• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neuer Weltkriegs-Shooter von Ubisoft

Kongomueller am 14.04.2004 14:24 schrieb:
Ja super!

Und dann auch endlich mal Juden im Ghetto zusammentreiben, Handgranaten in volle Kirchen werfen und mit der Wehrmacht in der Ukraine Frauen schnden. Soweit kommts noch.

http://www.verbrechen-der-wehrmacht.de/

Kongo

Sonst gehts aber noch, ja?Du solltest dir mal ein paar Historiendokumentationen ansehen, bevor du hier so einen Mist schreibst.
Ich rede nicht von einem "Sims" im KZ sondern einem Team-basierten Shooter und auch wenn du es nicht glaubst, aber ab und an ist die Wehrmacht mal auf gegnerische Soldaten gestoen und konnten keine Juden und Frauen umbringen, krass oder? Und die Storyline knnte ja auch ganz normal mit dem Polen - und Frankreichfeldzug starten wobei der Charakter dann mit der Zeit mit bekommt, was die SS hinter der Front anstellt und evtl zum Schluss der Kampagne berluft oder sowas. Und Schaupltze... Also die Amis landen 1 Jahr vor Kriegsende in der Normandie und darber werden 10000 Filme und 100000 Spiele gemacht.
Ich denke, es gibt da in den eigentlichen 5 Kriegsjahren doch evtl die ein oder andere Location, oder? Von Frankreich bis Russland und von Skandinavien nach Afrika...

hallo spinal
klar Du hast geschrieben, daß Dein Kommentar off topic ist,
kommentiert hast du aber aussagen anderer, und die haben sich auch zum spiel geäußert
und das wollt ich dir vor augen führen
der zweite weltkrieg und der zweite weltkrieg im spiel sind für mich getrennt zu betrachten

der wunsch die geschichte in allen aspekten gelehrt zu bekommen, nach sachlichen dokumentationen über diese zeit ist für mich verständlich
ABER bei einem spiel geht es IMMER um spaß
bei einem spiel wird immer glorifiziert, damit der spieler genügend motivation hat weiter zu spielen

mir ist es egal wen ich spiele (na bei renegade ging mir mein alter ego schon auf den sack, der war zu "lässig")
mein ziel ist es, daß die von mir gesteuerte person die vom pc gesteuerten personen besiegt
was ich verkörpere und was meine gegner ist mir egal
ich kann mit gewalt in spielen gut leben
ich spiel auch gern den deutschen in nem multiplayer
mir wär es auch wurst wenn ich ne dt. storyline in nem soloplayer spielen würde
aber WÜNSCHEN würd ich mir das nicht? tut mir leid, das find ich dann doch krank
wie würde denn so ne storyline deiner meinung nach aussehen? wie könnte denn der spieler erfolge feiern?
(beim post von nik2063 hat die story ja auch nen bogen gemacht)

wie gesagt ich trenne zwischen geschichte und spiel
und im spiel töte ich keine gegner sondern teste meine geschicklichkeit und treffsicherheit

und auch wenn du es nicht glaubst, aber ab und an ist die Wehrmacht mal auf gegnerische Soldaten gestoen und konnten keine Juden und Frauen umbringen, krass oder?

verbrechen gibt es in jedem krieg, auf jeder seite punkt!
und die verbrechen der wehrmacht sind dokumentiert
weiß nicht ob die ausstellung noch läuft, aber schau sie dir mal an
also halt mal die füße still

ich habt beide weder völlig recht noch unrecht
und hier gehts in erster linie um spiele

Ja aber das hört sich so an, als wären die eine reinste Mörderbande ohne Ehre gewesen. Und ja schon toll die supermoralischen Alliierten, die die Welt gerettet haben (natürlich ganz uneigennuetzig siehe usa). und auch immer ganz toll zu sehen wie die heldenhaften piloten in ihren bombern die bösen krauts ausradieren... das da unten hauptsächlich frauen und kinder qualvoll verbrannt sind, will natürlich keiner hören und über die russen möchte ich gar nicht erst anfangen. aber ist ja auch egal, der sieger bestimmt ja, wer der gute ist...
Ich hör jedenfalls jetz auf zu dem thema was zu schreiben, weil es hier um ein game geht aber die meinungen von einigen leuten, die wohl zu viele hollywood-filme gesehen haben, kotzt mich einfach an. Ich wette in 10 Jahren kommen dann die Irakkrieg-Filme raus, wo die Amis mal wieder die Welt vor der ach so bösen Achse des Bösen gerettet haben.

cya

na über dem daumen stand doch in den posts die dich aufregten
nur das die deutsche seite verbrechen begangen hat und das ist eine wahre aussage
dein abstreiten dieser tatsache ist falsch
keiner hat die usa verteidigt oder beschönt (hier wäre deine kritik berechtig gewesen)
das macht halt das spiel
weil spiele und filme halt bestimmte muster bedienen (müssen)
der deutsche ist immer der böse, das muß so sein
egal ob in ww2 oder ob er in nem agentenfilm der superschurke ist
der russe ist halt immer besoffen, der araber immer religiös verblendet und rennt fanatisch in seinen tod
beide sind nicht mit viel hirnschmalz gesegnet und taugen nicht als gegner
der deutsche ist schlau, hat disziplin und so weiter...
ob das nun alles stimmt ist doch egal, es ist die prägung eines großteils der welt und es dauert noch ne weile bis das vielleicht sich ändert ;-)

überprüf dich doch mal:
ist der franzose für dich immernoch der "erbfeind?"
wenn ja au backe, wenn nicht, siehst du, nur mal ein paar generationen abwarten

zur zeit wird halt der deutsch in spielen und filmen noch herangezogen, es muß halt sofort klar sein, der dort ist der feind

solange man in der wirklichen geschichte objektiver ist, sind das doch kleinigkeiten, es ist ein pc game das man getrost übersehen kann wenn es einem nicht gefällt

schau dir wirklich mal die ausstellung verbrechen der wehrmacht an
du wirst dort kein hurra auf die usa finden
du bekommst aber einen einblick, daß der zweite weltkrieg und wie er geführt wurde einzigartig in seiner unmenschlichkeit ist

opppo am 15.04.2004 07:29 schrieb:
na ber dem daumen stand doch in den posts die dich aufregten
nur das die deutsche seite verbrechen begangen hat und das ist eine wahre aussage
keiner hat die usa verteidigt oder beschnt (hier wre deine kritik berechtig gewesen)
das macht halt das spiel
weil spiele und filme halt bestimmte muster bedienen (mssen)
der deutsche ist immer der bse, das mu so sein
der russe ist halt immer besoffen, der araber immer religis verblendet und rennt fanatisch in seinen tod
ob das nun alles stimmt ist doch egal, es ist die prgung eines groteils der welt und es dauert noch ne weile bis das vielleicht sich ndert ;-)

berprf dich doch mal:
ist der franzose fr dich immernoch der "erbfeind?"

zur zeit wird halt der deutsch in spielen und filmen noch herangezogen, es mu halt sofort klar sein, der dort ist der feind

solange man in der wirklichen geschichte objektiver ist, sind das doch kleinigkeiten, es ist ein pc game das man getrost bersehen kann wenn es einem nicht gefllt

du bekommst aber einen einblick, da der zweite weltkrieg und wie er gefhrt wurde einzigartig in seiner unmenschlichkeit ist

Hallo,

als derjenige, der diese Flut an Entrstung mit seinem bewut provozierenden Beitrag ausgelst hat, freue ich mich ja ber soviel Resonanz.
Ich mchte aber Stellung nehmen und konkretisieren was ich ursprnglich zum Ausdruck bringen wollte. Bekanntlich hat es auf allen am Krieg beteiligten Seiten Kriegsverbrechen gegeben, dies kann aber erst mal dahingestellt bleiben.
Fakt ist aber, dass es nicht zu legitimieren ist einen EgoShooter zu programmieren, in welchem Missionen und Kampagnen auf Seiten der "Verbrecher" simuliert werden. Deutschland hat diesen Krieg, und das geht sogar aus den oben bezeichneten Dokumentationen hervor, aus Absichten gefhrt die allesamt verbrecherischer Natur waren.
In einem solchen Spiel hiee es dann eine Kampagne zu spielen, die man erfolgreich beendet, wenn man Polen erobert und die Sowjetunion berfallen hat, SOWAS GEHT EINFACH NICHT.
Als begeisterter Ego-Shooter-Spieler (im MP sogar auf Seiten der Deutschen) und als Enkel eines Wehrmachtssoldaten hoffe ich, dass nun klar ist was ich Ausdrcken wollte.

Kongo

Kongomueller am 15.04.2004 10:51 schrieb:
opppo am 15.04.2004 07:29 schrieb:
na ᅵber dem daumen stand doch in den posts die dich aufregten
keiner hat die usa verteidigt oder beschᅵnt (hier wᅵre deine kritik berechtig gewesen)
das macht halt das spiel
weil spiele und filme halt bestimmte muster bedienen (mᅵssen)
der deutsche ist immer der bᅵse, das muᅵ so sein
der russe ist halt immer besoffen, der araber immer religiᅵs verblendet und rennt fanatisch in seinen tod
ob das nun alles stimmt ist doch egal, es ist die prᅵgung eines groᅵteils der welt und es dauert noch ne weile bis das vielleicht sich ᅵndert ;-)

ᅵberprᅵf dich doch mal:
ist der franzose fᅵr dich immernoch der "erbfeind?"

zur zeit wird halt der deutsch in spielen und filmen noch herangezogen, es muᅵ halt sofort klar sein, der dort ist der feind

solange man in der wirklichen geschichte objektiver ist, sind das doch kleinigkeiten, es ist ein pc game das man getrost ᅵbersehen kann wenn es einem nicht gefᅵllt

du bekommst aber einen einblick, daᅵ der zweite weltkrieg und wie er gefᅵhrt wurde einzigartig in seiner unmenschlichkeit ist

Hallo,

als derjenige, der diese Flut an Entrᅵstung mit seinem bewuᅵt provozierenden Beitrag ausgelᅵst hat, freue ich mich ja ᅵber soviel Resonanz.
Ich mᅵchte aber Stellung nehmen und konkretisieren was ich ursprᅵnglich zum Ausdruck bringen wollte. Bekanntlich hat es auf allen am Krieg beteiligten Seiten Kriegsverbrechen gegeben, dies kann aber erst mal dahingestellt bleiben.
Fakt ist aber, dass es nicht zu legitimieren ist einen EgoShooter zu programmieren, in welchem Missionen und Kampagnen auf Seiten der "Verbrecher" simuliert werden. Deutschland hat diesen Krieg, und das geht sogar aus den oben bezeichneten Dokumentationen hervor, aus Absichten gefᅵhrt die allesamt verbrecherischer Natur waren.
In einem solchen Spiel hieᅵe es dann eine Kampagne zu spielen, die man erfolgreich beendet, wenn man Polen erobert und die Sowjetunion ᅵberfallen hat, SOWAS GEHT EINFACH NICHT.
Als begeisterter Ego-Shooter-Spieler (im MP sogar auf Seiten der Deutschen) und als Enkel eines Wehrmachtssoldaten hoffe ich, dass nun klar ist was ich Ausdrᅵcken wollte.

Kongo

in dem spiel afrikakorps geht es doch auch auf der deutschen seite zu spielen und seine missionen zu erledigen. gut, es ist ein strategiespiel und kein egoshooter. da gibt es dann aber auch keine probleme auf amerikaner oder englÀnder zu schiessen. mann bekommt auch nicht das gefÌhl ein nazi zu sein, nur ein deutscher soldat. wieso sollte das denn in einem egoshooter nicht möglich sein. es kommt immer auf die "storyline" an.
warum muss es immer der "amerikanische held" sein? mich ödet das langsam an. und somit werde ich diese spiele dann hatl nicht beachten
und wenn ich so filme wie pearl habor sehe, kann ich nur ÃŒber den amerikanischen patriotismus lachen der aus diesen filmen spricht.

in meinen augen sind die amerikaner das kriegerischste und kriegstreiberischste volk auf der ganzen welt

Ich denke auch, das es möglich ist ein Ego Shooter auf deutscher Seite zu spielen. Wenn man meint, es ist schwierig daran Spaß zu haben, dann darf man auch andere Dinge nicht spielen.
Ich kann immer nur wieder das Vietnamszenario als Vergleich dazuholen, wo im Prinzip die Amis die bösen waren und es uns dennoch in allen Filmen und Spielen andersherum propagiert wird.
Als Beispiel der "neutrale" Film "Wir waren Helden". Da werden 100erte Vietnamesen im Napalm gegrillt, als wäre es gut. Da fällt eine Napalmbombe auf die Amis und Theatralisch, mit trauriger Musik sieht man die armen Soldaten brennen und schreien und was weiß ich.

Naja, ich könnte noch 100 Seiten schreiben, aber ich habe keine Lust mehr. Ich habe meine Meinung dazu und die sollte jeder verstanden haben.

bye
Spinal

Noch mal zum Thema gut oder böse etc:
Es gilt generell: Gut ist der der den Krieg gewinnt. Die Russen haben genau so schlimme Kriegsverbrechen gemacht wie die SS nur dass die gewonnen haben und in dem Moment helden waren. War Stalin nicht auch so ein Schuft wie Hitler? Dann sollte man sich auch schämen auf der russischen seite zu spielen. Ach ja und was die Amerikaner alles so gemacht haben können sich viele hier nicht mal vorstellen. Die haben die schlimmsten Leute deutschlands z.B. viele ärtzte die an Juden experimente vorgenommen haben für eigene Zwecke benutzt anstatt sie zu bestrafen.

Is nun mal so wer gewinnt hat recht und ist der gute.

Ich finde es schade wenn man nicht alle seiten spielen kann. Was mich aber noch mehr stört dass die anderen immer die bösen sind. Ja im WKII die bösen deutschen und in Operation Flashpoint bzw kalter krieg die bösen Sowjets aber die Amerikaner sind immer die guten die für freiheit etc kämpfen. Aber genau dieses Problem haben beispielsweise die Macher von BF erkannt da sich ein spiel mit mehr möglichkeiten besser verkauft. Ich glaub kaum dass die NVA in Vietnam gekämpft hat aber für den besseren Absatz haben sie es eben in BFV.

Naja bleibt abzuwarten wie sich das alles entwickelt.

AMDprayer am 30.04.2004 14:52 schrieb:
Es gilt generell: Gut ist der der den Krieg gewinnt. Die Russen haben genau so schlimme Kriegsverbrechen gemacht wie die SS nur dass die gewonnen haben und in dem Moment helden waren. War Stalin nicht auch so ein Schuft wie Hitler? Dann sollte man sich auch schämen auf der russischen seite zu spielen. Ach ja und was die Amerikaner alles so gemacht haben können sich viele hier nicht mal vorstellen. Die haben die schlimmsten Leute deutschlands z.B. viele ärtzte die an Juden experimente vorgenommen haben für eigene Zwecke benutzt anstatt sie zu bestrafen.

Ich finde es schade wenn man nicht alle seiten spielen kann. Was mich aber noch mehr stört dass die anderen immer die bösen sind. Ja im WKII die bösen deutschen und in Operation Flashpoint bzw kalter krieg die bösen Sowjets aber die Amerikaner sind immer die guten die für freiheit etc kämpfen. Aber genau dieses Problem haben beispielsweise die Macher von BF erkannt da sich ein spiel mit mehr möglichkeiten besser verkauft. Ich glaub kaum dass die NVA in Vietnam gekämpft hat aber für den besseren Absatz haben sie es eben in BFV.

in kurzfassung

wenn überhaupt wurde in diesem thread über kriegsverbrechen der wehrmacht gestritten, dort waren zwangseingezogene drin, wie auch am ende in der waffen ss,
die ss zu verteidigen ist das letzte,

zu bf1942, ist ein multiplayer, es gibt massenhaft multiplayer mit spielbarer dt. seite, war nicht thema in dem thread, es ging um SOLOplayer

zu flashpoint, es gibt ein addon wo man auf der seite der russen spielt, also war dieses beispiel gerade mal das falsche

zu bfvietnam
nva=natianale volksarmee
nva=nordvietnamesische armee in amerika meist vietcong
kann man verwechseln, muß man aber nicht...
ein ossie lebt zwar östlicher als ein wessie, hat aber noch keine schlitzaugen (oder besser mandelförmige augen)

opppo am 30.04.2004 17:11 schrieb:
AMDprayer am 30.04.2004 14:52 schrieb:

in kurzfassung

wenn überhaupt wurde in diesem thread über kriegsverbrechen der wehrmacht gestritten, dort waren zwangseingezogene drin, wie auch am ende in der waffen ss,
die ss zu verteidigen ist das letzte,

zu bf1942, ist ein multiplayer, es gibt massenhaft multiplayer mit spielbarer dt. seite, war nicht thema in dem thread, es ging um SOLOplayer

zu flashpoint, es gibt ein addon wo man auf der seite der russen spielt, also war dieses beispiel gerade mal das falsche

zu bfvietnam
nva=natianale volksarmee
nva=nordvietnamesische armee in amerika meist vietcong
kann man verwechseln, muß man aber nicht...
ein ossie lebt zwar östlicher als ein wessie, hat aber noch keine schlitzaugen (oder besser mandelförmige augen)
Ok NVA ich habs nicht selbst hab nur bekannte die es haben und wenn die NVA sagen denkt man wohl an Nationale Volksarmee.

Die SS hat hier keiner verteidigt jedenfalls sehe ich das nicht.

Ach ja und trotzdem werden die Russen als die bösen in OFP dargestellt. Wer bitte ist denn der, der eine harmlose Insel voller Zivilisten besetzt und jeden erschießt der sich wiedersetzt? (Resisztance) Klar kann man auch auf deren seite spielen aber da erobert man auch nur als wenn die russen immer die angreifer wären. Hätten nicht genau so gut auch die amerikaner sowas machen können? Nein! Weil es ein amerikanisches Game ist und Sowjet=Feind.

Ich finde man sollte immer beide seiten betrachten. Genau wie in diesen Patrioten filmen der feind (garantiert kein Amerikaner :ugly: ) wird immer nur auf der anderen seite dargestellt aber dass das auch nur Menschen sind wird da nicht so gezeigt.

Und ob Solo oder Multiplayer ist doch egal. Man kann BF auch offline spielen Operation Flashpoint auch. Diese Games bieten Multiplayer und Singleplayer warum sollte man dann nicht auch beides in einem Atemzug nennen?

AMDprayer am 30.04.2004 19:33 schrieb:
[
Die SS hat hier keiner verteidigt jedenfalls sehe ich das nicht.

DU hast SS Methoden mit denen der Russen gleich gesetzt und das war meine Kritik.

es gibt schon ein unterschied ob ich auf einer losgelösten, "sinnfreien" multiplayermap den deutschen spiele oder ob das in ne story eingebunden ist,
oder willst du in ner zwischensequenz für dein heldenhaftes einfallen in polen befördert werden???

man kann über die verbrechen verschiedener staater in verschiedenen kriegen diskutieren, aber man muß halt grenzen erkennen und einhalten
über die wehrmacht und ihre verbrechen kann man diskutieren (schau dir aber unbedingt die ausstellung an) die SS gehört auf jeden fall geächtet.

Zurück