• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

AW: News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

satchmo am 07.06.2009 22:11 schrieb:
Wir wollen es hoffen. Aber auch ich glaube nicht, dass es in Deutschland zu einem solchen Gesetz kommen wird.

der punkt ist ja zunächst mal, dass es solches gesetz in deutschland schon längst gibt.
wenn man es wirklich ernst meinen würde, dann wäre schon längst ein verbotsantrag, zumindet mal für das "killerspiel" schlechthin, nämlich counterstrike, gestellt worden.
ist das passiert?
nein.
eben weil das ganze gelaber nur heisse luft, von einigen wenigen profilneurotikern, ist.

Viel wichtiger scheint mir mittlerweile sowieso die Frage, wie können wir diese Debatte ein für alle Mal beenden? Es ist keine gute Ausgangssituation, jedes Mal das Thema ruhen zu lassen, nur um es jederzeit - wenn es passt - wieder hervorzuholen.

beenden wird man die diskussion (in absehbarer zeit) nicht können und es stellt sich auch die frage, ob das überhaupt wünschenswert wäre.
denn, ich wage mal zu behaupten, dass es selbst hier, unter uns, also in einer äusserst computerspiele affinen gemeinschaft, nicht wenige finden würden, die zumindest mal nicht alle auswüchse in diesem bereich gutheissen (beispiele erspare ich uns, die sind ohnehin bekannt).

Mittlerweile ist mir eigentlich egal, was die Politiker aus ihrer Angst und ihrem Halbwissen machen...
Sollen sie's halt verbieten.
Ich lasse mir meinen Spielspaß dadurch ganz sicher nicht verderben oder meine Spieleauswahl verringern...

lordiyodi am 07.06.2009 22:08 schrieb:
Wie sagt John Connor so schön :)

Wir kämpfen schon so lange wir haben alle schon so vieles und schon so viele verloren(Indizierte Pc Spiele). Aber ihr seit nicht allein Widerstandszellen gibts überall.

Hier ist John Connor wenn ihr das Hört, dann gehört ihr zum Widerstand.

In BW scheint sich der Widerstand endlich zu zeigen, nach ersten Wahlprognosen muss die CDU mächtige Einbußen bei den Kommunalwahlen hinnehmen, was sicher auch mit der extremen Anti-Gamer-Haltung hierzulande zu tun hat.

fishlenga am 07.06.2009 23:32 schrieb:
Wie sagt John Connor so schön :)

Wir kämpfen schon so lange wir haben alle schon so vieles und schon so viele verloren(Indizierte Pc Spiele). Aber ihr seit nicht allein Widerstandszellen gibts überall.

Hier ist John Connor wenn ihr das Hört, dann gehört ihr zum Widerstand.

In BW scheint sich der Widerstand endlich zu zeigen, nach ersten Wahlprognosen muss die CDU mächtige Einbußen bei den Kommunalwahlen hinnehmen, was sicher auch mit der extremen Anti-Gamer-Haltung hierzulande zu tun hat.

Quark ich bin BWler, des liegt am Öttinger hahahaha.

So, vorläufiges Endergebnis für die Piraten: 0,9%. Nicht soo schlecht für den Einstieg :)

Bundesergebnis 229.117 Stimmen 0,9%

Bayern 29.192 0,7%
Baden-Württemberg 33.095 0,9%
Berlin 12.049 1,4%
Brandenburg 5.626 0,9%
Bremen 2.149 1,1%
Hamburg 5.082 1,2%
Hessen 14.777 0,9%
Mecklenburg-Vorpommern 5.034 0,8%
Niedersachsen 19.094 0,8%
Nordrhein-Westfalen 45.038 0,8%
Rheinland-Pfalz 13.630 0,8%
Saarland 3.854 0,8%
Sachsen 17.898 1,1%
Sachsen-Anhalt 6.111 0,8%
Schleswig-Holstein 7.586 0,9%
Thüringen 8.902 0,9%

http://www.bundeswahlleiter.de/de/europawahlen/EU_BUND_09/ergebnisse/status/status_b_99.html

Um die Jungs auch bei der Bundestagswahl auf der Liste zu haben, brauchen sie noch ein paar eurer Unterschriften. Einfach das Formular unter http://ich.waehlepiraten.de/ runterladen, ausfüllen und ab in den Briefkasten.

Mighty-Pirate am 08.06.2009 00:16 schrieb:
So, vorläufiges Endergebnis für die Piraten: 0,9%. Nicht soo schlecht für den Einstieg :)

Bundesergebnis 229.117 Stimmen 0,9%

Bayern 29.192 0,7%
Baden-Württemberg 33.095 0,9%
Berlin 12.049 1,4%
Brandenburg 5.626 0,9%
Bremen 2.149 1,1%
Hamburg 5.082 1,2%
Hessen 14.777 0,9%
Mecklenburg-Vorpommern 5.034 0,8%
Niedersachsen 19.094 0,8%
Nordrhein-Westfalen 45.038 0,8%
Rheinland-Pfalz 13.630 0,8%
Saarland 3.854 0,8%
Sachsen 17.898 1,1%
Sachsen-Anhalt 6.111 0,8%
Schleswig-Holstein 7.586 0,9%
Thüringen 8.902 0,9%

http://www.bundeswahlleiter.de/de/europawahlen/EU_BUND_09/ergebnisse/status/status_b_99.html

Um die Jungs auch bei der Bundestagswahl auf der Liste zu haben, brauchen sie noch ein paar eurer Unterschriften. Einfach das Formular unter http://ich.waehlepiraten.de/ runterladen, ausfüllen und ab in den Briefkasten.

schon gemacht und im Emailverteiler drin, Bruderherz sein verteiler kommt auch noch.

Wieder einmal sind wir "Killerspieler" ins Visier der Politik geraten - aus Populismus und auf der Suche nach Wählerstimmen offenbar. Aber was solls: Wenn nur Herstellung und Verbreitung verboten sind, kann man mich kaum davon abhalten, etwa nach Österreich zu fahren und das Spiel dann dort ganz legal zu kaufen. Und wie man etwa CoD4-Server im Ausland lahmlegen will, ist mir auch noch nicht klar. Gleichwohl denke ich, es wäre dringend an der Zeit, hier eine Unterschriftenaktion oder ähnliches zu starten. Denn das man die Piraten wählt, geht doch den großen parteien am Popo vorbei, denn die 5 % - Hürde werden die sicher nicht schaffen. Vielleicht sollte die Redaktion eine Unterschriftensammlung starten ?

Sollte das Verbot durch kommen lautet meine Meinung,

jetzt erst Recht.

Dann werde ich mir meine Spiele im ausland Bestellen/Besorgen. Denn ich las mir mit 33 nicht Vorschreiben, was ich wann wo und wie Spiele.

neukrapohl am 08.06.2009 10:12 schrieb:
. Denn das man die Piraten wählt, geht doch den großen parteien am Popo vorbei, denn die 5 % - Hürde werden die sicher nicht schaffen. Vielleicht sollte die Redaktion eine Unterschriftensammlung starten ?
Die Piraten haben bei der Euopawahl mit 0,9% abgeschnitten und sind somit aus dem nichts kommend zur 10. stärksten Partei geworden (und das ohne Wahlwerbung, zumindest nicht dort wo ich wohne, und da haben sie 1,2%). Die Piraten selbst sagen, dass sie nicht davon ausgehen, in den Bundestag zu kommen, aber schon wenige Prozentpunkte ausreichen, um ihre Themen ins Interesse der Öffentlichkeit/Politik zu rücken.
http://www.youtube.com/watch?v=XCdieuFYmWQ
Ich denke, wenn die Partei langsam ein wenig bekannter wird (mitunter auch durch Gamer-Foren), dann wird das schon. Ich selbst hab zum 1. Mal vor 3 Wochen von den Piraten gehört.

neukrapohl am 08.06.2009 10:12 schrieb:
Gleichwohl denke ich, es wäre dringend an der Zeit, hier eine Unterschriftenaktion oder ähnliches zu starten
Das ein tun und das andere nicht lassen.... :-D

Mir egal was die beschließen. Bestell mir die Sachen dann erst recht im europäischen Ausland. Die spinnen doch die Römer...

Bonkic am 07.06.2009 22:06 schrieb:
ganz ehrlich?
ich glaubs nicht.
ich bezweifele, dass eine gesetzesverschärfung, auch nur in der cdu fraktion (egal ob in der aktuellen oder einer künftigen), eine mehrheit hätte.
:top: seh ich genauso.
Allein das jahrelange Gequatsche darüber dürfte das beweisen.
Selbst wenns fix wird, folgt eine SEHR lange Zeit was man denn genau mit "Gewalt" meint. :-D

Niemand nimmt mir, das Recht zum Spielen.
ja du hast ein Recht zu spielen, du kannst auch entscheiden WAS, du bekommst aber gesetzlich vorgeschrieben was Spiele "enthalten" dürfen...
stell dir mal vor das wäre NICHT so...eine bestimmte rechte Ecke dürfte das wohl sehr toll finden ;-) oder bist du einer der sagt "was ich toll finde soll erlaubt sein, was anderes nicht" :-P

---------------

perönlich finde ich ein Verbot schwachsinnig, weil es das "Problem" (welches wir ja zweifellos haben) weder löst, noch wirklich behandelt.

die lassen sich doch nur durch sowas hier: http://www.pcgames.de/aid,686682/Aktionsbuendnis-Amoklauf-Winnenden-begruesst-Verbot-so-genannter-Killerspiele/PC/News/ zu gerne in die hand spielen.
so viel zum thema wahlkampf. da wird kategorisch zielgruppen und (neue) wählerschaft aufgebaut was sich nach der wahl eh wieder im winde verweht, wie sovieles was an stumpfsinn aus den politikermäulern rauskommt.

moin, moin!

herzerfrisches geplänkel hier, da musste ich mich glatt mal anmelden um ordentlich mitzumischen.

zitat von SCUX

---
"[...]ja du hast ein Recht zu spielen, du kannst auch entscheiden WAS, du bekommst aber gesetzlich vorgeschrieben was Spiele "enthalten" dürfen...
stell dir mal vor das wäre NICHT so...eine bestimmte rechte Ecke dürfte das wohl sehr toll finden oder bist du einer der sagt "was ich toll finde soll erlaubt sein, was anderes nicht""
---

aha, die holokeule wird jetzt sogar schon hier geschwungen - unfaßbar!
wenn du als unmündiger bürger hilfestellung bei deinen konsumaktivitäten brauchst, sag das doch gleich ganz klipp und klar!
aber hör auf dieser ekelerregenden politiker-bigotterie mittels vermeintlicher "political correctness" den boden zu bereiten - das ist kompletter unfug.

wenn die rechten wirklich so tolle inhalte anzubieten hätten, die auch sofort in spielen vermarktet werden müssten, dann wären sie keine xenophoben schildbürger - was sie aber nachweislich sind. punkt.

wenn du kein vertrauen in den markt und in die auf ihm agierenden menschen hast, kannste das auch ganz unmißverständlich zur sprache bringen. zum beispiel mit so schönen phrasen wie "die masse is doof und wählt DVU" - dann zahlste halt 5 teuros ins phrasenschwein und alle sind glücklich.

---
"perönlich finde ich ein Verbot schwachsinnig, weil es das "Problem" (welches wir ja zweifellos haben) weder löst, noch wirklich behandelt."
---

natürlich ist das verbot schwachsinnig.
zuerst sollte man sich aber klar machen was das problem ist.

wer meint die gesellschaftl. umstände solcher taten wie amokläufe ausklammern zu können, begibt sich jedenfalls auf die ebene der nivea-dosen eines herrn pfeiffers, womit politiker von der CSU aber noch nie probleme hatten.

aber ich sehs positiv: jetzt bin ich nicht nur als potentieller gelegenheits-kiffer kriminalisiert, sondern in zukunft auch als killerspiel-killer. geil! wo krieg ich jetzt noch waffen?

greetz
T

Ich frage mich wie weit die Innenminister bei dieser Entscheidung eigentlich gedacht haben. Denn im Grunde ist ja fast schon jedes zweite bzw. dritte Spiel ein sogenanntes "Killerspiel".

Wenn sich das wirklich durchsetzt, wie mag es dann wohl in der Redaktion von PCG aussehen ? Werden dadurch Arbeitsplätze in Gefahr sein ? Und wie sieht es dann mit der Aussage aus das wir doch eigentlich alle so richtig kaufen sollen und es nun zumindest auf diesem Sektor kaum noch können ? Und wie wird es dann wohl mit der Kriminalisierung aussehen ? Diese wird sicher rapide zunehmen. Denn dank des Internets und der inzwischen hohen Bandbreiten kommt man immer auf irgend einem Weg an diese Spiele heran.

Von daher ist diese ganze Debatte insbesondere durch die Begründung der Innenminister eine absolut unüberlegte und unvernünftige Entscheidung. Mal ganz zu schweigen davon das der deutsche Spiele Markt doch sicher einer der größten und wichtigsten in Europa und somit auch für die Programmierer im Ausland ist.

Vielleicht sollte man den Innenministern mal eine gute Partie Schach vorlegen damit sie endlich mal anfangen um wenigstens drei Ecken sprich weiter als ihr eigenes Ego zu denken in der Hoffnung das sie die Tragweite ihrer Entscheidungen erkennen.

Bin mal gespannt was noch so alles in den kommenden Wochen passieren wird........Und eines weis ich gewiss: "Ich wähle keine Spielekiller !".

Totalverweigerung am 08.06.2009 14:41 schrieb:
moin, moin!
aha, die holokeule wird jetzt sogar schon hier geschwungen - unfaßbar!
wenn du als unmündiger bürger hilfestellung bei deinen konsumaktivitäten brauchst, sag das doch gleich ganz klipp und klar!
aha, also das Kompliment gebe ich dir gerne zürück ;-)

Aber auch du als Freund der klaren Worte, schreib doch mal klartext.Man sollte in Spielen also ALLES zeigen dürfen. Es sollten keine Grenze geben bzw den jeweiligen Herstellern überlassen sein wie weit sie gehen wollen.
DAS wäre es ja wenn es nicht so wäre wie ich geschrieben habe.

Vieleicht hast du das Thema mitbekommen bei dem es um ein Spiel aus China ging, welches vom Sinn her ein Vergewaltigunsspiel war.
Was waren auf einmal die Stimmen groß;
sowas darf es nicht geben
pervers
braucht kein Mensch
getreu nach dem Motto; Kopfschuss JA / erzwungener Sex NEIN :ugly: :finger:

Also das mit der Moral ist eine erziehungssache. ;-)
und wenn in manchen Bereichen das Elternhaus nichts mehr zu erreichen scheint, müssen rechtliche Schritte unternommen werden. Das hat nix mit DDR zu tun, sondern mit dem leben in einem Rechtsstaat inkl Sozialssystem :-P

und wenn ich dazu äussere das sich da bestimmte Gruppen sehr freuen würde, pauschalsierst du das.
Super :top:

Natürlich kannst du etwas auch einfach doof finden, aber wenn du etwas öffentlich doof findest, solltest du auch Alernativen haben bzw sie aktzeptieren.
:rolleyes:

Statt einem Verbot würde meiner Meinung nach eine massive Ausbauung des "Eltern_haften_für_ihre_Kinder" weitaus mehr bewirken....

Wieder einmal haben unsere Politiker nichts besseres zu tun, als gegen Gamer zu hetzen. Es existiert ja auch keine Realwirtschaftskirse, Massenarbeitslosigkeit in Deutschland und es spielt auch kein verrükter Koreaner mit der Atombome und auch kein ehemaliger CIA-Agent versucht wieder einmal die Welt in Terrorismus. Nein, das ist alles nur dummes Geschwätz. Während aber gerade die 4 oben genannten Sachen eigentlich de höchste Priorität in der deutschen Politik besitzen sollten, wird wieder einmal gegen uns gehetzt.

Ich glaube, dass wir diese Diskussion niemals loswerden und selbst wenn sie Spiele wie GTA IV, Dead Space, Crysis und Konsorten verbieten sollten, so werde ich sie weiterhin spielen und besitzen. Sollte sich das Verbot durchsetzen, so sollte man auch Verlangen, dass brutale Filme, Serien und Dokumentationen verboten werden. Weiterhin müssen Kamerahandys verboten werden, damit man keine Gewaltvideos aufzeichnen und an Kollegen verschicken kann und Internetseiten wie Youtube müssten gesperrt werden (Dann wär auch gleich die Pressefreiheit hin). Im gleichen Zuge könnte man eigentlich auch noch die Prohibition auf Tabak und Alkohol ausrufen und Gewaltverherrlichende Musik verbieten. Außerdem müssten alle Bewohner Veganer werden, damit die Gewalt, welche man an Tieren ausübt aufhört. Zusätzlich sollten alle Waffen und Waffenähnliche gegenstände ( ja, auch der Kühlschrank) verboten werden, damit bloß kein Kind oder Jugendlicher auf die Idee kommt, irgendeine Waffe für einen Amoklauf zu benutzen.

Mal ganz ehrlich. Ist dies sinnvoll? Nicht wirklich. Sinnvoller wäre es, wenn man mal die Eltern der Amoklaufkinder zur Verantwortung zieht. Man muss ja auch seine Waffen immer zu Hause haben und sich nicht dafür interessieren, was das eigene kind in der Schule gemacht und welche Spiele es am Computer zockt.

Liebe Innenminister. Bevor man etwas verbietet, sollte man erst mal Ursachenforschung betreiben. Aber dann müsst ihr eure eigenen Fehler gestehen...

ach das ist das selbe hole gelaber wie mit paintball die nutzen so kleine themen nur um von den großen problemen im land abzulenken die interesiert das doch selbst nicht.

meine devise abwarten tee trinken und im ausland kaufen (fördert das englisch)
also killerspiele = lernspiele?
oder gar Lernspiele=Killerspiele
is ja eh egal..

fak3er am 08.06.2009 15:15 schrieb:
ach das ist das selbe hole gelaber wie mit paintball die nutzen so kleine themen nur um von den großen problemen im land abzulenken die interesiert das doch selbst nicht.

dafür sind viel zu wenig politiker damit befasst.
Für ne wirksame Ablenkung müssten sich schon merkel und Steinmeier einschalten.

...(Achtung! Fortsetzung eines vorherigen Artikels")... die eure Parteien in den letzten 60 Jahren BRD gemacht haben. Und Fehler gestehen, während Wahlkampf ist (also immer), kommt ebim Bürger nicht gut an. Deswegen entwirft man ein Gesetz, an der die trauernde Bevölkerung (ja, auch ich fand den Amoklauf scheiße und sage, das sowas nicht wieder passieren darf!) und versucht sie auf seine Seite zu bringen in dem man sich mit wehenden Fahnen gegen "Killerspiele" (welche eh schon verboten sind, aber das weiß der großteil der Bevölkerung ja nicht) wendet und nicht nur die künstlerische Freiheit und, wie gesagt, wir haben eh schon Massenarbeitslosigkeit, sondern auch Arbeitsplätze vernichten will. Die Wirtschaftsminister sind doch schon die ganze Zeit am rumheulen, dass keiner mehr was kauft. Ist doch klar. demnächst werde ich auch fast nichts mehr kaufen können, wenn man Spiele verbietet. Müssen erst wieder tausende Arbeitsplätze vernichtet werden und ein weiterer Wirtschaftskreis den Bach runtergehen, bis ihr mal kapiert habt, das ihr Fehler noch und nöcher macht??? Anscheinend ja.

Ich kann für mich nur sagen, sollte dieses Gesetz durchsetzen, werden sich Amazon Holland und Österreich freuen und die Staatsanwaltschaft kann sich ebenfalls über zigtausend neue Anklagen wegen illegalen Saugens freuen.

Stoppt Spielekiller bevor sie Spiele stoppen!!!

... und wählt sie auch nicht.

Gruß

M

Mich würde noch etwas interessieren. Bei all den Beiträgen die ich hier lesen kann und die sicher auch in anderen Foren stattfinden, müsste es doch eine Möglichkeit geben getreu dem Motto "Video- und Computerspiel-Spieler vereinigt euch !" einen Protestzug durch ganz Deutschland und am Besten noch vor den Innenministerien mit Unterschriftenliesten zu bombardieren um ganz deutlich zu sagen das das was die da entscheiden nicht gewollt ist.

Video- und Computerspiel-Spieler sind weder Killer noch Amokläufer. So weit mir bekannt gibt es auch heute keinen einzigen hieb- und stichhaltigen Beweis dafür das ein Meschn auf Grund von intensiven Ego-Shootern amokgelaufen ist und reihenweise Menschen tötet.

Ich denke das diese Community groß genug ist und wenn man wirklich zu so einem Aufruf mal auf fordert, die PCG wäre doch eine sehr gute und seriöse Möglichkeit als Redelsführer. Könnte man ja vielleicht doch was bewirken. Wiederstand ist jedenfalls besser als alles einfach so hinzunehmen. Ich wäre durchaus dafür den Politikern mal zu zeigen (auf friedliche Art und Weise) was die Spiele-Community von solcher Hetzjagd hält.

Wie seht ihr das ? Würdet ihr aktiv mitmachen ?

Zurück