• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Raubkopien: 1,84 Mrd. Schaden in D

Servus

Ich muss immer wieder Schmunzeln wie hier einige schreiben das sie keine Raubkopien haben oder gemacht haben........schlichtweg eine Lüge(behaupte ich jetzt). Fängt ja schon bei Videofilmen an die man mal eben kopiert hat*g*

Egal.......

StarForce is zwar das aktuellste Programm,wurde aber bereits geknackt,Vorteil bei StarForce,es ist "Schwer" knackbar,das find ich gut,aber der Nachteil von StarForce....es schädigt Games,dank StarForce wird oft die Originale CD nicht erkannt etc.

Ich gebs auch zu,ich habe auch paar Raubkopien,wer hat sie nicht? Niemand der Regelmässig mit Software zu tun hat :-)....soll aber ausnahmen geben^^

Grund für die meisten sind eigentlich nur die Preise und die Angst ein Spiel zu kaufen das zwischen 40-50 euro kostet und dann noch Alphastatus ist.
Momentan scheint es wohl mode zu werden,Games zu pressen und bevor das Game dann im Handel ist schnell schonmal ein Patch zu Präsentieren,schreckt viele Käufer ab,obwohl es ja eigentlich nur gut gemeint ist.

Jedenfalls wird der Schaden weiter steigen,genauso wird der Umsatz weiter steigen mit der Zeit,von Verkauften spielen.

Ich bezweifel das der Schaden sehr viel stärker gestiegen ist,als der Umsatz^^

mfg

Stefan1981 am 19.05.2005 17:47 schrieb:
StarForce is zwar das aktuellste Programm,wurde aber bereits geknackt,Vorteil bei StarForce,es ist "Schwer" knackbar,das find ich gut,aber der Nachteil von StarForce....es schädigt Games,dank StarForce wird oft die Originale CD nicht erkannt etc.

Stimmt, generell könnte man alles knacken, aber das ist bei dem KS sehr selten der Fall und wenn doch, dann erst einige Wochen nach release des Games. Bis dahin hat sich das Game schon oft verkauft. Es gibt also einen Vorsprung. Das Game ist nicht schon vor release im Netz. Is trotzdem schon ein guter Anfang.

Und mit den Problemen, muss ich dir leider recht geben. Jedoch gibt es in vielen belangen einen Vorteil und gleichzeitig einen Nachteil. Es ist halt so und das kann man NIE verändern.

Ich selber hatte bisher noch keine Probs mit Starforce Spielen.

Bonkic am 19.05.2005 17:43 schrieb:
wäre wissenswert, ob das nur für professionelle software oder auch für spiele o.ä. gilt . :-o

allgemein gesprochen:

es ist in meinen augen (fast) unmöglich einen solchen schaden zu beziffern, wie soll das bitteschön funktionieren ?
x verkaufte rohlinge ergibt y raubkopien ?

schwachsinn - und wenn jemand eine software nie gekauft hätte, aber dennoch als kopie besitzt , gibts dann überhaupt einen schaden ?

und wie ernst das thema kopierschutz - gerade bei spielen - genommen wird sieht man ja daran, dass so ziemlich jedes spiel durch den austausch einer einzigen datei auf jedem rechner läuft..... :rolleyes:

Es wäre sicher auch recht wissenswert wie hoch der Anteil am Schaden
durch "seriöse" Firmen beträgt,die ihre tägliche Arbeit mit raubkopierter prof.
Software tätigen.

wäre wissenswert, ob das nur für professionelle software oder auch für spiele o.ä. gilt . :-o

allgemein gesprochen:

es ist in meinen augen (fast) unmöglich einen solchen schaden zu beziffern, wie soll das bitteschön funktionieren ?
x verkaufte rohlinge ergibt y raubkopien ?

schwachsinn - und wenn jemand eine software nie gekauft hätte, aber dennoch als kopie besitzt , gibts dann überhaupt einen schaden ?

Woher willst du wissen, ob derjenige die Software nie gekauft hätte?Ich kaufe auch zwischendurch Spiele, die ich nie kaufen wollte.Zwar nur als Budget aber immerhin.

Die brauchen sich darüber nicht wirklich zu wundern. Wer gibt denn bitte für ein Spiel mit 10 Stunden Spielzeit 50 € aus. UND wenn sie es dann endlich zu einem normalen Preis verkaufen, gibt es schon funktionierende Cracks. :pissed:

Jep, das Thema hatte man schon oft genug.
Es würde mich aber mal interessieren, wie solche Zahlen zustande kommen.
Wie kommen die Leute auf fast 2 Mrd. Euro?
Wird der aus gebliebe Umsatz berechnet ausgehend von einer Annahme, dass ein Spiel x-mal in der Woche gekauft wird?

Außerdem würde mich mal interessieren, welcher Anteil davon professionell (d.h. in Firmen) zustande kommt. Es ist eine Sache, ein Spiel zu kopieren und es für sich zu behalten oder 'ne ganz andere, ein Produkt zu entwickeln mit einer Software, die illegal erworben wurde, und dann mit diesem Produkt einen Haufen Geld machen...

Naja, in letzter Zeit habe ich selber sehr wenige Spiele gekauft, aber auch selten überhaupt was gespielt. Die Zeit fehlt einfach und das ist schade. Ich denke dabei daran, dass ich wahrscheinlich viel öfter spielen würde, wenn ich gute Spiele hätte, die nicht gleich 50 Euro kosten.
Es gab einen Haufen Fälle, bei denen ich gesagt habe: "Also ne, das Spiel ist nichtmal 2 Cent wert!"
Ich selber bin 'ne Art "Vorstufe" zum Softwareentwickler und weiß, wieviel Arbeit solch ein Projekt macht. Allerdings sehe ich nicht ein, vor allem WEIL ich weiß, wer die Preise bestimmt, dass das meiste Geld nicht der Entwickler bekommt, sondern der Publisher. Das ist das Traurige dabei.

Was den Kopierschutz angeht, so ist JEDER Kopierschutz zu knacken. Absolut jeder. Wenn man Software- bzw. Hardwaretechnik studiert hat, weiß man das. Problematisch ist dabei aber die Tatsache, dass diese Tatsache auch genutzt wird, um die illegalen Kopien zu verkaufen. Meiner Meinung nach, verursacht es den größten Schaden... die normalen Spieler würden gar nicht so viel Schaden anrichten können, auch wenn sie wollten.

Ich schätze, dass die Preispolitik überdacht werden muss und nicht der Kopierschutz an sich. Ich habe mir z.B. HL² nicht gekauft, weil mich der ganze Schwachsinn mit der Steam-Einrichtung abgeschreckt hat. Mein Freund hat mich gebeten nachzusehen, weshalb er sich nicht anmelden kann. Naja, hat sich dann herausgestellt, dass sein Spiel, dass er original gekauft hatte, als Raubkopie eingestuft wurde. Wie das passiert ist, weiß ich nicht. Aber das Spiel wurde nicht ersetzt und auch nicht zurückgenommen. Er wurde einfach so sitzen gelassen. Das war wirklich traurig, vor allem, weil er sich ein Spiel gekauft hatte, auf das er sich sehr freute. Aber nichts war's. Deshalb hab' ich's mir auch nicht gekauft. Angespielt hab' ich's bei 'nem bekannten Professor von mir, aber gefallen hat's mir auch nicht. Villeicht hätte's mir besser gefallen, wenn ich diesen ganzen Mist von Steam nicht erlebt hätte... Wer weiß.

So, was ich damit sagen wollte ist die Herangehensweise, welche von den Publishern praktiziert wird, um Raubkopierer möglichst vollständig auszuschließen. Meistens leidet aber der normale Spieler daran.

Also: Preise wenigstens um 10 Euro runterdrehen, dann würden auch die Umsätze steigen....

Signed: TalanOFF

ich finde nichts schlimmes daran wenn jemand 1,84mrd. verliert wenn er trotzdem 10mrd. gewinn macht :-D .auserdem geht das geld ja nicht verloren, es wird nur woanders investiert :ugly: .und ich bin der meinung wenn sie halb deutschland in den knast stecken machen sie noch mehr verlust :rolleyes: .aber ich bin sicher fischer würde dann nen paar(millionen) thailänder einschleusen um das wieder auszugleichen :finger: .

Wir Deutschen sind eh so anstandig, schließlich sind liegen wir mit der "Raubkopierrate" 6% unter dem weltweiten Durchschnitt! Hätten wir doch nur soviel mehr an Wirtschaftswachstum... ;(
Und auf dem Weg der Besserung sind wir noch dazu :-o minus 1% auf 29%.

Die Quote der illegal verbreiteten Software sank von 30 auf 29 Prozent und liegt damit sechs Prozent unter dem weltweiten Durchschnitt.

6 Prozent unter dem internationalen Durchschnitt. Erst PISA, nun das. Mit Deutschland geht es ja wirklich überall bergab.
;-)

Aber mal im Ernst, ich halte die Dramatisierungen der Branche für überzogen.
Nehmen wir doch mal die Konsolen, wo Sony & Co. jedes mal feststellen, dass Raubkopierer soviel Schaden anrichten.

ABER: Wer war denn der erste Konzern, der einen Multistandard DVD Brenner auf den Markt gebracht hat? Sony. Womit brennen wir unsere Daten? Auf DVD und CD Rohlinge von Sony.
Sony hat in den letzen Jahren immer wieder Hardware auf den Markt geworfen oder zumindest mitentwickelt, die es den Kunden immer einfacher gemacht hat, um z.B. Playstation 2 DVDs zu brennen.

Und das Wort DURCHSCHNITT sollte man auch sehr vorsichtig geniessen. Der Asiatische Schwarzmarkt wirft soviele Raubkopien pro Jahr auf den Markt, da müsste jeder hier in Deutschland seine Großeltern ins Kopieren von Datenträgern einweisen, damit wir da mithalten können.

Der "Schaden" von dem die Branche spricht kann imo gar nicht von Privatleuten stammen, sondern von professionellen Raubkopierern, die die Software in großen Mengen vervielfältigen und anschliessen verkaufen.

Und solange Große Konzerne wie Ubisoft Ihre Software vertreiben, sich aber partout weigern Sie zurückzunehmen wenn Sie nicht läuft (Beispiel SC3) kann ich über diese "arme" Branche nur lachen.

My 0,02 €

Also ich selbst leihe mir von Freunden öfters mal Spiele aus und verleihe natürlich auch Spiele und hab so nichtmal das Bedürftnis mir irgendeine Software illegal zu besorgen. Also...

Ich finde das alles mehr als nur lächerlich.
Bis noch vor 20 Jahren ist man innen Laden spaziert und der befreundete Verkäufer hat eim ne Platte mal nen Tag ausgeliehen um sie sich selbst(!!) zu kopieren. War gang und Gebe und keinen hats intressiert.
Und, dass sich heute alle bepissen von wegen und so Raubkopierern liegt nur am Größenwahn und der Geldsucht der Publisher etc. (Ok Game Entwickler sind zum Großteil normal verdienende Menschen wie du und ich aber beispielsweise ein Firmenchef von EA fährt sicher auchn Porsche)
Dieses "Verkaufen von Raubkopien" hab ich so eigentlich noch nie in Deutschland gesehn. Aber in Japan, Tschechien, Türkei, Italien usw. stehen die Stände aufm Marktplatz....
Ich finde es lächerlich, dass man auch gegen die Privat Leute vorgeht die es einfach nicht einsehen den Größenwahn mancher zu bezahlen.
Wer soll beispielsweise jeden Monat 4 aktuelle PC-Spiele, 2 aktuele Konsolen Titel, 2 DVDs und womöglich noch 4-6 Alben kaufen? Das sind 400€ oder mehr !!! Also ich pers. kann mir das nicht leisten; trotzdem hab ich dieser Industrie schon genug Geld in den Hintern gesteckt wenn ich mich so in meim Zimmer umgugge und unzählige Spiele und Alben sehe.

Interessant ist auch immer, wie eigentlich der Schaden überhaupt "berechnet" wird. Von was für realitätsfernen Annahmen da oft ausgegangen wird, wie daß annähernd jeder, der ein Spiel kopiert, es sonst gekauft hätte.

Schön wäre - und die Branche ist ja bereits auf dem Weg dorthin - wenn ein Großteil dieser Braunche sich mit dieser Politik selbst zugrunde richtet, bevor sie darauf kommt, man könnte den (potentiellen) Kunden wieder in den Mittelpunkt des Interesses stellen.

Naja, ist in den anderen Segmenten der UNterhaltungsindustrie momentan nicht anders (Filme, Musik)

xxstefanx

Es ist doch eh mehr als übertrieben wen die Behaupten das es ca 1,84 Mrd Euro Schaden gegeben hat. Wie wollen die das berechnen ? oder Schätzen die das ?

Wenn etwas nicht verkauft wird, ist es meistens der Verkäufer oder der Hersteller schuld, und wer behauptet das dem nicht so wäre hat in meinen Augen einen an der Waffel.
Die ach so gebeutelte Software Industrie ( ob Spiele oder Buisness ) schreit immer es geht Ihnen so schlecht ( meistens die mit dem größten Umsatz und Gewinn :rolleyes: ) die bösen Raupkopierer sind schuld das wir anstatt 6 Millionen nur 5 Millionen Gewinn gemacht haben, weil die ja alle die Software kopiert haben und nicht gekauft. Mann wenn ich sowas lese kommt einem glatt die galle hoch. In der Steinzeit hätten die sich noch beschwert und Klage eingereicht weil das Nachbardorf aufeinmal auch Feuer hatte, ist garantiert ne Raupkopie von uns.

Wenn die werten Damen und Herren in Ihren ach so schicken Vorstands büros endlich mal wieder Luft an Ihr Gehirn lassen würden, hätten die schon vor jahren mitbekommen das der Preis und die Austattung bzw. Fehlerfreiheit bestimmt was mit einem Produkt auf dem Markt geschieht.
Auf Spiele bezogen bedeutet das für mich erstmal, Wie Teuer ist der Kram den die Verkaufen wollen, Interessiert mich das überhaupt, welchen Umfang hat das Spiel, bin ich in 10 Stunden durch oder brauchen ich schon mal ein paar wochen um den Abspann zu sehen ?, wie sieht es mit fehlern aus ( wenn man es vorher rausbekommt, man könnte glatt sagen Raupkopie zum Testen :finger: , was nicht heißt das man es tut :-P )wenn eines dieser Kriterien nicht passt kaufe ich es halt nicht. 50 € für schunt ? oder den xten C+C klon, oder so Bugverseucht das man fast Insektenspray am Rechner einsetzen kann weil die schon aus dem Laufwerk krabbeln ? keine Chance.

Ich haben schon so viele Spiele gekauft wo ich mir mittendrin gesagt habe, " JA und jetzt geht es los mit der Action, jetzt kommen die Schweren Level und die Richtigen Gegner " und was kam ? entweder ne Fehlermeldung von wegen Schutzverletzung XY oder der Abspann nach dem Motto kauf das Addon dann kannst du weiterspielen.

Aber ich hoffe ja mal das die Irgendwann merken, das Teuer nicht gleich besser heißt, was verkauft sich logischerweise mehr ? Ein gutes Spiel zu einem Fairen Preis, sagen wir mal 30 bis 35 Euro. dann würden auch mehr leute sowas kaufen, aber nein unsere Lieben Spiele Puplisher ( ja die Leute die Schreien die das sie was weis ich welche Verluste eingefahren haben weil die Leute Ihre Spiele lieber Brennen und 25 Cent für nen Vermurkstet Spiel auf nem Rohling ausgeben als 50 € auf ner Org. CD oder DVD die nichtmal zum dekorieren des Klos verwendet werden würde ) haben nur Dollar zeichen in den Augen und wollen für Irgendwelche Schuntsoftware immens viel Geld, die viele nicht breit sind zu zahlen. Zugegeben manche Software ist Ihren Preis wert aber viele sind teilweise nicht mal das verpackungsmaterial wert.

Ich werde sowieso nicht verstehen warum sich leute Software kaufen die fast genauso schon ein jahr Früher in einer anderen Version vorhanden war, nicht war EA Sports !. oder schreien die gleich Raupkopierer ! Raupkopierer ! wenn mal die Absatzzahlen von NBA 20XY in den Keller gehen weil die User den selben kram mit einer etwas schlechteren Grafik oder KI in NBA 20XX schon haben und nicht wieder 50 € oder mehr für de facto das gleiche ausgeben wollen oder können.

In dem Sinne Yenlo

Al-Kadius am 19.05.2005 17:18 schrieb:
Raubkopierer sind Verbrecher !
:-D

Bei Raubkopiere sagen alle... ja was soll das die Schaden der Industrie... der Wirtschaft macht ein Kopierschutz... tut was gegen die Schweine steckt sie in den Knast!

Bei Vergewaltigern und Mördern schreit das keiner in der Industrie und die grossen bosse rollen sich im geld und sagen ...jo jo wie schieb ich wieder 50000€ an der Steuer vorbei...

Vorbeugend Kopierschutz zum Schutz der Rechte in der Industrie etc.

Vorbeugend keine DNA-Profil Erfassung aller Bürger zur schnellen Fahndung nach Triebtätern und der wiederherstellung der rechte eines lebenden oder toten Opfers.

Einflussreiche Wirtschaftsbosse erheben ihr Haupt erst wenn es ums Geld geht. Denn entführte und ermordete Kinder bringen den kein Geld. Und das Volk ist meist zu Einflusslos um selber zu Handeln.

Meine Worte sollte man auf sich wirken lassen.

Ganz nebenbei ja man sollte gegen arghe Kopiere etwas unternehmen... aber wichtigere Dinge gibt es in meinen Augen schon!

@Yenlo

Du redest am eigentlichen vorbei.
Ist es Ok, sagen wir mal in C&A zu gehen und dort einfach ein T-Shirt mitnehmen ohne es zu bezahlen?
Das T-Shirt ist eh zu teuer kann man ja sagen, oder C&A hat genug Geld. Oder Du hättest es Dir ja eh nicht gekauft…

Das als Vergleich sollte doch einleuchtend sein warum es genau so falsch, illegal und nicht richtig ist sich eine Software zu kopieren.

Ob die 1,84 Mrd. nun stimmen oder nicht tut nichts zur Sache.
Es geht ganz einfach um das Prinzip das „kopiert“ -> „geklaut“ wurde und so ein Schaden entstanden ist.
Auch wenn man den bei Software nicht so einfach begreifen kann, da man ja keine Ware an sich stielt sonder das Recht die Ware zu benutzen.

Genau so ist es nicht erlaubt mit einer Straßenbahn zu fahren ohne einen Gültigen Fahrschein zu haben.
Man könnte da aber argumentieren dass die Straßenbahn ja eh fährt, ob man das Ticket kauft oder nicht.

Nur irgendwann verdient die Bahngesellschaft kein Geld mehr und macht die Straßenbahn dicht.
Oder anders, der Spieleentwickler bekommt sein Geld nicht mehr rein und es gibt dann keine Spiel mehr von ihm.

Übrigens, das Du nicht so denkst kann gut sein. Nur denke vielleicht mal auf drüber nach wenn Du es von der anderen „Seite“ betrachtest.

Grüße.

Hoi möcht auch mal was einwerfen :oink:
Denk mal es haben viele Leute schonmal was mit illigalen Dingen zu tun gehabt.. ob mal gekifft, mit 17 Auto gefahren oder mal eine Cd gebrannt.. oder was es auch sonst noch gibt.. ist ja erstmal egal..

Jedenfalls bin ich ein Gamer, ich arbeite und gekomme dafür Geld *das ist jetzt alles mal legal* :-D
Und ich finde das ich für mein Hobby auch Geld ausgeben "muss" da es mich ja unterhält.. ich finde es richtig die Spiele zu kaufen.. ob ich es haben muss wenn es "neu" ist und 50€ kostet oder ich 2Monate warte und es vergünstigt bekomme.. entscheide ich je nach dem... denke mal so wie jeder.. Und ich glaube bei mir können sich die Firmen nicht beschweren, denn ich bekomme gut Geld und die hälfte vom Lohn geht sicherlich in die "Unterhaltungsecke" ob Games, Filme, Hardware usw...
Verstehen kann ich es nur nicht wenn ich auf Lan Parties bin und andere Leutz gibt die auch Geld monatlich bekommen.. die übelst aufgemoddeten Pcs haben mit der Platte voller illigalen Dingen..
Hallo?? Entweder stehe ich zu meinem Hobby und unterstütze dieses und kaufe gefälligst die Games oder ich lasse es! Gut wenn mal auf ner Lan was gespielt wird was ich selbst nicht besitze.. ok dann her damit und kurz auf die Platte geschoben um auf der Lan zu spielen... aber meist verschwinden die Dinge Zuhause wieder von der Platte da es eh nur auf der Lan kurz Spass gemacht hat.. oder wie im Fall von Call of Duty, wird es im Nachhinein gekauft, weil das Game geil ist.
Leiden kann ich es nicht wenn keiner ein Original hat und sich als Gamer bezeichnet.. deswegen sind solche Leute auf meinen Lan's unerwünscht.

So noch kurz was zum Thema Kopierschutz.. Find ich ja alles gut.. nur ärgert mich es wenn ich ein Spiel gekauft habe *hust Silent Hunter 3, Splinter Cell 3* und es dieses Spiel nicht funktioniert! Erst nachdem ich aus dem Internet den neusten Treiber installiert habe *gut das ich Internet habe*, funktioniert es.. sowas ist sauerei!!! Sorry Ubisoft.. aber eure Games werden erstmal nichtmehr für 50Euro gekauft.. rein aus Trotz erstmal nur als Budgets.. *mal sehn wie lange das anhält*
So nun habe ich Zuhause 3 Pcs.. mein kleinerer Bruder hat auch einen und ich kann mich glücklich schätzen das mein Vater dem Spielen nicht abgeneigt ist *strategie*.. nun möchte ich mal wissen EA Games.. warum brauche ich im Lan denn für jedes Game bitte einen eigen Key.. also damit wir zu dritt spielen können kauf ich das Game nicht 3 mal! Ihr seit net ganz dicht... im Internet ist das was anderes!!! Da finde ich es gut, sogar Steam finde ich gut.. nur blöd das auf jeder Lan jemand dabei ist der sein Steam net auf offline gestellt hat.. sowas nervt, geht aber gerade noch so...
Also Ea, wenn es illegal ist das ich mit meinem Bruder und meinem Dad zu dritt C&C*früher ging es!!!!* oder HdR:SuM zu spielen.. dann könnt ihr mich kriegen.. denn es wird bei mir mit 2 "illegalen" Keys und dem "Originalcd rein..Spiel starten.. Cd raus und gebrannte rein"-System gearbeitet, sonst habe ich eine weiße Weste und selbst Ea bringt es bei mir auf 27Games.. Also irgendwo hört bei mir das Geld aus dem Fenster werfen auch auf..

Mein Fazit für die ganze Sache:
Ihr Publisher, bitte bekommt das mal in den Griff, macht einen Kopierschutz, am Besten einen Hardwarelastigen, den man nur sehr schwer umgehen kann, damit nicht mehr kopiert wird, aber verarscht bitte nicht mehr die ehrlichen Kunden... und denkt bitte an die die nicht so viel Geld haben und führt sowas wie *Schülerversionen oder Renterversionen* ein... sowas gibt es überall, selbst bei Software.. die Spiele sind aber mal wieder ausgeschloßen.. also lasst euch was einfallen..
Denn das kopiert wird ist ja nicht bestritten.. aber warum, das interessiert Euch nicht.

Ps: ich war letzten Sommer im Ausland Urlaub machen *Land ist ja egal*, aber wenn man da mal sieht was dort an illigalen "Originalen" verkauft wird..

Also ich muss sagen, dass viele von den Preisen echt abgeschreckt werden, denn meißt entpuppt sich ein Spiel als Reinfall. Siehe dazu Unreal 2, zu kurz und dazu noch soviel Geld. Ich habe es am selben Tag wieder an einen Kumpel verkauft.

Aber was mich echt ärgert, dass der Preis zwar steigt, aber die Dreingaben bei den Spielen sinke (wenn überhaupt noch), außer man kauft sich das Game als Limited. Super kostet dann gleich 20€ mehr. Als ich mir damals Ultima 9 gekauft habe, hatte ich für 90DM Ultima Online dabei, sowie Karten und eine Stoffkarte von der Welt. Das war geil. Wieso kann es sowas nicht bei normale Games geben? Dann würde ich mir auch mal mehr Spiele kaufen. Denn imo bin ich nicht dazu bereit mir jedes Spiel zu kaufen was auf dem Mark kommt. Ich fahre in meine Videothek, leihe es mir aus und teste es ob es mir gefällt. Wenn nicht, dann wird es auch nicht gekauft.

Zum Thema Raubkopien kann ich nur sage:
Jeder kopiert, aber dann meist nur die Titel, die nicht sonderlich gut sind. Soll heißen, sie sind nicht das Geld wert für einige. Aber die Pauschale Aussage, dass man durch Raubkopien dem Handel schadet, kann ich nicht wirklich zustimmen. Das sieht man an Q3, welches sehr oft damals kopiert worde ist, dennoch hohe verkaufszahlen hatte. Oder HL² (ok war ein Hype), aber dennoch wurde es verkauft, obwohl es im Internet schon Offline Versionen gab. Oder Doom³, viele meiner Bekannten meinte, sie haben es schon als Kopie zu Hause liegen. Ich wartet in der Zeit sehnsüchtig auf das Spiel und hab es mir nicht kopiert, obwohl ich schonmal einen Blick in das "kopierte Spiel" geworfen habe. Im Gegnteil, ich wollte es umso mehr in den Händen halten. Nachher haben sich meine Bekannten es auch gekauft. (Man merkt in id Fan).

Also solchen Aussagen schenke ich keinerlei bedeutung, weil sie fern ab von der Realität sind und für mich nicht aussagekräftig genug sind. Außerdem vertrauhe keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :-).

Also bis dahin lasset die Spieleindustrie weiter geile Spiele produzieren und den Raubkopierern ihre 08/15 Plastikscheiben im Regal verwehsen.

MFG Holy_Dragon666

Wenn deswegen ein Rohling gekauft wurde ist eher das Gegenteil der Fall. ;-) :-D

Ich sags wies is: Erst Teste ich ein Produkt mittels RK, wenn ich dann zufrieden bin wird es einfach gekauft. (Egal ob Spiel, Programm oder OS, auch wenns 500-1000€ kostet - Ausnahmen wie zb. BF2 usw. werden sowieso gekauft, auch ohne es vorher getestet zu haben ^^)

Holy_Dragon666 am 19.05.2005 20:02 schrieb:
Also ich muss sagen, dass viele von den Preisen echt abgeschreckt werden, denn meißt entpuppt sich ein Spiel als Reinfall. Siehe dazu Unreal 2, zu kurz und dazu noch soviel Geld. Ich habe es am selben Tag wieder an einen Kumpel verkauft.

Das finde ich auch, wie sicherlich viele.. für mich ist wichtig

5/10 dass das Spiel Spass macht *Grafik ist nicht alles.. siehe Trackmania usw.*
5/10 Spielzeit, wenn der Singleplayer kurz ist oder garnicht vorhanden ist, muss der Multiplayer rocken!!!

wenn das nicht alles erfüllt wird oder nur zum Teil gebe ich nicht den Vollpreis von 30-50€ aus.. sondern warte wenn es mich interessiert bis es für mich preiswerter ist.

gute oder goile Grafik sehe ich als großes Plus, kann zum Spass beitragen.. aber ist nicht zwingend notwendig.. ich spiele noch immer Games die meine Werte erfüllen aber nicht mehr grafisch auf der Höhe sind. *Dia 2, Starcraft oder C&C Red Alert*...

Ausserdem sieht man ja was die Lizenz zum Spielen eigentlich für einen Wert hat wenn man sieht das die Games 2 Jahre später bei der Pc Games beiliegen oder als Budget im Turm rumliegen... Ich kann mich noch erinnern als ich auf das C&C 3 gewartet hab und es dann gekauft hab, das hat damals 90DM gekostet.. eine Frechheit.. alle anderen Spiele haben 69DM gekostet!!! Da sieht man das manche Publisher es ein wenig übertreiben..

Mich würde es mal interessieren wie die "Hersteller" der Sexfilmchen sich über Wasser halten können, denn so krass wie dort kopiert wird.. selbst in Deutschland.. Aber beschweren tun die sich nicht?? Seltsam.. ok andere Branche.. und ja sicherlich.. so ein Film kostet nur ein paar Kröten und Zeit in der Produktion..im Vergleich zu Spielen.. aber trotzdem

Die solln mal ausrechnen wieviel Umsatzverlust durch technisch und/oder inhaltlich mangelhafte Spiele ensteht.
Ebenso durch die teilweise gepfefferten Preise.
Heutzutage überlegt man zweimal ob man für ein mittlemäßiges Spiel genauso viel hinlegen will wie für ein Top-Spiel.
Wahrscheinlich lohnen sich manche Spiele nur als Raubkopie.
Ich setzt aber lieber auf Budget Versionen. Sind zwar etwas älter aber die Hardware hat meist keine Probleme. 10 € für I.G.I. 2 lass ich mir gefallen. Comanche 3 Gold für 1,95 €;Daikatana 1 €, Soul Reaver 2 3,95€. Da lohnt sich keine Raubkopie. Mit dem gespartem Geld kann man sich dann ab und zu was neueres kaufen.

Zurück