• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Teil 1

Ra-Tiel am 13.02.2007 19:39 schrieb:
BlackBane91 am 13.02.2007 19:32 schrieb:
ich finde dass ist ein geiler vorschlag bzw idee von dir^^ so könnte man es wirklich machen denn sonst würde man ja den überblick verlieren über diesen gesamten haufen hier
Die Idee ist ja nicht unbedingt von mir. Wizards of the Coast, die aktuellen Lizenzinhaber von "Dungeons & Dragons" macht das so bei ihren "Creature Design Contests" die sie ab und zu abhalten. Da kann dann die Community ein eigenes Monster entwerfen (welcher Typ es sein soll, welche Rolle als Gegner es einnehmen soll, wo seine Stärken und Schwächen liegen, usw).

Alles andere macht einfach für sowas imho keinen Sinn, da viel zu schnell der Überblick flöten geht. Im Augenblick versuchen die Leuts hier Genre, Setting, Protagonist, Story, und Gamedesign auf einmal festzulegen, was geradezu prädestiniert ist gewaltig in die Hose zu gehen. :finger:

Aber bitte bitte bitte quote niewieder auf diese Weise, ok? Das macht das Forum nur elends unübersichtlich wenn man erstmal 2 Seiten Zitat hat und dann 3 Zeilen Antwort kommen. :P
Hier gehts aber darum, nen Plot zu entwickeln! Das mit der Liste machen anscheinend alle, die nur nen 0815-Shooter entwickeln wollen! Sich selbst was auszudenken und viele Ideen zu einer zu vereinen... DAS ist innovativ!
 
Ra-Tiel am 13.02.2007 19:39 schrieb:
Alles andere macht einfach für sowas imho keinen Sinn, da viel zu schnell der Überblick flöten geht. Im Augenblick versuchen die Leuts hier Genre, Setting, Protagonist, Story, und Gamedesign auf einmal festzulegen, was geradezu prädestiniert ist gewaltig in die Hose zu gehen. :finger:
Ich finde SebTh macht seinen Job Super :finger: Er fasst doch gut zusammen und behält den Überblick!!!
 
absolute-heike am 13.02.2007 19:48 schrieb:
Ich finde SebTh macht seinen Job Super :finger: Er fasst doch gut zusammen und behält den Überblick!!!
Naja. Er fasst zusammen und präsentiert was ihm am besten gefällt. Wirklich repräsentativ ist das ja nun nicht. :|

Und ich glaub die Übersicht hat auf Seite 4 mal die falsche Ausfahrt genommen. :B :finger:
 
absolute-heike am 13.02.2007 19:43 schrieb:
Hier gehts aber darum, nen Plot zu entwickeln! Das mit der Liste machen anscheinend alle, die nur nen 0815-Shooter entwickeln wollen! Sich selbst was auszudenken und viele Ideen zu einer zu vereinen... DAS ist innovativ!
Man braucht aber eine gewisse Methodik und kann nicht einfach ad-hoc drauflos schreiben. Das funktioniert vielleicht wenn man mit dem StarcraftEditor ne kleine Map basteln will, wenn man aber mir UnrealEd nen ganzen Mod mit duzenden Maps, eigenen Models, und Physikunterstützung machen will geht das einfach bloß schief.

Ausserdem, bei einem Projekt diesen Umfangs (auch wenn es nur ein Gedankenexperiment sein sollte), kann man nicht den ganzen Plot in einen Post quetschen. Es gibt zu viele Schichten und Ebenen auf denen sich der Plot bewegen kann.

Man muss unterscheiden zwischen dem Hauptplot, Nebenplots, Subplots, usw. Der Hauptplot ist mEn das was übrigbleibt wenn man einen Satz hat das Spiel zu um-/beschreiben.

Beispiel für BG2 schrieb:
Der Charakter kämpft um sein Schicksal und behauptet sich mit seinen Gefährten gegen den wahnsinnigen Irenicus, der seine göttliche Essenz für eigene finstere Zwecke missbrauchen will.

Mehr sollte es am Anfang auf keinen Fall sein. Alles andere geht entweder in Richtung Spielelemente/Gamedesign/Features, oder geht ins Details was Neben-/Subplots angeht, was schon alles weit mehr als "der Plot" ist.
 
Ra-Tiel am 13.02.2007 20:04 schrieb:
Man muss unterscheiden zwischen dem Hauptplot, Nebenplots, Subplots, usw. Der Hauptplot ist mEn das was übrigbleibt wenn man einen Satz hat das Spiel zu um-/beschreiben.

Beispiel für BG2 schrieb:
Der Charakter kämpft um sein Schicksal und behauptet sich mit seinen Gefährten gegen den wahnsinnigen Irenicus, der seine göttliche Essenz für eigene finstere Zwecke missbrauchen will.
was is überhaupt ein plot???!!!!!
 
SYSTEM am 13.02.2007 14:36 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Für mich muss ein Shooter folgendermaßen aussehen.

Charakter:
Man sollte sich mit dem Char identifizieren können, also wäre eine Storry aus der Gegenwart angebracht, es reicht ja wenn sie in der Gegenwart beginnt :)
Der Held sollte auf jedenfall ein Durchschnittstyp sein der duch Zufall zum Teil der Storry wird.
( Müllmann , Kasierer/in , Arbeitslose/r etc.)
Mänlich und Weiblich, man sollte zu beginn wählen können, damit auch die Zockerweibchen sich mit dem Hauptchar identifzieren können :)


Interaktion:
Die umgebung muß unbedingt in den Spielverlauf einbezogen werden.
Also das man seinen Weg erst fortsetzen kann wenn man bestimmte
Gegenstände Zerstört oder aus dem Weg räumt, oder das man welche verschieben muss um darauf zu klettern etc.
Oder das man Gegner durch herrabfallende oder explodierende Trümmer
aus dem Weg Räumen kann.
Da sind ,den Physikalischen Gesetzen entsprechend, der Fantasy keine Grenzen gesetzt :)
( Dark Messiah oder Half Life 2 sind da schon gute Beispiele für )
Der Charakter sollte zusätliche moves wie Hangeln,Springen,zur Seite lehnen
etc. haben ohne dafür zusatztasten benutzen zu müssen.
(Das sollte auch in der Egoperspektive möglich sein :) )

NPCs:
Sollten Begleiter eingebunden werden , so sollten die sich völlig selbständig verhalten, und nicht auf Befehle des Spielers angewiesen sein.
Außerdem is die Gegner KI eins der wichtigsten Spielelemente eines Shooters, sie müssen selbständig in deckung gehen, auf Geräusche reagieren ,ein begrenztes Sichtfeld haben ,mit der Umgebung interagieren etc.

Steuerung:
Die Tastenbelegung sollte unbedingt frei Programierbar sein , W A S D ist ja ganz schön, aber es gibt ebend auch Leute die lieber mit den Pfeiltasten spielen, oder mit einem Controller .
Außerdem sollten sich die zu benutzenden Tasten in Grenzen halten.
 
Heaven and Hell

Falls dieses Spiel jemals weiter entwickelt werden sollte, bzw. die Ideen finanziell umsetzbar sein sollten, :top: Idee Pc Games, wäre sicher ein sehr erfolgreiches Spiel, wenn sich genug Leute daran beteiligen würden und somit ausreichend Leser Meinungen bedacht werden.

Wir alle lesen täglich die neuen Meldungen, "Gesetzesentwürfe gegen Killerspiele", "Killerspiele machen aggressiv" usw. Da unser Ego-Shooter, sicher unter die "Killerspiele" fallenwürde, ist es sehr wichtig ihn von Anfang an gegen alle neuen Gesetze und die USK zu wappnen.

Deshalb denke ich sollte der Titel in einem Paralleluniversum handeln,
da ich aber keine Monstershooter mag, sollte der Hauptprotagonist, sich ausschließlich gegen Menschen oder eben Roboter Menschen denen rotes Öl aus dem Brustkorb läuft, befassen. Hier ist es ganz wichtig auf die richtigen Waffen zu setzen (Messer, Shotgun, Sniper, Pistole und Maschinengewehr) sind absoultes Muss. Der Hauptcharakter, sollte ein ruhiger Mönch sein, welcher seine Opfer mit Gebeten und Zitaten aus der Bibel bedenkt. Dem Spieler ist es jedoch freigestellt, ob der Mönch sich durch den ganzen Handlungsstrang auf der Seite Gotts bewegt, oder zur Seite des Teufels überzuläuft. Dieser Wechsel verläuft durch das ganze Spiel hinweg und ist abhängig von der Schnelligkeit, mit der der Priester seine Gegner tötet (Gott schnelles schmerzloses Töten, Teufel langsamer qualvoller Tod). Umso mehr er sich an die Richtlinien, Gottes bzw des Teufels richtet ,desto schneller steigt ein Balken, welcher Heilige oder Dämonische Bonus Punkte anzeigt, je nachdem wie weit man, bereits mit Gott oder dem Teufel kooperiert, desto tollere Extras sind mit diesen Punkten freischaltbar. [beispiel Seite Gottes: Zuerst nur eine einfache Heilung und später verschwommene Zukunftsvisionen, welche den Spieler vor schlimmen Gefahren ,welche um die Ecke lauern warnen können. Der Spieler starten in einem Kloster, und bewegt sich über mehrer Level hinweg in eine Kleinstadt, welche er von den Guten bzw Bösen reinigt. Je nachdem auf welcher Seite man sich befindet, sehen die Levels unterschiedlich aus, dass heißt wenn ich mich auf der Seite Gottes befinde, ist das Leveldesign, der Hölle nachempfunden, bin ich auf der Seite des Teufels, ist das Leveldesign, dem Himmel nachempfunden.

Über den Mönch selber, erfährt man sehr wenig. Ich würde den Titel Heaven and Hell wählen, bin aber was diesen Punkt angeht sehr flexibel.

Falls noch Fragen, bestehen oder mir etwas einfällt was ich vergessen habe, werde ich dieses als Teil 2 erneut posten.

PS.: Ich hoffe, dass ich diesen Text relativ Fehler frei halten konnte und wünsche allen Viel Spass beim Lesen und Verfassen neuer Ideen.

Mit freundlichen Grüßen M0nkeystar
 
Ra-Tiel am 13.02.2007 19:02 schrieb:
Warum macht ihr nicht ne Serie von Umfragen die jeweils eine Woche laufen?

1. Woche:
Welches Genre würden Sie für das PCG Spiel bevorzugen?
[_] Arcadeaction
[_] Aufbaustrategie
[_] Echtzeitstrategie
[_] Egoshooter
[_] Jump'n'Run
[_] Rennspiel
[_] Rollenspiel
[_] Rundenstrategie
[_] Simulation
[_] Taktikshooter
[_] ...anderes (bitte im Kommentar angeben)

Das ist keine schlechte Idee! Ich denke, dass werden wir ab jetzt durchziehen - also ab morgen. Die Übersicht leidet doch ein wenig. Hätte ja auch nicht damit gerechnet, dass sich so viele Leute daran beteiligen ;) Da den Überblick komplett zu wahren ist wahrlich schwer :) Wir steigen dann morgen nochmal ein mit deiner Idee der Quickpolls! Das wird dann aber ne lange Aktion, dessen muss sich jeder bewusst sein.

Jedoch werd ich vor jeder Umfrage in den Kommentaren abfragen, welche Antworten sich die User wünschen, um die Kommentare so gering wie möglich zu halten. Wie gesagt: Dafür brauche ich eure Unterstützung. Auch für die nächste Fragestellung diskutieren wir zusammen in den Kommentaren - damit gewährleisten wir höchstmögliche Mitarbeit der User - also von euch ;)

Einverstanden?! Einwände? Allerdings ist eine Woche pro Quickpoll doch recht viel. Vielleicht setzen wir einfach 24 Stunden an.
 
Arbeit - Joshuas Passion

Ort(e) der Handlung: Eine armerikanische Kleinstadt im Mittelwesten; Nebraska.

Hauptperson: Joshua Demachi - Hauswart des Wasserwerks

Stil: radikale Bildsprache, Neo Noir, Filmgrains (Zwischensequenzen, Leinwand, TV Bildschirme, Kollagen in Zeitungen)

Joshuas "Profil": Kleiner Angestellter, wohnt allein in einem 4 Zimmer Appartement eines Reihenhauses, er ist 37, war zweimal verheiratet, hat keine Kinder, besitzt ein grosses Archiv an Super-8 Filmen, die Sammlung besteht hauptsächlich aus Aufnahmen seiner Stadt, Kindheitserinnerungen, Sport Veranstaltungen. Er wünscht sich einen Durchbruch in der unabhängigen Filmbranche. Er ist oft pleite weil er das meiste Geld für neues Film Equipment ausgibt, oder es bei Sport wetten oder beim Pokern verliert.

Laster: Er spielt Karten (Omaha poker, Black Jack) in der Hoffnung auf grosse Gewinne, wettet auf Baseball Spiele,

Alkohol: Third Stone Brown Bier, Magic Tape Scotch.

Freunde: Howard Sadkins - Berater bei einer Zweigstelle der Region Heights Inc. (Immobilien), Sal Brackston - Verkäufer im örtlichen Grocery Store, Ron Hibers - abgebrannter Spieler dem Joshua ab und an einen ausgibt.

Wichtige Person(en) für Joshua: Abarachi Parlow - Von ihm erhofft sich finanzielle unterstützung. Arlene Demachi - Seine Mutter und einzig wahre Liebe seines Lebens die ihm immer wieder Unterschlupf gewährt, wenn er Probleme hat.

Handlung: In Joshuas Film Kabinett - Er sieht sich wieder einmal seine alten Aufnahmen an - Will endlich seinen Job aufgeben - Wendet sich an Abarachi, ein Anruf genügt - Ihm ist inzwischen alles egal, seine Arbeit ödet ihn an, er will das Risiko eingehen, will tun, was auch immer Abarachi von ihm verlangt.

Am Telefon - Abarachi schildert Joshua was er sich mehr als alles andere wünscht. Gewalt, Enthüllungen der wahren Natur der Menschen, Filme in denen
Morde geschehen, in denen Prostituiert, Junkies und der Abfall der Menschheit entsorgt wird, in dem Sünder bestraft werden.

Wie er es macht, bleibt ihm überlassen, Abarachi will einen 90 minütigen Film, die Zeit die Joshua benötigt sollte er auch bekommen. Schafft er es, winkt Abarachi mit einer Belohnung der besonderen Art, die Joshua nicht gefallen wird.

Joshua im Gefängniss, Joshua in Bordellen, Joshua in Nachbarstädten, unterwegs auf den Strassen, immer auf der Suche nach Konzepten für den nächsten Mord, und die besten Szenen für seinen ganz besonderen Film.

Gegner: Eine Mordserie bleibt selten unverhüllt, 13 Morde sind bereits geschehen, Joshua gerät in Gefahr. Sein Gegner ist ein kleiner Schnüffler, den die Familie eines Opfers auf ihn angesetzt hat. Barry Hobbs ist ihm auf den Fersen, nutzt Kontakte zu ex Häftlingen, niedere Beziehungen zu den Police Departements, um Joshua zu stellen, und den Morden einhalt zu gebieten.

15 Morde sind geschehen, und immer noch ist Joshua frei, jagt seinem Traum hinterher, geht weiter über Leichen. Nun muss er sich auch seinen Verfolgern stellen, die ihn mit allen Mitteln zur Strecke bringen wollen. Joshua sucht Hilfe bei Abarachi, der ihm verdeutlicht, das er keine Hilfe zu erwarten habe, und sich selber um seine Probleme zu kümmern hat. Er möchte nicht mit Joshua in Verbindung gebracht werden, und, sollte es doch geschehen, wäre es Joshuas frühes Ende.

Ziel: Selbst inszenierte Morde begehen und Filmen um Abarachis Auftrag zu erfüllen, Abschütteln seiner Gegner, Überleben...

Spiel-Modi: "Story-Modus", verfolgen von Joshuas Ziel einen Film für Abarachi zu produzieren - "Verfolger-Modus", ausschalten von Joshuas Verfolgern
 
SebTh am 13.02.2007 21:56 schrieb:
Das ist keine schlechte Idee! Ich denke, dass werden wir ab jetzt durchziehen - also ab morgen. Die Übersicht leidet doch ein wenig.
Kein Problem. Ist ja AFAIK die erste Aktion dieser Art von PCG, oder? Da sind kleine Startschwierigkeiten erlaubt. ;)

SebTh am 13.02.2007 21:56 schrieb:
Hätte ja auch nicht damit gerechnet, dass sich so viele Leute daran beteiligen ;) Da den Überblick komplett zu wahren ist wahrlich schwer :)
Siehst du, so gut sind wir Leser! :-D

SebTh am 13.02.2007 21:56 schrieb:
Wir steigen dann morgen nochmal ein mit deiner Idee der Quickpolls! Das wird dann aber ne lange Aktion, dessen muss sich jeder bewusst sein.
Natürlich. Selbst die Grundidee für ein Spiel zu finden kann ein sehr langwieriger Prozess sein, auch wenn die meisten wohl glauben man bräuchte bloß eine gute Idee und kann drauflos programmieren.

Vielleicht könnte ja ein anderer aus der Redaktion die Sache quasi autobiographisch begleiten und kommentieren? Vllt in nem Blog oder so? Dass man einen Einblick in die Schwierigkeiten und Probleme der Ideenfindung und Co bekommt. Nur so als Vorschlag. ;)

SebTh am 13.02.2007 21:56 schrieb:
Jedoch werd ich vor jeder Umfrage in den Kommentaren abfragen, welche Antworten sich die User wünschen, um die Kommentare so gering wie möglich zu halten.
Das ist natürlich eine sehr gute Idee. :)

SebTh am 13.02.2007 21:56 schrieb:
Wie gesagt: Dafür brauche ich eure Unterstützung. Auch für die nächste Fragestellung diskutieren wir zusammen in den Kommentaren - damit gewährleisten wir höchstmögliche Mitarbeit der User - also von euch ;)
Klar, ich bin dabei. Hab ja grad eh nix zum Zocken da Oblivion DVD kaputt und es noch ne Woche hin ist bis zur C&C3 Demo. :( :|

SebTh am 13.02.2007 21:56 schrieb:
Einverstanden?! Einwände? Allerdings ist eine Woche pro Quickpoll doch recht viel. Vielleicht setzen wir einfach 24 Stunden an.
Die Dauer war ja auch bloß ein grober Anhaltspunkt. WotC hat das halt solange laufen lassen um sicherzugehen dass eine große Fanbase erreicht werden kann und Gelegenheit hat bei der Entstehung mitzuwirken. Klar tut's weniger auch.
 
Hier wurde schon so viel geschrieben, also mache ich es kurz:

Die Geschichte mit China ist gut, aber auch das mit dem Mittelalter hat ihren Reiz.

Charakter mit Tiefe, eher männlich scheint so gut wie beschlossen zu sein, ich schliesse mich an.

Was es für mich aber auf jeden Fall braucht, ist etwas, das einem ein "Wow!" entlockt, wenn man es anschaut. Irgendwie etwas wie Slowmotion , bei der dann auch alle Effekte und Kugeln (der Waffen) verlangsamt werden und dazu richtig guten Sound (etwas wie in Path of Neo einfach besser), das wurde am Anfang des Threads ja auch schon mal erwähnt, aber leider nicht beachtet.
Würde auf jedenfall in das China-Szenario reinpassen.

P.S. Ein Zoom von der Schulterperspektive in die Egoperspektive hätte ihren Reiz.
 
Es währe schön wenn man ein Spiel machen würde , daß auf den Büchen Die Zwerge ( Makus Heitz ) basiert . :top:

Da gibt es genug stoff für eine ganze spielserie !


Also etwas Rollenspielartiges mit viel tiefgang ;)


Mfg
 
im grunde habe ich ein solche idee, seit ich zum ersten mal egoshooter gespielt habe. aber so richtig aufgeflammt ist die idee bei mir zu der zeit, als ich gezwungen war mir eine neue soundkarte zuzulegen und dabei war, mir die technischen daten der soundblaster x-fi und die spezifikationen von eax5 durchzulesen...

mein wunschspiel würde in etwa so aussehen:

es wäre in erster linie ein survival-ego-shooter-coop-spiel, aber mit dem hauptaugenmerk auf die kommunikation zwischen den spielern. das ganze ist also vornehmlich mit headset zu spielen. ich denke man könnte das ganze auch auf ein gegenwärtiges szenario (für die realitäts-fetischisten unter den gamern) übertragen, aber naja... hier ist jedenfalls das, was mir so vorschwebt... erstmal ist es ein spiel für mindestens zwei, aber höchstens vielleicht fünf spieler... über netzwerk, aber vielleicht auch über internet... das gesamte konzept genau zu beschreiben, würde vielleicht etwas lange dauern (tut's auch so schon), aber vielleicht lässt sich die richtung ja etwas erahnen, wenn ich einfach den anfang des spiels beschreibe...

das spiel beginnt, indem ein spieler (egal welcher - von mir aus zufall) in einer kälteschlafkammer zu sich kommt. es ist gerade (zumindest in diesem raum) stiller alarm und die beleuchtung pulsiert rot. ausser seinem eigenen behälter, den er verlassen kann, findet er noch weitere in diesem raum vor. die anderen spieler (männlein oder weiblein ist wählbar) befinden sich ebenfalls in diesem raum, können aber ihre behälter auf anhieb nicht öffnen. sie können aber (wenn sie drauf kommen, wie) auf sich aufmerksam machen indem sie zb gegen die behälter klopfen oder einfach (wirklich ins headset) rufen und der erste spieler müsse dann versuchen sie irgendwie zu befreien... und begegnen sich die spieler (von denen KEINER irgendwelche spezialfertigkeiten hat - also keine klassen und son gedöns) zum ersten mal und sind gezwungen, sich erst mal kennenzulernen und die lage erstmal zu checken: sie sind eigentlich allesamt ganz normale passagiere auf einem interplanetaren flug zb zu einer raumstation, um dort vielleicht urlaub zu machen... was weiss ich... sie sind jedenfalls alles ganz normale menschen... keine wissenschaftler, keine kampfmaschinen, kein teil einer sondereinheit, nichts von alldem... einfach ganz normale leute (was der spieler im normalen leben eben auch ist ;)... und hier gleich mal das hauptaugenmerk: die spieler können sich ganz normal über das headset unterhalten wenn sie sich in unmittelbarer nähe aufhalten, wobei sich der klang der stimmen je nach umgebung (wie zb langer flur, eine grosse halle oder hinter einer tür) verändert. oder ob eben jemand hinter einem oder neben einem spricht. je weiter sie sich voneinander entfernen, desto schlechter können sie sich halt verstehen (logisch). schnell bekommen sie mit, dass sie nicht auf dem schiff richtung urlaub sind, sondern sich definitv in gefahr befinden. vielleicht wurden sie entführt und wissen nicht wo sie sich befinden. irgendwie so. waffen finden sie erstmal keine, außer vielleicht irgendein brecheisen ('tschuldigung), ein schraubendreher oder sowas womit der erste spieler die anderen aus ihren behältern gelassen hat und ihre fäuste... also so gut wie nicht wehrhaft... man schleicht also erstmal alle zusammen durch das fremde raumschiff und kann die ersten probleme nur gemeinsam lösen (alle zusammen auf einen stärkeren gegner einschlagen oder sowas in der richtung. waffen findet man später natürlich auch und kann sie auch sofort verwenden... nur trifft man zu beginn nicht sehr gut... je länger man die waffen (gibt ja später mehrere) benutzt (und das kann ruhig etwas länger dauern), desto effektiver ist ihr einsatz (also nix von wegen erfahrungspunkte sammeln und auf bestimmte fertigkeiten verteilen... man übt einfach :) später wird das ganze natürlich von der athmosphäre her sehr düster (mir schwebt da das "alien"-szenario vor) und man findet schließlich irgendwann auch taschenlampen und (tatataaa) funkgeräte... denn später haben die spieler auch aufgaben zu lösen, bei denen sie sich trennen sollten (da ist also erstmal nichts mit geballter feuerkraft) um vielleicht verschiedene teilaufgaben schneller zu lösen (dafür sollte es schon einen anreiz geben: zb bewachen zwei mann einen eingeklemmten ohnmächtigen techniker [halten also irgendwelche angreifer fern], die anderen machen sich auf die suche nach einer krankenstation um dort ein mittelchen zu finden. denn der techniker könnte ihnen den code für eine waffenkammer nennen oder einfach infos zur lage geben). um das ganze aber etwas spannender zu machen sind lampen und funkgeräte nur batteriebetrieben. das heisst man sollte nicht die ganze zeit mit eingeschaltetem funkgerät in der gegend rumlaufen, sonst kann man zb nicht mehr um verstärkung/hilfe rufen, wenn man doch in der klemme sitzen sollte. man muss also mit der funkenergie haushalten... ob sich die funke jetzt nach einer gewissen zeit selbst wieder auflädt oder man tatsächlich nach batterien ausschau halten muss, keine ahnung... auf jeden fall soll man das ding NICHT permanent nutzen können... wessen batterien leer sind, muss halt allein los, oder jemaden mitnehmen, der noch batterien hat. denn man kann ja miteinander reden, wenn man sich in der unmittelbaren umgebung befindet... dann kann es vielleicht sogar sein, dass der funk teilweise zb durch ein strahlungsleck gestört wird usw...

wie man merkt geht es mir halt primär um das ZUSAMMAN und das (eingeschränkte) in verbindung stehen über weitere entfernungen... man versucht also zusammen rauszubekommen, was mit passiert ist, wo man ist und wie man da wieder wegkommt um sein leben zu retten...
 
Szenario

Nicht allzu weit in der Zukunft, die einzelnen Staaten Existieren zwar noch, werden aber von einer eigentlich gutartigen Organisation kontrolliert (UNO oder Nachfolger). 5 Grosskonzerne kontrollieren die Wirtschaft und den technischen Vorschritt. Das leben könnte eigentlich schön seine, wären die Menschen nicht so was wie bessere Sklaven für die Konzerne, auch wenn es einem Grossteil der Menschen nicht klar ist, da sie durch die Propaganda glauben das alles so ist wie es sein soll.

Gegen die Konzerne stellen sich zwei Untergrundorganisationen namens Maschinenstürmer und Futuristen. Je nach dem für welche Gruppierung man den jeweiligen Auftrag erfüllt muss man entweder wie in einem normalen Shoter alle Gegner die einem im Weg sind töten und anlagen zerstören, oder man beschafft Informationen und erfüllt seine Aufträge im geheimen. Im ersten Drittel des Spiels kann man noch zwischen den Fraktionen hin und her wechseln.

- Die Maschinenstürmer machen die Technik für alle Probleme verantwortlich und haben es sich zum Ziel gemacht, nicht nur die Konzerne zu vernichten, sondern auch alle Maschinen die komplizierter als eine Wassermühle sind zu zerstören. Das hält sie aber nicht davon ab alles an Waffen zu verwenden was ihnen in die Hände fällt und auch sonst sind sie in ihren Mitteln nicht Zimperlich. Wenn man für sie Kämpft ist es das Ziel möglichst viele Gegner zu Töten und soviel Zerstörung anzurichten wie möglich.

- Die Futuristen sind davon überzeug das die Technik der Schlüssel für eine frei und sichere Zukunft ist. Sie möchten das die Technologie und die Informationen frei für alle Verfügbar sind und will die Menschen über ihre wahre Situation aufklären. Ausserdem möchten sie möglichst viele der Konzernanlagen erhalten um sie später für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen. Wenn man für sie arbeitet versucht man sich so unauffällig wie möglich in den Zielgebieten zu bewegen und sich beim erfüllen der Aufgaben nicht entdecken zu lassen.

Der Held

Ist wahlweise Männlich oder weiblich und man kann pro Geschlecht mindestens aus 2 Körperformen auswählen (athletisch oder muskulös). Im Verlauf des Spiels sollte die Hauptperson die Möglichkeit haben bestimmte Fähigkeiten zu verbessern und sich auf den gewählten Spielstil zu spezialisieren. Dass kann über ein Erfahrungspunktesystem, austauschbare Implantate oder über NPC-Trainer geschehen.

Die Hauptperson gehört zu den Zwangsarbeitern und wurde mit vielen anderen für ein Projekt eines Konzerns missbraucht. Das Ziel des Projekts ist ein vollkommen austauschbaren aber trotzdem hoch qualifizierten Industriespion zu schaffen, den man sowohl zur Datenbeschaffung als auch zur Sabotage oder sogar für Attentate verwenden kann ohne das er sich um die Konsequenzen seines Tuns kümmert. Ausserdem soll er so konditioniert werden dass er bei einer Entdeckung seine Ausrüstung und seinen Körper vernichtet.

Unser Held ist einer der Wenigen welche die Auswahltests und das mörderische Intensivtraining überlebt haben. Nach dem die Hauptperson ihre Implantate erhalten hat soll die definitive Konditionierung stattfinden. Aber bevor der Vorgang abgeschlossen werden kann, dringen Maschinenstürmer in die Anlage ein und unsere Hauptperson kann fliehen. Durch den abgebrochenen Konditionierungsprozess verwirrt und ohne klar zusammenhängende Erinnerung folgt die Hauptperson den sich zurückziehenden Maschinenstürmen und trifft auf die Ausgestossenen. Spiel Start...
 
SebTh am 13.02.2007 21:56 schrieb:
Ra-Tiel am 13.02.2007 19:02 schrieb:
Warum macht ihr nicht ne Serie von Umfragen die jeweils eine Woche laufen?

1. Woche:
Welches Genre würden Sie für das PCG Spiel bevorzugen?
[_] Arcadeaction
[_] Aufbaustrategie
[_] Echtzeitstrategie
[_] Egoshooter
[_] Jump'n'Run
[_] Rennspiel
[_] Rollenspiel
[_] Rundenstrategie
[_] Simulation
[_] Taktikshooter
[_] Sportspiel
[_] ...anderes (bitte im Kommentar angeben)


Einverstanden?! Einwände? Allerdings ist eine Woche pro Quickpoll doch recht viel. Vielleicht setzen wir einfach 24 Stunden an.

siehe Fettschrift ;)
 
Also meine Vorstellungen von einem Spiel sind sehr einfach =) . Man sollte das Spiel online spielen können. Es sollte wie GTA: SA sein man kann in der Gegen rumlaufen oder sich ein Auto klauen können, also so wie im RL, aber auch mit Polizei. Man kann Gilden gründen oder was weiß ich...(so wie in WoW). Man kann Kriege führen oder gegen ein Monster kämpfen. Und Aussehen des Held ist frei wählbar wie in Die Sims. Aber es sollte in der Vergangenheit spielen, denn dort finde ich es ist eine bessere Atmosphäre. Die Items oder Rüstung sollten im späteren Spielverlauf besser werden (wenn man genug Geld hat =P) und es sollte solche Verbesserungsgegenstände geben ,die die Waffe stärker machen oder besondere Fähigkeiten gibt.
Um zum Schluss noch es sollte die Umgebung nutzbar sein, also wenn da eine Kiste steht das man die auch werfen kann oder wenn eine Tür nicht aufgeht das man sie auftreten kann.

So das waren ein paar Vorschläge von mir. Hoffe sie gefallen welchen. :)

mfg
 
Camrel am 14.02.2007 18:04 schrieb:
Szenario

Nicht allzu weit in der Zukunft, die einzelnen Staaten Existieren zwar noch, werden aber von einer eigentlich gutartigen Organisation kontrolliert (UNO oder Nachfolger). 5 Grosskonzerne kontrollieren die Wirtschaft und den technischen Vorschritt. Das leben könnte eigentlich schön seine, wären die Menschen nicht so was wie bessere Sklaven für die Konzerne, auch wenn es einem Grossteil der Menschen nicht klar ist, da sie durch die Propaganda glauben das alles so ist wie es sein soll.

Gegen die Konzerne stellen sich zwei Untergrundorganisationen namens Maschinenstürmer und Futuristen. Je nach dem für welche Gruppierung man den jeweiligen Auftrag erfüllt muss man entweder wie in einem normalen Shoter alle Gegner die einem im Weg sind töten und anlagen zerstören, oder man beschafft Informationen und erfüllt seine Aufträge im geheimen. Im ersten Drittel des Spiels kann man noch zwischen den Fraktionen hin und her wechseln.

- Die Maschinenstürmer machen die Technik für alle Probleme verantwortlich und haben es sich zum Ziel gemacht, nicht nur die Konzerne zu vernichten, sondern auch alle Maschinen die komplizierter als eine Wassermühle sind zu zerstören. Das hält sie aber nicht davon ab alles an Waffen zu verwenden was ihnen in die Hände fällt und auch sonst sind sie in ihren Mitteln nicht Zimperlich. Wenn man für sie Kämpft ist es das Ziel möglichst viele Gegner zu Töten und soviel Zerstörung anzurichten wie möglich.

- Die Futuristen sind davon überzeug das die Technik der Schlüssel für eine frei und sichere Zukunft ist. Sie möchten das die Technologie und die Informationen frei für alle Verfügbar sind und will die Menschen über ihre wahre Situation aufklären. Ausserdem möchten sie möglichst viele der Konzernanlagen erhalten um sie später für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen. Wenn man für sie arbeitet versucht man sich so unauffällig wie möglich in den Zielgebieten zu bewegen und sich beim erfüllen der Aufgaben nicht entdecken zu lassen.

Der Held

Ist wahlweise Männlich oder weiblich und man kann pro Geschlecht mindestens aus 2 Körperformen auswählen (athletisch oder muskulös). Im Verlauf des Spiels sollte die Hauptperson die Möglichkeit haben bestimmte Fähigkeiten zu verbessern und sich auf den gewählten Spielstil zu spezialisieren. Dass kann über ein Erfahrungspunktesystem, austauschbare Implantate oder über NPC-Trainer geschehen.

Die Hauptperson gehört zu den Zwangsarbeitern und wurde mit vielen anderen für ein Projekt eines Konzerns missbraucht. Das Ziel des Projekts ist ein vollkommen austauschbaren aber trotzdem hoch qualifizierten Industriespion zu schaffen, den man sowohl zur Datenbeschaffung als auch zur Sabotage oder sogar für Attentate verwenden kann ohne das er sich um die Konsequenzen seines Tuns kümmert. Ausserdem soll er so konditioniert werden dass er bei einer Entdeckung seine Ausrüstung und seinen Körper vernichtet.

Unser Held ist einer der Wenigen welche die Auswahltests und das mörderische Intensivtraining überlebt haben. Nach dem die Hauptperson ihre Implantate erhalten hat soll die definitive Konditionierung stattfinden. Aber bevor der Vorgang abgeschlossen werden kann, dringen Maschinenstürmer in die Anlage ein und unsere Hauptperson kann fliehen. Durch den abgebrochenen Konditionierungsprozess verwirrt und ohne klar zusammenhängende Erinnerung folgt die Hauptperson den sich zurückziehenden Maschinenstürmen und trifft auf die Ausgestossenen. Spiel Start...

Sag doch gleich: "Das Ding soll wie n DeusEx Klon werden" :P
 
kennt jemand von euch noch das action-adventure "bioforge"? das war so mitte der 90er aktuell. man wacht auf und stellt fest daß man sich auf nem fremden planeten in einer gefängniszelle befindet und zu einem cyborg umfunktioniert wurde. man mußte rstmal ausbrechen, seine identität herausfinden und den planeten verlassen bevor der reaktor explodiert

das war ein game nach meinem geschmack. ne gute story, viel action, viel knifflige rätsel, spannung. sowas in der art find ich gut


es gibt 2 arten von games die ich mir wünsche. generell find ich es gut wenn man sehr viele möglichkeiten hat und alles machen kann

cool wär ein game wo anfangs alles offen ist. man kann sich einen charakter erstellen und wir auf die offene welt losgelassen. man kann machen was man will, sich nen job suchen, oder sich geld auf kriminelle art beschaffen. leute ausrauben, zusammenschlagen, umbringen. drogen, waffen alles dabei. mann kann jedes gebäude betreten, in wohnungen einbrechen, sich selber ne wohnung suchen. man muß essen, trinken sonst stirbt man. man kann jedes fahrzeug steuern, leute ansprechen und wie gesagt sich nen job suchen(für langweiler) oder kontakte mit kriminellen knüpfen, aufträge annehmen. gut wär wenn man sich auf der ganzenw elt bewegen kann, oder zumindest in einem land. wäre aber etwas schwer zu realisiern. also wohl nur einen stadt und viell noch außenbezirke.
also ein game wo nichts an story festgelegt ist, alle möglichkeiten da sind. ein gta also mit millionen mehr an möglichkeiten


das 2. wäre ein weltraumgame ind em man mit raumschiffen rumdüsen kann und auch auf jeden planeten mit fester oberfläche landen kann, ihn in ego perspektive betreten kann. mit der bevölkerung interagieren kann. ne mischung aus shooter, action-adventure und rollenspiel


generell mag ichs sehr realistisch, aber gegen science fiction einflüsse hab ich auch nix. hauptcharakter sollte man sich aussuchen können. gute, komplexe story ist ein muß!

mehr fällt mir jetz net ein, muß ins bett
 
Zurück