• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: 3Dsupply verschenkt T-Shirts

AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: 3Dsupply verschenkt T-Shirts

Huskyboy am 16.03.2009 19:07 schrieb:
Ist ja nicht so als wenn Frau Fröhlich nicht sagen könnte "Wenden sich sich an RR", Normal hat nunmal die Chefredaktion die meiste kompetenz
Chef zu sein, heißt nicht, alles zu wissen, sondern zu wissen, wer der beste für den jeweiligen Job ist - und wenn das für die Sparte "Jugendschutz und Killerspiele" denn nun mal Mitarbeiter XY (ungleich Chefin) ist, dann spricht man als Anfragende(r) eben mit dem - sehe ich überhaupt kein Problem drin.

das weiss man nur als aussenstehender nicht, da fragt man eben möglichst weit oben nach, mach ich nicht anders, die können einen ja dann an entsprechenden mitarbeiter verweisen

aber es gibt auch Fragen die man sich besser selbst mit Hilfe des Internets beantwortet und nicht die Zeit von anderen Menschen stielt

und wenn ich das richtig gelesen habe ging es unter anderen darum wie man USK schreibt und nicht für was die da ist

onkelotto am 16.03.2009 18:49 schrieb:
zurück zum Thema ; absolut eindrucksvoll , das die überwältigende Mehrheit der Leser sehr
kritisch zur T-Shirt Aktion steht .

Eindrucksvoll ja, schade aber, dass es wohl nichts bewegen wird.

Atropa am 16.03.2009 20:51 schrieb:
zurück zum Thema ; absolut eindrucksvoll , das die überwältigende Mehrheit der Leser sehr

noch nichtmal drauf eingegangen wird...

Huskyboy am 16.03.2009 20:58 schrieb:
Atropa am 16.03.2009 20:51 schrieb:

noch nichtmal drauf eingegangen wird...

=) . . .stimmt , so verschwindet der Thread ( und meine von Rabowke angeprangerten
Linksschreibfehler) in der Versenkung .

Vielleicht wurde die Kritik von den Redakteuren gelesen - und vielleicht sogar besprochen .
Ein ausbleibendes Statement kann jedoch auch eine "Antwort " sein .

Zweifelsfrei , Ehtik -und Moral bleiben hier auf der Strecke .

Ich glaube, ich kaufe mir morgen ein T-Shirt . . . .

SchumiGSG9 am 16.03.2009 19:18 schrieb:
und wenn ich das richtig gelesen habe ging es unter anderen darum wie man USK schreibt und nicht für was die da ist

Ich glaube wir können mit etwas Logik davon ausgehen, dass niemand bei der PCG anruft nur um nachzufragen, wie man USK schreibt.

El_Cativo am 16.03.2009 18:58 schrieb:
Was ? Das es unglaublich ist, dass Journalisten, welche sich mit dem Thema befassen (müssen) nichts von der USK wissen ? Das bei einer Programmankündigung auf Phönix laut eines Artikels der TAZ "von " ,Ego-Shootern' wie ,World Of Warcraft' " " die Rede ist ? (Wurde bei Phoenix selbst mittlerweile gegen "Ego-Shooter wie Counter-Strike" ausgebessert).
Das zeugt doch von einem unfassbaren Unwissen in Teilen der Medien.

Edit: Von Worrels Einwand mal gan abgesehen. Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, ich geh doch auch nicht zu einem Chirurgen um mich zu informieren, ohne zu wissen was ein Skalpell ist.

Ich verstehe euch nicht.
Da wird jemand beauftragt worden sein, über Killerspiele zu schreiben, denn das Thema ist gerade mal wieder in.
nerds wie wir wissen darüber natürlich bescheid, aber Vokabeln wie "Nintendo" oder "USK" gehören nicht zur Allgemeinbildung.
Also sucht man sich als Journalist ne Quelle, bei der man sich informiert.
Das kann eine Internetquelle sein, andere medien, oder eben die lieben Kollegen vom PC Magazin.

Was soll die Aufregung? Was soll das beispiel mit dem Chirugen?
Der betreffende Anrufer wird kaum ein Experte im Spielebereich werden wollen, höchstwahrscheinlich ist es ihm sogar egal und morgen wieder vergessen.

Schnell mal anrufen, sich informieren, fertig! Ein ganz normaler und eigentlich nicht erwähnenswerter Vorgang.

Statt solcher Aktionen sollte man lieber Aufklärung betreiben. Warum ladet ihr nicht einfach mal ein paar Journalisten und Politiker, die wenig Ahnung davon haben, in eure Redaktion ein? Zeigt ihnen mal diverse Spiele und bringt ihnen die Faszination unseres Hobbys näher. Zockt mit ihnen ein paar Netzwerkrunden und zeigt ihnen wieviel Spass das Ganze machen kann und dass das "töten" und "morden" gar nicht so im Vordergrund steht, wie es immer dargestellt wird. Nachher könnte noch eine Diskussionsrunde geführt werden, in der jeder der Beteiligten seine Meinung kundtun kann.

Mit soetwas würde man jedenfalls mehr erreichen, als wenn man mit einem T-Shirt "Ihr seid alle blöd!" herumläuft.

Shadow_Man am 17.03.2009 01:45 schrieb:
Statt solcher Aktionen sollte man lieber Aufklärung betreiben. Warum ladet ihr nicht einfach mal ein paar Journalisten und Politiker, die wenig Ahnung davon haben, in eure Redaktion ein? Zeigt ihnen mal diverse Spiele und bringt ihnen die Faszination unseres Hobbys näher. Zockt mit ihnen ein paar Netzwerkrunden und zeigt ihnen wieviel Spass das Ganze machen kann und dass das "töten" und "morden" gar nicht so im Vordergrund steht, wie es immer dargestellt wird. Nachher könnte noch eine Diskussionsrunde geführt werden, in der jeder der Beteiligten seine Meinung kundtun kann.

Mit soetwas würde man jedenfalls mehr erreichen, als wenn man mit einem T-Shirt "Ihr seid alle blöd!" herumläuft.
Dafür gibt's nicht nur einen :top: , sondern sogar einen http://niesrind.yours-hosting.de/temp/bgthb.gif von mir.

Der Vorschlag gehört umgesetzt.

Statt solcher Aktionen sollte man lieber Aufklärung betreiben. Warum ladet ihr nicht einfach mal ein paar Journalisten und Politiker, die wenig Ahnung davon haben, in eure Redaktion ein?
Das Problem ist: Die Leute, die man für solche Aktionen gewinnen kann, sind in der Regel eh offen und gesprächsbereit (also im Grunde "ungefährlich") oder haben schlich und einfach nichts zu melden (Hinterbänkler z.B.). Die hartnäckigen und ignoranten Kritiker lassen sich auf so etwas erst gar nicht ein. Dazu kommt bei einem MdB die Angst vor imageschädlichen Bildern, und das Spielen von Actionspielen zählt definitiv zu diesen Bildern.

Wenn man sich seiner Meinung einmal sicher ist will man sie nur ungern ändern. Aus diesen Gründen sieht man NPD-Politiker selten in Holocaust-Gedenkstätten oder Atheisten selten in Kirchen.

bsekranker am 17.03.2009 11:28 schrieb:
Statt solcher Aktionen sollte man lieber Aufklärung betreiben. Warum ladet ihr nicht einfach mal ein paar Journalisten und Politiker, die wenig Ahnung davon haben, in eure Redaktion ein?
Das Problem ist: Die Leute, die man für solche Aktionen gewinnen kann, sind in der Regel eh offen und gesprächsbereit (also im Grunde "ungefährlich") oder haben schlich und einfach nichts zu melden (Hinterbänkler z.B.). Die hartnäckigen und ignoranten Kritiker lassen sich auf so etwas erst gar nicht ein. Dazu kommt bei einem MdB die Angst vor imageschädlichen Bildern, und das Spielen von Actionspielen zählt definitiv zu diesen Bildern.

Wenn man sich seiner Meinung einmal sicher ist will man sie nur ungern ändern. Aus diesen Gründen sieht man NPD-Politiker selten in Holocaust-Gedenkstätten oder Atheisten selten in Kirchen.
Wahre Worte, sowas in der Richtung wollte ich auch schreiben.
Dazu passt ja auch die Aussage von Herrn Bosbach bei "Hart aber Fair" der auf die Frage, ob er denn schon einmal solche Spiele gespielt habe sinngemäß geantwortet hat: "Muss ich ein Baum im Wald sein, um gegen das Waldsterben zu kämpfen?".
Es besteht da teilweise eine unheimliche Ignoranz gegenüber einem großen/wichtigen Aspekt der Jugendkultur.

Worrel am 16.03.2009 19:00 schrieb:
Man beachte ebenso die Stellung der Person, die dieses schrieb: Es handelt sich hier nicht um "irgendeinen x-beliebigen Mitarbeiter", sondern um die Chefin von mehreren Zeitschriften des Computec Verlages.

Und zu der sollte man meines Erachtens mit einem Grundstock an Wissen ankommen
Naja, da wird der Fragende eben gerade noch PCGames gekannt haben, irgendeine Nummer gesucht haben, dort wird er sein Anliegen "Killerspiele und Zeugs" erstmal der Empfangsdame vorgetragen haben, und die die wird die Frau Fröhlich damit betraut haben, da offizielle Statements dazu wohl eher von ihr kommen müssen. Das es dann wohl doch kein großartiges Interview geworden ist, und eben nur Begriffserklärungen gesucht wurden, war wohl nicht sofort klar und der Anrufer hat halt nur irgendjemanden gesucht der ihm kompetent seine kleine Fragen beantwortet.
Imo sehr korrekter Ablauf.

bsekranker am 17.03.2009 11:28 schrieb:
Das Problem ist: Die Leute, die man für solche Aktionen gewinnen kann, sind in der Regel eh offen und gesprächsbereit (also im Grunde "ungefährlich") oder haben schlich und einfach nichts zu melden (Hinterbänkler z.B.).
Nichtsdesto trotz kann man ja mal einladen und eine solche Aktion planen. Letztendlich ist jeder einzelne Politiker mit einem vernünftigen Hintergrundwissen besser als eben, wenn er es nicht hat.

Dazu kommt bei einem MdB die Angst vor imageschädlichen Bildern, und das Spielen von Actionspielen zählt definitiv zu diesen Bildern.
Es ist also imageschädlich, sich gründlich über etwas zu informieren, bevor man politische Entscheidungen darüber fällt?

"Schlimmstenfalls" hat man dann doch nachher ein konkretes Beispiel, wo man dann sagen kann "Ich hab mal an der Demostration von so einem Killerspiel teilgenommen - man will sich ja auch genau darüber informieren - und ich kann ihnen sagen, das war grauenhaft ... blablubb" und dann kann man sich später noch sowas dazufantasieren wie, daß man auf Nackte schießen muß, die vor einem Panzer flüchten ...

crackajack am 17.03.2009 11:49 schrieb:
...
Imo sehr korrekter Ablauf.
Wenn man "PC Games" finden kann, kann man auch "Wikipedia: Killerspiel" und Google Treffer zu "Jugendschutz + PC Spiele" finden.

Und bevor ich mich potentielle Interviewpartner kontaktiere, stelle und beantworte ich mir doch als erstes Fragen wie:

Gibt es Jugendschutz auch für PC Spiele?
Welche Altersbeschränkungen gibt es da?
Was ist eigentlich ein Killerspiel?

, um erst mal einen groben Überblick über die Sachlage zu bekommen, den ich dann im Interview (oder meinetwegen auch nur innerhalb einer telefonischen Befragung) vertiefen kann.

Und da ist es nahezu unmöglich, eben an der Bezeichnung "USK" vorbeizukommen ...

Was diskutiert ihr euch wegen einer solchen Belanglosigkeit in Grund und Boden? Wir wissen nicht mal ob die Journalistin angerufen, an der Tür geklingelt oder ob man sich auf einer Pressekonferenz getroffen hat. Wir wissen nicht ob es sich um eine hochbezahlte Redakteurin einer der grössten deutschen Fernsehanstalten oder um irgendeine Dorfjournalistin einer Dorfzeitung handelt. Wir wissen rein gar nichts über die Umstände, ausser:

Petra_Froehlich am 15.03.2009 13:50 schrieb:
Einer Journalistin musste ich in dieser Woche das Wort "Nintendo DS" und "USK" buchstabieren.
Und deshalb macht ihr so einen Wind? Euch muss ja echt langweilig sein.

SSA

SoSchautsAus am 17.03.2009 12:18 schrieb:
Einer Journalistin musste ich in dieser Woche das Wort "Nintendo DS" und "USK" buchstabieren.
Die Umstände sind mir relativ egal.

Man will informieren? Dann soll man das auch tun, aber dann bitte ohne besonders cool bei den eigenen Lesern da stehen zu wollen.
Es war imo total deplatziert einfach mal so die "Dummheit" der anderen Journalisten in dem Sätzchen anzuprangern.

crackajack am 17.03.2009 12:24 schrieb:
SoSchautsAus am 17.03.2009 12:18 schrieb:
Die Umstände sind mir relativ egal.

Man will informieren? Dann soll man das auch tun, aber dann bitte ohne besonders cool bei den eigenen Lesern da stehen zu wollen.
Es war imo total deplatziert einfach mal so die "Dummheit" der anderen Journalisten in dem Sätzchen anzuprangern.
Im Prinzip hat SSA ja recht. Nur genau solche Aussagen wie von Husky oder jetzt hier von crackajack nerven mich einfach. Ich sehe einfach in der Aussage keine Anprangerung von "Dummheit" oder gar einen "Skandal" wie Huskyboy weiter vorne geschrieben hat....

El_Cativo am 17.03.2009 12:28 schrieb:
Ich sehe einfach in der Aussage keine Anprangerung von "Dummheit"
Ok, dann halt bloß eine naive Art der Verwunderung über diesen Umstand.

Das USK und DS nicht der Mittelpunkt des Seins für andere "normale" Journalisten darstellt und diese nicht zwangsläufig das Internet mit all seinem Halbwissen als Informationsquelle heranziehen wollen, muss einem aber nicht unbedingt irritieren.

crackajack am 17.03.2009 12:51 schrieb:
Daß[...] Journalisten [...] nicht zwangsläufig das Internet mit all seinem Halbwissen als Informationsquelle heranziehen wollen, muss einem aber nicht unbedingt irritieren.
Wer heutzutage - egal, für was - nicht im Internet recherchiert, hat das Jahrtausend verpaßt.

Zurück