• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

Hallo

Stimmenboykott.... Endlich mal ne Aktion die
ich gut und in die richtige Richtung gehend finde.

Grüsse

AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

Ah schön, da mach ich auch mit. Es muss endlich schluss damit sein, dass uns manche Politiker immer mehr zu unmündigen Bürgern degradieren wollen, die sie anscheinend für zu blöd halten, um zu wissen, was gut für sie ist und was nicht.

"Zensur ist, wenn man einem Erwachsenen verbietet ein Schnitzel zu essen, weil ein Baby es nicht kauen kann."

Nach diesem Motto kommt es mir vor, als ob die Politiker generell danach handeln. Wir haben weltweit schon so ziemlich die schärfsten Kontrollen und Jugendschutzmaßnahmen, aber nein, das reicht natürlich nicht... als ob es nicht schon reichen würde, die Spiele für bestimmte Altersgruppen einzuschränken (was ja ansich vernünftig ist), neeeee, lieber verbietet man diese Spiele natürlich gleich ganz.

Da diese Politiker wohl selbst nicht spielen und sich deswegen kaum damit auskennen, ist es klar, dass es sie nicht sonderlich juckt, dass diese geplanten Verbote ein "paar" Spielern bitter aufstößen, denken doch die meisten Wähler (vor allem die älteren, und davon haben wir mehr als genug) dass dieses "neumodische Zeug" die ganze Jugend verdirbt. Die reden sich dann den Mund drüber fusselig, welch ein Teufelszeug das doch ist, ohne sich auch nur einmal damit genauer befasst zu haben, aber warum auch, steht doch alles "wahrheitsgetreu" in den Zeitungen und im Fernsehn sieht man doch auch immer ach so "objektive" Bericherstattungen drüber...

Es gibt viel zu viele, die einfach blauäugig durchs Leben gehen und anderen Leuten alles abnehem. Generell wird viel zu unkritisch mit Informationen umgegangen, doch je mehr man über ein Thema weiss, desto leichter fällt es, Informationen bezüglich dazu einzuordnen, nach Wahrheitsgehalt und Sichtweise. Damit wir effektiv etwas ändern können müssten wir den Großteil der Bevölkerung darüber aufklären, was es denn mit den Computer- und Konsolen spielen wirklich auf sich hat.
Da aber noch viele öffentlichkeitswirksame Positionen mit Leuten vom "alten Schlag" besetzt sind, wird das schwer, aber irgendwann sitzen mehr und mehr von der Generation auf diesen Positionen, die den Umgang mit den modernen Medien gewohnt sind, aber bis das soweit ist, können die Politiker uns noch viele Nerven kosten und uns unser Hobby vermiesen.

Die CSU hat in den letzten Jahren wirklich viel Mist gebaut und das mit den Spielen ist nur ein Grund, warum ich die CSU so schnell nicht mehr wähle. Ich unterstütze diese Aktion deswegen und hoffe, dass die Politiker irgendwann mal merken, dass da eine nicht zu geringe Menge an Menschen damit nicht einverstanden ist, was sie vorhaben zu tun.

Wenn die CSU nach Verboten schreit, dann kommt PCG und verlangt Differenzierung. Aber wenn PCG ganz undifferenziert zum Boykott der CSU aufruft, dann ist das völlig unbedenklich? Wenn Politiker über Games sprechen, dann wird ihnen Inkompetenz vorgeworfen. Aber eine Fachzeitschrift für Computerspiele darf einfach so ohne Weiteres über Politik reden?

Hier wird Feuer mit Feuer bekämpft, und das auf eine sehr polemische und peinliche Art und Weise. Wie sagt man noch gleich: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

SSA

Das ist doch mal ne Maßnahme nach meinen Geschmack! :) Lasst euch den engstirnigen Quatsch nicht gefallen. Wehrt euch gegen diesen intoleranten Populismus. Oh man dieser Beckstein wieder....wäre damals nur nicht dieser riesen Vogel über Bayern geflogen.

SoSchautsAus am 04.09.2008 01:59 schrieb:
Wenn die CSU nach Verboten schreit, dann kommt PCG und verlangt Differenzierung. Aber wenn PCG ganz undifferenziert zum Boykott der CSU aufruft, dann ist das völlig unbedenklich? Wenn Politiker über Games sprechen, dann wird ihnen Inkompetenz vorgeworfen. Aber eine Fachzeitschrift für Computerspiele darf einfach so ohne Weiteres über Politik reden?

Hier wird Feuer mit Feuer bekämpft, und das auf eine sehr polemische und peinliche Art und Weise. Wie sagt man noch gleich: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

SSA
hm, also PCG ruft damit imo nicht zu nem generellen boykott der CSU auf. sie (bzw. die leute die unterschreiben) tut nur ihre meinung kund und nennt einen konkreten grund für die nicht-wahl. ok, es heißt zwar man soll das an freunde und so weiterleiten, aber es heißt auch man soll es nur abschicken wenn man hinter der sache steht. boykott wäre es imo dann wenn man alle auffordern würde es abzuschicken, egal ob sie nun den grund für die aktion unterstützen oder nicht.
und über politik wird da auhc nur im zusammenhang mit spielen gesprochen, und ich finde da einer fachzeitschrift inkompetenz vorzuwerfen ist auch übertrieben. in sachen jugendschutzpolitik bei spielen kennt sich eine pc-spiele-zeitschrift mindestens 10x so gut aus wie ein x-beliebiger politiker mit "killerspielen". :ugly:
just my 2 cents...ich finde die aktion gut und da ich volljährig und aus bayern bin werd ich das ding wohl abschicken und natürlich auch nicht CSU wählen.

grüßung =)

giz183 am 04.09.2008 02:13 schrieb:
hm, also PCG ruft damit imo nicht zu nem generellen boykott der CSU auf. sie (bzw. die leute die unterschreiben) tut nur ihre meinung kund und nennt einen konkreten grund für die nicht-wahl.
Nichtwahl = Boykott

ok, es heißt zwar man soll das an freunde und so weiterleiten, aber es heißt auch man soll es nur abschicken wenn man hinter der sache steht. boykott wäre es imo dann wenn man alle auffordern würde es abzuschicken, egal ob sie nun den grund für die aktion unterstützen oder nicht.
Das wäre dann eine Kampagne.

und über politik wird da auhc nur im zusammenhang mit spielen gesprochen, und ich finde da einer fachzeitschrift inkompetenz vorzuwerfen ist auch übertrieben. in sachen jugendschutzpolitik bei spielen kennt sich eine pc-spiele-zeitschrift mindestens 10x so gut aus wie ein x-beliebiger politiker mit "killerspielen". :ugly:
Ein Parteiprogramm beinhaltet aber mehr als nur Jugendschutzpolitik. Versteh mich nicht falsch: Ich bin Bayer (siehe Avatar ^^) und hab heute erst meinen Wahlschein bekommen, und ich würde never ever CSU wählen. Nur finde ich diese Aktion von PCG keinesfalls koscher. Wieviel Prozent aller Leute, die diesen Text jetzt kopieren und als Mail verschicken, haben sich weitere Gedanken dazu gemacht oder würden so etwas aus Eigeninitative machen? Vermutlich keine 5%. Beckstein und Co versuchen mit ihrer Propaganda und den Parolen die Menschen zu blenden, und es gibt leider genug, die darauf reinfallen und blind folgen ohne selbst darüber nachzudenken. Einfach auf dem Wahlzettel ein Kreuz machen - wird schon passen. Ist das nicht exakt das Gleiche, was PCG hier macht? Den Leuten einen vorgekauten Text auf dem Servierteller präsentieren, unter den sie nur noch ihr Kreuz machen und nicht weiter darüber nachdenken müssen? Das Engagement von PCG in allen Ehren, aber man sollte es sich nicht zu leicht machen, sonst verfällt man nur dem Populismus. Und der Zweck heiligt auch bei diesem Thema nicht die Mittel.

SSA

SoSchautsAus am 04.09.2008 02:48 schrieb:

Du siehst es viel zu moralisch. Hier geht es eindeutig um Geld. Computec AG & Partner (worunter Saturn usw. fällt) kriegen schiss weniger Knete zu bekommen (um es mal mit einfachen Worten auszudrücken) & weniger zu berichten zu haben = ebenfalls weniger Umsatz (Printausgabe). Es geht nicht darum die Partei als inkompetent darzustellen oder dergleichen. Würde PC Games im Artikel über Unzulänglichkeiten der Partei berichten, könnte man sagen "sowas will ich im Spiegel lesen aber nicht hier", aber wie gesagt hier geht es rein um die Darseinsberechtigung soz. ;) darum kann ich es auch nachvollziehen. Doch ich finde, das ist eine zu überzogene Reaktion und da ich sowieso kein Bayer bin, mach ich auch nicht mit :P was nicht bedeutet, dass ich es nicht befürworte - schlecht wird diese Aktion für uns Gamer wohl nicht sein :) wenn das ganze gesittet abläuft.

Außerdem: denkt ihr wirklich die SPD ist da besser? Da gibt es bestimmt auch Hampelmänner/-frauen, die wenn sie einmal wieder dran sind auch genau solchen Dummwählerfang betreiben werden. Und was soll man sonst wählen? FDP? NPD? :-S :-$ Einer schlimmer als der andere... Ja, ich bin ein Wahlverweigerer, denn mittlerweile gibt es für mich einfach keine Partei mehr, die mir zusagt - da müsste ich mich für das geringere Übel entscheiden! Ich weiss, man verachtet Wahlverweigerer, aber ich sehe das so: auch mit seiner Nicht-Wahl kann man eine Stimme abgeben, denn je weniger Wahlbeteiligung, desto mehr wird diesen Eierköpfen klar, dass die Bevölkerung nicht zufrieden ist. Auf der anderen Seite, könnte es dann passieren, dass die Fanatiker in dieser Republik mit ihren wenigen Stimmen ihrer Partei zum Sieg verhelfen, da diese dann plötzlich verhältnismäßig nicht mehr unter 5% fallen. Das ist eben das Problem, Fanatiker wählen immer.

Da weiss man nicht was man tun soll :| Das geringere Übel wählen? Aber welches ist das? Sind doch alles Wölfe im Schafspelz. Wenn ich sehen würde, dass hinter einem der Schafspelze tatsächlich ein Schäfchen ist, würde ich es sofort wählen - um metaphorisch zu bleiben.

Wenn Politiker über Games sprechen, dann wird ihnen Inkompetenz vorgeworfen. Aber eine Fachzeitschrift für Computerspiele darf einfach so ohne Weiteres über Politik reden?

Selbstverständlich darf sie das. Im Gegensatz zu anderen Fachthemen, gibt es bei der Politik bzw in einer Demokratie keine "Experten-Exklusivität". Das sagt ja allein schon der Begriff Demokratie.
Darüberhinaus würden idealistische Verfechter des Demokratie-Prinzips sogar sagen, dass jeder Bürger nicht nur das Recht hat aktiv an der Politik seines Staates mitzuwirken, sondern dies gar seine Pflicht sei. ;-)

Komme zwar nicht aus Bayern (zum Glück), aber finde ich eine sehr gute Iniziative und hoffe es bewegt etwas in den Köpfen der Menschen dort unten !

Ich finde das - gelinde gesagt - eine Unverschämtheit. Ich will sicher vieles auf einer Spieleseite lesen, aber sicherlich nicht ein Aufruf zur Boykott einer Partei.

Das ist echt einmal unglaublich, was die PCG-Redaktion sich da raus nimmt. Aufklärung ja, aber ein "wir wählen nicht" definitiv nein. Sowas ist absolutes BILD-Niveau. Gratuliere zum völligen Absturz, liebe PC Games.

edit: Und nein, ich bin nicht bei der CSU. Ich denke nur, dass man so ein sensibles Thema anderes diskutieren oder aufmachen sollte.

Achzo am 04.09.2008 08:17 schrieb:
Ich finde das - gelinde gesagt - eine Unverschämtheit. Ich will sicher vieles auf einer Spieleseite lesen, aber sicherlich nicht ein Aufruf zur Boykott einer Partei.

Hier geht es um die Gefährdung demokratischer und verfassungsrechtlicher Grundwerte, und die PCGames hat - wie auch jeder Private - eigentlich sogar die PFLICHT, sich gegen Idiotie in der Politik zu wehren. Bisschen über den Tellerrand schauen würde Ihnen helfen. Wehret den Anfängen! Zuerst wird vorgeschrieben, was wer spielen darf, dann ab welchem Alter, dann ab welchem IQ, und dann noch ob die Arbeiterklasse eigentlich weiter Spiele spielen soll - ich meine, die sollen arbeiten, nicht spielen. Schon gar nichts, was sie auf dumme Ideen bringt.

Ich bin zum Glück kein Deutscher, und muss mich als Ösi nicht mit so Hirnrissigen Jugendfreigaben ärgern. Als Endzwanziger gehts mir eher darum, das jeder Dreck, der in Deutschland Fuß fasst, nach wenigen Monaten nach Österreich schwappt. Und hier entwickelt sich auch schon schön langsam alles wieder Richtung Diktatur - und das fängt genau bei solchen Details an.

Jeder Gamer in Bayern sollte es als Pflicht empfinden, diesen Zettel zu faxen, eingeschrieben per Post zu schicken, und wenn geht persönlich dem Kandidaten in die Hand drücken. Ihr könnt noch was ändern.

Gilthanaz am 04.09.2008 08:28 schrieb:
... politische Stimmungsmache. Und das finde ich nicht okay. Ein Fax mit Vorlage zum Unterschreiben, dass man mit dieser Killerspieledebatte endlich aufhören soll, ja. Aber ein Aufruf zur Nichtwahl dieser Partei hat nichts mehr mit Seriosität zu tun.

Einen Blick auf die wirklich wichtigen politischen Themen würde Ihnen nämlich auch helfen, die Welt der PC Spiele nicht als das allerwichtigste Thema zu sehen. Und dass man eben genau deswegen zwischen Parteien abwägen muss. Aber doch nicht auf diese Art und Weise.

Achzo am 04.09.2008 08:17 schrieb:

Richtig! Warum die CSU boykottieren? Ganz Bayern sollte boykottiert werden!!! :ugly:

Im Ernst: Ganz so schlimm und verwerflich finde ich es nicht, dass zur Nichtwahl der CSU aufgerufen wird. Jeder Interessenverband versucht doch, Wähler zu beeinflussen. Das fängt doch schon auf kommunaler Ebene an ("Wählt keine Umgehungsstraßenbauer! Unser Dorf soll schöner werden ..."). Und seiner Meinung Gehör zu verschaffen ist doch rechtens, oder? Dafür gibt es doch die Damen und Herren, so dass diese "unsere" Meinung im Landtag vertreten.

Von daher sollten "wir" diese Aktion mit genügend Distanz betrachten und feststellen, dass sich hier eine bestimmte Interessengruppe bemerkbar machen möchte (und sei es, wie oben jemand erwähnte, aus finanziellen Gründen) und durchaus gängige Mitel dazu verwendet, ihre Sache vorzubringen.

Gruß

Riq

PS: Wenn ich in Bayern leben würde (müsste) würde ich wohl auch so einen Schrieb abschicken. Hauptkriterien für meine Wahlentscheidung wären aber andere.

Ich lebe zwar nicht in Bayern, aber ich überlege, die Email-Vorlage zu nutzen, anzupassen und trotzdem abzuschicken...
Es ist eine Dreistigkeit sonder Gleichen, was die Damen und Herren Volkszertreter sich da erlauben!
Ich bin ein weitestgehend vorurteilsfreier Mensch, doch manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwähren, das die Regierung in Bayern gern zu den Zeiten König Ludwigs zurückkehren möchte... der König befielt nach seinem Gutdünkten und das Volk hat zu gehorchen...
Nach all den Eskapaden mit Onlinedurchsuchungen, Datensammlung und dem lächerlichen Vorschlag (kam allerdings nicht aus Bayern, soweit ich mich erinnere) Kinderüberraschungseier zu verbieten, ist dies ein neues Highlight in der politischen Einfallslosigkeit in Deutschland.

Was soll dieser Unsinn?!
Haben wir nicht Arbeitslose, eine stagnierende Wirtschaft und Staatsverschuldung oder Probleme in der Bildung und Versorgung unserer Kinder, das man sich auf die "bösen Computerspieler" stürzen muss?!?

Danke für diese Aktion und weiter so. Lasst euch nicht verarschen!

Wir haben sie gewählt und wir können auch abwählen!

Also macht mit und zeigt der Regierung, wer in diesem Land das sagen hat:
WIR als Wähler!!!

Saugeil. Alle Daumen hoch für die Redaktion der PC Games.
Finde ich total klasse von Euch diese Aktion ins leben zu rufen. Endlich hören die Politiker mal was den Leuten, auf denen Sie sonst immer rumhacken. Ihr habt meine vollste Unterstützung!!

Einmal, nur dieses eine mal find ichs schade, nicht im Ausland zu leben um da mitmachen zu können ;-)

Ich komme aus Bayern und bin seit kurzem nach Hessen gezogen und seit dem fällt mir immer mehr auf, was die Bayern für ne Politik betreiben-scheisse...Für diese Politiker kann Steuerverschwendung, Arbeitslosigkeit, immer mehr Familien an der Armutsgrenze...nicht wichtiger sein wie die Diskussion über sogenannte Killerspiele. Wäre Bayern ein eigenständiger Staat-das Leben wäre traurig in diesem Land-armes Bayern wo gehst Du hin...

Zu Beginn der Depatte über "Killerspiele" belächelte ich die Politiker. Mit der Zeit zeigte sich, dass sie wirklich Gestze entwerfen. Das gefällt mir nicht. Ich finde diese Aktion genau richtig. Nicht um jetzt eine "Revolution" :-] zu starten, sondern, wie Petra meinte, damit CSU-Politiker wissen, warum sie Stimmen verlieren (und das werden sie, wie jedes Jahr). Hab meine 7 Mails raus.

Wenn jetzt alle Gamer in Bayern sich an dieser "Aktion" beteiligen, würde eine Lobby geschaffen werden, die Politiker endlich zum Nachdenken bringen würde, vor allem, wenn man sich die jämmerliche Wahlbeteiligung anschaut. Wir leben nicht in einem Überwachungsstaat sondern nach wie vor in einer Demokratie, und durch Wahlen hat der Bürger eben genau dieses Mitbestimmungsrecht, was oft vermisst wird.

Mitbestimmen (Wählen) statt Resignieren
Lämmer werdet zu Wölfen

ok genug jetzt... :-D

[url=http://www.pcgames.de/?menu=popup&s=help.netiquette schrieb:
Netiquette[/url]]Immer wieder wird die Möglichkeit diskutiert oder sogar dazu aufgefordert, sogenannte "Mailbomben" an bestimmte Personen oder Organisationen (z.B. USK, BPjS, Spielehersteller etc.) zu senden, d.h. sehr viele [...] Dateien an die vermeintliche Mail-Adresse dieser Person, Firma oder Organisation zu senden. Bitte beteiligen Sie sich an so etwas niemals!

Ich komme aus Bayern, bin über 18 und werde den Brief einschicken (und die Kasper natürlich auch nicht wählen).

Zurück