• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Prey: Online-Aktivierung soll Raubkopierer abschrecken [Update]

AW: News - Prey: Online-Aktivierung soll Raubkopierer abschrecken

eX2tremiousU am 16.06.2006 21:35 schrieb:
Das "Argument", dass man in 5 Jahren solche Spiele nicht mehr spielen könne (weil z.B. die jeweilige Plattform weg ist), ist generell ganz großer Schwachsinn. Erstens hat PC-Software generell eine eher kurze "Halbwertzeit", und zweitens ist man heutzutage ohne Internet generell aufgeschmissen. Ohne Patches und Fixes bekommt man 90% der älteren Titel generell nicht mehr zum Starten, also macht es kaum noch einen Unterschied ob ich jetzt eine HD-Version auf der Platte habe, die das Internet braucht (ob nun zum Spielstart, oder für Updates). Oder eine Original-CD in der Schublade liegen habe, die ohne Crack den Start verweigern (FAKK2). Pauschal könnte ich rund 50% meiner Spiele, die vor 2000 gekauft wurden, wegschmeißen, da ich die meisten davon nur noch mit Cracks, Fixes, Emulatoren oder der Simulation eines alten Betriebsystems zum Spielstart bewegen kann. Also der "Nostalgiemodus" ist einfach überholt, und es wird deutlich gezeigt, dass ohne das Internet NICHTS mehr läuft.
Also das Argument selbst ist garantiert kein Schwachsinn. Dazu muss man weder Hellseher sein noch eine besondere Kristallkugel haben. Egal ob nun mit Onlinevertrieb oder als reine Ladenversion. Bei Entwicklern und Publishern gab es und wird es immer wieder Firmenpleiten, Aufkäufe, etc. geben. Inzwischen ist ja für manche Hersteller schon nach 1-2 Monaten die Supportzeit zu Ende, weil der nächste Teil in die Läden kommen soll. Somit wird früher oder später jedes (oder fast jedes) Spiel aus der Supportliste genommen. Sicherlich mag das bei vielen „wirklich schlechten“ Spielen einen Großteil der Käufer kaum stören, aber jeder hat so seine Lieblinge. Auch sind manche Spiele ja sehr schön, aber kommerziell alles andere als erfolgreich. Wie lange da ein Support anhalten wird und man das Spiel über die Onlineplattform nutzen kann, bleibt abzuwarten. Das ist ja auch das Hauptproblem. Noch sind die ganzen Dienste wie Steam oder Onlineaktivierung sehr neu und es gibt keinerlei „Erfahrungen“, welche in der Hinsicht gemacht werden konnten.
Es hat im Bezug auf „alte Games spielen wollen“ sicherlich keiner verlangt seine Games in Zukunft ohne Probleme spielen zu können. Alles entwickelt sich weiter, Technik, OS, Treiber, etc. Dazu braucht man dann schon Tricks und Kniffe. ABER es geht und vieles sogar recht problemlos. Von DOS bis WinXP kann man alles auf dem Rechner haben. Mit Tools wie Dosbox, Scummvm oder VDMSO oder gar einem Virtuellen PC bringt man nahezu jedes Spiel zum laufen. Manches ist sicherlich nicht so ganz einfach. Einige Games machen durchaus erhebliche Probleme. Nur wenn ich so nachdenke, dann fällt mir kein Spiel ein welches, ich nicht mehr spielen könnte. Aber all diese Möglichkeiten hat man dank onlinevertrieb, etc. nicht.

Prey: Online-Aktivierung soll Kunden abschrecken :top:

Und auch die Online-Aktivierung wird geknackt, damit die Spieler es "Offline"spielen können. Siehe Windows XP.
Und wer auf Online-Servern spielen möchte, braucht schon heute eine ORIGINAL-Seriennummer (siehe Windows XP). Das wird auch so bleiben und ist der einzige wirksame Schutz.

Wieder wurden Millionen Euro Entwicklungskosten für die Onlineaktivierung in den Sand gesetzt. Überflüssige Investitionen.

Man will damit doch nur die überzogenen Preise rechtfertigen.
Suggeriert man einen Kampf gegen Raubkopierer (z.B. mit solchen Schlagzeilen) haben die Manager der Unternehmen immer die Möglichkeit, das eigenen Versagen auf Raubkopierer zu schieben.
Man sollte "Koperschutz" in "Managerschutz" umbenennen.

Einspruch am 17.06.2006 14:12 schrieb:
Und auch die Online-Aktivierung wird geknackt, damit die Spieler es "Offline"spielen können. Siehe Windows XP.
Und wer auf Online-Servern spielen möchte, braucht schon heute eine ORIGINAL-Seriennummer (siehe Windows XP). Das wird auch so bleiben und ist der einzige wirksame Schutz.

Wieder wurden Millionen Euro Entwicklungskosten für die Onlineaktivierung in den Sand gesetzt. Überflüssige Investitionen.

Man will damit doch nur die überzogenen Preise rechtfertigen.
Suggeriert man einen Kampf gegen Raubkopierer (z.B. mit solchen Schlagzeilen) haben die Manager der Unternehmen immer die Möglichkeit, das eigenen Versagen auf Raubkopierer zu schieben.
Man sollte "Koperschutz" in "Managerschutz" umbenennen.

Verstehe ich dich richtig?

Also es werden Millionen investiert um damit höhere Preise zu rechtfertigen?

Frage: Was haben die von den höheren Preisen wenn die die Mehreinnahmen in die Onlineaktivierung pumpen?

Das neben bei die Preise im Vgl. zu früher gesunken sind dürfte bekannt sein

ACE am 16.06.2006 15:05 schrieb:
DaStash am 16.06.2006 12:28 schrieb:
newester am 16.06.2006 12:18 schrieb:
Valve war der "Vorreiter" dieser Seuche, andere Entwickler ziehen nach.

In dem Fall kann es mir aber egal sein, da mich Prey kaum interessiert und ich locker darauf verzichten kann.

was denn für eine seuche?
das ist nunmal der technische fortschritt, den kann man nicht aufhalten!

Mal sehen ob das immer noch so siehst, wenn dir das erste Mal bei einer Neuinstallation solch eine Meldung auf den Bildschirm hüpft:

"Danke, dass sie sich für Prey entschieden haben. Leider exisitiert unsere Firma aus finanziellen Gründen nicht mehr. Ferner ist es uns nicht mehr möglich die Online-Aktivierung anzubieten. Die Installation wird daher an dieser Stelle abgebrochen. Wir entschuldigen uns für ihre Unanehmlichkeiten und hoffen sie hatten bis zu diesem Punkt viel Spaß mit Prey.

Fuck you very much,
Die Ex-Inhaber"

lolo, nette idee. bin jetzt echt grad am überlegen wie das in der realität aussehen würde, wenn der publisher insolvent ist und die plattform nicht mehr am laufen halten kann...

Shadow_Man am 16.06.2006 17:44 schrieb:
Das schlimme an der Sache ist ja auch, dass immer behauptet wird, dass mehr raubkopiert wird usw. Dabei ist das eine glatte Lüge. Ich hab leider gerade nicht den Link parat, aber vor einiger Zeit wurden Zahlen veröffentlicht, die genau belegen, dass es genau anders herum ist. In den letzten Jahren hat das Raubkopieren sogar abgenommen. Also ist das ganze einfach nur Marketinggeblubbere um solche Plattformen durchsetzen zu können.

Edit: Hab hier einen Link dazu gefunden: Weniger Raubkopien in Deutschland

Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit sei der Trend positiv, so die Studie. In über 50 Prozent der untersuchten 91 Länder sei die Piraterierate rückläufig gewesen. In fast einem Viertel der Länder blieb sie gleich. Vor allem in China und Russland - weltweit im Einsatz unlizenzierter Software führend - seien mit 4 bzw. 2 Prozent große Rückschritte im letzten Jahr geschehen.

und wo kriegen die herrschaften dieser "studie" bitte die daten her? die "untersuchen" einfach mal ein land und kommen auf solche zahlen - was "untersuchen" die da?!

MatrixMaverick am 17.06.2006 14:48 schrieb:
ACE am 16.06.2006 15:05 schrieb:
DaStash am 16.06.2006 12:28 schrieb:
newester am 16.06.2006 12:18 schrieb:
Valve war der "Vorreiter" dieser Seuche, andere Entwickler ziehen nach.

In dem Fall kann es mir aber egal sein, da mich Prey kaum interessiert und ich locker darauf verzichten kann.

was denn für eine seuche?
das ist nunmal der technische fortschritt, den kann man nicht aufhalten!

Mal sehen ob das immer noch so siehst, wenn dir das erste Mal bei einer Neuinstallation solch eine Meldung auf den Bildschirm hüpft:

"Danke, dass sie sich für Prey entschieden haben. Leider exisitiert unsere Firma aus finanziellen Gründen nicht mehr. Ferner ist es uns nicht mehr möglich die Online-Aktivierung anzubieten. Die Installation wird daher an dieser Stelle abgebrochen. Wir entschuldigen uns für ihre Unanehmlichkeiten und hoffen sie hatten bis zu diesem Punkt viel Spaß mit Prey.

Fuck you very much,
Die Ex-Inhaber"

lolo, nette idee. bin jetzt echt grad am überlegen wie das in der realität aussehen würde, wenn der publisher insolvent ist und die plattform nicht mehr am laufen halten kann...

Shadow_Man am 16.06.2006 17:44 schrieb:
Das schlimme an der Sache ist ja auch, dass immer behauptet wird, dass mehr raubkopiert wird usw. Dabei ist das eine glatte Lüge. Ich hab leider gerade nicht den Link parat, aber vor einiger Zeit wurden Zahlen veröffentlicht, die genau belegen, dass es genau anders herum ist. In den letzten Jahren hat das Raubkopieren sogar abgenommen. Also ist das ganze einfach nur Marketinggeblubbere um solche Plattformen durchsetzen zu können.

Edit: Hab hier einen Link dazu gefunden: Weniger Raubkopien in Deutschland

Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit sei der Trend positiv, so die Studie. In über 50 Prozent der untersuchten 91 Länder sei die Piraterierate rückläufig gewesen. In fast einem Viertel der Länder blieb sie gleich. Vor allem in China und Russland - weltweit im Einsatz unlizenzierter Software führend - seien mit 4 bzw. 2 Prozent große Rückschritte im letzten Jahr geschehen.

und wo kriegen die herrschaften dieser "studie" bitte die daten her? die "untersuchen" einfach mal ein land und kommen auf solche zahlen - was "untersuchen" die da?!

Ich glaube die haben unter anderem von der Nachfrage nach neuen PC´s und der Nachfrage nach Software darauf geschlossen, ist also durchaus spekulativ

Also ich bin ja der Meinung ein direkter Kopierschutz, der das "einfache" kopieren der CD/DVD verhindert ist völlig ausreichend.
Die sollten lieber möglichst gute Onlineangebote machen. Also umfangreicher multiplayer, kostenlose updates (nicht ala boosterpack jedesmal 10 euro extra abziehen) und dann werden acuh mehr spiele verkauft.
Die Raubkopieen, die dann nämlich mehr im Umlauf sind, werden mittlerweile Wahrschienlich durch die Käufer ausgeglichen, die sich das spiel wegen dem Überzogenen Schutz nicht kaufen.

Oh Mensch, ihr seid echt lustig. Begrüßt den technischen "Fortschritt" und jammert dann gleichzeitig darüber, dass es jetzt nicht nur Steam, sondern noch andere Plattformen geben soll.
Äh Leute, dass ist der Fortschritt!!

Übrigens gehört zum Fortschritt auch das Klonen, also passt auf, dass ihr nicht geklont werdet. Aber wahrscheinlich fändet ihr das auch noch toll...

Für mich wird es angesichts des zunehmenden Schwachsinns (Steam, Zwangsaktivierung, usw) wohl langsam Zeit Abschied zu nehmen. Bald droht ja zudem auch das neue Windows (zu Vista sag ich Tschüß da) und das war es dann wohl. Entweder muß ich mir dann auch mal irgendwann eine Konsole holen, oder ich spiele wieder System Shock und Syndicate!

Ping2

Ping2 am 17.06.2006 22:50 schrieb:
Oh Mensch, ihr seid echt lustig. Begrüßt den technischen "Fortschritt" und jammert dann gleichzeitig darüber, dass es jetzt nicht nur Steam, sondern noch andere Plattformen geben soll.
Äh Leute, dass ist der Fortschritt!!

Übrigens gehört zum Fortschritt auch das Klonen, also passt auf, dass ihr nicht geklont werdet. Aber wahrscheinlich fändet ihr das auch noch toll...

Für mich wird es angesichts des zunehmenden Schwachsinns (Steam, Zwangsaktivierung, usw) wohl langsam Zeit Abschied zu nehmen. Bald droht ja zudem auch das neue Windows (zu Vista sag ich Tschüß da) und das war es dann wohl. Entweder muß ich mir dann auch mal irgendwann eine Konsole holen, oder ich spiele wieder System Shock und Syndicate!

Ping2

same to me, aber ich habe da keine probleme mit

da die spiele eh immer schlechter werden an qualität (da halt alle ressourcen in grafik verballert werden)und es ja auch weiterhin auf dem absteigenden trend ist und die handvoll spiele die noch lohnen, da könnte man drauf verzichten ;)

hinter mir steht ein regal voll mit alten spielen (und original cds mit handbuch :haeh: ) wo das heutige nichtmal in einem atemzug genannt werden darf, wie beispielsweise system shock, deus ex, thief und und und, bis ich das alles durch habe dauerts wohl 1-2 jährchen ^^

aber alle 2-4 wochen neue pc teile, zwangsaktivierung, zwangsplattformen, keine originalen cds, immer kürzere spiele...

neeee, da unterstütze ich eher die raubkopierer und tue was für die statistik :finger:

Zum Glück bin ich rechtzeitig auf Konsolen umgestiegen, die PC-Kundschaft ist mir zu leicht manipulierbar geworden. Steam? Nein, danke. Und Vista können die auch behalten. Aber letztenendes ist der PC-Kunde selbst schuld, wenn er alles mit sich machen läßt! :-)

silencer1 am 18.06.2006 08:55 schrieb:
Zum Glück bin ich rechtzeitig auf Konsolen umgestiegen, die PC-Kundschaft ist mir zu leicht manipulierbar geworden. Steam? Nein, danke. Und Vista können die auch behalten. Aber letztenendes ist der PC-Kunde selbst schuld, wenn er alles mit sich machen läßt! :-)

Das mit Triton & Co. ist nat. auch für viele vom Kauf abhängig.
Es gibt halt auch Stellen bzw. Standorte wo kein Internet/DSL verfügbar ist.

Mir persönlich machts nix aus mit der Online-Aktivierung.
Meine Daten sind eh schon überall verfügbar. (Handy, Bank, Krankenkasse, sonst. Verträge, etc.)
Da kommts mir auf ein Spiel mehr oder weniger nicht an.
Es ist so, also kann ich da eh nix mehr ändern.

STF am 18.06.2006 10:48 schrieb:

Meine Daten sind eh schon überall verfügbar. (Handy, Bank, Krankenkasse, sonst. Verträge, etc.)

geht ja nicht um die daten sondern darum das man gesagt bekommt was man installieren darf und was nicht...

die daten sind sowieso überall, und überwacht wird man auch die ganze zeit... doch GESTEUERT wird man dadurch nicht, nen bisschen freier wille bleibt noch ;-)

Kandinata am 18.06.2006 11:22 schrieb:
geht ja nicht um die daten sondern darum das man gesagt bekommt was man installieren darf und was nicht...

die daten sind sowieso überall, und überwacht wird man auch die ganze zeit... doch GESTEUERT wird man dadurch nicht, nen bisschen freier wille bleibt noch ;-)

Nee, das ist schon klar.
War ja auch nur mehr auf das Thema "gläserner Mensch" bezogen.

Das mit der Bevormundung ist natürlich wieder ne andere Sache.
Find ich persönlich auch nicht so toll.
Besser wäre wenn man die "freie Wahl" hätte.
Die andere Seite ist die: Man wird ja nicht unbedingt gezwungen solche Software zu installieren. Das Leben geht auch so weiter.

Was die Zukunft in dieser Richtung bringt bleibt natürlich abzuwarten.

PS: Das Official E3 2005 Video finde ich persönlich echt gut. Auch wenn da, ich sag jetzt mal plump, viel "Grafik-Geprotze" dabei ist.

Die Demo, Reviews & Tests werden uns zeigen wie sich das Game letztendlich macht.

Ich werde mir Prey zwar nicht kaufen, weil ich nicht auf Shooter stehe.
Doch ich persönlich finde es wesentlich komfortabler, das Programm einmal zu aktivieren und danach Ruhe zu haben und auch ohne eingelegte Original-CD sofort losspielen zu können.
Das System kommt ohne CD/DVD-Störtreiber ála Starforce aus, die Daten, die für die Aktivierung übermittelt werden, werden wie bei Earth eine anonyme und völlig aussageschwache Prüfsumme der Hardware zusammen mit dem CD-Key sein (niemand wird je herausfinden, was für Computer-Hardware ich benutze) , und ein paar Jahre später, wenn das Spiel auf der Pyramide liegt, oder es den Publisher nicht mehr gibt, wird es garantiert einen Freischaltpatch geben.
Viele Anwender-Programme haben schon länger eine Online-Aktivierung, wohl aus gutem Grund.
Klar wird es immer Raubkopien geben auch von Prey, allerdings wird auf diesem Wege auch an den Spieler gedacht, der sich das Spiel ehrlich gekauft hat.

Davon mal abgesehen , was die angebliche Datensammlerei angeht, erfreuen sich MMPOG' s wie WoW,CoH etc. wachsender Beliebtheit, da höre ich nie Klagen über Datensammlerei, obwohl Blizzard von einem WoW-Spieler mehr weiß als Take2 jemals über einen Prey-Spieler wissen wird.

Just my two cents

rstaar am 18.06.2006 18:31 schrieb:
Viele Anwender-Programme haben schon länger eine Online-Aktivierung, wohl aus gutem Grund.

Das Problem was viele haben ist nicht die Sache mit der Onlineaktivierung, sondern dass man ein zusätzliches Programm installieren muss, was alles überwacht ;-)

Und zum Thema "Freischaltpatch" -> Bisher gab es noch kein Game, dass man immer wieder nach einer Neuinstallation über eine bestimmte Platform registrieren bzw. benötigte Dateien downloaden musste, somit wissen wir eigentlich noch gar nicht, was genau die Zukunft in diese Richtung bringen mag :rolleyes:

Mir selbst ist die Entwicklung nicht ganz geheuer - Bin halt noch von der alten Schule ;-) - und ich habe auch nicht immer Internet um ein Spiel mal eben freizuschalten - und irgendwo überteuert über das Handy oder ähnliches ins Netz zu gehen, sehe ich dann auch nicht ein :rolleyes: Daher werde ich in Zukunft Spiele die solche Dinge benötigt eben Links liegen lassen ;-)

Night_Wolf_2100 am 18.06.2006 18:49 schrieb:
Das Problem was viele haben ist nicht die Sache mit der Onlineaktivierung, sondern dass man ein zusätzliches Programm installieren muss, was alles überwacht ;-)

Da stimme ich dir ausnahmslos zu. Was diese Online-Platformen angeht, sehe ich es ganz genau so. Gerade bei Steam lohnt sich mal ein Blick ins Kleingedruckte. Valve könnte für HL² eine monatliche Nutzungsgebühr einführen und ich als Käufer könnte dann nur stumm nicken. Solche Geschäftsgebaren lehne ich entschieden ab. Wenn es allerdings so abläuft wie bei Earth sehe ich keine Probleme.

Kandinata am 18.06.2006 11:22 schrieb:
STF am 18.06.2006 10:48 schrieb:

Zum glück kann man bei Konsolen ja installieren was man will..............

Update

Nun wird man das Spiel doch nicht online aktivieren müssen.
Though we very much wanted to include online authentication for the retail release of Prey, we made the very recent decision to remove it due to technical difficulties in implementing it in time for our public release. Therefore we will not be including any online authentication with the retail release of Prey. This does not in any way affect and has nothing to do with our commitment to release Prey through online digital distribution via the Triton streaming system. Both the online demo and the final release of Prey will be available via Triton.
Beitrag im offiziellen Forum

AW: Update

Nali_WarCow am 21.06.2006 22:34 schrieb:
Though we very much wanted to include online authentication for the retail release of Prey, we made the very recent decision to remove it due to technical difficulties in implementing it in time for our public release. Therefore we will not be including any online authentication with the retail release of Prey. This does not in any way affect and has nothing to do with our commitment to release Prey through online digital distribution via the Triton streaming system. Both the online demo and the final release of Prey will be available via Triton.

sehr schön =)

nun wirds halt doch wieder gekauft und nicht raubkopiert ;-)

AW: Update

Nali_WarCow am 21.06.2006 22:34 schrieb:

http://www.game7.de/2376-prey/n066lj0320.php

Was aber nun letztenendes der Grund war, weshalb sie die Online-Aktivierung wieder zurückgenommen haben, würde mich schon interessieren.
Hat der Spieler doch noch Einfluss?
Egal ist es mir jedenfalls nicht.
Schön wäre es ja.

Zurück