• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PS3: Verhaltener Start der schwarzen Konsole

eX2tremiousU am 24.03.2007 15:21 schrieb:
.... Wobei man ja aktuell auch schon HD-Geräte der ersten Generation für unter 700 Euro hinterher geworfen bekommt. ......

Regards, eX!

is nen unterschied zw. HD-Ready und Full-HD(True 24fps)
HD-Ready in 720p kann ich verzichten.........
entweder Full-HD oder in die "röhre" gucken ;).........
wobei ich schon 700 € ganz schön happig find.....

hab letztens nach so Dingern geguckt, und die die das richtige bild liefern war´n so ab 1900€ aufwärts zu haben und das für Fernseh gucken und zocken *kopfschüttel und träum von schönen rechner für´s gleiche geld
 
McDrake am 24.03.2007 10:52 schrieb:
Nali_WarCow am 24.03.2007 10:43 schrieb:
McDrake am 24.03.2007 10:41 schrieb:
ms1983male am 23.03.2007 16:46 schrieb:
Übrigens: Für den Preis einer PS3 bekommt man eine Nintendo Wii UND eine XBOX 360 UND noch ein Spiel...

Oder eine 360 + hddvd-Laufwerk... mist. Kommt man auf den selben Preis ;)
Deine Rechung verstehe ich irgendwie nicht. :-o


Wenn man HD-Videos schauen will... also für "Cineasten", kosten beide Geräte gleich viel (wegen dem Preisvergleich).

Also ist "im Prinzip" die Wii die günstigste "Next-Gen"
Also wenn ich rechne: 199€ für ne Core + 35€ Speicherkarte + 16€ VGA Kabel + 170€ fürs HD-DVD LW dann liege ich mit 420€ noch immer knapp 200€ unter der PS3. (Bei der PS kommen auch noch HDMI Kabel und Fernbedienung dazu) Daher verstehe ich - wie gesagt - deine Rechnung nicht. ;) Wobei "Cineasten" ja auch noch auf die Speicherkarte verzichten könne.
 
Nali_WarCow am 24.03.2007 17:11 schrieb:
McDrake am 24.03.2007 10:52 schrieb:
Nali_WarCow am 24.03.2007 10:43 schrieb:
McDrake am 24.03.2007 10:41 schrieb:
ms1983male am 23.03.2007 16:46 schrieb:
Übrigens: Für den Preis einer PS3 bekommt man eine Nintendo Wii UND eine XBOX 360 UND noch ein Spiel...

Oder eine 360 + hddvd-Laufwerk... mist. Kommt man auf den selben Preis ;)
Deine Rechung verstehe ich irgendwie nicht. :-o


Wenn man HD-Videos schauen will... also für "Cineasten", kosten beide Geräte gleich viel (wegen dem Preisvergleich).

Also ist "im Prinzip" die Wii die günstigste "Next-Gen"
Also wenn ich rechne: 199€ für ne Core + 35€ Speicherkarte + 16€ VGA Kabel + 170€ fürs HD-DVD LW dann liege ich mit 420€ noch immer knapp 200€ unter der PS3. (Bei der PS kommen auch noch HDMI Kabel und Fernbedienung dazu) Daher verstehe ich - wie gesagt - deine Rechnung nicht. ;) Wobei "Cineasten" ja auch noch auf die Speicherkarte verzichten könne.

Ist dann wieder ne Frage der weiteren Ausstattung, bei der PS3 ist ja schon ne 60gb Festplatte drin ;)
Und meine ist schon mit 15-20 GB belegt, einerseits wegen den ganzen Demos, aber auch den BD/Kino-Trailer in 1080p die mir grad aus dem Pal und US Playstationstore lade. Selbst die Premium 360 wäre bei mir also schon voll ^^ (von Trailerangebot abgesehen).


Aber mal weg vom Preis, für Cineasten ist die 360 sowieso eine denkbar schlechte Wahl, nicht mal wegen HD-DVD und keinem HDMI-Ausgang sondern wegem Dem Geräuschpegel. Man schaue sich die Messung der c't an:

Zahlen in Sone:

PS3:
In Ruhe: 0,2
Bei BR-Film: 0,9
Bei Spiel: 0,7

Xbox360:
In Ruhe: 1,8
Bei DVD-Film: 2,0
(für das HD-DVD Laufwerk gabs keine Zahl, aber mindestens 1,8 ;) )
Bei Spiel: 3,8

Wii
In Ruhe: 0,2
Bei Filmen: gibts ja nix
Bei Spiel: 1,0
 
Solidus_Dave am 24.03.2007 17:24 schrieb:
Ist dann wieder ne Frage der weiteren Ausstattung
Klar, aber er hatte vom gleichen Preis gesprochen. ;)

Zum Rest /Lautstärke: Ne leisere 360 wäre durchaus eine feine Sacher. Nur der "Lärm" der Box fällt mir bei DVDs/HD-DVDs nicht so negativ auf, wie er in Foren / Tests immer dargestellt wird. Habe aber auch noch keinen Stummfilm angeschaut. :B
 
waldernie am 24.03.2007 16:17 schrieb:
eX2tremiousU am 24.03.2007 15:21 schrieb:
.... Wobei man ja aktuell auch schon HD-Geräte der ersten Generation für unter 700 Euro hinterher geworfen bekommt. ......

Regards, eX!

is nen unterschied zw. HD-Ready und Full-HD(True 24fps)
HD-Ready in 720p kann ich verzichten.........
entweder Full-HD oder in die "röhre" gucken ;).........
wobei ich schon 700 € ganz schön happig find.....

hab letztens nach so Dingern geguckt, und die die das richtige bild liefern war´n so ab 1900€ aufwärts zu haben und das für Fernseh gucken und zocken *kopfschüttel und träum von schönen rechner für´s gleiche geld
full HD bringt's etwa ab 46''. darunter sieht es nicht viel besser aus als 720p.
 
Nali_WarCow am 24.03.2007 17:34 schrieb:
Solidus_Dave am 24.03.2007 17:24 schrieb:
Ist dann wieder ne Frage der weiteren Ausstattung
Klar, aber er hatte vom gleichen Preis gesprochen. ;)
Die 20gb Version wäre dann aber nur ca. 80€ teurer für den Filmgucker - vorausgesetzt die 360-Preise bleiben und sind keine Aktion während der PS3-Einführung.

Zum Rest /Lautstärke: Ne leisere 360 wäre durchaus eine feine Sacher. Nur der "Lärm" der Box fällt mir bei DVDs/HD-DVDs nicht so negativ auf, wie er in Foren / Tests immer dargestellt wird. Habe aber auch noch keinen Stummfilm angeschaut. :B

Nun, die Messung ist schon sehr eindeutig, aber es kommt natürlich darauf an wie man selbst damit klar kommt. Normalerweise hört man das ja nur in sehr leisen Filmpassagen. Ich bin auch nicht so extrem, hab ja sogar die PS2 als DVD-player, bei spannenden Stellen z.B. In Horrorfilmen hat das Lüftergeräusch mich aber dann auch schon ab und zu gestört (da dort ja fast kein Ton kommt).

Aber wir redeten ja von Cineasten, die sind alles andere als schmerzfrei *g*
 
Wenn man einigen so zuhört könnte man ja zur Ansiocht kommen das es wirklich nur um die Technik geht, tut es aber nicht.

Selbst wenn die Wii BR, 1080p und eine 500 gb HDD hätte und nur 100 EUR teurer wäre würde ich sie mir z.B. immer noch nicht kaufen, da die Spiele mich einfach nicht interessieren und genau darum geht es. Wenn mir die Spiele einer Konsole gefallen hole ich sie mir und nicht wegen der Technik oder Grafik (zumindest nicht nur, da Grafik und Physik ja auch zu einem guten Spiel führen können). Ob einem die Spiele / Multimediafeatures 120, 250, 300, 600, oder 1000 EUR (etwas besserer PC) wert sind muss jeder selbst entscheiden.

Der PS3 fehlt es meiner Meinung nach momentan einfach an Spielen, welche den Mehrpreis zur 360 rechtfertigen würden. Mir sind Singstar, Final Fantasy, Metal Gear Solid, GoW 3 und BR (aktuell Motorstrorm, Resistance, VF 5 - die richtig interessanten Titel sind ja noch nichtmal erschienen) keine 600 EUR wert und die Mehrheit denkt wohl genauso.
 
Moejoe82 am 24.03.2007 18:04 schrieb:
Wenn man einigen so zuhört könnte man ja zur Ansiocht kommen das es wirklich nur um die Technik geht, tut es aber nicht.

Selbst wenn die Wii BR, 1080p und eine 500 gb HDD hätte und nur 100 EUR teurer wäre würde ich sie mir z.B. immer noch nicht kaufen, da die Spiele mich einfach nicht interessieren und genau darum geht es. Wenn mir die Spiele einer Konsole gefallen hole ich sie mir und nicht wegen der Technik oder Grafik (zumindest nicht nur, da Grafik und Physik ja auch zu einem guten Spiel führen können). Ob einem die Spiele / Multimediafeatures 120, 250, 300, 600, oder 1000 EUR (etwas besserer PC) wert sind muss jeder selbst entscheiden.

Der PS3 fehlt es meiner Meinung nach momentan einfach an Spielen, welche den Mehrpreis zur 360 rechtfertigen würden. Mir sind Singstar, Final Fantasy, Metal Gear Solid, GoW 3 und BR (aktuell Motorstrorm, Resistance, VF 5 - die richtig interessanten Titel sind ja noch nichtmal erschienen) keine 600 EUR wert und die Mehrheit denkt wohl genauso.
Welch weise Worte :top: =)

Nintento hat einen größeren Markt erschlossen. Nicht nur Erwachsene haben Spaß mit dem Willi, sondern auch (hauptsächlich?) Kinder und Jugendliche.

Obwohl, wenn ich so nachdenke, alleine wegen der Steuerung und den Sportspielen könnte ich mir einen Wii vortstellen, doch die Hardware (700 Mhz???) ist so, naja.... Gibt es mittlerweile vielleicht Tennis mit menschlichen Spielern? Kugelfiguren deren Hals, Arme und Beine fehlen, sind nicht so mein Ding. ^^
 
HanFred am 24.03.2007 17:43 schrieb:
waldernie am 24.03.2007 16:17 schrieb:
eX2tremiousU am 24.03.2007 15:21 schrieb:
.... Wobei man ja aktuell auch schon HD-Geräte der ersten Generation für unter 700 Euro hinterher geworfen bekommt. ......

Regards, eX!

is nen unterschied zw. HD-Ready und Full-HD(True 24fps)
HD-Ready in 720p kann ich verzichten.........
entweder Full-HD oder in die "röhre" gucken ;).........
wobei ich schon 700 € ganz schön happig find.....

hab letztens nach so Dingern geguckt, und die die das richtige bild liefern war´n so ab 1900€ aufwärts zu haben und das für Fernseh gucken und zocken *kopfschüttel und träum von schönen rechner für´s gleiche geld
full HD bringt's etwa ab 46''. darunter sieht es nicht viel besser aus als 720p.

Also ich kann bei einem Sitzbabstand von 2,5m auf einem 40" einen Unterschied sehen, aber wirklich nur fein und wahrscheinlich würde ich es nicht bemerken, wenn ich nicht danach schauen würde.
Auch wenn die Auflösung viel höher ist, bei 40 (37" ist imo wirklich nix) bis 46 Zoll ist scheinbar unser Auge zu schlecht, außer man sitzt nen Meter davor ^^
Der Unterschied Pal -> 720p ist gewaltig, bei 1080p kann man es bei der Größe so beschreiben: Das Bild wirkt klarer, außerdem konnte ich bei 720p mehr Pixellinien sehen (also an geraden Flächen).

Habe es jetzt anhand der Gran Turismo HD getestet, diese läuft nativ in 1080p (zumindest die Automodelle sind daran angepasst, die Umgebung sieht bei 720p nicht wirklich anders aus).

Ich habe es mal abfotografiert, aber als Anmerkung: Da sieht man die Unterschiede deutlicher, weil ich mit der Kamera auf 1m dran bin (quasi den Pannel-Ausschnitt vergrößert durch die höhere Kameraauflösung) und man normalerweise auch nicht so direkt vergleichen kann.
Zudem ist zu beachten: die Kamera ist schlecht ^^ Artefakte kommen also daher.
Mir fällt btw auf, der PS3 fehlt ne Screenshot-Funktion *g*

GT HD in 720p

Edit: Da ich es grade mal nicht verkleinert sehe: 720p ist mir verwackelt (verwischt), aber man sieht den Effekt wenn man das ganze Bild sieht bzw. Details wie die Straße.

GT HD in 1080p

GT HD in 1080i

1080i sieht auf dem Bild quasi identisch zu 1080p aus, aber das ist ein "Standbild". In der Spielpraxis empfand ich die Halbbilder von 1080i hässlicher als 720p. Besonders bei den Zuschauern "flimmern" alle Kanten in Bewegung und das fällt mehr ins Auge als die höhere Auflösung.

Als nächstes werde ich vielleicht mal testen wie das bei Filmen ist, muss wohl Trailer nehmen da Blu-Ray auf der PS3 noch nicht in 720p ausgeben wird.

Denn wenn 1080i da auch so aussieht lohnt sich Full HD dann doch auch bei größeren Sitzabständen.
 
Nali_WarCow am 24.03.2007 17:11 schrieb:
Also wenn ich rechne: 199€ für ne Core + 35€ Speicherkarte + 16€ VGA Kabel + 170€ fürs HD-DVD LW dann liege ich mit 420€ noch immer knapp 200€ unter der PS3. (Bei der PS kommen auch noch HDMI Kabel und Fernbedienung dazu) Daher verstehe ich - wie gesagt - deine Rechnung nicht. ;) Wobei "Cineasten" ja auch noch auf die Speicherkarte verzichten könne.

Kann erst jetzt antworten.
Bissl viel Arbeit heute, nicht nur wegen der PS3.
War echt komisch.
Überall lief es wie an Weihnachten.

Als Gesamtpaket (Spiel und Film) ist die PS3 nicht teurer als eine 360.

Wegen den Verkaufszahlen zur PS3:
Die Schweiz hat da wohl einen "Sonderstatus"
Das zeigte sich schon bei einer Studie von Sony vor ein paar Jahren:
Eines der ersten Länder (wenn nicht gar das erste Land überhaupt), das mehr PS2 installiert hatte als PS1, war die Schweiz. Liegt sicher am Einkommen und dem Lebensstandard/Arbeitslosigkeit (3,2%).

Ich will die PS3 nicht hoch loben.
Sie ist ein Konkurrenzprodukt zur 360 und weniger zur Wii, das sieht auch Nintendo so.
Ich seh das mehr oder weniger neutral.

Bei mir steht sowohl eine Wii, als auch eine PS3. Nächste Woche noch eine 360. Nicht aus Minderwertigkeitskomplexen, sondern weil ich damit arbeite.

Von der spielerischen Qualität ist die 360 für Actionfreunde zur Zeit das oberste Gebot. Was da an Grafik und Spielen geboten wird, muss mal erst mal toppen.

Die PS3 muss sich erst noch beweisen. Da wird der April ein wichtiger Monat.
Titel, die schon auf der 360 erhältlich sind, werden dann erscheinen.
Wird die Grafik besser sein, oder einfach "nur" gleich (wobei da mein PC schon nicht mehr mitkommt).

Diederdas Wii ist einfach Fun pur. Steht so oder so ausserhalb von PC und den selbsternannten Platzhirschen von Microsoft und Sony... und könnte, bzw ist jetzt schon, der Gewinner.
Ninentdo muss allerdings schauen, dass noch weitere Toptitel auf ihrer Konsole rauskommen. Wenn die Wii einen Absturtz erlebt wie der GC, ist das Vertrauen der Nintendospieler beinahe unreperabel geschädigt.
 
Zurück