• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Umfrageergebnis: Zehn Spiele mit schlechtem Image

AW: Spieletest - Mirror's Edge

nikiburstr8x am 16.01.2009 18:30 schrieb:
Ich vermute mal, das es im Endeffekt egal sein wird, ob der Entwickler des Spiels Pleite gegangen ist oder irgendwelche Server nicht mehr existieren. Du wirst dein Spiel schon noch spielen können, so meine Vermutung, bin da eher positiv gestimmt.
Wie denn, wenn die Server weg sind?
Ich mein, Tomb Raider 1 kann ich heute noch spielen, in den Rechner kloppen, installieren, starten, fertig.
Wie siehts da mit Far Cry 2 in 13 Jahren aus? Ich bezweifle, dass man das dann noch spielen kann.

Ich vermute mal, das es im Endeffekt egal sein wird, ob der Entwickler des Spiels Pleite gegangen ist oder irgendwelche Server nicht mehr existieren. Du wirst dein Spiel schon noch spielen können, so meine Vermutung, bin da eher positiv gestimmt.
Das größere Problem bei DRM sind die spärliche Anzahl der Aktivierungen und das nicht immer verfügbare Revoke-Tool, wenn sich da was tut, zumindest bei den Aktivierungen, gibt's schonmal weniger Scherereien mit dem Support.

Wenn der Aktivierungsserver nicht mehr steht, kannst du dein Spiel auch nicht mehr aktivieren. Es ist dann nicht mehr nutzbar. Dir bleibt dann nur die Suche auf irgendwelchen Warez-Seiten nach einem Keks, der diese Aktivierung aushebelt. Da wir aber alle wissen, dass das vor dem Gesetz eigentlich illegal ist, werden dann irgendwelche Leute, die damit eigentlich gar nichts zu tun haben wollen, in die Illegalität getrieben. Und das kann es ja echt nicht sein!

Edit: Es ist vergleichbar mit einem Online Rollenspiel oder MP-Spiel. Wenn die Server oder der Masterserver runtergefahren wird, kannst du die ja auch nicht mehr online spielen. Und das ist eben die Angst, die auch die DRM Kritiker haben, dass das Gleiche irgendwann auch mit den Offline spielen passiert. Man quasi nur noch Spiele auf Zeit bekommt, die begrenzt nutzbar sind.

ferrari2k am 16.01.2009 18:40 schrieb:
Ich mein, Tomb Raider 1 kann ich heute noch spielen, in den Rechner kloppen, installieren, starten, fertig.
Wie siehts da mit Far Cry 2 in 13 Jahren aus? Ich bezweifle, dass man das dann noch spielen kann.

also jetzt mal erlich,in 13jahren werd ich ganz bestimmt nichmehr farcry2 zocken,also wirklich man kanns auch übertreiben,,nbioshock oder halflife könnt ich mir jetzt noch an tun,aber in 1 maximal 2jahren rühr ich die dinger nichmehr an

stawacz79 am 16.01.2009 18:44 schrieb:

also jetzt mal erlich,in 13jahren werd ich ganz bestimmt nichmehr farcry2 zocken,also wirklich man kanns auch übertreiben,,nbioshock oder halflife könnt ich mir jetzt noch an tun,aber in 1 maximal 2jahren rühr ich die dinger nichmehr an
Das ist deine Meinung, aber wie gesagt, ich hab neulich noch Tomb Raider 1 gespielt und es hat richtig Spaß gemacht. Und schau mal, wann das rausgekommen ist, das ist jetzt 12, 13 Jahre alt.

Shadow_Man am 16.01.2009 18:05 schrieb:
Statt irgendwelchem Kopierschutz hilft da viel besser guter Support. Nicht nach 2 Monaten einfach alles einstellen und sagen "Kauft eben den Nachfolger, wenn ihr Verbesserungen wollt!", sondern den Spielern auch nach vielen Monaten noch Patches liefern oder kostenlose Zusatzinhalte die sich eben nur mit der Originalversion nutzen lassen. Dadurch lockt man viel mehr Leute an, sich ein Spiel zu kaufen, als wenn man ihnen einen übertriebenen Kopierschutz vor die Nase setzt.
Meiner Meinung nach ist guter Support das beste Mittel gegen Raubkopien!
Der Support kann aber nur existieren wenn sich das Spiel adäquat verkauft, was nützt es dem Hersteller, wenn er sehr viel Geld in den Support pumpt ohne das Spiel verkauft zu haben? Er muss doch schauen, dass er erstmal genug Kohle mit dem Verkauf des Spiels macht, um dann den Support zu befeuern.
Und meinst du nicht auch, das es dem Raubkopierer egal ist, ob er Diablo 3 (wahninnig guter Support, die Gründe kennen wir) oder Gothic 3 ( :rolleyes: ) ohne zu zahlen spielt?
Selbst zu Patches und Zusatzinhalten gibt's Cracks und Warez.

Du musst das auch mal aus anderer Sicht sehen. Z.B. ich bin Spielesammler, ich sammle meine Spiele und hole sie auch nach vielen Jahren immer wieder mal hervor und zocke sie dann. Stell dir jetzt mal vor, Du baust dir über viele Jahre eine Sammlung auf, die über viele hunderte oder tausende Euros wert ist. Stell dir jetzt mal vor, die wären an einen Online Account oder Server gebunden. Wenn der dann runtergefahren wird, ist plötzlich deine ganze Spielesammlung futsch und nicht mehr nutzbar und man hat nur noch Schrott im Regal. Würdest Du das dann toll finden?

ferrari2k am 16.01.2009 18:46 schrieb:

Das ist deine Meinung, aber wie gesagt, ich hab neulich noch Tomb Raider 1 gespielt und es hat richtig Spaß gemacht. Und schau mal, wann das rausgekommen ist, das ist jetzt 12, 13 Jahre alt.
Du wirst ihn nicht ändern.
Wenn er der Meinung ist, dass alt gleichzeitig auch schlecht bedeutet, bitteschön!
Ist nicht mein Geld was dabei drauf geht.

Ich spiele heute noch gerne den ersten Teil von Monkey Island - ist in meinen Augen eines der besten Spiele die jemals erschienen sind.
Und das ist sogar noch um einiges älter als Tomb Raider 1.

Ich kann dir, Stawacz79, nur den Tipp geben, dass du dir mit der Einstellungen sehr viele Perlen entgehen lässt.
Aber wie gesagt, jedem das Seine.

Ma-an am 16.01.2009 18:54 schrieb:
ferrari2k am 16.01.2009 18:46 schrieb:

Du wirst ihn nicht ändern.
Wenn er der Meinung ist, dass alt gleichzeitig auch schlecht bedeutet, bitteschön!
Ist nicht mein Geld was dabei drauf geht.

Ich spiele heute noch gerne den ersten Teil von Monkey Island - ist in meinen Augen eines der besten Spiele die jemals erschienen sind.
Und das ist sogar noch um einiges älter als Tomb Raider 1.

Ich kann dir, Stawacz79, nur den Tipp geben, dass du dir mit der Einstellungen sehr viele Perlen entgehen lässt.
Aber wie gesagt, jedem das Seine.
:confused: :confused: :confused: hää versteh ich jetzt nich,wieso lass ich mir die perlen entgehn?( ich weiß schon was du meinst)aber ihr verzichtet doch auf securom spiele und last euch somit die aktuellen perlen entgehn..denkt ihr das ganze alte zeug hab ich nich gespielt?aber für mich haben spiele keinen wiederspielwert,ich spiel die einmal durch und dann weg damit,,,außer sportspiele und ähnliches

stawacz79 am 16.01.2009 15:50 schrieb:
ferrari2k am 16.01.2009 15:01 schrieb:
stawacz79 am 16.01.2009 11:28 schrieb:
jedenfalls gehör ich nich zu den leuten die wegen drm ihre alten spiele wieder raus kramen,[...] und ich will auch auf keine titel verzichten wenn ich bock drauf hab.[...]

Na herzilchen Glückwunsch, du bist der Idealkunde der aktuellen Spieleindustrie. Frisst alles, was ihm vorgesetzt wird, und sei es auch noch so beschissen. Gibt sogar Geld dafür aus ;)
Ich spiele lieber alte Spiele noch ein 3. Mal durch, lasse mir dabei Zeit und entdecke Neues, was ich bisher übersehen habe, als mir DRM verseuchte Titel zu kaufen, bei denen man nicht weiß, wie lange die noch laufen. Was ist denn, wenn z.B. Far Cry 3 rauskommt, wer garantiert dir, dass die Aktivierungsserver für FC2 nicht abgeschaltet werden, um die Leute zum Umstieg zu FC3 zu bewegen?
Denk doch mal etwas nach, es hat seinen Grund, warum so viele gegen DRM sind.

soll ich dir was erzählen?es is mir quark egal obs dann noch läuft.ich spiele die dinger durch und verklopp die dann wieder.ich würd zb niemals noch einen titel wie gothic1 oder sacred 1 anfassen,,das is ja wie im mittelalter. [...] ,da geht mir dieses ganze drm gesülze nur auf n kecks,,,kauf es oder lass es.dann spielst du halt zb gothic und ich risen,wenn dich das glücklich macht :finger:

Glückwunsch stawacz79! Du bist ein heißer Kandidat für den Darwin Award! Streng dich noch einwenig mehr an und vielleicht wirst du's noch schaffen! Dein Training sieht aber schon viel versprechend aus, ehrlich!

Deine Kurzsichtigkeit und Ignoranz ist wirklich beeindruckend. So was habe ich schon länger nicht mehr live gesehen. Ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass DRM auch deshalb existiert, weil (u.a.) für DRM verwendende Publisher der Gebrauchtmarkt für Computerspiele ein Dorn im Auge ist?

DRM verhindert und erschwert den Weiterverkauf von Computerspielen.

Publisher machen durch den Gebrauchtmarkt keinen Gewinn. Online-Aktivierungen und Account-Bindungen (DRM) gewährleisten, dass jeder der ein Spiel spielen will es sich auch (neu!) kaufen muss.

Vertiefende Lektüre (auch für dich stawacz79; aber pass auf, tl;dr könnt hier auf dich lauern):

Golem.de - Gebrauchte Spiele sind genauso gut - aber nicht für Branche
4players.de - Spore & die Gebrauchtspieldebatte
4players.de - Obacht bei Gebrauchtware
heise online - Spore: Ärger über Kopierschutz
Basic Thinking Blog, post vom 22.12.08 - Electronic Arts bietet Spiele via Steam an

Bravo! Dank Leuten wie dir wird es bald keinen Gebrauchtmarkt für Software mehr geben, wenn das so weiter geht. Hab ich dir schon gratuliert? Sich ins eigene Bein zu schießen ist immer clever, da gratuliert man schnell. :hop:

Sogar du hast Nachteile durch DRM und MERKST ES NICHT EINMAL!! ferrari2k hat schon Recht, du bist der Idealkunde der aktuellen Spieleindustrie. Man kann machen was man will und verteilst das Geld trotzdem bereitwillig. :rolleyes:

Verbraucher die wissentlich DRM unterstützen und verteidigen sind dumm oder naiv. Diese Technologie bietet so viele Nachteile für den ehrlichen Kunden, dass sollte keiner haben wollen. Und wenn die Leute es mit sich machen lassen (ne, stawacz79?), dann wird das ganz sicher nicht besser werden...

Albert Einstein schrieb:
Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

stawacz79 am 16.01.2009 19:04 schrieb:
:confused: :confused: :confused: hää versteh ich jetzt nich,wieso lass ich mir die perlen entgehn?( ich weiß schon was du meinst)aber ihr verzichtet doch auf securom spiele und last euch somit die aktuellen perlen entgehn..denkt ihr das ganze alte zeug hab ich nich gespielt?aber für mich haben spiele keinen wiederspielwert,ich spiel die einmal durch und dann weg damit,,,außer sportspiele und ähnliches
Irgendwie muss ich dir da mal recht geben, denn die Leute, die bewusst auf DRM verzichten, lassen sich Spiele entgehen, ob das nun Perlen sind, anderes Thema.
Aber dafür hab ich in einigen Jahren auch keinen hohen Blutdruck, wenn ich rausfinde, dass ich mein Spiel nicht mehr spielen kann, wenn ich das eigentlich möchte, von daher ;)

raccoon am 16.01.2009 19:04 schrieb:
Glückwunsch stawacz79! Du bist ein heißer Kandidat für den Darwin Award! Streng dich noch einwenig mehr an und vielleicht wirst du's noch schaffen! Dein Training sieht aber schon viel versprechend aus, ehrlich!

Deine Kurzsichtigkeit und Ignoranz ist wirklich beeindruckend. So was habe ich schon länger nicht mehr live gesehen.

Tut mir leid, aber Beleidigungen wie den Darwin Award darf hier nur RR ins Spiel bringen, alle anderen halten sich bitte an die Nettiquette.
Keine Frage, eine lebendige Diskussion ist gut, aber wenn es persönlich wird...

Boesor am 16.01.2009 19:12 schrieb:
raccoon am 16.01.2009 19:04 schrieb:
Gemeine Worte von raccoon

Tut mir leid, aber Beleidigungen wie den Darwin Award darf hier nur RR ins Spiel bringen, alle anderen halten sich bitte an die Nettiquette.
Keine Frage, eine lebendige Diskussion ist gut, aber wenn es persönlich wird...

Na gut, hast Recht Boesor. Vielleicht hab ich mich an dieser Stelle etwas mitreißen lassen. :-] Ich werd den Darwin Absatz wegeditieren. :-P

*edit*
Geht nicht mehr dank dir... hab's versucht. :-P

raccoon am 16.01.2009 19:19 schrieb:
Na gut, hast Recht Boesor. Vielleicht hab ich mich an dieser Stelle etwas mitreißen lassen. :-] Ich werd den Darwin Absatz wegeditieren. :-P
Außerdem völlig verkehrt, der Darwin Award ist bei Spielen doch völlig fehl am Platze ;)

Shadow_Man am 16.01.2009 18:50 schrieb:

Du musst das auch mal aus anderer Sicht sehen. Z.B. ich bin Spielesammler, ich sammle meine Spiele und hole sie auch nach vielen Jahren immer wieder mal hervor und zocke sie dann. Stell dir jetzt mal vor, Du baust dir über viele Jahre eine Sammlung auf, die über viele hunderte oder tausende Euros wert ist. Stell dir jetzt mal vor, die wären an einen Online Account oder Server gebunden. Wenn der dann runtergefahren wird, ist plötzlich deine ganze Spielesammlung futsch und nicht mehr nutzbar und man hat nur noch Schrott im Regal. Würdest Du das dann toll finden?
Die Spielesammlung geht dir doch gar nicht flöten. In 10 Jahren kann sich so vieles verändern. Schau dir doch nur die rasante Entwicklung des Internets an. Wenn du in 10 Jahren Mass Effect zocken willst, wird es DRM-befreite Versionen für alle Käufer (!) des vor 10 Jahren gekauften Titels geben.

Ich glaube einfach nicht an die Unverfrorenheit von zum Beispiel EA, die einfach verkünden:
"Wir haben kein Geld mehr für die Server, seht zu wie ihr klar kommt."
Das wäre der Todesstoß für jeden Publisher. Ein ungeheuerlicher Image-Schaden.
Und genau deswegen glaube ich an meine obige Theorie. :-]

nikiburstr8x am 16.01.2009 19:55 schrieb:
Ich glaube einfach nicht an die Unverfrorenheit von zum Beispiel EA, die einfach verkünden:
Tja, das haben die Käufer von Yahoo DRM geschützter Musik auch gedacht. Und letztes Jahr hat Yahoo dann die Server geschlossen / schließen wollen. Ich würde mich da auf gar nichts verlassen. Nur das, worüber ich die Kontrolle habe, darauf vertraue ich. Und Spiele, bei denen ich auf das Wohlwollen anderer angewiesen bin, kommen mir halt nicht in die Tüte, fertig.

ferrari2k am 16.01.2009 19:57 schrieb:
Tja, das haben die Käufer von Yahoo DRM geschützter Musik auch gedacht. Und letztes Jahr hat Yahoo dann die Server geschlossen / schließen wollen. Ich würde mich da auf gar nichts verlassen. Nur das, worüber ich die Kontrolle habe, darauf vertraue ich. Und Spiele, bei denen ich auf das Wohlwollen anderer angewiesen bin, kommen mir halt nicht in die Tüte, fertig.
Hardliner wie er im Buche steht. Dadurch entgehen dir einige geniale Spiele. :-P

Außerdem: Wenn eine Firma Pleite gehen sollte, dann ist ihnen auch der Image-Schaden egal und ob sie dann auch noch das Geld haben, alle ihre Spiele entsprechend zu patchen, das weiß niemand.
Und ich würde mich da auch gar nicht darauf verlassen, ob es bestimmte Firmen noch in 10 Jahren gibt. Das weiß wirklich niemand. In den 90iger Jahren gab es auch große Firmen, wo jeder dachte, dass sie noch in 20 Jahren existieren werden und heute sind sie nur noch Geschichte.
Man hätte sich nur mal vorstellen sollen, was passiert wäre, wenn z.B. die Entwickler von Vampire Bloodlines damals DRM genutzt hätten und kurz nach der Veröffentlichung Pleite gegangen wären. Ob man da das Spiel dann noch heute hätte spielen können? Der Gedanke gruselt mir!

nikiburstr8x am 16.01.2009 20:03 schrieb:
Hardliner wie er im Buche steht. Dadurch entgehen dir einige geniale Spiele. :-P
Tja, ich weiß. Ich hätte wie gesagt gerne Far Cry 2 gespielt, aber wenn man mein Geld nicht haben will, dann halt nicht ;)

ferrari2k am 16.01.2009 20:07 schrieb:
Tja, ich weiß. Ich hätte wie gesagt gerne Far Cry 2 gespielt, aber wenn man mein Geld nicht haben will, dann halt nicht ;)
Eine sehr gesunde Einstellung. Ich würde ja wirklich gern mal DMoMM oder Bioshock spielen. Aber nicht, solange diese Titel eine Zwangsaktivierung oder eine DRM-Plattform voraussetzen. Da spar ich mir doch lieber die 20€ und kauf mir was anderes davon...

Und das mit "einige geniale Spiele" liegt doch mal stark beim jeweiligen Spieler. Spore? RA3? Naja, ich kann mir da besseres vorstellen...

Zurück