• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 3 gegen Battlefield 3: Entscheidet die Engine über Sieg und Niederlage?

AW: News - Modern Warfare 3 gegen Battlefield 3: Entscheidet die Frostbyte-Engine über Sieg und Niederlage?

Ganz klar: MW3 wird von den Verkaufszahlen her erfolgreicher, wird aber spätestens mit COD9 in Vergessenheit geraten, während BF3 einen makellosen Ruf behält und damit unsterblich wird. Eben eine Unterscheidung zwischen Noob- und Elite-Spiel. (Ich weiß, das ist sehr provokant ausgedrückt, aber COD ist halt vorrangig für die Kiddies und BF wird überwiegend ernsthaft gespielt. Heißt nicht, dass es nicht auch mal umgekehrt sein kann).

AW: News - Modern Warfare 3 gegen Battlefield 3: Entscheidet die Grafikengine über Sieg und Niederlage?

Die Grafik entscheidet nichts!
Sicher sehen das ein Paar Leute anders aber im Endeffekt gibt es viele Punkte die für BF3 sprechen!

Support : Alle COD Titel werden mit DLCs en masse versorgt ,bekommen aber keinen vernünftigen Patchsupport... nur 2 Beispiele MW2 : Das IW -Net ist bis heute nicht vernünftig lauffähig, obwohl immer wieder versprochen wurde es würde ein grosser Patch kommen der all die Probleme löst... Black Ops: Keine Updates die das Spiel wirklich mal nach vorne bringen ,sowohl auf rein Grafischer\Performance Ebene als auch im Bezug auf die Konnektivität des Spiels... man wird quasi gezwungen den Online Dienst zu nutzen will man ein fertiges komplett rund laufendes Spiel haben...
(Ob das so sein wird erstmal in den Raum gestellt..)
Bei keinem Dice Spiel hatte ich bisher ähnliche Probleme , da wird ständig nachgebessert ,gefeilt und neuer Content gleichzeitig auch noch in vernünftigem Umfang nachgeliefert!

Umfang : Wie schon gesagt mit einem zerstückelten Game kann man am Ende nichts anfangen.... ,die SP Kampagne lasse ich da aussen vor weil sie mich persönlich nicht wirklich interessiert... ,das komplettere Spiel wird BF3 da gehe ich zu 99.99 % von aus,und das ohne 2*4 Maps für 15 Euro -.-!
! Map bei BC2 ist so gross iwe 3 MW2 Maps.
Auch die Black Ops Maps sind klein gegen das Terrain jeder BC2 Map...

Waffenverhalten : BF3 klarer Sieger wage ich zu behaupten...
Kein SPAM ME TO HELL sondern wirklich die Notwendigkeit auf sichere Schüsse zu setzen...! Kein Last Stand Perc oder ähnlicher Bullshit ....

usw usw... ehrlich im Grunde interessiert mich COD nicht mehr... ich Spiele eig sehr gerne COD Titel auch die oben genannten... aber verarschen lasse ich mich nicht von diesen geldgeilen Arschlö***n .... aber jedem das Seine richtig ;)

AW: News - Modern Warfare 3 gegen Battlefield 3: Entscheidet die Frostbyte-Engine über Sieg und Niederlage?

Ganz klar: MW3 wird von den Verkaufszahlen her erfolgreicher, wird aber spätestens mit COD9 in Vergessenheit geraten, während BF3 einen makellosen Ruf behält und damit unsterblich wird. Eben eine Unterscheidung zwischen Noob- und Elite-Spiel. (Ich weiß, das ist sehr provokant ausgedrückt, aber COD ist halt vorrangig für die Kiddies und BF wird überwiegend ernsthaft gespielt. Heißt nicht, dass es nicht auch mal umgekehrt sein kann).
Ja sehr provokant ...
Bei Cod bestimmt der Skill eines einzelnen das Spiel und bei BF ehr Teamplay und son quark xD
Freu mich auf MW3 :-X

Ja sehr provokant ...
Bei Cod bestimmt der Skill eines einzelnen das Spiel und bei BF ehr Teamplay und son quark xD
Freu mich auf MW3 :-X
SKILL :ugly: :top: :finger:

Sicher sehen das ein Paar Leute anders aber im Endeffekt gibt es viele Punkte die für BF3 sprechen!
Sehe ich auch so, aber welche punkte sprechen konkret für bf3? oder gg. mw3? ich mein die frostbite engine nervt mich inzwischen eher als das sie ne wirkliche förderung des games wäre...

Support : Alle COD Titel werden mit DLCs en masse versorgt ,bekommen aber keinen vernünftigen Patchsupport... nur 2 Beispiele MW2 : Das IW -Net ist bis heute nicht vernünftig lauffähig, obwohl immer wieder versprochen wurde es würde ein grosser Patch kommen der all die Probleme löst... Black Ops: Keine Updates die das Spiel wirklich mal nach vorne bringen ,sowohl auf rein Grafischer\Performance Ebene
jo aber bf mit bc2 auch nicht wirklich oder? bc2-> keine neuerungen mehr nach einem jahr... dlc gabs auch, der hat das aussehen verändert, für pc: 1 richtiges mappack mit 3 maps aus bc1...
dlc sind auch jetzt schon für bf3 angekündigt(in sehr dreister weiße mit dogtags, rängen usw wie ich finde) werden auch in mw3 kommen als nix + oder -.

als auch im Bezug auf die Konnektivität des Spiels... man wird quasi gezwungen den Online Dienst zu nutzen will man ein fertiges komplett rund laufendes Spiel haben...
du meinst cod elite oder? finde ich auch ne frechheit...

Bei keinem Dice Spiel hatte ich bisher ähnliche Probleme , da wird ständig nachgebessert ,gefeilt und neuer Content gleichzeitig auch noch in vernünftigem Umfang nachgeliefert!
siehe oben. bei bf2 noch ja aber ab dann...

Umfang : Wie schon gesagt mit einem zerstückelten Game kann man am Ende nichts anfangen....
dann wird der MP von bf3 nichts für dich, da darfst du für fahrzeuge, ränge, dogtags, skins und waffen dlc kaufen.

die SP Kampagne lasse ich da aussen vor weil sie mich persönlich nicht wirklich interessiert
okay, ich gehe trotzdem drauf ein, da ich noch kein mp von bf3/mw3 gesehn habe.
mich enttäsucht das bisher gesehene auf beiden seiten sehr sogar, eben weil mw3 langweilig und immer der gleiche patrioten mist ist, und weil bf3 viel zu viel sp fokus hat.

das komplettere Spiel wird BF3 da gehe ich zu 99.99 % von aus,und das ohne 2*4 Maps für 15 Euro -.-!
stimmt maps sind kleiner bei cod aber das spiel ist auch nicht dafür ausgelegt, weil es keine fahrzeuge gibt, spiel mal Cs auf einer bc2 map, ich wünsch dir viel spaß auf "NO AWP" servern.

Kein SPAM ME TO HELL sondern wirklich die Notwendigkeit auf sichere Schüsse zu setzen...! Kein Last Stand Perc oder ähnlicher Bullshit ....
spam in bc2: man nehme eine dose ammo pack und vermische das mit einer tube granatwerfer man füge eine priese noob hinzu und runde das ganze mit camping ab - voila spam me to hell in bf

bf3 vs mw3:

-zerstörung vs feste objekte
-grafik vs geringe hardwareanforderung
-pc fokus mit abstrichen vs konsolen fokus
-innovation vs erfolgreiches konzept
-viel marketing ->gute verkaufszahlen vs viel marketing ->extrem hohe verkaufszahlen

ein paar punkte die mir so einfallen, alls sind neutral und nicht wertend.
meine glaskugel: bf3 wird in der EU am pc populär werden, mw3 in US +konsolen

AW: News - Modern Warfare 3 gegen Battlefield 3: Entscheidet die Grafikengine über Sieg und Niederlage?

Support : Alle COD Titel werden mit DLCs en masse versorgt ,bekommen aber keinen vernünftigen Patchsupport... nur 2 Beispiele MW2 : Das IW -Net ist bis heute nicht vernünftig lauffähig, obwohl immer wieder versprochen wurde es würde ein grosser Patch kommen der all die Probleme löst... Black Ops: Keine Updates die das Spiel wirklich mal nach vorne bringen ,sowohl auf rein Grafischer\Performance Ebene als auch im Bezug auf die Konnektivität des Spiels... man wird quasi gezwungen den Online Dienst zu nutzen will man ein fertiges komplett rund laufendes Spiel haben...

Umfang : Wie schon gesagt mit einem zerstückelten Game kann man am Ende nichts anfangen.... ,die SP Kampagne lasse ich da aussen vor weil sie mich persönlich nicht wirklich interessiert... ,das komplettere Spiel wird BF3 da gehe ich zu 99.99 % von aus,und das ohne 2*4 Maps für 15 Euro -.-!

usw usw... ehrlich im Grunde interessiert mich COD nicht mehr... ich Spiele eig sehr gerne COD Titel auch die oben genannten... aber verarschen lasse ich mich nicht von diesen geldgeilen Arschlö***n .... aber jedem das Seine richtig ;)
Was ihr immer mit den DLC`s habt xD
Zwingt euch doch keiner es/sie zu kaufen oder ?
In sachen Geldgeilheit sind EA und Activision gleichermaßen belastet ;)
Auch Dice selbst bringt DLC`s raus, für die man auch zahlen muss oder ?
Das als Argument zu nehmen um einen vergleich zu machen welches Spiel besser ist, ist fragwürdig !
Zum Support, negatives verbreitet sich immer besser als positives feedback !
Ich konnte mich bisher nicht beklagen was das angeht, habe jeden Cod Titel gespielt und bin auch noch nie wirklich auf probleme gestoßen die "bis zum heutigen tage" anhielten ;)
Man kann es halt nicht jedem recht machen, und genau das kann bestimmt jeder bezeugen !
Wenn mal was nicht passt dann beschwert man sich lautstark, wenn auch nicht immer sachlich in jedem Forum was zur Diskussion beiträgt.
Und genau das ist der Punkt wenn man einfach mal Google benutzt und BFBC2 zb. eingibt findet man 100% genauso viele Supporthassbeiträge wie zu COD Titeln.
Also auch nicht wirklich aussagekräftig dieses argument zum Support ...
Waffenverhalten, und das ist meine Meinung !
Wir reden hier von Shootern richtig ?
Also sollte das verhalten auch Arcadelastig sein und alles andere als Realistsich ;)
Was mich an BFBC2 und MOH extrem gestört hat, und das hat nichts mit dem Waffenverhalten zu tun, die Steuerung mit der Maus (Umsehen quasi) war extrem schwammig und irgendwie träge ... Konsolig sagt man glaube ich ..

Ich freue mich auf beide Titel aber würde ehr zu MW3 tendieren denn da weiß ich was ich bekommen, Solides Actiongeplänkel mit einem erstklassigem Multiplayerpart der mich immer wieder für Wochen und Monate begeißtern wird.
Bei BF3 bin ich mir nicht sicher da mir BFBC 1,2 und MOH nicht wirklich gefallen wollten, und ich meiner Meinung nach seit BF2 keinen vernünftigen Titel mehr von Dice bekommen habe.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen das BattlefieldFree2Play besser ist als alle 3 genannten Titel von Dice.
Ich bin zwar positiv über eine Einzelspieler-kampagne überascht aber das vertrauen fehlt ganz einfach in Dice !
Egal wieviel versprechungen sie auch machen, ich warte ab bis ich eine Beta/Demo auf dem Tisch habe und mich selbst vom Spiel überzeugen kann.

Was ihr immer mit den DLC`s habt xD
Zwingt euch doch keiner es/sie zu kaufen oder ?
In sachen Geldgeilheit sind EA und Activision gleichermaßen belastet ;)
Auch Dice selbst bringt DLC`s raus, für die man auch zahlen muss oder ?
Das als Argument zu nehmen um einen vergleich zu machen welches Spiel besser ist, ist fragwürdig !
Zum Support, negatives verbreitet sich immer besser als positives feedback !
Ich konnte mich bisher nicht beklagen was das angeht, habe jeden Cod Titel gespielt und bin auch noch nie wirklich auf probleme gestoßen die "bis zum heutigen tage" anhielten ;)
Man kann es halt nicht jedem recht machen, und genau das kann bestimmt jeder bezeugen !
Wenn mal was nicht passt dann beschwert man sich lautstark, wenn auch nicht immer sachlich in jedem Forum was zur Diskussion beiträgt.
Und genau das ist der Punkt wenn man einfach mal Google benutzt und BFBC2 zb. eingibt findet man 100% genauso viele Supporthassbeiträge wie zu COD Titeln.
Also auch nicht wirklich aussagekräftig dieses argument zum Support ...
Waffenverhalten, und das ist meine Meinung !
Wir reden hier von Shootern richtig ?
Also sollte das verhalten auch Arcadelastig sein und alles andere als Realistsich ;)
Was mich an BFBC2 und MOH extrem gestört hat, und das hat nichts mit dem Waffenverhalten zu tun, die Steuerung mit der Maus (Umsehen quasi) war extrem schwammig und irgendwie träge ... Konsolig sagt man glaube ich ..

Ich freue mich auf beide Titel aber würde ehr zu MW3 tendieren denn da weiß ich was ich bekommen, Solides Actiongeplänkel mit einem erstklassigem Multiplayerpart der mich immer wieder für Wochen und Monate begeißtern wird.
Bei BF3 bin ich mir nicht sicher da mir BFBC 1,2 und MOH nicht wirklich gefallen wollten, und ich meiner Meinung nach seit BF2 keinen vernünftigen Titel mehr von Dice bekommen habe.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen das BattlefieldFree2Play besser ist als alle 3 genannten Titel von Dice.
Ich bin zwar positiv über eine Einzelspieler-kampagne überascht aber das vertrauen fehlt ganz einfach in Dice !
Egal wieviel versprechungen sie auch machen, ich warte ab bis ich eine Beta/Demo auf dem Tisch habe und mich selbst vom Spiel überzeugen kann.
Das Spiegelt einfach die Erfahrungen wieder die ich persönlich in meiner Zeit als Zocker gemacht habe...
Der Support bei COD Titeln ist einfach seid MW1 ,was ich mal als Wendepunkt anführen würde immer schlechter geworden...
Und sie können es sich locker leisten ,weil die meisten Leute (eben auch Kiddies oder auch die Eltern der Kiddies) keinen wirklichen Plan haben...
Und wie gesagt ich bin eigentlich kein COD hasser oder aber ich habe schon meine Gründe warum ich bei Black Ops jetzt gesagt habe ,das Game lässt du erstmal links liegen..

Was will ich auch mit immer mehr COD`s die am Ende alle das selbe bieten...
Brink zB war mal wieder was neues ,wenn auch viel eben TF2 ist... stört mich allerdings nicht wirklich.
Wenn du zB Black Ops\MW2 und BFBC2 und sagen wir mal ums noch krasser deutlich zu machen L4D2 nimmst und einfach mal in den Updatenews bei Steam guckst und den Patchverlauf etc. vergleichst ,wirst du sehen was ich meine.

Das Waffenverhalten sollte Arcadelastig sein??
Hmm also COD ist das krasseste Game wenn es um Spinner geht die die ganze Zeit das selbe machen und dann anfangen von Skill zu quatschen.
Also sicher ist das Geschmackssache aber wenn ich ein COD oder ein BF oder von mir aus auch ein crappy Counterstrike kaufe erwarte ich schon vom Gameplay und vom Handling um einiges mehr als wenn ich zB Unreal Tournament ,Serious Sam oder auch vermutlich den Duke jetzt Spiele.
Das sind Arcadegames uns das ist auch gut so aber versaut nicht die eigentlich guten Taktikshooter...

Und zu den DLC`s : Also leg doch mal Vietnam und alle Mapupdates etc. mit 2 beschissenen Mappacks eines beliebigen CODs auf die Wagschale!
Willst du mir im Ernst erzählen das das am Ende wirklich in einem Verhältnis steht?
Also mich kannste davon nicht überzeugen ...
Aber muss ja jeder selber wissen ne... ;)

"Ich würde sogar soweit gehen und sagen das BattlefieldFree2Play besser ist als alle 3 genannten Titel von Dice."
Mit dieser Aussage wird dein gesamter Beitrag nicht mehr ernst genommen.

Das Spiegelt einfach die Erfahrungen wieder die ich persönlich in meiner Zeit als Zocker gemacht habe...
Der Support bei COD Titeln ist einfach seid MW1 ,was ich mal als Wendepunkt anführen würde immer schlechter geworden...
Und sie können es sich locker leisten ,weil die meisten Leute (eben auch Kiddies oder auch die Eltern der Kiddies) keinen wirklichen Plan haben...
Und wie gesagt ich bin eigentlich kein COD hasser oder aber ich habe schon meine Gründe warum ich bei Black Ops jetzt gesagt habe ,das Game lässt du erstmal links liegen..

Was will ich auch mit immer mehr COD`s die am Ende alle das selbe bieten...
Brink zB war mal wieder was neues ,wenn auch viel eben TF2 ist... stört mich allerdings nicht wirklich.
Wenn du zB Black Ops\MW2 und BFBC2 und sagen wir mal ums noch krasser deutlich zu machen L4D2 nimmst und einfach mal in den Updatenews bei Steam guckst und den Patchverlauf etc. vergleichst ,wirst du sehen was ich meine.

Das Waffenverhalten sollte Arcadelastig sein??
Hmm also COD ist das krasseste Game wenn es um Spinner geht die die ganze Zeit das selbe machen und dann anfangen von Skill zu quatschen.
Also sicher ist das Geschmackssache aber wenn ich ein COD oder ein BF oder von mir aus auch ein crappy Counterstrike kaufe erwarte ich schon vom Gameplay und vom Handling um einiges mehr als wenn ich zB Unreal Tournament ,Serious Sam oder auch vermutlich den Duke jetzt Spiele.
Das sind Arcadegames uns das ist auch gut so aber versaut nicht die eigentlich guten Taktikshooter...

Und zu den DLC`s : Also leg doch mal Vietnam und alle Mapupdates etc. mit 2 beschissenen Mappacks eines beliebigen CODs auf die Wagschale!
Willst du mir im Ernst erzählen das das am Ende wirklich in einem Verhältnis steht?
Also mich kannste davon nicht überzeugen ...
Aber muss ja jeder selber wissen ne... ;)
Versteh nicht warum du alle COD spieler als "Kiddies" bezeichnest ?
Als wären BF spieler was besonderes ...
Das nennt man Rassismus wenn ich mich nicht irre ...
In dieser Diskussion geht es doch um spiele und nicht um Interessenkonflikte die du scheinbar nicht bewältigen kannst ohne beleidigent oder Rassistisch zu werden !
Echt traurig das man keine sachliche Diskussion führen kann ...

"Ich würde sogar soweit gehen und sagen das BattlefieldFree2Play besser ist als alle 3 genannten Titel von Dice."
Mein Beitrag wird also nicht ernst genommen weil ich meine Meinung äußere die sich höchstwarscheinlich von der masse aller disbezüglichen Meinungen abhebt ?
Soll ich mich unterordnen ?

Mein Beitrag wird also nicht ernst genommen weil ich meine Meinung äußere die sich höchstwarscheinlich von der masse aller disbezüglichen Meinungen abhebt ?
Soll ich mich unterordnen ?
Ich korrigiere mich.
Mit dieser Aussage wird dein gesamter Beitrag von mir nicht mehr ernst genommen. :-)
Wer sowas postet kennt kein Battlefield.

Und sie können es sich locker leisten ,weil die meisten Leute (eben auch Kiddies oder auch die Eltern der Kiddies) ...
In dieser Diskussion geht es doch um spiele und nicht um Interessenkonflikte die du scheinbar nicht bewältigen kannst ohne beleidigent oder Rassistisch zu werden !
Das ist die lächerlichste Gegenargumentation, die ich in meinem ganzen Leben zu Gesicht bekam.

AW: News - Modern Warfare 3 gegen Battlefield 3: Entscheidet die Grafikengine über Sieg und Niederlage? - Quickpoll

CoD verkackt! Seit CoD4 kam nurnoch Müll raus.....und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes!

Und sie können es sich locker leisten ,weil die meisten Leute (eben auch Kiddies oder auch die Eltern der Kiddies) ...
Das ist die lächerlichste Gegenargumentation, die ich in meinem ganzen Leben zu Gesicht bekam.
Du bist ja auch jemand der keine Freunde oder soziale Kontakte hat......schwer da mal was vors Gesicht zu bekommen das Sinn macht

Du bist ja auch jemand der keine Freunde oder soziale Kontakte hat......schwer da mal was vors Gesicht zu bekommen das Sinn macht
So, Freunde der Nacht. DAS nenne ich unsachlich und unverschämt!

Auch wenns Off Topic ist, könntest mir mal erklären was dein problem mit "meinem Argument" ist ?
Auch wenns keins war sonder lediglich eine festellung wie unsachlich sich manch einer hier verhällt, und das nichtmal passend zum Thema !

Ich bekomm mich nicht mehr xD Baumschule oder was ?! Rassen sind Schwarze,Weiße oder Asiaten etc. und nicht Kinder oder Erwachsene :-D

Ich bekomm mich nicht mehr xD Baumschule oder was ?! Rassen sind Schwarze,Weiße oder Asiaten etc. und nicht Kinder oder Erwachsene :-D
Wow das Niveau fällt rapide, Rassismus hat nicht nur mit der Hautfarbe oder herkunft zu tun !
Es geht hier um die ausgrenzung einer bestimmten Gruppe von menschen (in diesem fall COD spieler)
Mit Kidies meint er bestimmt nicht nur Kinder, das ist ne art beleidigung (wie noob,nub,toy oder was weiß ich) !

1. http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus
2. Definition von Kiddie: Kleine Nervensäge die keine Ahnung hat was sie redet und denkt er oder seine Ansichten sind dir besten und wer nicht so denkt ist ein Idiot. HAT MEINER MEINUNG NACH NICHT MIT DEM ALTER ZU TUN.
Leider gibt es immer mehr solcher Leute auf BEIDEN Seiten -.-
3. Wenn du schon von sachlicher Diskussion redest, dann trage auch deinen Teil dazu bei. Jemanden als Außenseiter zu beschimpfen ist einfach eine Frechheit. Wenn er dich mit seiner Antwort provoziert hat dann steh da drüber und lass dich nicht auf so ein Niveau ab.

Und zur Diskussion. Für die als "Kiddies" beschimpften jüngeren Spieler interessieren sich halt nunmal oft mehr für Cod als für Battlefield. Denen ist die Grafik relativ wurscht, oft gehts da mehr um Aktion und Geschwindigkeit. Kriegste bei BF zwar auch, aber nicht ganz in dem Teils übertriebenen Ausmaß. Mir ist die Grafik auch eher egal aber im Falle von Cod muss ich einfach sagen, dass mir die Entwickler etwas zu faul werden, bzw Activision ihnen nicht die Zeit gibt das zu entwickeln was sie vl wollen. Engine ist halt auch iwo mit Gameplay verbunden und immer das gleiche wird mir halt langweilig.

AW: News - Modern Warfare 3 gegen Battlefield 3: Entscheidet die Grafikengine über Sieg und Niederlage? - Quickpoll

ganz klar COD winwinwinwinwinwinwinwin
BF3 LOOOOOOOOOOSSSSSSEEEEEEEEE

MEINE meinung muss jetzt nich 20 mal von BF 3 fans beantwortet werden !!!!!!!!!!!1

Zurück