Da haben wir das Problem, was sich auch in deinem obigen Beitrag wiederspiegelt. Weil du findest ... ich hab es dir mal markiert.
Das Internet ist nicht nur für dich, sprich 'RasputinMaskulin', da sondern für alle Menschen weltweit.
Auch
diese Einstellung das Niemand interessiert was du im Internet machst
ist echt bedenklich. Natürlich hat es jemanden anzugehen ... nämlich
dann, wenn du gegen geltendes Recht verstößt. Genau das ist dann unser
Standpunkt: jemand der wissentlich gg. geltendes Recht verstößt, ich ich
bleibe hier bewusst allgemein, darf sich doch bitte nicht unter dem
anonymen Deckmantel des Internets verstecken dürfen.
Da du ja, wie du behauptest, intelligent bist, wird dir sicher nicht entgangen sein, dass ich das keinesfalls auf jedwede Straftat, die man so im Netz verüben kann, sondern auf ganz normale Aktivitäten wie Informationsbeschaffung, Emailverkehr, Meinungsäußerungen in Foren etc. bezogen habe. Wenn ich mich in ner Bar oder auf der Straße mit jemandem über sagen wir mal Politik unterhalte und eine regierungskritische Meinung äußere, dann steht auch kein Beamter neben mir und hört zu und protokolliert jedes gesagte Wort, richtig?
Was die Verstöße gegen geltendes Recht angeht, verhält es sich im Netz genauso wie im echten Leben. Wer was anstellen will, der macht's ob es ihm jemand verbieten will oder nicht! Und er verwischt seine Spuren im echten Leben genauso wie online. Wie schon vorher geschrieben, einer der dir das Haus leer räumt, hat sicher nicht seinen Namen plus Anschrift auf der Jacke stehen. Oder bist du etwa auch dafür, dass jeder im echten Leben mit einem riesen Schild über dem Kopf rumlaufen soll auf dem Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum usw. notiert sind? Und jetzt komm mir nicht mit dem Personalausweis. Aufgrund eines Personalausweises wurde meines Wissens noch kein Banküberfall aufgeklärt.
Wo ich was schreibe, wo ich welche Meinung äußere?
Das nächste Problem. Du hast zwar ein Recht auf freie Meinungsäußerungen ... nur sind diesem Recht auch Grenzen gesetzt.
Beleidigungen
& Morddrohungen ( "Du dummes Arschloch! Wenn ich dich finde dann
fick ich deine Mutter und bring euch beide um!" ) dürfen eben nicht
straffrei bleiben ... weil wo ist der Unterschied ob ich sowas im
Internet schreibe ( Forum, Blog etc. ) oder im 'echten' Leben äußere?
Hmmm?
Warum werd ich im 'echten' Leben für soetwas wg. Beleidigung und oder
gar Morddrohung angezeigt, aber im Internet würde mir dank 100%
Anonymität nichts passieren?
Ok, also erstmal wer wegen einer Beleidigung zur Polizei rennt, ist ein armes Würstchen und hat es nicht besser verdient. Wer nicht über etwas Gesagtem stehen kann oder ein "leck mich, du Idiot" nicht zurück geben kann, dem ist nicht zu helfen, auch nicht von der Polizei.
Was die Morddrohungen angeht, glaubst du denn wenn jemand eine macht, legt er Name, Anschrift etc. bei? Oder macht er das nicht doch eher
anonym? Und wenn dir jemand sowas aus Wut ins Gesicht sagt, dann macht er das entweder gleich nachdem er es gesagt hat oder gar nicht, nur mal so am Rande.
Das sind so Punkte
worüber ich mir Gedanken mache ... und natürlich auch der Gesetzgeber.
Das Internet ist eben kein rechtsfreier Raum ... und das ist auch gut
so.
Na vielleicht solltest du dann mal sowas wie Jura oder ähnliches studieren (schon Scheiße, wenn jemand herablassend wird oder?).
Dass das Internet ein rechtsfreier Raum sein soll, hat auch niemand gefordert.
Weil ich verflucht nochmal nicht
unter Generalverdacht gestellt werden will? Und was soll denn bitte
diese Angstmacherei mit den Folgen eines komplett anonymen Internets?
Schon mal was von den Anfängen des Internets gehört?
Das
Argument ist ja nun lächerlich ... es geht nicht um einen
Generalverdacht. Es geht darum, das wenn eine Straftat vorliegt, den
Organen unseres Staates nicht die Möglichkeit genommen wird zu
ermitteln.
Den Organen des Staates wird auch nicht die Möglichkeit genommen zu ermitteln, oder glaubst du etwa die haben nur die Möglichkeit dich über deine IP ausfindig zu machen?
Das Argument ist nun wirklich lächerlich. Es geht bloß einfacher über die IP. Und was den Aufwand angeht, den du vorher erwähnt hast, dieses Argument ist ebenso lächerlich. Meinst du denn die Leute, die kriminell aktiv sind im Netz wissen nicht wie sie sich schützen können? Meinst du nicht die surfen mit gefälschten IPs (sowie Fluchtwagenfahrer z.B. mit geklauten Autos fahren) etc.? Man man man, wenn der Gesetzgeber wirklich deine Logik anwendet, dann wird mir einiges klar.
Da
wurde auch nicht jeder Furz gespeichert, klar weil es damals auch noch
nicht die technischen Möglichkeiten gab, aber es kam trotzdem nicht zu
Mord und Todschlag!
Dämliche Argumentation.
Die Anfänge des Internets, wo es einer 'Elite' vorbehalten war mit der
heutigen Zeit, wo jeder Bleppo einen Internetanschluss hat,
gleichzusetzen ist mutig ... aber nicht sonderlich intelligent.
Ja, du hast recht. Wie komme ich nur darauf, dass die Elite etwas mieses abziehen könnte. Sind alles unbescholtene, unschuldige, kleine Informatiker, die nichts böses im Schilde geführt haben.
Genau, du sagst es, jeder Bleppo. Jeder Bleppo, macht keine krummen Sachen im Netz. Die meisten wissen nicht mal was ein beschissener Proxy ist. Geschweige denn wo es was zu holen gibt. Der Großteil, der Internetnutzer sind stinknormale Bürger, die nichts böses im Schilde führen und keinem etwas wollen. Aber genau die und
nur die sind es, die durch das ganze Gelogge unter Generalverdacht gestellt werden, weil diejenige, die krumme Sachen im Netz machen wissen wie man diese Mechanismen ganz einfach umgehen kann.
Und es handelt sich hierbei um Generalverdacht. Oder wie würdest die Argumentation Schäubles interpretieren bei der Ablehnung der Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte "wir können unsere Beamten nicht unter Generalverdacht stellen."?
Die Einstellung, die ihr beiden an den Tag legt, die ist wirklich schlimm.
Sie verhilft nämlich machtgeilen und kontrollsüchtigen Menschen, sprich
Politikern und ein paar anderen Spezialisten, ihre perversen Interessen
durchzusetzen.
Lass mich raten ... du glaubst auch an Aliens, die 9/11 Verschwörung und andere, tolle Dinge.
Nochmal für dich zum Mitschreiben, weil du jetzt mit so einem Unsinn wie China, KGB & Stasi kommst:
Hier redet keiner über staatliche Filter.
Hier redet keiner über automatisierte Auswertungen von Logs.
Hier redet keiner von Generalverdacht.
Wir reden hier von der Möglichkeit der Strafverfolgung
wenn
etwas passiert ist. Diese Möglichkeit, die bereits jetzt schon durch
Proxys etc. verringert wird, willst du komplett abschaffen durch deine
Forderung mit 100% anynomes Internet.
Sicher glaube ich an Aliens. Oder bist du so vermessen zu glauben, wir seien die einzigen in diesem riesigen Universum? Das es nicht sein kann, dass es noch mindestens einen Planeten gibt auf dem die Konstellationen für die Entwicklung von Leben passen?
Keine Ahnung wer was mit 9/11 zu tun hatte aber das es für die eigenen Zwecke ausgeschlachtet wird indem man immer weiter Angst in der Bevölkerung schürt um immer krassere Gesetze durch zu drücken (siehe Patriot Act), das wirst sogar du zugeben müssenn.
China, KGB und Stasi sind für dich also Hirngespinste? Wow, dein Weltbild hätte ich gern. Du glaubst doch wirklich hier könnte es nicht dazu kommen, nicht wahr? Man du musst einen echt tiefen Schlaf haben, gratuliere.
Und nochmal für dich zum Mitschreiben. Selbst wenn die IP-Logs abgeschafft werden sollten (was nie pasieren wird), haben die Beamten immer noch zig Möglichkeiten dich zu orten, FAKT!
Ich hab keine Ahnung was (
oder ob ) du arbeitest, aber nehmen wir an du arbeitest in Bereichen wo
das Resultat entweder digital ist ( Software ) oder sich digitalisieren
lässt ( z.B. Bücher -> PDF ) und deine Werke landen im Internet. Du
hast keine Möglichkeit herauszufinden wer was warum wie hochgeladen hat
... forderst du dann immer noch ein 100% anonymes Internet? Kommst du
dann vllt. ins Grübeln?
Nur weil dich die 'Gefahren' im Internet
nicht betreffen, weil du dir nur Artikel auf Wikipedia durchliest oder
deine Schmuddelseiten besuchst, heißt es noch lange nicht das es nicht
Leute gibt, die dadurch geschädigt werden.
Bestes Beispiel: warum
laden Scans von, z.B., der c't im Internet? Das Heft erscheint alle
zwei Wochen für 3,70 EUR ... nur scheinbar ist es den Leuten immer noch
zu teuer und es wird munter kopiert und heruntergeladen.
Oh man, du hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben. Diese Menschen würden eh nie und nimmer bezahlen. Und was den Diebstahl angeht. Unsere Regierung hat es doch jüngst erst gezeigt, was Unrechtsbewusstsein heißt (siehe Steuersünder-CD gekauft-->Hehlerei, Einbruch in gesicherte Datenbanken und auch noch aktiv die Unterwanderung der Souveränität anderer Staaten gefördert, Herzlichen Glückwunsch). Nur solange es mir in den Kram passt ist die Devise. Was willst du dann vom Rest der Gesellschaft erwarten, wenn schon die "Elite" so eine Einstellung hat?
So das war's dann jetzt aber auch. Dieses Thema ist zu umfangreich als das man das online ausdiskutieren könnte. Außerdem bringen einen Grundsatzdiskussion nie zum Ziel. Du hast deine, ich hab meine Meinung. Und das ist auch gut so.