• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC-Games-Special: So testen wir

Petra_Froehlich am 26.11.2004 15:26 schrieb:
Es stimmt schon, früher waren die Wertungen generell niedriger.
Die Fakten/Datenbanken sprechen dagegen -- auch "früher" gab's Maßstäbe setzende Spiele, wie Warcraft, wie Diablo, wie Wing Commander, wie C&C, wie Age of Empires, wie Sims, wie Commandos, wie Civ, wie Baldur's Gate... - die haben alle Höchstwertungen abgestaubt. In allen Magazinen. Auch bei PC Player. Selbst NHL hat dort praktisch immer 9x bekommen ;-)
Bei den 90er-Wertungen geht es aber um jeden Punkt, und bisher war 92 die absolute magische Obergrenze. Nun brechen fast schon reihenweise Titel diese Grenze, ob nun Schlacht um Mittelerde oder Half-Life 2. Was passiert mit Nachfolgern, die noch besser sind? Geht die Skala demnächst über 100 hinaus :D oder werden die „alten“ Spiele einfach schneller abgewertet?

Für welche Verfehlungen ziehen wir dem Half-Life 2 denn satte 11 Punkte ab? Das könnten wir zwar machen (und hin-argumentieren), um das "KRITISCH!!!"-Fähnlein in den Wind zu halten, aber wird es dem Spiel gerecht? Sicher nicht. Das würde auch dem enorm positiven Feedback zum Spiel (Steam-Startprobleme mal ausgenommen) widersprechen.
Für welche Verfehlung das sein könnte kann man sich aussuchen:
Starke Linearität, Steam, kleiner Handlungsfreiraum, extrem viele Ladezeiten, die das Spiel damit in Mini-Level gliedern...
Ich finde es auch verwunderlich, dass Redakteure sich aufgrund ihrer Wertung rechtfertigen müssen(was hier eindeutig der Fall ist).
HL2 ist ein gutes Game, aber für ein Spiel gleich ein Denkmal zu bauen und 96% zu vergeben ist eine neue Eigenart der PCG (90%-92% hätten es dann auch getan). Aber Objektivität kann man euch wohl doch nicht mehr so ganz zugestehen (Grafik soll perfekt sein? Wo denn?).

Hchristiank am 27.11.2004 01:21 schrieb:
Für welche Verfehlung das sein könnte kann man sich aussuchen:
Steam...
Das floss in die Wertung nicht mit ein, weil es ja "nicht direkt" zum Spiel gehört, wurde auch mehrfach begründet.

Starke Linearität, kleiner Handlungsfreiraum,...
Das ist erstens das gleiche :-D und außerdem ist HL2 ein SHOOTER, was erwartest du da??

extrem viele Ladezeiten, die das Spiel damit in Mini-Level gliedern...
Das stört mich auch und ich finde, es hätte im Test ruhig erwähnt werden können (oder habe ich das übersehen?), aber dafür würde ich nicht unbedingt eine schlechtere Wertung geben, weil es den Spielspass nur minimal beeinträchtigt.

Ich finde es auch verwunderlich, dass Redakteure sich aufgrund ihrer Wertung rechtfertigen müssen(was hier eindeutig der Fall ist).
Naja, du siehst es so, ich finde die Aktion gut, den Lesern endlich etwas mehr "Einblicke hinter die Kulissen" zu geben (wenn es denn wirklich durchgezogen wird...).

HL2 ist ein gutes Game, aber für ein Spiel gleich ein Denkmal zu bauen....
Das war eine Aussage von Dirk Gooding, der erstens nicht der Haupttester war (sondern Thomas Weiss) und zu dem Spiel im Heft nur einen Kommentar abgibt, zweitens ist die Aussage im Heft letztendlich gar nicht zu finden, und drittens ist das nicht ernst zu nehmen :-D sondern euphorisch und mit etwas Ironie zu sehen.^^

und 96% zu vergeben ist eine neue Eigenart der PCG (90%-92% hätten es dann auch getan).
Das Spiel wird halt in der Vergleich mit anderen Games wie Doom 3 und Far Cry gesetzt, und wenn die PCG (und ich übrigens auch) es für noch besser als die (starke) Konkurrenz befindet, bekommt es eben noch mehr Punkte.

Aber Objektivität kann man euch wohl doch nicht mehr so ganz zugestehen (Grafik soll perfekt sein? Wo denn?).
Sicherlich hat die PC Games bei ihren Wertungen schon das ein oder andere Mal daneben gegriffen (JK 3, Codename Panzers), im Falle HL2 halte ich die Wertung jedoch für absolut gerechtfertigt.

MfG, LordReaper

HKDLordReaper am 27.11.2004 11:08 schrieb:
Das ist erstens das gleiche :-D und außerdem ist HL2 ein SHOOTER, was erwartest du da??
FarCry und Hitman sind auch Shooter und dennoch gibt es an vielen Stellen mehrere Lösungswege. In STALKER wird laut Hersteller sogar ein komplett freier Handlungsspielraum gewährt.

@HKDLordReaper
Ich hab eigentlich auf eine Antwort von von der Redaktion gehofft, aber die schicken anscheinend nur Fanboys vor(bitte nicht allzu ernst nehmen;-).
Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen Handlungsfreiraum und Freiheit im Spielverlauf(Beispiel: FarCry- lineares Spiel und trotzdem Handlungsfreiraum, da mehrere Lösungsmöglichkeiten und rießige Levels).
Dass Steam nicht in die Wertung mit eingegangen ist, ist mir klar, war ja auch nur ein Beispiel für die negativen Seiten des Spiels. Außerdem find ich es nicht okay, dass man Internet nun auch schon mit Voraussetzungen wie WindowsXP gleich stellt, schließlich entstehen durch Nutzung von XP keine laufenden Kosten(auch bei Volumentarifen dürften Kosten entstehen, da auch Daten mit Steam heruntergeladen werden).
Mir ist es auch egal, wer das mit dem Denkmal rausgehauen hat, aber zitiert wird es trotzdem, sobald man in Dtld. von HL2 hört.
Übrigens: wie meinst du das mit Ironie? Wenn wirklich welche drin steckt, scheint ja wohl das Gegenteil gemeint zu sein. Und Euphorie sollte man beim testen ebenfalls außen vor lassen, da besagte Objektivität dann nicht mehr möglich ist.

Das floss in die Wertung nicht mit ein, weil es ja "nicht direkt" zum Spiel gehört, wurde auch mehrfach begründet.

Einfach nur lächerlich. Dann versuch mal HL2 ohne Steam zu zocken, wenn's nicht zum Spiel gehört.

spassiger am 25.11.2004 19:25 schrieb:
boeser-watz am 25.11.2004 12:13 schrieb:
Aber mal dvon abgesehen - wie wäre es denn, wenn sich mal einer der Herrschaften Tester sich mal dazu äußern würde?
Ich habe mich da früher auch darüber aufgeregt. Die lesen hier still und leise mit und kommentieren nicht jedes Posting. Wir werden sehen, was dabei herauskommt.

na ja, ab und an schreiben wir ja schon was. still und leise stimmt insofern, dass diskussionen mit lesern bezüglich wertungen wenig sinn machen (wieso siehe unten). bei detailfragen antworte ich z.b. fast immer - wenn ich denn das posting bzw. die frage überhaupt zu gesicht bekomme.

bezüglich wertung: die wertung eines spiels in der pc games muss zum rest der anderen spiele des jeweiligen genres passen. aktuelles beispiel hl2: in unseren augen doch deutlich besser als far cry (92), daher mussten wir die 96 zücken. far cry hingegen ist besser als doom 3 (90), also passt doch alles. und was die hohe wertung betrifft: ich sehe aktuell und in den nächsten monaten keinen anderen shooter, der qualitativ an hl2 herankommen könnte. stalker muss erst noch beweisen, dass es mehr ist als eine grafikdemo

spassiger am 27.11.2004 11:42 schrieb:
HKDLordReaper am 27.11.2004 11:08 schrieb:
FarCry und Hitman sind auch Shooter und dennoch gibt es an vielen Stellen mehrere Lösungswege. In STALKER wird laut Hersteller sogar ein komplett freier Handlungsspielraum gewährt.

ein spiel in der entwicklung würde ich besser nicht als beispiel heranziehen =)

Ich hab mir die ganze Zeit schon überlegt, was wäre, wenn jetzt ein Spiel wie Deus Ex 1 mit Physikspielereien und Bombengrafik rauskommen würde. Dazu noch diese Handlungsfreiheit, Story etc. Dann müsste das ja dann 100+ bekommen??? :confused:

Ich finde es komisch, dass manche Leute sich hier beschweren, dass sich die Redaktion nicht zu Wort meldet, und wenn sie es dann tut, ihr vorgeworfen wird, dass sie sich hier rechtfertigen müsse...

Ich kann einige Leute verstehen, die sich von Hypes (und HL2 wurde gehyped, auch wenn ich es als wirklich besten Ego-Shooter ansehe, den ich je gespielt habe) abschrecken lassen, ich mag Hypes auch nicht. Ich hab den B&W-Hype nicht gemocht, ich hab den HdR-Hype nicht gemocht. Teilweise führt ein Hype bei mir zur Abneigung gegen etwas. Ich denke, vielen Leuten geht es hier so. Wäre HdR nicht gehyped worden, würde ich wohl besser darüber denken.

Ich finde es komisch, warum Leute, die das Spiel wohl nicht mal durchgespielt haben, von absoluter Linearität sprechen. Klar, das Spiel ist extrem linear (wobei das sind die meisten Ego-Shooter), andererseits gibt es auch Level, wo man gewisse Freiheiten hat, um etwas zu tun. Man kann z.B. beim Wüstenlevel (ohne Buggy) einfach über den Sand rennen und die Antlions bekämpfen, oder sich einen Weg mit Schutt über den Sand bauen. Klar, solche Stellen gibt's nicht oft, aber ich vermute, die meisten Menschen suchen gar nicht nach sehr vielen verschiedenen Möglichkeiten.
Ich finde lineare Spiele prinzipiell nicht schlecht, es erhöht das Spieltempo, vermeidet langweilige Passagen (welche in HL1 wesentlich häufiger waren), führt zu einer dichteren Atmosphäre - wirkt stellenweise aber auch unrealistisch. Aber das schadet HL2 nicht.
Aprospos Spieltempo: Ich habe noch in keinem anderen Spiel ein solches Leveldesign gesehen, welches sich wirklich von Level zu Level unterscheidet.
Die Frage bei HL2 ist wirklich: Was für Schwächen hat das Spiel denn? Es ist kurz und linear, aber wenn man das dann gut verpackt (und das hat Valve geschafft), dann ist es ja nicht schlecht. Mir persönlich hat z.B. Deus Ex keinen Spaß gemacht, hat mich in keiner Weise gefesselt. Aber deshalb meckere ich nicht an dem Spiel rum oder an irgendwelchen Wertungen.

Die Probleme mit Steam betreffen natürlich das Spiel, aber wirken sich nun mal in keiner Weise auf den Spielspaß aus. Wenn Valve für HL2 einen Internetanschluss voraussetzt, dann ist das so und daran kann man nichts ändern. Das steht allerdings auf der Verpackung, welche man vor dem Kauf vielleicht mal anschauen sollte. Außerdem bezweifle ich dass durch Steam viel Traffic verursacht wird. Vor allem, weil man nach einmaligem Registrieren und Einloggen Steam auch im Offline-Modus benutzen kann. Datenschutztechnisch ist Steam natürlich bedenklich, andererseits bezweifle ich, dass Valve irgendwelche persönliche Daten übermittelt, das hätten Computerexperten schon lange herausgefunden.

Außerdem möchte ich mal sagen, dass der Vergleich der Spielzeiten von HL2 mit Spielen wie UT2004 ein Witz ist. UT2004 ist ein Multiplayer-Shooter, welcher mit CS Source verglichen werden muss.

Eine Aussage, dass Spiele ab 90% für alle Leute zu empfehlen sind, finde ch extrem gewagt, ob sie von PCG ist weiß ich nicht, hab nicht nach einer Quelle diesbezüglich gesucht. Aber man sollte mal klarstellen: Jedes Spiel ist Geschmackssache, und auch wenn ein Spiel mit 96% auf dem Papier besser ist als eines mit 90% oder 80%, so kann es trotzdem Menschen geben, denen das 80%-Spiel besser gefällt. Menschen und ihre Meinungen sind verschieden.
B&W hat mir auch nicht gefallen, und Doom 3 fand ich auch net der Hit, aber heißt das, dass ich deshalb PCG nicht mehr lesen sollte, weil mein Geschmack sich nicht mit der Redaktion deckt? Wenn ich HL2 nicht gut finde, bringt es mir was, wenn PCG dem Spiel nur 90% gibt? Finde ich es dann plötzlich besser? Wozu sich denn darüber aufregen?
Ist HL2 dann erste Spiel über 90%, das nicht von jedem Menschen gemocht wird?

Shadow_Man am 28.11.2004 00:19 schrieb:
Ich hab mir die ganze Zeit schon überlegt, was wäre, wenn jetzt ein Spiel wie Deus Ex 1 mit Physikspielereien und Bombengrafik rauskommen würde. Dazu noch diese Handlungsfreiheit, Story etc. Dann müsste das ja dann 100+ bekommen??? :confused:
So ein Spiel kommt ja nicht von heute auf morgen. Bis ein solches Spiel auf dem Markt ist, wird noch viel Zeit vergehen. Wenn man Fifa Soccer 95 mit heutigen Fußballspielen vergleicht, dann hätten die heutigen Spiele auch die Skala sprengen müssen...

und hätte es dies dann nicht auch verdient? =)

DirkGooding am 28.11.2004 05:11 schrieb:

und hätte es dies dann nicht auch verdient? =)

Natürlich hätte es das verdient, ihr habt die Messlatte mit den 96 bei HL2 aber ganz schön hoch gelegt. Wird wohl schwer für andere Spiele in nächster Zeit diesen Bereich zu erreichen. Naja so ein Spiel wie oben beschrieben werden wir wohl leider nie mehr erleben, das wäre den (meisten) Entwicklern bestimmt nicht massenmarkttauglich genug :-(

Mfg Shadow_Man

Natürlich hätte es das verdient, ihr habt die Messlatte mit den 96 bei HL2 aber ganz schön hoch gelegt. Wird wohl schwer für andere Spiele in nächster Zeit diesen Bereich zu erreichen. Naja so ein Spiel wie oben beschrieben werden wir wohl leider nie mehr erleben, das wäre den (meisten) Entwicklern bestimmt nicht massenmarkttauglich genug :-(
Kein Spiel hat 100% verdient(mehr kann ja nicht gehen), da es immer Leute gibt, die dieses Spiel nicht mögen. Außerdem wäre ein solches Spiel das Game aller Zeiten und würde gemäß der Prozentwertung Spiele aus anderen Genre übertreffen(heißt ja, dieses Spiel wäre für leden geeignet), was nur schwer möglich ist(wie will man ein Action-Rollenspiel mit einem Rennspiel vergleichen?). Eidos hat eh andere Pläne mit DX3, womit das wohl erledigt wäre ;-(
Ich finde es komisch, warum Leute, die das Spiel wohl nicht mal durchgespielt haben, von absoluter Linearität sprechen. Klar, das Spiel ist extrem linear (wobei das sind die meisten Ego-Shooter), andererseits gibt es auch Level, wo man gewisse Freiheiten hat, um etwas zu tun. Man kann z.B. beim Wüstenlevel (ohne Buggy) einfach über den Sand rennen und die Antlions bekämpfen, oder sich einen Weg mit Schutt über den Sand bauen. Klar, solche Stellen gibt's nicht oft, aber ich vermute, die meisten Menschen suchen gar nicht nach sehr vielen verschiedenen Möglichkeiten.
Ich finde lineare Spiele prinzipiell nicht schlecht, es erhöht das Spieltempo, vermeidet langweilige Passagen (welche in HL1 wesentlich häufiger waren), führt zu einer dichteren Atmosphäre - wirkt stellenweise aber auch unrealistisch. Aber das schadet HL2 nicht.
Wenn du das auf mich beziehen willst: ich hab HL2 durch. Wenn man nicht auf dem Sand fährt, sondern sogar laufen darf, dann hat das schon mit Linearität zu tun, schließlich rattert man den vorgeschriebenen Weg lang.
Lineare Spiele sind beim 1.spielen zwar eine feine Sache, danach liegen sie aber in der Ecke(auch wenn sie so gut in Szene gesetzt sind wie HL2). Schau dir Rollenspiele an, dann weißt du was ich mit Freiheit im Spielverlauf meine(die rießige Welt von Morrowind nur als City17 und dazu D3 Grafik *träum*). Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn jetzt ein ( vlt. bisher unbeachteter) Redakteur sich in diesem Forum gegen die Meinung anderer Red. stellt... vlt. ein neuer Arbeitsplatz frei ;-)

Kein Spiel hat 100% verdient(mehr kann ja nicht gehen), da es immer Leute gibt, die dieses Spiel nicht mögen. Außerdem wäre ein solches Spiel das Game aller Zeiten und würde gemäß der Prozentwertung Spiele aus anderen Genre übertreffen(heißt ja, dieses Spiel wäre für leden geeignet), was nur schwer möglich ist(wie will man ein Action-Rollenspiel mit einem Rennspiel vergleichen?). Eidos hat eh andere Pläne mit DX3, womit das wohl erledigt wäre ;-(

Wenn du das auf mich beziehen willst: ich hab HL2 durch. Wenn man nicht auf dem Sand fährt, sondern sogar laufen darf, dann hat das schon mit Linearität zu tun, schließlich rattert man den vorgeschriebenen Weg lang.
Lineare Spiele sind beim 1.spielen zwar eine feine Sache, danach liegen sie aber in der Ecke(auch wenn sie so gut in Szene gesetzt sind wie HL2). Schau dir Rollenspiele an, dann weißt du was ich mit Freiheit im Spielverlauf meine(die rießige Welt von Morrowind nur als City17 und dazu D3 Grafik *träum*). Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn jetzt ein ( vlt. bisher unbeachteter) Redakteur sich in diesem Forum gegen die Meinung anderer Red. stellt... vlt. ein neuer Arbeitsplatz frei ;-)

Hchristiank am 27.11.2004 12:37 schrieb:
@HKDLordReaper
Ich hab eigentlich auf eine Antwort von von der Redaktion gehofft,
Naja, hin und wieder antworten die Redakteure, allerdings nur manchmal. :-D

aber die schicken anscheinend nur Fanboys vor(bitte nicht allzu ernst nehmen;-).
Fanboys nerven mich normalerweise auch (v.a. bei Spielen, die offensichtliche große Schwächen haben), aber im Falle HL (1+2) hab ich kein großes Problem damit, mich selbst als Fan bezeichnen zu lassen. :-D Die beiden Spiele haben mich einfach total überzeugt. Als Fanboy möchte ich jedoch nicht gerechnet werden, da ich Kritik an dem Spiel durchaus verstehen kann wenn sie gerechtfertigt ist.

Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen Handlungsfreiraum und Freiheit im Spielverlauf(Beispiel: FarCry- lineares Spiel und trotzdem Handlungsfreiraum, da mehrere Lösungsmöglichkeiten und rießige Levels).
Jep, bei Far Cry war das wirklich gut gemacht (und bei Hitman auch @spassigers Post) und hat einiges für den Spielspass hergemacht. Bei HL2 gibt´s das ja halt nicht, sorry, wenn du das erwartet hast und dann enttäuscht wurdest, ich hab nen linearen Shooter erwartet, und genau das ist es geworden. ;-)

Dass Steam nicht in die Wertung mit eingegangen ist, ist mir klar, war ja auch nur ein Beispiel für die negativen Seiten des Spiels.
Klar, mir gefällt das bescheuerte Steam auch nicht, hatte schon mehrfach Probleme damit. Hab das nur nochmal geschrieben, weil es immer wieder Unwissende hier im Forum gibt, die nur wegen dem Einbau Steams einen massiven Wertungsabzug forderten. Steam ist auch etwas, was mich bei einem "nur guten" Spiel von einem Kauf abgehalten hätte, im Fall HL2 habe ich trotzdem zugegriffen, weil ich es in Kauf nehme, zusammen mit dem Spiel noch ein unnützes Programm installieren zu müssen.

Außerdem find ich es nicht okay, dass man Internet nun auch schon mit Voraussetzungen wie WindowsXP gleich stellt, schließlich entstehen durch Nutzung von XP keine laufenden Kosten(auch bei Volumentarifen dürften Kosten entstehen, da auch Daten mit Steam heruntergeladen werden).
Bei mir (DSL-Flat) ist das egal, finde es aber auch nicht gut. Allerdings finde ich auch, dass sowas zwar im Test erwähnt (wenn man´s beim Entwickler spielt natürlich nicht möglich) werden sollte, jedoch nicht in die Spielspasswertung einfliessen sollte.

Mir ist es auch egal, wer das mit dem Denkmal rausgehauen hat, aber zitiert wird es trotzdem, sobald man in Dtld. von HL2 hört.
Übrigens: wie meinst du das mit Ironie? Wenn wirklich welche drin steckt, scheint ja wohl das Gegenteil gemeint zu sein. Und Euphorie sollte man beim testen ebenfalls außen vor lassen, da besagte Objektivität dann nicht mehr möglich ist.

Ok, Ironie war das vielleicht das falsche Wort, ich meinte halt, dass man das mit dem HL2-Denkmal nicht wortwörtlich nehmen sollte. :-)

Euphorie sollte man als Redakteur bei Testen außen vorlassen, das stimmt. Ich als Spieler brauche das beim Posten aber nicht. :-D

HL2 ist das erste Spiel dieses Jahr, welches mich voll und ganz überzeugen konnte, und welches ich begeistert (inzwischen 2x) durchgespielt habe. Sorry wenn dir das Spiel nicht gefallen hat, ich hab halt keine Handlungsfreiheit erwartet, deshalb konnte ich da auch nicht enttäuscht werden. Die anderen von dir gesagten Sachen sehe ich wahrscheinlich auch als weniger schlimm als du an. :-D

Fanboys kann ich auch nicht leiden, aber noch weniger Leute, die bei jedem noch so guten Spiel sofort anfangen zu meckern. Dazu gehörst du zum Glück nicht :-) , jedoch gibt es davon eine ganze Menge. Ich wollte hier keinen persöhnlich beleidigen und verabschiede mich vorerst.

Um es im Stil des Endes von HL2 zu halten:
By the Way, Mr. Freeman, this is the time where i get off....
oder so ähnlich^^

MfG, LordReaper

HKDLordReaper am 28.11.2004 11:48 schrieb:
HL2 ist das erste Spiel dieses Jahr, welches mich voll und ganz überzeugen konnte, und welches ich begeistert (inzwischen 2x) durchgespielt habe. Sorry wenn dir das Spiel nicht gefallen hat, ich hab halt keine Handlungsfreiheit erwartet, deshalb konnte ich da auch nicht enttäuscht werden. Die anderen von dir gesagten Sachen sehe ich wahrscheinlich auch als weniger schlimm als du an.

Das hast du dir wirklich 2 Mal angetan? Mein Kumpel hat's mittlerweile durchgespielt und rat mal wo sein Mauszeiger nach dem Durchspielen ging:

"Programme" => "Einstellungen" => "Software" => "Half-Life 2" => "Entfernen"

Und da man das Spiel ja nur einmal aktivieren kann kann er es nicht wie er wollte auf Ebay loswerden. Schöne Bescherung. Das Spiel liegt jetzt bei ihm im Schrank! Warum glaubst du dass er es nicht in sein Regal stellt wo jeder es sehen kann? Weil er verarscht wurde mit dem Game!

Also echt bei HL2 nicht von Linearität zu sprechen ist doch eine Frechheit, Gothic 2 konnte man mindestens 3 Mal durchspielen ohne sich zu langweilen (alle 3 Gilden, mit dem Addon ist sogar 4 Mal Durchspielen drin)

Ob er es 2-mal gespielt hat ist seine Sache, aber ich finde, dass ein solcher Einblick wie die PCG es künftig bieten möchte schon bei HL² hätte dabei sein müssen(96% kann schließlich nicht jeder nachvollziehen), damit alle Unklarheiten beseitigt werden und Skeptiker ruhig gestellt werden(es muss natürlich so geschehen, dass alles wirklich nachvollziehbar und eindeutig ist).

Zurück