• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Was tun, wenn der Extremfall eintritt? - Kapitel 2

In diesem Artikel wurde 32mal Kaffee geschrieben.

Ich frage mich, wie man so auf einen Artikel kommt und vor allem der Artikel ist wie eine Anleitung aufgebaut.

Kann es einer der Redakteuren meine Fragen beantworten:

1. Habt ihr eine Anleitung für sowas

oder

2. Schreibt ihr sowas auf dem Kopf und orientiert euch an einer anderen Anleitung.

Bitte darauf antworten!!

holly26 am 07.02.2007 17:38 schrieb:
In diesem Artikel wurde 32mal Kaffee geschrieben.

Ich frage mich, wie man so auf einen Artikel kommt und vor allem der Artikel ist wie eine Anleitung aufgebaut.

Kann es einer der Redakteuren meine Fragen beantworten:

1. Habt ihr eine Anleitung für sowas

oder

2. Schreibt ihr sowas auf dem Kopf und orientiert euch an einer anderen Anleitung.

Bitte darauf antworten!!

Also, um allen Vorwürfen, Fragen etc gerecht zu werden.

Ich habe mich hingesetzt, hielt meinen Kaffee in der Hand und erinnerte mich daran, dass ich ja sowas wie PCGE noch schreiben wollte. Kurzerhand nahm ich mir dann also Kapitel 2 meiner Extremfall-Sache zur Brust. Kein Kaffee in der Tasse entspricht in der Redaktion einem Extremfall :) Also fix die paar Zeilen runtergetippt. Arbeitsaufwand knapp 10 bis 15 Minuten. Dann ein kleiner Check von Herrn Weiß - der wohl einen Fehler übersehen hat - und schon gings online. Effektiv hat das also vielleicht 20 Minuten gedauert und ich habs in meiner "freien Zeit" geschrieben in der ich aufs Layout und das Lektorat wartete. Soll nicht heißen, wir hätten nichts zu tun.

Ob man eine Anleitung für einen solchen Text bekommt meinst du? Nein, bekommt man nicht. Aber es gibt ja viele Beschreibungen von Herstellern, also quasi Anleitungen, die sehr oft, das beschriebene Produkt in ihren Sätzen benutzen. Und genau das habe ich auch getan, indem ich Kaffee-Vollautomat oder das Wort Kaffee an sich überdurchschnittlich häufig benutze. Dadurch soll es überspitzt wirken. Generell schreibt man sowas aber aus dem Kopf, d.h. man stellt sich etwas vor, in diesem Fall eine Betriebsanleitung und überspitzt sie einfach. Weitere Fragen? Fragen! :)

Gibts an dem Kaffeeautomaten nicht noch die Knöpfe 'Praktikant' (kleine Tasse), 'Redakteur' (mittlere Tasse), 'Chefredakteur-in' (grosse Tasse)?

Wenn nicht, sollte man das sofort einführen.

Äh, dat is Kaffee junge, echt jetz.

Schwarzer, heißer Kaffee junge.. scheise.

Wisst ihr eigentlich, wie lecker der schmeckt?

30 im Text
32 mit dem:
Kaffee in diesem Beitrag vorkommt, bekommt vielleicht (!) eine Packung Kaffeebohnen von mir geschenkt.

danke schonmal für die sicher tollen kaffebohnen, wir haben übrigens die gleiche maschine also kann nix schiefgehn
:top:

ja wie?
Man bekommt vielleicht was geschenkt?
Für ein "vielleicht" strenge ich mich doch nicht an!

Mal was anderes:
Was ist eigentlich aus der Mitarbeiterzucht in der PCG-Redaktion geworden (die Urzeitkrebse im Gurkenglas).

Zurück