• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: 3Dsupply verschenkt T-Shirts

AW: -ohne Worte-

eX2tremiousU am 14.03.2009 09:50 schrieb:
Perfektes Timing. Ungefähr so perfekt, wie einer Frau die eine Fehlgeburt erlitt einen Babystrampelanzug zu schenken. Pietätlos. Blinder Aktionismus. Typisch.

Scheinbar hat wirklich niemand mehr in den Medien einen Hauch von Anstand oder ist sich gewisser moralischer Werte wie Anstand bewußt. Wenige Tage nach so einer Tragödie so einen Käse zu verzapfen ist zumindest mutig...

Regards, eX!

Vor allem erreicht man durch sowas gar nichts. Leute, die sich nicht mit Spielen beschäftigen und das jetzt vielleicht sehen, werden uns Spieler wohl jetzt erst recht in eine negative Schublade stecken. So nach dem Motto: "Was sind das nur für pietätlose Spinner!"

Da hat es die Konkurrenz deutlich besser gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=RUbiR-Yd4iw

AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: 3Dsupply verschenkt T-Shirts

Boesor am 14.03.2009 15:23 schrieb:
SchumiGSG9 am 14.03.2009 15:20 schrieb:
ist doch vollkommen egal tot ist tot egal ob nach 1 Woche oder nach 1h

Du scheinst ein ausgeprägtes Gefühl für Anstand und Zurückhaltung zu besitzen

Ich versteh bis heute nicht warum man da anstand und zurueckhaltung erwartet.... es ist eine schlimme sache, aber .... "gewaltorgien" sind eine alltaegliche sache und nur weil die eine tragik "im nähreren umfeld" passiert heißt das noch lange nicht das sie mich weniger/mehr berruehrt.

Würde ich über jeden unfreiwillig toten und die damit verbunden familienn trauern wär ich... nach weniger als einem jahr bereit für die klapse...

Ich bin recht traurig darüber das sich das so entwickelt... aber diese welle an mitgefuehl ... ich weiß nicht... die find ich weder gut noch richtig... eher heuchlerisch. unehrlich. (will hier keinen angreifen)

anstand und zurueckhaltung erwarte ich hoechsten für presoenlich betroffene, angehörige, freunde, etc

schafoO am 14.03.2009 16:05 schrieb:
Ich bin recht traurig darüber das sich das so entwickelt... aber diese welle an mitgefuehl ... ich weiß nicht... die find ich weder gut noch richtig... eher heuchlerisch. unehrlich. (will hier keinen angreifen)

anstand und zurueckhaltung erwarte ich hoechsten für presoenlich betroffene, angehörige, freunde, etc

Freut mich, dass dich sowas derart kalt lässt, gesamtgesellschaftlich sieht das aber (glücklicherweise) anders aus.

Boesor am 14.03.2009 16:12 schrieb:

Freut mich, dass dich sowas derart kalt lässt, gesamtgesellschaftlich sieht das aber (glücklicherweise) anders aus.

als ausserstehender kann man auch denken "nicht mal anstand haben diese killerspiele spieler, wie abgestumpft die sein müssen"

Diese Welle an Trauer über verleumdete Computerspiele und Marketingstrategien à la "Ich wähle keine Spielekiller" (was keinen Deut besser als die Politik in diesen Bezügen ist) finde ich pervers.

Man muss kein Statement abgeben, dass man 1000 Tränen über die Dahingegangen weint, aber das was hier grade abläuft, die viele Comments von kleinen Kindern, die kein Plan haben und die Artikel hier einfach mal so mit unterstützen, weils um ihre Games geht, das ist abnormal.

Dann noch zu sagen, dass es heuchlerisch ist, wenn man Trauer ausdrückt toppts sogar noch ein wenig. Echt zu hart.

marcial am 14.03.2009 16:22 schrieb:
Dann noch zu sagen, dass es heuchlerisch ist, wenn man Trauer ausdrückt toppts sogar noch ein wenig. Echt zu hart.
Ich sehe das ähnlich. Ich bin zwar im eigentlichen Sinne auch nicht traurig über den Vorfall, weil ich nicht betroffen bin und mit keinem der betroffenen irgendwie in Kontakt stehe. Aber nichts desto trotz bin ich erschüttert und schockiert; es wäre also gelogen wenn ich sagen würde, dass mich so was kalt lässt. Ich schüttle meinen Kopf und frage mich natürlich, was in einem Menschen vorgeht, der ein solches Verbrechen begeht. Und dabei stellt sich mir immer wieder die Frage: wo und wann passiert es als nächstes? Denn auch ich kenne mehr als eine Person die Waffen zu Hause hat oder zumindest zugriff zu einer solchen erhalten kann - und bei dem Gedanken ist es mir nie so ganz geheuer, egal wie gut ich diese Person auch kenne und wie lang wir schon befreundet sind.
Zu guter Letzt spielen da auch noch die Vorfälle in meiner schweizerischen Heimat eine Rolle: nur wenige Kilometer von meiner Wohnung entfernt, wurde ein 16-jähriges wunderhübsches Mädchen brutal mit der Eisenstange einer Hantel erschlagen, während sie sich in der Wohnung des Täters aufhielt, unter dem Vorwand die Details für ein Fotoshooting klären zu wollen. Ich kenne weder Täter noch Opfer, aber die Tat ereignete sich keine 500 Meter vom Proberaum meiner Band entfernt, ich fahre jeden Sonntag an diesem Haus vorbei. Ob der Täter Computerspiele oder Horrorfilme konsumiert hat? Keine Ahnung und es interessiert mich auch nicht. Aber die Tat hinterlässt in der halben Schweiz ihre Spuren, nicht zuletzt weil am vergangenen Wochenende ein 20-jähriger seine ebenfalls 16-jährige Freundin auf einem Parkplatz aus noch unergründeten motiven erschossen hat.

In jüngster Zeit passieren verhältnismässig zu viele solcher Gewalttaten und viele suchen dafür halt einen Schuldigen um die ganze Sache besser verarbeiten zu können. Dass man sich darüber Gedanken macht und diskutiert, halte ich für absolut richtig. Abschottung und die Ansicht, dass einen das persönlich nichts angeht, find ich demnach auch ziemlich fehl am Platze, wenn nicht sogar falsch.

Shadow_Man am 14.03.2009 15:46 schrieb:
Da hat es die Konkurrenz deutlich besser gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=RUbiR-Yd4iw
Dies wiederum halte ich für ein sehr gutes, positives Beispiel wie man mit einem solchen Thema umgehen kann. Eine offene, sachliche und objektive Auseinandersetzung - nicht populistisch, ohne Propaganda und v.a. nicht zum Preis von 20 Euro. :top:

Danke für die Aufmerksamkeit

bumi am 14.03.2009 16:49 schrieb:
Dies wiederum halte ich für ein sehr gutes, positives Beispiel wie man mit einem solchen Thema umgehen kann. Eine offene, sachliche und objektive Auseinandersetzung - nicht populistisch, ohne Propaganda und v.a. nicht zum Preis von 20 Euro. :top:
/Sign

AW: -ohne Worte-

Dankeschön für den Link. :top:
Habs mir angeschaut und selbst wenn ich nicht mit allen Aussagen da übereinstimme (was ja aber auch normal ist), fand ich es sehr gut . Ein positives Beispiel zur Berichterstattung über dieses Thema :top:

@Topic: Ich habe mit der Aktion "Wir wählen keine Spielekiller" für sich kein Problem, nur finde ich diese Werbeaktion, dieses T-Shirt ab einem bestimmten Bestellwert beizufügen, in der aktuellen Situation für absolut pietätlos. Da wird eindeutig versucht, aus einer furchtbaren Tragödie Profit zu schlagen :hop:

Da hat es die Konkurrenz deutlich besser gemacht: http://www.youtube.com Dies wiederu...Eine Super Bericht PC Games bitte nachziehen!

bumi am 14.03.2009 16:49 schrieb:

Danke für die Aufmerksamkeit

Hört alle auf bumu !!! :X :B

Zum Thema, ich wollte ja eigentlich nichts schreiben, da mir bereits die vorhergehende "Berichterstattung" zum Thema mit seinen zig Themenausschlachtungen bereits ein Dorn im Auge war, so kann ich hier ebenfalls nur noch mit dem Kopf schütteln.
Eine primitive Werbeaktion in Tagen, in welchen man eigentlich auf offenen aufklärende Worte setzten sollte und nicht auf so eine lächerlich polemische Aktion. Schlimm.

Hallo zusammen,

wir werden in den nächsten Tagen definitiv auf redaktioneller Seite noch entsprechende Artikel und Aktionen nachlegen -- konkret überlegen wir, ob wir im Zuge des bayerischen Vorstoßes für ein Gewaltspieleverbot (das am Ende alles, von Counter-Strike über Call of Duty bis GTA und Killzone mitreißen würde) die Kampagne "Ich wähle keine Spielekiller" wieder aufleben lassen.

Wir haben diesmal -- im Gegensatz zum Herbst -- etwas mehr Luft und können hier den Fokus stärker auf das Thema Aufklärung legen. Nur ein Beispiel: Einer Journalistin musste ich in dieser Woche das Wort "Nintendo DS" und "USK" buchstabieren. Es ist unglaublich.

Wie gesagt, in diesem Jahr findet ein halbes Dutzend Wahlen statt...d. h. man hat durchaus die Möglichkeit, öffentlich Farbe zu bekennen. Wichtig ist aber, dass wir euer und unser Wissen nach außen tragen und möglichst sachlich orientieren. Die "Gegner" in diesem Spiel sind Politikprofis und die extrem mächtige Waffen-/Sportschützenlobby.

Petra
PC Games

Petra_Froehlich am 15.03.2009 13:50 schrieb:

Danke für diese Info.
Allerdings gehst du damit auf keinster Weise auf die grosse Kritik zu dieser aktuellen "News" (bewusst in Anführung- und Schlusszeichen) ein.
Dass eben genau so etwas kontraproduktiv ist.

Einer Journalistin musste ich in dieser Woche das Wort "Nintendo DS" und "USK" buchstabieren. Es ist unglaublich.
Wahnsinn. Muss man als Journalist nicht lernen wie man recherchiert? Ich meine: Über was will die gute Frau schreiben wenn sie nicht mal die "Basics" beherrscht? Und sowas wird dann wahrscheinlich auch noch ernst genommen....

McDrake am 15.03.2009 13:58 schrieb:

Danke für diese Info.
Allerdings gehst du damit auf keinster Weise auf die grosse Kritik zu dieser aktuellen "News" (bewusst in Anführung- und Schlusszeichen) ein.
Dass eben genau so etwas kontraproduktiv ist.

warum auch? selbst das hier was von jedem kritisiert wurde ist ein "redaktioneller beitrag" (ja es ist werbung wo nicht anzeige dran steht!!!, was laut pressecodex nicht erlaubt ist, da bekommt die bild immer eines für drauf)

und das was Petra da angekündigt hat riecht für mich stark nach weiteren solcher massiv fragwürdigen aktionen.. :-S

naja die Journalistin muss man da auch in schutz nehmen, die hat von ihrem chefredakteur die order bekommen "hier schreib was darüber" ob die ahnung hat oder nicht ist für den zweitrangig der will seine Ausgabe voll haben

Immerhin hat sie sich überhaupt informiert, was die der Bild z.b. überhaupt nicht tun, die schreiben einfach

Ich fand dieses "ich wähle keine spielekiller damals schon lächerlich, und jetzt das ganze schon wieder, statt aufklärung wieder billige sprüche..

Die "Gegner" in diesem Spiel sind Politikprofis und die extrem mächtige Waffen-/Sportschützenlobby.

Warum ist die Waffen/Sportschützenlobby einer der Gegner ? :o ....ist das jetzt nicht auch eine dieser etwas voreiligen Unterstellungen wie eben auch bei Computerspielen ? immerhin besitzt Deutschland schon mitunter die strengsten Waffengesetze weltweit ?

Desweiteren bin ich nach wie vor der Meinung, dass solch eine provokante Aktion "Ich wähle keine Spielekiller" wenige Tagen nach dieser Tragödie nichts zu suchen hat und ihr euch jounarlistisch neutral zu verhalten habt.

Schade, dass zu der "Werbeaktion" mal wieder nichts gesagt wird...

fiumpf am 15.03.2009 14:49 schrieb:
Einer Journalistin musste ich in dieser Woche das Wort "Nintendo DS" und "USK" buchstabieren. Es ist unglaublich.
Wahnsinn. Muss man als Journalist nicht lernen wie man recherchiert? Ich meine: Über was will die gute Frau schreiben wenn sie nicht mal die "Basics" beherrscht? Und sowas wird dann wahrscheinlich auch noch ernst genommen....

Vielleicht war das ja die recherche über die basics. Nachfragen ist ja auch ne recherche

Boesor am 15.03.2009 16:20 schrieb:

Vielleicht war das ja die recherche über die basics. Nachfragen ist ja auch ne recherche
Ich dachte solche Grundlagen schreibt man heutzutage aus der Wikipedia ab? :B

bsekranker am 15.03.2009 16:22 schrieb:

Das wäre vermutlich genauso gut.
So oder so, wer von einem Thema noch keine Ahnung hat wird sich informieren dürfen, schließlich wird ja keiner mit dem Wissen über Nintendo oder USK geboren. Auch wenn man das in der PCG Redaktion vielleicht befremdlich findet.

Boesor am 15.03.2009 16:26 schrieb:
bsekranker am 15.03.2009 16:22 schrieb:

Das wäre vermutlich genauso gut.
So oder so, wer von einem Thema noch keine Ahnung hat wird sich informieren dürfen, schließlich wird ja keiner mit dem Wissen über Nintendo oder USK geboren. Auch wenn man das in der PCG Redaktion vielleicht befremdlich findet.

man muss ihr sogar zu gute halten das sie leute gefragt hat die sich damit auskennen bzw das von sich selbst behaupten, anstatt einfach nur stumpf aus der Wikipedia abschreiben

Zurück