• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Prototype: Prototype: Entscheidung der USK steht noch aus

Na wenn ich mir die Videos so ansehe, glaube ich nicht an eine Kennzeichnung. Das sieht im Gegenteil eher wie ein Indizierungskandidat aus.

Wirds wohl ein Import. Das Spiel finde ich nämlich echt vielversprechend

wer glaubt dass es in einer normaler version kommt is eh nich klar im kopf
es ist zomibe splatter.....ein utnergehendes genre
da kommt mir keine deutsche verison ins haus^^

ich pers finde as die usk abgeschafft werden soll und entlich 18er bereiche gemacht werden sollen ich sehe nicht ein das eine verfic**es gremium aus angeblich unpateiichen entscheidet was ich zu spielen habe einfach lächerlich.

warum bitte verlinkt pcgames.de auf eine vorschau einer anderen seite? es muss doch auch hier artikel zum thema geben?! inkompetent, tut mir leid...

AW:

ich finde das Spiel sollte hier nicht veröffentlicht werden. Nachher kommt noch jemand auf die Idee das nachzuspielen und mit seinen riesigen Mutanten-Tentakeln irgendwelche Panzer und Hubschrauber durch die Gegend zu schmeissen :haeh:

AW:

z3ro22 am 06.05.2009 21:10 schrieb:
ich pers finde as die usk abgeschafft werden soll und entlich 18er bereiche gemacht werden sollen ich sehe nicht ein das eine verfic**es gremium aus angeblich unpateiichen entscheidet was ich zu spielen habe einfach lächerlich.
Die USK ist wichtig, um den Jugendschutz zu kontrollieren. Ohne eine Prüfinstanz geht es eben nicht. Deßhalb sollte die USK auch weiterhin Spiele bewerten.

Was ich nicht ok finde, ist, das Titel ganz indiziert werden. Ich denke ab 18 Jahren sollte man alle kaufen können. Aber dafür gibt es ja genug Importhändler. :-)

AW:

z3ro22 am 06.05.2009 21:10 schrieb:

Ähem, wie wäre es, wenn du dich erst einmal erkundigst, bevor du so einen blödsinn schreibst? Die USK verbietet gar nix (es sei denn, du bist noch nicht volljährig, wovon ich nach deinem Posting fast ausgehen muss). Die USK räumt lediglich eine empfohlene Altersfreigabe ein.

Titel ohne Altersfreigabe, werden nicht verboten. Sie sind völlig legal von volljährigen Personen käuflich zu erwerben. Werden solche Titel durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien dann später indiziert, dürfen sie nicht mehr beworben, oder öffentlich angeboten werden. Kaufen, darf man sie dennoch ("unter der Ladentheke", oder legal aus dem Ausland importieren).

Wenn du die Schnitte, die die Spiele Publisher vornehmen, damit Ihr Produkt eine 18er Freigabe erhält, nicht akzeptieren magst, steht es dir frei eine Uncut Version aus den USA, England, den Niederlanden, Österreich, Schweiz etc. zu importieren. So mache ich das zum Beispiel auch. Zumal die Spiele bei Amazon UK unterm Strich auch noch mindestens rund 20 - 30 % billiger sind.

Wenn du allerdings, wie ich vermute, (und ja bereits eingangs schon geschrieben habe) erst das pubertäre Alter von 12 oder vielleicht 13 Jahren erreicht hast, gebe ich dir recht. Dann darf die USK tatsächlich bestimmen, was du spielen darfst und was nicht. Und das ist auch gut so.

Grüße,

Flo

AW:

Die USK verweigerte dem Titel Prototype die Freigabe in Deutschland. Laut Radical nimmt man nun Änderungen an der Ragdoll-Physik für Leichen, der Blutmenge und der Zerstückelung von Gegnern vor. Man habe sogar eine "sehr lange Liste" für entsprechende Anpassungen von der USK vorliegen.

Soviel zu steht noch aus!

quelle: gamesonly.at

AW:

Lurelein am 06.05.2009 21:43 schrieb:
Die USK verweigerte dem Titel Prototype die Freigabe in Deutschland. Laut Radical nimmt man nun Änderungen an der Ragdoll-Physik für Leichen, der Blutmenge und der Zerstückelung von Gegnern vor. Man habe sogar eine "sehr lange Liste" für entsprechende Anpassungen von der USK vorliegen.

Deutschland macht sich immer lächerlicher: Internetzensur, Indizierungen, Verbote, sinnlose Regeln...bald haben wir hier "wundervolle" China Verhältnisse oder noch schlimmer...und keiner merkt es wirklich das wir auf ein totalitäres System zusteuern. :ugly:

Alle Freiheitsrechte die die Menschen sich hart erkämpft hatten, werden so langsam Stück für Stück abgebaut. Natürlich mit dem Vorwand den Terrorismus oder Kinderschänder bekämpfen zu wollen.

Diese Indizierungen sind eine absolute Zumutung für ein Land welches angeblich eine Demokratie darstellen soll. Ich will hier nichts unnötig dramatisieren, aber ist noch niemandem aufgefallen, das hier vollmundige und volljährige Bürger manipuliert werden? FSK 18 ist völlig Okay...aber ein Verkaufsverbot im Handel ist mit einer totalitären Zensur gleichzusetzen >:-|

AW:

Fyrex am 06.05.2009 21:30 schrieb:
Die USK ist wichtig, um den Jugendschutz zu kontrollieren. Ohne eine Prüfinstanz geht es eben nicht. Deßhalb sollte die USK auch weiterhin Spiele bewerten.

Was ich nicht ok finde, ist, das Titel ganz indiziert werden. Ich denke ab 18 Jahren sollte man
alle kaufen können. Aber dafür gibt es ja genug Importhändler. :-)

Das ist eben immer noch das Problem hierzulande.
Ab 18 ist man nicht zu 100% volljährig, erst ab 21.
Im Alter 18-21 kann man eben immer noch nach dem Jugendgesetz bestarft werden.
Deswegen entweder eine weitere Alterseinstufung ab 21, um da dann alles ungeschnitten zu haben.
Oder Gesetz ändern und man ist ab 18 auch juristich volljährig.
Dann wäre dieser "Pseudo" Jugenschutz von wegen 18, erwachsen und trotzdem Jugendschutz, deswegen geschnitten, vorbei.

AW:

Wo steht das im Widerspruch zu: "...hat die USK noch nicht über eine Kennzeichnung des Actiontitels Prototype entschieden."

Die USK hat noch KEINE Altersfreigabe erteilt. Da sind die Listen mit Änderungswünschen ziemlich egal, denn eine Liste steht nicht im Widerspruch zur Tatsache, dass das Spiel in Deutschland noch keine offizielle Freigabe für eine Altersgruppe besitzt.
Die Kennzeichnung erfolgt dann, wenn die entsprechenden Stellen geändert sind und steht damit immer noch aus.

AW:

oceano am 06.05.2009 21:26 schrieb:
ich finde das Spiel sollte hier nicht veröffentlicht werden. Nachher kommt noch jemand auf die Idee das nachzuspielen und mit seinen riesigen Mutanten-Tentakeln irgendwelche Panzer und Hubschrauber durch die Gegend zu schmeissen :haeh:

/agree ;-)

Sowas is wirklich bedenklich!
Also solche Tentakeln könnten schon so ne Stadt verwüsten..... -.- :ugly:

AW:

cryer am 06.05.2009 22:22 schrieb:

Wo steht das im Widerspruch zu: "...hat die USK noch nicht über eine Kennzeichnung des Actiontitels Prototype entschieden."

Die USK hat noch KEINE Altersfreigabe erteilt. Da sind die Listen mit Änderungswünschen ziemlich egal, denn eine Liste steht nicht im Widerspruch zur Tatsache, dass das Spiel in Deutschland noch keine offizielle Freigabe für eine Altersgruppe besitzt.
Die Kennzeichnung erfolgt dann, wenn die entsprechenden Stellen geändert sind und steht damit immer noch aus.

Hier steht aber nix davon das das Game 100%ig gecuttet sein wird ;)

AW:

Genau wie Wolverine im Ausland holen. Btw.. Wolverine geht gut ab, der Gewalt grad ist auch recht ordendlich.

AW:

5km neben österreich mehr brauch man net schreiben :)

AW:

Lurelein am 06.05.2009 23:34 schrieb:
cryer am 06.05.2009 22:22 schrieb:

Mit anderen Worten: Es wird 100%ig be-schnitten sein. ;-) Andererseits... Wer hat denn wirklich geglaubt, dass der Titel unbeschnitten in Deutschland erscheinen könnte?!

AW:

Lurelein am 06.05.2009 23:34 schrieb:

Die Meldung hat über cut/uncut aber auch keine Aussage gemacht. ;-) Und mal ernsthaft: Wer damit rechnet, dass Prototype in der momentanen Phase uncut in Deutschland erscheint, der würde auch einem Exhibitionisten mit weißem Bart und nem roten Ledermantel nachlaufen, weil er denkt, das wäre der Weihnachtsmann... :-D

Noch wurde keine Altersfreigabe erteilt und selbst Schnitte und Veränderungen führen nicht zwingend dazu, dass das Game offiziell nach Deutschland kommt. Denn möglicherweise ist den Prüfern das Game auch inhaltlich zu "hart"...Oder der Hersteller sieht keine Möglichkeit, mit der "beschnittenen" Version Geld zu verdienen und erspart sich unnötige Kosten ^^

AW:

RoD am 07.05.2009 10:47 schrieb:
5km neben österreich mehr brauch man net schreiben :)
selbiges :-D
Finde aber auch das die USk nicht sinnlos ist, nur sollten sie einfach wieder volljährig auf 21 setzen und beim Kinderschutz die Eltern mehr in die Verantwortung miteinbeziehen.
Außerdem sollte mal der Einzelhandel/Eltern, Familie direkt angesprochen werden bzw hier was geändert werden. Macht irgendwie keinen Sinn nen Spiel zu kennzeichnenm, wenn es direkt neben Hello Kitty der große Inselspass liegt oder wenns der große Bruder kauft.

Zurück