• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Die Top 5 der Todsünden bei Shootern

AW: News - PC Games Exklusiv: Die Top 5 der Todsünden bei Shootern

---------------------------

Zitat von Bonkic:

solche treffer können bei der verwendung von hochgeschwindigkeitsmunition durchaus sofort tödlich sein.

Habe mal nach Hochg.Mun ge-goo-gled
laut diesem Forum ist Hochg.Mun Humbug:

http://www.sondereinheiten.de/forum/viewtopic.php?t=5371

Shadow0815-2 am 10.01.2007 01:14 schrieb:

Zitat von Bonkic:

solche treffer können bei der verwendung von hochgeschwindigkeitsmunition durchaus sofort tödlich sein.

Ähem, Einspruch,

laut Hager Landkriegsordnung und Genfer Konvention gibt es diese Definition doch. Die Grenze liegt bei 1200 m/s Mündungsgeschwindigkeit. Zum Vergleich G3 Bundeswehr Sturmgewehr 990m/s.

Nach meinem Kenntnisstand (kenn da jemand der an der Quelle arbeitet) sind die Beiträge auf Waffenhq und anderen Foren sehr löchrig.

Dennoch wird Hochg.-Mun. u.a. aus den Gründen meines letzten Posts nicht genutzt.

Völliger Humbug ist Sie jedoch nicht und man kann sich das schon vorstellen.

Zur vielzitierten Armbrust aus HL, wenn sich ein Pfeil durch deinen Rucksack in dein Rückrat bort dann stehst du mit Sicherheit nicht mehr, dann bist du froh wenn du das Bewustsein verlierst.

Genauso mit anderen Schussverletzungen, wenn dich ne 45. Hohlmantel am Bein trifft machst du auch nix mehr ausser Aua

- zu kurze Spielzeit: Absoluter Atmosphäretöter: Man ist gerade mitten im Spiel, denkt jetzt geht's erst richtig los und schon ist das Spiel vorbei. 40 Euro für 4-6 Stunden sind da viel zu viel, ein Grund warum ich die meisten Shooter nur noch als Low-Budget Version kaufe.

- Speicherpunkte: Finde es unmöglich, wenn man nicht zu jederzeit speichern kann. Das ist einfach nervig, wenn man dann ständig die letzten 5-10 Minuten nochmal spielen muss, weil das Spiel meint, man könne nicht jederzeit speichern.

- zu linear: Ich find's einfach schade, wenn man das Gefühl hat, man würde das ganze Spiel über nur irgendwelche vorgegebenen Schienen abrennen. Bei manchen Spielen ist das so extrem dass man nur ein paar Meter nach rechts oder links gehen kann und dann gegen eine unsichtbare Wand rennt :-S

- Taktik-Shooter immer arcadelastiger: Siehe Rainbow Six oder Ghost Recon. Irgendwie haben die Spiele absolut nichts mehr mit den Anfängen der Serien zu tun. Absoluter Tiefpunkt war da Lockdown :-S

- (zu) lange Ladezeiten

deathwish790617 am 10.01.2007 09:53 schrieb:
Shadow0815-2 am 10.01.2007 01:14 schrieb:

Zitat von Bonkic:

Ähem, Einspruch,

laut Hager Landkriegsordnung und Genfer Konvention gibt es diese Definition doch. Die Grenze liegt bei 1200 m/s Mündungsgeschwindigkeit. Zum Vergleich G3 Bundeswehr Sturmgewehr 990m/s.

Nach meinem Kenntnisstand (kenn da jemand der an der Quelle arbeitet) sind die Beiträge auf Waffenhq und anderen Foren sehr löchrig.

Dennoch wird Hochg.-Mun. u.a. aus den Gründen meines letzten Posts nicht genutzt.

Völliger Humbug ist Sie jedoch nicht und man kann sich das schon vorstellen.

Zur vielzitierten Armbrust aus HL, wenn sich ein Pfeil durch deinen Rucksack in dein Rückrat bort dann stehst du mit Sicherheit nicht mehr, dann bist du froh wenn du das Bewustsein verlierst.

Genauso mit anderen Schussverletzungen, wenn dich ne 45. Hohlmantel am Bein trifft machst du auch nix mehr ausser Aua

ist es da nicht der septische schock, den einen umbringen kann? auch wenn man nur in die extremitäten getroffen wurde?
kann mich täuschgen, bin ja kein mediziner, aber ich meine, uns hätten sie im militär sowas erzählt. und die erzählen zwar viel unsinn, aber was sollte hier die intention dahinter sein?

War mir nicht auch so das Heckler und Koch die Mündungsgeschwindigkeit vom G36 verlangsamen mussten, weil diese zu hoch war und über den besagten 1200 m/s liegt? Ich meine das mal beim BUND gehört zu haben.
Kann ich mir aber auch gut vorstellen, da das Kaliber mit 5.56mm recht klein ist im Gegensatz zum G3 mit 7.62mm (Nato Standard) und damit viel höhere Geschwindikeiten erreicht werden können, weil das Projektil leichter ist. Aber die Durchschlagskraft vom G3 ist aber besser als beim G36.

HanFred am 10.01.2007 11:55 schrieb:
[.....]

ist es da nicht der septische schock, den einen umbringen kann? auch wenn man nur in die extremitäten getroffen wurde?
kann mich täuschgen, bin ja kein mediziner, aber ich meine, uns hätten sie im militär sowas erzählt. und die erzählen zwar viel unsinn, aber was sollte hier die intention dahinter sein?

Hi, eine Sepsis ist eine Blutvergiftung, septischer Schock ists, wenn die Vergiftung (Vergiftung heisst hier, dass sich Bakterien im Blutkreislauf breitmachen) überhand genommen hat und der Körper sich nun mit aller Macht wehrt (Fieber, Abwehrsysteme laufen auf Hochtouren), der Schock ist eher ein Schutz und legt den Körper lahm damit die Abwehr so viele körpereigene Resourcen wie möglich hat (*Grübel* ich glaub so wars, belehrt mich wenn ich daneben liege ^^)

Aber was Du meinst gibts ich weiss nur nicht wie es heisst... die Story habe ich auch mal gehört, wenn ein Projektil sehr schnell in den Körper eindringt, bzw durchschlägt, dann wird das Blut sehr schnell "gestaucht" und es kommt zu einem Schock, der fatal sein kann.

Zum eigentlichen Thema (sry für off-topic :rolleyes: )

Todsünden in Shootern:

Absolute Nr. 1: Gegner die alles wissen und sehen

beispiel: Medal of Honor... irgendwo in den Ardennen 1944 läuft ein einsamer Soldat (genau einsamer Soldat während die 5. US Armee im Rücken steht iss klar ne ;-) ) durch den Wald, hechtet von Busch zu Busch, es ist Nebel, trübes Wetter und sieht vor sich das Ziel, ein 20mm Vierlings Flak Geschütz, bewacht von 3 bösen Nazis. Der amerikanische Held robbt ran, zieht ganz leise den Splint aus der Granate und wirft... die Granate schlägt auf (explodiert noch nicht) di Wachen drehen sich kurz ein gezielter Schuss und schon bin ich tot.... dann explodiert noch die Granate... äääh wat Sekunde, der Plan war anders.

anderes Beispiel (in kurzer fassung), glaube es war ebenfalls MoH... D-Day, Normandie irgendein Kaff, überall lauern Scharfschützen und man muss selber als Scharfschütze das Kaff sichern... ich sehe einen Millimeter über die Deckung... tot... meine Ferse schaut um ein Haaresbreit aus der Deckung hervor... tot... mein Fingernagel muss irgendwie aus der Deckung geschaut haben... tot mal abgesehen davon, dass ich nicht in einer knallroten Galauniform durch die Stadt lauf, was aber keinen Unterschied machen würde

Der Feind sieht mich, ich renne (viele Shooter) zurück kreuz und quer, verstecke mich in der allerletzten Ecke und siehe da, alle Feinde kommen zielsicher auf mich wieder zu und geben mir den Rest... gaaaanz arg super gratz an dieser Stelle ^^

So das wars

Gruß

Saleen

edit

ah ja, Kugeln, die an Blättern, oder aufgehängter Wäsche hängenbleiben, Gegner die sich hinter Opas Jägerzaun verschanzen und abwarten bis das MG leerschschossen ist sind ebenfalls ein absoluter hammer

Ich kann diesem Artikel nur teilweise zustimmen. Die Türen in Quake4 funktionieren einwandfrei und mit genügend Abstand. Klar, der Abstand den man braucht dass die Türe aufgeht ist recht klein, man muss aber auch bedenken dass es ein Horrorshooter ist der nunmal gerne mit Überraschungseffekten arbeitet, mal abgesehen davon schaut es in der realität auch nicht anders aus. Oder kennt ihr nen Supermarkt wo die Türen schon aufgehn wenn man 5m davor steht?
Zu den Sprachsamples von CoD2 lässt sich sagen dass es dabei Variationen gibt, ausserdem: was passt an feindliche Granate nicht? Sie schreien ja auch Granate wenn sie selbst eine werfen, das feindliche davor lässt gut unterscheiden. Ist in Counter-Strike/Source auch nicht anders.

Das mit den Plätzen wo nur Gegner hinkommen nervt mich auch ab und zu, am schlimmsten sind meiner Meinung nach aber immer noch unsichtbare Levelbegrenzungen. Wenn man einfach so gegen eine Wand aus Luft rennt und nicht weiterkann, das ist wirklich blöd gemacht. Da stell ich vorher nen Zaun oder nen Busch hin, aber einfach garnichts hingeben und plötzlich gehts nicht mehr weiter, das hasse ich abgrundtief.

Was mich bei solchen Spielen wie Mafia bzw. GTA immer ärgert:

Alle sind scheinbar gegen mich. Ich ras durch die Stadt die Polizei ist hinter mir, auf einmal stehen da 3 Typen mit Uzi, die alle auf mich feuern. Die Polizei scheint das wenig zu beeindrucken, die finden es scheinbar wichtiger, dass ich in ihr Auto eine Delle gemacht hab und greifen mich auch an. HALLO?????? Da stehen grad drei Pappnasen die mich umnieten wollen. Ich dachte, die Polizei ist für die Sicherheit des Landes zuständig und nicht nur um mir das Leben schwer zu machen.

Oder: Ich ras mit einem Auto durch die Stadt mit 60-70 mph (Mafia halt =) ). Vor mir seh ich ein paar Fußgänger die über die Straße laufen und die es scheinbar nicht interessiert, dass ich grad mit Vollspeed ankomme. Natürlich fahr ich über sie drüber. Das sieht natürlich ein Polizist und findet das gar nicht toll und nimmt mich fest.

Auf jeden Fall: Hüfthohe Kisten auf die man ums Verrecken nicht springen/klettern kann! V.a. wenn daneben eine 5 Pixel niedrigere steht, bei der es ohne Probleme geht

Bots die aus 100m Entfernung mit dem MG schiessen, bei 75 dann mit der Pistole und bei 50m das Messer zücken.
50 Meter????? 5 Meter ok aber 50?

Oliver-Genesis am 10.01.2007 12:19 schrieb:
War mir nicht auch so das Heckler und Koch die Mündungsgeschwindigkeit vom G36 verlangsamen mussten, weil diese zu hoch war und über den besagten 1200 m/s liegt? Ich meine das mal beim BUND gehört zu haben.
Kann ich mir aber auch gut vorstellen, da das Kaliber mit 5.56mm recht klein ist im Gegensatz zum G3 mit 7.62mm (Nato Standard) und damit viel höhere Geschwindikeiten erreicht werden können, weil das Projektil leichter ist. Aber die Durchschlagskraft vom G3 ist aber besser als beim G36.

Die ursprüngliche Mündungsgeschw. des G36 lag nicht über 1200m/s sondern nur etwas über 1000m/s.

Wurde aus Gründen der Stabilität des Projektils verringert.

Ohne spezielle Treibmittel (gefährlich für Schützen) kommt man gar nicht auf 1200m/s.

Hmmm....beim Durchlesen des Textes fiel mir gleich wieder der viel zu hohe Schwierigkeitsgrad bei Alien vs. Predator ein, gepaart mit einer Speicherfunktion die kaum vorhanden war.

Das war auch bei Hitman mal so...da irrt man eine halbe Ewigkeit durch einen Level und wird kurz vor Erfüllung abgemurkst und kann wieder alles neu durchspielen. >:-|

-------

Was auch oft tötlicher als Gegner ist: Leitern/Seile & Co. Da kann man ewig herumklettern, drückt eine falsche Taste und schon fällt man in das Datennirvana. Bei einigen Shootern ist die Steuerung da unzumutbar.

-------

Dann währen da auch noch Gegner die einfach nur in einer dunklen Ecke stehen und die man nicht sieht weil sie nicht auf einem reagieren. Letztendlich scheinen die einem aber immer nachzurennen, sobald man ihnen den Rücken gekehrt hat. (Zuletzt bei ein paar Stellen von Dark Messiah aufgefallen)

-------

Eine einzige Qual sind auch Shooter bei denen man unerträglich langsamer wird wenn man angeschossen wurde. Dann kann man sich ewig zu einem HP-Pack schleppen. :-$

-------

Gegner wie in Dark Messiah die immer wieder aufstehen, auch wenn man eigentlich geglaubt hat, dass sie längst hin sind.

--------

NPCs denen man folgen muss und die dabei eine Geschwindigkeit beim Laufen haben die langsamer ist als man rennt aber schneller als man gehen kann.

--------

"Virtuelle Teamkollegen" die einem eigentlich helfen sollen die aber nicht sterben dürfen. Bei mehr als einem Spiel rennen die plötzlich in feindliche Linien oder in die eigene Schusslinie.

Hmmm...ja das ist mir so spotan mal dazu eingefallen. =)

DiableNoir am 10.01.2007 16:08 schrieb:
Gegner wie in Dark Messiah die immer wieder aufstehen, auch wenn man eigentlich geglaubt hat, dass sie längst hin sind.

Dafür gibts den finalen Stich bzw. den Finish him Move.
Klar, in der Hitze des Gefechts kann man den einen oder anderen Gegner aber auch mal "verpassen". Immer feste druff.

STF am 10.01.2007 17:35 schrieb:
DiableNoir am 10.01.2007 16:08 schrieb:

Dafür gibts den finalen Stich bzw. den Finish him Move.
Klar, in der Hitze des Gefechts kann man den einen oder anderen Gegner aber auch mal "verpassen". Immer feste druff.

Das ist es ja....wenn da so eine Scharr auf dich zukommt, ist das einfach lästig.

Dann muss ich ihn wieder extra mit einem Fußtritt zwischen die Beine dazu zwingen dass er sich bei meiner Warteschlange hinten einreit. :ugly:

ich spiele zwar mehr rollenspiele, aber was mich da nervt, ist, wenn mann keine Reisefinktion hat und dann zur nächsten Stadt will, aber kb hat die ganzen Feinde zu schnätzeln und einfach durchlaufen will und dann nach zwei metern sofort gekillt wurde.
Ansonsten keht es mir immer tierisch aufen sack, wenn man irgendwie n berg hoch will, dann da hochläuft und nach 2 metern hört man rschschscht und man rutscht wieder runter.

So, hiermit ist Annahmeschluss für die Verlosung.

Und der Gewinner mit der Glückszahl 19 (ein Hoch auf Excel!) ist: Gorgar666, mit nicht ganz so innovativen Ärgernissen, allerdings Initiator der gehaltvollen Munitions-Diskussion. Herzlichen Glückwunsch!

Shadow_Man am 10.01.2007 11:42 schrieb:
- zu kurze Spielzeit: Absoluter Atmosphäretöter: Man ist gerade mitten im Spiel, denkt jetzt geht's erst richtig los und schon ist das Spiel vorbei. 40 Euro für 4-6 Stunden sind da viel zu viel, ein Grund warum ich die meisten Shooter nur noch als Low-Budget Version kaufe.

- Speicherpunkte: Finde es unmöglich, wenn man nicht zu jederzeit speichern kann. Das ist einfach nervig, wenn man dann ständig die letzten 5-10 Minuten nochmal spielen muss, weil das Spiel meint, man könne nicht jederzeit speichern.

- Taktik-Shooter immer arcadelastiger: Siehe Rainbow Six oder Ghost Recon. Irgendwie haben die Spiele absolut nichts mehr mit den Anfängen der Serien zu tun. Absoluter Tiefpunkt war da Lockdown :-S

- (zu) lange Ladezeiten

kurze Spielzeit ist relative.
Ich begrüße kurze Spielzeit bei Shooter ungemein da man ausser der Grafik ja nichts mehr kriegt; wobei kurz für mich 10 Stunden heißt.
Wogegen bei Rollenspiele es eher 60+ sein dürfen (als min. versteht sich)

Glaube das es längere Zeit keine Taktik-Shooter mehr gegen wird.
Anscheined hat sich Lockdown so gut verkauft das Vegas der gleiche Müll wurde (wenn auch mit besserer Grafik)

Zum einen wäre da wenn gegner solange auf einen losstürmen bis man einen bestimmten Trigger erreicht, so habe ich schon viel zeit vergeudet ^^
und dass man eine der besten spezieleinheiten der Welt spielt aber die taschenlampe kann keine 2 minuten am stück brennen ^^.
Und wenn in Spielen mit Speicherpunkten diese bei szenen ohne gegner weit zusammen sind und wenn mal verdammt viele gegner kommen sind sie ewig weit ausnander (rainbow 6)

Der größte Schwachsinn bei Egoshooter ist wie zB. in Battlefield 2 das verdammt verblödete herum hüpfen. Mal ehrlich aber glaubt einer das Soldaten mit voller Ausrüstung und einen MG in der Hand bis zu 1m hoch springen können :ugly:
Normalerweise geht man in Deckung und fängt sicher nicht an zu hüpfen
Wann wird dieses "Bunny hüpfen" entlich aufhören.

Roadrunnerboris am 10.01.2007 18:53 schrieb:
Wann wird dieses "Bunny hüpfen" entlich aufhören.

Wenn die Sprungfunktion komplett entfernt und durch eine Kletterfunktion bei überkletterbaren Hindernissen ersetzt wird. Siehe "Rainbow Six: Vegas". Da wurde das Problem perfekt gelöst. Man kann nicht springen, aber kommt trotzdem über Hindernisse hinweg. Gut ausgebildete Soldaten werden das überklettern von Hindernissen aber ohnehin auf ein Minimum reduzieren, weil man völlig wehrlos und angreifbar ist, wenn man gerade rumklettert.

Zurück