• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: OnLive: Revolution in Sachen Gaming? Nie wieder aufrüsten, nie wieder Piraterie

AW:

der unterschied zu Gametap ist, dort kaufe ich die spiele nicht, ich leihe sie nur

ich will aber die spiele besitzen, nicht leihen bis der hersteller meint "du hast genug gespielt"

AW:

STF am 25.03.2009 11:46 schrieb:
Ich will sehen wie es live & in Aktion mit allen genannten Features funktioniert, weltweit!
Nicht nur in einem Video, mal kurz angeschnitten.

Habe zwar noch nicht die gesamte Präsentation gesehen, aber es wurde doch live vorgestellt:
http://gdc.gamespot.com/video/6206692/

AW:

baiR am 25.03.2009 11:49 schrieb:
Mir ist noch ein Vorteil an Onlife eingefallen, ganz aktuelles Thema und zwar der Jugendschutz.
Der wird dann ja wohl unter Onlife richtig gut werden da man sich anmelden und dafür Volljährig sein muss und Uncutspiele können dann auch einfacher zur Verfügung gestellt werden.
Wie kommst du darauf, daß du darüber uncutspiele bekommst?

Ich meine, bei Steam wäre es ja auch nur ein Klacks - einmal Passkopie hinschicken und zack: freigeschaltet für zB die uncut Version von Bioshock oder TF2.
Macht Steam aber nicht.

Wieso sollte das dann bei onlive eingeführt werden?

AW:

PcOnly am 25.03.2009 12:03 schrieb:
STF am 25.03.2009 11:46 schrieb:
Ich will sehen wie es live & in Aktion mit allen genannten Features funktioniert, weltweit!
Nicht nur in einem Video, mal kurz angeschnitten.

Habe zwar noch nicht die gesamte Präsentation gesehen, aber es wurde doch live vorgestellt:
http://gdc.gamespot.com/video/6206692/

1. Kommt bei mir kein Video bzw. startet nicht. Kann aber auch an meinem Feuerfuchs liegen.
€dit: Mit dem IE geht es.

2. Meinte ich mit live, daß ich es selber testen möchte um mir ein genaues Bild zu machen.
Oder halt live dabei sein möchte.
Video-Präsentationen können mich bei einer solchen Technik nicht überzeugen.
Kennt man ja von Videos zu Spielen, die auch nicht immer das Resultat zeigen.

3. Weltweit. bzw. annähernd. Nicht irgendwo in einem Bürokomplex/Präsentationsraum bzw. kleinen Netzwerk.
Daß es da recht gut funktioniert glaube ich ja.

AW:

Worrel am 25.03.2009 12:31 schrieb:
baiR am 25.03.2009 11:49 schrieb:
Mir ist noch ein Vorteil an Onlife eingefallen, ganz aktuelles Thema und zwar der Jugendschutz.
Der wird dann ja wohl unter Onlife richtig gut werden da man sich anmelden und dafür Volljährig sein muss und Uncutspiele können dann auch einfacher zur Verfügung gestellt werden.
Wie kommst du darauf, daß du darüber uncutspiele bekommst?

Ich meine, bei Steam wäre es ja auch nur ein Klacks - einmal Passkopie hinschicken und zack: freigeschaltet für zB die uncut Version von Bioshock oder TF2.
Macht Steam aber nicht.

Wieso sollte das dann bei onlive eingeführt werden?

Da wenn sich das durchsetzt es ganz andere Ausmaße annimmt als Steam und das mit der Passkontrolle ist ja schön und gut aber ich meinte das man sich sicherlich dort anmelden muss damit man Onlive überhaupt nutzen kann, dies wird logischerweise monatliche Kosten mit sich bringen und somit ein Vertrag zustande kommen nicht so wie bei Steam wo eine einmalige Zahlung reicht.

Und wenn ich jetzt der jenige wäre der sich bei Onlive anmeldet und meine Kinder wollten Onlive nutzen sie das nur mit den Onlivepasswort oder ihren eigenen Acc könnten, die ab 18 Spiele werden mit einen Passwort das nur der Besitzer kennt versehen.
Das würde Minderjährigen unmöglich machen an Spiele heranzukommen die für ihr Alter nicht gedacht sind außer der Elternteil z.B ich würde es erlauben.
Das würde auch den Kritikern die sogenannte Killerspiele verboten haben wollen überzeugen da sie bewiesen kriegen das es Minderjährigen ohne Erlaubnis der Eltern das nutzen von ab 18 Spielen untersagt wird.

Das Argument sogenannte Killerspiele zu verbieten weil Kinder an Gewaltspielen kommen wäre dann nicht mehr möglich und somit würde sich die allgemeine Akzeptanz mit der Weile vergrößern.

Und wenn du von einer Ausweiskopie spricht von einen Ausweis der den Kind nicht gehört dann ist dies Betrug und ist eine Abschreckung für die Minderjährigen und außerdem würden die Eltern oder der jenige der den Pass besitzt irgendwann auffallen das von ihn Geld abgebucht wird und somit kann ein Minderjähriger sich auch nicht bei Onlive anmelden.

Du kannst ja als Minderjähriger auch nicht eine Internetflat anmelden und dieses anmeldeverfahren wie beim Anmelden von Internet können die auch bei Onlife anwenden.

PS:
Spiele wie Condemned 2 werden noch nicht einmal übersetzt weil diese Spiele nicht in Deutschland verkauft werden, in der Schweiz und in Österreich ist dieses Spiel aber legal zu erwerben aber nur in englischer Sprache und deswegen könnte man ja auch in Zukunft als Onlivekunde Server aus Österreich oder der Schweiz nutzen um Unsutspiele zu spielen.
Der Gedanke dabei ist das die Entwickler z.B Monolith von Condemned dieses Spiel über Onlive in Deutschland vertreiben kann (an über 18-Jährigen) und sie deswegen dann vll. den nächsten Teil wieder ins Deutsche übersetzen da diese Spiel auch wieder in Deutschland gekauft werden kann.

Offtopic:
Der Name Onlive hört sich scheisse an, Onlife klingt viel besser und nicht so abgehackt.

AW:

Nix für mich, mags ja jetzt schon nicht nur für ein par Daten auf meiner Platte Geld auszugeben es sei denn es ist extrem günstig aber mit dem System bekommt man ja noch nicht einmal die Daten. Das läuft dann am Ende wie bei einer Videothek, nur das man das spiel nicht cracken kann und dann wieder zurück gibt.

AW:

die auflösung ist im Moment sicherllich ziemlich bescheiden, nur heißt das ja nicht, dass da in zukunfts nichts gedreht wird.

AW:

Tja, also wenn sich soetwas EXKLUSIV durchsetzen würde, wäre meine Gamer Karriere definitiv beendet, bzw. würde sich auf die bisher, bzw. bis dahin, herkömmlich erschienenen "Offline" Titel beschränken.

Das wäre die absolute DRM Hölle. Irgendwer schrieb hier Arcade (im Sinne von Spielhalle). Das sehe ich exakt genau so. Wenn man nachdem virtuellen ableben, oder einer bestimmten Spielzeit weiterzocken will erscheint wahrscheinlich ein blinkendes "Please confirm your credit card Payment" anstatt des Spielhallen "Please insert Coin" auf dem Bildschirm.

Darauf würde so ein Modell meiner persönlichen Einschätzung nach todsicher hinauslaufen wenn erst einmal eine Monopolstellung erreicht bzw. herkömmliche Vertriebsmodelle vom Markt verschwunden sind.

Ganz zu schweigen von den anderen bisher angesprochenen Nachteilen (volle Kontrolle der Publisher/Plattform anbieter, wegfallende Hardwarehersteller etc. pp.). Schön wäre es natürlich auch für den Staat. An in Deutschland indizierte Spiele bzw. Uncutversionen heran zu kommen --> Unmöglich. Staatliche begrenzung der spieldauer pro Tag/Woche/Monat oder am Stück wäre sicherlich auch ein feiner Gedanke... Hach, da gäbe es so viele schöne Möglichkeiten :-$

Naja, wegen mir können die sich solch ein System dahin stecken, wo die Sonne niemals scheint.

Grüße,

Flo

AW:

ich will garnicht wissen wo die preise für DRM freie spiele bei ebay hingehen wenn so ein system wirklich kommt

AW:

Das ende des Blutpatches?

Den Herren Spielekiller wirds freuen wenn sich solch Platform etabliert.
So oder so ähnlich kann ich mir das bei Onlive-only-Games vorstellen.:

'' Diese Funktion ist in ihrem Land nicht verfügbar''.

'' Zu unserem Bedauern müssen wir ihnen mitteilen daß der
Blutmod xy in ihrem Land nicht aktiviert werden kann.
Wir wünschen ihnen weiterhin viel Spass mit ohne Ragdoll. Onlive .''

SoF - Return of the Robotergegner
Ok, lach, das wird wohl kaum nochmal passieren.

Wie siehts dann aus mit Spielen wie z.B. Wolfenfels ( weiß jetzt gar
nicht ob ich den Namen hier so sagen darf). So ein Titel lebt ja nun
mal von der Kombination aus Action, Horror und HK's. Ohne die
Möglichkeit sowas zu dezensieren wäre so ein Spiel für mich
wertlos. ( Öh, nich falsch verstehen jetzt )

AW:

cromas am 24.03.2009 22:14 schrieb:
Das mit den Publishern mag ja stimmen, aber das mit der PS3 und Xbox360 ist Schwachsinn. Spiele werden für die Konsolen extra "verschlechtert" (was die Grafik angeht). Das kannst Du nicht mit PCs vergleichen. Die Xbox360 ist schon ziemlich an der Grenze was die Grafik angeht. Das ist aber auch verständlich, denn die ist auch schon alt. So ganz nebenbei: bei Konsolen gibts überhaupt kein Antialiasing oder irre ich mich da?

Wer sagt denn, dass OnLive ihre Plattform immer auf dem aktuellsten Stand der Technik halten wird. Sagen wir mal, sie werden eine Million High-End PCs kaufen. Glaubst du tatsächlich, dass man immer die nächste GPU/CPU-Generation kaufen wird? Das wäre 1. viel zu teuer und 2. müssten die Spiele-Entwickler sich auf die neue Hardware umstellen.

AW:

Ganz ehrlich: Da rüste ich lieber weiter auf und kann die Spiele in vollen Zügen genießen, bekomme eine Verpackung und besitze ein Spiel wirklich, als bei diesem Blödsinn hier.
Da mietet man dann doch nur noch Spiele und wenn das Abo ausläuft, ist die ganze Spielesammlung weg.
Da wird auch der Alptraum eines Computerspielers immer greifbar näher. Man spielt gerade, ist gespannt dabei und plötzlich ploppt ein Fenster auf: "Bitte erweitern/verlängern sie ihr Abonnement. Weiterspielen können sie nur wenn sie Betrag XY auf unser Konto XYZ überweisen!"

Und auch beim Jugendschutz wird uns die volle Breitseite erwischen. US oder EV Importe werden dann nicht mehr möglich sein. Man bekommt in Deutschland dann nur noch die geschnittenen deutschen Versionen und Spiele wie Quake, Doom oder Wolfenstein werden dann hier vielleicht gar nicht mehr vertrieben.

Irgendwie fühlt man sich dann als Spieler total "ohnmächtig", weil man keine Kontrolle mehr über sein Hobby hat, sondern andere bestimmen wie oder wie lange man etwas nutzen darf.

AW:

Manchmal frage ich mich, ob PC Games wirklich noch für die Spieler da ist.
Wie kann man so einen "Big Brother" Scheiß als neue Revolution im bereich Computerspiele bezeichnen? Das ist ein Horrorszenario, welches sich ja schon mit DRM und Steam langsam aber sicher ankündigt.
Falls die zukünftige Entwicklung dank niveauloser und denkresistenter Lemminge diese Richtung einschlägt, werde ich mich aus diesem Hobby zurückziehen und nur noch meine alten Games spielen, die ich auch wirklich besitze ...

Direx

AW:

baiR am 25.03.2009 13:28 schrieb:
Da wenn sich das durchsetzt es ganz andere Ausmaße annimmt als Steam und das mit der Passkontrolle ist ja schön und gut aber ich meinte das man sich sicherlich dort anmelden muss damit man Onlive überhaupt nutzen kann, dies wird logischerweise monatliche Kosten mit sich bringen und somit ein Vertrag zustande kommen nicht so wie bei Steam wo eine einmalige Zahlung reicht.
Bei JEDEM Kauf, bei JEDER Absprache kommt rechtlich gesehen ein Vertrag zustande.

Sei es jetzt bei Steam, beim Saturn/Mediamarkt/... oder beim Bäcker nebenan, bei dem du ein Brötchen kaufst.

Selbst, wenn du einen Freund bittest, dich irgendwo abzuholen, kommt meines Wissens irgendeine Art Vertrag zustande (oder etwas ähnliches, was man rechtlich gesehen theoretisch als Leistungserbringung oder Schadensersatz einklagen könnte).

Das würde Minderjährigen unmöglich machen an Spiele heranzukommen die für ihr Alter nicht gedacht sind außer der Elternteil z.B ich würde es erlauben.
Oder sie würden es bei einem Freund spielen, oder ihr großer Bruder schaltet ihnen das frei ...

Das würde auch den Kritikern die sogenannte Killerspiele verboten haben wollen überzeugen
... und zwar vor allem, weil sie dadurch die "Killerspiele" endlich wirkungsvoll verbieten können - für alle.

... das nutzen von ab 18 Spielen untersagt wird.
Genau das meinte ich ja: in den üblichen Läden (Kaufhof, MediaSaturn, Amazon ...) bekommt man ja eh keine indizierten Spiele mehr; selbst der extra PC Laden in der Nachbarstadt, der früher noch welche verkauft hatte, hat die Spieleabteilung dichtgemacht :-| , inzwischen wollen Kaufhof und Co nicht mal mehr "ab 18" Spiele verkaufen ...

... du siehst, wohin der Trend geht?

Obwohl es eben mit einer simplen Passkopie scheinbar rechtlich problemlos machbar wäre, bieten Amazon und Steam ja keine indizierten Titel an.

Das Argument sogenannte Killerspiele zu verbieten weil Kinder an Gewaltspielen kommen wäre dann nicht mehr möglich und somit würde sich die allgemeine Akzeptanz mit der Weile vergrößern.
Das "Argument" "Wir brauchen so einen Dreck in unserer Gesellschaft nicht" und das dadurch wesentlich vereinfachtere Verbieten gäbe es aber immer noch ...

Und wenn du von einer Ausweiskopie spricht von einen Ausweis der den Kind nicht gehört
Nö, das meinte ich nicht.

Spiele wie Condemned 2 werden noch nicht einmal übersetzt weil diese Spiele nicht in Deutschland verkauft werden, in der Schweiz und in Österreich ist dieses Spiel aber legal zu erwerben aber nur in englischer Sprache und deswegen könnte man ja auch in Zukunft als Onlivekunde Server aus Österreich oder der Schweiz nutzen um Unsutspiele zu spielen.
Da träumst du aber.
Dann hätte man ja auch Zugriff auf die in Ös und Schweiz legale Wolfenstein Version mit Hakenkreuzen.

Nein, wenn sowas kommt, dann MUSS das so geregelt sein, daß man nur auf das Angebot für das eigene Land zugreifen kann.

Offtopic:
Der Name Onlive hört sich scheisse an, Onlife klingt viel besser und nicht so abgehackt.
Äh ... ökeee.... :B

AW:

Klingt rein technisch zwar interessant, aber für mich als Gamer ist das nix.
Was, wenn ich Mods zocken will usw.?

Nein danke.

AW:

Worrel am 25.03.2009 18:28 schrieb:
baiR am 25.03.2009 13:28 schrieb:
(...) und deswegen könnte man ja auch in Zukunft als Onlivekunde Server aus Österreich oder der Schweiz nutzen um Unsutspiele zu spielen.
Da träumst du aber.
Dann hätte man ja auch Zugriff auf die in Ös und Schweiz legale Wolfenstein Version mit Hakenkreuzen.

Nein, wenn sowas kommt, dann MUSS das so geregelt sein, daß man nur auf das Angebot für das eigene Land zugreifen kann.
nunja, wie bei steam eben. hier in österreich kann man auch über steam ganz normal das id-software-pack erwerben mit allen quake/doom/wolfenstein/hexen (usw.) titeln darin. ich muss doch direkt mal nachsehen, ob dort die hakenkreuze drin sind - AFAIK ist so etwas auch hier in österreich nicht erlaubt. :-o

AW:

Worrel am 25.03.2009 18:28 schrieb:
Offtopic:
Äh ... ökeee.... :B

Das muss ich mal klarstellen wie ich das meinte.
Ich habe mir mittlerweile das Video von Onlive angesehen und dachte es heisst (ich schreibe es jetzt so wie mans in deutschen schreiben würde) Onnliff und nicht Onnleif, verstehst du?

Ich dachte nämlich bei Onlive an die Aussprache liff wie bei dem Verb to live.

Aber ich bleibe bei der Meinung das dies einen sichereren Jugendschutz erlaubt auch ohne Verbot und dies werden die Kritiker dann auch einsehen.

Aber das mit den Killerspieleverbot würde dann natürlich auch einfacher gehen.

Aber wenn wir halt die 18er-Spiele nicht spielen können spielen wir halt als einziges Land gar kein anderes Spiel auf Onlive. ;-)

Noch zum Schluss, ich kann mir natürlich vorstellen das die Jugendlichen auch anders Killerspiele auf Onlive spielen könnten aber Zuhause würde das dann auch nicht mehr so einfach gehen und das Argument mit den Bruder finde ich auch sinnlos weil der ja zur Familie gehört und das mit der Erlaubnis von Vater eigentlich vergleichsbar ist.

AW:

Worrel am 25.03.2009 19:39 schrieb:
Gunter am 25.03.2009 19:11 schrieb:
... hakenkreuze drin sind - AFAIK ist so etwas auch hier in österreich nicht erlaubt. :-o
Oh, ich dachte, das wäre ein DE only Gesetz.

dachte ich auch, mein Commandos 1 ist nämlich aus Österreich, jedenfalls hab ich es dort bestellt und das hat Hakenkreuze

Zurück