• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Warum ich Starcraft 2 ganz toll finde

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,601776
 
Er hätte Total Annihilation spielen sollen... aus eben den Gründen, die er Starcraft zuerkennt. No luck, pure skill.
 
Wenn ich das lese bekomme ich Gänsehaut...
Ich habe in meinem Leben ja schon einiges gezockt (Konsole und PC) aber kein Spiel konnte mich bisher so fesseln wie Starcraft.
Als ich vor 2 Jahren zum ersten Mal im battle.net war hat mich das Fieber gepackt. Ich konnte bis dahin die Begeisterung für so ein "uraltes" und "hässliches" Spiel wie Starcraft nicht verstehen. Aber dieses Gameplay ist einzigartig.

Ich spiele seit 2 Jahren eine Rasse und eine Karte (Protoss und the Hunters)
Ich habe noch nie mit den Zerg oder den Terranern gespielt. :B

Wenn das mal nicht für die Qualität eines Spieles spricht..
Oder bin ich einfach nur anspruchslos ?
 
Stiller_Meister am 21.05.2007 14:37 schrieb:
sehr nett geschrieben

nicht nur nett, sondern sehr gut! :-D

Starcraft hat mir meinen Abiturschnitt versaut. Ich überlege noch, ob es das wert war.

Hat Dich nochmal wer danach gefragt Thomas? Ich wette, es war nicht von Bedeutung.
Ist Computerspielen nicht generell Karriere zerstörend? Seidenn man geht in die PC Spielebranche :-D
 
Mal ne Frage: Kann so ein schöner Text nicht auch in der Prüfung rankommen?? Zur Zeit schreibe ich meine Realschulprüfungen und wir hatten Aufgaben für das Abi (war jedenfalls unsere Meinung und der Lehrer).

Aber muss sagen hast du echt super geschrieben, muss ich sagen. So was würde ich gerne mehr haben wollen.
 
Technocrat am 21.05.2007 14:43 schrieb:
Er hätte Total Annihilation spielen sollen... aus eben den Gründen, die er Starcraft zuerkennt. No luck, pure skill.

Das besondere an Starcraft sind ja auch die taktischen Möglichkeiten.
Wie war das nochmal, konnte man nicht in TA mit Artillerie auf Flugeinheiten schießen? :-D
 
Technocrat am 21.05.2007 14:43 schrieb:
Er hätte Total Annihilation spielen sollen... aus eben den Gründen, die er Starcraft zuerkennt. No luck, pure skill.


Genau das wollt ich auch gerad ansprechen :-D
 
Ich stimme derm Autor zu. Auch ich sehe SC2 nur als Remake. Allerdings frage ich mich in dem Zusammenhang: Wozu? StarCraft zeichnete sich schon immer durch die inneren Werte aus. Es gibt kaum ein Spiel, beim dem der Community die Grafik egaler wäre als hier.

Die Portierung auf die 3D-Engine wird nach den paar Infos, die bisher rausgegeben wurden (fast) keinen spielerischen Einfluss haben. Die Einheiten scheinen bis auf wenige Ausnahmen die Gleichen zu bleiben. Wahrscheinlich wird die größte Neuerung die neuen Maps sein. Aber dafür der Aufwand? Und vor allem steht dem ganzen die Gefahr gegenüber, dass die 3D-Engine die heiß geliebten SC-Features zerstört: Die gute Wegfindung, die Übersichtlichkeit. Bleibt daher nur zu hoffen, dass SC2 das SC-Prinzip nicht nur verschlimmbessert.

Hinzu kommt, dass mir die neue 3D-Grafik nicht wirklich gefällt. Sie wirkt irgendwie viel zu Comic-mäßig. Die riesigen Teranischen Kreuzer sehen zum Beispiel aus wie etwas größere Shuttles. Da finde ich die alte Grafik irgendwie hübsche und detailreicher.

Wahrscheinlich würde mir ein neues Ad-on für das alte SC mit vielen neuen Maps und einer Anhebung der alten 2D-Grafik auf zeitgemäße 1280x1024 Pixel viel besser gefallen.
 
Ob es das wert war?
Ich meine,du hattest(und hast) deinen Spaß und jetzt hasst du dir dein Hobby zum Beruf gemacht.
Also für mich wäre es eine kurze Überlegung. :)

at mich irgendwie überrascht,als ich am ende Weiß gelesen habe,hätte auf wen anders getippt... :-D
 
Jared am 21.05.2007 14:51 schrieb:
Ich stimme derm Autor zu. Auch ich sehe SC2 nur als Remake. Allerdings frage ich mich in dem Zusammenhang: Wozu? StarCraft zeichnete sich schon immer durch die inneren Werte aus. Es gibt kaum ein Spiel, beim dem der Community die Grafik egaler wäre als hier.

Die Portierung auf die 3D-Engine wird nach den paar Infos, die bisher rausgegeben wurden (fast) keinen spielerischen Einfluss haben. Die Einheiten scheinen bis auf wenige Ausnahmen die Gleichen zu bleiben. Wahrscheinlich wird die größte Neuerung die neuen Maps sein. Aber dafür der Aufwand? Und vor allem steht dem ganzen die Gefahr gegenüber, dass die 3D-Engine die heiß geliebten SC-Features zerstört: Die gute Wegfindung, die Übersichtlichkeit. Bleibt daher nur zu hoffen, dass SC2 das SC-Prinzip nicht nur verschlimmbessert.

Hinzu kommt, dass mir die neue 3D-Grafik nicht wirklich gefällt. Sie wirkt irgendwie viel zu Comic-mäßig. Die riesigen Teranischen Kreuzer sehen zum Beispiel aus wie etwas größere Shuttles. Da finde ich die alte Grafik irgendwie hübsche und detailreicher.

Wahrscheinlich würde mir ein neues Ad-on für das alte SC mit vielen neuen Maps und einer Anhebung der alten 2D-Grafik auf zeitgemäße 1280x1024 Pixel viel besser gefallen.


kill yourself :|
 
Genau DAS ist Starcraft.
Keine abgehobene Grafik, keine hunderttausend Einheiten.
Starcraft ist fantastisches Gameplay, eine bisher unerreichtes Einheiten Balancing, eine riesen Community etc.
Super hoch- aufgelöste 3- D 100- fach Zoomstufe- Grafik?
Brauch´ bei Starcraft kein Mensch.

Cicero
 
Jared am 21.05.2007 14:51 schrieb:
Ich stimme derm Autor zu. Auch ich sehe SC2 nur als Remake. Allerdings frage ich mich in dem Zusammenhang: Wozu? StarCraft zeichnete sich schon immer durch die inneren Werte aus. Es gibt kaum ein Spiel, beim dem der Community die Grafik egaler wäre als hier.

Die Portierung auf die 3D-Engine wird nach den paar Infos, die bisher rausgegeben wurden (fast) keinen spielerischen Einfluss haben. Die Einheiten scheinen bis auf wenige Ausnahmen die Gleichen zu bleiben. Wahrscheinlich wird die größte Neuerung die neuen Maps sein. Aber dafür der Aufwand? Und vor allem steht dem ganzen die Gefahr gegenüber, dass die 3D-Engine die heiß geliebten SC-Features zerstört: Die gute Wegfindung, die Übersichtlichkeit. Bleibt daher nur zu hoffen, dass SC2 das SC-Prinzip nicht nur verschlimmbessert.

Hinzu kommt, dass mir die neue 3D-Grafik nicht wirklich gefällt. Sie wirkt irgendwie viel zu Comic-mäßig. Die riesigen Teranischen Kreuzer sehen zum Beispiel aus wie etwas größere Shuttles. Da finde ich die alte Grafik irgendwie hübsche und detailreicher.

Wahrscheinlich würde mir ein neues Ad-on für das alte SC mit vielen neuen Maps und einer Anhebung der alten 2D-Grafik auf zeitgemäße 1280x1024 Pixel viel besser gefallen.

Allein aber die weiterführung der Geschichte im Singleplayer ist es wert.
Sicher hätte da auch ein Add-on mit gleicher Grafik gereicht, aber so ist´s ja halt noch schöner... :X
 
Boah, wegen solchen Nerds hasse ich das Battlenet. Ich habe es bei StarCraft gehasst, und hasse es noch immer bei WC3. Wenn ich nach 5 Minuten im Spiel schon irgendwie von allen Seiten in Stücke gerissen werde, dann reduziert sich der Spielspaß für mich fast auf 0. Pfff, bei Strategiespielen bin ich ein Ästhet. Ich will Gebäude und Strukturen übersichtlich, effektiv, und optisch ansprechend anordnen, meine Einheiten in strammer Formation vor den Befestigungen der eigenen Basis in Stellung bringen, und nach und nach befriedigt zusehen, wie feindliche Truppen im Dauer- und Sperrfeuer meiner Soldaten grausam untergehen. Dann, wenn die ersten Wellen aufgerieben sind, baue ich offensive Verbände und haue den Gegner aus den Latschen, oder quäle eben diesen, indem ich Wege zu Ressourcen besetze, regelmäßig Kasernen mit Luftschlägen vernichte, oder schlicht Kanonenfutter in die Basis hetze, die einfach nur sinnlos zu sterben haben. :B

Ich spiele diese Games eigentlich nur wegen den SP-Kampagnen und den Skirmish-Schlachten, weil ich da KI-Figuren habe, die ich optimal meinen bescheidenen Fähigkeiten anpassen kann, und sich so das Frustpotential stark dezimiert. Wo "Pros" vielleicht 5 Minuten brauchen, um einen mittleren Gegner zu vernichten, brauche ich vielleicht 1 - 2 Stunden, weil ich möglichst facettenreich und "lustig" spielen will. Ich spiele solche Titel um das bunte Treiben und die Aspekte der Einheiten zu genießen, nicht um mich abzuhetzen oder gar innerhalb von wenigen Minuten besiegt zu werden. Deshalb wird wohl auch SC2 im Falle des Gefallens wieder nur ein Offline bzw. LAN-Spiel. :)

Mich in das Spiel einarbeiten um auch echte Menschen virtuell zu besiegen? Warum. Mir macht meine anspruchslose aber gemütliche Art zu spielen viel mehr Spaß, als routiniert und "blind" Befehlsketten in die Tastatur zu hämmern. *g*

Regards, eX!
 
Die Grafik kam mir auch erst schrecklich vor aber, wenn man sich Vergleichsbilder von SC1 lange genug ansieht dann merkt man dass SC1 auch nicht unbedingt die realistische Grafik hatte. Der Grund warum das viele so sehen ist wohl die allgemein rückständige Grafik die den Spieler fast dazu zwingt seine eigene Fantasie miteinbrignen zu lassen, und woher lässt er sich am besten dafür inspirieren? Den düsteren Zwischensequenzen natürlich. SC2 ist praktisch genau das selbe, nur mehr Details.

Was neue Features angeht bin ich auch etwas enttäuscht dass es "nur" ein besseres SC wird. Aber lieber das als ein weiteres MMO oder Konsolenspiel :-D
 
eX2tremiousU am 21.05.2007 15:42 schrieb:
Boah, wegen solchen Nerds hasse ich das Battlenet. Ich habe es bei StarCraft gehasst, und hasse es noch immer bei WC3. Wenn ich nach 5 Minuten im Spiel schon irgendwie von allen Seiten in Stücke gerissen werde, dann reduziert sich der Spielspaß für mich fast auf 0. Pfff, bei Strategiespielen bin ich ein Ästhet. Ich will Gebäude und Strukturen übersichtlich, effektiv, und optisch ansprechend anordnen, meine Einheiten in strammer Formation vor den Befestigungen der eigenen Basis in Stellung bringen, und nach und nach befriedigt zusehen, wie feindliche Truppen im Dauer- und Sperrfeuer meiner Soldaten grausam untergehen. Dann, wenn die ersten Wellen aufgerieben sind, baue ich offensive Verbände und haue den Gegner aus den Latschen, oder quäle eben diesen, indem ich Wege zu Ressourcen besetze, regelmäßig Kasernen mit Luftschlägen vernichte, oder schlicht Kanonenfutter in die Basis hetze, die einfach nur sinnlos zu sterben haben. :B

Ich spiele diese Games eigentlich nur wegen den SP-Kampagnen und den Skirmish-Schlachten, weil ich da KI-Figuren habe, die ich optimal meinen bescheidenen Fähigkeiten anpassen kann, und sich so das Frustpotential stark dezimiert. Wo "Pros" vielleicht 5 Minuten brauchen, um einen mittleren Gegner zu vernichten, brauche ich vielleicht 1 - 2 Stunden, weil ich möglichst facettenreich und "lustig" spielen will. Ich spiele solche Titel um das bunte Treiben und die Aspekte der Einheiten zu genießen, nicht um mich abzuhetzen oder gar innerhalb von wenigen Minuten besiegt zu werden. Deshalb wird wohl auch SC2 im Falle des Gefallens wieder nur ein Offline bzw. LAN-Spiel. :)

Mich in das Spiel einarbeiten um auch echte Menschen virtuell zu besiegen? Warum. Mir macht meine anspruchslose aber gemütliche Art zu spielen viel mehr Spaß, als routiniert und "blind" Befehlsketten in die Tastatur zu hämmern. *g*

Regards, eX!

da host recht, is ja inzwischen bei fast allen RTS so, Tiberium Wars z.b. Ich werd das wenn überhaupt auch nur im skirmish spielen. Bei dawn of war findet sich zum glück immer mal jemand, der mit mir gegen die KI spielen will, macht viel mehr spass.
PS: Was sollen die kack-atomwaffen in starcraft 2? :$
 
eX2tremiousU am 21.05.2007 15:42 schrieb:
Boah, wegen solchen Nerds hasse ich das Battlenet. Ich habe es bei StarCraft gehasst, und hasse es noch immer bei WC3. Wenn ich nach 5 Minuten im Spiel schon irgendwie von allen Seiten in Stücke gerissen werde, dann reduziert sich der Spielspaß für mich fast auf 0.
Regards, eX!


ALTA! werde halt besser... oder lass es.
 
Zurück