• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neues Jugendschutzgesetz verabschiedet

A

Amir2002

Gast
Was ist nur aus unserm Land geworden?
Es ist das neue Jahrtausend-das Jahrtausend, in dem die Menschen ihre Mündigkeit wohl vollkommen abgeben dürfen.

Wie kann es bitte sein, dass ein Gesetz verabschiedet wird, dass so dermaßen unsinnig ist, dass es schon fast wieder traurig ist?

Zitat:
"Eltern brauchen unsere Unterstützung, wenn es darum geht, wie wir junge Menschen zu einem verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit den Medien anleiten. Deshalb ist eine frühe Medienerziehung für Kinder und Jugendliche in Kindergarten und Schule wie auch im Elternhaus wichtig."

Wie soetwas als "Medienerziehung" benannt werden kann ist mir schleierhaft. "Erziehung" beudetet für mich eignetlich immer, dass über etwas geredet wird und dass man von SEINEN ELTERN über Risiken und Gefahren und über gut und böse aufgeklärt wird. Mit Eintreten dieses Gesetzes wird allerdings genau soetwas quasi verhindert, da diese Medien wohl (fast) vollkommen verschwinden könnten. Sorüber soll man reden, wenn nichts mehr da ist. Das Argument der "Medienerziehung" finde ich hier ehrlich gesagt eher als Ausrede für ein unsinniges Verbieten "potenziell gefährdender Medien". Alles andere ist eine Lüge.

Zitat:
"So sind künftig auch ohne Indizierung durch die Bundesprüfstelle Trägermedien (z. B. Bücher, Videos, CD, CD-ROM, DVD), die den Krieg verherrlichen, die Menschen in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellen oder Jugendliche in GESCHLECHTSBETONTER KÖRPERHALTUNG zeigen, mit weitreichenden Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverboten belegt."

Soll das heißen, dass jetzt alle Britney Spears (& Co.) Videos und CD-Cover verboten werden? Britney ist schnell arm, wenn sie ihre CDs nicht mehr durch ihr Ausziehen verkaufen darf. Nur so als Anmerkung.

Eine Indizierung von Websites stelle ich mir relativ unmöglich vor. Wie soll das denn bitte technisch gehen? Ist mir schleierhaft.

Ein Verbot all dieser Medien ist für mich generell nur der Anfang vieler neuer Probleme. Schonmal daran gedacht, dass die P2P-Börsen davon mehr als profitieren dürften? Die Anzahl der Raubkopien wird dermaßen ansteigen, dass unsere lieben Politiker schon wieder überfordert sind.

Ich kann nicht fassen, dass aufgrund der Vorfälle in Erfurt nun alle Deutschen Bürger dafür bestraft werden...

In diesem Sinne...

MfG

Amir Rehman
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,58130
 
hast völlig recht man, ich bin zwar schon 18, finde aber trotzdem, dass die bpjs übertrieben handelt
 
War klar das die Familienministerin sich nicht mit dem Urteil der Bpjs abfinden wird. Cs wird nicht indiziert, dann eben gleich alle Spiele mit Gewalt. Dann wird in Zukunft nur noch Schach am Computer gespielt, das ist dann natürlich auch erst ab 18 geeignet.
Wenn es SO weitergeht, kann ich nur sagen:
SCHWEIZ ICH KOMME
 
Schweiz? Wieso gerade die Schweiz? Ich haue wahrscheinlich nach Holland ab. Da reden die Englisch, Holländisch und auch viel Deutsch. Lieber das als "Schweizer Deutsch". Das versteht doch kein Mensch. *fg* Warste mal in nem Schweizer Chat? Da verstehste kein Wort! Glaub mir. Ich weiß, wovon ich rede. Sogar in Russischen Chats komme ich besser klar. *lol*

Schönes Wochenende!

Amir
 
Ich geh mit nach Holland...grml.. Ich werd an die holländisch-deutsche Grenze ziehn. Dann hat sich was mit Bpjs und deutsch sprechen sie auch.
cu
Benji
 
Ich geh mit nach Holland...grml.. Ich werd an die holländisch-deutsche Grenze ziehn. Dann hat sich was mit Bpjs und deutsch sprechen sie auch.
cu
Benji
 
Ich geh mit nach Holland...grml.. Ich werd an die holländisch-deutsche Grenze ziehn. Dann hat sich was mit Bpjs und deutsch sprechen sie auch.
cu
Benji
 
Ich geh mit nach Holland...grml.. Ich werd an die holländisch-deutsche Grenze ziehn. Dann hat sich was mit Bpjs und deutsch sprechen sie auch.
cu
Benji

lol ich wohn da schon an der grenze
hab sogar den zweiten schritt gemacht und arbeite dort das was ich jetzt an lohnabzügen hab war früher mein krankenkassenbeitrag

im november werd ich wohl ganz rüberziehen
 
Tja, ade ihr schönen Spiele die bald erscheinen sollten, denn dann wird sicher Unreal 2, UT2003, Doom 3, Deus Ex 2, Warcraft 3, Neverwinter Nights, C&C Generals und was was ich nicht noch alles indeziert, wo nur eine Waffe gezogen wird. Wahrscheinlich auch ältere Spiele wie CS ( das ja sowieso, weil das Spiel ja nur daran Schuld sein kann das man Amok läuft und ne weiche Birne hat, - ist sicher auch an dem Ozonloch Schuld ), Empire Earth, Starcraft usw. denn hier wird ja Gewalt und Krieg verherrlicht.
Darf man dann eigentlich noch Schach spielen???? Eigentlich ja nicht, schließlich war Schach ja früher dazu da strategische Überlegungen für die bevorstehende Schlacht zu prüfen und durch zuspielen, ist das nicht auch Kriegsverherrlichend?
Was heißt das für uns alle? WILLKOMMEN IM TELE-TABBY-LAND.
In dem Sinne
WINKE WINKE
 
Tja, ade ihr schönen Spiele die bald erscheinen sollten, denn dann wird sicher Unreal 2, UT2003, Doom 3, Deus Ex 2, Warcraft 3, Neverwinter Nights, C&C Generals und was was ich nicht noch alles indeziert, wo nur eine Waffe gezogen wird. Wahrscheinlich auch ältere Spiele wie CS ( das ja sowieso, weil das Spiel ja nur daran Schuld sein kann das man Amok läuft und ne weiche Birne hat, - ist sicher auch an dem Ozonloch Schuld ), Empire Earth, Starcraft usw. denn hier wird ja Gewalt und Krieg verherrlicht.
Darf man dann eigentlich noch Schach spielen???? Eigentlich ja nicht, schließlich war Schach ja früher dazu da strategische Überlegungen für die bevorstehende Schlacht zu prüfen und durch zuspielen, ist das nicht auch Kriegsverherrlichend?
Was heißt das für uns alle? WILLKOMMEN IM TELE-TABBY-LAND.
In dem Sinne
WINKE WINKE

lol, aber du hast da noch was ganz wichtiges vergessen und zwar die Bücher der Gebrüder Grimm und Freunde.

In diesem Sinne, last uns Hoffen das es sich schlimmer anhört als es durchgesetzt wird.
Mfg RED
 
Die Regierung glänzt mal wieder durch Populismus - nicht dass die Opposition es anders machen würde. Aber irgendwo war es ja zu erwarten, dass es nach dem Erfurter Amoklauf zu überzogenen Reaktionen kommt. Dass die Spieleindustrie darunter leiden musste, war nur eine Frage der Zeit. Aber nun gilt es erst einmal abzuwarten, welche detaillierten Änderungen erfolgen und wie diese umgesetzt werden sollen. In einem Punkt stimme ich der Neuordnung des Gesetzes zu. Wenn ein Spiel mit einer Altersgrenze belegt wird, dann muss dies auch durchgesetzt werden, selbst wenn dabei hohe Strafen fällig werden. Bisher gab es einfach viel zu viele Schlupflöcher bzw. es wurde einfach übergangen. In der Regel hatte ein P18 auch seine Berechtigung...
 
Die Regierung glänzt mal wieder durch Populismus - nicht dass die Opposition es anders machen würde. Aber irgendwo war es ja zu erwarten, dass es nach dem Erfurter Amoklauf zu überzogenen Reaktionen kommt. Dass die Spieleindustrie darunter leiden musste, war nur eine Frage der Zeit. Aber nun gilt es erst einmal abzuwarten, welche detaillierten Änderungen erfolgen und wie diese umgesetzt werden sollen. In einem Punkt stimme ich der Neuordnung des Gesetzes zu. Wenn ein Spiel mit einer Altersgrenze belegt wird, dann muss dies auch durchgesetzt werden, selbst wenn dabei hohe Strafen fällig werden. Bisher gab es einfach viel zu viele Schlupflöcher bzw. es wurde einfach übergangen. In der Regel hatte ein P18 auch seine Berechtigung...
 
Die Regierung glänzt mal wieder durch Populismus - nicht dass die Opposition es anders machen würde. Aber irgendwo war es ja zu erwarten, dass es nach dem Erfurter Amoklauf zu überzogenen Reaktionen kommt. Dass die Spieleindustrie darunter leiden musste, war nur eine Frage der Zeit. Aber nun gilt es erst einmal abzuwarten, welche detaillierten Änderungen erfolgen und wie diese umgesetzt werden sollen. In einem Punkt stimme ich der Neuordnung des Gesetzes zu. Wenn ein Spiel mit einer Altersgrenze belegt wird, dann muss dies auch durchgesetzt werden, selbst wenn dabei hohe Strafen fällig werden. Bisher gab es einfach viel zu viele Schlupflöcher bzw. es wurde einfach übergangen. In der Regel hatte ein P18 auch seine Berechtigung...
 
Zum Glück gibts in Österreich keine Indizierung...der einzige Nachteil den wir haben ist das wir trotzdem die "entschärften" Spiele (SoF2,...) bekommen.

Diese Aktionen sind doch so überflüssig...die Leute bekommen ja dich wieder alles durch Raubkopien irgendwelcher importierter Spiele usw.


achja...wieso gibts keine Indizierung für Kindermärchen? Wenn ich mir überlege was den Kindern da alles erzählt wird...wenn du nicht brav bist dann fressen dich die und die viecher oder man schneidet dir die finger ab...etc.
 
Tja, ist doch gut, dass die armen kleinen Kinder von heute endlich mal vor den bösen Pc-spielen geschützt werden.

Dutzende drogenabhänige/-tote Jugendliche, Kinder, mit 11 Jahren Kettenraucher und alkoholabhänig, sind doch nicht so schlimm.
Nein, nein, nein, da sind Pcspiele viel schlimmer.
Da ist es auch gut, dass man für den Verkauf von Games an zu junge Leute 50000 Euro bezahlen muss, aber die 12jährigen Kids aus meiner Schule, ohne das es jemanden stört, in jedem Laden Zigaretten bekommen.

Auch das jetzt Spiele ohne Indizierung in Verkauf, Werbung, ect. extrem eingeschränkt werden können, finde ich toll.
Denn wenn man sich mal so die möglichen Gründe für diese Einschränkungen ansieht, erkennt man, dass praktisch jedes spiel betroffen sein KANN !
Solten bald wirklich viele Spiele untrer diesem Motto eingeschränkt werden, wird meiner Meinung nach dazu führen, dass sich die Regierung ein Heer von Raubkopierern heranzüchtet.
Und die wird dann keiner so schnell stoppen, dass wird ja nicht mal heute geschafft.
Und auch die wunderbare Idee, Internetsite zu indizieren. Ich denke,
von der Regierung hat niemand eine Ahnung , wie das geschafft werden soll. Und selbst wenn sie die Internetindizierung irgendwie umsetzten; was wollen sie bitte gegen die ausländischen Sites mit verbotenen Inhalten machen.

Bei diesen Aussichten kann man nur hoffen, dass die Regierung nicht so reagiert, wie wir alle befürchten (müssen).
 
BravoBravo kann man da nur (sarkastisch) sagen......
Es wird über die steigende zahl der raubkopien Gejammert,aber mit diesem gesetz wird das bestimmt nicht besser werden
Das wird es leider auch nicht verhindern das man an die sachen rankommt,denn die Leute finden immer wege zu ihrem Ziel
Nichts gegen Jugendschutz,aber dieses gesetz ist ganz sicher nicht
der Renner,mit etwas überlegung hätte man etwas sinnvolleres machen können..
Nunja,Die Nächsten Wahlen kommen bestimmt liebe Regierung,und da werd ich vom meinem Wahlrecht gebrauch machen.......
 
Zurück