• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Prey: Online-Aktivierung soll Raubkopierer abschrecken [Update]

AW: News - Prey: Online-Aktivierung soll Raubkopierer abschrecken

Boesor am 16.06.2006 18:45 schrieb:
R2D2-Senior am 16.06.2006 18:32 schrieb:
Sowas ist für mich auch einfach nur eine Frechheit!

Ich soll mir vorschreiben lassen, den PC auf dem ich das Spiel spielen will, erstmal mit dem Internet zu connecten!

Ich spiele fast ausschließlich auf Notebooks an vielen verschiedenen Orten! Das ist ja schließlich deren Vorteil, aber wenn ich erst ein InternetCafe aufsuchen muss, nur damit ich das bereits bezahlte Spiel spielen kann, dann tut es mir leid! Da sag ich kategorisch und noch immer bereits min 5mal CS:Source runterladt-LAune NEIN DANKE!

DAs selbe gilt für son Schmu wie BF2 (Boosterpacks), Earth und alles andere was mit Episoden und Freischaltungen zutun hat.

Der weit größere Skandal ist, dass immer mehr Spiele nur auf DVD erscheinen.
Ich soll mir vorschreiben lassen, den PC auf dem ich spiele, erstmal mit nem DVD Laufwerk auszurüsten?

falsch, DAS ist fortschritt, die spiele werden immer grösser und der speicherplatz der cds ist nicht wirklich gegeben, da hätten wir irgendwann 15 cds zum installieren

aber steam/triton sind unnötig, sie bieten zwar vorteile, aber manche wollen diesen fortschritt wie automatisches updaten nunmal nicht weil sie es als singleplayer nicht interessiert

nur um nen beispiel zu nennen

Kandinata am 16.06.2006 19:05 schrieb:

Ich soll mir vorschreiben lassen, den PC auf dem ich das Spiel spielen will, erstmal mit dem Internet zu connecten!

Ich spiele fast ausschließlich auf Notebooks an vielen verschiedenen Orten! Das ist ja schließlich deren Vorteil, aber wenn ich erst ein InternetCafe aufsuchen muss, nur damit ich das bereits bezahlte Spiel spielen kann, dann tut es mir leid! Da sag ich kategorisch und noch immer bereits min 5mal CS:Source runterladt-LAune NEIN DANKE!

DAs selbe gilt für son Schmu wie BF2 (Boosterpacks), Earth und alles andere was mit Episoden und Freischaltungen zutun hat.

Ich soll mir vorschreiben lassen, den PC auf dem ich spiele, erstmal mit nem DVD Laufwerk auszurüsten?

falsch, DAS ist fortschritt, die spiele werden immer grösser und der speicherplatz der cds ist nicht wirklich gegeben, da hätten wir irgendwann 15 cds zum installieren

aber steam/triton sind unnötig, sie bieten zwar vorteile, aber manche wollen diesen fortschritt wie automatisches updaten nunmal nicht weil sie es als singleplayer nicht interessiert

Tja, ob man will oder nicht, Steam und Co sind auch Fortschritt und ich bin mal sehr gespannt ob sich all diejenigen hier in Zukunft komplett von Spielen verabschieden weil z.B. ein Kostenloser anruf für Earth 2160 unzumutbar sein soll.

Wie bitte? Ein DVD-Laufwerk kriegt man doch schon für 15 EUR :confused:
Wenn dir das schon zu hohe Aufrüstkosten sind, hast du dir vielleicht das falsche Hobby ausgesucht...

@Topic:
Windows XP, Half-Life2, Episode1, und jetzt PREY.. jedesmal die sinnlose Flut von Ausrufen der Empörung, wenn man sich einmalig im Internet einwählen muss. Mal im Ernst, welcher Spiele-PC hat heute schon keine Internetverbindung? Ladet ihr alle keine Patches herunter? Oder Skins, Mods, whatever?

Ich hab mit dem Prinzip der Onlineaktivierung jedenfalls kein Problem, solange anschliessend offline gespielt werden kann, und ich denke schon, dass sich die Prey-Entwickler sich da ein Beispiel an Steam nehmen werden.

Eine standartisierte Open-Source-Plattform für alle Hersteller wäre mir zwar auch lieber, aber das wird wohl noch eine ganze Zeit dauern. Vielleicht wird ja auch was ähnliches in der übernächsten Windowsversion integriert.

Boesor am 16.06.2006 19:12 schrieb:

Tja, ob man will oder nicht, Steam und Co sind auch Fortschritt und ich bin mal sehr gespannt ob sich all diejenigen hier in Zukunft komplett von Spielen verabschieden weil z.B. ein Kostenloser anruf für Earth 2160 unzumutbar sein soll.

auch da liegst du falsch ;)

diesen anruf tätige ich gerne und eine registrierung mache ich auch auf offiziellen seiten, das ist kein thema, die würden mehr daten über mich rausfinden über solche einkaufskarten wo man irgendwelche punkte für pramien bekommt als durch so eine kleine registrierung... und die 2-3 werbe mails die woche kann man auch evrschmerzen

aber ich lasse mir nicht vorschreiben was ich wann zu installieren habe wenn es mit dem eigentlich spiel nichts zu tun hat

Kandinata am 16.06.2006 19:22 schrieb:

diesen anruf tätige ich gerne und eine registrierung mache ich auch auf offiziellen seiten, das ist kein thema, die würden mehr daten über mich rausfinden über solche einkaufskarten wo man irgendwelche punkte für pramien bekommt als durch so eine kleine registrierung... und die 2-3 werbe mails die woche kann man auch evrschmerzen

aber ich lasse mir nicht vorschreiben was ich wann zu installieren habe wenn es mit dem eigentlich spiel nichts zu tun hat

Du musst es tun um zu spielen = es hat mit dem spiel zu tun

xesued am 16.06.2006 19:22 schrieb:

Wie bitte? Ein DVD-Laufwerk kriegt man doch schon für 15 EUR :confused:
Wenn dir das schon zu hohe Aufrüstkosten sind, hast du dir vielleicht das falsche Hobby ausgesucht...

@Topic:
Windows XP, Half-Life2, Episode1, und jetzt PREY.. jedesmal die sinnlose Flut von Ausrufen der Empörung, wenn man sich einmalig im Internet einwählen muss. Mal im Ernst, welcher Spiele-PC hat heute schon keine Internetverbindung? Ladet ihr alle keine Patches herunter? Oder Skins, Mods, whatever?

Ich hab mit dem Prinzip der Onlineaktivierung jedenfalls kein Problem, solange anschliessend offline gespielt werden kann, und ich denke schon, dass sich die Prey-Entwickler sich da ein Beispiel an Steam nehmen werden.

Eine standartisierte Open-Source-Plattform für alle Hersteller wäre mir zwar auch lieber, aber das wird wohl noch eine ganze Zeit dauern. Vielleicht wird ja auch was ähnliches in der übernächsten Windowsversion integriert.

einige denken nunmal an die zukunft, und ob ihrs warhaben wollt ode rnicht, ihr werdet GEZWUNGEN etwas zu installieren was nichts mit dem spiel zu tun hat

mag jetzt nicht tragisch aussehen, aber sicherlich wird schon sehr bald dieser zwang grössere ausmasse annehmen, weil man als user nichts dagegen machen kann...

nehmen wir mal als beispiel, wenn sie paar firmen mit einer grosszügigen spende ein programm schreiben lassen wo beispielsweise popupblocker erkennen würde und man dann die plattform nichtmehr nutzen könnte weil man solche dinge drauf hat...

wie gesagt, nur als beispiel, man könnte sicherlich noch andere schöne "kontrollen" erschaffen ;)

versteht doch endlich mal, es geht nicht um BESTIMMTE programme mit leistungen service, sondern nur WAS diese programme mit sich bringen

Kandinata am 16.06.2006 19:28 schrieb:
...
nehmen wir mal als beispiel, wenn sie paar firmen mit einer grosszügigen spende ein programm schreiben lassen wo beispielsweise popupblocker erkennen würde und man dann die plattform nichtmehr nutzen könnte weil man solche dinge drauf hat...

wie gesagt, nur als beispiel, man könnte sicherlich noch andere schöne "kontrollen" erschaffen ;)

versteht doch endlich mal, es geht nicht um BESTIMMTE programme mit leistungen service, sondern nur WAS diese programme mit sich bringen

Wenn die ihre Vertriebsplattformen mit solchen Spywaremäßigen Sachen ausstatten (was übrigens auch mancher CD-Kopierschutz schon lange tut), wäre das natürlich nicht ok. Du sprichst aber von einer (im Moment nur potentiellen) Gefahr, die nichts mit den Zwangs-Onlineplattformen zu tun hat. Jede Software, die ich auf dem PC instaliiere, wäre in der Lage, die Arbeit zu verweigern, wenn ich z.B. Brennersoftware, P2P-Tools oder auch nur Software eines andreren Herstellers drauf habe. Ob die Hersteller damit durchkommen, liegt wohl auch an der Gesetzgebung.

Warum nicht? Mein Leben ist nicht abhängig vom Computerspielen. Und ob ich jetzt den Überhypeshooter deswegen nicht spielen kann, ist mir sehr egal.
Wenn die halt in Zukunft nur noch mit Plattform und Aktivierungsmist ihre Spiele veröffentlichen, dann kauf ich mir eben gar keine neuen Spiele mehr. Ich hab hier noch die ganzen Regale voller alter Spiele, dich ich zocken kann, da wäre es kein Verlust für mich, zu mal heutzutage eh viel Mist veröffentlicht wird und sich nur noch die wenigsten Spiele lohnen.

xesued am 16.06.2006 20:01 schrieb:
...

Wenn die ihre Vertriebsplattformen mit solchen Spywaremäßigen Sachen ausstatten (was übrigens auch mancher CD-Kopierschutz schon lange tut), wäre das natürlich nicht ok. Du sprichst aber von einer (im Moment nur potentiellen) Gefahr, die nichts mit den Zwangs-Onlineplattformen zu tun hat. Jede Software, die ich auf dem PC instaliiere, wäre in der Lage, die Arbeit zu verweigern, wenn ich z.B. Brennersoftware, P2P-Tools oder auch nur Software eines andreren Herstellers drauf habe. Ob die Hersteller damit durchkommen, liegt wohl auch an der Gesetzgebung.

du verkennst die situation

eine software wäre nicht so schlimm als wenn man DIE verkaufsplattform nummer 1 (nehmen wirs mal an) wo man für soviele spiele braucht damit vollpackt, die kann kein spieler ignorieren da er die spiele ja spielen will, und bei solchen hochgehypten top titeln soweiso nicht, aber das nen anderes thema

diese gefahr ist nicht nur einfach eine potenzielle gefahr, das wird kommen, schliesslich ist das, so hart es auch klingt, der nächste schritt der vollständigen kontrolle der spieler oder überhaupt pc nutzer, WAS man installiert und WAS man nutzt... und hey, bequem, nur 1 programm und man muss es nichtmal verbergen rolleyes:

der gläsernde mensch, oder der gläserne pc user in dem fall... das ist das ziel ALLER verkaufsfirmen (verständlicherweise), das ist nunmal tatsache

und wer verkaufen will, "schreckt vor nichts zurück", vorallem wenn man die gemeinde sowas von in der hand hat das sie wirklich rein garnichts dagegen tun können, nichtmal boykottieren würden sie es, wie oben bereits erklärt ;)

und gesetzgebung... soviele hintertürchen wie alle gesetze haben, da werden sich genügend finden, die leute sind da sehr erfinderisch :

Kandinata am 16.06.2006 20:29 schrieb:

eine software wäre nicht so schlimm als wenn man DIE verkaufsplattform nummer 1 (nehmen wirs mal an) wo man für soviele spiele braucht damit vollpackt, die kann kein spieler ignorieren da er die spiele ja spielen will, und bei solchen hochgehypten top titeln soweiso nicht, aber das nen anderes thema

diese gefahr ist nicht nur einfach eine potenzielle gefahr, das wird kommen, schliesslich ist das, so hart es auch klingt, der nächste schritt der vollständigen kontrolle der spieler oder überhaupt pc nutzer, WAS man installiert und WAS man nutzt... und hey, bequem, nur 1 programm und man muss es nichtmal verbergen rolleyes:

der gläsernde mensch, oder der gläserne pc user in dem fall... das ist das ziel ALLER verkaufsfirmen (verständlicherweise), das ist nunmal tatsache

und wer verkaufen will, "schreckt vor nichts zurück", vorallem wenn man die gemeinde sowas von in der hand hat das sie wirklich rein garnichts dagegen tun können, nichtmal boykottieren würden sie es, wie oben bereits erklärt ;)

und gesetzgebung... soviele hintertürchen wie alle gesetze haben, da werden sich genügend finden, die leute sind da sehr erfinderisch :

Geb ich Dir völlig recht, aber wahrscheinlich sind einige hier noch zu jung um das Ganze richtig zu verstehen. Nein ich meine das jetzt gar nicht böse und möchte auch niemandem zu Nahe treten. Wenn ich jetzt auch erst so 15, 16 wäre, dann würde ich vielleicht auch sagen "ach ist doch nicht schlimm oder macht nichts", wenn man aber älter ist, dann macht man sich einfach auch über alles mehr Gedanken und denkt schon im voraus darüber nach, welche Auswirkungen das ganze auf die Zukunft haben könnte.
Und imo läuft das ganze eben immer mehr auf vollständige kontrolle und abhängig der Spieler ab. Man gibt quasi Geld aus für das Spiel, hat aber keinerlei Rechte mehr. Wann, ob und wie man es spielen kann bestimmt dann ganz allein nur der Entwickler.

Kandinata am 16.06.2006 20:29 schrieb:
xesued am 16.06.2006 20:01 schrieb:
...

Das mit dem gläsernen Menschen und PC würde ich jetzt mal nicht sagen. Bei Steam und Earth 2160 ist nur bekannt das sie zusätzliche Dateien laden oder ab ändern damit man das Spiel spielen kann. Triton wird denke ich mal die selbe Richtung einschlagen.

Aber glaubt mir, viele werden deswegen das Spiel auch kaufen. Was vielleicht die meisten gegen einen Kauf bewegen kann wäre eine schlechte Qualität. So wäre ein Shooter wie Quake 4 zusätzlich mit Portalen und einer ebenso armseligen Story für mich nicht kaufenswert. Was ich von id weiß kanns dann auch nur so kommen. Reine PR-Kampagne.

Daaa habe ich ja nur drauf gewartet, dass die Metapher vom berühmten "gläsernen Menschen" fällt!
Leute, wo lebt ihr denn? Habt ihr keine Handys, schreibt ihr keine Emails? Benutzt ihr keine EC-Karten?
Der gläserne Mensch ist schon lange kein Schreckgespenst mehr, sondern bitterer Alltag. Wir WERDEN bereits in jedem Bereich unseres Lebens kontrolliert, und sonnen uns in der Illusion einer freien Wahl. Was die Spieleproduzenten da in der Zukunft abziehen werden, ist dagegen wirklich harmlos.

xesued am 16.06.2006 21:04 schrieb:
Daaa habe ich ja nur drauf gewartet, dass die Metapher vom berühmten "gläsernen Menschen" fällt!
Leute, wo lebt ihr denn? Habt ihr keine Handys, schreibt ihr keine Emails? Benutzt ihr keine EC-Karten?
Der gläserne Mensch ist schon lange kein Schreckgespenst mehr, sondern bitterer Alltag. Wir WERDEN bereits in jedem Bereich unseres Lebens kontrolliert, und sonnen uns in der Illusion einer freien Wahl. Was die Spieleproduzenten da in der Zukunft abziehen werden, ist dagegen wirklich harmlos.

Ich stimme dir hier absolut zu. Wer all diese Leistungen nutzt, sich aber über eine Produktaktivierung aufregt, scheint wirklich den Sinn für die Realitäten KOMPLETT verloren zu haben (Rechte des Kunden: Bla, jeder Scheiß unterliegt einer Lizenz samt Nutzungsbestimmung, auch die alten Games im Regal).

Viele sehen die Entwicklung im Bezug auf kommende Spielportale oder DL-Features etwas zu verbissen. Solange die eigentliche Leistung stimmt, stehe ich einer Aktivierung nicht wirklich negativ gegenüber, auch habe ich mittlerweile Plattformen wie Steam akzeptiert, weil sie mir als Spieler doch sehr das Spielen und die Verwaltung meiner Titel vereinfacht haben. Ich komme automatisch an die Patches, kann mir schnell und einfach Demos und Trailer über Steam saugen, und die Stabilität und der Service sind einfach vorbildhaft. Definitiv ist auch zu erkennen, wie sich z.B. Valve um seine Produkte sorgt. Ich hatte mir Ende 2004 eine alte CD-Fassung von HL gekauft, nur lief diese absolut fehlerhaft. Also registierte ich meinen HL-Key bei Steam, und saugte mir die perfekt spielbare Steam HL-Fassung, samt DoD, CS1.6 und den beiden Add-Ons. Einfach perfekt!
Ich kann die zu störrische Haltung gegen diese Technologie nicht verstehen. Das "Argument", dass man in 5 Jahren solche Spiele nicht mehr spielen könne (weil z.B. die jeweilige Plattform weg ist), ist generell ganz großer Schwachsinn. Erstens hat PC-Software generell eine eher kurze "Halbwertzeit", und zweitens ist man heutzutage ohne Internet generell aufgeschmissen. Ohne Patches und Fixes bekommt man 90% der älteren Titel generell nicht mehr zum Starten, also macht es kaum noch einen Unterschied ob ich jetzt eine HD-Version auf der Platte habe, die das Internet braucht (ob nun zum Spielstart, oder für Updates). Oder eine Original-CD in der Schublade liegen habe, die ohne Crack den Start verweigern (FAKK2). Pauschal könnte ich rund 50% meiner Spiele, die vor 2000 gekauft wurden, wegschmeißen, da ich die meisten davon nur noch mit Cracks, Fixes, Emulatoren oder der Simulation eines alten Betriebsystems zum Spielstart bewegen kann. Also der "Nostalgiemodus" ist einfach überholt, und es wird deutlich gezeigt, dass ohne das Internet NICHTS mehr läuft. Ergo ist es mir eigentlich nun sch**ß egal, ob ich eine Box im Regal stehen habe, oder ich mir ein Image auf die Platte via Steam ziehe. Im Regal habe ich nun diverse alte Spiele stehen, doch was soll ich mit diesen anfangen? Könnte mir die Enterprise-E Brücke nachbauen, oder einen Katzenpuff basteln. Klasse.

Sprich: Sich künstlich über eine Produktaktivierung aufzuregen ist Schwachsinn, weil das Internet einfach eine feste Spielinstanz geworden ist, ohne die wohl absolut nichts mehr funktionieren würde.

Wenn die Demo von Prey gut ist, dann überlege ich mir den Kauf. Eine Produktregistrierung / Aktivierung ist mir dann so was von egal, weil für mich das Spiel zählt, und nicht eine 3 Minuten lange Aktivierungsphase. Aber ich habe den Verdacht, dass sich einige hier künstlich über dieses Thema aufregen. Auf der einen Seite Onlinebanking nutzen, und WoW-Anhänger sein, sich aber auf der anderen Seite über eine Aktivierung aufregen. IHR seid DEUTSCHLAND! *g*

Regards, eX!

Eine aktivierung tut mir nicht weiter "weh". Warum es dazu aber einer eigenen Schnittstelle, oder eigenem zu installierendem "Tool" bedarf, "erschliesst" sich mir nicht so ganz. Es gibt also "Triton", das auch gleichzeitig als "Vertriebs-Plattform" und "Updater" genutzt werden kann, nur ohne Werbung, im Gegensatz zu Steam. Bei Steam, das sich ja ganz gut "etabliert" hat, stört Werbung gar nicht, nur die Tatsache, das die Spiele erst "entschlüsselt" werden müssen, um das gekaufte Produkt spielbar zu machen. Ich habe da mit Half Life 2 wirklich Glück gehabt, da ich es nicht am "Release-Tag" bekam, und somit auch um die lange Wartezeit herum kam die benötigt wurde, um das Spiel überhaupt "entschlüsseln" zu können. Das dritte Spiel das ich kenne, und das auch auf aktivierung setzt, ist Earth 2160. Das ganze ging nach der Installation innerhalb von zwei Minuten "über die Bühne", und war für mich erledigt. Somit, wenn es doch "nur" um die Aktivierung geht, kann doch erwartet werden, das es auch über Telefon erledigt werden kann. Und genau das ist bei Prey gar nicht möglich, genau so wenig wie bei Half Life und "Konsorten". Bei Earth 2160 ist es möglich, also optimal nutzbar, auch ganz ohne Internet. Das dadurch die Raubkopien zurück gehen ist ein "Hirngespinst", oder ein "Wunschtraum" eines einzelnen der daran glaubt. Aber wenn die Entwickler meinen das es was bringt, sollen Sie in dem glauben gelassen werden, mich stört es wenig. ;-)

Shadow_Man am 16.06.2006 20:42 schrieb:
Geb ich Dir völlig recht, aber wahrscheinlich sind einige hier noch zu jung um das Ganze richtig zu verstehen. Nein ich meine das jetzt gar nicht böse und möchte auch niemandem zu Nahe treten. Wenn ich jetzt auch erst so 15, 16 wäre, dann würde ich vielleicht auch sagen "ach ist doch nicht schlimm oder macht nichts", wenn man aber älter ist, dann macht man sich einfach auch über alles mehr Gedanken und denkt schon im voraus darüber nach, welche Auswirkungen das ganze auf die Zukunft haben könnte.
Und imo läuft das ganze eben immer mehr auf vollständige kontrolle und abhängig der Spieler ab. Man gibt quasi Geld aus für das Spiel, hat aber keinerlei Rechte mehr. Wann, ob und wie man es spielen kann bestimmt dann ganz allein nur der Entwickler.
Vielleicht gehören wir auch nur zur austerbenden Rasse der Sammler und Nostalgiker. Wer Games sammelt, möchte was im Regal stehen haben, und keine gebrannte DVD (trifft auf Prey zu wenn man es Online kauft).
Und Nostalgiker deswegen, weil man einen Klassiker auch noch in 10 Jahren mal spielen will. Und da kommt dann spätestens die Überlegung "Werde ich einen kommenden Klassiker wie HL² in 10 Jahren noch ohne Probleme spielen können, wenn ich gezwungen bin, eine Onlineplattform zu benutzen die es evtl. nicht mehr geben wird?"

Jugendliche sind da halt unbekümmerter und greifen einfach zu. Hauptsache haben und spielen. Welche Folgen das haben kann, mal ehrlich, welcher 16jährige denkt an sowas (uns natürlich damals eingeschlossen)? ;)

Boesor am 16.06.2006 19:27 schrieb:
Kandinata am 16.06.2006 19:22 schrieb:

Du musst es tun um zu spielen = es hat mit dem spiel zu tun
BF2 Updates... :ugly:

Online-Aktivierung soll Käufer abschrecken, so sollte wohl die Nachricht heißen :-D

Iceman am 16.06.2006 13:09 schrieb:
HanFred am 16.06.2006 13:06 schrieb:
das mit Triton ist das, was ich beim release von Steam befürchtet habe.
ich habe grundsätzlich nix gegen solche plattformen, aber muss es wirklich unbedingt sein, dass ich jetzt für jeden publisher eine eigene anwendung installieren muss?
hab ich voll keinen bock drauf! :pissed:

Jo, dass sehe ich allerdings genauso. Die sollen sich auf eine Plattform einigen, Steam bietet sich da an weil die bereits gut angenommen ist, und gut.
ja, irgendwo aber unrealistisch, dass andere Valve geld bezahlen, um da publishen zu dürfen.
oder aber jeder muss selber das rad neu erfinden, ist ja auch nix neues. :rolleyes:

@boesor: das ist nicht dein ernst, dass du einen spiele-PC hast, der nicht über ein DVD-ROM verfügt! DAS wäre ein skandal. *g*
also bitte, das ist ja in etwwa das billigste bauteil zum nachrüsten. und standardmässig in fertig-PCs seit etwa sechs jahren.

Jugendliche sind da halt unbekümmerter und greifen einfach zu. Hauptsache haben und spielen. Welche Folgen das haben kann, mal ehrlich, welcher 16jährige denkt an sowas (uns natürlich damals eingeschlossen)? ;)

Dem kann ich beipflichten als alter Hase. Als damals der Amiga da war, hat es uns nicht gekümmert neueste Games zu haben, woher und wie war völlig egal. Dadurch haben wir diese Plattform zerstört, da keine Firma mehr dafür etwas entwickeln wollte. Wozu auch, wenn alles kopiert wird und keiner bezahlt? Gut, es ist ein anderer Punkt, es geht aber um dasselbe Prinzip, das man einfach unbekümmerter an die Sache rangeht. Ich hoffe, ich habe den Punkt verständlich rübergebracht.
Stay heavy

Edit Nali Quotefehler behoben.

HanFred am 17.06.2006 10:28 schrieb:
Iceman am 16.06.2006 13:09 schrieb:
HanFred am 16.06.2006 13:06 schrieb:
das mit Triton ist das, was ich beim release von Steam befürchtet habe.
ich habe grundsätzlich nix gegen solche plattformen, aber muss es wirklich unbedingt sein, dass ich jetzt für jeden publisher eine eigene anwendung installieren muss?
hab ich voll keinen bock drauf! :pissed:

Jo, dass sehe ich allerdings genauso. Die sollen sich auf eine Plattform einigen, Steam bietet sich da an weil die bereits gut angenommen ist, und gut.
ja, irgendwo aber unrealistisch, dass andere Valve geld bezahlen, um da publishen zu dürfen.
oder aber jeder muss selber das rad neu erfinden, ist ja auch nix neues. :rolleyes:

@boesor: das ist nicht dein ernst, dass du einen spiele-PC hast, der nicht über ein DVD-ROM verfügt! DAS wäre ein skandal. *g*
also bitte, das ist ja in etwwa das billigste bauteil zum nachrüsten. und standardmässig in fertig-PCs seit etwa sechs jahren.

Nein nein, das ist natürlich nicht mein Ernst.......

Zurück