• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Prey: Online-Aktivierung soll Raubkopierer abschrecken [Update]

AW: News - Prey: Online-Aktivierung soll Raubkopierer abschrecken

Ah wie wunderbar, dass ich keine Horrorshooter Spiele...mir ist Doom3 und
Fear entgangen, und es ist nichtschlimm...

Hochachtungsvoll
Jan

HanFred am 16.06.2006 12:57 schrieb:
Iceman am 16.06.2006 12:54 schrieb:
munsterbuster am 16.06.2006 12:45 schrieb:
Ja sicher das. Half-life 2 hatte ganze 3 Tage gedauert, Earth 2160 1 Tag weil die Daten nicht verschlüsselt waren. Was besseres kann den Tauschbörsen gar nicht passieren.

3 Tage sind heutzutage doch schon ne ganze Menge. Gibt genug Spiele die mehrere Tage oder Wochen vor offiziellem Release zum Downloaden sind. Trauriger Rekordhalter dürfte da Warcraft 3 sein, welches iirc einen knappen Monat vor Release im Internet stand.
Fable TLC ebenso und noch x andere.
Windows Xp war 2 oder 3 monate vorher zu haben. :-)

Deutet ja schon auf sehr viele U-Boote bei den Publishern (Developer glaube ich eher nicht) hin, ne? Gäbe es da nicht Möglichkeiten, dass durch Wasserzeichen oder so zurückzuverfolgen? Oder den letzten Produktionsablauf zu optimieren, damit 1 Monat vor Release die Version noch gar nicht fertig ist?

Das bringt mich auf die spannende Frage: wo werden die eigentlich gepresst und gedruckt? Und wie lange dauert das? Und könnte man mit Download-Plattformen à la Gamesload hier nicht gut Abhilfe schaffen? :confused: Und wie wird das da eigentlich mit dem Kopierschutz gehandhabt?

das mit Triton ist das, was ich beim release von Steam befürchtet habe.
ich habe grundsätzlich nix gegen solche plattformen, aber muss es wirklich unbedingt sein, dass ich jetzt für jeden publisher eine eigene anwendung installieren muss?
hab ich voll keinen bock drauf! :pissed:

Burtchen am 16.06.2006 13:06 schrieb:
Das bringt mich auf die spannende Frage: wo werden die eigentlich gepresst und gedruckt? Und wie lange dauert das? Und könnte man mit Download-Plattformen à la Gamesload hier nicht gut Abhilfe schaffen? :confused: Und wie wird das da eigentlich mit dem Kopierschutz gehandhabt?
Gamesload ist relativ sicher mit der aktivierung, vielleicht aber auch nur, weil es noch nicht die riesengrosse, weltbekannte plattform ist.
ABER man ist abhängig von deren support. bei jeder neuinstallation des spiels muss man den support kontaktieren. der hat in meinem fall (ein einziges spiel habe ich von da) aber wirklich schnell, kurz und klar geantwortet.

HanFred am 16.06.2006 13:06 schrieb:
ich habe grundsätzlich nix gegen solche plattformen, aber muss es wirklich unbedingt sein, dass ich jetzt für jeden publisher eine eigene anwendung installieren muss?

Jo, dass sehe ich allerdings genauso. Die sollen sich auf eine Plattform einigen, Steam bietet sich da an weil die bereits gut angenommen ist, und gut.

Bonkic am 16.06.2006 12:08 schrieb:
SuB_ZeRo88 am 16.06.2006 12:01 schrieb:
Von wegen Raubkopierer abschrecken, bei steam und hl² hat es auch nichts gebracht

ähm doch - abgeschreckt wurde zwar sicher keiner, aber es hat doch verhätnismässig lange gedauert bis eine - lauffähige - version (bzw. ein crack) im netz kursierte.
Dann deuerts eben bissl länger, bis sich die Kinders die ensprechenden Spiele saugen, wird aber nix dran ändern, dass ein haufen Raubkopien kursieren. Es ist überhaupt völlig unmöglich Raubkopien zu unterbinden, da kann die Industrie versuchen was sie will, es wird immer wen geben, der den Mist crackt BESONDERS wenn die Firmen sich rühmen es sei nicht möglich.

MrBigX am 16.06.2006 13:16 schrieb:
Von wegen Raubkopierer abschrecken, bei steam und hl² hat es auch nichts gebracht

ähm doch - abgeschreckt wurde zwar sicher keiner, aber es hat doch verhätnismässig lange gedauert bis eine - lauffähige - version (bzw. ein crack) im netz kursierte.
Dann deuerts eben bissl länger, bis sich die Kinders die ensprechenden Spiele saugen, wird aber nix dran ändern, dass ein haufen Raubkopien kursieren. Es ist überhaupt völlig unmöglich Raubkopien zu unterbinden, da kann die Industrie versuchen was sie will, es wird immer wen geben, der den Mist crackt BESONDERS wenn die Firmen sich rühmen es sei nicht möglich.

Mit einen kleinen finanziellen Aufwand könnte man das Durchaus unterbinden...! Mit der Persönlichen Aktivierung durch einen Mitarbeiter des Konzern. Dort ruft man an - bestellt das Spiel, das dann von einem Mitarbeiter, bei dem man auch bezahlt, Installiert wird. Dieser bleibt dann sollange bei Dir bis Du das Spiel durchhast und es überhast - Das wäre ne Coole stelle für einen 1€ Jobber :D

Bonkic sprach von einer lauffähigen(!!!!) Half-Life 2 Version und das hat länger als 3 Tage gedauert. Die ersten Versionen verursachten heftige Fehler im Spiel selbst und sehr starke Abstürze, wurde damals auf einigen HL2-Fanseiten berichtet um Steam zu loben. Erst nach 2 Wochen oder sowas war dieses Spiel entsprechend gecrackt. Und selbst wenn es nur 3 Tage sind, wer weiß wieviele Spieler es nicht mehr aushalten konnten und es sich dann doch original gekauft haben.

DingoRE am 16.06.2006 13:37 schrieb:
Mit einen kleinen finanziellen Aufwand könnte man das Durchaus unterbinden...! Mit der Persönlichen Aktivierung durch einen Mitarbeiter des Konzern. Dort ruft man an - bestellt das Spiel, das dann von einem Mitarbeiter, bei dem man auch bezahlt, Installiert wird. Dieser bleibt dann sollange bei Dir bis Du das Spiel durchhast und es überhast - Das wäre ne Coole stelle für einen 1€ Jobber :D

Das unterstütze ich voll und ganz! :-)

diesem Mitarbeiter (Personal-Game-Supporter) könnte man dann auch gleich:
- Bugs melden -> Patches machen lassen
- die ideale Konfiguration für das eigene System einholen
- Tipps und Tricks geben lassen
- mit ihm Online zocken / bei MMORPGS Gold farmen lassen, wenn man gerade off ist

sollte eigentlich kein Problem sein, denn bis auf das installieren wird ja schon alles angeboten :-)

ähm....ne . ich hab mir das spiel hl2 gekauft und hab mich echt geärgert als nen kollege ...ich glaub nicht mal ne woche später irgend so ne englische version aus polen hatte und das ohne steam usw zocken konnte.
das gleiche gilt für dieses ragdoll kungfu .....hatte kurz nach release nen kollege der damit ankam und meinte es läuft online und ohne steam........
also nen schutz ist das nicht . ich denke der beste schutz ist nette bonis in die packung zu stecken und diese als normal version und nicht als collectors edition zu verkaufen. wenn dann noch die quali vom spiel stimmt dann sollte sich das mit den ,, raubkopieren,, von alleine erledigen . ach ja .... und die firmen sollten einen gewissen prozentsatz an raubkopieen als normalen verschnitt anrechnen ....... dfann wirken die zahlen auch nicht mehr so gigantisch . Jeder betrieb der irgendwas herstellt hat materialverschnitt .....und es wird auch in jeder branche akzeptiert .... nur in der spiele und musikbranche nicht .

Sehr schade, so einen Aktivierungsmist werd ich nicht unterstützen.
Ohne diesen Kopierschutz hätt ichs mir gekauft, aber so...
Reicht denn ein "normaler" Kopierschutz denn nicht mehr aus???
HL 2 wurd auch nur deshalb soviel legal gekauft, weils eben HL 2 war und 96 % bekommen hat, und nicht, weil der Kopierschutz so gut ist.
Hab von welchen gehört, die das Spiel schon eine Woche später als gecrackte Version spielen konnten, also wozu das ganze???

Ist wohl nur noch eine frage der zeit, bis sich alle Entwickler eine eigene Vertriebsplattform zugelegt haben :hop:

hat es nicht? Die Verkaufszahlen von Half Life waren doch sooo schlecht nicht, oder?

Wallrider am 16.06.2006 14:26 schrieb:
Sehr schade, so einen Aktivierungsmist werd ich nicht unterstützen.
Ohne diesen Kopierschutz hätt ichs mir gekauft, aber so...
Reicht denn ein "normaler" Kopierschutz denn nicht mehr aus???
HL 2 wurd auch nur deshalb soviel legal gekauft, weils eben HL 2 war und 96 % bekommen hat, und nicht, weil der Kopierschutz so gut ist.
Hab von welchen gehört, die das Spiel schon eine Woche später als gecrackte Version spielen konnten, also wozu das ganze???

Es wird immer Raubkopien geben, aber die Farge ist wieviele?
Ich denke schon das dieser Weg eine beachtliche Anzahl an Raubkopien verhindert

Boesor am 16.06.2006 14:31 schrieb:
du kannst dir nich vorsellen, wie viele crews das cracken werden ... besonders weil so ein hype um das spiel entstanden ist

man hat ja gesehen, was aus steam wurde ... gebracht hats was, aber eben nur für kurze zeit
und es wohl nur singelplayer gezockt wird, gibt es bestimmt offline versionen ala HL2

Man sollte nicht vergessen, Steam wurde nicht primär als Schutz vor Raubkopien entwickelt, sondern als Distributions und Content Update Tool. Also eine Verkaufsplattform und eine Möglichkeit die Spiele einfach zu patchen. Es sollte eine Plattform für alles geschaffen werden (Friends, Server Browser, Updates, Content, Spiele kaufen, Trailer downloaden, usw.). Das war das eigentliche Ziel von Steam.

Der Schutz vor Raubkopien (zumindest vor dem Release - HL2 war ja das einzige Top Game der letzten Jahre welches vor der Veröffentlichung nicht geleaked wurde) stand dabei eher im Hintergrund, wurde aber dann doch auch mit dazu genommen. (CS: Condition Zero konnte man ja noch ohne Steam Anmeldung spielen, HL2 ein halbes Jahr später nicht mehr)

Namuraz am 16.06.2006 14:36 schrieb:
Boesor am 16.06.2006 14:31 schrieb:
du kannst dir nich vorsellen, wie viele crews das cracken werden ... besonders weil so ein hype um das spiel entstanden ist

man hat ja gesehen, was aus steam wurde ... gebracht hats was, aber eben nur für kurze zeit
und es wohl nur singelplayer gezockt wird, gibt es bestimmt offline versionen ala HL2

Klar, aber je schwerer es ist, desto weniger werden es sich zulegen.
Sprich, wenn ich mir direkt ne CD kopieren kann ist das weit weniger Aufwand und Risiko als es mir zu saugen.

Die wahren "Schläge" gegen Raubkopierer sind wohl eh die aktionen der Staatsanwaltschaft gegen die Kazaa´s und e-mule´s

Oder auch die geile aktion von Hassinger geegn die Earth 2160 diebe

Iceman am 16.06.2006 13:09 schrieb:
HanFred am 16.06.2006 13:06 schrieb:

Jo, dass sehe ich allerdings genauso. Die sollen sich auf eine Plattform einigen, Steam bietet sich da an weil die bereits gut angenommen ist, und gut.

Sehe ich auch so. Mir wäre es am liebsten, wenn man STEAM zur Plattform Nr. 1 machen würde, wenn um solche Freischaltungen geht. Bei diversen Plattformen, diverse Accounts für Spiele zu haben, gefällt mir nicht sonderlich. Lieber ein Account über den alles zentral läuft, anstatt bei 50 Plattformen angemeldet zu sein, nur um das Spiel starten zu dürfen. Hier muss ich ganz klar sagen: Lieber 1 Monopolist, als viele, viele kleine Nacharmer. Ehrlich gesagt habe ich mehr Vertrauen in Steam (weil bekannt, und bereits seit 2 Jahren genutzt), als in eine neue, und unbekannte Institution wie "Triton".

Regards, eX!

DaStash am 16.06.2006 12:28 schrieb:
newester am 16.06.2006 12:18 schrieb:
Valve war der "Vorreiter" dieser Seuche, andere Entwickler ziehen nach.

In dem Fall kann es mir aber egal sein, da mich Prey kaum interessiert und ich locker darauf verzichten kann.

was denn für eine seuche?
das ist nunmal der technische fortschritt, den kann man nicht aufhalten!

Mal sehen ob das immer noch so siehst, wenn dir das erste Mal bei einer Neuinstallation solch eine Meldung auf den Bildschirm hüpft:

"Danke, dass sie sich für Prey entschieden haben. Leider exisitiert unsere Firma aus finanziellen Gründen nicht mehr. Ferner ist es uns nicht mehr möglich die Online-Aktivierung anzubieten. Die Installation wird daher an dieser Stelle abgebrochen. Wir entschuldigen uns für ihre Unanehmlichkeiten und hoffen sie hatten bis zu diesem Punkt viel Spaß mit Prey.

Fuck you very much,
Die Ex-Inhaber"

SYSTEM am 16.06.2006 11:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

ich sag ma das mich das nicht überascht ... aber was solls ... mir tuts leid für die die keinen internet anschluss besitzen .. da ich einen habe ..so wie der rest der sich hier verewigt (bzw ein teil davon) is mir das jetzt wurscht ..

besser das als "NOCH" gigantischere preise ...

ich bin ein kaufsuchtjunkey .. spieln is mein hobie .. der eine hat 40 bücher im regal .. bei mir sind es spiele ;P

Nach dem HalfLife 2 Debakel damals habe ich mir geschworen, NIE wieder ein Spiel mit Onlineaktivierung zu kaufen (von Onlinespielen mal abgesehen).

Diese ganze Zwangs-Online Geschichte ist das Allerletzte. Ein Mal und nie wieder.

Zurück