Ich finde es komisch, dass manche Leute sich hier beschweren, dass sich die Redaktion nicht zu Wort meldet, und wenn sie es dann tut, ihr vorgeworfen wird, dass sie sich hier rechtfertigen müsse...
Ich kann einige Leute verstehen, die sich von Hypes (und HL2 wurde gehyped, auch wenn ich es als wirklich besten Ego-Shooter ansehe, den ich je gespielt habe) abschrecken lassen, ich mag Hypes auch nicht. Ich hab den B&W-Hype nicht gemocht, ich hab den HdR-Hype nicht gemocht. Teilweise führt ein Hype bei mir zur Abneigung gegen etwas. Ich denke, vielen Leuten geht es hier so. Wäre HdR nicht gehyped worden, würde ich wohl besser darüber denken.
Ich finde es komisch, warum Leute, die das Spiel wohl nicht mal durchgespielt haben, von absoluter Linearität sprechen. Klar, das Spiel ist extrem linear (wobei das sind die meisten Ego-Shooter), andererseits gibt es auch Level, wo man gewisse Freiheiten hat, um etwas zu tun. Man kann z.B. beim Wüstenlevel (ohne Buggy) einfach über den Sand rennen und die Antlions bekämpfen, oder sich einen Weg mit Schutt über den Sand bauen. Klar, solche Stellen gibt's nicht oft, aber ich vermute, die meisten Menschen suchen gar nicht nach sehr vielen verschiedenen Möglichkeiten.
Ich finde lineare Spiele prinzipiell nicht schlecht, es erhöht das Spieltempo, vermeidet langweilige Passagen (welche in HL1 wesentlich häufiger waren), führt zu einer dichteren Atmosphäre - wirkt stellenweise aber auch unrealistisch. Aber das schadet HL2 nicht.
Aprospos Spieltempo: Ich habe noch in keinem anderen Spiel ein solches Leveldesign gesehen, welches sich wirklich von Level zu Level unterscheidet.
Die Frage bei HL2 ist wirklich: Was für Schwächen hat das Spiel denn? Es ist kurz und linear, aber wenn man das dann gut verpackt (und das hat Valve geschafft), dann ist es ja nicht schlecht. Mir persönlich hat z.B. Deus Ex keinen Spaß gemacht, hat mich in keiner Weise gefesselt. Aber deshalb meckere ich nicht an dem Spiel rum oder an irgendwelchen Wertungen.
Die Probleme mit Steam betreffen natürlich das Spiel, aber wirken sich nun mal in keiner Weise auf den Spielspaß aus. Wenn Valve für HL2 einen Internetanschluss voraussetzt, dann ist das so und daran kann man nichts ändern. Das steht allerdings auf der Verpackung, welche man vor dem Kauf vielleicht mal anschauen sollte. Außerdem bezweifle ich dass durch Steam viel Traffic verursacht wird. Vor allem, weil man nach einmaligem Registrieren und Einloggen Steam auch im Offline-Modus benutzen kann. Datenschutztechnisch ist Steam natürlich bedenklich, andererseits bezweifle ich, dass Valve irgendwelche persönliche Daten übermittelt, das hätten Computerexperten schon lange herausgefunden.
Außerdem möchte ich mal sagen, dass der Vergleich der Spielzeiten von HL2 mit Spielen wie UT2004 ein Witz ist. UT2004 ist ein Multiplayer-Shooter, welcher mit CS Source verglichen werden muss.
Eine Aussage, dass Spiele ab 90% für alle Leute zu empfehlen sind, finde ch extrem gewagt, ob sie von PCG ist weiß ich nicht, hab nicht nach einer Quelle diesbezüglich gesucht. Aber man sollte mal klarstellen: Jedes Spiel ist Geschmackssache, und auch wenn ein Spiel mit 96% auf dem Papier besser ist als eines mit 90% oder 80%, so kann es trotzdem Menschen geben, denen das 80%-Spiel besser gefällt. Menschen und ihre Meinungen sind verschieden.
B&W hat mir auch nicht gefallen, und Doom 3 fand ich auch net der Hit, aber heißt das, dass ich deshalb PCG nicht mehr lesen sollte, weil mein Geschmack sich nicht mit der Redaktion deckt? Wenn ich HL2 nicht gut finde, bringt es mir was, wenn PCG dem Spiel nur 90% gibt? Finde ich es dann plötzlich besser? Wozu sich denn darüber aufregen?
Ist HL2 dann erste Spiel über 90%, das nicht von jedem Menschen gemocht wird?
Shadow_Man am 28.11.2004 00:19 schrieb:
Ich hab mir die ganze Zeit schon überlegt, was wäre, wenn jetzt ein Spiel wie Deus Ex 1 mit Physikspielereien und Bombengrafik rauskommen würde. Dazu noch diese Handlungsfreiheit, Story etc. Dann müsste das ja dann 100+ bekommen???
So ein Spiel kommt ja nicht von heute auf morgen. Bis ein solches Spiel auf dem Markt ist, wird noch viel Zeit vergehen. Wenn man Fifa Soccer 95 mit heutigen Fußballspielen vergleicht, dann hätten die heutigen Spiele auch die Skala sprengen müssen...