• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2-DLC: Erster Zusatzinhalt vorerst exklusiv für Xbox 360

AW:

was zur hölle is das für ne waffe die der nicht vorhandene spieler rumträgt ??

AW:

[...]

Und 15€ für 5 Maps finde ich ok, Is besser als 10€ für 3. Und wer es nicht will muss es ja nicht kaufen. Aber 3 € pro map sind nun nicht so viel.
Das Problem ist, DAS es etwas kostet. (ist ja dann egal ob 1 Cent oder 10 Euro) Früher gabs Mappacks umsonst (oder man konne sie selbst in nen Editor erstellen)
Ja und? Es haben auch Leute dafür gearbeitet und das Spiel ist gut. Andere (Konsolenaffen) müssen schon immer bezahlen. Diese "ich will alles umsonst" Einstellung geht mir auf den Sack. Es ist eine Dienstleistung das du die Maps bekommst also kannst du für diese auch bezahlen, oder eben nicht und dann gibts keine Maps! Is ganz einfach.

AW:

@Exituskiller

Das Video ist schon steinalt, und da wurden halt nur die Maps gezeigt, der Rest quasi der SOldat mit Waffe in der Hand noch nicht fertig.

@Mathisl
Das Game ist oberscheiße! Vorallem im MP nur bugs und nur gecheate! ModernWarfail 2 eben!

Einzig coole das ist das Lied im Video ^^

AW:

Modern Warfare 2 ist einer der besten Shooter, den ich je gezockt habe.

Modern Warfare
Modern Warfare 2
Call of Duty 2
Battlefield 2
Battlefield: Bad Company 2

das sind die Besten der Besten

AW:

Mir hat das Game bisher, trotz offenschtlicher Schwächen, viele Stunden Spaß bereitet, allerdings find ich 15€ für 3 neue und 2 altbekannte Maps echt happig. Zu dem Preis werd ich mir das DLC definitiv nicht zulegen, jedoch warte ich erstmal ab, wieviel bzw ob es überhaupt etwas für PC kostet, bevor ich hier Gift und Galle spucke.
Bei CoD:WaW war es immerhin auch so, dass die Konsoleros zahlen mußten und PC-Spieler nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

was zur hölle is das für ne waffe die der nicht vorhandene spieler rumträgt ??
Das soll die FAMAS mit Granatwerferanbau darstellen. Keine Ahnung wieso der Lauf so lang ist und es aussieht, als sei ein Schalldämpfer o.Ä montiert, aber in dem folgenden Video sieht man bei ca Sek. 22 wie der Spieler die Waffe auswählt: http://www.youtube.com/watch?v=drd1-5XV6K8

AW:

Was ist cod????BATTLEFIELD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!seit BC2 draussen is juckt mich cod kein fussel mehr........c u on the Battlefield;-)

AW:

Zum Glück ist BC 2 schon seit längerem draussen sonst würde ich mich schon wieder aufregen.

Nen größeren Mittelfinger kann man der PC- Community doch garnicht hinhalten .
Was solln der Schwachsinn nen mappack erstmal nur für Konsole rauszubringen ?
Und das bei nem Titel aus ner (ehm.) PC- Reihe die auch recht erfolgreich auf der PC-Platform gewesen ist.

Naja MW2 war definitv mein letztes IW Spiel.
Hab echt schon lange nichts mehr gesehen was solche Negativschlagzeilen schreibt wie dieses Rotzgame.
Sollen se halt sehen wie se sich aufm Konsolenmarkt behaupten.

Ich hab jedenfalls kein bock mehr mich über den scheiss zu ärgern.

AW:

So ich hab mich hier jetzt angemledet weil ich diesen ganzen schnodder nicht mehr lesen kann.
ich glaub ich kann mich langsam zu den alten hasen in der pc-gaming community zählen.
und jeder der dlc ok findet ist schon mal mit der falschen einstellung dabei.
früher waren pc-games - tja wie soll man das ausdrücken - VOLLSTÄNDIG.
Ein DLC ist für mich nichts anderes als abzocke da man für ein halbfertiges spiel 60€ bezahlt und dann für die vervollständigung nochmal in packeten bezahlt.
und gerade mw2 ist ein musterbeispiel dafür. Den wenn man wieder mal basisdatein von maps oder spielmodi entdeckt die dann doch nicht im spiel sind- was ist das dann?
ein einfaches wort Abzocke.
und Egal wohin man schaut, ob es ein silent hunter (angekündigt mit mehreren ubooten und und und - tatsächlich ist ein typus drin) dragon age oder ander produkte. und wen haben wir das zu verdanken? den ganzen kiddys die von mama und papa das geld in den a**** gesteckt bekommen um dann gleich wieder ins geschäft zu laufen und jeden bulls*** zu unterstützen der auf den markt kommt. Und diese entwicklung und vorallem MW2 ist meiner meinung nach gefährlich für den pc sektor und der anfang vom ende. Angefangen hat alles bei WoW (war auch nicht immer so - als bsp diablo). gut blieb wenigstens in dieser sparte. Aber das war Activison hier vor hat sollte jedem zum denken geben. Ich will nicht sagen das MW2 ein schlechtes spiel ist. Und die meisten leute regen sich hier nicht darüber auf das das spiel verbuggt ist oder das es sich scheise spielt. sondern sie erkennen unterbewusst das es in zukunft düster für den freien pc markt wird. und wenn wir als community das nicht stoppen dann haben wir bald spiele im monatsabo wo wir für mappacks, patches und dlc extra zahlen (und für das spiel sowieso 70€ und mehr hinlegen).

und ps: so unqualifizierte antworten wie das ist eine dienstleistung kann man sich sparren. diese dienstleistung ist eine arbeit die geübten leuten in ein paar stunden zusammenbasteln. dafür 15 € zu verlangen vorallem wenn 2 maps recycelt sind, und das sind sie da die engien die selbe ist, grenzt an hohn an den gamern. und wenn das spiel eh schon verstümmelt ist bist zum abwinken - tja was soll ich sagen. Abgesehn davon. Es war bis her immer gang und gebe das sich die community selsbt die maps baut. war immer so. auch da hat man nur erkannt: zocken wir die dummen leute wieder ab in denen wir arbeit die keine ist für sie machen und geld dafür verlangen. nur weil eien firma rießig ist sollte man ihr nicht das recht geben uns gamer zu verarschen. sollte mal jeder darüber nachdenken wie er in zulunft spielen möchte.

AW:

getier am 22.03.2010 09:13 schrieb:
und jeder der dlc ok findet ist schon mal mit der falschen einstellung dabei.
Im Grunde kann man hier aufhören weiterzulesen und sich mit deinem Kommentar weiter auseinander zu setzen.

Wie wärs mit einer differenzierten Betrachungsweise zum Thema DLC? Ich verrat dir jetzt mal was: DLC ist nicht gleich DLC.

Pferderüstungen in Oblivion ist ein DLC, das AddOn zu GTA IV ( bzw. die zwei AddOns ) sind auch DLCs.

D.h. also, wenn ich Gay Toni und The Lost And Damned gut finde, habe ich eine falsche Einstellung?

Das ist absoluter Käse den du hier von dir gibst. Ich hab mit die beiden AddOns als Standalone für 21 EUR gekauft, sprich ~10,50 pro AddOn. Ich hatte für diese 10 EUR mehr Spass als bei manchem Vollpreisspiel & wurde gut und vorallem lange unterhalten.

Kürzes wir es ab: DLCs haben ihren Sinn, nur muss jeder selbst überlegen ob ihm dieser Mehrwert das Geld wert ist.

AW:

Nagut. dann kontern wir mal. wenn du ein spiel für 60€ kaufst. was erwartest du dann?
1.) es muss einmal laufen. ist heut zu tage auch keine selbstversändlichkeit mehr.
2.) es soll einen spaß machen. und bei 60 €, so hoffe ich für dich, nicht nur über einen abend, oder ein we sondern über längere zeit.
3.) du willst ein fertiges spiel. was denkst du dir wenn du in den spiele datein herumsuchst und drauf kommst das dort 3 maps und 2 spielmodi herumliegen von denen du im spiel noch nie gelsen gehört oder irgend was gesehen hast. was denkt man sich nun dabei. aber es kommt ja dann vermutlich noch besser. ein paar monate nach dem release wird bekannt das ein dlc geplant ist. dieser dlc enhält genau die spielmodi die in deinem ordner sind. 2 wochen später nochmal ein dlc. ein mappack mit genau den maps. also wenn du dich zu diesem moment nicht verarscht fühlst dann stehts echt schlimm um dich weil dann bist du genau so ein kiddy wie ich sie oben beschrieben hab. aber gut.

weiters. addons. die sind ein eigenes thema. addons sind addons und werden meistens auch als solche bezeichnet. wieso werden sie das. weil sie das spiel erweitern.( zumindest sollten sie das)
ich hab unzählige erweiterungen zuhaus herumliegen. dlc (und bitte komm jetzt nicht schwul daher das heist download content) sind was anderes. sie dienen leider, was sicher nicht ihre eigentliche aufgabe wäre, nur dazu spiele zu vervollständigen oder mit sachen zu erweitern die eigentlich ohnehin free sein sollten wie zum bsp MAPS.

Zu deinen DLC. als bsp will ich dir meine erfahrungen nennen. Ich spiele hin und wieder arma2. bohemia interactiv ist ein, im vergleich, sehr kleines studio. aber im gegensatz zu den großen verstehen sie noch was von support und kundenfreundlichkeit. mit dem 1.5 patch ist ein dlc dazu gekommen der free ist. und der behauptet sich nicht schlecht.
was ich damit sagen will. nur weil du da mit 2-3 dlc daherkommst die ok sind heist das nicht das dlc durchwegs gut sind. mag sein das es ein paar wenige bsp gibt für die es sich lohnt etwas zu bezahlen. aber für die breite masse ist es eigentlich mehr als traurig. actvision prahlt sogar noch damit wie dumm die leute sind und wie leicht man sie ausnehmen kann. blizzard ist ein eigenes thema. ubisoft. tja muss sich jeder selbst ein bild machen. zuerst drm und jetzt bald kommen die dlc. ea hat mich in letzer zeit verblüft und entäuscht. nach ein paar wirklich guten aufwärtstrenden, man hat geglaubt sie hätten wirklich was gelernt, ist nun c&c4 rausgekommen und es geht bergab.

um es zusammenzufassen:
nur weil du mit ein paar guten dlc daherkommst heist das leider nicht das sie gut sind. ansich sind dlc's eine gute idea nur werden sie genwertig dazu missbraucht leute richtig schön abzuzocken. und wenn du andere meinung bist dann ist das deine sache. aber schau dir die entwicklung seit 1995 an. einfach nur traurig

ps: und übrigens du nennst deine DLC's sogar addon. nur so als nebencommand

AW:

getier am 22.03.2010 10:44 schrieb:
Nagut. dann kontern wir mal. wenn du ein spiel für 60€ kaufst. was erwartest du dann?
Wer kauft sich bitte Spiele für 60 EUR? Dank EU & einem schwachen Pfund bekommt man im Moment neueste Spiele für 40-45 EUR, die Konsolenversionen wohlgemerkt.

1.) es muss einmal laufen. ist heut zu tage auch keine selbstversändlichkeit mehr.
Geb ich dir Recht, allerdings ist das doch garnicht das Thema.

2.) es soll einen spaß machen. und bei 60 €, so hoffe ich für dich, nicht nur über einen abend, oder ein we sondern über längere zeit.
Lässt sich drüber streiten: wir haben uns dieses WE eine PS3 ausgeliehen und ein Kumpel hat sich God of War III gekauft, das haben wir jetzt am WE durchgespielt, ich würde mal sagen eine Spielzeit von 8 Stunden.

Wir wurden sehr gut unterhalten ...

weiters. addons. die sind ein eigenes thema. addons sind addons und werden meistens auch als solche bezeichnet. wieso werden sie das. weil sie das spiel erweitern.( zumindest sollten sie das)
ich hab unzählige erweiterungen zuhaus herumliegen. dlc (und bitte komm jetzt nicht schwul daher das heist download content) sind was anderes. sie dienen leider, was sicher nicht ihre eigentliche aufgabe wäre, nur dazu spiele zu vervollständigen oder mit sachen zu erweitern
Ob ich dir nun Schwul daherkomme oder nicht, die AddOns = DLCs zu GTA IV gab es die erste Zeit nur für die 360 zum, genau: herunterladen.

Wie du selber erkannt hast, steht DLC für downloadable content. Weiter oben meinte ich, DLC ist nicht DLC & hab dir die Erklärung dafür gegeben.

Ich kann ja nichts dafür wenn die AddOns für GTA IV auch DLCs sind, es ist einfach so & ich denk mir den Teil nicht aus. Darum schrieb ich, man sollte hier differenzieren ... dazu scheinst du nicht in der Lage zu sein.

die eigentlich ohnehin free sein sollten wie zum bsp MAPS.
Wer sagt das? Du? Also ist Gottgegeben, dass Zusatzinhalte immer kostenlos sein müssen? Durch was wird sowas finanziert?

Darum nochmal für dich: jeder kann selbst entscheiden, welche Dinge er kauft & welche nicht.

Zu deinen DLC. als bsp will ich dir meine erfahrungen nennen. Ich spiele hin und wieder arma2. bohemia interactiv ist ein, im vergleich, sehr kleines studio. aber im gegensatz zu den großen verstehen sie noch was von support und kundenfreundlichkeit. mit dem 1.5 patch ist ein dlc dazu gekommen der free ist. und der behauptet sich nicht schlecht.
was ich damit sagen will. nur weil du da mit 2-3 dlc daherkommst die ok sind heist das nicht das dlc durchwegs gut sind. mag sein das es ein paar wenige bsp gibt für die es sich lohnt etwas zu bezahlen.
Das meinte ich weiter oben mit differenzieren. Scheinbar bist du dazu nicht in der Lage.

um es zusammenzufassen:
nur weil du mit ein paar guten dlc daherkommst heist das leider nicht das sie gut sind. ansich sind dlc's eine gute idea nur werden sie genwertig dazu missbraucht leute richtig schön abzuzocken. und wenn du andere meinung bist dann ist das deine sache. aber schau dir die entwicklung seit 1995 an. einfach nur traurig
Ich bin seit 198x aktiv am PC dabei, d.h. ich kenne die Entwicklung sehr genau. Wie ich bereits dutzend fach erwähnt habe, gibt es gute und schlechte DLCs.

Ich hab mir bislang nur die besagten AddOns gekauft & den kauf bislang nicht bereut.

ps: und übrigens du nennst deine DLC's sogar addon. nur so als nebencommand
Ist es eigentlich hipp deutsche und englische Wörter zubenutzen? Gegen bestimmte Begriffe hat ja niemand was, aber 'nebencommand' ist schon arg merkwürdig. ;-)

Davon ab wollte ich den DLC nur klassifizieren & dir aufzeigen, dass es ein DLC auch sehr sehr umfangreich sein kann & den Begriff AddOn durchaus verdient. Trotzdem ist und bleibt es ein DLC.

Scheinbar scheinst du es aber nicht verstehen zu wollen ... dabei hab ich mir echt Mühe gegeben. :-)

AW:

Außer das du mit jeder antwort mehr beleidigender geworden bist hast du hier kaum vernünftige anworten geliefert und bist weder auf das gesagt von mir richtig eingegangen noch hast du sonst irgend etwas plausibles von dir gegeben.

Ich hab gesagt bis auf wenige außnahmen. du pickst dir jedoch irgend welche haltlosen argumente raus. mag sein das du zu den mensch gehörst die ihr geld mit ein wenig verstand benutzen. 90% der gamer tun das nicht. saturn und co lässt grüßen. außerdem wenn du als gruppe ein spiel kaufst und das dann durchspielst ist die ausbeute wesentlich höher. der 0815 zocker spielt aber kein 22 stunden am tag durch.

und 8 stunden unterhaltung für ein vollpreis spiel finde ich trozdem schwach. aber gut da ändern sich die meinungen.

zum thema maps und da eignet sich mc2 ganz gut. wenn du ein paar ausgespuckte maps die du an einer hand abzählen kannst, in das vollpreispiel intergrierst die auch noch ziehmlich schnell langweilig werden dann darf man sich doch als kunde erwarten das nachgebssert wird. dafür geld zu verlangen grenz an einer frechheit.
das ist aber wiederum auch meine meinung. ist jeden sich selbst überlassen. eine map zu erstellen und gerade für einen studio das einigermaßen mit dem umgehen kann womint es arbeitet, zimmert dir ein programmierer in ein paar stunden eine map zusammen. somit ist das für mich kein mehraufwand. das ist für mich nur support um die leute bei laune zu halten.

und wie gesagt ich hab schon zugegeben das manche der dlcs gut sind. sie werden meiner meinung aber im großen und ganzen dazu missbraucht um misserable spiel dahingehend interessanter zu machen, dass das hinzugeführt wird was eigentlich drin sein sollte und dann auch noch angepriesen wird als nützliche erweiterung.

und wenn du seit 198x dabei bist dann überleg mal. Schau dir an was die hersteller mit den leuten aufführen. clouds, drm, (bedingt auch steam - welches dich deiner rechte an deinem gekauften spiel enthebt). es bleibt ja nicht nur im gamingsektor so. die leute laufen stubide jeden hype hinterher. und das findest du ok?

und zum abschluss und das find ich eigentlich am erbärmlichsten musst du noch auf meine ausdrucksweise losgehen weil dir sonst nichts mehr einfällt. Aber ich versteh angeblich eh nichts.

um diese lächerlichkeit jetzt zu einem abschluss zu bringen. ich kann dlc nur sehr bedingt ausstehen und du bist absolut verliebt in deine 3 stück die du dir zugelegt hast. bleiben wir dabei und lassen es gut sein. so unterscheiden sich eben die charaktere.

AW:

getier am 22.03.2010 14:01 schrieb:
Außer das du mit jeder antwort mehr beleidigender geworden bist hast du hier kaum vernünftige anworten geliefert und bist weder auf das gesagt von mir richtig eingegangen noch hast du sonst irgend etwas plausibles von dir gegeben.
Wenn ich mir meine Texte so durchlese, find ich doch das ein oder andere Argument. Des Weiteren habe ich deine Texte an einigen Stellen faktisch richtig gestellt.

Nicht mehr, nicht weniger. Übrigens ...

Ich hab gesagt bis auf wenige außnahmen. du pickst dir jedoch irgend welche haltlosen agumente raus.
... picke ich mir nichts raus, sondern nehm deinen Text und antworte auf bestimmte Teilbereiche.

mag sein das du zu den mensch gehörst die ihr geld mit ein wenig verstand benutzen. 90% der gamer tun das nicht. saturn und co lässt grüßen.
Das hat jetzt wieder was genau mit dem Thema zutun? Außerdem können weder die Publisher noch die Elektronikmärkte was für ggf. vorhandene Unwissenheit.

außerdem wenn du als gruppe ein spiel kaufst und das dann durchspielst ist die ausbeute wesentlich höher. der 0815 zocker spielt aber kein 22 stunden am tag durch.
Auch hier wieder: was genau hats mit dem Thema zutun?

zum thema maps und da eignet sich mc2 ganz gut. wenn du ein paar ausgespuckte maps die du an einer hand abzählen kannst, in das vollpreispiel intergrierst die auch noch ziehmlich schnell langweilig werden dann darf man sich doch als kunde erwarten das nachgebssert wird. dafür geld zu verlangen grenz an einer frechheit.
Auch hier wieder: woher nimmst du dir das Recht zu beurteilen, was an Frechheit grenzt und was nicht? Entwickler wollen genauso bezahlt werden wie du ... nehmen wir an, deine Firma bekommt einen Auftrag der genau umrissen ist. Diesen erledigt ihr & plötzlich will der Auftreggeber weitere Dinge erledigt haben, die nicht im Ursprungsauftrag vorhanden waren ... wie reagiert deine Firma dann? Macht sie es kostenlos? Nö, hier wird genauso wieder 'abkassiert'.

Es wird niemand gezwungen derlei Sachen zu kaufen, von daher kann ich die Aufregung darüber wirklich nicht verstehen.

das ist aber wiederum auch meine meinung. ist jeden sich selbst überlassen. eine map zu erstellen und gerade für einen studio das einigermaßen mit dem umgehen kann womint es arbeitet, zimmert dir ein mann in ein paar stunden dir eine map zusammen. somit ist das für mich kein mehraufwand. das ist für mich nur support um die leute bei laune zu halten.
Sowas muss alles finanziert werden, niemand arbeitet für lau.

und wie gesagt ich hab schon zugegeben das manche der dlcs gut sind. sie werden meiner meinung aber im großen und ganzen dazu missbraucht um misserable spiel dahingehend interessanter zu machen, dass das hinzugeführt wird was eigentlich drin sein sollte.
Welches misserable Hauptspiel wurde denn deiner Meinung nach durch DLCs aufgewertet? Mir fällt da beim besten Willen kein Spiel ein, wenn das Hauptspiel 'blöde' ist, reißt auch der beste DLCs nichts raus.

Wenn du hier Beispiele hast ... immer her damit.

und wenn du seit 198x dabei bist dann überleg mal. Schau dir an was die hersteller mit den leuten aufführen. clouds, drm, (bedingt auch steam - welches dich deiner rechte an deinem gekauften spiel enthebt). es bleibt ja nicht nur im gamingsektor so. die leute laufen stubide jeden hype hinterher. und das findest du ok?
Steht irgendwo das ich die Sache okay finde? Ich meide DRM Spiele & bin aus diesem Grund mehr und mehr auf Konsole umgestiegen. Im Moment ist dort DRM kein großes Thema, jedenfalls nicht was Hauptspiele betrifft.

und zum abschluss und das find ich eigentlich am erbärmlichsten musst du noch auf meine ausdrucksweise losgehen weil dir sonst nichts mehr einfällt. Aber ich versteh angeblich eh nichts.
Mir fällt eine ganze Menge ein, aus diesem Grund hab ich das erst am Ende geschrieben. Dein Denglisch-Mix macht das lesen wirklich schwer ...

um diese lächerlichkeit jetzt zu einem abschluss zu bringen. ich kann dlc nur sehr bedingt ausstehen und du bist absolut verliebt in deine 3 stück die du dir zugelegt hast. bleiben wir dabei und lassen es gut sein. so unterscheiden sich eben die charaktere.
Wie kommst du eigentlich auf drei Stück "DLC"? :-o :confused:

AW:

ok du bist so ein armer mensch der nie ruhe gibt und sich wieder nur die sachen rauspickt die er braucht.
viel spaß bei diesem text. du hast gewonnen da mit deine arme seele endlich ruhe findet. ich streichel dir noch brav über den kopf und sag baba. ich mein was soll das hier

AW:

Es geht hier nicht darum, ob jemand gewinnt, nur um die Darlegung von Argumenten, dem du anscheinend überdrüssig bist, denn was soll sonst so ein Kommentar? Und komm mir bitte nicht mit "ich würde mir was rauspicken". Was ist denn das für ein Argument?

Du schreibst etwas und es wir kommentiert, ob dir das nun gefällt oder nicht.
Solange das im Rahmen der Forenregeln geschieht, was ja der Fall ist, sehe ich da kein Problem.

Deal with it. ;)

AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Offizieller DLC-Trailer zum Stimulus-Package

cALL of Duty juckt mich seit BF BC2 kein stück mehr.da wird einem erst ma bewußt wie stupide das war da immer im kreis rennen, nee danke.
Hoff es gibt bald nen client mit neuen gadgets und maps;-)
Und das video von dem client is ja so was von arm.....lieblose maps.
Ich brauch atmo.

Zurück