• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Raubkopien: 1,84 Mrd. Schaden in D

Ich gebe zu dass ich auch ein paar Raubkopien habe, aber die fallen gar nicht auf, da ich ca 60 original Versionen von Spielen habe, 20 DvD und nochmal 50 original Musik-CDs.... Und ich bin 15, verdiene selber also noch kein Geld... Ich finde es einfach schön, die Originale im Regal zu sehen... Außerdem zocke ich leidenschaftlich im Internet, wofür ich einen original Key brauche......

Ich finde, das (besonders bei games) der Kopierschuz "StarForce" ein riesen Fortschritt ist.

Natürlich kommt es leider auch dort (mit Originalen) zu Problemen. Aber wenn sie so ein KS auf jedes Game und ein ähnlichen KS für Filme entwickeln, würde es mit kopierern rapide sinken.

@Arkantos:

Ich denke, das jeder mindestens eine Raupkopie hat. Ich bin soweiso immer der Meinung, die Bka Typen sollten erst bei sich zuhause nach sehen^^
Trotzdem darf man das nicht tolerieren.

Arkantos am 19.05.2005 17:00 schrieb:
Ich gebe zu dass ich auch ein paar Raubkopien habe, aber die fallen gar nicht auf, da ich ca 60 original Versionen von Spielen habe, 20 DvD und nochmal 50 original Musik-CDs.... Und ich bin 15, verdiene selber also noch kein Geld... Ich finde es einfach schön, die Originale im Regal zu sehen... Außerdem zocke ich leidenschaftlich im Internet, wofür ich einen original Key brauche......

ein Raubkopierer, ein Verbrecher, schnappt ihn !!!
Durch ihn entstehen eine Million-schibbellion Euro schaden.
Naja..sollen die ihre Schadensbilanzen machen wie sie wollen, die kommen mir schon langsam paranoid vor.

naja, das leidige thema... der wahre schaden für die industrie ist ja "nur" der, der durch leute entsteht, die sich das spiel oder was auch immer normalerweise, wenn es nicht kopierbar wäre, gekauft hätten.

und volkswirtschaftlich ist das ganze eh kaum ein schaden, da die leute das geld ja dann für was anderes ausgeben. gut, ein gewisser VWL-schaden entsteht halt, da die unternehmen geld in schutzvorrichtungen investieren und nach raubkopierern gefahndet werden muss. aber das sind keine milliarden... ;)

leider kenne ich leute, die das geld für games/DVDs/CDs hätten, sich aber nichts kaufen, weil sie es ja auch so bekommen können. dagegen sollte man was machen. es kann nicht sein, dass sich die leute schöne anziehsachen kaufen und essen gehen und ne klimaautomatik für ihren benz mitbestellen, aber die filme- und gamesmacher und musiker bekommen immer weniger für ihre kunst...

ps: habe selber keine einzige raubkopie und c.a. 300 original audio-CD, nur ein paar musik-albenm sind mit freunden untereinander ausgetauscht worden, wie es schon zu schallplattenzeiten war und was ja auch erlaubt ist.

Herbboy am 19.05.2005 17:06 schrieb:
leider kenne ich leute, die das geld hätten, aber nichts kaufen, weil sie es ja auch so bekommen können. daggen sollte man was machen.

Sie sind ja am arbeiten und ich finde, das StarForce ein sehr guter Anfang ist.

Angenommen ich wäre Raubkopierer, so könnte ich nicht in diese Statistik einfließen, denn würde ich nicht raubkopieren, würde ich mir das Spiel/Film/Musik auch dann nicht kaufen! Ob ich es (z.B. das Spiel) nun hab oder nicht kaufen würde ich es mir nicht.
Das heißt, es müssten auch die jenigen mit gezählt werden welche die dreistigkeit besitzen sich nichts zu kaufen aber auch nicht raubzukopieren. :ugly:

SYSTEM am 19.05.2005 16:59 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hmm... Meint ihr wir kriegen das noch auf 3 Mille??? :-D :-D :-D

jupp009 am 19.05.2005 17:13 schrieb:
Angenommen ich wäre Raubkopierer, so könnte ich nicht in diese Statistik einfließen, denn würde ich nicht raubkopieren, würde ich mir das Spiel/Film/Musik auch dann nicht kaufen! Ob ich es (z.B. das Spiel) nun hab oder nicht kaufen würde ich es mir nicht.
Das heißt, es müssten auch die jenigen mit gezählt werden welche die dreistigkeit besitzen sich nichts zu kaufen aber auch nicht raubzukopieren. :ugly:
Was für eine Logik... *applaudier* :B

Ich mag auch keine Raubkopiererrei, nachdem ich damals mit ansehen musste , wie mein Lieblings System Amiga daran zu grunde ging . :pissed:
Zu der Zeit waren dermaßen viele Raubkopien im Umlauf , das niemand mehr Software/Games entwickelte .

Der KS ist sehr gut, da er im moment unknackbar ist, wenn er "richtig" angewendet wird...das schaffen die Hersteller aber manchmal net *gg*

Ne kleine Info ;)

"Das Programm lässt sich nicht starten, wenn die CD eine Kopie ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob die CD mit einem CD-Brenner oder professionellem Equipement dupliziert wurde, eine Kopie wird trotzdem als solche erkannt."

Kopierschutz schadet fast nur den ehrlichen zockern, wer wirklich raubkoieren will kriegt das immer hin, egal welcher kopierschutz. Die ehrlichen Leute schauen dann in die Röhre, wenn der Kopierschutz falschen Alarm schlägt, z.B. wenn er auf irgendwelche programme "allergisch" reagiert.
:hop:

jupp009 am 19.05.2005 17:13 schrieb:
Angenommen ich wäre Raubkopierer, so könnte ich nicht in diese Statistik einfließen, denn würde ich nicht raubkopieren, würde ich mir das Spiel/Film/Musik auch dann nicht kaufen!

Klarer Fall, wer ein Spiel nicht kaufen würde, sollte es nicht spielen.

jeder hat raubkopien , verscheinlich wissen die meisten nichteinmal das zb brennen von cds etc von einem freund auch schon unter das kopierschutzgesetzt fällt ...
ich gebe auch zu das ich raubkpien besitze , selber lade ich nicht , und ich hab auch seit na langen zeit keine cds die gebrannt sind mehr angenommen , nur früher , als man noch garkeine ahrnung davn hat , da wollte man niemand schaden sondern nur spielen und bei mir war es auch so aber ich hab schon mit vielen cds zielübungen gemacht , mit meiner softgun :-) ... und eigentlich will ich auch nichtmehr raubkopien haben , weil wenn man auchmal so nachdenkt ist man schuld obwohl man es verscheinlich nicht will das viele leute ihre arbeit verlieren und das nich nur in de fabriken , lieferanten , verkäufshäuser ... alles zieht an einem seil und wenn du das vorne trennst fallen alle um ....

@ zector : da hast du meinermeinung nach vollkommen recht , es wurde der schutz von hl2 wieauch von vielen anderen durchbrochen , und wie jemand in einem video sagte : wenn einer den kopierschutz durchbrechen will , dann schafft er es auch .... genauso wie mit dem scheiss gecracke , wer will der schaft es ... und das is nur eine frage der zeit ( und die beträgt nich mehr als 24 std. )

was ist aber der eigentliche grund für raubkopieren von cd/dvd etc?

langeweile?
dicke frauen?
zu viel pc games foren gelesen?

NEIN !!!!

der grund ist ganz simpel:

wenn man sich die spiele sofort nach erscheinen kaufen würde, würde man (in österreich) immerhin für jedes spiel 50€ hinblättern.

da der großteil der pc spieler schüler bzw. nicht berufstätig ist und deren eltern zu geizig sind (nein mama ich rede nicht über dich...)
bleibt mi... ich meine : bleibt einem eigentlich keine andere möglichkeit als billige raubkopien zu kaufen.

ich fände das als spielehersteller auch scheiße aber naja ihr wisst ja schon.

mfg

der nicht raubkopierende mensch

nichtnur kaufen , sekber ziehn oder gar selber machen ( von jemanden brennen) und die dann verkaufen ...

wäre wissenswert, ob das nur für professionelle software oder auch für spiele o.ä. gilt . :-o

allgemein gesprochen:

es ist in meinen augen (fast) unmöglich einen solchen schaden zu beziffern, wie soll das bitteschön funktionieren ?
x verkaufte rohlinge ergibt y raubkopien ?

schwachsinn - und wenn jemand eine software nie gekauft hätte, aber dennoch als kopie besitzt , gibts dann überhaupt einen schaden ?

und wie ernst das thema kopierschutz - gerade bei spielen - genommen wird sieht man ja daran, dass so ziemlich jedes spiel durch den austausch einer einzigen datei auf jedem rechner läuft..... :rolleyes:

Bonkic am 19.05.2005 17:43 schrieb:
wäre wissenswert, ob das nur für professionelle software oder auch für spiele o.ä. gilt . :-o

allgemein gesprochen:

es ist in meinen augen (fast) unmöglich einen solchen schaden zu beziffern, wie soll das bitteschön funktionieren ?
x verkaufte rohlinge ergibt y raubkopien ?

schwachsinn - und wenn jemand eine software nie gekauft hätte, aber dennoch als kopie besitzt , gibts dann überhaupt einen schaden ?

und wie ernst das thema kopierschutz - gerade bei spielen - genommen wird sieht man ja daran, dass so ziemlich jedes spiel durch den austausch einer einzigen datei auf jedem rechner läuft..... :rolleyes:

stimmt wenn die das so genau wissen dann wäre es doch kein problem alle raubkopierer dingfest zu machen ....

Zurück