• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Warum ich Starcraft 2 ganz toll finde

eX2tremiousU am 21.05.2007 15:42 schrieb:
Boah, wegen solchen Nerds hasse ich das Battlenet. Ich habe es bei StarCraft gehasst, und hasse es noch immer bei WC3. Wenn ich nach 5 Minuten im Spiel schon irgendwie von allen Seiten in Stücke gerissen werde, dann reduziert sich der Spielspaß für mich fast auf 0. Pfff, bei Strategiespielen bin ich ein Ästhet. Ich will Gebäude und Strukturen übersichtlich, effektiv, und optisch ansprechend anordnen, meine Einheiten in strammer Formation vor den Befestigungen der eigenen Basis in Stellung bringen, und nach und nach befriedigt zusehen, wie feindliche Truppen im Dauer- und Sperrfeuer meiner Soldaten grausam untergehen. Dann, wenn die ersten Wellen aufgerieben sind, baue ich offensive Verbände und haue den Gegner aus den Latschen, oder quäle eben diesen, indem ich Wege zu Ressourcen besetze, regelmäßig Kasernen mit Luftschlägen vernichte, oder schlicht Kanonenfutter in die Basis hetze, die einfach nur sinnlos zu sterben haben. :B

Ich spiele diese Games eigentlich nur wegen den SP-Kampagnen und den Skirmish-Schlachten, weil ich da KI-Figuren habe, die ich optimal meinen bescheidenen Fähigkeiten anpassen kann, und sich so das Frustpotential stark dezimiert. Wo "Pros" vielleicht 5 Minuten brauchen, um einen mittleren Gegner zu vernichten, brauche ich vielleicht 1 - 2 Stunden, weil ich möglichst facettenreich und "lustig" spielen will. Ich spiele solche Titel um das bunte Treiben und die Aspekte der Einheiten zu genießen, nicht um mich abzuhetzen oder gar innerhalb von wenigen Minuten besiegt zu werden. Deshalb wird wohl auch SC2 im Falle des Gefallens wieder nur ein Offline bzw. LAN-Spiel. :)

Mich in das Spiel einarbeiten um auch echte Menschen virtuell zu besiegen? Warum. Mir macht meine anspruchslose aber gemütliche Art zu spielen viel mehr Spaß, als routiniert und "blind" Befehlsketten in die Tastatur zu hämmern. *g*

Regards, eX!


Dann Spiel halt SupCom, ist nicht sooo populär das es zu viele "pros" gibt.
 
eX2tremiousU am 21.05.2007 15:42 schrieb:
Boah, wegen solchen Nerds hasse ich das Battlenet. Ich habe es bei StarCraft gehasst, und hasse es noch immer bei WC3. Wenn ich nach 5 Minuten im Spiel schon irgendwie von allen Seiten in Stücke gerissen werde, dann reduziert sich der Spielspaß für mich fast auf 0. Pfff, bei Strategiespielen bin ich ein Ästhet. Ich will Gebäude und Strukturen übersichtlich, effektiv, und optisch ansprechend anordnen, meine Einheiten in strammer Formation vor den Befestigungen der eigenen Basis in Stellung bringen, und nach und nach befriedigt zusehen, wie feindliche Truppen im Dauer- und Sperrfeuer meiner Soldaten grausam untergehen. Dann, wenn die ersten Wellen aufgerieben sind, baue ich offensive Verbände und haue den Gegner aus den Latschen, oder quäle eben diesen, indem ich Wege zu Ressourcen besetze, regelmäßig Kasernen mit Luftschlägen vernichte, oder schlicht Kanonenfutter in die Basis hetze, die einfach nur sinnlos zu sterben haben. :B

Ich spiele diese Games eigentlich nur wegen den SP-Kampagnen und den Skirmish-Schlachten, weil ich da KI-Figuren habe, die ich optimal meinen bescheidenen Fähigkeiten anpassen kann, und sich so das Frustpotential stark dezimiert. Wo "Pros" vielleicht 5 Minuten brauchen, um einen mittleren Gegner zu vernichten, brauche ich vielleicht 1 - 2 Stunden, weil ich möglichst facettenreich und "lustig" spielen will. Ich spiele solche Titel um das bunte Treiben und die Aspekte der Einheiten zu genießen, nicht um mich abzuhetzen oder gar innerhalb von wenigen Minuten besiegt zu werden. Deshalb wird wohl auch SC2 im Falle des Gefallens wieder nur ein Offline bzw. LAN-Spiel. :)

Mich in das Spiel einarbeiten um auch echte Menschen virtuell zu besiegen? Warum. Mir macht meine anspruchslose aber gemütliche Art zu spielen viel mehr Spaß, als routiniert und "blind" Befehlsketten in die Tastatur zu hämmern. *g*

Regards, eX!

Auch zustimm, darum spiele ich auch keine Echtzeitstrategie Online. Ist mir alles zu hektisch, das einzige das ich gerne Onlinespielte war das Taktikspiel Ground Control 2 nur dort gibts Balancingprobleme zwischen den Alieneinheiten und den Menschlichen :|
 
ich bin nicht ein verrückter starcraft spieler . kein sogenannter pro gamer aber es hat mir auch sehr gefallen und ich habe es lange gespielt. aber auf eine lockere weise als der herr im artikel . ich möchte ihm nicht zu nahe treten aber wenn man von spielparteien schon träumt finde ich das doch etwas krank. ist meine persönliche meinung. für mich ist gaming ein hobby neben vielen hobbys ich könnte es nie über beruf oder andere freizeit stellen.

aber ich freue mich auf das neue starcraft . egal ob ältere grafik , geliches gameplay ...es wird ein tolles game. den blizzard weiss was sie der community schuldig sind die das spiel huete noch hochleben. also ich will starcraft 2 so wie es ist !!
 
XIII13 am 21.05.2007 14:47 schrieb:
Technocrat am 21.05.2007 14:43 schrieb:
Er hätte Total Annihilation spielen sollen... aus eben den Gründen, die er Starcraft zuerkennt. No luck, pure skill.

Das besondere an Starcraft sind ja auch die taktischen Möglichkeiten.
Wie war das nochmal, konnte man nicht in TA mit Artillerie auf Flugeinheiten schießen? :-D

Nein. Und an taktischen Möglichkeiten und Einheiten-KI ist Starcraft geradezu ärmlich im Verhältnis zu TA. Starcrafts einziger Vorteil ist gutes Balancing, aber das hatte TA auch.

Demgegenüber stehen Stargrafts Nachteile: da es für die Superwaffen keine Abwehr gibt, ist eine Defensivstrategie nicht möglich und die Grafik war schon für damalige Zeiten potthäßlich.

Starcraft ist ein Fest für Schnellklicker, TA eines für Denker. Jedem das seine!
 
terminatorbeast am 21.05.2007 16:45 schrieb:
eX2tremiousU am 21.05.2007 15:42 schrieb:
Boah, wegen solchen Nerds hasse ich das Battlenet. Ich habe es bei StarCraft gehasst, und hasse es noch immer bei WC3. Wenn ich nach 5 Minuten im Spiel schon irgendwie von allen Seiten in Stücke gerissen werde, dann reduziert sich der Spielspaß für mich fast auf 0.
Regards, eX!


ALTA! werde halt besser... oder lass es.


hättest du seinen restlichen post gelesen, hättest du gemerkt das er mit seiner spielart zufrieden ist und starcraft bzw. starcraft spieler nicht schlecht macht. warum also so eine aggressive und nichtssagende antwort?
 
MurPhYsSHeeP am 21.05.2007 17:02 schrieb:
ich bin nicht ein verrückter starcraft spieler . kein sogenannter pro gamer aber es hat mir auch sehr gefallen und ich habe es lange gespielt. aber auf eine lockere weise als der herr im artikel . ich möchte ihm nicht zu nahe treten aber wenn man von spielparteien schon träumt finde ich das doch etwas krank. ist meine persönliche meinung. für mich ist gaming ein hobby neben vielen hobbys ich könnte es nie über beruf oder andere freizeit stellen.
Nur weil Du das nicht kannst, muss es ja nicht gleich krankhaft sein oder? Diese Fokussierung wäre ja nur dann krankhaft, wenn man alles andere überhaupt nicht mehr macht. Ich kann schon verstehen, dass man beim gaming einen gewissen Ehrgeiz hat. Und ja, auch ich habe schon von Partien geträumt oder abends nochmal verschiedene Matches Revue passieren lassen.
Und was die schlechte Abi Note angeht: Die Aussagekraft der Durchschnittsnote ist weitaus geringer, als die Bedeutung, die ihr z.B. durch manche Studienfächer zugewiesen wird.
 
eX2tremiousU am 21.05.2007 15:42 schrieb:
Boah, wegen solchen Nerds hasse ich das Battlenet. Ich habe es bei StarCraft gehasst, und hasse es noch immer bei WC3. Wenn ich nach 5 Minuten im Spiel schon irgendwie von allen Seiten in Stücke gerissen werde, dann reduziert sich der Spielspaß für mich fast auf 0. Pfff, bei Strategiespielen bin ich ein Ästhet. Ich will Gebäude und Strukturen übersichtlich, effektiv, und optisch ansprechend anordnen, meine Einheiten in strammer Formation vor den Befestigungen der eigenen Basis in Stellung bringen, und nach und nach befriedigt zusehen, wie feindliche Truppen im Dauer- und Sperrfeuer meiner Soldaten grausam untergehen. Dann, wenn die ersten Wellen aufgerieben sind, baue ich offensive Verbände und haue den Gegner aus den Latschen, oder quäle eben diesen, indem ich Wege zu Ressourcen besetze, regelmäßig Kasernen mit Luftschlägen vernichte, oder schlicht Kanonenfutter in die Basis hetze, die einfach nur sinnlos zu sterben haben. :B

Ich spiele diese Games eigentlich nur wegen den SP-Kampagnen und den Skirmish-Schlachten, weil ich da KI-Figuren habe, die ich optimal meinen bescheidenen Fähigkeiten anpassen kann, und sich so das Frustpotential stark dezimiert. Wo "Pros" vielleicht 5 Minuten brauchen, um einen mittleren Gegner zu vernichten, brauche ich vielleicht 1 - 2 Stunden, weil ich möglichst facettenreich und "lustig" spielen will. Ich spiele solche Titel um das bunte Treiben und die Aspekte der Einheiten zu genießen, nicht um mich abzuhetzen oder gar innerhalb von wenigen Minuten besiegt zu werden. Deshalb wird wohl auch SC2 im Falle des Gefallens wieder nur ein Offline bzw. LAN-Spiel. :)

Mich in das Spiel einarbeiten um auch echte Menschen virtuell zu besiegen? Warum. Mir macht meine anspruchslose aber gemütliche Art zu spielen viel mehr Spaß, als routiniert und "blind" Befehlsketten in die Tastatur zu hämmern. *g*

Regards, eX!

Word! :top:
Sehr gut auf den Punkt gebracht, GENAUSO seh ichs auch...
 
eX2tremiousU am 21.05.2007 15:42 schrieb:
Mir macht meine anspruchslose aber gemütliche Art zu spielen viel mehr Spaß, als routiniert und "blind" Befehlsketten in die Tastatur zu hämmern.
Dann Spiel Dota :finger:
 
Technocrat am 21.05.2007 17:27 schrieb:
XIII13 am 21.05.2007 14:47 schrieb:
Technocrat am 21.05.2007 14:43 schrieb:
Er hätte Total Annihilation spielen sollen... aus eben den Gründen, die er Starcraft zuerkennt. No luck, pure skill.

Das besondere an Starcraft sind ja auch die taktischen Möglichkeiten.
Wie war das nochmal, konnte man nicht in TA mit Artillerie auf Flugeinheiten schießen? :-D

Nein. Und an taktischen Möglichkeiten und Einheiten-KI ist Starcraft geradezu ärmlich im Verhältnis zu TA. Starcrafts einziger Vorteil ist gutes Balancing, aber das hatte TA auch.

Demgegenüber stehen Stargrafts Nachteile: da es für die Superwaffen keine Abwehr gibt, ist eine Defensivstrategie nicht möglich und die Grafik war schon für damalige Zeiten potthäßlich.

Starcraft ist ein Fest für Schnellklicker, TA eines für Denker. Jedem das seine!

und du bist daran schuld dass ich jetzt TA und die core offensive rauskram und durchzock obwohl ichs mir selbst versprochen hab mich der sucht nicht mehr hinzu geben (fahr zur hölle ^^) >:|
 
Kann mich Ex eigentlich auch nur anschließen...dieses Hotkeygehämmere macht doch keinen Spaß - gut, mir zumindest nicht. ;)

Ich mag RTS, allerdings ziehe ich bei den meisten auch den Singleplayer Modus vor.

Die einzige Ausnahme (seit Jahren!) stellt für mich Company of Heroes dar, da es imho sehr gute Möglichkeiten für wirklich taktisches Vorgehen bietet - und Schnelligkeit allein nicht unbedingt zum Ziel führt (wenn ich z.B. zu schnell zu aggressiv expandiere, "überdehne" ich meine "Linie" und kann vom Gegner meistens in die Flanke gefasst werden).

Gruss,
Bremse
 
Schöne Beschreibung, Herr Weiß. Hatte auch eher einen Ihrer Kollegen vermutet, weil der hier im Forum ebenfalls sehr aktiv ist, also nicht aus inhaltlichen Gründen.

Für mich zählt dieser Beitrag mit zu den Besten zum Thema Starcraft, die ich so im Netz und überhaupt gelesen habe. Ich hab aber auch nicht ständig in SC-Foren abgehangen...

Freue mich auf das Remake!!! (Sind nicht fast alle Fortsetzungen Remakes, die die ein oder andere Verbesserung oder gar Verschlechterung haben?)
 
Freak, hab zwar SC auch aus ähnlichen Gründen geliebt war aber eher ein Mittelmäßiger Spieler der öfter mal mit Kumpel nen 3on3 o.ä. im b.Net veranstaltet hat, die meisten Gegner die da rumliefen waren gut genug für mich, hatte noch nie das Verlangen mit in nem RTS mit "ProGamern" zu messen, dafür gibts ja FPS, macht aber trotzdem Spaß :-D

Btw. umbedingt das neue Gameplayvideo anschauen falls noch nicht gemacht: http://www.starcraft2.com/movies.xml Zeigt die alten überarbeiteten Einheiten, sowohl als auch die neuen nochmal mit Voiceunterlage eines Developers der die Schwächen und Stärken als auch manche der neuen Eigenschaften: e.g. Physik und "Terrainübergänge" erklärt. Lässt auf sehr viel hoffen.
 
corax am 21.05.2007 14:44 schrieb:
Stiller_Meister am 21.05.2007 14:37 schrieb:
sehr nett geschrieben

nicht nur nett, sondern sehr gut! :-D
Dem schließe ich mich an! Mit Starcraft habe ich zwar wenig am Hut, aber diesen Hardcore-Fanbericht zu lesen hat Spaß gemacht.

Bleibt die Frage ob Starcraft 2 in der PC Games Redaktion überhaupt noch einigermassen objektiv bewertet werden kann. ;)
 
Dexter11111 am 21.05.2007 17:47 schrieb:
Freak, hab zwar SC auch aus ähnlichen Gründen geliebt war aber eher ein Mittelmäßiger Spieler der öfter mal mit Kumpel nen 3on3 o.ä. im b.Net veranstaltet hat, die meisten Gegner die da rumliefen waren gut genug für mich, hatte noch nie das Verlangen mit in nem RTS mit "ProGamern" zu messen, dafür gibts ja FPS, macht aber trotzdem Spaß :-D

Btw. umbedingt das neue Gameplayvideo anschauen falls noch nicht gemacht: http://www.starcraft2.com/movies.xml Zeigt die alten überarbeiteten Einheiten, sowohl als auch die neuen nochmal mit Voiceunterlage eines Developers der die Schwächen und Stärken als auch manche der neuen Eigenschaften: e.g. Physik und "Terrainübergänge" erklärt. Lässt auf sehr viel hoffen.

Der Download ist tatsächlich ein Muss! Das Spiel ist imho schon jetzt eine wahre Augenweide. Es IST StarCraft, mit seinem ureigenen, einzigartigen Stil.
 
Man kann in einer online-lobby auch entsprechend seinen Raum benennen, also zB "noobs only" oder "no rush" wenn man nicht von Pros nach 3 Minuten überrannt werden möchte... ;)
 
OrderOfDarkness am 21.05.2007 17:30 schrieb:
terminatorbeast am 21.05.2007 16:45 schrieb:
eX2tremiousU am 21.05.2007 15:42 schrieb:
Boah, wegen solchen Nerds hasse ich das Battlenet. Ich habe es bei StarCraft gehasst, und hasse es noch immer bei WC3. Wenn ich nach 5 Minuten im Spiel schon irgendwie von allen Seiten in Stücke gerissen werde, dann reduziert sich der Spielspaß für mich fast auf 0.
Regards, eX!


ALTA! werde halt besser... oder lass es.


hättest du seinen restlichen post gelesen, hättest du gemerkt das er mit seiner spielart zufrieden ist und starcraft bzw. starcraft spieler nicht schlecht macht. warum also so eine aggressive und nichtssagende antwort?

wenn du DAS schon agressiv findest, dann hol dir starcraft 2 lieber garnicht, es ist erst ab 13! hrhr
koennte zu krass sein fuer dich hrhr
 
Schöner Bericht... nu weiß ich auch warm ich RTS-Games hasse ^^
Schon bei SC und WC3 bin ich in der aller letzten Mission gescheitert, von Netzwerkpartien ganz zu schweigen :B
 
Mir würd's sogar schon reichen wenn's das wieder gleiche Spiel wie der Vorgänger wird - nur halt mit aufgebohrter Grafik und (ein paar) neuen Einheiten.
Ich spiele und liebe den Vorgänger immer noch, ne aktuelle Grafik wär halt nett und dafür würd ich sogar zahlen...
 
eX2tremiousU am 21.05.2007 15:42 schrieb:
Boah, wegen solchen Nerds hasse ich das Battlenet. Ich habe es bei StarCraft gehasst, und hasse es noch immer bei WC3. Wenn ich nach 5 Minuten im Spiel schon irgendwie von allen Seiten in Stücke gerissen werde, dann reduziert sich der Spielspaß für mich fast auf 0. Pfff, bei Strategiespielen bin ich ein Ästhet. Ich will Gebäude und Strukturen übersichtlich, effektiv, und optisch ansprechend anordnen, meine Einheiten in strammer Formation vor den Befestigungen der eigenen Basis in Stellung bringen, und nach und nach befriedigt zusehen, wie feindliche Truppen im Dauer- und Sperrfeuer meiner Soldaten grausam untergehen. Dann, wenn die ersten Wellen aufgerieben sind, baue ich offensive Verbände und haue den Gegner aus den Latschen, oder quäle eben diesen, indem ich Wege zu Ressourcen besetze, regelmäßig Kasernen mit Luftschlägen vernichte, oder schlicht Kanonenfutter in die Basis hetze, die einfach nur sinnlos zu sterben haben. :B

Ich spiele diese Games eigentlich nur wegen den SP-Kampagnen und den Skirmish-Schlachten, weil ich da KI-Figuren habe, die ich optimal meinen bescheidenen Fähigkeiten anpassen kann, und sich so das Frustpotential stark dezimiert. Wo "Pros" vielleicht 5 Minuten brauchen, um einen mittleren Gegner zu vernichten, brauche ich vielleicht 1 - 2 Stunden, weil ich möglichst facettenreich und "lustig" spielen will. Ich spiele solche Titel um das bunte Treiben und die Aspekte der Einheiten zu genießen, nicht um mich abzuhetzen oder gar innerhalb von wenigen Minuten besiegt zu werden. Deshalb wird wohl auch SC2 im Falle des Gefallens wieder nur ein Offline bzw. LAN-Spiel. :)

Mich in das Spiel einarbeiten um auch echte Menschen virtuell zu besiegen? Warum. Mir macht meine anspruchslose aber gemütliche Art zu spielen viel mehr Spaß, als routiniert und "blind" Befehlsketten in die Tastatur zu hämmern. *g*

Regards, eX!
und genauso zocke ich auch, denn wenn das spiel zur arbeit wird, dann wird es mir zu blöde..
 
eX2tremiousU am 21.05.2007 15:42 schrieb:
Boah, wegen solchen Nerds hasse ich das Battlenet. Ich habe es bei StarCraft gehasst, und hasse es noch immer bei WC3. Wenn ich nach 5 Minuten im Spiel schon irgendwie von allen Seiten in Stücke gerissen werde, dann reduziert sich der Spielspaß für mich fast auf 0. Pfff, bei Strategiespielen bin ich ein Ästhet. Ich will Gebäude und Strukturen übersichtlich, effektiv, und optisch ansprechend anordnen, meine Einheiten in strammer Formation vor den Befestigungen der eigenen Basis in Stellung bringen, und nach und nach befriedigt zusehen, wie feindliche Truppen im Dauer- und Sperrfeuer meiner Soldaten grausam untergehen. Dann, wenn die ersten Wellen aufgerieben sind, baue ich offensive Verbände und haue den Gegner aus den Latschen, oder quäle eben diesen, indem ich Wege zu Ressourcen besetze, regelmäßig Kasernen mit Luftschlägen vernichte, oder schlicht Kanonenfutter in die Basis hetze, die einfach nur sinnlos zu sterben haben. :B

Ich spiele diese Games eigentlich nur wegen den SP-Kampagnen und den Skirmish-Schlachten, weil ich da KI-Figuren habe, die ich optimal meinen bescheidenen Fähigkeiten anpassen kann, und sich so das Frustpotential stark dezimiert. Wo "Pros" vielleicht 5 Minuten brauchen, um einen mittleren Gegner zu vernichten, brauche ich vielleicht 1 - 2 Stunden, weil ich möglichst facettenreich und "lustig" spielen will. Ich spiele solche Titel um das bunte Treiben und die Aspekte der Einheiten zu genießen, nicht um mich abzuhetzen oder gar innerhalb von wenigen Minuten besiegt zu werden. Deshalb wird wohl auch SC2 im Falle des Gefallens wieder nur ein Offline bzw. LAN-Spiel. :)

Mich in das Spiel einarbeiten um auch echte Menschen virtuell zu besiegen? Warum. Mir macht meine anspruchslose aber gemütliche Art zu spielen viel mehr Spaß, als routiniert und "blind" Befehlsketten in die Tastatur zu hämmern. *g*

Regards, eX!

100% signed!
 
Zurück