• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Passwort-Klau, Steam-Hacks, Phishing bei Steam, Battle.Net & Co.: Wurden Sie schon einmal Opfer?

Bis jetzt ist mir noch kein Account gehackt worden. Wieviel davon von Glück und wieviel von Vorsicht und sicheren Passwörtern kommt, kann ich leider nicht sagen.

Allerdings muss ich sagen, dass es sehr viel mehr Fishing-Versuche für direkte Spiele-Accounts, wie z.B. WoW gibt, als für Plattformen wie Steam. Bei Steam bin ich bisher noch von jedem Versuch verschont worden, für bestimmte Spiele, oder auch Facebook flattern einem die Fishing-Mails sogar massenweise in den Briefkasten, obwohl man dort nicht mal einen Account hat ;)

Wobei ich durchaus Leute kenne, deren Account schon einmal gehackt wurde, wie sicher deren Passwörter waren, kann ich aber leider nicht sagen.

Bioware hat meine login Daten verloren, als in ihr altes Forum eingebrochen wurde. Hatte aber für mich keine Konsequenzen ausser, dass ich das Kennwort wechseln musste.

Als Hilfsmittel benutze ich 1Password mit dropbox, um alle meine Kennwörter auf allen Rechnern und Telefon zu generieren und aktuell zu halten und. Einige wichtige Kennwörter wie das von 1Password, meinem Arbeitsrechner etc. sind lang und bestehen aus Buchstaben Sonderzeichen und Zahlen.
Für Kennwörter, die ich mir merken will, nehme ich Liedtexte oder Gedichte als Basis und spiele damit, bis es mit sicher scheint - kein leetspeak.

Ich habe vor kurzem das Passwort für meinen Steam-Account vergessen. Kein Problem dachte ich mir und versuchte es über die Möglichkeiten die einem Steam bietet.
Nachdem es Fehlermeldungen hagelte, schrieb ich den Steam-Support direkt an. Nach 2 Tagen bekam ich dann eine Antwort und wurde aufgefordet einen CD-Key einzuscannen, welcher mit dem Account verbunden sei. Desweiteren wurden alle in Frage kommenden E-Mail Adressen angefordert, die ich ebenfalls gewissenhaft mitgeteilt habe. Wieder vergingen Tage und irgendwann hatte ich eine E-Mail in meinem Postfach mit dem Hinweis, mein PW wurde vom Support geändert eine entsprechende E-Mail mit dem neuen PW ging mir später auch zu. Schön und gut dachte ich mir, der mitgeteilte Account-Name kam mir zwar etwas spanisch vor, aber ich befolgte die Anweisungen des Support-Tickets. Als ich mich in Steam erfolgreich eingeloggt hatte stellte ich fest, dass es sich überhaupt nicht um meinen Account handelt! Ob nun der Accountbesitzer irgendwie an meinen CD-Key kam oder Steam wirklich mist gebaut hat, kann ich jetzt sagen, aber ich finde es wirklich einen Hammer, was sich Steam da geleistet hat! Ich hatte vollen Zugriff. Natürlich habe ich es gemeldet und am Ende bekam ich meinen richtigen Account aber Steam blieb mir eine Anwort schuldig.

Hallo
Ich wurde vor kurzen bei steam als Hacker "beschuldigt"
um gleich klar zu stellen haben ich 800 stunden prestige10 lvl 70 gehabt (mw2)..
Wieso sollte ich da Hacken?
auf jeden fall machte steam ein update und dazu ging die firewall auf ob ich dieses zulasse,was ich gemacht habe weil ich dachte steam sei ja vertrauenswürdig!
10 min später wollte ich mich einloggen und siehe da,es geht nichts mehr!!??
als ich steam anschrieb,kam die antwort,ich hätte VERSUCHT zu hacken!!
aha??
nach tagelangen hin und her schreiben antwortet steam nicht mehr =(
was kann man dagegen tun das ich meinen acount wieder bekomme??ich habe den scheiss nicht gemacht und habe es auch nicht vor!!!
ich hoffe jemand kann mir helfen,ob ihc wohl auch privat gegen die klagen kann(anzeige usw)
lg
corinna
Soweit ich weiß, sperrt dir Valve das Spiel nur, wenn du eine gewisse Anzahl von Reports aus mehreren Partien kassiert hast und Steam deine Spieldateien auf manipulation überprüft hat. Damit wollen sie sichergehen, dass nicht einfach ein guter Spieler gesperrt wird.
Bist du dir sicher, dass du nicht irgendwas an deinen Spieldateien rummanipuliert hast, irgendwelche Mods oder sonstwas aufgespielt hast?

@Topic:
Bisher wurde ich zum Glück nicht Opfer eines Hacks. Ich wechsel mein Passwort für die wichtigen Dinge wie Email, Steam, etc. auch recht oft und schau, dass ich ne Kombination aus Groß-Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen hab. Auch verwende ich nur Worte und Phrasen, die nur für mich in dem Zusammenhang überhaupt nen Sinn ergeben. SteamGuard etc. nutze ich auch, wenn verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz(t)e Steam um Shogun2 zu spielen. Mein CD-Key wurde von Steam wegen angeblichen Missbrauchs gelöscht. Dies hängt meiner Meinung nach mit einem Hack meines Steam-Accounts zusammen. Im Einzelnen:

Mein CD-Key von Shogun2 wurde am 16.11.2011 kommentarlos von Steam aus meiner Spielebibliothek gelöscht. Steam hat mir auf Nachfrage am 18.11.2011 lediglich mitgeteilt, dass "..Ihr CD Key wurde auf Anfrage des Publishers von Ihrem Account entfernt. Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer diesbezüglich direkt..".
Der Verkäufer des CD-Keys (Fa. Game Modul Game Mogul - gekauft auf 100% sicher kaufen & verkaufen - Hitmeister) teilte mir am 25.11.2011 mit, dass ".. auf dem .. CD-Key... gecheatet worden sein.. soll oder sonstiges... Da dies gegen die bestimmungen von steam verstößt wurde der key wohl gespeert..".
Weitere Anfragen an Steam/ SEGA blieben erfolglos, es wurde auf die Zuständigkeit des jeweils anderen verwiesen (SEGA/ Steam bzw. Verkäufer).
Ich konnte also bisher nicht in Erfahrung bringen, worin im Detail der Missbrauch bestehen soll, insbesondere wann was gemacht worden sein soll und habe deshalb keine Infos über den genauen Hintergrund des Löschvorgangs.

Ich habe definitiv nicht gecheatet, oder sonstige Verstöße begangen. Ich vermute deshalb, dass dies mit dem Hack der Steam Seite vom 6.11.2011 (http://www.chip.de/news/Steam-Forum-Hack-Alles-viel-schlimmer-als-gedacht_52694060.html) zusammenhängt.
Meine (gmx-) Email-Adresse, die bei Steam hinterlegt war (und für die ich leichtsinnigerweise das gleiche Passwort wie für den Steam Account hinterlegt hatte) wurde am 11.11. nämlich gehackt. Es wurden an sämtliche Adressaten meines Postfaches pishing-Mails versendet. Passwörter habe ich zwischenzeitlich selbstverständlich geändert.

Ich bin ziemlich fassungslos über das Vorgehen von STEAM zumal ich davon ausgehe, dass das Ganze durch den Hack von STEAM vom 6.11.2011 ausgelöst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück