• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Peter Molyneux verteidigt Spiele-Preise

ins ausland um kosten zu sparen? wer weiß, was dabei rauskommt. wenn ich an die meisten bisherigen versuche einiger entwickler aus dem ehemaligen ostblock denke....

Wieso ? Gibt doch etliche gute Gameentwickler da. Schau Dir doch mal an, wer z.B. Etherlords fabriziert hat. Oder das m.E. bisher beste Produkt in der richtung (Osten/Spiele) IL2-Sturmovik.
Und derzeit sind ja noch einige feine Sachen in der Mache.

wie wärs, wenn man sich statt dessen einfach auf das wesentliche konzentriert?
bei vielen modernen spielen sind 50% der leute nur mit der grafik beschäftigt. und bringt uns das was?
klar: höhere harwareanforderungen :( spieler, die ihr ganzes geld in die hardware investieren, haben natürlich weniger für spiele übrig.
und mal ehrlich: wer braucht eine grafik wie in unreal2003 überhaupt?

Genau. Und wer braucht Farbfilme, wenns schwarzweiß geht. Wer braucht schon sein Essen halbwegs appetitlich angerichtet. Und bei Freund/Freundin kommts ja auch jedem nur auf den Character an.
LOL.
Natürlich trägt Aussehen und Gestaltung bei einem visuellen Unterhaltungsprodukt wesentlich zum Genuß bei.

und genau darauf kommt es an:
für athmosphäre braucht man keine 1000000000000000+polygone, kein 64bit und wasweißichnoch. eine gute story und daran angepasste sounds und texturen reichen aus.(bestes beispiel: undying - nicht nur nach meiner meinung das intensivste spiel überhaupt)

Ja, das war gut. Und ? Schonmal auf die Liste geschaut, wieviele Grafiker und Designer daran gearbeitet haben ?
Und schonmal dran gedacht, das Undying zu seiner Zeit vor allem auch für die absolut genialen Texturen und die Grafik gelobt wurde ?
Und Leute wie Du äquivalent getönt hätten, wer denn das alles brauche, "Alone in the Dark 1" sei doch auch toll ?

alternativ kann man es auch mit einem guten spielprinzip versuchen - wer bitteschön stört sich an den mangelnden explosionseffekten in civ3???

Es ist aber kein entweder oder. So wie ein Comic oder Film nicht nur aus Handlung bestehen (natürlich auch nicht nur aus Optik) so eben auch ein Spiel nicht.
 
2001 haben die guten Games zwischen 60-100 DM gekostet.
Wobei die 100DM-Games eigentlich nur von M$ kamen.
Jetzt bekommt man die guten Spiele nicht mehr unter 40€.
Im Regelfall kosten die Games so um die 50€.
Also ist man da M$ gefolgt und das ist ganz klar Abzocke !


Hmm ... also, dass die Spielepreise generell anziehen, kann ich wirklich nicht bestätigen.
Ich erinnere mich an die Anfangszeit von PC Games (1992/93) und z.B. an den Hersteller MicroProse (z.B. F1GP). Da wurden ausnahmslos 139,- DM für jedes PC-Spiel aufgerufen - und das ist mittlerweile 10 Jahre her.

Bei 50,-€ für ein modernes Spiel (welches mit allen Editioren, kostenlosen MODs, etc. die heutzutage dabei sind, potenziell unendlichen Spielspaß bietet) kann ich beim besten Willen keine Preissteigerung erkennen.

Außerdem: warum für Spiele bezahlen, wenn es ABSOLUTE TOPSPIELE wie UT 2003, Anno 1503, Age of Mythology, etc. als kostenlose Prämie für ein PCG- oder PCGH-Abo gibt.

Schaut es Euch halt mal an, falls Ihr Lust habt:
http://abo.pcgames.de/
http://abo.pcgameshardware.de/
 
Genau. Und wer braucht Farbfilme, wenns schwarzweiß geht. Wer braucht schon sein Essen halbwegs appetitlich angerichtet. Und bei Freund/Freundin kommts ja auch jedem nur auf den Character an.
LOL.
Natürlich trägt Aussehen und Gestaltung bei einem visuellen Unterhaltungsprodukt wesentlich zum Genuß bei.

genau. und das mein ich nicht ironisch.
ich gucke mir auch ohne weiteres gute schwrz/weiß filme an, esse in erster linie mit dem mund (die augen verkleben immer so schnell) und bei meiner freundin ist mir auch wesentlich wichtiger, dass ich in n paar jahren, wenn ich mich an ihr satt gesehen habe, nochwas schönes zu finden ist.
es trägt bei, aber nur zu einem geringen teil. wenn ich einen bestimmten inhalt (z.b. story) präsentieren will, brauch ich natürlich ein ausreichendes medium (sprich: grafik).
aber alles was über das maß ausreichend hinaus geht, bringt mich nicht wirklich weiter.
wenn ein autor auf einmal auf die idee käme, seine texte in blaumetallic zu drucken, würde das mit sicherheit optisch ansprechender sein und das lesenvergnügen in geringem umfang steigern.
wenn er sich aber statt dessen mehr mühe mit der story geben würde, hätte man wesentlich mehr davon.

und mit "ausreichend" wären wir auch schon bei deinem kommentar zum thema undying:
ein vergleich mit alone in the dark1 ist vollkommen sinnlos, da es sich dabei nicht um einen egoshooter handelt(was undying iegentlich ist - die paar rätsel sind quasi nebenbei gelöst).
für alone in the dark reichte die grafik aus(geh ich mal von aus - ich habs nicht gespielt), für undying auch.
nur wäre undying wesentlich besser gewesen, wenn die grafik auf dem heute üblichen stand gewesen wäre?
vor allem bei den polygonzahlen hätte man in den aussenlevels was machen können, selbst das ältere halflife war da schon besser.
nur hat das irgendwen beim spielen von undying gestört?
also mich nicht.
und auch etwas schlechtere texturen hätte das spiel noch vertragen.
was dagegen nicht so ohne weiteres hätte fehlen dürfen, war sound und story(übrigens die beiden dinge, für die undying noch VOR der grafik gelobt wurde)
deswegen:
es gibt zwar ein gewisses level, dass die grafik haben muss, um ein bestimmtes spielkonzept rüberzubringen (deus ex mit 256 farben würde kaum funktionieren), aber was darüber hinausgeht (undying mit wirklich runden rundungen) ist zwar schön, aber vergleichsweise unnötig.(civ3 hat auch eine deutlich bessere grafik als civ2 - aber macht es DESWEGEN auch mehr spaß? oder ist das neben den anderen neuerungen nicht eigentlich nur ein unbedeutender nebenaspekt?)
und wenn dieses vergleichsweise unnötige zeug bedeutet, dass mich ein spiel das 1,5fache kostet und ich mir alle halbe jahr für 400euro ne neue grafikkarte holen muss, dann bleib ich lieber bei schwarz (auf) weiß und such mir was mit ner guten story.
 
2001 haben die guten Games zwischen 60-100 DM gekostet.
Wobei die 100DM-Games eigentlich nur von M$ kamen.
Jetzt bekommt man die guten Spiele nicht mehr unter 40€.
Im Regelfall kosten die Games so um die 50€.
Also ist man da M$ gefolgt und das ist ganz klar Abzocke !


Hmm ... also, dass die Spielepreise generell anziehen, kann ich wirklich nicht bestätigen.
Ich erinnere mich an die Anfangszeit von PC Games (1992/93) und z.B. an den Hersteller MicroProse (z.B. F1GP). Da wurden ausnahmslos 139,- DM für jedes PC-Spiel aufgerufen - und das ist mittlerweile 10 Jahre her.

Bei 50,-€ für ein modernes Spiel (welches mit allen Editioren, kostenlosen MODs, etc. die heutzutage dabei sind, potenziell unendlichen Spielspaß bietet) kann ich beim besten Willen keine Preissteigerung erkennen.

Außerdem: warum für Spiele bezahlen, wenn es ABSOLUTE TOPSPIELE wie UT 2003, Anno 1503, Age of Mythology, etc. als kostenlose Prämie für ein PCG- oder PCGH-Abo gibt.

Schaut es Euch halt mal an, falls Ihr Lust habt:
http://abo.pcgames.de/
http://abo.pcgameshardware.de/


blöd nur, wenn man schon abonement ist :(

zu den preisen von 92/93 kann ich nicht viel sagen, aber 96/97, als ich angefangen habe, mich intensiver damit zu beschäftigen, kamen topspiele für 70-80dm in den handel, selbst mircrosoft ging selten über 90.
 
blöd nur, wenn man schon abonement ist :(

Ach was - das ist gar nicht blöd!
Es geht doch um das Werben eines neuen Abonnenten ...

zu den preisen von 92/93 kann ich nicht viel sagen, aber 96/97, als ich angefangen habe, mich intensiver damit zu beschäftigen, kamen topspiele für 70-80dm in den handel, selbst mircrosoft ging selten über 90.

In der langfristigen Betrachtung sind die Preise jedenfalls ziemlich stabil geblieben ...
 
Stimmt, da geb ich Dir recht. Die Schwankungen zwischen 70, DM und 100,00 DM sind in den ganzen Jahren da. Kann mich auch noch erinnern von Microprose (Gott hab Sie selig) damals für 125,00 DM Pirates Gold erstanden zu haben. Derartige Preishöhen sind im übrigen wirklich nur seltene Ausnahmen (derzeit) - z.B. Flight Simulator.

Ach ja, habe mir übrigens ein PCGHW Abo angetan, hoffe doch AoMyt ist in der deutschen Version als Prämie gedacht ;).

Grüße und macht weiter so.
Holger
 
Boah, Holger!
Pirates Gold?
Das waren noch Zeiten!!!
*schwelg*

Weißt was auch geil war?
Magic Carpet!!!
Habe nie verstanden, warum die das nicht weitergeführt haben ...
 
Ja, ja, so geht sie hin, die Zeit. Bin halt ein alter Knochen :)

Aber Magic Carpet (kenn ich auch :) ) hatte mit den Hidden Worlds und Teil 2 doch eine Fortsetzung. Habe damals Teil 1 auf nem 486 DX50 gezockt, der läuft heute noch - spiele mit einem Kumpel ab und an noch Fantasy Empires, tolles Spiel mit Suchtpotential, das da nie was Neues kam ? Und du wirst es nicht glauben, Magic Carpet war ja für den Pentium optimiert (steht jedenfalls auf meiner Schachtel), damals hatte ich noch keinen, jetzt ist es immer noch auf meiner Festplatte mit nem P133, was für eine Rennmaschine für Games - damals, ja, ja :))))))))

Aber die neuen Spiele sind auch net schlecht, es gibt nur sooooo viele wirklich Gute. Früher waren Pirates, Magic Carpet oder Rebel Assault, Monkey Island, System Shock echte UND wenige Perlen in einem Jahrgang. Heute erschlägt die Flut der relativ guten Spiele den Gamer, aber irgendwann bin ich 60 und dann wird gezockt :))))))))))
 
ins ausland um kosten zu sparen? wer weiß, was dabei rauskommt. wenn ich an die meisten bisherigen versuche einiger entwickler aus dem ehemaligen ostblock denke....

ähhhhh...., die Antwort lässt sich einfach zu beantworten :)

Kosten zu Sparen = Ausland (wäre 'ne Möglichkeit) = höhere Raubkopienzahl = Kostenerhöhung = Sch*** auf die POLITIK. Nach meiner Meinung, das hier ist ein Versuch, den Preis noch weiter zu erhöhen!!! Genauso wie BSE Fälle. Krankheiten = Massenvernichtung = danach Labortest = Mehr Kosten für's Land = TEUER.

Das ist doch schon immer so Leute, und es wird sich auch nicht ändern. In meinem Leben, hab' ich noch nicht gehört, dass die Sachen billiger werden (ausser OUT-TO-DATE Produkte).

Naja das ist mindestens meine Meinung. Vielleicht denkt ihr da draussen ja auch nicht so naiv wie ich :) Irrtum vorbehalten :).

Mfg


r4xt3r
 
na, und wen soll ich da werben?
ich kenn keinen, der nicht von selbst auf die idee kommt, dass er sich ganz einfach von einem bekannten werben lassen könnte, der die prämie eh nicht will.
naja, die pcgh hab ich noch nicht, "bekommt" mein vater also demnächst anno1503. nur wie mach ich das mit ut2003? rct2 würd ich auch gern haben. und demnächst steht noch deu ex2 vor der tür.
 
na, und wen soll ich da werben?
ich kenn keinen, der nicht von selbst auf die idee kommt, dass er sich ganz einfach von einem bekannten werben lassen könnte, der die prämie eh nicht will.
naja, die pcgh hab ich noch nicht, "bekommt" mein vater also demnächst anno1503. nur wie mach ich das mit ut2003? rct2 würd ich auch gern haben. und demnächst steht noch deu ex2 vor der tür.

Hmm ... verzwickte Situation.
Könnten Dein Vater und Deine Mutter vielleicht ... noch mal .. auch wenns schwer fällt ... Du weiß schon ...
Dann könntest Du ja bald Dein kleines Brüderlein werben!!!
=)
 
Zurück