• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Operation Flashpoint 2 im Test

An die ArmA2 Fraktion. Wie sieht dort der MP aus? Kann man die Missionen im MP im Coop spielen?
Ist die aktuelle Version spielbar?
Durch den Test, haben sich dann fragen bei mir bei ArmA2 aufgeworfen. Der Test über Arma2 bei PCG ist nicht "mehr" sehr aussage kräftig, ausserdem wurde auch hier nicht richtig auf den MP Modus eingangen.
Du kannst dich in mehreren MP-Modi austoben. Das fängt von reinem (T)DeathMatch an, bis über große Schlachten die gegen KI geführt werden (COOP), Missionen die man im COOP (die sich in kleine Coop-Missionen unterteilen) gegen KI spielt, Player vs. Player, CTF usw. Was genau die Mission bietet, liegt immer beim Erschaffer der Map.

Ja, die normalen Missionen (SP) kann man auch Cooperativ im MP spielen.

Die aktuelle Version ist durchaus spielbar, das war ArmA2 im Gegensatz zu ArmA1 sowieso.

Ich kann dir nur empfehlen, dass du dich einem Clan/Team/Spielgemeinschaft anschließt, die dann größere Events macht- zb. in dem Clan was ich spiele. In unserem Coop-Team werden regelmäßig große Missionen mit 10-20 Leute gespielt, seid das nun Clanintern, Clanübergreifend, oder aber auch Public.

Der Test von ArmA2 war nie wirklich aussagekräftig, genausowenig wie von OFP:DR, da man quasi nicht auf den MP eingegangen ist, was ja quasi das Aushängeschild der beiden Spiele ist. Was aber fix ist, ist dass ArmA2 deutlich mehr Simulation ist.

Außerdem ist bei ArmA2 der Release von MODs sehr hoch- da kann man bei OFP derweil nur spekulieren. ACE2 für ArmA2 wird sehr interessant werden.

Falls das ungenügend sein sollte, dann schreib einfach nochmals, ich versuche es so weit wie möglich zu beantworten.

An die ArmA2 Fraktion. Wie sieht dort der MP aus? Kann man die Missionen im MP im Coop spielen?
Ist die aktuelle Version spielbar?
Durch den Test, haben sich dann fragen bei mir bei ArmA2 aufgeworfen. Der Test über Arma2 bei PCG ist nicht "mehr" sehr aussage kräftig, ausserdem wurde auch hier nicht richtig auf den MP Modus eingangen.
Die Singleplayer Kampange ist (zu großen Teilen) im CoOp spielbar. Mit dem aktuellen Patch (1.4) funktioniert nun endlich auch das Speichern/Laden im CoOp. Einige Abschnitte der SP Kampagne stehen im CoOp nicht zur Verfügung.

Sämtliche Multiplayer Missionen, die man z.B. auf www.Armaholic.com findet, lassen sich im CoOp spielen. Häufig lässt sich auch die KI deaktivieren wenn die Mission z.B. für 6 Leute ausgelegt ist, ihr aber nur zu 4 seid und der Teamleader keine Lust auf Mikromanagement hat (denn das ist es im großen und ganzen mit der KI nach wie vor).

Ein CoOp Spiel starten geht denkbar einfach:

Neuen Internet Server hosten
Namen vergeben
Passwort vergeben
Eine der zig Mission auswählen
Warten bis sich deine Kumpels verbunden haben
Starten
Spaß haben

Der wirkliche Multiplayer (also nicht CoOp gegen Bot Gegner) bietet wohl auch enorm viel Abwechslung und Spielmodi. Da habe ich bisher aber nur reingeschnuppert. Wir zocken überwiegend zu viert im CoOp.

Allerdings sollte man eben vorher wissen:
ArmA 2 hat nach wie vor Schwächen in der Performance - ein halbwegs aktuelles System ist Pflicht
Es ist eine Hardcore Simulation - 1, max 2 Treffer und das war's
Es krankt teilweise immernoch am Balancing. Die KI trifft auf 500 m mit einer AK ohne Scope genau zwischen deine Augen und das mit einem einzigen Schuss (nicht immer, kommt aber vor).
Die Gegner KI ist enorm fordernd. Sobald du einen Schuss abgiebst, wirst du umzingelt (flankiert) und unter Druck gesetzt (in Abhängigkeit der festgelegten Gegner KI)
Man sollte sich je nach Mission zwischen 30 min und 4 Stunden Zeit nehmen. Mal eben den schnellen Schuss kann man bei ArmA 2 nicht unbedingt erwarten.
Nach wie vor gibt es einige CoOp Missionen in denen Trigger nicht auslösen, was dann aber meist an den Fähigkeiten der Missionsdesigner bzw. unzureichenden Tests liegt.
Das Speichersystem bei AmrA 2 ist nach wie vor eine Katastrophe, die mich schon echt nerven gekostet hat (uch bin immer der Depp der aufgrund der fetten Internetanbindung das Spiel hostet, demnach bin ich auch für Speichern und laden verantwortlich).

Noch ein Wort zu den Misiionen bei Armaholic: Die schwanken in Ihrer Qualität teilweise recht stark. Manche sind wirklich einfach nur schlecht. Es gibt aber ebenso viele kleine Perlen die richtig Laune machen und technisch ziemlich gut gemacht sind.

Wenn man mit den Schwächen leben kann, kaufen. Wenn nicht, verzichtet man eben auf die einzige zeitgemäße Militärsimulation mit starker Community.

Grüße,

Flo

genau das was da mein vorredner schreibt hat mich an ARMA2 abgeschreckt. Mein System packts nicht und ich hab mich immer wieder ertappt wie ich aufs keyboard geklotzt habe und auf Tastensuche war. Die Frust momente bei Arma sind mir viel zu hoch, das überlasse ich lieber Hardcorezockern.

OFP Dragon Rising will keine Militärsim sein und das ist gut so. Ich liebe Ghost Recon, die alten Rainbow Six Teile (also bis Raven Shield + add on) und auch SWAT und ähnliches fliegt hier noch auf der Platte rum. Ich freue mich das ich endlich mal wieder einen Taktischen Shooter bekomme nach 2 oder 3 Jahren des wartens (Ghost Recon AW2 war der letzte). Allemal besser als der X-te Call of Duty Moorhuhn aufguss wo die Inszenierung grandios ist aber die KI nicht ab und an mal nen aussetzer hat sondern dauernd doof wie Stroh ist und man nur von Skript zu Skript rennt.

GameStar Test-Video zu OFP: DR

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das Video steht ja mal im krassen Gegensatz zum Review, gerade was die Beurteilung der KI angeht.
Also das jeder eine eigene Meinung OK...aber es kann doch nicht sein das pcgames behauptet grottenschlechte KI und die "Kollegen" supderdupermega KI. Wem soll man da glauben? Hatten die unterschiedliche versionen oder was? Alles sehr mysteriös...

Ich habs gewusst das Game taugt nichts, dumme K.I. = kein Spass...außer vielleicht online.
da ich nie MP spiele, ist das game für mich gestorben. danke für den test.

edit: naja, mal sehen. das GameStar video zeigt wirklich etwas anderes, als hier im test beschrieben wird.

Mich hätten im Test noch Dinge wie Bullet penetration, Ballistik und allgemeine Physik interessiert.
Geschosse durchschlagen Fenster, nicht aber Holzwände. Ballistik ist vorhanden, Geschwindigkeit und Entfernung zum Ziel spielen eine Rolle, Wind aber nicht. Die Feuerrate beeinflusst ebenfalls die Geschossbahn, lange Salven streuen deutlich mehr. Allg. Physik - Gebäude sind zerstörbar, Bäume bleiben jedoch von Panzerbeschuss unbeeindruckt, sie lassen sich auch durch Fahrzeuge umdrücken. Panzer "klettern" über Steine hinweg, können sich dabei auch überschlagen. Kleine Hindernisse wie etwa Zäune sind kein Problem, die zerbröseln, wenn man mit einem Panzer durchfährt.

Wie sieht es mit spielbaren Klassen aus? Gibt es Medics, Scouts, Sniper, AT's etc (als eigene Klassen)?
Es gibt unterschiedliche Squadtypen mit verschiedenen Soldatengattungen, allerdings finden wir das Auswählen der Klasse als zu umständlich geraten, da sollte Kollege Horn etwas zu sagen ;-)

Wie funktioniert die Navigation auf dem Schlachtfeld im Hardcore Modus (Kompass/Karte/GPS)?
HUD komplett weg, Navigation nur über Karte möglich *EDIT* upps und mittels Kompass-Anzeige, wenn man das Befehlsmenü aufruft.

Werden Ziele und Feindeinheiten auf der Karte im Spiel angezeigt?
Ja - sofern sie von Kameraden oder der Einsatzleitung entdeckt oder bestätigt sind.
Lassen sich alle Fahr- und Flugzeuge steuern? In der Kampagne - nein

Bietet das Spiel noch mehr als die Kampagne und den MP (eigen CoOp Karten, Scenarios oder so etwas wie die Waffenkammer in ArmA 2)? Nein

Wie sieht es mit zerstörbarer umgebung aus? Siehe oben bei Physik, Gelände bleibt ebenfalls unbeeindruckt von Panzergranaten, keine Trichterbildung o. ä.

Bleiben die Panzer nur an den Bäumen, oder auch an Zeunen, Schildern etc. hängen? siehe weiter oben,

Wie glaubwürdig ist die Spielwelt (gibt es Zivilisten / Fauna)? Zivilisten sind wir keinen begegnet, Fauna? Rehe, Hasen und so was - nö, auf der Insel kloppt sich nur das Militär

Wie sieht's mit dem Schwierigkeitsgrad aus? 3 zur Wahl, Kampagne ist lediglich im Hardcore-Modus richtig anspruchsvoll

Geht man nach einem einzigen Treffer zu boden / stirbt, oder steckt man viel ein? Sobald man verwundet ist, hilft nur noch der Sani - es bleibt ein kleines Zeitfenster, bis man komplett verblutet ist, dafür gibt es extra eine kleine Anzeige
Gibt es Trefferzonen die sich auswirken (Bein = nur noch kriechen, Arm/Schulter = zielen fast unmöglich, Torso = gleich ist's vorbei wenn kein Medic kommt etc.). Trefferzonen sind vorhanden, Sprinten mit einem angeschossenen Bein ist zum Beispiel nicht mehr möglich. Ein Koptreffer muss nicht gleich tödlich sein, kommt halt auf die Verwundung an.

Habt ihr den Map Editor bzw. Multiplayer und CoOp getestet? Coop zu dritt, das lief prima und hat am meisten Spaß gemacht. Den Editor habe ich mir angeschaut und ein wenig herumprobiert.

Gibt es tatsächlich die Begrenzung auf 4 Km²? Korrekt

Gibt es tatsächlich die Beschränkung auf 40 Einheiten im Editior (nicht nur auf den MP bezogen)
Habe eben mal spaßeshalber 56 Einheiten platziert und die Karte gestartet, das ging, kann aber nicht sagen, wie es mit einer fertigen Mission aussieht.

Kann man einfach selbst über's Internet einen Server Hosten und seine Kumpels einladen (wie bei ArmA 2)?
Dedizierte Server gibt es nicht, private Server lassen sich erstellen, CM-Konto ist aber nötig.

Hoffe, die Antworten helfen etwas weiter :-)

Teilweise finde ich den Review schon etwas biased und ungenau:

"Mehrspielervarianten nur zwei Karten"
Zwei karten? Ich dachte es gibt nur eine? Also 2 Missionen pro Spielmodus?

Und wenn die KI so grottenschlecht war, die Kampagne viel zu kurz, das Gameplay viel zu arcadisch, warum gibt es keinen einzigen Minuspunkt im Fazit, aber "nur" 77%???

Ich warte mal auf die Demo, um mir ein eigenes Bild zu machen, das habe ich bei ArmA2 auch getan.
Naja, im Mehrspielermodus spielt man ja nur auf max 2 x 2 km großen Abschnitten der Insel, von daher kann man schon von "Karten" sprechen.

Minuspunkte müssten doch im Pro/Con-Kasten aufgelistet sein.

Grüße
Stefan W.

Also ich habs jetzt mal auf ps3 getestet und kan dem Test von pcg überhaptnich zustimmen die KI
ist richtig clever (das krassest war als ein kamerad aufem boden lag der andere feuer schutz gab und der sani zu ihm rante um ihn wieder flott zu machen hat mich schon krass erstaunt^^)dasMissions desgin ist wirklich nicht so der hit aber naja jedes spiel hat seine macken im Hardcoremodus find ichs ein ticken zu schwer da dauert schon ne Mission ewig also ich geb dem Spiel 85%. vllt sollen die herren von pcg es nochmal ausführlich testen xDDDD

So, ich habs wieder abbestellt! Hab mir sowas ja schon gedacht! Vorher schon gelesen das der SP recht kurz sein soll, aber das mit dem MP ist ja nun die Höhe. Hatte mehr auf den MP gesetzt, aber 2 Karten!? Pff...

Da hätte man echt viel mehr raus machen könne, und das nach soo vielen Jahren nach OFP, lol!

Warum sind bei mFazit keine - Punkte aufgelistet?! Irgendwie fehlen die noch!
Cons sollten inzwischen angezeigt werden.

Gruß
Stefan W.

Das Video steht ja mal im krassen Gegensatz zum Review, gerade was die Beurteilung der KI angeht.
Also das jeder eine eigene Meinung OK...aber es kann doch nicht sein das pcgames behauptet grottenschlechte KI und die "Kollegen" supderdupermega KI. Wem soll man da glauben? Hatten die unterschiedliche versionen oder was? Alles sehr mysteriös...
Ich habe auch keinen wirklichen Plan wieso u. weshalb.
Am besten selber probieren... Videothek, Kumpel/Bekannte, Gameshop

Mich stört außerdem, dass die Vehikel im SP so gut wie gar nicht genutzt werden. :hop:
Und wie sich der HMMWV (Humvee) steuert, ist für einen Developer/Publisher, der ansonsten durch Rennspiele bekannt ist, auch völlig inakzeptabel.
Das Gelaber von Sion Lenton im Vorfeld ist wohl größtenteils auch nur Marketing Blah Blah:
play³:
Dragon Rising ist komplett auf Realismus ausgelegt. Werden Fahrzeuge auch einen begrenzten Spritvorrat haben?

Sion Lenton:

Nein, so weit sind wir nicht gegangen. Aber das ist tatsächlich eine
coole Idee. Allerdings gibt es durchaus realistische Schäden wie platte
Reifen oder einen defekten Motor. Der Spieler kann und muss solche
Pannen beheben. Darüber hinaus haben wir viel Wert auf
unterschiedliches Fahrverhalten gelegt. Ein dicker Hummer wird sich
daher anders steuern als ein Jeep oder Truck
www.videogameszone.de/aid,680233/Operation-Flashpoint-Dragon-Rising-Die-Entwickler-Sion-Lenton-und-Brant-Nicholas-im-playx-Interview/News/

:ugly:

Tjoa, am Anfang war es lt. den Entwicklern ein Porsche, am Ende ist ein Golf als tatsächliches Ergebnis dabei raus gekommen... :ugly:

Danke für eure Bewertung und auch den Bericht über Operation Flashpoint 2 zum glück noch rechtzeitig! hatte nämlich das spiel online vorbestellt jetzt hab ich es storniert und ein anders spiel dafür geordert Hatte mich schon so doll mit ArmA 2. angeschissen und mit Operation Flashpoint 2 wär es wohl nicht anders gewesen is nur doof wenn man sich so drauf freut und es dann kauft und das spiel noch gar nicht fertig bzw. total die Fehler hat! hatte ArmA 2 gekauft für 40 Euro und fast verschenkt für 20 wieder verkauft und das ne Woche später und nicht durchgespielt nur die ersten Levels das tut weh Leute
Gruß sonyneu

mir bleibt nur eins zusagen...

EPIC FAIL!!! Codemasters .. HA,HA. :-D

Gamepro vergibt 81%

Artikel:
http://www.gamepro.de/test/spiele/xbox360/taktikshooter/operation_flashpoint_dragon_rising_test/1963136/operation_flashpoint_dragon_rising_test.html

Gamestar Video:

http://www.youtube.com/watch?v=4w6kewVpXGg&feature=player_embedded

Also ich habs jetzt mal auf ps3 getestet und kan dem Test von pcg überhaptnich zustimmen die KI
ist richtig clever (das krassest war als ein kamerad aufem boden lag der andere feuer schutz gab und der sani zu ihm rante um ihn wieder flott zu machen hat mich schon krass erstaunt^^)dasMissions desgin ist wirklich nicht so der hit aber naja jedes spiel hat seine macken im Hardcoremodus find ichs ein ticken zu schwer da dauert schon ne Mission ewig also ich geb dem Spiel 85%. vllt sollen die herren von pcg es nochmal ausführlich testen xDDDD
Die Herren von pcg durften mehrfach beobachten,

dass ein Sanitäter zwar zum verletzten Spieler hingerannt ist, dort aber plötzlich verharrte und keine Heilung durchführte - auch wenn kein Feindfeuer mehr gegeben war.

dass Gegner mitunter in eine Richtung blickten, ohne zu reagieren (hatte ich bei der Flughafenmission)

dass mein Squad ab und zu Befehle nicht ordentlich ausführte, Sandsackdeckung komplett ignorierte, mit hoch erhobenen Waffen im Kreis lief, anstatt den Gegner aufs Korn zu nehmen.

Da wir mit zwei Testern in verschiedensten Situationen und Missionen mit solchen Aussetzen konfrontiert waren, finden sie auch entsprechende Erwähnung. Sicher hätten wir noch deutlicher herausstellen können, das die KI-Leistung insgesamt besser ist, als bei manch anderen Genre-Vertretern, mich persönlich stellt sie aber trotzdem nicht ganz zufrieden.

Grüße
Stefan W.

das spiel ist viel besser als 77% ,handlung is bei dem game sowieso egal daman es hauptsächlich multiplayer spielt und IGN UK 8.1 ..also lieber selber testen ;)

Zurück