• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Operation Flashpoint 2 im Test

warum wird in dem test nicht mal die 2*2km Mapbegrenzung für den MP genannt?

Koop Modus 275m Leine zu den Kameraden und Zeitlimit im Singleplayer?

Das sind Dinge, die viele einfach noch nicht wissen und die denken es wird so Open World, wie OFP1...schliesslich sagt Codemasters das die ganze Zeit und letztendlich ist die Behauptung mit Open World ne totale ver******.

275 m Leine zu den Mitspielern im CoOp?

Was hat das zu bedeuten? Dürfen sich im CoOp die Spieler nicht weiter als 275m voneinander entfernen, oder wie ist das zu verstehen?

Zum Zeitlimit: Ich bin absolut kein freund von Zeitkritischen Missionen, ganz egal in welchem Genre auch immer (außer natürlich Rennspielen) aber wenn es sich sinnvoll in eine Mission einfügt, kann ich damit leben. Trotzdem finde ich soetwas einen ekligen und völlig unnötigen Spaßkiller (passend zum Scenario hin, oder her)..

Grüße,

Flo

Also ich als alter OFP Fan (ich zocke es heute noch, obwohl ich die Kampagne und die Missionen schon auswendig kenne), schließe aus diesem Bericht,bei nur 2 MP Maps pro Modus und nur 11 Missionen in der Kampagne, sehe ich es nicht ein, 8 Jahre zu warten und dann noch 50€ zu blechen. Da werde ich halt noch 6 Monate warten und es als LowBudget kaufen.

Ich finde es zumindest Klasse das CM aus nem Rennspiel nen Shooter gemacht hat wo unterschiedliche Fahrzeug ein anderes handling haben :-). Nur blöd das sie vergessehen haben die Rennfahrer + Copilot KI auf den Fahrersitz zu schnallen auch wenn es ne Open World von 4km²(im neuen Trailer steht:"220km² großes Schlachtfeld) ist. Zum dem Rest ist das meiste ja schon gesagt worden^^.
Multiplayer 4vs4? Nur weil eine Konsole nur 4 Kontroller nutz?

Fazit:
weiter kämpfen mit Arma2 in der Hoffnung das DER Patch noch kommt und auf BC2 warten.

PS.: an die Redaktion steht noch ein vergleich zu der aktuellen Arma2 V1.04 SP gegen OPF:DR an?

Da werden sich wohl einige bei Bohemia entschuldigen müssen, die ihnen damals Unfähigkeit und solche sachen vorgeworfen haben. Aber hier sieht man wieder, dass sie die Einzigen sind, die das hinbekommen. Bei ArmA 2 gibt es große Schlachten über eine ganze riesige Karte verteilt, mit hunderten KI Soldaten, die selbständig agieren. Da sieht man mal was sie wirklich geleistet haben und das vieles zu unrecht mies gemacht wurde.

Bei OFP DR gibt es sowas dagegen gar nicht. Im Gegenteil, da wird die Karte einfach mal auf 2x2 km beschränkt, was Fahr- und Flugzeuge völlig überflüssig macht. Und wenn man dieses Feld verlässt stirbt man irgendwann. Hallo? Wo ist da noch Open-World? Das ist nicht besser als Call of Duty.
Oder man darf nur 275m von den eigenen Soldaten entfernt stehen? Oo

Irgendwie hab ich das Gefühl, sie haben schnell eingesehen, dass sie gegen so ein Open-World-Spiel wie ArmA 2 keine Chance haben und haben irgendwie schnell was zusammengebastelt. Die große Masse wird jetzt jubeln, weil sie ein neues Battlefield-Spiel haben, jeder aber der ein wirkliches Operation Flashpoint erwartet, wird sich enttäuscht davon entfernen.

Da ArmA 2 weiter das Maß aller Dinge in Sachen Militärsimulation ist, sollte sich das auch in der Wertung wiederspiegeln und eine dicke Aufwertung wäre fällig.

...
Da ArmA 2 weiter das Maß aller Dinge in Sachen Militärsimulation ist, sollte sich das auch in der Wertung wiederspiegeln und eine dicke Aufwertung wäre fällig.
Höre ich da etwas "Genugtuung" und "Häme" aus deinen Worten?! ;-)

Also Aufwerten wäre übertrieben. Nur weil es andre nicht besser können (was mal dahin gestellt bleibt), heißt das ja nicht, dass man das kleinste Übel in den Himmel loben muss. ;-)

[...]

Also Aufwerten wäre übertrieben. Nur weil es andre nicht besser können (was mal dahin gestellt bleibt), heißt das ja nicht, dass man das kleinste Übel in den Himmel loben muss. ;-)
Moment, mal rekapitulieren! Seit 1999 ist bekannt, dass ein Newcomer-Studio ein Open-World-Spiel baut, mit Sandboxfähigkeiten. Das Spiel wird OFP getauft und kommt 2001 ins Presswerk. Heute haben wir 2009. Am Markt gibt es in dem Genre noch genau zwei Konkurrenten: Die ArmA-Serie und OFP2 von den Codies.

Nun kann man natürlich sagen andere könnten es auch oder besser, allerdings ist man jeglichen Beweis in den letzten Jahren schuldig geblieben. Man kann BIS sicherlich genug Schludrigkeit vorwerfen, aber eins muss man ihnen zugestehen: technologisch spielen die auf einem Niveau, das anderen de facto nur schwer erreichen. Ob das jetzt durch mangelndes Wissen bedingt ist, oder einfach Finanzdruck eine Rolle spielt, bleibt dabei unbeantwortet. Ich finde die Behauptung "Andere können es nicht besser" ist ausreichen belegt ;)

Irgendwie hab ich das Gefühl, sie haben schnell eingesehen, dass sie gegen so ein Open-World-Spiel wie ArmA 2 keine Chance haben und haben irgendwie schnell was zusammengebastelt. Die große Masse wird jetzt jubeln, weil sie ein neues Battlefield-Spiel haben, jeder aber der ein wirkliches Operation Flashpoint erwartet, wird sich enttäuscht davon entfernen.
Das haben die Entwickler sogar mal gesagt und mußten immer mehr Kompromisse u. Verschiebungen eingehen.
Da sind dann auch so Wörter wie: "keine Simulation mehr" und "keine Konkurrenz mehr zu ArmA2" gefallen.
Das Resultat entspricht jedenfalls (was ich so bisher gesehen/gelesen) nicht dem anfangs noch angekündigten.

Jeder der ein wirkliches OFP erwartet und sich annähernd mit dem Titel beschäftigt hatte, sollte eigentlich schon länger wissen was Phase ist.
Das wurde doch auch schon oft in diversen Foren (u.a. auch bei armed-assault.de) diskutiert.
Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt... aber es war doch stark abzusehen.
Ein Versuch war es wert, allerdings ohne wirklichen Erfolg.
Den Namen "Operation Flashpoint" sollte man sich als echter OFPler einfach wegdenken.
Dann bleibt nur "Dragon Rising" und das geht dann schon wieder eher klar.
Es spielt halt in einer ganz anderen Kategorie...

Ich habs und ich kann euch nur soviel sagen: Ihr werdet sehr sehr enttäuscht sein!
Kommt halt auch ganz auf die Erwartung an, mit der man da ran geht.
Meine ist jedenfalls nicht sonderlich hoch, ich hab sie schon länger ziemlich nach unten korrigiert.
Dadurch könnte es mir vielleicht sogar Spaß machen.
Ich warte erstmal auf die Demo oder leihe es mir aus.
Später kann man es immer noch fürn Appel und nen Ei erwerben.

Ich habs und ich kann euch nur soviel sagen: Ihr werdet sehr sehr enttäuscht sein!
An alle Spieler, die OFP:DR schon haben bzw. spielen werden - mich würde es brennend interessieren, wie bei euch die KI-Leistung ausfällt. Ich habe mir natürlich auch das GS-Video angesehen, aber sowohl mein Kollege Lukasz als auch ich, hatten gerade in Bezug auf den Sanitäter nicht so dolle Erfahrungen und auch andere, im Test beschriebene Aussetzer waren kein Einzelfall. Sicher - längst nicht so katastrophal wie in der ersten ArmA2-Version, die wir getestet haben, dennoch auffällig.

Bin mal gespannt auf euere Antworten.

Einen schönen Tag wünscht
Stefan W.

Eines wünsche ich mir- eine Entschuldigung von diesen OFP:DR-Fanatikern.

Wie oft musste ich mir anhören, dass OFP das Maß aller Dinge in Sachen Militärsimulation sein wird und ArmA(2) so schlecht ist.

ArmA(2) hat Bugs, aber ist anscheinend x-Mal aufwendiger, und x-Mal mehr Simulation als OFP. Komischerweise hat auch OFP sehr ähnliche Bugs.

So, also wo seid ihr nun, ihr ArmA2-Hasser? Ihr habt eine Simulation bestellt und habt einen Taktikshooter erhalten. Alles was ich- und viele andere- gesagt habe ist eingetroffen und bin auf das letzte beschimpft worden.

Danke - genau das habe ich mir auch gedacht, als sich der Test dem Ende näherte.

Ich erinner mich noch an den "Pre-"Test von Arma II , wo ich noch als Fanboii und Mitarbeiter von Bohemia Interactive bezeichnet und beschimpft worden war. Nur weil ich meinte das man diese Spiele nicht vergleichen kann.

WO SEID IHR DENN JETZT HM!? WO !? :finger2:

An alle Spieler, die OFP:DR schon haben bzw. spielen werden - mich würde es brennend interessieren, wie bei euch die KI-Leistung ausfällt. Ich habe mir natürlich auch das GS-Video angesehen, aber sowohl mein Kollege Lukasz als auch ich, hatten gerade in Bezug auf den Sanitäter nicht so dolle Erfahrungen und auch andere, im Test beschriebene Aussetzer waren kein Einzelfall. Sicher - längst nicht so katastrophal wie in der ersten ArmA2-Version, die wir getestet haben, dennoch auffällig.

Bin mal gespannt auf euere Antworten.

Einen schönen Tag wünscht
Stefan W.
Also die KI reagiert bei mir recht "intelligent" d.h. wenn ich sie unter beschuss nehme, bleiben sie nicht auf der stelle stehen, sondern rennen sofort zur nächsten Deckung und als einer meiner Teamkameraden getroffen wurde, hat der Sanitäter erst noch gewartet bis mehr oder weniger das Feuer auf beiden Seiten eingestellt war, und ist dann zu dem Verletzen gerannt... Ich weiß gar nicht was ihr habt ^^

Ich finds halt nur schade dass manchmal iwie das Gefühl hab dass ich nicht OFP zocke, sonder CoD oder MoH oO

Wenn jemand Screenshots möchte--> kann ich gerne machen ^^

BTW: Ich hab schon nich schlecht gestaunt als ich nem chinesen nen headshot gegeben hab, da is dann der Hinterkopf von dem zerplatzt oO lol
Der Editor is übrigens geil ^^ hab schon ein paar KI schlachten erstellt ^^

So, ich habe das game jetzt ein paar stunden spielen können und kann das testergebnis nicht nachvollziehen. Die KI ist sehr gut und in keinster weise mit arma oder arma2 vergleichbar (natürlich sollte man auch bei Ofp2 nicht unbeding tdie KI fahren lassen ;) ). Wenn man die beidenn spiele meint vergleichen zu müssen kann ich nur sagen dass grafisch arma2 etwas besser aussieht, jedoch erlebt ihr in Ofp2 eine stimmung die seines gleichen sucht.

Noch etwas zu dem PC Games test: es wird bemängelt, dass es sich bei Ofp2 um keine simulation handelt. Das ist auch richtig, allerdings war von vorneherein klar, dass Ofp2 einen spagat zwischen simulation und shooter à la COD machen wird und DAS ist mehr als gelungen. Von daher sollte man diesen fakt also nicht negativ bewerten sondern vorher seine hausafgaben machen ;)

Wie auch immer, es macht höllisch spaß, wenn ihr skeptisch seid - wartet auf die demo und schauts euch an

So, ich habe das game jetzt ein paar stunden spielen können und kann das testergebnis nicht nachvollziehen. Die KI ist sehr gut und in keinster weise mit arma oder arma2 vergleichbar (natürlich sollte man auch bei Ofp2 nicht unbeding tdie KI fahren lassen ;) ). Wenn man die beidenn spiele meint vergleichen zu müssen kann ich nur sagen dass grafisch arma2 etwas besser aussieht, jedoch erlebt ihr in Ofp2 eine stimmung die seines gleichen sucht.

Noch etwas zu dem PC Games test: es wird bemängelt, dass es sich bei Ofp2 um keine simulation handelt. Das ist auch richtig, allerdings war von vorneherein klar, dass Ofp2 einen spagat zwischen simulation und shooter à la COD machen wird und DAS ist mehr als gelungen. Von daher sollte man diesen fakt also nicht negativ bewerten sondern vorher seine hausafgaben machen ;)

Wie auch immer, es macht höllisch spaß, wenn ihr skeptisch seid - wartet auf die demo und schauts euch an
Also bevor hier noch mehr Spin Doctors auf den Plan treten:

Wer ein Spiel mit dem grossen Namen OPERATION FLASHPOINT ankündigt, der weckt gewisse Erwartungen und Ansprüche. Denn OF war ein grossartiges Spiel mit einem ganz speziellen Charakter.

Nicht umsonst kostet diese Namenslizenz GELD!

Was hier nun abgeliefert wird ist ein Software-Prdukt, welches mit dem originalen OF abseits des Namens kaum etwas gemein hat.

Auch der geistig wenig Begüterte erkennt hier die provozierte Lücke zwischen aufgebauten Erwartungen und Realität. Was haben die Werbetrommeln vorab nicht alles verkündet, wie taktisch, wie realistisch OFP Dragon Raising werden soll.

Und nun?

Begrenzte Gebiete
Kein dynamischer Konflikt
Keine sich entwickelnde Story
Kein nutzbarer Fuhrpark
Nur manche Objekte zertörbar.
Keine Kontrolle über Lufteinheiten
Keine in den Bann ziehende Atmosphäre wie im Originaltitel.
Zeitlimits (als versteckte Tool um längere Ausflüge ich "nicht gestattete" Regionen zu unterbinden)
Näher an COD und Battlefield als an OF...

Und plötzlich soll das ja alles völlig klar gewesen sein.
Sehr praktischer Argumentationsversuch.

Mir scheint mancheiner will einfach nicht wahrhaben, dass OFP2 nix geworden ist. Zumindest nicht das, was man sich erhofft hat. Und ARMA2 kann diese Lücke auch nur leidlich schliessen, allerdings, so muss man jetzt nachträglich anmerken, deutlich besser als OFP2 (die zahlreichen patches und Verbesserungen mal eingerechnet).

OFP2 hat eigentlich gerade keine Lücke.
Es ist kein OFP Nachfolger.
Es will ein bisschen COD sein, das macht COD aber besser und COD2 voraussichtlich allemal.
Es will ein bisschen wie Battlefield sein, bietet aber nicht dessen Mapvielfalt oder Zugänglichkeit. Und Bad Company geht da einen konsequenteren Schritt.

Das Programm hält sich bestenfalls eine Weile auf den Konsolen.
Die PC Fangemeinde wird mittelfristig eher überschaubar sein.

Ich hätte jetzt mal eine Frage an die Redakteure.
Was ist denn nun die genaue/richtige Bezeichnung für das Spiel?

Meiner Meinung nach:
Operation Flashpoint: Dragon Rising
oder halt auch abgekürzt:
OFP: DR

Wikipedia schreibt auch folgendes:
Operation Flashpoint: Dragon Rising (often incorrectly referred to as Operation Flashpoint 2) is a first person tactical military game for PlayStation 3, Xbox 360 and PC, developed by British game developer Codemasters. Codemasters have advertised the game as a tactical shooter designed to realistically represent modern infantry combat. It's a follow-up to Bohemia Interactive's Operation Flashpoint: Cold War Crisis, but was developed entirely by Codemasters due to a falling out between the two companies.
Ihr benutzt ja auch mehrer verschiedene Schreibweisen, z.B.:
- OFP 2
- Dragon Rising
- Operation Flashpoint: Dragon Rising
- Operation Flashpoint 2: Dragon Rising
- Operation Flashpoint 2
http://www.pcgames.de/m,articl...

Auch auf Seite 1 des Testberichts lese ich vier (4) Schreibweisen.

Was ist nun wirklich korrekt?

Ich meine, mir ist es egal, was das Spiel letztendlich für einen Namen hat.
Ich weiß dass es mit dem eigentlich Operation Flashpoint: Cold War Crisis (OFP: CWC), dem Addon Resistance & der Kampagne Red Hammer so gut wie nichts mehr zu tun hat, bis auf die Wörter "Operation Flashpoint".
Es geht mir nur um die richtige Bezeichnung bzw. Schreibweise.

Also bitte nicht missverstehen. ;-)

Ihr benutzt ja auch mehrer verschiedene Schreibweisen, z.B.:
- OFP 2
- Dragon Rising
- Operation Flashpoint: Dragon Rising
- Operation Flashpoint 2: Dragon Rising
- Operation Flashpoint 2
http://www.pcgames.de/m,articl...

Auch auf Seite 1 des Testberichts lese ich vier (4) Schreibweisen.

Was ist nun wirklich korrekt?
Ich man mal so frei :-D

Codemasters hat den Titel im Laufe der Entwicklung geändert. Da es sich um einen offiziellen Operation Flashpoint Nachfolger handelte (die Namensrechte liegen bei Codemasters) wurde aus dem gesunden Menschenverstand heraus eine 2 angehängt.

Zum Einen wird in den Artiklen der nun offizielle Titel verwandt, zum Anderen auch der landläufige bekannte Operation Flashpoint 2, kurz OFP2. Wer mag auch die ganze Zeit scheiben: Operation Flashpoint: Dragon Rising...

Exakter Umgang mit dem Begriff? Nein.
Verwechslungsgefahr? Nein.

Denn aktuell schickt sich Codemasters ja nicht an einen ECHTEN Operation Flashpoint Nachfolger zu programmieren.

Zudem hat Codemasters aus meiner Sicht bewusst auf den Titel Operation Flashpoint 2 verzichtet.
Sie wissen selbst, das ihr Produkt diesem Namen in keiner Weise gerecht wird.

@ Bora:
Das meißte davon war mir ja auch schon bekannt.
Danke trotzdem für deine Info und für das Editieren! :top:

Scheinbar gibt es aber trotzdem noch einige Spieler/Käufer, die denken sie bekommen ein Spiel in der Art des alten OFP.

Nunja, ich hoffe die Demo lässt nicht mehr allzu lang auf sich warten.

Das mit dem Namen ist aber schon ein paar Jährchen so. Ich unterscheide nur noch Codmasters und Bohemia!!

Zurück