• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Umfrageergebnis: Zehn Spiele mit schlechtem Image

AW: Spieletest - Mirror's Edge

ferrari2k am 16.01.2009 16:55 schrieb:
stawacz79 am 16.01.2009 16:54 schrieb:
das glaube ich nichmal,,ich denke viel mehr das hier im forum einfach zuviel geheuchelt wird,jeder sagt er verzichtet aber wenn ein spiel wie farcry2 oder gta erscheint sind komischerweise alle die vorher meinten sie verzichten in den einzelnen spielethreads für meinungen,probleme usw,,,,sehr seltsam
Nicht alle, ich z.B. nicht. Könnte daran liegen, dass ich auch schon etwas älter bin ;)
Ich übe Verzicht, auch, wenn es manchmal schwerfällt.

ich bin auch schon älter und will die letzten jahre aber genießen :-P :ugly:

Boesor am 16.01.2009 16:47 schrieb:
ferrari2k am 16.01.2009 16:44 schrieb:
stawacz79 am 16.01.2009 16:37 schrieb:
Huskyboy am 16.01.2009 16:28 schrieb:
mit Fallout 3 kannst du garkeinen hier provozieren das hat keinen Käuferschutz sondern nur DVD-Check

und FarCry 2 will keiner spielen.. nach 4 stunden langeweile pur..

also erstens hab ich mit dir garnich gesprochen und zweitens solltest du besser lesen wenn du dich schon immer einmischen musst.
farcry2 war ganz klar in seine richtung,da er meinte das er es gerne gespielt hätte,,,war eh nur ne kleine spitze,,,und normalerweise solltest du wenn du wirklich im verkauf tätig bist wie du ja nur allzugerne verlauten lässt wissen das drm nich im geringsten käufer abschreckt,eher im gegenteil
Also ich kenn einige, die sich DRM Spiele nicht kaufen, soooo wenige sind das wohl nicht ;)

Da dürften, wenn überhaupt, Verkaufszahlen Aussagekraft besitzen.

leider gibts da ein ganz banales problem was einen vergleich unmöglich macht, es gibt die spiele nicht mit DRM oder ohne DRM, sprich man kann nicht sagen ob sich ein Spiel mit DRM oder ohne DRM mehr oder nicht mehr verkauft

und ich kläre meine Kunden auf was sie da kaufen, erstmal bin ich quasi dazu verpflichtet da es sich bei limitierten aktivierungen wohl um einen produktmangel handelt der zum umtausch verpflichtet, zudem ist dafür eine internet verbindung vorrausgesetzt die längst nicht alle haben.. ich habe gerne zufriedene kunden, das bringt mir mehr als wenn ich zwar 5 sspiele mehr verkaufe aber danach verärgerte kunden habe die nie mehr wieder kommen, aals 5 spiele weniger und kunden die dann gerne mal wieder kommen

und viele zucken wenn sie hören was DRM bei diversen spielen bedeutet, und viele kaufen dann gleich was anderes, würden mehr händler davor warnen, bzw würde auch Amazon und der Saturn/MediaMarkt darauf hinweisen würde sich das wohl deutlich mehr auf die verkaufszahlen niederschlagen

aber bei so einem Käuferschutz muss sich keiner wundern das die konsolenpedanten so extrem mehr verkaufen, oder das immer mehr leute zu illegalen kopien greifen, und das schlimme daran ist, ich kann die leute auch noch verstehen..

wenn man sich die torrentzahlen so anguckt kann man vorallem eines feststellen 9/10 titeln sind DRM titel

Huskyboy am 16.01.2009 17:01 schrieb:
würde auch Amazon und der Saturn/MediaMarkt darauf hinweisen würde sich das wohl deutlich mehr auf die verkaufszahlen niederschlagen
Amazon tut es neuerdings bei sämtlichen DRM-geschützten Spielen. ;-)

Boesor am 16.01.2009 16:47 schrieb:
ferrari2k am 16.01.2009 16:44 schrieb:
stawacz79 am 16.01.2009 16:37 schrieb:
Huskyboy am 16.01.2009 16:28 schrieb:
mit Fallout 3 kannst du garkeinen hier provozieren das hat keinen Käuferschutz sondern nur DVD-Check

und FarCry 2 will keiner spielen.. nach 4 stunden langeweile pur..

also erstens hab ich mit dir garnich gesprochen und zweitens solltest du besser lesen wenn du dich schon immer einmischen musst.
farcry2 war ganz klar in seine richtung,da er meinte das er es gerne gespielt hätte,,,war eh nur ne kleine spitze,,,und normalerweise solltest du wenn du wirklich im verkauf tätig bist wie du ja nur allzugerne verlauten lässt wissen das drm nich im geringsten käufer abschreckt,eher im gegenteil
Also ich kenn einige, die sich DRM Spiele nicht kaufen, soooo wenige sind das wohl nicht ;)

Da dürften, wenn überhaupt, Verkaufszahlen Aussagekraft besitzen.

leider gibts da ein ganz banales problem was einen vergleich unmöglich macht, es gibt die spiele nicht mit DRM oder ohne DRM, sprich man kann nicht sagen ob sich ein Spiel mit DRM oder ohne DRM mehr oder nicht mehr verkauft

und ich kläre meine Kunden auf was sie da kaufen, erstmal bin ich quasi dazu verpflichtet da es sich bei limitierten aktivierungen wohl um einen produktmangel handelt der zum umtausch verpflichtet, zudem ist dafür eine internet verbindung vorrausgesetzt die längst nicht alle haben.. ich habe gerne zufriedene kunden, das bringt mir mehr als wenn ich zwar 5 sspiele mehr verkaufe aber danach verärgerte kunden habe die nie mehr wieder kommen, aals 5 spiele weniger und kunden die dann gerne mal wieder kommen

und viele zucken wenn sie hören was DRM bei diversen spielen bedeutet, und viele kaufen dann gleich was anderes, würden mehr händler davor warnen, bzw würde auch Amazon und der Saturn/MediaMarkt darauf hinweisen würde sich das wohl deutlich mehr auf die verkaufszahlen niederschlagen

aber bei so einem Käuferschutz muss sich keiner wundern das die konsolenpedanten so extrem mehr verkaufen, oder das immer mehr leute zu illegalen kopien greifen, und das schlimme daran ist, ich kann die leute auch noch verstehen..

wenn man sich die torrentzahlen so anguckt kann man vorallem eines feststellen 9/10 titeln sind DRM titel
Jupp.
Kopierschutz bringt eh nichts, er ist mehr ein Käuferschutz.
Und die Bewertungen der Aktivierungstitel bei Amazon liegen sehr stark im 1 Stern Bereich, das finde ich gut. Zumindest weiß der Kunde dann, was er kauft.

Huskyboy am 16.01.2009 17:14 schrieb:
Ma-an am 16.01.2009 17:04 schrieb:
würde auch Amazon und der Saturn/MediaMarkt darauf hinweisen würde sich das wohl deutlich mehr auf die verkaufszahlen niederschlagen
Amazon tut es neuerdings bei sämtlichen DRM-geschützten Spielen. ;-)

gut zu sehen das sogar Amazon reagiert
Ja, geil finde ich die Anmerkungen in den Kommentaren :D
Schon mal mit Keks probiert,vielleicht bringts ja was.
Wenn Joystick oder Gamepad installiert ist, diese mal entfernen. Danach hats bei mir geklappt (Saitek X-52 war der Übeltäter).
Sicherlich, am besten noch Drucker und Webcam ausstecken, oder wie? Was hat ein Joystick damit zu tun, dass ein Spiel nicht startet?
Du musst das Spiel in deine Firewall eintragen und kompletten Inet-Verkehr erlauben , außerdem alle virtuellen Laufwerke deaktivieren und alle Emulatoren ausschalten , dann sollte es klappen , das Spiel ist einfach göttlich.
<-- göttlich dieser Kommentar, am besten noch Duftkerzen aufstellen, damit der Rechner sich wohlfühlt?
Dann kam mir die Idee mit der Firewall und ich "ertastete" blind mit dem Mauszeiger die Position am Bildschirm, an der sich normalerweise die Buttons des ZoneAlarm-Pop-Ups befinden.

Also sorry, aber soviel Stress für ein Spiel, welches man für 50€ original kaufen muss? Da muss man aber sehr merkbefreit sein, wenn man das mit sich machen lässt, ehrlich.
Und wenn ich schon einen Keks nutzen muss, um ein Originalspiel zum Laufen zu bringen, dann kann ich mir auch gleich den Torrent ziehen, wozu dann noch so viel Geld ausgeben?

ferrari2k am 16.01.2009 17:20 schrieb:
Ja, geil finde ich die Anmerkungen in den Kommentaren :D
Schon mal mit Keks probiert,vielleicht bringts ja was.
Wenn Joystick oder Gamepad installiert ist, diese mal entfernen. Danach hats bei mir geklappt (Saitek X-52 war der Übeltäter).
Sicherlich, am besten noch Drucker und Webcam ausstecken, oder wie? Was hat ein Joystick damit zu tun, dass ein Spiel nicht startet?
Du musst das Spiel in deine Firewall eintragen und kompletten Inet-Verkehr erlauben , außerdem alle virtuellen Laufwerke deaktivieren und alle Emulatoren ausschalten , dann sollte es klappen , das Spiel ist einfach göttlich.
<-- göttlich dieser Kommentar, am besten noch Duftkerzen aufstellen, damit der Rechner sich wohlfühlt?
Dann kam mir die Idee mit der Firewall und ich "ertastete" blind mit dem Mauszeiger die Position am Bildschirm, an der sich normalerweise die Buttons des ZoneAlarm-Pop-Ups befinden.

Also sorry, aber soviel Stress für ein Spiel, welches man für 50€ original kaufen muss? Da muss man aber sehr merkbefreit sein, wenn man das mit sich machen lässt, ehrlich.

Was allerdings kaum mit DRM zu tun haben dürfte, sondern bei jedem Spiel der aktuelleren Sorte passieren kann.
Da muss man auf was anderes schimpfen.

Boesor am 16.01.2009 17:23 schrieb:
Was allerdings kaum mit DRM zu tun haben dürfte, sondern bei jedem Spiel der aktuelleren Sorte passieren kann.
Und ist das gut? Sorry, aber ein angeschlossener Joystick sollte überhaupt keine Einfluss auf ein Spiel haben.
Genau wie die Startprobleme, wenn ich ein Spiel kaufe, sollte es laufen. Wenn die Publisher endlich mal auf aggressive Kopierschutze verzichten würden, dann würden die Probleme auch weniger werden.
Außerdem, der Teil mit Keks, Firewall und Emulatorsoftware hat mit DRM zu tun ;)

ferrari2k am 16.01.2009 17:36 schrieb:
Und ist das gut? Sorry, aber ein angeschlossener Joystick sollte überhaupt keine Einfluss auf ein Spiel haben.
Genau wie die Startprobleme, wenn ich ein Spiel kaufe, sollte es laufen. Wenn die Publisher endlich mal auf aggressive Kopierschutze verzichten würden, dann würden die Probleme auch weniger werden.
Außerdem, der Teil mit Keks, Firewall und Emulatorsoftware hat mit DRM zu tun ;)

der pc ist aber nunmal keine konsole,hier kann es zig kleine problemchen geben.wenn dir das zuviel is hol dir einfach ne konsole

Nein, das ist nicht gut, nur halt ne andere Baustelle als DRM

Die Logik würde sich mir ja erschließen, wenn es massive Probleme nur bei derartigen Titeln geben würde. Aber so ist es ja leider nicht.

Warum, weil es bei amazon gepostet wird? Ich kann dir da aus eigener Erfahrung sagen, DRM/securom verlangt weder das abschalten einer Firewall, noch das komplette öffnen derselbigen. Emulatorsoftware besitze ich nicht,daher kann ich da nichts zu sagen.

stawacz79 am 16.01.2009 17:39 schrieb:

der pc ist aber nunmal keine konsole,hier kann es zig kleine problemchen geben.wenn dir das zuviel is hol dir einfach ne konsole
Warum? Nur, weil die Hersteller zu faul sind, vernünftige Spiele zu entwickeln, bzw. zuviel Druck von oben bekommen, einen Veröffentlichungstermin einzuhalten? Ich spiele seit 12 Jahren am PC, das wird sich so schnell auch nicht ändern.

tja nur was ist wenn die problem nach keks benutzen wie weggeblasen sind? ist mir privat durchaus schon passiert und der keks war die letzte option

ferrari2k am 16.01.2009 16:51 schrieb:
Wenn die "normalen" uninformierten Käufer wüssten, dass die Spiele in einigen Jahren evtl. nicht mehr spielbar sind, dann würden die das nicht kaufen. Ich glaube, viele Menschen kaufen es nur, weil sie es nicht wissen, sie entscheiden sich nicht bewusst für DRM.
Und viele, ich würde behaupten die meisten ;-) , werden das Spiel durchspielen und höchstwahrscheinlich nie wieder anfassen. Das hat weniger was mit fehlender Wertschätzung seitens der Spieler zu tun als vielmehr mit dem Überangebot an (guten) Spielen, die in Zukunft gespielt werden.
Heutzutage fragst du dich doch manchmal, wer das alles zocken soll, was da so entwickelt wird. Und wenn ein Spiel dann nach Jahren nicht mehr installiert werden kann, da irgendwelche Securom-Server down sind, wird's sicherlich irgendwelche legalen Patches geben, die das Zocken jener Titel erlaubt. :-]
Ich kann mir nicht vorstellen das das so große Probleme bereiten sollte, sieht man ja an den funktionierenden Raubkopien die durch's Netz geistern. :-S
Wenn ein paar Hacker dazu in der Lage sind sowas zu umgehen, sind die Urheber von Securom mehr als qualifiziert dazu, meinst du nicht auch?

nikiburstr8x am 16.01.2009 17:53 schrieb:
Wenn die "normalen" uninformierten Käufer wüssten, dass die Spiele in einigen Jahren evtl. nicht mehr spielbar sind, dann würden die das nicht kaufen. Ich glaube, viele Menschen kaufen es nur, weil sie es nicht wissen, sie entscheiden sich nicht bewusst für DRM.
Und viele, ich würde behaupten die meisten ;-) , werden das Spiel durchspielen und höchstwahrscheinlich nie wieder anfassen. Das hat weniger was mit fehlender Wertschätzung seitens der Spieler zu tun als vielmehr mit dem Überangebot an (guten) Spielen, die in Zukunft gespielt werden.
Heutzutage fragst du dich doch manchmal, wer das alles zocken soll, was da so entwickelt wird. Und wenn ein Spiel dann nach Jahren nicht mehr installiert werden kann, da irgendwelche Securom-Server down sind, wird's sicherlich irgendwelche legalen Patches geben, die das Zocken jener Titel erlaubt. :-]
Ich kann mir nicht vorstellen das das so große Probleme bereiten sollte, sieht man ja an den funktionierenden Raubkopien die durch's Netz geistern. :-S
Wenn ein paar Hacker dazu in der Lage sind sowas zu umgehen, sind die Urheber von Securom mehr als qualifiziert dazu, meinst du nicht auch?
Naja, wenn eine Firmal pleite geht, wer soll dann die Entwicklung solcher Patches bezahlen? Ich glaub, eine Firma hat dann ganz andere Sorgen ;)
Außerdem, wie sollen die Patches veröffentlicht werden? Eine Firma, welche pleite ist, hat auch kein Geld, noch Server bereitzustellen.

SecuRom ist aber nicht dafür zuständig spiele für hersteller die pleite sind zu schreiben

Huskyboy am 16.01.2009 16:24 schrieb:
ich schrieb doch schon, es ist nurnoch EA, und auf deren mist kann man momentan ziemlich gut auch verzichten, alle anderen Publisher sind auf dem rückzug in sachen Securom
Meinst du wirklich, dass die anderen Publisher auf dem Rückzug mit diesem Kopierschutz sind? Woher hast du diese Info? Wenn z.B. Ubisoft sich die schlechten Verkaufszahlen von Prince of Persia anschaut, werden die doch beim nächsten Spiel wieder den Kopierschutz von Far Cry 2 verwenden weil sie es auf die Raubkopierer schieben.

Und genau deshalb habe ich inzwischen eine Xbox.

Wenn ich ein DRM- oder Bugverseuchtes Spiel dennoch spielen will hole ich mir einfach die Konsolenversion, bleibe von Bugs verschont, muss mich nicht mit käuferfeindlichen Kopierschutzsystemen herumschlagen und kann mir die Spiele problemlos aus der Videothek ausleihen.

Huskyboy am 16.01.2009 17:44 schrieb:

tja nur was ist wenn die problem nach keks benutzen wie weggeblasen sind? ist mir privat durchaus schon passiert und der keks war die letzte option

Ich hatte schon so viel Theater wegen Kopierschutz:
PES 6 z.B. - Damals gekauft und installiert, ruckelte trotz gutem PC immer ohne Ende und war unspielbar. Hab dann einfach mal einen Keks ausprobiert und - schwupps - lief das Spiel absolut flüssig. Der Kopierschutz hatte während des Spielens anscheinend immer eine Abfrage gemacht, ob die Original DVD drin ist und das führte bei mir zu ständigen Rucklern, toll!

Knights of the temple 2 - Hatte damals Starforce und jedesmal wenn ich das Spiel starten wollte, hat sich der Rechner komplett neugestartet. Hat mir irgendwann das ganze System zerschossen.

So könnte ich jetzt noch ewig weiter eine Liste führen, u.a. gabs auch Spiele die sich bei mir nicht mal installieren ließen, erst nach dem ich ein Ersatzlaufwerk genutzt hatte.
Es ist eigentlich wirklich ein Wunder, dass ich immer noch so blöd bin und mir die Spiele kaufe, bei dem Frust den ich wegen diversem Kopierschutz schon hatte.

Wann verstehen die Publisher einfach mal, dass die meisten Spieler folgendes haben möchten:

Ein Spiel, dass man im Laden kaufen kann, mit schöner Verpackung und Handbuch. Das sich leicht installieren lässt, ohne sich für irgendwelche Clubs registrieren zu müssen, sich irgendwelche online Accounts erstellen zu müssen oder irgendwas zu aktivieren. Einfach die DVD ins Laufwerk, installieren und loszocken.

Statt irgendwelchem Kopierschutz hilft da viel besser guter Support. Nicht nach 2 Monaten einfach alles einstellen und sagen "Kauft eben den Nachfolger, wenn ihr Verbesserungen wollt!", sondern den Spielern auch nach vielen Monaten noch Patches liefern oder kostenlose Zusatzinhalte die sich eben nur mit der Originalversion nutzen lassen. Dadurch lockt man viel mehr Leute an, sich ein Spiel zu kaufen, als wenn man ihnen einen übertriebenen Kopierschutz vor die Nase setzt.
Meiner Meinung nach ist guter Support das beste Mittel gegen Raubkopien!

ferrari2k am 16.01.2009 17:57 schrieb:
nikiburstr8x am 16.01.2009 17:53 schrieb:
Naja, wenn eine Firmal pleite geht, wer soll dann die Entwicklung solcher Patches bezahlen? Ich glaub, eine Firma hat dann ganz andere Sorgen ;)
Außerdem, wie sollen die Patches veröffentlicht werden? Eine Firma, welche pleite ist, hat auch kein Geld, noch Server bereitzustellen.
Ich vermute mal, das es im Endeffekt egal sein wird, ob der Entwickler des Spiels Pleite gegangen ist oder irgendwelche Server nicht mehr existieren. Du wirst dein Spiel schon noch spielen können, so meine Vermutung, bin da eher positiv gestimmt.
Das größere Problem bei DRM sind die spärliche Anzahl der Aktivierungen und das nicht immer verfügbare Revoke-Tool, wenn sich da was tut, zumindest bei den Aktivierungen, gibt's schonmal weniger Scherereien mit dem Support.

Zurück