• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PS3: 200 Millionen Stück in fünf Jahren prognostiziert

AW: News - PS3: 200 Millionen Stück in fünf Jahren prognostiziert

toligha am 01.01.2006 14:09 schrieb:
hallo erstmal,

ein frohes neues und erfolgreiches jahr euch allen.

also, vergesst bidde nicht, dass wenn ein bericht wie "prognose über 200millionen ps3 die verkauft werden sollen" erscheint, es eigentlichhauptsächlich nur die neugier wecken soll, so dass jeder denkt, man daran muss ja etwas besonderes sein, ich muss auch so einen haben.wartet erstmal die werbung und die angebliche testurteile (welche meistens gekauft sind) ab, alle sind sie begeistert und sowas hat es noch nie gegeben u.s.w. bla bla bla. ist doch mit autos nicht anders. angeblich ist immer ales neeu besser, von wegen, nur ne neue verpackung und ein kleines modul erneuert und zack ein imenser preis mit übertriebener werbung.
es wird meiner meinung nach niemals eine konsole einem pc übertreffen was die spiele leistung angeht.
voel spass euch allen, bei der anschaffung einer ps3, vergesst die xbox360 nich(wahnsinn), lol , ich bleib bei meinem pc...

bye :-X

kleines Modul, neue Verpackung und das war's...
das is auch gut =)
ein bisschen untertrieben, wenn man sich mal so anschaut, was da alles drinsteckt (siehe vorheirge threads), und bednekt, dass die Konsolen an sich mit Preisen unter den Herstellungskosten verkauft werden.
und natürlich wollen wir uns alle unbedingt einen neuen Top-of-the-line Rechner, am besten noch mit 2 Geforce-Karten der neuesten Generation kaufen (für wieviel tausend EUR kriegt man so eine Maschine noch gleich? :-$ ), aber das ist nicht immer für alle im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Auch wenn du dir das nur schwer vorstellen kannst. :-)
auch deine Annahme, dass mit der Aussage, 200 Mio Exemplare sollen abgesetzt werden, ein Anreiz entstünde, die PS3 gleich zu kaufen, halte ich für ziemlich abwegig. Kaufentscheidungen in dem Preissegment werden idR auf mehr Informationen beruhen...

Naja in 5 Jahren kann einiges passieren und meiner meinung nach spricht die Ps3 ja für sich beispiel: Blueray laufwerk für die zukunft und der preis ist auch nicht übertrieben für die leistung. Nur muss man eins beachten das ist eine Prognose und die heissen nicht umsonst so, denn diese 200 Millionen werden vermutet. Mir ist es sowieso egal wieviele Sony davon verkauft wenn sie mir gefällt und ich die ps3 will dann hol ich sie mir auch, auch wenn sie nur 199 Millionen mal verkauft worden ist....!

this is a promo....cage.....hells winter......september 28.....

ges. dirrty,,,,,

SevenEleven am 29.12.2005 03:51 schrieb:
Oesf-Alpha am 28.12.2005 22:34 schrieb:
Hm...irgendwie sind Konsolen duch eh unnötig, läuft doch eh mitm Pc (der schonmal viel besser ist) zusammen...

wasn das?? :confused:

spätestens mit der nächsten konsolen-generation (ps4 / wixbox 720) wird sich die sache mit den pc-spielen weitestgehend erledigt haben. dann sind wir im konsolenbereich sicherlich in der nähe von fotorealismus. wer sollte dann seinen pc immer wieder auf- und nachrüsten, wenns ne wesentlich billigere konsole auch tut?
zumal die spieleindustrie sehr, sehr froh sein wird, wenn dann nur noch für einige wenige fixe plattformen entwickelt werden muss und nicht für 1000e verschiedene pc-konfigurationen, bei denen man immer wieder nachpatchen muss (sollte ... könnte ...).

in was für einer welt lebst du denn? konsolen besser als pc was ich nicht lache. schonmal nachgedacht was in einer konsole eigentlich drin steckt und mit was games für konsolen entwickelt werden. anscheind nicht, in einer konsole steckt auch nichts anderes drin als in einen pc und spiele werden auf einen pc entwickelt.
> fotorealismus
mit der entsprechenden hardware geht das genauso und man ist im vergleich zu einer konsole wesentlich flexibler.

so und nun noch was zum thema ps3, dann bin ich einer der jenigen dem das ding sozusagen schei...ß egal ist. wenn man das ganze mal hochrechnet ist eine konsole auch nicht billiger als ein pc, da die spiele in der regel 20-30 euro teurer sind.
und wenn ich blueray und hdmi haben will dann kaufe ich mir einen player und keine konsole, wobei die frage ist ob sich blueray durchsetzt, was ich noch bezweifel. weil zum einen die hd-dvd in der herstellung günstiger ist und zum anderen noch ein drittes format in planung ist welches ca. 2007 auf dem markt kommen soll. die info stand in der aktuellen sft drin und dieses format soll eine speicherkapzität von ca. 200 DVDs haben. :-)

imperator66 am 04.01.2006 08:30 schrieb:
SevenEleven am 29.12.2005 03:51 schrieb:
Oesf-Alpha am 28.12.2005 22:34 schrieb:
Hm...irgendwie sind Konsolen duch eh unnötig, läuft doch eh mitm Pc (der schonmal viel besser ist) zusammen...

wasn das?? :confused:

spätestens mit der nächsten konsolen-generation (ps4 / wixbox 720) wird sich die sache mit den pc-spielen weitestgehend erledigt haben. dann sind wir im konsolenbereich sicherlich in der nähe von fotorealismus. wer sollte dann seinen pc immer wieder auf- und nachrüsten, wenns ne wesentlich billigere konsole auch tut?
zumal die spieleindustrie sehr, sehr froh sein wird, wenn dann nur noch für einige wenige fixe plattformen entwickelt werden muss und nicht für 1000e verschiedene pc-konfigurationen, bei denen man immer wieder nachpatchen muss (sollte ... könnte ...).

in was für einer welt lebst du denn? konsolen besser als pc was ich nicht lache. schonmal nachgedacht was in einer konsole eigentlich drin steckt und mit was games für konsolen entwickelt werden. anscheind nicht, in einer konsole steckt auch nichts anderes drin als in einen pc und spiele werden auf einen pc entwickelt.
> fotorealismus
mit der entsprechenden hardware geht das genauso und man ist im vergleich zu einer konsole wesentlich flexibler.

so und nun noch was zum thema ps3, dann bin ich einer der jenigen dem das ding sozusagen schei...ß egal ist. wenn man das ganze mal hochrechnet ist eine konsole auch nicht billiger als ein pc, da die spiele in der regel 20-30 euro teurer sind.
und wenn ich blueray und hdmi haben will dann kaufe ich mir einen player und keine konsole, wobei die frage ist ob sich blueray durchsetzt, was ich noch bezweifel. weil zum einen die hd-dvd in der herstellung günstiger ist und zum anderen noch ein drittes format in planung ist welches ca. 2007 auf dem markt kommen soll. die info stand in der aktuellen sft drin und dieses format soll eine speicherkapzität von ca. 200 DVDs haben. :-)

Dieses denken ist total daneben! Klar kommt bald was besseres raus als BlueRay-disc und es wird auch immer alternativen geben! Jetzt nehmen wir doch mal den PC den du mal so schön hochgepriesen hast, ich habe auch einen pc und finde es toll, aber wenn ich mir jetzt einen pc kaufe und alles haben will muss icherstmal 3500 - 4000euro hinlegen, dann habe ich einen dual-core prozessor, ddr2 RAM S-ATA festplatten, zwei grafikkarten der neuesten generation und alles was das herz begehrt. ich werde damit alle neuesten pc-spiele ohne einschränkungen spielen können.... ABER, DDR3 speicher steht in den startlöchern, directX 10 ist für nächstes jahr angekündigt, ende diesen jahres werden erste 4 kern prozessoren auf dem markt kommen. dann zahle ich weit mehr als den neupreis einer ps3 um meinen rechner auf diesen stand zu kriegen. die ps3 wird mich nie im stich lassen und deprimieren weil etwas ruckelt, und wenn die grafik veraltet ist kommt die ps4 die auch nicht mehr als 1000euro kosten wird! also man kann es sehen wie man möchte, was man letzendlich nimmt ist reine geschmackssache, fakt ist das sich die konsolen nicht hinter einem pc verstecken brauchen, das einzige was man beachten sollte ist das man um die ps3 zu genießen können einen fernseher mit HD-Ready benötigt. und übrigens, wenn die ps3 kommt kann es sein das sie auch HD-DVD liest!

Nico1984 am 04.01.2006 14:33 schrieb:
Dieses denken ist total daneben! Klar kommt bald was besseres raus als BlueRay-disc und es wird auch immer alternativen geben! Jetzt nehmen wir doch mal den PC den du mal so schön hochgepriesen hast, ich habe auch einen pc und finde es toll, aber wenn ich mir jetzt einen pc kaufe und alles haben will muss icherstmal 3500 - 4000euro hinlegen, dann habe ich einen dual-core prozessor, ddr2 RAM S-ATA festplatten, zwei grafikkarten der neuesten generation und alles was das herz begehrt. ich werde damit alle neuesten pc-spiele ohne einschränkungen spielen können.... ABER, DDR3 speicher steht in den startlöchern, directX 10 ist für nächstes jahr angekündigt, ende diesen jahres werden erste 4 kern prozessoren auf dem markt kommen. dann zahle ich weit mehr als den neupreis einer ps3 um meinen rechner auf diesen stand zu kriegen. die ps3 wird mich nie im stich lassen und deprimieren weil etwas ruckelt, und wenn die grafik veraltet ist kommt die ps4 die auch nicht mehr als 1000euro kosten wird! also man kann es sehen wie man möchte, was man letzendlich nimmt ist reine geschmackssache, fakt ist das sich die konsolen nicht hinter einem pc verstecken brauchen, das einzige was man beachten sollte ist das man um die ps3 zu genießen können einen fernseher mit HD-Ready benötigt. und übrigens, wenn die ps3 kommt kann es sein das sie auch HD-DVD liest!

Es wird ja immer bunter? Hallo? 3 bis 4000 Euro? Mein leber, das brauchts natürlich bei weitem nicht! Eine (einzelne) 7800GT reicht da momentan völlig für alle Spiel bei mind. 1280x960(1024), da kannst auch ruhig einen normalen P4 mit 3-3,6Ghz ranhängen (ab 189,--), ein DDR2 Speicher reicht völlig aus, nimmst einen Giga oder von mir aus 2. Sogar mit einer billigen 6600GT lässt sich Q4 problemlos 1024 High Quality spielen! Und deine Laufwerke, und der Rest dieses tollen Systems................stell die und deren Nutzung mal einem guten HDTV Fernseher gegenüber, und dann siehst du wo du preislich bist! Denn oha, den PC kann ich auch für andere Dinge nutzen! Wie auch einen Fernseher ;-) . Ohne PC hättest hier wohl nicht gepostet, oder? Du brauchst maximal 1.200 Euro (noch immer viel Geld) für ein System, mit welchem du jedes aktuelle Spiel locker auf 1280 spielen kannst!! Achja, und Dualcore ist nicht zum gamen gedacht (noch nicht!)! Kein Spiel der Welt kann momentan 2 Prossorkerne optimal auslasten.

naja

P.S.: Ich finde Konsolen auch toll, nur spiele ich lieber PC, und nütze Mods, saug mir hin und wieder kostenlose Addons, oder Demos, schnell und gemütlich......

Wo schon wieder die Diskussion aufzukeimen scheint, dass PCs besser sind weil aufrüstbar.

Kleiner Gedanke meinerseits, der vor allem auf der Überlegung "Geld" basiert:

Ja stimmt, PCs sind besser zum Spielen gegeignet, wenn man Geld scheißen kann und Lust hat alle 2 Jahre Hardware zu tauschen.
Ein brauchbarer PC kostet 1200 Euro, vielleicht auch weniger, hält aber im Schnitt 2-3 Jahre für aufwendige Spiele aus. Nach einer gewissen Zeitperiode investiert man mindestens 500 Euro für zeitgemäße Hardware, und darf hoffen das künftige Titel damit auskommen. Für Leute die nur Spielen wollen ist diese Vorgehensweise wohl leicht debil. Vor allem ist NICHT garantiert, dass die erworbene Hardware auch in der Realität gut läuft. Was haben wir GeForce 5 FX-Nutzer gestaunt als uns die miese Shader-Performance bekannt wurde. Grafikkarten für fast 250 Euro (Mittelsegment) waren bei anspruchsvollen DX9 Applikationen praktisch nutzlos. Hier ziehen Konsolen einfach den gigantischten Vorteil:

Vorhandene Hardware auf die jedes Spiel optimiert wurde.

Erfolgreiche Konsolen haben im Schnitt eine Halbwertzeit von 4-5, oder mehr Jahren, bei einem Kaufpreis von 300-500 Euro sicherlich angemessen. Man kann sich auf viele Entwickler verlassen die Entwickeln, und dank der immer stärkeren Hardware sind auch komplexere Programme möglich.

Also wer NUR Spielen will, und zudem kein grafikgeiler "Schoko-b00n" ist, wird wohl mit einer Konsole besser bedient.

Ich weiß nicht was diese dummen Diskussionen eigentlich sollen, Konsolen sind eben pure Spassmaschinen mit mittlerweile sehr guter Hardware. PCs multimedia Objekte mit diversen Verwendungsmöglihkeiten.

2 Systeme für 2 Arten von Nutzern.

Dieser "Konsole vs. PC" Streit ist genau so "behindert" wie ATi vs. nVidia, Porsche vs. Volkswagen, Doom 3 vs. HL², oder Sig-Sauer vs. Heckler und Koch Diskussionen.

Also spielt mit der Konsole oder mit dem PC, oder mit beidem. Aber versucht nicht anhand von lächerlichen Argumentationen den anderen davon zu überzeugen, dass PCs eben doch besser sind als Konsolen. Bzw. andersrum.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 04.01.2006 15:06 schrieb:

Jau, gehe fast 100% mit deiner Meinung konform, jedem das seine. Nur eben die 3-4000 Euro oben waren leicht abgehoben, denn so würds noch für einige Jährchen reichen.

Nur!

Gerade dieser eine Satz da oben birgt für mich den größten Witz bei der Konsolenpreispolitik. Der Käufer zahlt ja mit den Spielen einen Teil der Konsole. Sonst wären die Verluste die sie sehr lange am Anfang machen (müssen) langfristig nicht in Gewinne umzumünzen. Lange Zeit kamen die Ausreden ala "bessere Qualitätssicherung" !!
Wenn ich das schon höre! Bei einer Konsole wird ein Spiel entwickelt (optimiert) für eine GPU, CPU, Speicher etc. für EINE einzige Konfiguration! Bitte wenn dieses Ding nachher noch einen Bug hätte, wär's eh traurig. Beim PC haben die Entwickler mit Millionen verschiedener Konfigurationen, teils anderen Programmen (Ad-Spyware etc.) zu kämpfen, sowie Usern die bei der Konfiguration bzw. ordentlichen Installation des Spieles auch noch mögliche Fehlerquellen darstellen.

Und da kostet ein Konsolenspiel 20-30 Prozent mehr? Noch dazu haben die Konsolen einen funktionierenden Kopierschutz und kaum mit Verlusten durch Raubkopien zu rechnen.

Das ist der Hauptgrund, der mich vom Kauf einer Konsole abhält! Diese "verar....." hintenrum. Für mich ist es eben so, denn ich kaufe im Jahr rund 30-40 Vollpreistitel. Das sind im Schnitt rund 600 Euro !!!!!!!!! Preisersparnis im Jahr bei den Spielen (in meinem persönlichen Fall) oder von mir aus 200 mehr oder weniger! Da wären jedes Jahr ne neue Grafikkarte sowie Speicher oder ein Prozessor und ein Motherboard drin!

Und nebenbei wird die Konsole in 3-4 Jahren mit der Grafik wahrscheinlich wieder genauso hinterherhinken wie sie es jetzt auch tut (tat).

4 Jahre mal 35 Spiele mal rund 15 Euro pro Spiel ===== !!! 2.100,-- !!! Euro meine Lieben! Vielleicht auch weniger, oder mehr. Und das dafür, dass eigentlich die Entwicklung einfacher, Kopierschutz weit wirksamer und die Gewinne (pro Spiel) dafür für die Hersteller weit höher sind.

Für mich (persönlich) bedeutet das alle 4 Jahre ein System um rund 2000 Euro, mit welchem ich sicher immer auf Konsolenniveau bin!

Wer wenige Spiele kauft, da gebe ich dir natürlich recht - Griff zur Konsole!

JAU!

Ex2... hat eigentlich schon alles Wesentliche zum Thema gesagt. Da ich sowohl PC, als auch Konsolenspieler bin nur noch eins: Um den PC als Spielplattform zu nutzen,gehört eine gewisse Leidensfähigkeit dazu. Der erste Erfolg beim PC ist doch nicht,den 1.Level geschafft zu haben, sondern dass das Spiel überhaupt läuft. Bei meiner XBOX kann ich mein jahre altes,erstes Game, wenns beliebt, wieder rauskramen und zocken,wie beim ersten Mal. Beim PC können schon geringe Versionsupdates, Hardwareänderungen etc. die Gamesoftware unbrauchbar machen. Nein,ich will nicht schon wieder losheulen über all die alten Game-Perlen, die ich noch im Schrank stehen habe, und genausogut wegschmeissen könnte weil sie z.T. trotz Dosbox, Glidewrapper etc. nicht mehr ordentlich laufen. Und wer behält schon von jeder Hard- und Softwaregeneration/-version ein lauffähiges System?

Therealdarkinfinity am 04.01.2006 15:48 schrieb:
30-40 Vollpreistitel.

:haeh: ?!

Also selbst auf allen Spielsystemen hätte ich nie so viele Spiele pro Jahr, die mir "würdig" erschienen (mal abgesehen von Zeit+Geld). Aber dann noch nur auf dem PC?!!! :ugly: Kannst du mir da deine 35 Titel dieses Jahres auflisten? Hast du die auch alle durchgespielt?

Solidus_Dave am 04.01.2006 18:21 schrieb:
30-40 Vollpreistitel.

Also selbst auf allen Spielsystemen hätte ich nie so viele Spiele pro Jahr, die mir "würdig" erschienen (mal abgesehen von Zeit+Geld). Aber dann noch nur auf dem PC?!!! :ugly: Kannst du mir da deine 35 Titel dieses Jahres auflisten? Hast du die auch alle durchgespielt?

genau, das würde ich zu gern sehen. 35 Spiele.
Da kann ich echt nur noch eins sagen: "Get a life!" :-P
ist echt ein bisschen viel...oder du guckst gar kein Fernsehen usw.
dann passts wieder :-)

kingpat am 04.01.2006 19:34 schrieb:
30-40 Vollpreistitel.

das meine ich sogar nicht mal (man kann ja auch mit einem Spiel x-Stunden verbringen, siehe mmorpgs), aber mir fallen keine 35 richtig guten Spiele pro Jahr ein, die man unbedingt haben müsste (und er spielt ja sogar nur auf dem PC) und wenn es so wäre, könnte man ihnen wohl gar nicht die Zeit geben, die sie verdienen. Mit einem MGS, GTA oder FF Teil bin ich z.B. mindestens nen Monat beschäftigt

Solidus_Dave am 04.01.2006 20:10 schrieb:
30-40 Vollpreistitel.

das meine ich sogar nicht mal (man kann ja auch mit einem Spiel x-Stunden verbringen, siehe mmorpgs), aber mir fallen keine 35 richtig guten Spiele pro Jahr ein, die man unbedingt haben müsste (und er spielt ja sogar nur auf dem PC) und wenn es so wäre, könnte man ihnen wohl gar nicht die Zeit geben, die sie verdienen. Mit einem MGS, GTA oder FF Teil bin ich z.B. mindestens nen Monat beschäftigt

Das dachte ich mir ja, dass genau diese Kommentare kommen! :-D Aber meine Lieben, ich bin verheiratet, und habe 2 Kids. Ich spiele Shooter (da fast alles) meine Frau Dinge wie Adventures, Aufbau, etc. mein großer jegliche Autospiele und der kleinere hält sich an Dingen wie Bob der Baumeister und Co. Aber kaufen und somit bezahlen, darf ich die alle (logischerweise). Hab auch den größten Anteil daran, weil so um die 20 Shooter pro Jahr (alle 2,5 Wochen) das ist nicht schwierig. (Können auch mehr sein) Muss allerdings sagen, dass ich verschwindend wenig bis fast gar nicht MP spiele. Das bedeutet (rund) 20 ich, 10 meine Frau, 5-10 die Kids gemeinsam. Pro Jahr! Das ist nicht sooo viel. Und da ich nur des Nachts spiel, und die Kids maximal am WE wenn sie brav sind, und in den Ferien (nach Maß und Ziel), hätte meine Frau die restliche Zeit für sich.

So, nun ist das geklärt! :-D

Bleibt noch zu erwähnen, dass man für den PC "ältere" Spiele also gute Titel nach 1-2 Jahren oft um 10-25 Euro bekommt!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses bei Xbox und PS3 nach 1 bis 2 Jahren der Fall sein wird. Habt ihr euch da die Preisdifferenz auch schon mal ausgerechnet? Ich meine jetzt für den bewußten Nichtsovielspieler?

Zur "Kontrolle" meine Shooter für die Ungläubigen seit Ende September, also starke 4 Monate:
-Bet on Soldier
-FEAR
-Quake 4
-Starship Troopers
-Vivisector
-Stalin Subway (24.90)
-Elite Warriors Vietnam (19.90) (spielt sich auch so)
-Serious Sam 2
-UT2004 (ja wirklich erst im Oktober gekauf, um es mal näher anzusehen 14,90)
Das wären 9 in 4 Monaten. Mal 3 käme ich sogar auf 27 pro Jahr, allerdings sinds mal eben mehr und dann wieder weniger, und nicht immer Vollpreistitel, was aber denn "Gewinn" zum Vergleich zu Konsolen nicht minimiert, sondern noch steigert.

.....und sicher noch ein paar mehr, von denen ich jetzt nicht genau weiß wann ich sie genau gekauft habe. Jedes wird allerdings nicht immer komplett durchgespielt. Manche dafür mehrmals. Bin eben ein kleiner Freak, habe aber auch noch andere Hobbys! :-P

Therealdarkinfinity am 05.01.2006 08:33 schrieb:
Zur "Kontrolle" meine Shooter für die Ungläubigen seit Ende September, also starke 4 Monate:
-Bet on Soldier
-FEAR
-Quake 4
-Starship Troopers
-Vivisector
-Stalin Subway (24.90)
-Serious Sam 2
Auch noch nur Ego-shooter :>
Da scheinste ja in dieser Zeit jeden abgegrast zu haben :-D

Dieses Jahr (Konsole) hab ich bei der Veröffentlichung gekauft:
-Metal Gear Solid 3
-Tekken 5
-Resident Evil 4
-Star Wars Battlefront 2
-Monster Hunter (gleich zum Release 40€)

Außerdem noch Killzone als Platinum (also 30€)

Hab sogar noch die Rechnungen und komme exakt auf 290,73€, ziehen wir die 10€ Lizenzgebühren an Sony ab, wären dass dann 230€ im PC-Spielesektor, also 60€ "gespart". Damit kann ich leben ;-) , zumal ich gar keine Wahl habe, da all diese Titel außer STBF2 nie auf dem PC erscheinen werden. BF2 war btw. das einzige PC-Spiel für mich.

Mein Rechner kommt zwar auch mit neuen Spielen noch gut klar (z.B. Fear-Demo), aber hauptsächlich benutze ich ihn halt zum arbeiten, surfen, Musik, TV usw. Am meisten bin ich über Leistung froh, da ich auch anspruchsvolle Programme locker laufen lassen kann (z.B. Videoschnitt). Der Rechner ist 1,5 Jahre alt und der letzte war 6 Jahre alt. Bevor ich aufrüste/neuen PC kaufe, müssen jetzt erst mal Arbeiten möglich sein, die ich mit meinem PC nicht mehr machen könnte (fällt mir aber spontan nix ein).
Ansonsten werde ich für ein paar Spiele bestimmt nicht alle 2 Jahre aufrüsten, insbesondere wenn der Trend so bleibt und es nur mehr 08/15 Geballer mit 10h Spielzeit auf dem PC zum Spielen gibt.

Echelon am 30.12.2005 15:48 schrieb:
vonwegen jeder 30. Mensch wird ne konsole haben. Sony hat bestimmt irgend ein mechanismus eingebaut, dass die konsole nach einem jahr kaputt geht. außerdem hat es sony geschafft, dass die konsole signale an den fernseher sendet, die der fernseher dann ausstrahlt. diese strahlung macht dann stark abhängig. ergo wird dann jeder der die PS3 benutzt süchtig und braucht sie zum überleben, also kaufen die sich jedes jahr ne neue ps3, da der mechanismus sie nach jedem jahr natürlich zerstört... hmm, die idee ist gar nicht mal so übel. könnte glatt von mir stammen :-D :-D
Sach ma wie verückt bis du eijentlich...

...aber die Idehe is trosdem JENIAL :-D :-D

PS: Bin nicht bessofen, ich habe nur nicht so mit Gramatick

Ich glaub nicht, dass Sony diese Zahlen auch nur annähernd erreichen wird. Da spricht allein schon die Verwendung von BlueRay dagegen!

Wie ich aus sicherer Quelle weiß, ist BlueRay nicht abwärtskompatibel, d.h. Spiele von der PS2, oder noch älter, werden da nicht drauf laufen, ebensowenig DVD-Filme, die HD-DVD oder den heutigen Standard haben. Und nur um da mal n Spiel drauf zu daddeln, wäre es mir zu teuer!
Für mich als Käufer (werd ich mir zwar nicht holen, aber mal allgemein) ist nicht nur eine gute Grafik wichtig, sondern möchte ich Spiele, die ich vorher schon gespielt habe, z.B. auf PS2, auch weiterhin zocken können, ohne dafür noch ne Konsole im Schrank haben zu müssen.

Im Übrigen finde ich die Verantworlichen für BlueRay etwas naiv, wenn die ein Format entwickeln, welches keineswegs abwärtskompatibel ist. Glauben die im Ernst, die Leute kaufen sich die Filme, die heute bei denen im Regal stehen, nochmal auf BlueRay? :ugly: Oder auch die Videotheken. Die haben dann jeden Film doppelt oder dreifach im Regal: DVD, HD-DVD & BlueRay. Kann ich mir nicht vorstellen, ob die das mitmachenwürden.

So, nun hab ich auch mal meinen Senf dazugegeben. Malzeit!

DaKiLa am 05.01.2006 23:45 schrieb:
Wie ich aus sicherer Quelle weiß, ist BlueRay nicht abwärtskompatibel, d.h. Spiele von der PS2, oder noch älter, werden da nicht drauf laufen, ebensowenig DVD-Filme, die HD-DVD oder den heutigen Standard haben.
Also deine Quelle möchte ich sehen :ugly:
Seit der E3 ist schon angekündigt, dass die PS3 auch abwärtskompatibel zu PS2-Spielen und Film-DVDs, ja sogar Audio-Cds und Playstation1-Spielen ist.

btw lol wie praktisch, gibt sogar n wiki Eintrag :-D

DaKiLa am 05.01.2006 23:45 schrieb:
Für mich als Käufer (werd ich mir zwar nicht holen, aber mal allgemein) ist nicht nur eine gute Grafik wichtig, sondern möchte ich Spiele, die ich vorher schon gespielt habe, z.B. auf PS2, auch weiterhin zocken können, ohne dafür noch ne Konsole im Schrank haben zu müssen.

Ich hab, nachdem ich ne PS2 gekauft hatte (am Releasetag), kein PS-One-Spiel mehr gespielt.

Therealdarkinfinity am 05.01.2006 08:33 schrieb:
Solidus_Dave am 04.01.2006 20:10 schrieb:
30-40 Vollpreistitel.

Das dachte ich mir ja, dass genau diese Kommentare kommen! :-D Aber meine Lieben, ich bin verheiratet, und habe 2 Kids. Ich spiele Shooter (da fast alles) meine Frau Dinge wie Adventures, Aufbau, etc. mein großer jegliche Autospiele und der kleinere hält sich an Dingen wie Bob der Baumeister und Co. Aber kaufen und somit bezahlen, darf ich die alle (logischerweise). Hab auch den größten Anteil daran, weil so um die 20 Shooter pro Jahr (alle 2,5 Wochen) das ist nicht schwierig. (Können auch mehr sein) Muss allerdings sagen, dass ich verschwindend wenig bis fast gar nicht MP spiele. Das bedeutet (rund) 20 ich, 10 meine Frau, 5-10 die Kids gemeinsam. Pro Jahr! Das ist nicht sooo viel. Und da ich nur des Nachts spiel, und die Kids maximal am WE wenn sie brav sind, und in den Ferien (nach Maß und Ziel), hätte meine Frau die restliche Zeit für sich.

So, nun ist das geklärt! :-D

Bleibt noch zu erwähnen, dass man für den PC "ältere" Spiele also gute Titel nach 1-2 Jahren oft um 10-25 Euro bekommt!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses bei Xbox und PS3 nach 1 bis 2 Jahren der Fall sein wird. Habt ihr euch da die Preisdifferenz auch schon mal ausgerechnet? Ich meine jetzt für den bewußten Nichtsovielspieler?

-Bet on Soldier
-FEAR
-Quake 4
-Starship Troopers
-Vivisector
-Stalin Subway (24.90)
-Serious Sam 2
Das wären 9 in 4 Monaten. Mal 3 käme ich sogar auf 27 pro Jahr, allerdings sinds mal eben mehr und dann wieder weniger, und nicht immer Vollpreistitel, was aber denn "Gewinn" zum Vergleich zu Konsolen nicht minimiert, sondern noch steigert.

.....und sicher noch ein paar mehr, von denen ich jetzt nicht genau weiß wann ich sie genau gekauft habe. Jedes wird allerdings nicht immer komplett durchgespielt. Manche dafür mehrmals. Bin eben ein kleiner Freak, habe aber auch noch andere Hobbys! :-P

Wo kaufst du denn die Spiele ein?? in der Apotheke?? :haeh: :haeh: Also bei mir kosten PC und Konsolen Games gleich....(z.B.Im Mediamarkt oder so...)

Theboy am 06.01.2006 18:23 schrieb:
Wo kaufst du denn die Spiele ein?? in der Apotheke?? :haeh: :haeh: Also bei mir kosten PC und Konsolen Games gleich....(z.B.Im Mediamarkt oder so...)

Echt?
Also Konsolenspiele kosten nur schon aus Lizenzgründen mehr.
Die PS2-Spiele von Sony (also die, die sie vertreiben) sind allerdings inzwischen in den Preisen runtergekommen. Und Platinumtitel von ihnen sind auch gümstiger geworden.
Aber sonst...

eX2tremiousU am 04.01.2006 15:06 schrieb:

Jau, gehe fast 100% mit deiner Meinung konform, jedem das seine. Nur eben die 3-4000 Euro oben waren leicht abgehoben, denn so würds noch für einige Jährchen reichen.

Nur!

Gerade dieser eine Satz da oben birgt für mich den größten Witz bei der Konsolenpreispolitik. Der Käufer zahlt ja mit den Spielen einen Teil der Konsole. Sonst wären die Verluste die sie sehr lange am Anfang machen (müssen) langfristig nicht in Gewinne umzumünzen. Lange Zeit kamen die Ausreden ala "bessere Qualitätssicherung" !!
Wenn ich das schon höre! Bei einer Konsole wird ein Spiel entwickelt (optimiert) für eine GPU, CPU, Speicher etc. für EINE einzige Konfiguration! Bitte wenn dieses Ding nachher noch einen Bug hätte, wär's eh traurig. Beim PC haben die Entwickler mit Millionen verschiedener Konfigurationen, teils anderen Programmen (Ad-Spyware etc.) zu kämpfen, sowie Usern die bei der Konfiguration bzw. ordentlichen Installation des Spieles auch noch mögliche Fehlerquellen darstellen.

Und da kostet ein Konsolenspiel 20-30 Prozent mehr? Noch dazu haben die Konsolen einen funktionierenden Kopierschutz und kaum mit Verlusten durch Raubkopien zu rechnen.

Das ist der Hauptgrund, der mich vom Kauf einer Konsole abhält! Diese "verar....." hintenrum. Für mich ist es eben so, denn ich kaufe im Jahr rund 30-40 Vollpreistitel. Das sind im Schnitt rund 600 Euro !!!!!!!!! Preisersparnis im Jahr bei den Spielen (in meinem persönlichen Fall) oder von mir aus 200 mehr oder weniger! Da wären jedes Jahr ne neue Grafikkarte sowie Speicher oder ein Prozessor und ein Motherboard drin!

Und nebenbei wird die Konsole in 3-4 Jahren mit der Grafik wahrscheinlich wieder genauso hinterherhinken wie sie es jetzt auch tut (tat).

4 Jahre mal 35 Spiele mal rund 15 Euro pro Spiel ===== !!! 2.100,-- !!! Euro meine Lieben! Vielleicht auch weniger, oder mehr. Und das dafür, dass eigentlich die Entwicklung einfacher, Kopierschutz weit wirksamer und die Gewinne (pro Spiel) dafür für die Hersteller weit höher sind.

Für mich (persönlich) bedeutet das alle 4 Jahre ein System um rund 2000 Euro, mit welchem ich sicher immer auf Konsolenniveau bin!

Wer wenige Spiele kauft, da gebe ich dir natürlich recht - Griff zur Konsole!

JAU!

Ich bin abgehoben mit 3-4000 euro? und du erzählst was von 35 titeln? logo! erstens, mein pc hat 4000 euro gekostet (Dell XPS gen 600) und zweitens: ich spiele eigentlich auch viel, aber ich schaffe es im schnitt auf max 10 - 15 spiele! da habe ich schon ein dolles jahr gehabt! das hat nichts mit der anzahl der spiele zu tun! ich würde mir die ps3 sofort kaufen nur wegen der art der spiele! nirgendwo sonst ist es einfacher ein spiel zu "installieren" oder zu spielen! der durchschnittliche fernseher ist eh größer als der durchschnittliche monitor, das macht schon eine menge aus, jetzt da hd das alte pal ablöst hat man auch viel mehr details! und was für mich auch ein großer grund ist, es ist viel einfacher mit mehreren leuten zu spielen und macht einfach mehr fun!

Zurück