• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Passwort-Klau, Steam-Hacks, Phishing bei Steam, Battle.Net & Co.: Wurden Sie schon einmal Opfer?

Der einzige Schutz sind kryptische Passwörter die lang genug sind und keinerlei System beinhalten und somit in keiner Datenbank vorkommen können. Noch wichtiger ist es aber, bei jeder Website ein anderes Passwort zu benutzen.
Ich setze 1Password ein, um meine Kennwörter zu verwalten. So muss ich mir nur wenige wichtige Kennwörter merken.
 
Bescheidene Frage: Warum hast du diese Person, wenn du alle Daten hattest, nicht angezeigt. Zumindest Valve hätte sich sicher für dieses Sicherheitsproblem mit den offengelegten Steam Accounts interessiert.
Die Person, mit der ich schrieb, war nicht der Hackende, sondern lediglich ein Knirps der die Daten "geschenkt" bekommen hat. Und ihn dafür anzuzeigen, das er etwas Wertvolles gratis angenommen hat..naja. Strafrechtlich schon relevant, aber nicht wirklich befriedigend. Natürlich wäre es sinnvoll gewesen, den Hackenden anzuzeigen. Der war aber leider nicht auszumachen.
Was ich mich auch frage, du redest die ganze Zeit von Accounts. Meines
erachtens kann man nur einen Account pro Email erstellen. Warum hat der
Typ sich in deinem Account als Freund eingetragen? Das ist doch völlig
unsinnig. Wenn man Steamfreunde haben will, muss man nicht erst in
andere Accounts einbrechen.
Ich drücke es nochmal klarer aus:
Der Typ hatte bereits einen aktiv genutzten Steamaccount. Nun hat er meine Daten in die Finger bekommen, hat sich eingeloggt und wollte sehen was es zu holen gibt (Dutzende Games oder doch nur MW2). In meinem Falle war es eher letzteres und der Account schien ihm nicht attraktiv genug. Daher hat er sich wieder seinem eigenen Steamacc zugewendet. Allerdings vergaß er seinen zwischenzeitlich geaddeten Freund wieder zu löschen. Wahrscheinlich dachte er einfach nicht so weit, dass ich den Account bald wieder haben könnte. Das ist alles. So bin ich über seinen Freund an ihn selbst rangekommen. Er wiederum hat mich zu jenem Forum geführt.
 
Bescheidene Frage: Warum hast du diese Person, wenn du alle Daten hattest, nicht angezeigt. Zumindest Valve hätte sich sicher für dieses Sicherheitsproblem mit den offengelegten Steam Accounts interessiert.
Die Person, mit der ich schrieb, war nicht der Hackende, sondern lediglich ein Knirps der die Daten "geschenkt" bekommen hat. Und ihn dafür anzuzeigen, das er etwas Wertvolles gratis angenommen hat..naja. Strafrechtlich schon relevant, aber nicht wirklich befriedigend. Natürlich wäre es sinnvoll gewesen, den Hackenden anzuzeigen. Der war aber leider nicht auszumachen.
Was ich mich auch frage, du redest die ganze Zeit von Accounts. Meines
erachtens kann man nur einen Account pro Email erstellen. Warum hat der
Typ sich in deinem Account als Freund eingetragen? Das ist doch völlig
unsinnig. Wenn man Steamfreunde haben will, muss man nicht erst in
andere Accounts einbrechen.
Ich drücke es nochmal klarer aus:
Der Typ hatte bereits einen aktiv genutzten Steamaccount. Nun hat er meine Daten in die Finger bekommen, hat sich eingeloggt und wollte sehen was es zu holen gibt (Dutzende Games oder doch nur MW2). In meinem Falle war es eher letzteres und der Account schien ihm nicht attraktiv genug. Daher hat er sich wieder seinem eigenen Steamacc zugewendet. Allerdings vergaß er seinen zwischenzeitlich geaddeten Freund wieder zu löschen. Wahrscheinlich dachte er einfach nicht so weit, dass ich den Account bald wieder haben könnte. Das ist alles. So bin ich über seinen Freund an ihn selbst rangekommen. Er wiederum hat mich zu jenem Forum geführt.
Alles klar. Ich hätte meine Informationen trotzdem dem Steam Support mitgeteilt. Ob die was machen ist natürlich eine andere Sache.
 
Schlussendlich recherchierte ich auf der besagten Hackerwebsite und suchte den besagten Thread, in dem angeblich speziell meine Daten weitergegeben worden sind. Ich fand stattdessen etwas ähnliches: Einen "Verschenke Emails" Thread....
Interessante Sache!
Da der Username beim Battlenet auch eine Mailadresse ist, ist damit eine Hürde schon mal genommen.

Ich frag mich, was Blizz sich dabei gedacht hat, dass man da was ändern musste.
Und ich könnte wetten, dass seit der Einführung dieser neuen Regel, die Anzahl der gehackten Accounts in die Höhe geschnellt ist.
 
Mir wurde mein Steamaccount ebenfalls vor 5 Jahren oder so entwendet, der Auslöser war in diesem Fall aber ein Keylogger, der meinen Email Account gehackt hat und dadurch Zugang zu meinem Steam hatte. Naja so was kann passieren... ich habe dann meinen CS1.6 Key fotografiert und dem Support geschickt, die haben dann meinen Account auf eine neue Email Adresse verschoben, das find ich richtig korrekt von Steam.
 
Also am 21.10.2010 wurde mein EA - Accaunt gehackt und am 01.01.2011 mein Steamaccaunt. Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei Steam war es kein Problem diesen wieder zu erhalten und ich bin durch das neue Guardtool bei Steam positiv überrascht und wähne bei Steam jetzt meinen Accaunt und meine Spiele sicher.

Das ganze Gegenteil ist es leider bei meinen 2 EA - Accaunts der Fall. Es gab von Seiten EA nur schlaue Ratschläge und das man selber Schuld ist wenn einem der Accaunt gehackt wurde. Also waren Spielkarten und über 14000 Battelforgepunkte in einem größeren dreistelligen Wert weg. Da man nicht gegen die Ignoranz von EA ankam, gab ich mich geschlagen und musste leider meinen Verlust akzeptieren. Aber das war noch nicht das Ende vom Lied. Seit 03.03.2011 sind meine 2 Accaunts mit einem Sicherheitsbann gesperrt worden. Auf Rückfragen beim Support wurde mir mitgeteilt das die Accaunts geprüft werden und es erforderlich ist die von Seiten EA gestellten Fragen bezüglich des Accaunts zu beantworten. Dies wurde auch von mir getan und die Accaunts wurden am 11.03.2011 wieder freigegeben und man entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten. Aber das war es immer noch nicht am 15.03.2011 waren wieder beide Accaunts gesperrt aber diesmal ohne irgendwelche Angaben von Gründen. Mehrfache Anfragen beim Support brachten nichts es konnte mir niemand vom Deutschen Support etwas sagen. Erst ein Kontakt im Battelforge - Forum via PM mit Herrn Carsten Holbach (Software Engineer Backend, EA Phenomic) teilte mir mit das meine Accaunts immernoch geprüft werden. Er teilte mir wortwörtlich dies mit:

Grüß dich

Deine beiden Accounts wurden im Rahmen einer Untersuchung auf kriminelle Aktivitäten mit einer Handvoll anderen Accounts gesperrt. Leider überschnitt sich diese Aktion mit der von mir schon genannten Sperrung einer großen Anzahl von kompromittierten Accounts, so dass deine Accounts danach kurz entsperrt wurden, was aber nicht korrekt war.

Die Untersuchung, wegen der deine Accounts weiterhin gesperrt sind dauern noch an. Ich kann momentan leider nicht sagen, wie lange dies noch dauern wird, und ob deine Accounts danach wieder freigegeben werden.


Also um es zum Abschluss zu bringen. Bei EA ist der Accaunt keinesfalls sicher und wenn einem der Accaunt gehackt wurde bekommt man nichts zurück sonderen darf nun schon seit wochen diesen nicht mehr benutzen und hat dann noch die Aussicht das diese nie mehr freigegeben werden und man eine Menge € für nichts investiert hat. Da wähnt man sich irgendwie in einem falschen Film. Aus meinem Bekanntenkreis und aus einigen Foren weis ich das ich leider nicht der Einzige bin.

Gruß

Ladejarl
 
also ich fühl mich sicher ;)

das wichtigste ist vor allem bei mails, die sich ausgeben als wären sie von da oder da, auf die links zu achten :)
 
Zum Glück kriege ich selten Phishing-Mails ins Postfach geflattert und die bisherigen waren immer sehr leicht zu enttarnen. :)

Ich bin sogar so paranoid, dass ich in einer von amazon geschickten E-Mail nicht auf irgendwelche Links klicke, zum Beispiel wenn Bewertungen zu Verkäufern anstehen ^^. (Du landest ja direkt auf einer Login-Seite, die auch mal gefaked sein kann) Logge mich da immer direkt bei amazon ein und nehme die Bewertungen vor. :B
 
Aus meinem EA Downloadmanager, in dem immer alle spiele angezeigt wurden, sind letzte Woche alle Spiele verschunden gewesen.Als ich Crysis darüber runterladen wollte und meine Serial key eingab kam noch mal kurz die auswahl welche sprache ich denn wünsche und dann nix mehr kein download garnix.Aber der key wird jetzt als schon benutzt angesehen.Vom Support hab ich bis jetzt noch keine stellungnahme bekommen.Total nervig 40 euro erstmal weg,bis das geklärt ist.
 
Bei mir wurde der steam account gehackt, war natürlich erstmal geschockt weil ich sehr viele Games über steam gekauft hatte(u.a. Dawn of War 2), ich hatte mich wahrscheinlich auf einer gefälschten Internetseite angemeldet(war fast nicht vom Original zu unterscheiden, mit copyrigth usw.).Ich hatte dann schnell ein Support-ticket erstellt, mein Problem geschildert und ein Scan vom Key des Spieles Dawn of War 2 mit Accountnamen(nicht der Anzeigenamen ;)) gemacht und abgeschickt 2 Tage später hab ich ein neues Passwort zugeschickt bekommen und konnte meinen Account wieder ohne Probleme nutzen,es wurde auch nichts geändert oder etwas dazu gekauft(wär ja auch ziemlich blöd vom Hacker(oder wie ihr den Menschen nennen wollt ;))).
 
Mir hat mal ein Tunichtgut meinen Steamaccount gehackt.
Wie weiß ich nicht. Vieleicht über einen Keylogger, über Bruteforce oder ich bin Opfer meines Leichtsinns geworden. Ich hatte einen Emailaccount mit gleichem Namen bei Yahoo. Eines Tages hab ich aus Jux meinen Spielernamen in Google eingegeben und habe eine Seite gefunden auf der samt und sonders höchst illegales angeboten wurde - gehackte Pornoaccounst und Mailadressen mit den zugehörigen Passwörtern.
Ich habe da meine Mailadresse + Passwort stehen sehen und war von Donner gerührt.
Hab sofort das Passwort geändert, nur war ich so dumm und hab nicht meinen Steamaccount direkt geändert, da war der gleiche Name und das gleiche Passwort drin und dann hat wohl einer 1 und 1 zusammengezählt, ist in meinen Steamaccount, Passwort geändert und ich konnte nicht mehr rein.
Naja, ich habe dem Steamsupport Fotos meiner Games mit den zugehörigen Seriennummer geschickt und man hat dort sofort reagiert und den Account auf ein neues Passwort umgestellt und dieses mir zugeschickt.. Problem gelöst und Gott sei Dank hat der Übeltäter nirgendwo gecheated, so das mein Account auch nicht via VAC gesperrt war.
Das war hartes Lehrgeld.
 
[...] da war der gleiche Name und das gleiche Passwort drin [...]
Das kenne ich nur zu gut. :D Ist einfach der Bequemlichkeit geschuldet - aber wer macht sich denn noch die Mühe und erstellt für jeden Dienst im Netz einen völlig anderen Usernamen nebst sicherem Passwort? Klar, es gibt Passwort-Manager, welche unterschiedliche Login-Daten speichern und bequem abrufbar sind, die sind auch ziemlich sicher - nur muss der Hacker eben nur noch ein Passwort knacken, um "richtig abzusahnen". :o
 
Hallo
Ich wurde vor kurzen bei steam als Hacker "beschuldigt"
um gleich klar zu stellen haben ich 800 stunden prestige10 lvl 70 gehabt (mw2)..
Wieso sollte ich da Hacken?
auf jeden fall machte steam ein update und dazu ging die firewall auf ob ich dieses zulasse,was ich gemacht habe weil ich dachte steam sei ja vertrauenswürdig!
10 min später wollte ich mich einloggen und siehe da,es geht nichts mehr!!??
als ich steam anschrieb,kam die antwort,ich hätte VERSUCHT zu hacken!!
aha??
nach tagelangen hin und her schreiben antwortet steam nicht mehr =(
was kann man dagegen tun das ich meinen acount wieder bekomme??ich habe den scheiss nicht gemacht und habe es auch nicht vor!!!
ich hoffe jemand kann mir helfen,ob ihc wohl auch privat gegen die klagen kann(anzeige usw)
lg
corinna
 
Hallo
Ich wurde vor kurzen bei steam als Hacker "beschuldigt"
um gleich klar zu stellen haben ich 800 stunden prestige10 lvl 70 gehabt (mw2)..
Wieso sollte ich da Hacken?
auf jeden fall machte steam ein update und dazu ging die firewall auf ob ich dieses zulasse,was ich gemacht habe weil ich dachte steam sei ja vertrauenswürdig!
10 min später wollte ich mich einloggen und siehe da,es geht nichts mehr!!??
als ich steam anschrieb,kam die antwort,ich hätte VERSUCHT zu hacken!!
aha??
nach tagelangen hin und her schreiben antwortet steam nicht mehr =(
was kann man dagegen tun das ich meinen acount wieder bekomme??ich habe den scheiss nicht gemacht und habe es auch nicht vor!!!
ich hoffe jemand kann mir helfen,ob ihc wohl auch privat gegen die klagen kann(anzeige usw)
lg
corinna
Das klingt sehr dubios. Cheater werden von Valve nur für den Multiplayer des jeweiligen Spieles gesperrt (VAC), deinen ganzen Steamaccount machen die deshalb bestimmt nicht dicht.
 
Wie hast du Steam/Valve kontaktiert? Über ein Supportticket? Haben sie sich genau geäußert was dir vorgeworfen wird? Konnten sie dir entsprechende Hacks nachweisen oder Sonstiges?
 
Wie hast du Steam/Valve kontaktiert? Über ein Supportticket? Haben sie sich genau geäußert was dir vorgeworfen wird? Konnten sie dir entsprechende Hacks nachweisen oder Sonstiges?
ich habe schon öfters ein ticket erstellt,nur die schleissen es immer..natürlich konnten die mir keinen hack nachweisen,hatte ja nichts =(
mir wird vorgeworfen "versuchter hack" wie soll denn sowas gehn???
dann schreiben sie,ich hätte gehackt!! als ich mit anzeige drohte schreib bis heute keiner mehr zurück...was kann ich denn noch machen?
lg
 
Versuchter Hack klingt merkwürdig. Ich würde nochmal den englischen Support anschreiben (oder den deutschen, je nachdem welchen du zuerst genommen hast) und die ganze Sachlage höflich beschreiben und nach einer Begründung und einem Nachweis fragen.
Im Forum kann man sicher auch einen Beitrag schreiben, die anderen Nutzer wissen meist auch den ein oder anderen guten Tipp.
Alternativ bleibt dir als letzte Lösung natürlich auch ein Anwalt, sofern dir das der eine Multiplayer wert ist.
 
Noch über zwei Jahrzehnten im Netz, muss ich gestehen, dass "nur" mein wow-Account vor knapp zwei Monaten gehackt wurde.
Zu jener Zeit gabs auf der Startseite von WOW extra eine News zu jenem Thema. Und ich war damit bei weitem nicht der Einzige, bei dem das passiert ist.
Das "lustige" daran ist, dass ich sehr lange gar nicht gespielt habe.
Immerhin wieder alles bekommen und dank dem Typen, der ein wenig gefarmt hat, hatte ich schlussendlich mehr auf der Bank als zuvor :/

Anscheinend ist das Hacken von B-Net-Accounts vermehrt aufgetreten, seit der Account-Loginname auch eine Emailadresse ist. Find ich persönlich immer noch suboptimal.

Naja. Jetzt haben wir nen Authenticator.

Ist bei mir ziemlich ähnlich. WoW-Account wurde auch vor ca. 2 Monaten gehackt. Zum Glück war mein Account damals gerade inaktiv. Da hatte sich der Hacker umsonst bemüht. :finger:

Die E-Mailadresse als Battle-Net Login finde ich auch ziemlich unsicher.

Da ist der Authenticater eigenlich schon Pflicht.
 
Versuchter Hack klingt merkwürdig. Ich würde nochmal den englischen Support anschreiben (oder den deutschen, je nachdem welchen du zuerst genommen hast) und die ganze Sachlage höflich beschreiben und nach einer Begründung und einem Nachweis fragen.
Im Forum kann man sicher auch einen Beitrag schreiben, die anderen Nutzer wissen meist auch den ein oder anderen guten Tipp.
Alternativ bleibt dir als letzte Lösung natürlich auch ein Anwalt, sofern dir das der eine Multiplayer wert ist.
Hi
ja das habe ich mir auch gedacht das es merkwürdig klingt!ich habe es auf der deutschen seite gemacht (also das ticket erstellt)..
Höfflich war ich die ganze zeit,aber jetzt wo mich jeder als hacker beschimpft ist es schön blöd das gegenteil zu beweisen.Mir ist der account nicht soooo wichtig,mir geht es eher um den ruf den mein clan bald hat,ich mein ich und mein mann haben einen clan gegründet der chon etwas bekannt ist,und zuvor hatten wir einen clanwar,natürlcih denken die das ich gecheatet hab weil die haushoch verloren haben =(
ich versuch nochmal den englishen anzuschreiben mal sehn was kommt,danke für die info (an alle)
lg
 
Zurück