SYSTEM schrieb:
Was verstehen Sie unter dem Begriff "episch"?
Das wurde ja schon in Teil 4 von vielen bemängelt, was denn bitte "episch" in einem "modernen Rollenspiel" sein soll. Daher nochmal meine Interpretation (auch wenn ich für "neutral" gestimmt hab
).
Ein "episches" Werk zeichnet sich durch die Elemente aus, die auch schon in den klassischen Epen Verwendung fanden. Ein einzelner Held (oder eine kleine Gruppe) der sich "against all odds" behaupten kann, und am Ende doch noch sein Ziel erreicht.
Es gibt schon ein paar Beispiele (die zwar nicht unbedingt Rollenspiel und auch nicht unbedingt Gegenward sind, aber trotzdem
) die in diese Richtung gehen:
* Deus Ex: JC kann die Verschwörung zur Übernahme der weltweiten Herrschaft von MJ12 aufdecken und abwenden, obwohl ihm alles erdenkliche an Steinen in den Weg gelegt wird.
* Unreal 2: Dalton schafft es trotz seines verräterischen Vorgesetzten das Wiederauferstehen der alten Kriegerrasse zu verhindern und die Menschheit zu retten.
* Shadow Ops: Hayden schafft es nach einer Schnitzeljagd quer über den Globus das Attentat auf den UNO-Gipfel abzuwenden und die Verräterin zur Strecke zu bringen.
In meinen Augen sind es 2 wesentliche Aspekte die ein "episches" Rollenspiel ausmachen:
* der einzelne Protagonist, der sich gegen den ganzen Rest behaupten muss (ähnlich Odysseus)
und
* die Geschichte, welche eine weltweite Bedrohung für die ganze Menschheit umschreibt, und nur der Hauptcharakter fähig/willig/bereit dazu ist sich ihr entgegen zustellen.
Wie das konkret in diesem Fall aussehen könnte, wurde schon teilweise in Teil 4 erörtert:
STARSCrazy am 19.02.2007 12:00 schrieb:
Neue Version der Hintergrundgeschichte:
HINTERGRUND
Wir befinden uns im Jahre 2014 in einer Welt wie wir sie vor Jahren selbst nicht möglich geglaubt hätten. Eine katastrophale Hungersnot ereilte uns im Jahre 2010, ausgelöst durch einen revolutionären Makrovirus der eigentlich Getreide und andere Nutzpflanzen weltweit gegen Krankheit und Schädling immunisieren sollte. Die Folgen waren global betrachtet enorm. Milliarden Menschen sterben durch Krieg und Hunger. Unzählige Staaten zerbrechen unter der Last des Virus. Um die Überlebenschance der Menschheit zu verbessern und den Kriegen Einhalt zu gebieten, entschließen sich alle der noch existierenden UNO-Mitgliedsstaaten ihre Staatsgewalt an eine zentrale Institution, eine globale Notstandsregierung, abzugeben. Dies war die Geburt des United Earth Governments.
Doch schon nach kurzem brodeln hinter den Schleier des Schweigens und den Kulissen der Medienwelt die diplomatischen Beziehungen weltweit am Sidepunkte. Eine geheime Allianz der Gerechten (der betroffensten Ex-Staaten) - wie sie sich nennen - bedroht die vorherrschende Stellung der UEG. Längst hat die militärische Aufrüstung der Teilstaaten stattgefunden.
Zum Unglück der Situation erschreckt nun im Sommer 2014 zeitgleiche Bombenanschlagsserien in den großen Städten die Weltgemeinschaft. Ein Zerbrechen der EUG und ein darauff folgender Krieg scheint unausweichlich. Nur Stunden nach den Anschlägen melden predigen die Geistlichen von apokalyptischen Visionen die sie heimsuchten. Im Chaos der Tage gab es weltweit Berichte über Männer und Frauen, die mit dem wirken von unmöglich geglaubten, beängstigenden Wundern das Ende der Welt ankündigen. Sie selbst nennen sich die "Verkünder".
AUFBAU
Als Agent (+ Partner) des neugegründeten UEF-Geheimdienstes untersucht man einen der Anschlags-Tatorte und stößt dabei auf merkwürdige Hinweise. Man bemerkt schnell, dass hier von verschiedener Seite Vertuschungsaktionen am laufen sind. Schließlich begibt man sich mit seinem Partner auf eine selbst eingeleitete Suche. Schon nach kurzer Zeit erkennt man, dass etwas größeres hinter diesen Taten steht. Die Spur führt zu Verschwörern, Fanatikern, korrupten Politikern, vorbei an Aufständen und weiteren Anschlägen. Wissen und Technologie eines geheimes Projekt sind in die Hände einer apokalyptischen Sekte geraten. Doch schließlich bemerkt man, dass es sich bei den weltweiten (göttlichen) Phänomänen nicht nur um technische Tricks oder wahnsinnige Spielereien handelt - das Okkulte scheint Wirklichkeit zu werden.
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stefan667 am 21.02.2007 11:59 schrieb:
Unter Episch versteh ich nen mix mit der Atmosphäre aus Gothic und den beeindruckenden Effekten aus Final Fantasy.
Sorry, aber dem muss ich entschieden wiedersprechen. Die Atmosphäre des Spiels und seine Effekte haben nichts mit einer Geschichte von "epischen" Ausmaßen zu tun.