News - Postal 2 indiziert

TE
S

SYSTEM

Gast
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,202180

spassiger

Bekanntes Gesicht
[l]am 31.07.03 um 10:28 schrieb xman30:[/l]
LOL!
O Nein, warum wurde das denn nur indiziert ?! *g*
Das haben sicher so ein paar fanatische Tierschützer arangiert, die was dagegen hatten, dass man Katzen als Schalldämpfer benutzt. :-D

morrowindmaster

Neuer Benutzer
LOL!

jetzt erst??? Die sind echt lahm
warum hat PC-Games darüber eigendlich nichts geschrieben.
Ist zwar geschmacklos aber ein super geiler Shooter =)

TE
S

supsys

Gast
Warum denn das? Versteh ich nicht!! :) Es ist ein Spiel, das doch richtig Verstand verlangt. Meine mindentens einen IQ von 4 (Gras hat 6) muss man mitbringen.
Ich kenn keine Fima die Katzen mehr hasst.
Schade

spassiger

Bekanntes Gesicht
[l]am 31.07.03 um 10:33 schrieb morrowindmaster:[/l]
LOL!

jetzt erst??? Die sind echt lahm
warum hat PC-Games darüber eigendlich nichts geschrieben.
Ist zwar geschmacklos aber ein super geiler Shooter =)
Vielleicht haben sie es aus moralischen Gründen abgelehnt, sowas zu testen?! Könnte ich verstehen...

TE
F

Fishbone

Gast
Hätte noch vor erscheinen passieren müssen, wahrscheinlich waren die aber nachdem Test erstmal nicht ansprechbar. Das Spiel ist das letzte, kein Sinn, sondern nur pures geballer. Das sowas überhaupt erst erscheinen darf ist schon wirklich komisch

So das musste sein.

TE
N

Nappi

Gast
[l]am 31.07.03 um 10:40 schrieb Fishbone:[/l]
Hätte noch vor erscheinen passieren müssen, wahrscheinlich waren die aber nachdem Test erstmal nicht ansprechbar. Das Spiel ist das letzte, kein Sinn, sondern nur pures geballer. Das sowas überhaupt erst erscheinen darf ist schon wirklich komisch

So das musste sein.

Wie kann man so ein "Meisterwerk" Indizieren !? Das war/ist doch das Spiel des Jahres ! Maaaaaaaaaan !!!!! Es hat doch so viel Spaß gemacht leute mit benzin zu überschütten und anzustecken ! Oder die Netten Katzen als schalldämpfer ! (wobei ich behaupte eine Katze lauter Jaulen als im Spiel) Man man man man sowas darf nicht indiziert werden ! Das wollt ich doch meinem 10 Jährigem Verwanten schenken ! Och nee !

So nun ende der Ironie und des Sarkasmuss !

Richtig so ! Ab 18 ists ja in Ordnung wenn man es Spielen will ! Darunter NIE und NIMMER !

spassiger

Bekanntes Gesicht
[l]am 31.07.03 um 11:05 schrieb Nappi:[/l]
[l]am 31.07.03 um 10:40 schrieb Fishbone:[/l]

So das musste sein.

Wie kann man so ein "Meisterwerk" Indizieren !? Das war/ist doch das Spiel des Jahres ! Maaaaaaaaaan !!!!! Es hat doch so viel Spaß gemacht leute mit benzin zu überschütten und anzustecken ! Oder die Netten Katzen als schalldämpfer ! (wobei ich behaupte eine Katze lauter Jaulen als im Spiel) Man man man man sowas darf nicht indiziert werden ! Das wollt ich doch meinem 10 Jährigem Verwanten schenken ! Och nee !

So nun ende der Ironie und des Sarkasmuss !

Richtig so ! Ab 18 ists ja in Ordnung wenn man es Spielen will ! Darunter NIE und NIMMER !
Bin 17 und habe die Demo gespielt. Postal2 ist schon eines der härtesten Ego-Shooter, die ich kenne. Granate ins Maul ist Selbstmord und im Einkaufsmarkt veranstaltet man ein Massaker, um eine Tüte Milch zu kaufen...

Grappa11

Bekanntes Gesicht
Moment mal! War es nicht so, dass Spiele ohne USK-Prüfung nach dem neuen Jugendschutzgesetz automatisch als indiziert gelten?
Entweder die BPjM ist mit den neuen Richtlinien noch nicht ganz vertraut (ich kann mich natürlich auch irren) oder die sind irgendwie ziemlich blöd.

spassiger

Bekanntes Gesicht
[l]am 31.07.03 um 11:20 schrieb Grappa11:[/l]
Moment mal! War es nicht so, dass Spiele ohne USK-Prüfung nach dem neuen Jugendschutzgesetz automatisch als indiziert gelten?
Entweder die BPjM ist mit den neuen Richtlinien noch nicht ganz vertraut (ich kann mich natürlich auch irren) oder die sind irgendwie ziemlich blöd.
Nicht ganz richtig. Nicht USK-geprüfte Spiele sind automatisch "ab 18", indiziert ist noch eine Stufe härter (strenges Werbeverbot usw.).

Andy_2000

Erfahrener Benutzer
[l]am 31.07.03 um 11:20 schrieb Grappa11:[/l]

Tja, das dachte ich mir auch als ich die Meldung gelesen habe. :o

Dragonlord

Erfahrener Benutzer
Also ich kenne das Game nicht (ob leider oder Gott sei Dank weiß ich nicht bei diesen Kommentaren *g*), aber was soll der Müll?? Entweder ist das Spiel völlig super krank, dann sollen sie es verbieten. Und ansonsten haben wir doch jetzt verbindliche Altersfreigaben. Dann soll man es halt mit dem FSK18 versehen und gut ist. Aber naja, ich will mich nicht wieder darüber auslaussen, warum ich unsere liebe Prüfstelle mittlerweile für überholt erachte.
So ist's einfach lächerlich und man sollte es sich schon fast aus Prinzip kaufen.

spassiger

Bekanntes Gesicht
[l]am 31.07.03 um 11:24 schrieb Dragonlord:[/l]
Also ich kenne das Game nicht (ob leider oder Gott sei Dank weiß ich nicht bei diesen Kommentaren *g*), aber was soll der Müll?? Entweder ist das Spiel völlig super krank, dann sollen sie es verbieten. Und ansonsten haben wir doch jetzt verbindliche Altersfreigaben. Dann soll man es halt mit dem FSK18 versehen und gut ist. Aber naja, ich will mich nicht wieder darüber auslaussen, warum ich unsere liebe Prüfstelle mittlerweile für überholt erachte.
So ist's einfach lächerlich und man sollte es sich schon fast aus Prinzip kaufen.
Wenn es einen einzigen Grund für die BPjM gibt, dann sind es Spiele wie Postal2. Ansonsten wäre sie absolut überflüssig, was sie ja bei 99,5% der Spiele inzwischen auch ist. :)

Und um auf deine Frage zu antworten: Ja, das Spiel ist völlig krank.
Man hackt Leuten mit der Schaufel den Kopf an, steckt sich beim Selbstmord eine Granate in den Mund und blutet danach wie ein abgestochenes Schwein, man kann Leute abfackeln und sie dann wieder auspissen, wobei sie dann halb verreckt auf dem Boden liegen und sich gegenseitig zukotzen und man kann Katzen als Schalldämpfer für Waffen benutzen und und und...

Morpheus15

Neuer Benutzer

Postal2 rockt wie sau. Habs 2x durchgezockt (US Import-Version), macht fun ohne ende. Und ich bin auch noch nicht rumgerannt und hab leuten mit der schaufel den kopf abgehackt! Spass hats mir auf alle fälle mehr als genug gemacht!

spassiger

Bekanntes Gesicht
[l]am 31.07.03 um 11:34 schrieb Morpheus15:[/l]

Postal2 rockt wie sau. Habs 2x durchgezockt (US Import-Version), macht fun ohne ende. Und ich bin auch noch nicht rumgerannt und hab leuten mit der schaufel den kopf abgehackt! Spass hats mir auf alle fälle mehr als genug gemacht!
Ich muss dir teilweise Recht geben. Das Spiel ist so irre und so krank, dass es fast schon wieder Spaß macht. Auf den Index gehört's trotzdem.

BLACKDIMMU

Bekanntes Gesicht
[l]am 31.07.03 um 11:28 schrieb spassiger:[/l]
Wenn es einen einzigen Grund für die BPjM gibt, dann sind es Spiele wie Postal2. Ansonsten wäre sie absolut überflüssig, was sie ja bei 99,5% der Spiele inzwischen auch ist. :)

Und um auf deine Frage zu antworten: Ja, das Spiel ist völlig krank.
Man hackt Leuten mit der Schaufel den Kopf an, steckt sich beim Selbstmord eine Granate in den Mund und blutet danach wie ein abgestochenes Schwein, man kann Leute abfackeln und sie dann wieder auspissen, wobei sie dann halb verreckt auf dem Boden liegen und sich gegenseitig zukotzen und man kann Katzen als Schalldämpfer für Waffen benutzen und und und...

tja es ist wirklich krank das game, aber auch voll von witz
zb: Leute gegen Computerspielgewalt mit M16 Gewehre
oder Ein Taliban (mit hakennase) der in der Bücherei vor dem regal mit dem Bombenguids steht. oder eine Polbear Controlstation in einer Rigion in der Palmen wachsen, oder eine Kirch die von Mosslems überfallen wird und am nächten tag ne Moschee ist. also man kann wirklich lachen drüber, aber es ist eben krank und blutig, (wobei ich fand das SoF1 blutiger war, wegen den eigeweiden und so)

SirDregan

Bekanntes Gesicht
Bin 17 und habe die Demo gespielt. Postal2 ist schon eines der härtesten Ego-Shooter, die ich kenne. Granate ins Maul ist Selbstmord und im Einkaufsmarkt veranstaltet man ein Massaker, um eine Tüte Milch zu kaufen...

Siehst du. Entweder bist du zu jung oder zu dumm für's Spiel.
Denn du musst niemanden abschiessen - du kannst es komplett ohne Gewalt spielen.
Wenn du dich immer schön anstellst und allem aus dem Weg gehst!

Hätte noch vor erscheinen passieren müssen, wahrscheinlich waren die aber nachdem Test erstmal nicht ansprechbar. Das Spiel ist das letzte,
Naja da fand ich Soldier of Fortune schlimmer - da hingen die Gedärme aus dem Bauch raus. Und man kam NUR durch Gewalt weiter!

Welches Spiel hat Sinn? Es hat verdammt viele gute Gags drinnen (Pulp Fiction anleihen, Kirche auf die Schippe genommen, etc. etc.)

sondern nur pures geballer.
Was ist Doom 3? Was ist Half Life? Unreal 2? etc. etc. alles nur "pures" Geballer!
Und wie schon gesagt:
MANN KANN DAS SPIEL OHNE GEWALT BEENDEN!

Das sowas überhaupt erst erscheinen darf ist schon wirklich komisch
*lol* da würde ich eher "Hooligans over Europe" verbieten! Den SOWAS gehört nicht auf den freien Markt!

CyA, SirDregan

Nali_WarCow

Bekanntes Gesicht
[l]am 31.07.03 um 11:49 schrieb SirDregan:[/l]

Siehst du. Entweder bist du zu jung oder zu dumm für's Spiel.
Denn du musst niemanden abschiessen - du kannst es komplett ohne Gewalt spielen.
Wenn du dich immer schön anstellst und allem aus dem Weg gehst!

Hätte noch vor erscheinen passieren müssen, wahrscheinlich waren die aber nachdem Test erstmal nicht ansprechbar. Das Spiel ist das letzte,
Naja da fand ich Soldier of Fortune schlimmer - da hingen die Gedärme aus dem Bauch raus. Und man kam NUR durch Gewalt weiter!

Welches Spiel hat Sinn? Es hat verdammt viele gute Gags drinnen (Pulp Fiction anleihen, Kirche auf die Schippe genommen, etc. etc.)

sondern nur pures geballer.
Was ist Doom 3? Was ist Half Life? Unreal 2? etc. etc. alles nur "pures" Geballer!
Und wie schon gesagt:
MANN KANN DAS SPIEL OHNE GEWALT BEENDEN!

Das sowas überhaupt erst erscheinen darf ist schon wirklich komisch
*lol* da würde ich eher "Hooligans over Europe" verbieten! Den SOWAS gehört nicht auf den freien Markt!

CyA, SirDregan

Kann dir nur zustimmen Dregan. Das es auch ohne Gewalt geht wird von den wenigsten bemerkt (Vermutlich auch nicht von der BPjM). Klar das Game gehört auf keine Fall in Kinderhände, aber es war ja auch nur als Import zu haben. Also ab 18. Und wozu da noch ne Indizierung? Damit die Kiddies auch ja noch meinen müssen es zu haben? (Indizierte Games zu haben ist ja für viele "cool").

Und diejenigen, die sich über die Gewalt/Inhalt von Postal aufregen sollen mal begründen warum sie dann Spiele wie GTA für weniger "gefählich", etc. finden (Da habe ich noch keine Zeile hier im Forum darüber gelesen). Das ist zwar nicht so brutal wie Postal, aber mit Gewalt, Mord, etc. wird da ja auch nicht gerade zimperlich umgegangen.

TE
A

Atropa

Gast
Ich finde das Game auch nicht den Bringer, und finde es geschmacklos, aber jedem das seine ;)
Was mir bei diesem ganzen Vorgang sauer aufstösst, ist das eigentlich jeder der das Game haben will, es eh schon hat(ich meine alle indizierten Games, nicht nur das).
Worin besteht jetzt der eigentliche Sinn der ganzen Aktion ?
Wenn man wirklich unsere Jugend schützen will, sollte man dan nicht solche Games gleich indizieren, und nicht Monate danach, wenn es eh schon wieder die meisten vergessen haben.
Dazu war das Game eh ab 18, Werbung und ähnliches habe ich auch lange keine mehr von dem Game gesehen.

SirDregan

Bekanntes Gesicht
[l]am 31.07.03 um 12:14 schrieb Atropa:[/l]
Ich finde das Game auch nicht den Bringer, und finde es geschmacklos, aber jedem das seine ;)
Jepp :)=)

Was mir bei diesem ganzen Vorgang sauer aufstösst, ist das eigentlich jeder der das Game haben will, es eh schon hat(ich meine alle indizierten Games, nicht nur das).
So siehts aus. Postal hab ich mir bestellt - weil ich den Vorgänger schon kannte. Das Spiel war um mich herum (Berufsschule, Nachbarschaft) zwar nicht so bekannt, aber als dann die Raubkopie rumging wollte es jeder haben. Natürlich Raubkopie - denn keiner war alt genug.

Worin besteht jetzt der eigentliche Sinn der ganzen Aktion ?
Wenn man wirklich unsere Jugend schützen will, sollte man dan nicht solche Games gleich indizieren, und nicht Monate danach, wenn es eh schon wieder die meisten vergessen haben.
Dazu war das Game eh ab 18, Werbung und ähnliches habe ich auch lange keine mehr von dem Game gesehen.
Den Sinn versuche ich schon lange nicht mehr zu finden. Vielleich Wählerstimmen gewinnen indem man vorgaukelt was zu tun. Fragt doch nur mal meine Eltern. Wenn ich meine nicht "aufgeklärt" hätte würden sie jetzt immer noch denken das die ja sooo viel für die Jugend tun etc.

Kann dir nur zustimmen Dregan. Das es auch ohne Gewalt geht wird von den wenigsten bemerkt (Vermutlich auch nicht von der BPjM).
Selbst wenn - sobald die Möglichkeit vorhanden ist SOLCHE Gewalt zu verursachen ist es verständlich!

Klar das Game gehört auf keine Fall in Kinderhände, aber es war ja auch nur als Import zu haben. Also ab 18. Und wozu da noch ne Indizierung?
Ja das frag' ich mich auch - denn jetz kommts wieder im Netz etc. und Postal wird aufgewärmt.

Damit die Kiddies auch ja noch meinen müssen es zu haben? (Indizierte Games zu haben ist ja für viele "cool").
Ja, leider :(
Jetzt wollens auch die letzten Idioten - und wahrscheinlich wirds wieder an die Raubkopie kommen.

Running Scissors hat echt ein gutes Spiel abgeliefert. Ich habs 3mal durchgespielt und keinen Bug entdeckt. Es lief schnell, Grafik war gut, es hatte Witz und war makaber genug um meinen Blutdurst zu stillen :)=)
Es geht mir tierisch auf den Sack das solche Superspiele dann überall als Raubkopie zu sehen sind!

...das ist zwar nicht so brutal wie Postal, aber mit Gewalt, Mord, etc. wird da ja auch nicht gerade zimperlich umgegangen.
Rechne doch nurmal nach wieviel Personen du nach dem durchspielen von GTA 3 getötet hast. Und bei Postal gibts auch keine Missionen wie die Amokläufe in GTA (Töte x Menschen in x Minuten)

CyA, SirDregan

TE
R

ReNi133

Gast
Postal 2 - Ein gutes Beispiel, das mir wieder vor Augen hält, dass ich nicht gänzlich für die Abschaffung der Indizierung bin. Es gibt tatsächlich "Spiele", bei denen ich eine Indizierung für sinnvoll und angebracht halte. Dieses Produkt ist so ein Kandidat.

TheDarkLord

Benutzer
Zunächst mal: ein FETTES "LOL" @ BPJS

zum Glück bin ich Ösi hier hat dieser komische Weltverbesserungsverein nichts zu sagen.

Zum Game:

Man hat das Recht, zu zocken wasm an zocken will, ob das jetzt brutal ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle. An alle die ihr euch hier so aufregt, wenn euch das Spiel nicht gefällt =>nicht spielen, ist doch simpel?! Wer das Game haben will wird es auch bekommen, da kann sich diese BPJS auf den Kopf stellen, interessiert kein Schwein. Ich spreche dieser Institution ohnehin jede fachliche Kompetenz ab.

Fakt:

Postal 2 ist für mich ganz klar unter den Top 5 Games - 2003, gut die Grafik ist nicht so überragend, aber ansonsten hatte ich bei nem Shooter noch nie so viel Spaß wie bei P 2. Ich hätte mir jedoch einige Effekte ala SOF gewünscht, da nur Kopfabschlagen doch unrealistisch ist wenn man jemanden mit nem Raketenwerfer bearbeitet müsste es den physikalisch korrekt in Stücke reissen. Ich hoffe der MP Mode fürs Game kommt bald.

Hinweis:
Bevor jetzt jemand schreibt ich sei krank, blutgeil, gestört etc..Ihr kennt mich nicht und aufgrund eines PC Games, kann man niemanden irgendetwas attestieren, sollet ihr mal drüber nachdenken!

Nali_WarCow

Bekanntes Gesicht
[l]am 31.07.03 um 12:48 schrieb ReNi133:[/l]
Postal 2 - Ein gutes Beispiel, das mir wieder vor Augen hält, dass ich nicht gänzlich für die Abschaffung der Indizierung bin. Es gibt tatsächlich "Spiele", bei denen ich eine Indizierung für sinnvoll und angebracht halte. Dieses Produkt ist so ein Kandidat.

Aber worin besteht nun der Unterschied, wenn das Spiel nur als Import (ab 18) oder Indiziert (auch ab 18 zu haben) ist? Egal ob mit oder ohne Indizierung, man kann/konnte das Game sowieso nur mit 18 hierzulande kaufen. Durch die Indizierung wollen es nur noch viel mehr haben und das wird durch Kopien bzw. Kazaa und CO erledigt.
Da wäre es doch - auch im Sinne des Jugendschutzes - besser gewesen das Game einfach still und leise als Import zu lassen. Kaum einer weiß davon -> kaum ein Kiddie will es haben. Nen Test oder Bericht hab ich auch nicht in der PC Games gesehen. Insofern *schulterzuck*

radinger

Bekanntes Gesicht
Passt zwar nicht ganz zum Thema, würde mich aber interessieren und ist eigentlich keinen eigenen Thread wert:
Ist SoF2 eigentlich weniger brutal als SoF1?
Ich hab mir nämlich vor kurzem SoF2 gekauft und musste erst einiges im System umstellen, um überhaupt Blut zu bekommen. Übrigens: ich brauch keine heraushängenden Gedärme oder sowas, es würde mich einfach nur interessieren.

DocMartens

Erfahrener Benutzer
[l]am 31.07.03 um 13:10 schrieb radinger:[/l]
Passt zwar nicht ganz zum Thema, würde mich aber interessieren und ist eigentlich keinen eigenen Thread wert:
Ist SoF2 eigentlich weniger brutal als SoF1?
Ich hab mir nämlich vor kurzem SoF2 gekauft und musste erst einiges im System umstellen, um überhaupt Blut zu bekommen. Übrigens: ich brauch keine heraushängenden Gedärme oder sowas, es würde mich einfach nur interessieren.

SoF2 ist im SinglePlayer VIEL brutaler als SoF1 im SinglePlayer.

SoF1 ist im multiplayer aber wiederum brutaler als SoF2 im multiplayer

frufru

Neuer Benutzer
Postal 2 indiziert

ALso das des spiel indiziert worden is wundert mich überhaupt ned. Da kann man sich wirklich ned aufregen! Da haben sie wirklich mit da brutalität übertrieben! Also muss des sein das man am toten gegner nu ins gesicht pinkeln kann!

TE
R

RobbieW

Gast
tag zusammen,
also ich habe die demo von postal 2 gespielt und muss sagen, dass es vollkommen berechtigt ist, so ein spiel vom markt zu nehmen. Wenn es nämlich ein spiel verdient hat, dann auf jeden fall postal 2!
Bei sowas frage ich mich, was die entwickler für kranke sachen im kopf haben, um so ein spiel überhaupt zu entwickeln???
Endlich hatdie BPjM mal richtig entschieden, was sie ja ansonsten nur geringfügig tun!

Oben Unten