• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Raubkopien: 1,84 Mrd. Schaden in D

INU-ID am 19.05.2005 20:04 schrieb:
Bonkic am 19.05.2005 17:43 schrieb:
schwachsinn - und wenn jemand eine software nie gekauft hätte, aber dennoch als kopie besitzt , gibts dann überhaupt einen schaden ?

nö, gibts wohl nich. aber mit in die verluststatistik der industrie wirds trotzdem eingerechnet. da gabs ma ne studie das lieder die besonders häufig bei kazaa gezogen wurden in der folge auch weit mehr verkauft wurden (als maxi cds). das kazaa nun absatzsteigernd gewirkt hat will ich nich behaupten aber wer weiss...
ich mach weiter was ich will

Wenn ich diesen MIST mal wieder lese ... :-$

Als ob die Raubkopien die von den Personen benutzt würden auf jeden Fall gekauft worden wären, wenn sie eben nicht als Raubkopien im Umlauf wären.

Hierzu liest man nie eine entsprechende Statistik oder Zahlen. Es wird einfach davon ausgegangend das die im Umlauf befindlichen Raubkopien auf jeden Fall gekauft worden wären, was ja zu 100% nicht korrekt ist.

Zum Thema Kopierschutz: Ich persönlich werde mir NIE WIEDER ein Game mit dem Star Force Kopierschutz kaufen oder ein Game, welches mit den meiner Meinung nach faschistischen Überwachungsmethoden a la HL2 "geschützt" wird. Ich als ehrlicher Käufer habe grossen Probleme mit meiner teuer gekauften Software "dank" Kopierschutz und die Raubkopierer lachen sich kaputt über mich "dummer" und ehrlichen Käufer, der sich mit solchen Kopierschutz rumärgern darf. Und als Krönung habe ich dann noch unspielbar verbug'te Games für mein sauer verdientes Geld gekauft (KotoR 2, The Fall, Vampire Bloodlines, ..), bei denen als einziges überhaupt korrekt der Kopierschutz funktioniert.

Umsatzausfall von 1,84 Milliarden Euro
klaaar :schnarch:
ist zwar nicht so einfach bezifferbar, aber lassen wir das. ich mag nicht mehr darüber diskutieren.
ich bezweifle auch, dass ein noch so renommiertes marktforschungsinstitut effektive veränderungen von ~3,3% feststellen kann.

1,84 Mrd? Nicht wahr! Das sind doch mindestens noch ein paar Fantastilliarden mehr oder? Wo doch jeder der ne Raubkopie (was ein dummes Neusprech-Wort)...wo also jeder der ne Schwarzkopie hat ohne eben jene mindesten 10 mal das Original gekauft hätte...also potentiell...wenn er nicht grad illegal Musik runterlädt oder so oder ihm das Produkt net gefällt. (streichen wir das mit dem net gefallen...das gibts ja laut Unterhaltungsindustre nie, weil ihre Produkte ja über jeden Zweifel erhaben sind) . :rolleyes:
Das ist wie mit der letzen "Brennerstudie", da wurden die knapp 600 Millionen jährlich in Dtl. gebrannten CDs auch, je nachdem welche Industrie grad "ganz furchtbar" leidet, wahlweise mit 600 Millionen Spielen, 600 Millonen Alben oder 600 Millionen Videos vollgebrannt. Und natürlich hat auch das Myriaden an Euro Schaden in aller Welt angerichtet und überhaupt und so.... :hop:

1,84 Mrd... *lol* die rechnen wahrscheinlich alle verkauften Rohlinge mal was es umgerechnet als Spiel übern Ladentisch gegangen wäre oder wie? :-P Sehr amüsant.

ach die arme unterhaltungsindustrie...die tangiert mich peripher. sicher spiele ich gerne. aber wenn die industir mal pleite ist, ist es mir auch wurscht. es gibt schon genug gute spiele & dann brauch ich wenigstens keine neue hardware mehr :finger:
ich bezahle nur geld für software, die ich auch wirklich nutze. daraum kaufe ich mir spiele wie hl2 oder doom3, weil man die komplett durchspielt & sogar mehrmaliges durchspielen noch spass macht. da geb ich dann auch schonmal die 50e au, die solche neuen spiele IMMER kosten.
für andere spiele, die man nur eine stunde zockt & dann eh wieder löscht wird kein geld zum fenster rausgeschmissen. da find ich is sehr gut, wenn ich vorher schonmal eine raubkopie angetestet hab.
wobei ich ehrlich sagen muss, das ich spiele vorher nicht mit raubkopien antesten würde, wenn sie nur 5€ kosten würden. so kauf ich mir im jahr halt 2 spiele zu je 50€ & bei 5 euro spielen würde ich mir halt 30 oder 40 spiele kaufen. also würden die an mir nicht weniger gewinn machen. bei solch niedrigen preisen würde ich es den herstellern auch nichtmehr übel nehmen, wenn sie wie bei hl2 einfach nurdie dvd lieblos in eine dvd-hülle knallen & das zum vollpreis verkaufen, anstatt eine schöne pappverpackung oder ein schönes handbuch mitzuverkaufen.

und auf dem gebiet der filmkopien hab ich auch noch etwas zu sagen.
eigendlich interessierte ich mich nie so großartig für filme und hatte auch kaum ahnung, was es da alles gibt. aber als leidenschaftlicher datensammler hab ich mir dann halt mal filme gezogen und bei gelegenheit angeschaut. und dabei sind mir teilweise so gute, relativ unbekannte filme aufgefallen, die ich mir danach auf jeden fall kaufen musste.
demnach sieht es hier so aus, das ich bei 0 kopierten filmen auch 0 gekauft hätte & nun bei bei 1000 kopierten schon über 50 gekauft habe.
demnach kann die filmindustrie sich glücklich schätzen, das ich mir filme brenne, denn dadurch kaufe ich mir jede woche mal einen film. :-X

mfg trinity

Ich verstehe überhaupt nicht, was immer diese Diskussion soll. Raubkopieren ist Diebstahl und Diebstahl ist ein Verbrechen. Als ob klauen ein Kavaliersdelikt wäre, nur weil es schlimmere Verbrechen gibt. Diese Argumentation ist völlig für den A****.

Ich esse sehr gerne Eis, besonders das leckere Häagen Dasz. Aber ein kleiner Becher kostet ca. 5,- € und das ist viel zu teuer. Natürlich möchte ich es trotzdem haben, aber ich geh doch nicht in den Supermarkt und klau mir einen Becher.
Und wir reden hier bei PC-Spielen von Produkten, an denen stinknormale Arbeitsplätze hängen, nicht nur irgendwelche Managerposten. Mal ganz davon abgesehen, daß PC-Spiele hochwertige Produkte sind.

Ich selbst kaufe mir PC-Spiele fast nur noch als Budgetversionen. Die Spiele fallen heutzutage angesichts der Masse an Titeln schnell im Preis. Wenn einer ein Spiel sofort haben will und es sich nicht leisten kann, dann klaut er es aus reiner Gier. - Und ich frage mich übrigens, wo einer die Zeit hernimmt, all die Titel zu spielen, die er klaut.

Ich würde auch sehr gerne einen Sportwagen fahren, Urlaub in der Karibik verbringen und mir tausend andere Wünsche erfüllen, aber das kann ich mir alles nicht leisten. So ist das eben halt, das man mit seinen (finanziellen) Gegebenheiten auskommen muß.
Hört auf rumzuheulen, wie böse teuer alles ist und gewöhnt Euch an die Realtät.
Raubkopierer sind Diebe, mehr nicht.

Ich denke das große problem der industrie ist, das durch die hohe und einfache verfügbarkeit von spielen , musik und filmen jetzt endlich schneller klar wird was für einen minderwertigen mist die meistens verkaufen.

gäbs keine raubkopien, gäbe es nur den hype und nach dem sind ja alle produkte die besten die es bisher gab.

die produktions firmen haben einfach gesagt angst, da haben sie 100000€ in ein tolles cover investiert, um so gut wie möglich über die miserablen qualität des produktes hinwegzutäuschen, da will man grad zugreifen und der kumpel neben einem sagt:"das hab ich schon gezogen, dermaßen scheisse kann ich dir sagen..." da wirds halt net gekauft. basta.

Man sollte sich wieder mehr um das wohl des Kunden sorgen, anstatt ihn in den knast werfen zu lassen, wo er dann letzendlich gar nix mehr kauft.
wo sind die zeiten von stofflandkarten, dicken anleitungen und sonstigem feinen schnickschnack.

Im algemeinen gilt, wer qualität liefert, wird auch belohnt:
hat sich die sehr teure special extendet herr der ringe box etwa nicht exzelent verkauft? hat irgend ein blizzard spiel der letzten jahre auch nur ansatzweise niedrige verkaufszahlen gehabt?

Schade ist es um die medien die weniger mainstream sind, diese gehen leider oft unter, allerdings war das schon immer so auch ohne raubkopien.
ein kleiner trost für solche projekte sollte aber sein das sie durch raubkopien wenigstens nich in vergessenheit geraten und manchmal auch hier zum kult werden können.

Die welt wär besser wie star trek: kein geld <=> alles umsonst und man wird nichtmal mehr dumm angemacht wenn man mal wieder ein schiff der gallaxy klasse in den dreck gefahren hat.

Sukultan am 20.05.2005 10:08 schrieb:
Ich verstehe überhaupt nicht, was immer diese Diskussion soll. Raubkopieren ist Diebstahl und Diebstahl ist ein Verbrechen. Als ob klauen ein Kavaliersdelikt wäre, nur weil es schlimmere Verbrechen gibt. Diese Argumentation ist völlig für den A****.

Deine Argumentation ist völlig für den Ar...... da sie falschen Tatsachen zu grunde liegt.

Nochmal ganz langsam für alle bei denen die Gehirnwäsche der Industrie schon erfolgreich war:

DURCH DAS KOPIEREN VON sOFTWARE ETZ ENTSTEHT KEIN SCHADEN DA NICHTS WIRKLICH ENTWENDET WIRD SONDERN NUR VERFIELFÄLTIGT. UND ES IST KEIN DIEBSTAHL DA IM LADEN JA DADURCH NICHT 1 GAME WENIGER LIEGT!!!!!!

Schaden entsteht erst dann wenn der jenige die Software gekauft hätte wenn nicht vorher kopiert. Deswegen sind die ganzen Zahlen von der Mi auch total fürn Ar....... mal ein Beispiel, fast jeder den ich kenne hat zb Adobe Photoshop oder ähnlichen auf dem Rechner installiert, ich kenne aber nur einen ders wirklich gekauft hat und der brauchts auch beruflich. Den Zahlen der MI zuvolge
(wenn man sich an deren wg hält wie sie den schaden berechnen) hätte jeder von denen die Software gekauft wenn er nicht die möglichkeit hätte es umsonst zu bekommen. Adobe Photoshop kostet aber mehrere 100 euronen bei sachen wie 3D Max werdens dann schon mehrere 1000 euro.
Gerade letzteres braucht aber eigendlich jeder moder, die meisten von denen sind Schüler und es glaubt ja wohl niemand das ein Schüler sich ein Prog für 6000 euro kaufen würde......

Zusätzlich rechner die MI noch jeder verkaufte Rohling = 2 Raubkopien :rolleyes:

Jedem der mal BWL hatte wird übel wenn er sieht wie die MI den schaden berechnet und noch versucht das ganze als Fakten zu verkaufen.
Würde der Staat so die Steuern berechnen könnten wir alle verhungern :ugly:

Die Schadensrechnung der Industrie ist doch nix.... Als ob jeder der eine Raubkopie hat auch wirklich das Original gekauft hätte. Und solange es so einfach ist gamez etc. zu finden brauchen die sich doch nicht aufregen.

Gute Games kaufe ich trotzdem...gestern grad Imperial Glory :) Das nächste wird BF2. Multiplayer ist sowieso der allerbeste Kopierschutz.

style-warthog am 19.05.2005 18:56 schrieb:
Wer soll beispielsweise jeden Monat 4 aktuelle PC-Spiele, 2 aktuele Konsolen Titel, 2 DVDs und womöglich noch 4-6 Alben kaufen?
Wer bitteschön soll das alles nutzen? Kurze Rechnung: pro Spiel ~15 Stunden, pro DVD ~2 Stunden und pro Album ~10 Stunden (was ich wenige finde, Spielzeit ca. 1 Stunde und nur jeden dritten Tag mal gehört - ich hör meine neuen Alben meist mehr). Dann kommt man auf 6x15+2x2+6x10 = 154 Stunden, das sind knapp 6,5 Tage, das is fast ein viertel Monat. Dazu noch Schule/Arbeit sowie schlafen und essen, da frag ich mich: hast du keine Freunde? ;) Abgesehen davon könnte man in der Zeit prima Arbeiten gehen und sich so das Geld für ein paar weniger Originale verdienen. Noch dazu bleibt da eh keine Zeit, Spiele/DVDs/Alben aus den Vormonaten zu nutzen, können also bei eBay & Co. weiterverkauft werden, da die noch recht aktuell sind gibts da pro Spiel sicher nochmal knapp 30€ zurück, fürn Konsolentitel sicher auch mal 45-50.

*auf die Tränendrüse drück*

*mit superzuckersüsser ekel-weichspül-mädchenstimme sülz*
"Papi? Wo ist Papi?"

Ja scheisse, Papi is im Bau weil er sich vor vierzehn Jahren eine Musik CD hat brennen lassen und da bleibt er wenns nach der Musikindustrie genau solange bis er unterschreibt in Zukunft alle Veröffentlichung der Majorlabels zu kaufen und sei es der letzte Chipz-Dreck. Ja wie was wo? Warum plärrste denn? Papi nix da, Papi hat jetzt viele neue Freunde und wenn die Regierungsparteien so weitermachen dann kommen da noch viel mehr dazu.

Tut mir leid, soviel verständnis ich als Musiker für Musiker habe und für andere Künstler, in meinen augen sollten die KÜNSTLER und NICHT die grossen Labels/Publisher die Kohle sehen und da hilft es nix von immer neuen Urheberrechten zu schwafeln die am Ende sowieso nur den Leuten mit Kohle und ihrer Lobbyarbeit helfen.

Wenn die Qualität mies ist, dann sehe ich persönlich gar nicht ein mir etwas zu kaufen, ich leihe mir das betreffende Spiel schlichtweg aus der Vidoethek aus, dank der heutigen Spielzeiten (12 Stunden = viel, dafür hätt man sich früher noch geschämt...) und dem tollen Kino-Vergleich ("Fürs Kino zahlst du sogar viel mehr für nur zwei Stunden.." ) kann ich für sagen wir mal 6 Euro (Verleihgebühr für 5 Tage) sowieso die meisten Spiele in dieser Zeitspanne durchzocken. Was bleibt ist der fade Beigeschmack des "Hätt ich mir DAS im Laden gekauft, hätt ich mein Geld zurück gewollt...".

Sorry aber mir reichen grafische "Innovationen", alle Jubeljahre mal ne Physikverbesserung und dazu 12 Stunden Spieldauer einfach nicht aus um mich dafür von 40 Euro zu trennen, bin ich deppert?

Die Spiele die da glanzvolle Ausnahmen bilden (Baldur's Gate, Morrowind, Civilization) besitze ich im Original. Den rest würd ich mir nichtmal bei ner 97% Wertung kaufen. Dazu ist der Wiederspielwert einfach zu gering und dafür interessiert mich Grafikpracht und Co. einfach zuwenig.

Ergo - wenn die Spielehersteller mal anfangen würden wieder richtige (Gameplay-)Innovationen voranzutreiben, dann würden sie sicherlich auch mehr verkaufen. Dass ich mir Dumm 3 und Co. nicht kaufe versteht sich doch von selbst, ich verbrenn mein Geld ja auch nicht und sag dann "och das sah aber schick aus".

Genauso bei Musik CDs..wieso sollte ich mir die neue XY kaufen wenn es doch sowieso derselbe Mist ist wie YZ? Die Musikindustrie in ihrer grenzenlosen Scheinheiligtkeit lamentiert auch von riesen Verlusten. Da sollte man mal klar sagen dass es gar keine Verluste sind die sie machen sondern Verluste von GEWINNEN, es ist nicht so dass die Musikindustrie ins NEGATIVE wirtschaftet, sondern einfach etwas weniger ins POSITIVE als in den letzten 15 Jahren wo es einen konsequenten Gewinnzuwachs gab.

Langsam geht mir das Thema echt auf den Senkel...

iam-cool am 20.05.2005 10:31 schrieb:
... Nochmal ganz langsam für alle bei denen die Gehirnwäsche der Industrie schon erfolgreich war:

DURCH DAS KOPIEREN VON SOFTWARE ETC ENTSTEHT KEIN SCHADEN DA NICHTS WIRKLICH ENTWENDET WIRD SONDERN NUR VERVIELFÄLTIGT. UND ES IST KEIN DIEBSTAHL DA IM LADEN JA DADURCH NICHT 1 GAME WENIGER LIEGT!!!!!!
...
... was du beim Spielekauf erwirbst, ist mitnichten die anfaßbare CD, sondern das Recht, die Software nutzen zu dürfen.

Und dieses Recht eignet sich ein Raubkopienutzer illegal an.

Es ist ein Diebstahl von geistigem Eigentum.

Worrel am 20.05.2005 11:28 schrieb:
Es ist ein Diebstahl von geistigem Eigentum.

Das macht es immer noch nicht zum Diebstahl. Es sei denn du kannst mir erklären inwiefern eine Raub..(ich ersetz es mal durch das bessere Wort :) )...Schwarzkopie eine Wegnahme fremder beweglicher Sachen darstellt. Das wäre nämlich die jur. Definition von Diebstahl.
Bei einer Kopie ist soweit ich das jetzt in meiner jugendlichen Naivität sagen kann das Original noch vorhanden-ergo keine Wegnahme-ergo kein Diebstahl.

Das "geistiges Eigentum" der größte Unsinn ist den es gibt, darüber muß auch noch geredet werden, ich hab aber keine Lust noch mehr zu schreiben. :-D

TheSinner am 20.05.2005 11:00 schrieb:
*auf die Tränendrüse drück*

*mit superzuckersüsser ekel-weichspül-mädchenstimme sülz*
"Papi? Wo ist Papi?"

Ja scheisse, Papi is im Bau weil er sich vor vierzehn Jahren eine Musik CD hat brennen lassen und da bleibt er wenns nach der Musikindustrie genau solange bis er unterschreibt in Zukunft alle Veröffentlichung der Majorlabels zu kaufen und sei es der letzte Chipz-Dreck. Ja wie was wo? Warum plärrste denn? Papi nix da, Papi hat jetzt viele neue Freunde und wenn die Regierungsparteien so weitermachen dann kommen da noch viel mehr dazu.

Tut mir leid, soviel verständnis ich als Musiker für Musiker habe und für andere Künstler, in meinen augen sollten die KÜNSTLER und NICHT die grossen Labels/Publisher die Kohle sehen und da hilft es nix von immer neuen Urheberrechten zu schwafeln die am Ende sowieso nur den Leuten mit Kohle und ihrer Lobbyarbeit helfen.

Wenn die Qualität mies ist, dann sehe ich persönlich gar nicht ein mir etwas zu kaufen, ich leihe mir das betreffende Spiel schlichtweg aus der Vidoethek aus, dank der heutigen Spielzeiten (12 Stunden = viel, dafür hätt man sich früher noch geschämt...) und dem tollen Kino-Vergleich ("Fürs Kino zahlst du sogar viel mehr für nur zwei Stunden.." ) kann ich für sagen wir mal 6 Euro (Verleihgebühr für 5 Tage) sowieso die meisten Spiele in dieser Zeitspanne durchzocken. Was bleibt ist der fade Beigeschmack des "Hätt ich mir DAS im Laden gekauft, hätt ich mein Geld zurück gewollt...".

Sorry aber mir reichen grafische "Innovationen", alle Jubeljahre mal ne Physikverbesserung und dazu 12 Stunden Spieldauer einfach nicht aus um mich dafür von 40 Euro zu trennen, bin ich deppert?

Die Spiele die da glanzvolle Ausnahmen bilden (Baldur's Gate, Morrowind, Civilization) besitze ich im Original. Den rest würd ich mir nichtmal bei ner 97% Wertung kaufen. Dazu ist der Wiederspielwert einfach zu gering und dafür interessiert mich Grafikpracht und Co. einfach zuwenig.

Ergo - wenn die Spielehersteller mal anfangen würden wieder richtige (Gameplay-)Innovationen voranzutreiben, dann würden sie sicherlich auch mehr verkaufen. Dass ich mir Dumm 3 und Co. nicht kaufe versteht sich doch von selbst, ich verbrenn mein Geld ja auch nicht und sag dann "och das sah aber schick aus".

Genauso bei Musik CDs..wieso sollte ich mir die neue XY kaufen wenn es doch sowieso derselbe Mist ist wie YZ? Die Musikindustrie in ihrer grenzenlosen Scheinheiligtkeit lamentiert auch von riesen Verlusten. Da sollte man mal klar sagen dass es gar keine Verluste sind die sie machen sondern Verluste von GEWINNEN, es ist nicht so dass die Musikindustrie ins NEGATIVE wirtschaftet, sondern einfach etwas weniger ins POSITIVE als in den letzten 15 Jahren wo es einen konsequenten Gewinnzuwachs gab.

Langsam geht mir das Thema echt auf den Senkel...

Meine Meinung :)
Wenn ich ein Game kaufe, will ich für weit mehr als nur 15 Std Spass dran haben. Ich kauf mir seit langem keine Singleplayershooter / Grafikdemos mehr, weils einfach nicht rentiert. Von CDs mal ganz zu schweigen, da ich das ganze Chartsgeplärre eh nicht hören kann und es im Netz genug Streams gibt, auf denen was anständiges läuft :-P

gruss
hype

Wenn ich das schon wieder lese, krieg ich einnen Hals. :-$
1,8 Milliarden Schaden, lol? wie zum Henker wollen die das ausrechnen?
Und verdammt noch mal es ist keine Schaden :finger2: 80-90% der Leute, die ein Game illegal erwerben würden es so oder so nicht kaufen.
Die sollten mal mehr Innovation und nicht nur Shooter Nummer 578 veröffentlichen und RTS Nr.479 , die zwar ne tole Grafik haben aber nichtmal den Titel einer Beta verdient hätten.

:finger2:

Exekutor am 20.05.2005 11:43 schrieb:
Wenn ich das schon wieder lese, krieg ich einnen Hals. :-$
1,8 Milliarden Schaden, lol? wie zum Henker wollen die das ausrechnen?
Und verdammt noch mal es ist keine Schaden :finger2: 80-90% der Leute, die ein Game illegal erwerben würden es so oder so nicht kaufen.
Die sollten mal mehr Innovation und nicht nur Shooter Nummer 578 veröffentlichen und RTS Nr.479 , die zwar ne tole Grafik haben aber nichtmal den Titel einer Beta verdient hätten.

:finger2:

Die Masche "Innovationsarmut ist der Grund warum ich keine Spiele mehr kaufe" geht mir ziemlich auf den Keks.
Natürlich sind die Preise für neue Spiele ziemlich hoch, aber Raubkopien sind und bleiben illegal.

Alle anderen Argumente sind imo einfach nur ziemlich pubertäre Rechtfertigungen eines Tatbestands, den jeder schon mal erfüllt hat.

Allerdings würde ich es mir wünschen, dass Publisher mir mein Geld zurückgeben würden, wenn ein Spiel nach dem 2. Patch nicht läuft, denn wer als Entwickler die Raubkopie als Diebstahl bezeichnet, der muss auch sein Programm als Sache sehen, die der Kunde wie alles andere auch, bei einem Defekt / Nichtfunktionalität, umtauschen kann.

Aber hat mal jemand versucht sein Söldner, bzw. the Fall umzutauschen?

Was PC-Spiele angeht, so bin ich wohl einer derjenigen, welche früher seeehhr viele Raubkopien hatte (wenn man noch kein Geld verdient kann man sich auch keine Spiele kaufen...), inzwischen aber seit über 2 Jahren keine einzige Raubkopie mehr gespielt hat.

Viel mehr Spiele als früher kaufe ich mir aber trotzdem nicht (ca. 5 Stück im Jahr) da es ehrlich gesagt garnicht soviele gute Spiele gibt. Die meisten Spiele wie z.B. MoH - AA oder Act of War sind im Prinzip nurnoch eine Neuauflage mit besserer Grafik oder der xte XY-Klon und für sowas ist mir inwischen sogar die Leihgebühr für die Vieothek oder ein Rohling zu Schade.

Was die Musikindustrie angeht, die haben durch mich auch keinerlei Schaden. Ich kauf nichts, kopier aber auch nichts, höre einzg und alleine Web-Streams.

Filme: Naja zwei oder drei mal im Jahr ein Film welcher gerade im Kino läuft, ansonsten aus der Videothek ausleihen und einige gekaufte (etwas über 100 DVDs). Wenn die Filmindustrie mal einen onlineservice für aktuelle Kinofilme anbieten würde, wäre ich sogar bereit für einen Film den kompletten Kinopreis zu zahlen, damit ich ihn mir auf meinem Fernsher anschauen kann, aber derzeit gibt es soetwas leider nicht für aktuelle Filme.

Ich denke das größte Problem der Unterhaltungsbranche ist der immer mehr schwindende Kontakt zum Verbraucher. Inzwischen wird fast nur noch Schrott produziert, den eigentlich kein Mensch mehr wirklich haben will, anstatt eher wieder auf die Wünsche der Verbraucher einzugehen. Diejenigen welche sich auch wirklich gute (also pratkisch alle) Sachen kopieren, würden sich die Spiele eh nie kaufen, egal was die Spieleindustrie anstellt.

Man sollte sich nicht so sehr nur auf raubkop. Games fixieren,die bestimmt
einen ziemlichen Anteil an den Umsatzeinbußen haben.
Man bedenke,z.B. 3D Studio kostet in der Einzelplatzlizenz bereits ca.5000 €
und wird in diversen Firmen und einer unzählbaren Summe von Privatpersonen illegal verwendet.Und nun rechnet doch mal hoch welche Beträge da zusammenkommen,wenn man noch die Menge an Business-Software für
die unterschiedlichsten Gebiete hinzuzählt,die es mit Sicherheit nicht für
für'n paar Euro im Laden an der Ecke gibt.

AluLeiter am 20.05.2005 13:24 schrieb:
Man sollte sich nicht so sehr nur auf raubkop. Games fixieren,die bestimmt
einen ziemlichen Anteil an den Umsatzeinbußen haben.
Man bedenke,z.B. 3D Studio kostet in der Einzelplatzlizenz bereits ca.5000 €
und wird in diversen Firmen und einer unzählbaren Summe von Privatpersonen illegal verwendet.Und nun rechnet doch mal hoch welche Beträge da zusammenkommen,wenn man noch die Menge an Business-Software für
die unterschiedlichsten Gebiete hinzuzählt,die es mit Sicherheit nicht für
für'n paar Euro im Laden an der Ecke gibt.

Die Sachen würde ich aber eh niemals wer kaufen also entsteht auch kein Schaden durchs kopieren. Ohne 3D Max keine mods für Games also seit froh das mans kopieren kann.

Zurück