• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

Generell ist die Idee lobenswert und geht in die richtige Richtung, ich teile hierbei Petras Demokratieverständniss (auch wenn es hier wunderbar mit den Eigeninteressen einhergeht). Der eigentliche Inhalt des Schreibens und die Präsentation, vor allem das Label "Spielekiller" finde ich auch grenzwertig.

Man muss den Protest gegen die Fehlinformationen und den eindeutig bestimmenden Populismus aber klar von einer Wahlempfehlung jeglicher Art entkoppeln um sich selbst vor dem Vorwand des Populismus zu schützen. Ansonsten kann, wie einige vor mir schon festgestellt haben, diese Aktion eher nach hinten los gehen und sich für Kritiker sehr argumentativ angreifbar machen.
 
AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

eX2tremiousU am 04.09.2008 14:55 schrieb:
moskitoo am 04.09.2008 14:19 schrieb:
Was kommt danach? Internetzensur? Bundestrojaner? Natürlich alles nur um jugendliche Mitbürger vor Killerspielen zu schützen. Den ein Verbot ohne die Kontrolle über das Internet ist ein Kampf gegen Windmühlen. Filesharing kann relativ sicher betreiben werden, was es schwer macht dem Nutzer irgendwas nachzuweisen.
Reine Spekulation. Morgen könnte Russland oder die OPEC (-.-) Berlin, London, Paris und Washington mit thermonuklearen Sprengsätzen eindecken. Rein spekulativ natürlich. Fokussieren wir doch primär die Punkte, die sichtbar sind. Bezüglich der Internetüberwachung gab es Urteile des Verfassungsgerichts, welches entsprechende Punkte klargestellt hat.



Uhl regte vor dem Hintergrund kinderpornografischer Angebote im Internet an, Provider per Gesetz zu zwingen, bestimmte Seiten aus dem Netz zu nehmen.

Spätestens seit den Olympischen Spielen in Peking wissen man, was möglich sei. "Was die Chinesen können, sollten wir auch können. Da bin ich gern obrigkeitsstaatlich."


Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/games/6558814-CSU-Politiker-fordern-rasches-Killerspiel-Verbot,articleset=3313946,page=1.html

Gemeint ist hier Hans-Peter Uhl (CSU, Innenpolitische Sprecher der Unions-Fraktion im Bundestag)

Soviel zum Thema reine Spekulation :-S

Wobei ich dir bei den rest deines Textes größtenteils zustimmen kann. :top:
 
AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

Glücklicherweise wohne ich in Österreich... :-)
 
AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

outsrc am 04.09.2008 16:10 schrieb:
Glücklicherweise wohne ich in Österreich... :-)

Ihr Ösis klaut doch alles von den Deutschen selbst die schlechten Gesetzte :ugly: . Spätesten ein halbes Jahr nach Einführung eines solchen obskuren Gesetzes zur Herstellung von Computerspielen in Deutschland, zieht ihr natürlich nach. :-D
 
AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

Warum gründen wir nicht gleiche eine Pro-spiele Partei? ....

O Gott heute ist ja die MErkel in meiner Stadt... *Scharfschützengewehr auspack* ähem *nciht ernst nehmen*
 
AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

Langsam aber sicher gehts mit Deutschland immer mehr Bergab. Komme mir langsam wie in ner Diktatur vor.
Wieso macht man bei Themen, die das Volk betrifft nicht nen Volksentscheid? Hätte man beim Rauchergesetz z.B. doch auch machen können. Allerdings ist ein Volksentscheid m.E. nur sinnvoll, wenn man so etwas auch per Internet und Briefen abstimmen kann.
Unsre Politiker, oder sollte man sagen, Wirtschaftsabhängigen, sind aber ja zu so etwas nicht in der Lage in die Wege zu leiten. Lieber wird mit völlig absurden und aus der Luft gegriffenen Punkten ein Verbot erwirkt, das komplett an der Realität vorbei geht.
Hoffentlich erwirbt die Spieleindustrie bald mal soviel Macht wie die Fahrzeugkonzerne (dank der Nebeneinkünfte unserer ach so armen Politiker), dann wäre so ein Thema nie aufgekommen.
Hat denn irgendjemand mal versucht das Cowboy und Indianer spielen zu verbieten? Meines Wissen nach nicht. Und das ist ungleich realistischer!
Hab noch nie gehört, daß ein Mörder zu dem wurde, weil er in der Kindheit mit nachgemachten Waffen, die täuschend echt aussehen, Indianer erschossen hat.
Soll doch die Spieleindustrie auch ein paar Politiker auf die Gehaltsliste stellen.
Oder die Pc-Games einen Politiker als "Nebenjob" einstellen ;-)
 
AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

Wunderbare Aktion, zu der hier aufgerufen wird.
Ich wünsche mir, dass die Redaktion bzw. der Verlag Computec Media ein ähnliches Augenmerk auch auf die anderen Bundesländer wirft - irgendwann ist immer wieder Landtagswahl und eine so indifferente Pauschalverurteilung eines Teiles der Gegenwartskultur kann man nicht unwidersprochen hinnehmen.
Weiter so.
 
AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

GoreDzilla am 04.09.2008 18:44 schrieb:
Hat denn irgendjemand mal versucht das Cowboy und Indianer spielen zu verbieten? Meines Wissen nach nicht. Und das ist ungleich realistischer!

Wie hast du denn Cowboy und Indianer gespielt.
Und ansonsten empfehle ich mal ein Jährchen Nordkorea, ich bin mir sicher, dann ach wird jemand wie du nie wieder leichtfertig das Wort Diktatur benutzen.
Generell wäre ich ja auch für Volksentscheide, allein, ich traue dem Volk nicht allzuviel zu.
Und irgendwie bestätigt mich dein beitrag und dieser Thread im allgemeinen darin.
 
AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

eX2tremiousU am 04.09.2008 13:42 schrieb:

Schönes Post, schade nur, dass mit grosser Wahrschenlichkeit mal wieder keiner der Verantwortlichen darauf reagieren wird ?!
 
AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

Boesor am 04.09.2008 18:48 schrieb:
GoreDzilla am 04.09.2008 18:44 schrieb:
Hat denn irgendjemand mal versucht das Cowboy und Indianer spielen zu verbieten? Meines Wissen nach nicht. Und das ist ungleich realistischer!

Wie hast du denn Cowboy und Indianer gespielt.
Und ansonsten empfehle ich mal ein Jährchen Nordkorea, ich bin mir sicher, dann ach wird jemand wie du nie wieder leichtfertig das Wort Diktatur benutzen.
Generell wäre ich ja auch für Volksentscheide, allein, ich traue dem Volk nicht allzuviel zu.
Und irgendwie bestätigt mich dein beitrag und dieser Thread im allgemeinen darin.

Hat hier jemand was von pauschalisieren gesagt? :-o

cya M27
 
AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

Mario27 am 04.09.2008 18:54 schrieb:
Boesor am 04.09.2008 18:48 schrieb:
GoreDzilla am 04.09.2008 18:44 schrieb:
Hat denn irgendjemand mal versucht das Cowboy und Indianer spielen zu verbieten? Meines Wissen nach nicht. Und das ist ungleich realistischer!

Wie hast du denn Cowboy und Indianer gespielt.
Und ansonsten empfehle ich mal ein Jährchen Nordkorea, ich bin mir sicher, dann ach wird jemand wie du nie wieder leichtfertig das Wort Diktatur benutzen.
Generell wäre ich ja auch für Volksentscheide, allein, ich traue dem Volk nicht allzuviel zu.
Und irgendwie bestätigt mich dein beitrag und dieser Thread im allgemeinen darin.

Hat hier jemand was von pauschalisieren gesagt? :-o

cya M27

"dein beitrag und der Thread" und das sind natürlich nicht die einzigen Bausteine für diese Einschätzung.
 
AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

Was gibt es denn noch für Bausteine? Es ist wahr, dass es viele "ungebildete" Leute gibt die nicht genug Ahnung von der Materie haben um konstruktiv mitreden zu können, aber das auf ein ganzes Volk zu beziehen ist dämlich und ignorant. Das kannst du nicht beurteilen.
Wenn deine anderen Bausteine nicht daraus bestehen, dass zB. in einer Studie der Großteil der Bevölkerung dazu befragt wurde, ist diese Diskussion ohnehin sinnlos.
Einen Thread oder gar einen einzelnen Post als Argument zu liefern ist einfach nur lächerlich. Was willst du damit beweisen?

cya M27
 
AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

Petra_Froehlich am 04.09.2008 13:21 schrieb:
Und natürlich fordert die Politik...

die politik?
bislang fordern das eigentlich -wieder einmal- nur ein paar versprengte -im wahlkampf befindliche- abgeordete, vermutlich mehrheitlich dem bürgerlichen lager angehörend, aber nicht die politik.

....ganz explizit ein "Herstellungs- und VertriebsVERBOT" von Killerspielen - darum geht's ja. Wenn GTA 4 gemeint ist, sind auch Far Cry, Battlefield, STALKER, Half-Life, Counter-Strike, Call of Duty, Crysis, Age of Conan gemeint.

ein solches herstellungs-und vertriebsVERBOT gibt es im dt. strafrecht doch schon längst.
um das festzustellen genügt ein blick in den, von mir bereits zitierten und eigentlich hinlänglich bekannten § 131 stgb.
 
Schlechte Computec-Aktion!

Ich finde die Aktion völlig überzogen! Es gibt für mich außerdem ein ganz, ganz dickes Minus für die Formulierung des Schreibens:
Ich finde es absolut kindisch, sein Wahlverhalten ausschließlich am Thema Videospiele fest zu machen! Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass jemand nur deshalb eine bestimmte Partei nicht wählt. Leute, es gibt politische Themen, die wirklich 1000 Mal wichtiger sind, als unser Hobby. Schul-, Familien-, Umwelt-, Ausländer-, Wirtschaftspolitik ... Alles wichtig und Zocken ist wirklich ein winziger Bestandteil des Gesamtpaketes. EIN WINZIGER! Bitte, bitte behaupte kein Erwachsener ernsthaft, dass er ausschließlich wegen seines Hobbys Zocken sein Kreuz bei einer Partei nicht setzt. Dann glaube ich nicht mehr an dieses Land.
BITTE STREICHT DIE ENTSPRECHENDEN PASSAGEN AUS DEM SCHREIBEN RAUS, SONST LACHEN EUCH DIE BETROFFENEN POLITIKER/INNEN AUS. UND DAS DIESMAL VÖLLIG ZU RECHT!!!
An die Computec-Verantwortlichen: Geht bitte verantwortlicher mit Eurer Macht um. Ihr bietet hier ein völlig vereinfachtes Bild und verhöhnt die politische Willensbildung von sehr jungen Wählern. Kümmert Euch um Euer Geschäft, tragt Eure Meinung hier vor, aber hört auf damit, Wahlempfehlungen zu propagieren. Das gehört sich nicht. Es ist nie gut, wenn die Presse als "vierte Macht" den Boden der Neutralität komplett verlässt.

P.S. Nur um Missverständnisse zu verhindern:
Ich lebe in Berlin und habe mit der CSU nichts am Hut. Ich unterstütze auch nicht ihre Medienpolitik. Meine Kritik hier richtet sich an die, die diesen Einfluss auf das Wahlverhalten von (jungen) Bürgern ausüben. Sie ist prinzipiell gemeint. Es schadet der Demokratie, wenn kleinste gesellschaftliche Teilgebiete (hier Games) für Wahlaufrufe missbraucht werden.
 
AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

Mario27 am 04.09.2008 19:06 schrieb:
Was gibt es denn noch für Bausteine? Es ist wahr, dass es viele "ungebildete" Leute gibt die nicht genug Ahnung von der Materie haben um konstruktiv mitreden zu können, aber das auf ein ganzes Volk zu beziehen ist dämlich und ignorant.

Wer redet vom ganzen Volk, es reicht ja völlig wenn der Anteil groß genug ist.


Das kannst du nicht beurteilen.

Und doch wirkt es ständig so auf mich

Wenn deine anderen Bausteine nicht daraus bestehen, dass zB. in einer Studie der Großteil der Bevölkerung dazu befragt wurde, ist diese Diskussion ohnehin sinnlos.

Reichen da nicht schon ganz reale Umfragen oder Beispiele für Volksentscheide?

Einen Thread oder gar einen einzelnen Post als Argument zu liefern ist einfach nur lächerlich. Was willst du damit beweisen?

Das der Großteil der User vor dem Eintrag in diesen Thread wohlwollend ausgedrückt seinen Zorn sprechen lässt und nicht die Vernunft.
Aber das beweise ja nicht ich, sondern die Kommentare hier.
 
AW: Schlechte Computec-Aktion!

Falconer75 am 04.09.2008 22:56 schrieb:
Ich finde die Aktion völlig überzogen! Es gibt für mich außerdem ein ganz, ganz dickes Minus für die Formulierung des Schreibens:
Ich finde es absolut kindisch, sein Wahlverhalten ausschließlich am Thema Videospiele fest zu machen! Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass jemand nur deshalb eine bestimmte Partei nicht wählt. Leute, es gibt politische Themen, die wirklich 1000 Mal wichtiger sind, als unser Hobby. Schul-, Familien-, Umwelt-, Ausländer-, Wirtschaftspolitik ... Alles wichtig und Zocken ist wirklich ein winziger Bestandteil des Gesamtpaketes. EIN WINZIGER! Bitte, bitte behaupte kein Erwachsener ernsthaft, dass er ausschließlich wegen seines Hobbys Zocken sein Kreuz bei einer Partei nicht setzt. Dann glaube ich nicht mehr an dieses Land.

Klar, damit, dass es wichtigere Sachen gibt, als die Diskussionen über das Herstellungs- und Verbreitungsverbot, hast Du wahrscheinlich recht, doch scheint es gewissen Politikern immer noch wichtig genug zu sein, um damit Wahlkampf zu betreiben.

Nur will ich wirklich nicht einsehen, warum ich mir mein Hobby mehr oder weniger vermiesen lassen muss, nur weil ein paar Politiker mit diesem Thema Wahlkampf betreiben und einfach mal so bestimmte Spielegenres verbieten wollen, ohne wirklichen Grund, denn Studien darüber, ob jetzt Computerspiele wirklich jugendgefährdend sind... naja, ich glaub da kannst lange suchen, bis Du genug zusammen hast. Und nur auf Gutdünken mal eben das Gesetz durchbringen... das hat wenig damit zu tun, wie Politik sein sollte.

Es gibt absolut keinen Grund, warum man erwachsenen "mündigen" Staatsbürgern solche Spiele vorenthalten sollte, denn wenn die Politker uns nichtmal zutrauen zu erkennen, inwieweit wir uns gewisse Spiele zumuten können, dann könnte uns man auch mal vorgefertige, schon angekreuzte Wahlzettel in die Hand drücken, vielleicht werden wir ja auch bald zu blöd dafür erklärt, die richtige Partei zu wählen...

Wenn es hier um Waffen ginge, oder Sachen, die die Gesundheit oder das Leben anderer gefährden könnten, dann wär das etwas anderes, aber das ist hier nun mal nicht nachgewiesener Maßen der Fall. Hier geht es lediglich um unsere Freizeitgestaltung!

Falconer75 am 04.09.2008 22:56 schrieb:
P.S. Nur um Missverständnisse zu verhindern:
Ich lebe in Berlin und habe mit der CSU nichts am Hut. Ich unterstütze auch nicht ihre Medienpolitik. Meine Kritik hier richtet sich an die, die diesen Einfluss auf das Wahlverhalten von (jungen) Bürgern ausüben. Sie ist prinzipiell gemeint. Es schadet der Demokratie, wenn kleinste gesellschaftliche Teilgebiete (hier Games) für Wahlaufrufe missbraucht werden.

Wahlaufrufe? Ich seh nur Aufrufe zur Nicht-Wahl :-D

Und worum es bei der Aktion genau geht, hier nochmal ein Zitat:
"Machen Sie deutlich, dass Sie sich als Bürger und Wähler des Freistaates Bayerns nicht diskriminieren und bevormunden lassen wollen. "

Ich weiss nicht, ob Du das mitbekommen hast, aber einer dieser Politiker hat sogar diese sogenannten "Killerspiele" auf eine Stufe mit Kinderpornographie gestellt... Das ist ein Frechheit sondergleichen und wäre schon fast Grund für ein Rücktrittsgesuch.

Versuch mal einem missbrauchten Kind zu erklären, dass das was dem Kind angetan wurde in etwa genau so schlimm ist, als wie wenn man eines dieser "Killerspiele" spielt... Bei sowas könnte man aus der Haut fahren, das ist ein Schlag in die Gesichter aller missbrauchten Kinder!


Desweiteren gehts mit der CSU eh nur noch bergab, seit der Stoiber weg ist. Die haben sich in den letzten Jahren so viel erlaubt, denen muss mal ein Denkzettel verpasst werden, damit die merken, dass sie nicht einfach so nach gutdünken handeln können, wie es ihnen grad in den Kram passt, das mit den Spielen ist da auch nur ein Grund und wer darin eben keinen guten Grund sieht, der schickt den Zettel einfach nicht ab, herrje, der ist sowieso an die Erwachsenen gerichtet, die sollten doch Hirn genug haben, um selbst so schlau zu sein, dass sie wissen was sie tun.
 
AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

Boesor am 04.09.2008 23:11 schrieb:
Mario27 am 04.09.2008 19:06 schrieb:
Was gibt es denn noch für Bausteine? Es ist wahr, dass es viele "ungebildete" Leute gibt die nicht genug Ahnung von der Materie haben um konstruktiv mitreden zu können, aber das auf ein ganzes Volk zu beziehen ist dämlich und ignorant.

Wer redet vom ganzen Volk, es reicht ja völlig wenn der Anteil groß genug ist.


Das kannst du nicht beurteilen.

Und doch wirkt es ständig so auf mich

Wenn deine anderen Bausteine nicht daraus bestehen, dass zB. in einer Studie der Großteil der Bevölkerung dazu befragt wurde, ist diese Diskussion ohnehin sinnlos.

Reichen da nicht schon ganz reale Umfragen oder Beispiele für Volksentscheide?

Einen Thread oder gar einen einzelnen Post als Argument zu liefern ist einfach nur lächerlich. Was willst du damit beweisen?

Das der Großteil der User vor dem Eintrag in diesen Thread wohlwollend ausgedrückt seinen Zorn sprechen lässt und nicht die Vernunft.
Aber das beweise ja nicht ich, sondern die Kommentare hier.

1. Du hast in einem deiner vorherigen Posts vom Volk gesprochen.
2. Die Aussage "Und doch wirkt es ständig so auf mich" ist noch um Welten weniger objektiv als der Zorn den viele User hier rauslassen. Diese Aussage bezieht sich allein auf dich und spiegelt nicht die Realität sondern dein Empfinden wieder.
3. In den meisten Fällen schon, nur sind solche Umfragen bzw. die Ergebnisse direkt oder kurz nach solchen politischen Statements mehr als fragwürdig.
4. Dieses Thema ist schon seit geraumer Zeit in aller Munde und es ist nicht verwunderlich, dass die Betroffenen langsam die Nerven verlieren. Es geht schließlich um deren Hobby.
Niemand lässt sich sowas gerne gefallen. Schon gar nicht von jemandem der keine Ahnung davon hat.

Dennoch sollte man sich nicht so hineinsteigern. Dieses Verbot wird nie zu Stande kommen.
Dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Mehr als Schall und Rauch ist das nicht.

cya M27
 
AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

Die Aktion von PCGames finde ich sehr gut. Ich halte die CSU in Wirtschaftsfragen eigentlich für eine sehr kompetente Partei. Jedoch finde ich solche immer wiederkehrenden Äußerungen von Führungskräften der CSU als wirtschaftsschädigend. Mit Computerspielen und deren Hardware werden Weltweit riesege Summen an Kapital erwirtschaftet. Der Standort Bayern und damit auch Deutschland ist durch solche Äußerungen jedoch für die Spieleindustrie ein Risikofaktor. Als Konsequenz werden weniger Spiele und alles was damit zusammen hängt in Deutschland entwickelt und produziert. In anbetracht der Wachstumsprognosen dieses Industriezweiges ist dies sehr dumm. Obwohl ich CSU Stammwähler bin werde ich die CSU wegen diesen und einigen anderen Gründen diesmal nicht wählen.

Zu den Leuten die hier des Volkes Stimme in Frage stellen fällt mir nichts mehr ein. Wir verdanken der Demokratie sehr viel. Regierungsformen, bei denen eine Elite diktatorisch das Sagen hat, haben sich in der Geschichte nun wirklich nicht als Erfolgsmodell bewährt.
 
AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

diese ganze sache war ja auch der grund, dass die piratenpartei vor 2 jahren in berlin und nürnberg ihre "killerschach"-aktion gemacht hat.

http://de.youtube.com/watch?v=gtT6QuWtT44&feature=related
http://piratenpartei.de/
 
AW: News - PC Games: Aktion zu bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

Diese PC Games Aktion gefällt mir sehr gut, da dieses schreiben einige gute Argumente auffasst, ohne gleich letztendlich eine 10-Seiten Broschüre zu bilden, welche sich Problemlos zu diesem Thema verfassen ließe. DIes führt dazu, dass dieser Brief sich z.B. auch als Flyer bei Wahlveranstaltungen eignen würde (es wäre mal sehr geeignet, auch so einen als Vorlage zu formulieren).
Zudem verwickelten sich manche dieser Politiker auch in Wiedersprüchliche Aussagen, wo sie einerseits das Wachstum der Branche loben und sie fördern möchten, aber andererseits ihnen mit der Killerspil-Debatte quasi "ein Messer in den Rücken rammen". Was man bei dieser Debatte nämlich auf keinen Fall vergessen sollte, ist die Öffentlichkeitswirkung: VIele Zeitungen habe auch bereits mit zum Teil sachlich falschen oder unvollständigen Aussagen ein extrem verzerrtes Bild erzeugt, das zwar von einem Spieler sofort als verzerrt erkannt wird, jedoch von jemandem, der nicht Computerspiele spielt, letztendlich sogar GEGLAUBT wird. Dies wiederum führt zu einer schädigung des Images von sowohl natürlich den Spielentwicklern, aber eben auch des Images der Spieler selbst. Dabei haben einige Studien und Praxiserfahrungen durchaus gezeigt, dass Spieler ganz anders sind, als die Urteile diverser Politiker vermuten lassen (Man vergleiche nur mal das Chiemsee Reggae Festival mit der Games Convention... Die Games Convention verlief wie immer friedlich (obwohl dort sehr sehr viele Killerspiel-Spieler sind) während auf dem Reggae Festival alleine zwei Schülerinnen vergewaltigt wurden und auch einige andere Gewaltverbrechen auftraten).
Zudem noch etwas zu ein paar Gegenargumenten meiner Vorposter:
1. Ja, ich entscheide auch anhand solcher Sachen wie dieser Killerspiel-Debatte, wo ich mein Kreuz mache, und zwar aus folgendem Grund: Mit dieser Debatte haben jene Politiker nicht nur massive Inkompetenz, sondern obendrein auch noch extreme verschlossenheit gegenüber neuen Innovationen gezeigt. Zudem offenbart die Wiedersprüchlichkeit zwischen den Aussagen gegenüber der Branche und gegenüber der Bevölkerung, dass man diesen Politikern offenbar nicht trauen kann, da sie scheinbar nicht zu ihren Aussagen stehen (und diese obendrein ohne fundierten Hintergrund treffen). Ich wähle nur Politiker, die sich wenigstens vorher informieren oder zumindets keine Aussage machen, wenn sie nicht wissen, wovon die Rede ist. Pauschale Hetzerreien vor der Presse, die schon nahezu einen Rufmord der gesamten Branche bilden sind für mich ein Argument, jemanden anders zu wählen!
2. Politiker entscheiden sich vor Wahlen sehr gerne zu der Aussage, von der sie glauben, dass sie am liebsten von den meisten Wählern gehört wird. Wenn sie nun merken, wie viele hinter Killerspielen stehen und ihre inkompetenten Aussagen anprangern, werden sie sich vielleicht anderen Themen widmen oder gar die Meinung ändern (auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann). Darum: Leitet diesen Brief an Freunde weiter, verteilt ihn auf Wahlveranstaltungen - und noch ein Tipp an PC Games: Das selbe am besten noch mal als Flyer formuliert ;-)
 
Zurück