• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Teil 1

Warum nicht ein Battlefield im Weltraum?

Ich meine, das jede Seite mit einigen Raumschiffen beginnt, die komplett begehbar sind. Die Wände sollten überall zerstörbar sein ( am besten innen und außen). Dazu noch Geschütze, die man selbst bedienen kann und eine Kommandozentrale mit Offizieren (z.B. kümmert sich einer auf die Verteilung der Energie, der andere um die Steuerung usw.). Verschiedene Klassen, zerstörbare Subsysteme und Geschütze (von innen und außen) könnten heiße Gefechte in und um die Schiffe herum garantieren. Es waren dann auch unzählige Taktiken möglich (z. B.erst mit einem Bomber ein Loch in die Außenwand schießen und dann das Schiff mit einem Raumanzug entern), ein Kommander wäre empfehlenswert. Dazu vieleicht noch Kämpfe auf der Hülle von Kreuzern (wie in Elite Force 2).
 
SebTh am 13.02.2007 15:19 schrieb:
Also bisher kann man wohl festhalten:

- Koop-Modus soll mit dabei sein
- Szenario: Gegenwart
- männlicher Charakter mit Tiefe (wie Max Payne)
- Interaktion mit der Umwelt
- Charakterentwicklung ohne vorgefertigtes Schema
- Krieg und / oder Survival-Horror als Szenario

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)
Und Abwechslung!!! Auch was die Settings angeht! (siehe "Der dunkle Turm")

Wenn ich fragen darf... Wie wollt ihr das umsetzen? Als MOD? Mit lizensierter Engine? Oder jemanden engagieren?!?

Coole Idee! :top:
 
Hab's nur schnell zusammengeschrieben. Entschuldigt den hastigen und unorganisierten Schreibstil.
Mein Wunsch-Ego-Shooter:

Story:
Die Story spielt in der nahen Zukunft auf der Erde. Ähnlich der alten X-Com Geschichte (UFO: Enemy Unknown) kommt es zu unerwarteten Anschlägen und Überfällen durch Aliens. Eine Spezialeinheit wird zusammengestellt. Diese landet an den Angriffsstellen und jagt die Aliens.
Die Story orientiert sich an bekannten parawissenschaftlichen Gerüchten, Verschwörungstheorien und Meinungen, so findet eine vertraue Wiedererkennung statt.

Eine neue Technologie erlaubt es einen Verwundeten im Einsatz (solange er nicht zerfetzt wurde) wiederzu beleben. Ansonsten geschieht dies nach dem Einsatz in einer Regenerationskammer (dies kostet Geld).

Gameplay:
Zu jedem Einsatz trifft eine Gruppe der Spezialeinheiten (Söldner) ein. Diese Spieler (Internet-Multiplayer) rüsten sich dann aus, und "räumen" anschließend gemeinsamen "die Karte auf". Das Spiel sollte sowohl den Taktiker als auch dem Actionspieler ansprechen und Möglichkeiten bieten.

Der Multiplayer kann auf zwei Arten gespielt werden - im Storymodus und im freien Modul. Im Storymodus, durchläuft eine ganze Gruppe von Spielern die Story des Single-Player-Spiels.

Das "freie Spiel" spielt storytechnisch nach der Hauptstory (die Haupt-Organisation zersplittet sich in viele Einzelorganisationen (Gilden/Clans)). Die Menschheit hat versagt. Die ist nun in der Unterzahl. Schwere Umweltschäden zwingen sie dazu ihre eigene Genetik zu verändern.
Eine genetisch veränderte "Söldnerrasse" entsteht. Diese kämpft nun für das überleben und die Zurückeroberung der Erde.

Jeder Spieler repräsentiert einen dieser genveränderten Söldner (individuelles Aussehen, persönliche Waffen usw.) und bietet nun seine Dienste bei den verschiedenen Splittergruppen für jeden Einsatz individuell an.

Weitere Features:

- Map-Generator für Städte und Überland-Maps
- Storymodus mit mehreren Spielern
- Genre-Einflüsse: Geldverwaltung, Waffenforschung, Einsatzschiffbewaffnung, Waffenfertigung für Singleplayer/Clanchefs.
- Alle Spiele-Kooperativ gegen KI-Aliens
- Die KI passt sich an die Anzahl der Spieler und deren Fähigkeiten an
 
Handlung
Ich wäre auf jeden Fall für einen mix aus Gegenwart und Zukunft.
z.B. Während der Revolution in der Volksrepublik China(perfekt für High-Tech)
ist eine Chemiefabrik Explodiert und hat in die Atmosphäre eine Droge entlassen der durch den Regen sich über die ganze Erde verteilt. Die Droge sollte für die Armee sein und die Kampfkraft der Soldaten Stärken und ihren Gehorsam erhöhen(Stimpack-mäßig(Starcraft)). Die Droge basiert auf einem Grippevirus(besonders infektiv) und Reproduziert sich daher auch(war eben noch nich fertig).
---> Böser Virus + Zivilisten = Massaker + Eingriff von UN und USA.
Schöne möglichkeit wäre zum beispiel die wahl zwischen Infiziertem (Schnelleren und Stärkeren)Zivilisten(der Natürlich der Revolution angehört und somit mit Guerilla-Taktik arbeitet+verrückten aber nicht zu modernen Waffen), einem mitgliled der Armee UN (muss ja nicht immer die USA sein, Trotzdem Haudrauf mit viel geballer und durchstürmen der Level) oder einem Chinesischem Spezialagenten(extreme High tech z.B. Satelliten beobachtung, IR-Sicht ...BlaBlaBlubb)

Die Gesinnung des Helden des Helden sollte dem Spieler überlassen sein ob männlich oder Weiblich ist egal(die armee nimmt halt heut auch Frauen), allerdings wäre ein Weiblicher Charakter mal was neues.
Der Held sollte schon etwas ein wenig Heroisches in der Geschichte haben(vertrauter des Revolutionsanführers oder so)
Die Handlung sollte nicht umbedingt zu altmodisch wirken (ihr wisst schon ... halt was besser als die alte geschichte "Ritter/Spezialeinheit rettet Prinzessin/(Land vor Atomwaffen) und haut eben noch mal kurz den bösen neuen König/Diktator um") irgendwas wie zum beispiel ne neue konfliktlösung als völlige annihilation des gegners.

Der Held sollte ausserdem aus eigenem Anlass handeln (z.B. Rache, Langeweile/Mord- oder Kampfeslust) und nicht gezwungen sein (Hau ihn Tod oder ich Fress dich..)
Die handlung sollte aber auf jeden Fall Witzig unterstrichen sein und auch durch seinen Humor Fesseln können (denk da gerade Giants und die Kommentare von DUKE).
Waffen sollte es vor allem Verrückte und wirklich schon in Entwicklung seiende sachen geben wie beispielsweise ein Schall- oder Mikrowellengewehr, Katanas mit sich veränderbaren eigenschaften(durch Nanotechnologie sowas wie längenveränderung..). Laser ist einfach zu abstrakt und bleibt auch in ferner Zukunft Sience Ficition.
Weitere Einfälle:
Cool wären noch so sachen wie slow-motion, unsichbarkeit, Blutrausch(kampfdrogen eben), Nano-anzug und Steuerbaren Drohnen.
 
Versteh ich das richtig: Ihr wollt nur die Spielidee zusammentragen und die eigentliche Entwicklung findet nur statt, falls ein Entwickler darauf aufmerksam wird? Oder wollt ihr mit der hier entwickelten Idee bei den Entwicklern hausieren gehen? Ich denke um ein Spiel zu entwickeln, dass den herausgearbeiteten Möglichkeiten in einer grafisch ansprechenden Form genüge leistet, wird eine riesige Menge finanzieller Mittel voraussetzen...wer will die denn aufbringen? Also geht es doch eigentlich hier nur darum Ideen zusammenzutragen, oder liege ich da falsch?
Wenn ich richtig liege, ist das zwar ein witziger Zeitvertreib, aber imao nicht sehr "fruchtbar".
Wenn ich falsch liege und ihr evtl. sogar schon Entwickler habt, welche sich für die Aktion interessieren, dann ist das wohl eine gute Sache...aber einfach nur mal so Idee zusammentragen, ist nichts Neues. Das hat doch schon fast jedes Forum (welches nur im Entferntesten mit Spielen zu tun hat) durch.

Klärt mich mal bitte auf! Wie soll das nach der Ideensammlungs-Orgie weiterlaufen?
 
SebTh am 13.02.2007 15:19 schrieb:
Also bisher kann man wohl festhalten:

- Koop-Modus soll mit dabei sein
Wie wärs mit nem Coop-Shooter dessen Handlung - im Gegensatz zu z.B. Rainbow 6 Vegas - trotzdem so tiefgründig ist wie zum Beispiel ein Max Payne!
 
Ich wär stark dafür, ein süßes kleines Schneckchen (ihr wisst schon :rolleyes: ) zu steuern. Kerle gibbets schon genug und außer Lara Croft fällt mir spontan keine virtuelle weibliche Berühmtheit ein (männliche so einige).
Das ganze sollte in der Gegenwart spielen, aber mit ein paar etwas inovatieveren Waffen. Son Müll wie M4 und Co. gibts echt in jedem Game und das hängt mir einfach zum Halse raus weswegen ich sonst eigentlich generell gegen Gegenwartsshooter bin (selbiges gilt für Vietnam und WW2). Neben bloßem Waffen-PengPeng sollte auch eine gewisse Anzahl an Moves zur Verfügung stehen um Gegner zu bezwingen und evtl ein Schwert um dem ganzen einen etwas mystischen Touch zu verleihen.

Ein packende Story wäre natürlich Pflicht und auch ein guter Soundtrack kann einiges zum Spielspaß beitragen.
Die Protagonistin könnte z.B. ein Vampir sein wodurch sie auch etwas mehr Kraft besitzt als ein normaler Mensch und eben Dinge wie Nachtsicht oder Wärmesicht "inklusive" hat.

Als Handlung könnte man ja etwas relativ typisches nehmen (im Prinzip gibt es nichts, was es sowieso nicht schonmal gab..) wie z.B. einen Rachefeldzug gegen eine Sekte (Scientology? :P ) / Clan / etc. die im 15. JH die Familie der Heldin niedergemetzelt hat.
Ein Vampir lebt ja bekanntlich eine ganze Weile und so könnte die Handlung im Mittelalter beginnen und dann langsam voranschreiten in die Moderne während man sich hier und da neue Fähigkeiten aneignet.
Während der Story könnte man ja an verschiedenen historischen Ereignissen Teil haben wie z.B. dem JFK-Attentat oder sonstwas alles.

Die Level sollten nicht zu linear verlaufen, allerdings auch nicht so komplex sein, dass man mehrere Stunden nach einem Ausweg suchen muss.

Das ganze wäre also etwas Fantasy-Mäßig und hätte dennoch durchaus realitätsnahe Momente in sich...

Soviel von meiner Seite. ;)
 
Die Frage ist, ob man ein Spiel entwickeln will, dass die Kritiker und Fans begeistert - oder einen Titel, der sich verkauft.

Wenn man sich, ganz realistisch, für Letzteres entscheidet:

Man lizensiere eine fantastische Grafikengine (oder besser noch, entwickelt diese selbst)

Man nehme ein Mainstream kompabtibles WKII oder SciFi Szenario.

Man entwickle einen 0815-Shooter, der aber durch entsprechendes "Breitband-Hyping" in den unterschiedlichsten Medien der Zielgruppe nahe gebracht wird.

Man sollte am besten plattformübergreifend entwickeln, sowie EA als Publisher für sich gewinnen.

Et voila, fertig ist das neue Topprodukt.
:rolleyes:

Gruss,
Bremse
 
Shadow_Man am 13.02.2007 14:52 schrieb:
C-Lan-marine am 13.02.2007 14:42 schrieb:
SYSTEM am 13.02.2007 14:36 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


Genial wäre ein Spiel ähnlich wie BF2 nur mit viel viiieeeeeeeeeeeeeel mehr Spielern und riesigen Karten wo man versch. Kriege nachspielen kann z.B. Desert Storm , Vietnam oder den 2. Weltkrieg :B da wäre echt krass :) aber ob ihr sowas hinbekommt :confused: glaub ich kaum....


mfg

Och nöö, sowas gibts doch schon zu genüge in anderen Spielen. Wie wärs mit einem Shooter im Wilden westen? Oder einem Spiel im Mittelalter? Daraus könnte man ja auch ein MP Spiel machen, die eine Seite müsste die Burg verteidigen und die andere Seite müsste versuchen sie zu stürmen, mit Katapulten und allem möglichen. Mit verschiedenen Klassen wie Bogenschützen etc. Da könnte man sicher einiges draus machen.

naja aber eben nicht so groß ich meine den 2. Weltkrieg nachspielen stell ich mir ziemlich cool vor ^^. Aber deine Idee mit den Rittern und der Burg find ich auch cool :top:

MfG
 
Kandinata am 13.02.2007 15:34 schrieb:
GR-Thunderstorm am 13.02.2007 15:32 schrieb:
Kerle gibbets schon genug und außer Lara Croft fällt mir spontan keine virtuelle weibliche Berühmtheit ein (männliche so einige).

cate archer ;)

In Shootern ist es imao so, dass der Großteil der Endverbraucher männlich ist. Ein Mann kann sich (normalerweise) besser mit einer männlichen Spielfigur identifizieren. Daher ist eine männliche Hauptfigur wohl (aus wirtschaftlicher Sicht) die erste Wahl.

EDIT: Ich glaube Cate Archer war aus "no one lives forever"
 
eX2tremiousU am 13.02.2007 15:20 schrieb:
Konzept #1 “Cold”

Setting: US-Großstadtmetropole im Jahr 1970. Stadt ist gegliedert in verschiedene Abschnitte und Distrikte. Geschäfte wie z.B. Supermärkte oder Waffenshops sind frei zugänglich. Die KI reagiert auf Veränderungen und besitzt ein eigenes Bedrohungsprofil, die Spielfigur kann demnach nicht bewaffnet ein Geschäft betreten, ohne das Alarm ausgelöst wird, oder die NPCs entsprechend auf die vermeidliche Bedrohung reagieren. Der Spieler selbst hingegen schlüpft in die Rolle eines jungen, und absolut unerfahrenen FBI-Agenten, der hauptsächlich Bürojobs erledigt hat, und nun endlich den Feldstatus erlangt hat, der ihn für gefährlichere Aufträge autorisiert.


hier stand jede menge tolles zeug

Regards, eX!
geile idee... mal ein anderes setting, nicht supides geballer... auch mal in dekcung gehen (wie im fernsehen)... ich find die idee großartig
/signed
 
SebTh am 13.02.2007 15:19 schrieb:
Also bisher kann man wohl festhalten:

- Koop-Modus soll mit dabei sein
- Szenario: Gegenwart
- männlicher Charakter mit Tiefe (wie Max Payne)
- Interaktion mit der Umwelt
- Charakterentwicklung ohne vorgefertigtes Schema
- Krieg und / oder Survival-Horror als Szenario

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)


seehr seehr gut aber wie wollt ihr eigntl. ein solches Spiel entwickeln? Das dauert doch ewig!
 
Mothman am 13.02.2007 15:38 schrieb:
Kandinata am 13.02.2007 15:34 schrieb:
GR-Thunderstorm am 13.02.2007 15:32 schrieb:
Kerle gibbets schon genug und außer Lara Croft fällt mir spontan keine virtuelle weibliche Berühmtheit ein (männliche so einige).

cate archer ;)

In Shootern ist es imao so, dass der Großteil der Endverbraucher männlich ist. Ein Mann kann sich (normalerweise) besser mit einer männlichen Spielfigur identifizieren. Daher ist eine männliche Hauptfigur wohl (aus wirtschaftlicher Sicht) die erste Wahl.

EDIT: Ich glaube Cate Archer war aus "no one lives forever"
warum dann nicht das spiel mit 2 Figuren aufziehen...und abwechselnd spielen lassen wegen mir 2 Partner einer männlich die andere weiblich...

und beim FBI haben viele leute partner :-D
 
C-Lan-marine am 13.02.2007 15:41 schrieb:
SebTh am 13.02.2007 15:19 schrieb:
Also bisher kann man wohl festhalten:

- Koop-Modus soll mit dabei sein
- Szenario: Gegenwart
- männlicher Charakter mit Tiefe (wie Max Payne)
- Interaktion mit der Umwelt
- Charakterentwicklung ohne vorgefertigtes Schema
- Krieg und / oder Survival-Horror als Szenario

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)


seehr seehr gut aber wie wollt ihr eigntl. ein solches Spiel entwickeln? Das dauert doch ewig!

Ich sage nur: "when it's done" :P
 
Ich wäre für ein Spiel über "Pulp Fiction"
Da ließe sich sicher was machen:

Charakterwahl zwischen Vincent und Jules

Story verändert sich je nachdem wie Aufträge erfüllt werden (läuft alles sauber ab oder gibt es Probleme) oder ob man bestimmte Personen am leben lässt oder Freunde verliert.

Das ganze ist einergermaßen realitätsnah.
 
C-Lan-marine am 13.02.2007 14:42 schrieb:
SYSTEM am 13.02.2007 14:36 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


Genial wäre ein Spiel ähnlich wie BF2 nur mit viel viiieeeeeeeeeeeeeel mehr Spielern und riesigen Karten wo man versch. Kriege nachspielen kann z.B. Desert Storm , Vietnam oder den 2. Weltkrieg :B da wäre echt krass :) aber ob ihr sowas hinbekommt :confused: glaub ich kaum....


mfg


Genau das will ich auch :-D
zugegeben wir kennen ja alle Battlefield und selbst mir hängt das zum Hals raus aber mit den richtigen sachen drin wäre es perfekt ;)

- viel mehr spieler
- auch NPC die man z.b. befehlen kann
- bessere KI (BF war ja en Witz :oink: )
- ein riesiges schlachtfeld , ohne dauerkampf wie bei Bf sondern, wirklich groß, was heißen sollte das es mehrere Fronten gibt bei denen es zum Kampf kommt aber man kann alles Frei begehen
- Eine Art Quest :B (Also nicht direkt Quest aber auch nicht das stupide auslöschen von Gegnern sondern z.B. Kann man mit seinen Leuten entscheiden ob man lieber nicht an der Hauptfront kämpft sondern lieber ein Voratslager einimmt. Aber dies hat natürlich einen wirklichen Nutzen zum Beispiel kann man dort seine Panzer betanken lassen und es dient als Truppenabsetztplatz. Natürlich könnte man es auch zerstören dann kann der Gegner nur noch seine Panzer auf der anderen Seite der Map auftanken was Zeit kostet und eventuel geht ihm auch dann die Munition auf dem Schlachtfeld aus , das zerstören wäre auch einfacher weil man das Gebiert nicht völlig leren muss.)
- Kein Radar , aber man kann sich alle 5 Minuten informationen von einer Radarantenne hohlen um seine Karte zu aktualisieren. Der Vorteil daran ist das man z.B. eine gegnerische Offensive kaum bemerkt und eventuel gar nicht fals dieser die Radaranlage zerstört oder übernimmt.
- NPC (wiedereinmal) sollten natürlich in entsprechenden Stellungen sein den welcher Spieler will schon Stundenlang eine Tankstelle bewachen :-D
- das Spiel sollte aktiv laufen so dass man in eine Runde einsteigen kann und am nächsten Tag immernoch am Konflikt beteiligt ist.
- Es müssen nicht einmal viele Maps vorhanden sein denn sie sollten so groß sein das man sich Tagelang daran austoben kann.
- Es müssen größere Offensiven möglich sein und ausgeklügelte Taktiken , mit Panzern Infantrie , Luftwaffen, Artillerie.
- zerstörbare Landschaft
- Basenbau mit Gräben und Stellungen um eventuel auch einen langen Krieg zu führen
- Zeit: Zukunft, WW2 und eventuel Mittelalter oder Reneisance (aber das nicht unbedingt)
- Treffsicherheit der Waffen ungenau um längere Feuergefächte zu ermöglichen
- Beieinflussung von Sperrfeuer, z.b Visir wackelt dermasen das man nicht mehr richtig schießen kann, sicht verschwimmt bei dichten kugeln oder Granaten, man kann hinfallen ....
- Es sollte auch möglich sein z.b. Bayonet großangriffe zu starten OHNE das gleich alle im gegnerischen Feuer sterben (Natürlich nur in kombination mit artillerie oder so)
- Klassen und eventuel Skill also z.b. mehr Npc befehligen , Kommandant sein usw... so das man als Kommandant auch einen anderen Ingeniuer Spieler fragen muss ob dieser ihm und seinen Truppen eine Brücke baut

..... JA JA :finger: :B da wüsst ich noch viel mehr

Ach ja das ganze könnte man auch in einem pur Mittelalter Stil machen wär auch Geil mit große Schlachten ... nur zusammen Halt ich das für zu schwierig (Ist es auch so schon .

Sry für die Rechtsschreibung aber mein Bildschirm spinnt :rolleyes: )
 
Zurück