• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: Keine Dedicated Server, keine Mods, aber Steam ist Pflicht

also ich finds super das ich einfach nur meinen kumpels aus meiner FL hinterher joinen kann, aber das mit den servern ist doof, ich finde das sollte so ne art 2nd option sein, das du einfach auf random klickst,

kann ich mir die MP-Maps dann zumindest aussuchen ?
oder join ich einfach auf irgendeinem server mit irgendeiner map ?
nachjoinen kann auch so jeder mit dem kostenlosen x-fire Tool ;-)

und sicherlich wird man sich map etc aussuchen können....war ja bei Left4Dead auch so.....irgendeiner macht den Host und stellt alles ein.....Rest joint rein.....Spiel startet.....
naja, ich will jetzt nicht x-fire flamen, aber ich hab das program und NIEMAND den ich zumindest kenn machts an wenn er ne runde bf2 zockt, ich au nicht, ih weiß ned ich mag x-fire einfach nicht, steam hab ich aber eig immer am laufen weil ich viele spiele drauf hab .....

und irgendwann hab ich dann 7 programme um bei 5 spielen nach zu joinen ^^
:-D
ja klar, wenn man nicht mit anderen zocken will muss man es ja nicht anmachen^^
aber "wenn" man das gerne will, also mit seinen Freunden spielen, macht man es an und zockt miteinander...

und ein Tool welches unabhängig alle gängigen Spiele unterstützt reicht völlig aus ;-)

Ein paar Seiten vorher stand, dass man DRM akzeptieren kann oder nicht. Stimmt ! Deshalb macht es auch wenig Sinn großartig Argumente auszutauschen, da sich die zwei Parteien der DRM-Gegner und -Befürworter ohnehin nicht überzeugen lassen.
Die DRM-Gegner sollten jedoch versuchen, nicht nur in den Foren die Unwissenden und Gleichgültigen aufzuklären, sondern vor allem in den Geschäften. Noch gibt es genügend Spiele ohne DRM zu kaufen. Und ein paar Leutchen (insbesondere unerfahrene Eltern von Spielern) konnte ich daher schon überzeugen. Aber auch die Ladenbesitzer selbst spreche ich jedes mal an, wie die bei GameStop beispielsweise den Gebrauchtspielemarkt aufrecht erhalten wollen, wenn es nur noch DRM-Spiele geben wird. Bislang konnte mir niemand eine Antwort darauf geben.
Insgesamt mache ich mir allerdings wenig Hoffnung, dass DRM in absehbarer Zeit wieder verschwinden wird, da es viel zu viele gibt, die die Vorteile von DRM bei ihrer Beurteilung mehr gewichten als die Nachteile.
Aber es gibt genügend alternative Strategien, mit einem DRM verseuchten Spiel umzugehen.
Ich kaufe mir Modern Warfare 2 jedenfalls nicht und in meinem Bekanntenkreis haben wir schon knapp 15 Stornierungen, wenn alle die Wahrheit gesagt haben.

AW:

@ferrari2k:

Egal wie viel Mühe du dir gibst - du wirst diese Steam-Verfechter niemals von deinem Standpunkt überzeugen können! Ich habe das schon längst aufgegeben. Manche Leute schlucken halt einfach alles, was man ihnen vor die Nase setzt. So sind Menschen nunmal. Diese Diskussionen sind einfach sinnlos.
Es würde schon helfen wenn sich keine Seite in dieser Diskussion im Besitz der einzigen Wahrheit wähnen würde.
Es hilft ebenfalls kein Stück, der anderen Seite ständig Unwissenheit, Angepasstheit usw. zu unterstellen.

Jeder hat die für ihn zutreffenden Argumente Steam zu nutzen oder es eben zu lassen.
Eigentlich hast du damit Recht, leben und leben lassen, nicht wahr? :)
Aber das Problem ist, je mehr Leute Spiele online kaufen, desto schlechter sieht der Markt für die Leute aus, die sich dem verweigern.
Und ich mach mir halt Sorgen, wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickeln wird, ich möchte auch gerne mal neue Spiele spielen und nicht immer nur gucken, ob das wieder online aktiviert werden muss und ich daher drauf verzichten muss.

AW:

Also, über den Multiplayer muss man sich nicht beschweren um Freunde zufinden, das war zu letzt bei CoD5:WaW doch Supergelöst(Freundesliste, Server finden auf denen Freunde sind oder einem Freund ne Einladung auf einen Server senden war Super).
Ich nutze X-Fire & Steam aber X-Fire ist nunmal schneller und handlicher wie Steam, und es dauert nicht so lange bis es hoch gefahren ist.
Die Steam Fans könnten das Game ja auch ohne Steam Pflicht einbinden^^, dann wäre jeder Glücklich.
Ich will die Dedicated-Server, so wie in den letzten 5 Teilen von CoD, am liebsten mit PB.

SUPER !!!
COD 4/2 war der einzigste Teil den ich mir kaufen konnte um den Trubel um CoD zu verstehen ....

Jetzt schon wieder so eine symbiose mit Steam.
Wieso kommen nur so viele gute Spiele mit Steampflicht ?

DIe Accounts werden von jedem 3ten gehackt und dannach werden alle Spiele die auf dem Account sind gebannt, so ging es mir damals und es waren nicht gerade wenig Spiele.
Ein Freund von mir wurde auch mal der Account gehackt, da hat der sich mit dem Steam Support in Verbindgung gesetzt, musste seine CD Keys einscannen und hinschicken, da bekam er den Account wieder.
Der hatte aber auch ein viel zu einfaches Passwort, da muss man aufpassen, bei Sachen sie wichtig sind sollte man schon ein sicheres Passwort nehmen.
Das Problem an Steam sind nicht die gehackten Accounts, sondern die mangelnde Sicherung der Konten, welches auf das unüberdachte Konzept zurückführt und man will doch kein Geld bezahlen für eine Firma der es egal ist was mit den Accounts geschieht und die nichtmal ein zweites Sicherheitspasswort mit email Bestätigung einführt was die Accounts UM EINIGES sicherer machen würde.

Stattdessen, wenn jemand Glück hat und in den Account reinkommt ändert derjenige ganz easy die email und das Passwort und spielt solange bis der Besitzer seine ganzen Keys etc dem Support überliefert.
Nach dem ganzen Prozedere hat man zwar seinen Account zurück ABER so wie es bei mir war, wurde auf dem account gehackt und ist erstmal ein VAC BANN drauf, macht den niemand mehr weg, das heisst neuen Account anlegen und Spiel neu kaufen, das waren die Worte des Supports.

Ich glaube es ändert sich in der hinsicht so lange nix bis wircklich alle Steam Benutzter einmal gehackt wurden und ihre ganzen Spiele verloren haben, aber lange kann es ja nicht mehr dauern.

naja, ich will jetzt nicht x-fire flamen, aber ich hab das program und NIEMAND den ich zumindest kenn machts an wenn er ne runde bf2 zockt, ich au nicht, ih weiß ned ich mag x-fire einfach nicht, steam hab ich aber eig immer am laufen weil ich viele spiele drauf hab .....

und irgendwann hab ich dann 7 programme um bei 5 spielen nach zu joinen ^^
:-D
ja klar, wenn man nicht mit anderen zocken will muss man es ja nicht anmachen^^
aber "wenn" man das gerne will, also mit seinen Freunden spielen, macht man es an und zockt miteinander...

und ein Tool welches unabhängig alle gängigen Spiele unterstützt reicht völlig aus ;-)
jaaaa, an und für sich schon, aber ich hab verschiedene clans in verschiedenen spielen, und pro spiel noch n paar leutz mit denen ich einfach so gern zock, und die benutzen halt nicht alle dieselben programme, aber steam ham sie alle eig am laufen, ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist, aber ich denke das sich die Steam-FL gegenüber allen anderen durchgesetzt hat (ausser vllt. x-fire), zumindest ich finde die am besten, auch was chat angeht und so, und sei es nur das design das mich anspricht im vergleich zu x-fire (ja ich kenn auch n paar skins)

<--- irgendwie zum steam fanboy mutiert (fragezeichen, ausrufezeichen) :ugly:

ist halt so das viele leute die ich kenne auch vergessen x-fire anzumachen

Mhh, der mp und die damit verbundenen spiele in der liga waren für mich gerade der Anreiz das Spiel zu kaufen. Naja, für die paar Stunden Singleplayer gibt's ja zum glück auch andere Wege das Spiel zu Spielen....

BF:BC2 kommt mit Dedicated Server Files.
Ist das Fakt, hast du mal nen Link?
ich hab bis jetzt alle cod teile gekauft und war immer treu der Serie . Aber Steam ?Hab bis jetzt immer cod teile gekauft um es übers i-net zu zogg ,,. Das "neue" System gefällt mir garnicht weil einer wo bei
level 55 ist muss nicht umbedingt so gut sein das er bei den 55er mitspielen kann oder anders herum dan zock ich cod6 einmal bis 55...dan mach ich neues profil lol ich zieh die neulinge dan mit leichtigkeit ab ....dan lieg ich ja oben beim rankin , am ende:D Ich glaub es gibt mittlerweile mittel und wege Steam zu umgehen und sogar über i-net zu zocken und dan noch kostenloss :D naja so zieht man die Raubkopierer groß. Und noch was ...Patch bezahlen ? lol also naja die sollten mal wieder 180 grad drehung machen die machen sich bald mehr Feinde als sonst wer >>>>>>würd mal Flop des Monats sagen<<<<<<

ich schätze das sie dardurch mindestens 10% der MP gamer verlieren und das nur ganz wage geschätz also ich spiele viele ego shooter im MP aber nach den letzten tagen ganz gewiss kein MW 2 vorher fang ich an WOW zu spielen =)

BF:BC2 kommt mit Dedicated Server Files.
Ist das Fakt, hast du mal nen Link?
ich hab bis jetzt alle cod teile gekauft und war immer treu der Serie . Aber Steam ?Hab bis jetzt immer cod teile gekauft um es übers i-net zu zogg ,,. Das "neue" System gefällt mir garnicht weil einer wo bei
level 55 ist muss nicht umbedingt so gut sein das er bei den 55er mitspielen kann oder anders herum dan zock ich cod6 einmal bis 55...dan mach ich neues profil lol ich zieh die neulinge dan mit leichtigkeit ab ....dan lieg ich ja oben beim rankin , am ende:D Ich glaub es gibt mittlerweile mittel und wege Steam zu umgehen und sogar über i-net zu zocken und dan noch kostenloss :D naja so zieht man die Raubkopierer groß. Und noch was ...Patch bezahlen ? lol also naja die sollten mal wieder 180 grad drehung machen die machen sich bald mehr Feinde als sonst wer >>>>>>würd mal Flop des Monats sagen<<<<<<
patch bezahlen, wo steht das denn ? Das wäre ja mal der gammel des monats

Was machen schon 10 % der MP-Spieler bei einem stark wachsendem Markt. Die paar Leutchen die das Spiel wegen DRM nicht kaufen, werden voraussichtlich keinen wesentlichen Einfluss haben. Ich bin auch schon richtig resigniert, dass man als Minderheit nicht wünschenswerte Entwicklungen kaum verhindern kann, da es der unkritischen Masse egal ist, was sie von der Industrie vorgesetzt und als toll verkauft bekommt.

Was machen schon 10 % der MP-Spieler bei einem stark wachsendem Markt. Die paar Leutchen die das Spiel wegen DRM nicht kaufen, werden voraussichtlich keinen wesentlichen Einfluss haben. Ich bin auch schon richtig resigniert, dass man als Minderheit nicht wünschenswerte Entwicklungen kaum verhindern kann, da es der unkritischen Masse egal ist, was sie von der Industrie vorgesetzt und als toll verkauft bekommt.
Pope, es wurde dir schon häufig gesagt, also hör bitte endlich damit auf automatisch jeden, der deinem missionarischen Eifer bzgl. DRM und Steam widersteht als unkritisch und im grunde blöd zu bezeichnen!

wie ich oben bereits schrieb, jeder hat seine eigenen Beweggründe, das kann man einfach mal akzeptieren ohne sein gegenüber gleich abzukanzeln.
Bei Steam und Co gibt es nunmal kein objektives richtig oder falsch und ob du es nun glaubst oder nicht, man kann sich auch nach reiflicher Überlegung und in Kenntnis aller Fakten über Steam dazu entschließen, es zu nutzen!

@Pope:

Boesor hat dir seine Meinung in seinem letzten Beitrag ja schon sehr schön mitgeteilt. Dafür gibt's mal ein dickes Kompliment an Boesor. Besser kann man es eigentlich nicht sagen! :top:
Dennoch muss ich hier jetzt doch nochmal meinen eigenen Senf dazu geben, denn Typen wie du nerven mich einfach nur noch!!! Ich kann ja wirklich verstehen, wenn jemand keine Spiele mit DRM kaufen will. Was du hier allerdings bietest ist, meiner Meinung nach, an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten! Kannst du deinen persönlichen "Kreuzzug" gegen DRM nicht einfach in einem anderen Forum führen? Es nervt nämlich einfach nur noch. Wenn ich einen eigenen Laden hätte, und du würdest bei mir deine Show abziehen, dann hättest du übrigens ganz schnell Hausverbot!
Dazu möchte ich noch folgendes sagen: Ich habe selbst einige Spiele mit DRM im Schrank stehen und hatte mit Online-Aktivierungen bisher noch nie Probleme! Trotzdem hat mir diese Sache allerdings bei jedem neuen Spiel immer ein etwas unangenehmes Gefühl in der Magengrube bereitet. Als ich diese Spiele gekauft habe konnte ich halt leider erstmal keine Alternative entdecken.. Bioshock wollte ich z.B. erst gar nicht kaufen. Nach dem durchspielen der Demo bin ich dann aber doch schwach geworden.
Was ist aber z.B. wenn der Publisher eines Spiels plötzlich bankrott ist, oder von einem anderen übernommen wird? Wer garantiert mir dann, das ich meine alten Spiele weiterhin spielen kann? Jaja, für Steam würde dann ein entsprechender Patch kommen... blablabla. Ok, zum aktuellen Zeitpunkt ist eine Pleite bei Valve sicherlich sehr unwahrscheinlich aber was nicht ist kann ja noch werden. *zwinker* Die eigentlich offensichtliche Alternative (für mich) habe ich erstmal gar nicht bemerkt. Genau aus diesem Grund ( und auch aus verschiedenen anderen Gründen ;-) ) bin ich inzwischen wieder zu den Konsolen zurück gekehrt. Dort kann ich ganz entspannt zocken, ohne mich mit den Schikanen der Publisher auseinandersetzen zu müssen. Spiel einlegen - zocken - Spass haben! Ok, falls du auch einer dieser Leute bist, die ihren Spielspass hauptsächlich über die Grafik definieren, kommt diese Alternative für dich eher weniger in Frage. Denk' einfachmal darüber nach. Tue uns allen aber bitte einen Gefallen und gehe uns nicht mehr länger mit deinem missionarischen Geseiere gegen DRM auf die Nüsse!
Danke!

P.S.
An die verantwortlichen dieses Forums: Mit Opera kann ich keine Forenbeiträge mehr abschicken. Ich erhalte nur noch eine Fehlermeldung. Macht mal was dagegen!

P.S.
An die verantwortlichen dieses Forums: Mit Opera kann ich keine Forenbeiträge mehr abschicken. Ich erhalte nur noch eine Fehlermeldung. Macht mal was dagegen!
Ich hab's mal weitergeleitet, aber das gehört NICHT hierher.
Bugs, Probleme oder auch einfach nur Wünsche bitte hier in das richtige Forum und den vorhandenen Thread, der auch von den zuständigen Personen gelesen wird, rein:
http://www.pcgames.de/m,forum/Meinungen-zu-pcgamesde/Meinungen-und-Anregungen-zur-neuen-Forensoftware-8057447.html

@Pope:
Dennoch muss ich hier jetzt doch nochmal meinen eigenen Senf dazu geben, denn Typen wie du nerven mich einfach nur noch!!! Ich kann ja wirklich verstehen, wenn jemand keine Spiele mit DRM kaufen will. Was du hier allerdings bietest ist, meiner Meinung nach, an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten! Kannst du deinen persönlichen "Kreuzzug" gegen DRM nicht einfach in einem anderen Forum führen? Es nervt nämlich einfach nur noch. Wenn ich einen eigenen Laden hätte, und du würdest bei mir deine Show abziehen, dann hättest du übrigens ganz schnell Hausverbot!
Tue uns allen aber bitte einen Gefallen und gehe uns nicht mehr länger mit deinem missionarischen Geseiere gegen DRM auf die Nüsse!
Danke!
Hat er ja angekündigt.
Er hat sich auf jeden Fall einiges vorgenommen... Ob er dann überhaupt noch zum spielen kommt? ;-)

Mir reicht es ebenfalls. Wenn STEAM Pflicht ist, kaufe ich mir das Spiel definitiv nicht und ich werde in sämtlichen Foren dieser Welt meinen Unmut darüber äußern.
Ich beschäftige mich ab sofort ernsthaft mit Anonymisierungstechniken und halte darüber künftig Vorträge.

Mann, bin ich sauer.

Wie dem auch sei. Jeder muss schlußendlich für sich selbst entscheiden.
Und der größte Teil, denen DRM vielleicht egal ist, wird einfach nur spielen und nicht in Games Foren lesen.

Leute, macht doch endlich einen Steam-Thread auf und heult euch da aus!

Wem Steam nicht paßt, kaufts halt nicht und fertig. Ich hab bislang keine Erfahrung mit Steam, aber euer Getexte hilft mir bei der Meinungsfindung auch nicht weiter. Da werde ich mich woanders drüber aufschlauen müssen, hier finden sich ja nur Schwarz/Weiß-Standpunkte. Und so einfach isses ja meistens nicht.

Schwerpunkt sind doch die Ded. Server!!! Instalieren macht man nur einmal, aber das Server-Thema hat man bei jedem zocken am Hals!

Ich bin COD-Zocker auf allen Varianten, und war jedesmal begeistert wie die das langsam verfeinert haben. Mit so einem Umbruch hab ich nicht gerechnet. Und dann die Info so kurzfristig! Ich hab schon bestellt, also keine Wahl mehr.
Hab auch keine Ahnung wie das dann aussehen soll. Wie auf der PS3? Dann dreh ich ab, ich habs mal beim Kumpel mit COD4 und WAW gesehen. Bis der einmal ein vernünftiges MP-Spiel zocken kann, meldet er sich 10 mal an! Entweder laggt es weil einer mit nem Modem nen Server in Amiland stellt, oder Abbruch durch den Server, oder es kommt ne Karte auf die man grade nicht kann. Mit Freunden auf demselben Server spielen ging gar nicht!
Und was ist mit den tausenden Clans! Da haben wir doch schön bei WAW die Fahne hochgehalten, am Anfang gabs da nur wenig Community, weil die Bugs und ständigen Patche und das Warten darauf viele vergrault haben.
Ich will wenigstens die Wahl haben auf welche Karte, mit welchen Leuten/Freunden, Hardcore oder nicht usw. Mal sehen was davon am Ende noch übrig ist.

Übrigens: Wenn Steam wirklich nen ordentlichen Kopierschutz stellt, unterstütze ich das! Mir haben sie schon den Key von WAW auf meinem Rechner ausgespäht, durfte ich dann neu Kaufen!

Ich hoffe die Ändern das noch, signt bloß alle die Petition!!!

Grüße

[LAFC]Ezechiel2517

Es steht jedem frei meine Posts zu ignorieren...
Ausserdem muss man sich ja nicht gleich persönlich angesprochen fühlen, wenn ich von der unkritischen Masse rede. Die STEAM-Freunde die es hier im Forum gibt, haben sich wenigstens ein bischen mit dem Thema beschäftigt und bewerten die Vorteile einfach höher als die Nachteile. Sollen sie doch. Ich poste hier nur um den Bekehrungsversuchen etwas entgegenzubringen, damit diejenigen die bzgl. dieses Themas unschlüssig sind, sich für die aus meiner Sicht richtige Seite entscheiden.
Die unkritische Masse kauft DRM aber trotzdem ohne sich darüber Gedanken zu machen. Wenn ich in den Läden mal nachfrage, was DRM überhaupt ist und was es bedeutet, können mir die wenigstens Auskunft erteilen und zucken nur mit den Achseln. Und dann kann ich nur davon ausgehen, dass die Leute überhaupt nicht wissen, worauf sie sich genau einlassen oder es ist ihnen egal.
Das ist nichts anderes als unwissend und gleichgültig. Wenn einer der STEAM-Freunde bessere Adjektive parat hat, diese Leutchen zu beschreiben, dann nur her damit.

Zurück