• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: Keine Dedicated Server, keine Mods, aber Steam ist Pflicht

AW:

Die Sache ist doch ganz einfach.

1. Ich mag Steam nicht
2. Ich mag es nicht von irgendeinem Publisher Heini bevormundet zu werden.
3. Wenn das Spiel nicht so ist wie ich das haben will, kaufe ich es einfach nicht.

50€ gespart ^^

AW:

Das ist für mich ein ganz klarer Grund, erstmal einen großen Bogen um dieses Spiel zu machen.
Ich kann mich noch erinnern als ich Darkmessiah im Multiplayer spielen wollte mit meinen Kollegen.
Da ging nichts da die Server nicht errreichbar waren, dabei wollte ich nur das aktuelle update und den Multiplayer installieren. Somit wurde darraus leider nchts, nach dieser Entäuschung bin ich da mehr als vorsichtig. Und ich weiss wie es wieder am Erscheinungstag zu geht Server überlastet und ein geruckel wird es geben, da Valve es auch nicht mal für nötig hält die Serverkapazitäten zu erhöhen. Und dann kommt wieder die Ausrede : Mit solch einen Ansturm haben wir nicht gerechnet! (wft)
Ne danke, da warte ich lieber 3-4 Monate.

Steam hat auch Vorteile

Für mich ist der Grund ein ganz einfacher: .............
PS: Sämtliche Meinungen und Äußerungen in diesem Post sind ganz eindeutig subjektiv und beruhen ausschließlich auf meinen Gedankenspielereien. Ich bitte dies vor möglichen bösartigen Angriffen zu bedenken. Danke.
Ein ausführlicher, neutraler und kompetenter Forumbeitrag - selten geworden in Foren. Danke dafür.

Grundsätzlich stehe ich dem Thema "gläserner Anwender" sehr skeptisch gegenüber und hatte anfänglich auch etwas gegen Steam und habe mich hier zunächst konsequent verweigert. Erst Jahre nach Erscheinen habe ich mir steam dann auf den PC installiert und hatte vor Kurzem ein sehr positives Erlebnis.

Ich mußte meinen Computer neu aufsetzen und jeder der auf seinem Rechner mehr als 2 Programme installiert hat, weiß was für ein riesiger und ärgerlicher Aufwand das ist.
Erst einmal alle Programme analysieren deren Daten und Einstellungen gesichert werden sollen.
Bei jedem Programm muß dann z.T. anders vorgegangen werden. Verzeichnisse sichern, Einstellungen sichern, Daten sicheren, Accounts deaktivieren, Registry-Einträge sichern, undsoweiterundsofort. Stundenlang ist man beschäftigt und hat immer das Gefühl irgendetwas vergessen zu haben. Das ist EXTREM ärgerlich.
Steam hatte ich bei der Datensicherung vor dem Plattmachen ganz vergessen, nur das Programmverzeichis auf der Spielepartition war in der Sicherung noch da - und die hatte nach der Neuinstallation einen anderen Laufwerksbuchstaben.
Testweise habe ich nach der Neuinstallation das steamprogramm direkt aus dem rückgesicherten Programmverzeichnis heraus gestartet. Und ratterratter, alles wieder da. Alle steam-Einstellungen und Accountinformationen, alle (Steam)Spiele, alle Einstellungen in allen Spielen, alle Spielstände, alles wieder wie vorher. Sogar eine Verknüpfung zu steam wurde wieder erstellt.
In dem Augenblick hätte ich einen steamprogrammierer umarmen können.
Alleine die individuellen Tastatureinstellungen für 10 Spiele....

Die Kritiker von steam haben natürlich nicht unrecht, Internet- bzw. Registrierungszwang, regionale Einschränkungen und Überlastung der Server sind Argumente, aber erstens gibt es gerade durch diese Zentralisierung auch große Vorteile (siehe Neuinstallation) und zweitens macht das mittlerweilen jedes Computerspiel. Oder kennt jemand ein aktuelles Spiel das nicht online zumindest aktiviert werden muß?

Mittlerweile ist der Datenschutz für Kunden bzw. Endkunden schon seit langem aufgeweicht, Big Brother schaut uns schon seit Jahren auf die Tastatur. Egal ob zentrales Anmeldetool wie steam oder eigenständiges Spiel, es werden seit langem alle Daten gesammelt, die in irgendeiner Form für den Hersteller interessant sein könnten. Wer also aus diesen Gründen etwas gegen Steam hat, sollte konseqenterweise eigentlich ganz die Finger von Software lassen die in irgendeiner Form online geht. Denn selbst der Tipp von Brotkruemel dann zu Konsolen zu wechseln funktioniert nicht. Gerade hier ist datamining groß in Mode sobald die Konsole online ist. Da wird wirklich alles aufgezeichnet, analysiert und recherchiert was der gute Konsolenbesitzer mit seiner Konsole tut.
Und hier gibt es ganz nebenbei NUR zentrale Server über die grundsätzlich alles läuft.
Ich kenne tatsächlich Leute, die sich eben aus Datenschutzgründen über steam beschweren, aber gleichzeitig Accounts bei Facebook, Lokalisten und myspace pflegen, wo schon in den Geschäftsbedingungen frei übersetzt ganz klar steht - ob weitergeben, verkaufen oder als Plakat aushängen, wir dürfen mit euren daten alles machen was immer wir damit machen wollen. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Fazit:
Wer einmal seinen Rechner neu aufgesetzt hat und sich Dank steam das stundenlange Recherchieren und Sichern von Daten gespart hat und per Mausklick alles wieder wie vor der Neuinstallation vorfindet, der wird steam vielleicht mit anderen Augen sehen.

Steam hat auch Vorteile

Ich fasse es nicht!!! Wie kann man ein geniales Multiplayer Spiel so beschneiden. Manchmal frage ich mich wer dort auf solche Schwachsinnsideen kommt.

Ist es im Endeffekt ein Versuch CoD auf die Konsolen zu boxen?

Nunja ich fand den Preis schon mehr als eine frechheit und nun wird man noch so veralbert.

Das Spiel wird abbestellt, dabei hatte ich es seit Wochen vorbestellt.

Wenn es Darwin Awards für Spiele geben würde, ist dies der aktuelle Platz 1 im neuen Jahrhundert.

AW: Steam hat auch Vorteile

Ist es im Endeffekt ein Versuch CoD auf die Konsolen zu boxen?
Eher ein Schritt den PC-Markt für den Publisher profitabler zu gestalten. Nicht nur eben mit DRM-Beschränkungen, sondern auch der Möglichkeit Mappacks zu verkaufen. Warum etwas verschenken, was sich gewinnbringend unters Spielervolk bringen lässt.

Sehr geehrter Herr xxxxxxx

wir bedanken uns für ihre Bewerbung und damit ihr Interesse für unseren Betrieb.

Leider müssen wir ihnen heute mitteilen, das wir uns für einen Mitbewerber entschieden haben.

Da sie in den vergangenen Monaten laut ihres Steam accounts wiederholt und exessiv Egoshooter
Gespielt haben, und somit zu den potenziellen Amokläufern gehören, sehen wir von einer Anstellung ab.

Wir wünschen ihnen für ihren weiteren Berufsweg viel Erfolg ( oder eher Glück, denn das werden sie Killer brauchen )

Mit Freundlichem Gruß

Fa. xyz

Tja Leute, haltet mich für verrückt, aber lang dauert es nicht mehr bis solche absagen rausgehen.

Ich will mein Game kaufen und benutzen können WANN ICH WILL.
Es geht keinen was an, was ich Zocke, wie lange und mit welchem Rechner.
Ich bin gerne bereit ein Spiel wie auch immer zu registrieren um den Herstellern mit Angaben zu helfen. Aber das bitte FREIWILLIG.

Ich hab mich sehr auf das Spiel gefreut und wäre seit langem mal wieder in Spiel "gewesen" was ich mir gekauft hätte, weil ich nur noch selten Zeit zum spielen habe.

Mit jedem Tag der näher ans Release rückt, kommen die unschönen dunkelen Geheimnisse von MW2 ans Licht.

Mit Steam hat man sich ja mittlerweile schon abgefunden. Aber keine Mods und ded. Server!?!

Wenn ich total eingeschrängt werden will in meiner Spielefreiheit, würde ich mir ne Konsole kaufen... aber gerade diese Freitheit mag ich am PC !!!

Und das es ein Schritt gegen Raubkopierer seinen soll ist fraglich, da sich doch jetzt jeder Raubkopierer denkt, der sich evtl. das Spiel original gekauft hätte (wegen dem guten Multiplayer-Modus) ... "Hmm, vielleicht ist das Spiel doch nicht so gut im Multiplayer und mir reicht Singleplayer!"

Und Resultat ist, weniger Verkaufszahlen - mehr Downloads!!

Es ist ja nicht so, dass Modern Warfare 2 ein revolutionäres Spiel ist. Wer CallofDuty auf dedicated Servern spielen möchte, darf das auch machen. Aber eben mit Modern Warfare 1. Ich sehe das nicht als so großen Verlust für die Spielewelt an, wenn Modern Warfare 2 nur über Steam gespielt werden kann.

Ob Activision Blizzard mit dieser Vermarktungsstrategie erfolg haben werden, wird soch noch zeigen. Konsolenspieler werden ohnehin das Spiel kaufen, denn für die ist es nichts neues ständig Online zu sein und über einen festgelegten Server spielen zu müssen.

Damit verhärtet sich meine Meinung immer mehr, dass die Publisher so langsam dem PC-Markt den Rücken kehren. Die letzten Jahre mit den Skandalen um Raubkopieen und Beschwerden, dass ein Spiel auf System XY-Unbekannt nicht läuf,t haben gezeigt, dass der PC-Markt nicht mehr so lukrativ sein kann wie früher und ein höherer Aufwand nicht gleichbedeutend ist mit höheren Verkaufszahlen auf dem PC-Markt.

Was die News angeht überrascht mich das nicht wirklich, es ist schließlich "Activision", die hier die Fäden ziehen, die machen schon seit Jahren nichts mehr für die "Community"
Man müsste schon ziemlich dämlich sein um zu denken dass ne "StarCraft Trilogie", das Abstoßen von Titeln wie Brütal Legend oder Ghostbusters (weil man sie nicht auf einer jährlichen oder nahe-jährlichen Basis "exploiten" kann), eine Erhöhung der Spielepreise (wie z.B. bei Modern Warfare 2 auf 60€ ebend), ein wegfallen der LAN-Modi bei beidem StarCraft 2 und Diablo 3, Erhöhung der Kartenpreise für die Blizzcon, Verlangen von 35€ um das Ganze Online mit anzusehen, das ankommen beim nun 10ten Guitar Hero oder so? usw. und nun das mehr ist als nur die Gier nach mehr Geld.

Aber Activision's CEO Robert Kotick hat es ja letztens am besten selbst gesagt:
http://www.industrygamers.com/...

Kotick noted that in the past he changed the employee incentive program so that it "really rewards profit and nothing else." He continued, "You have studio heads who five years ago didn't know the difference between a balance sheet and a bed sheet who are now arguing allocations in our CFO's office pretty regularly. ... We have a real culture of thrift. The goal that I had in bringing a lot of the packaged goods folks into Activision about 10 years ago was to take all the fun out of making video games."

Yes, he just said that.

Ultimately, Kotick doesn't want his employees to take anything for granted. They should always be aware of "skepticism, pessimism, and fear" in the midst of the global economic downturn. "We are very good at keeping people focused on the deep depression," he said.

Cheery fellow.
Hier in etwa wiedergegeben auf Deutsch: http://www.pcgameshardware.de/...

Was STEAM angeht, ich kenn jemanden der hat etwa 500€+ Wert an Spielen bei Steam und hat sich letztens ein kleines Game für 5€ gekauft, wobei das Payment irgendwie schiefgegangen ist. Sie haben ihm den kompletten Account für 2 Wochen disabled, währenddessen er nix zocken konnte bis man das ganze "klären konnte"... na geil wenn die einem mehr oder weniger alle Spiele entziehen können aus ner Laune heraus xD Der kauft sich STEAM-Games erstmal nicht so schnell wieder...

Selbst hatt ich eher nur mit Serverproblemen zu kämpfen, vor allem um Updates herum oder wenn es mal wieder Probleme gibt ähnelt das ganze eher MMOs (wenn der Friends-Server mal wieder down ist kann man z.B. nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr mit Kumpeln zocken speziell bei Lobby-Systemen und sowas), manchmal waren auch die Login-Server von STEAM selbst weg oder man konnte (bei L4D z.B.) einfach keinem Spiel joinen. Das ganze ist mir öfter passiert als man denkt, teilweise auch 2-3x im Monat über mehrere Stunden hinweg, wo dann ein ganzer "Spieleabend" mit Kumpeln deswegen ins Wasser fiel... solche Probleme hatte ich bei früheren Eigenständigen Onlineshootern eigentlich gar nicht wo man sich einfach zu nem Server verbunden hat und spielen konnte.
Und ich hab schon paar Games bei STEAM drinstehen (vor allem das Valve-Zeugs, mehr oder weniger gezwungenermaßen und ein paar nur Online erhältliche Titel): http://img44.imageshack.us/img44/4179/steamwj.png

Außerdem sind die viel zu Teuer, z.b. beim neuen Dragon Age wieder gesehen:
STEAM will 49.99€ dafür... Bei ner Vorbestellung von Amazon.co.uk http://www.amazon.co.uk/Electr... kostet mich das ganze hingegen: 24.99 British Pound = 27.43350 Euro . Bei Batman Arkham Asylum sieht das genauso aus... und dazu hat die Onlineversion (STEAM + Direct2Drive) bei Batman auch noch ne Online-Aktivierung während die Version von Amazon auch nur nen Disk-Check hat. Wozu sollte ich mir die STEAM-Versionen holen lol? (Vor allem da Bioware bei Dragon Age versprochen hat ebenfalls nur nen Disk-Check zu haben, ich hab mir Mass Effect wegen der "Online-Aktivierung" immer noch nicht geholt, hatte das damals bei nem Kumpel auf der Konsole durchgezockt.)

AW:

Mir reicht es ebenfalls. Wenn STEAM Pflicht ist, kaufe ich mir das Spiel definitiv nicht und ich werde in sämtlichen Foren dieser Welt meinen Unmut darüber äußern.
Ich beschäftige mich ab sofort ernsthaft mit Anonymisierungstechniken und halte darüber künftig Vorträge.
Mann, bin ich sauer.
:top:
wo ist das problem mit steam ? ich hatte bei jetzt ca 3 systemen und 2 unterschiedlichen internetverbindungen NIE probleme damit, man kann steam auch offline nutzen, und wer hier ins forum posten kann und dann wegen internetverbindung flamed der ist komisch .......

wieso diese Unmut, hab ich irgendwas verpasst :confused:
gibts probleme mit steam oder so ??? wegen privatdaten oder wie ??? also wer da schon echten namen und adresse angibt :finger:

ne, aber ernsthaft was ist an steam so schlimm, iwie flamen alle egal was die entwickler machen ........
Hier hab ich noch nen Grund warum Steam ein absolutes NO GO ist.
Wenn ich in den Laden gehe und mir ein Spiel für 60 Eus hole, dann ist dies von dem Moment an mein Eigentum. Da kann i machen wat ich will damit. Dann kann es aber nich sein, das ich mir vorschreiben lassen muss, wann, wo, wie, warum, weshalb ichs installiere, deinstalliere, Spiele oder ich es an meinen Autospiegel hänge. Wenn ein Kunde zu mir in dei Bäckerei kommt und Er ein Brötchen kauft, kann er damit machen was Er will. Da kann ich Ihm nich vorschreiben ob Er Wurst, Käse oder Marmelade drauf zu machen hat.
Ich sage, CodMW2 mit Steam nein Danke ! ! ! ! ! ! ! !

AW:

Wird diese Entscheidung seitens IW oder Activision eigentlich auch Auswirkungen auf den Test haben? Wäre ziemlich doof, wenn man in den Charts nicht erkennt, dass der Multiplayer nun deutlich verändert wurde.

[...]

Tja Leute, haltet mich für verrückt, aber lang dauert es nicht mehr bis solche absagen rausgehen.

Ich will mein Game kaufen und benutzen können WANN ICH WILL.
Es geht keinen was an, was ich Zocke, wie lange und mit welchem Rechner.
Ich bin gerne bereit ein Spiel wie auch immer zu registrieren um den Herstellern mit Angaben zu helfen. Aber das bitte FREIWILLIG.
Die meisten Anti-Steam Argumente sind schon schwach, aber das schiesst den Vogel echt ab in Sachen "frei erfundene Spekulationen".

Bisschen weniger Paranoia würde hier gut tun.

AW:

Wird diese Entscheidung seitens IW oder Activision eigentlich auch Auswirkungen auf den Test haben? Wäre ziemlich doof, wenn man in den Charts nicht erkennt, dass der Multiplayer nun deutlich verändert wurde.
Die Publisher werden schon bekommen wofür sie bezahlen (gute Tests & Reviews in den hohen 80ern und mittleren 90ern, ganz im Gegensatz zu den Kunden xD

AW:

Mir reicht es ebenfalls. Wenn STEAM Pflicht ist, kaufe ich mir das Spiel definitiv nicht und ich werde in sämtlichen Foren dieser Welt meinen Unmut darüber äußern.
Ich beschäftige mich ab sofort ernsthaft mit Anonymisierungstechniken und halte darüber künftig Vorträge.
Mann, bin ich sauer.
:top:
wo ist das problem mit steam ? ich hatte bei jetzt ca 3 systemen und 2 unterschiedlichen internetverbindungen NIE probleme damit, man kann steam auch offline nutzen, und wer hier ins forum posten kann und dann wegen internetverbindung flamed der ist komisch .......

wieso diese Unmut, hab ich irgendwas verpasst :confused:
gibts probleme mit steam oder so ??? wegen privatdaten oder wie ??? also wer da schon echten namen und adresse angibt :finger:

ne, aber ernsthaft was ist an steam so schlimm, iwie flamen alle egal was die entwickler machen ........
Hier hab ich noch nen Grund warum Steam ein absolutes NO GO ist.
Wenn ich in den Laden gehe und mir ein Spiel für 60 Eus hole, dann ist dies von dem Moment an mein Eigentum. Da kann i machen wat ich will damit. Dann kann es aber nich sein, das ich mir vorschreiben lassen muss, wann, wo, wie, warum, weshalb ichs installiere, deinstalliere, Spiele oder ich es an meinen Autospiegel hänge. Wenn ein Kunde zu mir in dei Bäckerei kommt und Er ein Brötchen kauft, kann er damit machen was Er will. Da kann ich Ihm nich vorschreiben ob Er Wurst, Käse oder Marmelade drauf zu machen hat.
Ich sage, CodMW2 mit Steam nein Danke ! ! ! ! ! ! ! !
Da irrst du dich. Ein gekauftes Spiel ist nicht dein Eigentum. Du kaufst nicht das Spiel, sondern die Lizenz, es spielen zu dürfen!

Steam ist perfekt, die Gründe dagegen sind einfach paranoid. Hab mit denen noch nie Probleme gehabt. In meinem Account befinden sich Spiele für mehrere hundert Euro. Was brauch ich ne DVD-Hülle, wo doch mittlerweile eh nix mehr drin ist außer nem Flyer?

Ich habe meine Amazon Vorbestellung auch schon storniert. Nicht ausschließlich wegen Steam, jedoch ist das für mich ein wichtiger Punkt.

Ich nutze Steam selber gelegentlich und habe auch einige Spiele in meinem Account. Trotzdem kaufe ich mir keine Vollpreis-Spiele mehr, die ich über Steam registrieren MUSS (FEAR 2 war der letzte dieser Titel).

Wenn ich die Wahl habe, eine nicht Steam gebundene Ladenversion, oder die Steam Variante zu nehmen, fällt mir die Entscheidung nicht schwer :-)

Ich finde Steam für Indi Spielchen ganz nett. Spiele wie Braid, Plants VS Zombies, World Of Goo oder ähnliches, kaufe ich mir ab und zu spontan über Steam. Ich mache jedoch einen großen Bogen um Vollpreistitel, die auf Steam angewiesen sind. Ich glaube ganz ehrlich auch nicht, dass sich Activision damit einen Gefallen tut. Die Verkäufe fallen sicherlich nicht höher aus als ohne die Steam Bindung...

Dazu eben noch das Problem mit den nicht vorhandenen Dedicated Servern. Mich würde interessieren aus welchem Grund davon abgesehen wird. Wenn man die Möglichkeit hat ein eigenes Spiel zu hosten, finde ich das sehr angenehm. Wenn es aber nur auf dem Weg spielbar ist, ist das für mich eigentlich nicht akzeptabel.

Bei OFP2 ist der Multiplayer auch ein Krampf und funktioniert hinten und vorne nicht richtig. Naja, MW2 kann sich Activision dahin schieben, wo die Sonne niemals scheint. Schade drum denn MW1 fand ich super.

Egal, so habe ich nun Budget für Dragon Age frei. Das habe ich mir nun nämlich statt MW2 vorbestellt :finger:

Was mich viel mehr interessieren würde ist: Was ist mit LAN-Spielchen? Für mich klingt das fast so, als hätte das Spiel keinen LAN Modus, wenn ich zum Erstellen eines Servers immer online sein muss.
Das würde das Spiel für mich und eine ganze Reihe von befreundeten Spielern mit einem Schlag von der Kauf-Liste entfernen.

Absolute Schweinerei. Hier gehts doch wieder nur darum dass den Raubkopierern das Leben schwer gemacht wird. Solange das nicht auf Kosten der Vollpreiskunden geht ist das ja okay, aber so? Was für eine Frechheit.
Und alles was sie damit erreichen ist dass es vielleicht einen Monat länger dauert bis das Spiel gehackt auf Dedicated Servern läuft...

Um der Diskussion hier auch mal eine andere Richtung zu geben:

Steam ist nicht wirklich das Problem. Na gut, für die die sich, aus welchen Gründen auch immer, keinen Account zulegen wollen oder nicht ständig online sein möchten mag das ärgerlich sein, ich glaube aber für die meisten, die sowieso Online zocken wollen, ist das kein Problem.

Was der eigentliche Grund dafür ist, dass ich mir das Spiel jetzt doch nicht kaufe, ist das fehlen von Dedicated Servern und Mod-Tools!!!
Ich beteilige mich an der immernoch großen und sehr aktiven CoD1-Community, die es eigentlich nur noch gibt, weil die unzähligen Clans auf ihren Dedicated die Mods und Maps zahlloser fleißiger Modder/Mapper laufen lassen können!! Zudem finde ich die Anwendung von VAC als Anti-Cheat-Tool, einem unverzichtbarem Feature eines MP-Spiels, mehr als ungünstig. Imho ist dieses Tool längst nicht so ausgereift wie der, allein schon in der CoD-Serie seit vielen Jahren, etablierte PunkBuster, mit dem sich die meisten Admins und Serverbetreiber bereits bestens auskennen und auch eine sehr große Community vorhanden ist (man nehme nur den punksbusted.com-Dienst).
Diese gravierenden Änderungen sind es, die das Spiel, auf Multiplayer-Ebene, schon vor dem Verkaufstart sterben lassen. So ein Spielchen macht sicherlich Spaß, nur wirds ganz ohne Maps und Mods einfach sehr schnell langweilig.
Insofern sind diese Neuigkeiten ein Tritt in die Gegend wo die Sonne nie scheint für all diejenigen, die sich an einer aktiven Commuity beteiligen wollen. Und eine solche ist, wie ich finde, Voraussetzung für den langfristigen Erfolg eines PC-Spiels. Leider ist das bei Konsoleros noch nicht so, und genau das fällt und PClern jetzt auf die Füße. Denn wenn in den News geschrieben steht, dass im MP-Part genau die gleichen Funktionen der Xbox auch für den PC verfügbar sind, dann ist das kein tolles Feature, sondern ein Armutszeugnis.

Somit werde ich bei CoD1 (und WaW) bleiben, darauf hoffend, dass man sich in der Spielebranche demnächst wieder bewusst für einen guten PC-Mehrspielertitel entscheidet und nicht einfach nur hofft, dass ein einigermaßen akzeptabler MP-Teil von einem Konsolentitel abfällt.

MfG
Felico aka *Sammygeuner*

Zurück