• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: Auch die Nr. 1 bei den illegalen Torrent-Downloads

Prügelt Euch :-D

@topic

Es gibt viele Kommentare die Pro-Raubkopieren sind. Diese würden aber für einen Anti-Raubkopierer nie Geltung tragen da Raubkopieren einen Grundsatz verletzt (den Rabowke eben schön beschrieben hat).

Es ist illegal den man "klaut" ein Produkt, eine Idee, geistigen Eigentum.

Die Pro-Raubkopierer haben ein anderes Rechtsempfinden als die Anti-Raubkopierer und deswegen ist jede Foren-Diskussion darüber hinfällig da es nie zu einer Einigung kommen wird.

Jetzt liest du mal wieder zuviel zwischen den Zeilen. Ich habe extra geschrieben, der Preis sei ein "Grund" - nicht, "eine Rechtfertigung".
Also ist der Grund für Raubkopierei keine Rechtfertigung in deinen Augen? Was ist es denn sonst? Ein "Argument pro Kopie" kann es ja auch nun nicht sein, denn schlussendlich gibt es sowas nicht.

Da Handeln nunmal irgendwie motiviert ist, und *keine* (direkten) Kosten jedermann lieber sind als irgendwelche Kosten, ist meine Aussage logisch und auch nicht schwer zu verstehen. Es ist auch keine Wertung, lediglich ein Fakt.
Es ist eben nicht logisch, ganz und garnicht. Logisch ist es, in einer Gesellschaft wie unserer für seine Leistung entlohnt zu werden und für die Leistung anderer zu bezahlen.

Wenn du in den Supermarkt gehst, dann werden 99% der Leute mit dem Vorsatz reingehen, für ihre Ware auch zu bezahlen ... schlussendlich hat für den Liter Milch der Bauer Egon auch wirklich gearbeitet.

Genauso geht es mir mit Software oder anderen Dingen ... es ist nur logisch für Leistungen ( egal welche ) zu bezahlen.

Das ganze war eine Antwort auf die sehr naive Aussage eines Posters dass das Spiel eh bald verbilligt wird.
Entschuldige bitte, die Aussage war bei weitem nicht naiv ... ich hab nicht ohne Grund Preise gepostet & 38 EUR für ein Spiel nenne ich billiger als am Releasetag. %)

Mehr auf den tatsaechlichen Text achten statt sich auf die Interpretation des Subtexts zu konzentrieren, dann sollte es auch weniger aneinander vorbeifuehrende Posts geben.
Vllt. die Texte etwas mehr ausarbeiten und detailierter schreiben ... damit meine ich jetzt nicht, anderen Leuten 'naive Aussagen' zu unterstellen. Mit sowas begibt man sich immer auf verdammt dünnes Eis. ;)

Und fuer mich persoenlich gehen deine Konsolenbeispiele haeufig am Thema vorbei.
Dann gib doch mal ein Beispiel wo meine Beispiele nicht passen bzw. 'häufig am Thema vorbei sind'.

Das hier ist die PC Games Webseite, hier geht's um PC Spiele, und ich kann mir gut vorstellen dass ich nicht der einzige PC-Spieler bin, der den Kauf einer Konsole als die generelle Loesung fuer Probleme mit PC-Spielen oder Publishern ansieht.
Ich schreib aber nicht für die PC Games Webseite, sondern im Forum. Ob es nun ein Konsolenforum, PC Spiele Forum oder das Forum von Bauer Aktuell ist ... es ist meine Meinung und ich hab für mich 'gesehen', dass Konsolenspiele im Moment einfach einen Mehrwert bieten. Sei es Demos für fast alle Spiele, wo man sich als PC Spieler freuen kann, sei es Spiele antesten weil man sich diese in der Videothek ausleihen kann, was bei PC Spielen aufgrund von DRM & Aktivierung eben nicht geht oder sei es das simple Ausleihen von Spielen an Kumpels, was aus den vorgenannten Gründen ebenfalls fast nicht mehr möglich ist.

Mit Konsolenspiele bzw. meinen "Argumenten" kann ich den Raubkopierer ziemlich schnell den Wind aus den Segeln nehmen, wenn sie behaupten, 'sie würden das nur mal antesten wollen weil es ja keine Demo gibt!'. Meine Videothek verlangt pro Tag ~2 EUR für aktuelle Konsolenspiele, d.h. antesten ist hier ohne Probleme möglich & hier in Berlin bin ich schneller zur Videothek gefahren als ein 8GB DVD9 Image geladen zu haben, was selbst mit meinen 12mbit immer noch ~2 Stunden dauert. ;)
Um eines ganz deutlich zu sagen: Nur weil du deine Meinung fuer intelligent und korrekt haeltst, bedeutet das nicht, dass sie immer zum Thema passt!
Ich habe ueberhaupt kein Interesse daran, mir von dir irgendeine Rechtfertigungsdiskussion ueberbuegeln zu lassen. Nur weil du offensichtlich nicht in der Lage bist/keine Lust hast, Posts tatsaechlich nur aus ihrer Aussage statt eines von dir irrtuemlich ausgemachten Subtextes zu betrachten, musst meine Posts nicht als Rechtfertigung fuer deine Predigten zweckentfremden. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen achte ich sehr genau darauf, was ich schreibe, und deswegen habe ich ueberhaupt kein Verstaendnis dafuer, wenn Leute wie du mich so eklatant missverstehen.

Ein Grund ist ein Grund. Wenn du den Unterschied zwischen Motivation und Rechtfertigung nicht kennst, ist das dein Fehler, nicht meiner, und definitiv keine Rechtfertigung dafuer, mich mit unsinnigen weil unpassenden Argumenten zu nerven. Ich habe Raubkopien nicht gerechtfertigt, also such dir jemand anderen, der mit dir ueber Rechtfertigungen diskutiert.

Deine naive "Logik" als Gegenargument zu meiner Aussage zu bemuehen verdient kaum eine Erwiderung meinerseits. Es ist *gerecht*, wenn Leute fuer ihre Arbeit angemessen entlohnt werden. Es ist *logisch*, wenn Leute dasselbe Produkt lieber gratis als gegen Bezahlung haben moechten. Logik ist vom Kontext abhaengig, und nicht gleichzusetzen mit Gerechtigkeit. Wir leben nicht in einer von der Aussenwelt abgeschlossenen Hoehle mit fuenf Einwohnern, sondern in einer globalisierten und vernetzten Welt. Idealisierungen sind keine Argumente; wenn die Welt ideal waere, gaebe es nicht nur keine Raubkopien, sondern die Preise fuer Produkte waeren auch gerecht. Die Welt ist aber weit vom Idealzustand entfernt, deswegen sind solche Argumente in einer ernsthaften Diskussion ueber Fakten nur Zeitverschwendung.

Das ist auch definitv das letzte Mal, dass deine an den Haaren herbeigezogenen 'Argumente' mit soviel Aufmerksamkeit belohne, deine ganze Art zu argumentieren ist nur dem Ton nach sachlich, inhaltlich hast du die extrem nervige Angewohnheit, Aussagen einfach mal im Fokus zu verruecken um sie deinen 'Argumenten' anzupassen, statt andersherum. So geschehen mit dem Thema Raubkopien, so geschehen mit dem Thema Preissenkung, so geschehen mit dem Thema Konsolen. Ich habe echt kein Interesse daran, ueber deine Motivation dafuer zu mutmassen, Tatsache ist nur, dass du dich damit offensichtlich als rhetorischer Sieger in Diskussionen betrachtest, *die so niemand mit dir gefuehrt hat*. Nochmal: Aepfel und Birnen. Mir voelleig egal, was fuer brilliante Gedanken du zu Birnen hast, wenn das Thema Aepfel ist, dann geht es nicht um Birnen.

Da du nicht gewillt bist auf meine Fragen & Hinweise einzugehen, erspar ich mir jetzt auch meinerseits auf deinen Text ausführlich einzugehen, vllt. nur soviel:

Wenn sich jemand in ein Forum hinstellt und bestimmte Dinge schreibt, dass vllt. nur in ein oder zwei Zeilen, dann lässt sowas immer Spielraum für Interpretationen. Wenn der Verfasser besagter Ein- oder Zweizeiler nicht Willens oder in der Lage ist, sein Geschriebenes detailiert zu beschreiben und lieber anderen Leuten vorwirft, er würde irgendwelche 'Subtexte' und 'kontextverschobene Diskussionen führen', dann ist sowas suboptimal und irgendwie ... doof.

Ich seh mich weder als 'rhetorischer' Gewinner oder sonstwas, ich hab nu ein Problem mit Leuten, die anderen Usern hier 'naive Aussagen' unterstellen, Links & Preise vorgesetzt bekommen & dann nicht mal den Schneid haben, zuzugeben, dass sie hier vllt. etwas über die Ziellinie geschossen sind.

Übrigens, solange du mir nicht genau sagen kannst, was an meinen Beispielen 'Äpfel' und 'Birnen' sind, werd ich meine Vergleiche weiterhin hier posten, ob du nun magst oder nicht. Das ist ja das schöne an einem Forum, wenn du nur deine Texte lesen willst ... schreib ein Blog. %)

Egal ob mann für oder gegen MW2 ist. Also wer pro Jahr mehrere hundert Euro für Hardware verpulvert, der sollte auch die 50€ haben um sich das Orginalspiel zu holen. Den irgendwann is mann eigentlich alt genug, um zu Wissen das Raubkopieren Diebstahl ist. Aber was will man von diesen Leuten verlangen, Sie können halt nur von 12 bis mittag denken.

Witzig, ich hab ein Problem damit, wenn Leute wie du sich aus welchen Gruenden auch immer ihre Probleme selbst machen und meinen mich als Ausrede benutzen zu koennen.
Wir koennten beide ewig mit dem Finger aufeinander zeigen und behaupten, der jeweils andere wisse nicht wie man diskutiere, aber ich halte weder das Thema, noch dieses Forum, noch dich wichtig genug um so eine alberne und schlecht versteckte Privatfehde am Laufen zu halten.
Such dir jemand anderen fuer dein Hobby, ich bin zu alt fuer so einen sinnlosen Internet-Bitchfight.
Und bevor jemand fragt: Ich schreibe das hier nur um klarzustellen, das zukuenftige 'Meinungsverschiedenheiten' ganz sicher nicht von mir angefangen werden.

Und jetzt zum Thema: Ist Prototype ueberhaupt schon fuer den PC draussen? Kann mich nicht wirklich an Tests erinnern. Indiziert vielleicht?
Ausgenommen Sims 3 sind in den Top 5 der Torrentdownloads nur Multiplatformer, und auch vom Format her Spiele, die ich als mindestens ebenso Konsolen wie PC-typisch bezeichnen wuerde. Alles eher die Casual-Ecke... ich vermute, das die Art des Spiels auch Einfluss auf die Einstellung zum Raubkopieren hat. Und behaupte einfach mal ganz frech, dass, waeren Konsolen genauso pirateriefreundlich wie PCs, Konsolenspiele auch prozentual oefter raubkopiert werden wuerden (rein zahlenmaessig sowieso, bedingt durch die groessere Anzahl an Konsolen).

Alles eher die Casual-Ecke...

prototype, mw2, sf4 - alles casual-titel? bitte? :-o :B
gerade diese 3 titel verkörpern so ziemlich das krasse gegenteil von dem, was man allgemeinhin unter "casual" versteht (mit dem anspruch isses vielleicht teilweise wirklich nicht so weit her, aber das hat mit casual ja herzlich wenig zu tun, zumal der vielen kommerziellen titeln ziemlich abgeht)

Konsolenspiele auch prozentual oefter raubkopiert werden wuerden
weil?

[...]aber ich halte weder das Thema, noch dieses Forum, noch dich wichtig genug um so eine alberne und schlecht versteckte Privatfehde am Laufen zu halten. Such dir jemand anderen fuer dein Hobby, ich bin zu alt fuer so einen sinnlosen Internet-Bitchfight.
:B

Weder habe ich einen 'Bitchfight' (?) angefangen, noch hege ich irgendeinen Groll oder sonstige Abneigungen gg. dich ( soviel zum Thema Privatfehde ) ... du bist und bleibst mir schlicht unbekannt bzw. ich kann mich an irgendwelche Diskussionen mit dir nicht erinnern.

Und jetzt zum Thema: Ist Prototype ueberhaupt schon fuer den PC draussen?
Schon lange ... Google bzw. diese Seite hier bemüht, und du wärst auch zu dieser Erkenntnis gekommen:

http://www.pcgames.de/pid,205822/Prototype/PC/

...ich vermute, das die Art des Spiels auch Einfluss auf die Einstellung zum Raubkopieren hat. Und behaupte einfach mal ganz frech, dass, waeren Konsolen genauso pirateriefreundlich wie PCs, Konsolenspiele auch prozentual oefter raubkopiert werden wuerden[...].
Konsolen, sei es die Wii oder XBox360 waren bis vor zwei Monaten 'mehr als freundlich', was Kopien betrifft. Die Umbauten konnte ein einigermaßen technisch versierter Benutzer vornehmen und für die Leute ohne Freunde bzw. zwei Linken Händen konnte man bereits vormodifizierte Konsolen erwerben bzw. gg. ein kleines Entgelt seine eigene Konsole so modifizieren lassen, das es ohne Probleme möglich ist Kopien abzuspielen.

Trotzdem haben sich Multiplattformspiele für Konsolen doppelt, dreifach & mehr verkauft. Liegts daran, weil das 'Casual'-Spiele sind? Mein liebsten Beispiel dafür ist & bleibt BioShock. Es war ein verdammt gutes Spiel, hat hohe Wertungen kassiert und war auf dem PC sehr gut spielbar und wirkte nicht wie ein liebloser Konsolenport ... trotzdem blieb es auf dem PC hinter den Erwartungen zurück. Warum? Fallout 3, Oblivion ... könnte man bei reinen Multiplattformspielen ewig so weiterführen.

Eigentlich kann man schon von einer Casualisierung (toller Wort hab ich mir das grade ausgedacht oder gibt es das wirklich?^^) des Videospielmartkes sprechen. Klar können Titel wie MW2 oder SF4 auch noch Herausforderungen sein aber wenn man sie mal mit älteren Titeln der Reihe vergleich muss man schon sagen, dass sie deutlich leichter geworden sind.

Vorbei sind die Zeiten in denen man schweißgebaded mit Herzrasen nach dem nächsten Medikit suchen musste da der nächste Schuss einem die letzten 2 HP rauben würde nein man hockt sich einfach 3 Sekunden in eine Ecke und ist wieder topfit. Auch bei SF4 muss man sagen das es deutlich simpler als z.B. SF3 Third Strike mit dem Paradesystem ist ebenfalls sind die Specialmoves leichter auszuführen da SF4 eine sehr hohe Toleranz hat was die Eingabebefehle angeht da kann selbst meine kleine Schwester (absolute Buttonmasherin) Specialmoves am laufenden Band abfeuern.

...ich vermute, das die Art des Spiels auch Einfluss auf die Einstellung zum Raubkopieren hat. Und behaupte einfach mal ganz frech, dass, waeren Konsolen genauso pirateriefreundlich wie PCs, Konsolenspiele auch prozentual oefter raubkopiert werden wuerden[...].
Konsolen, sei es die Wii oder XBox360 waren bis vor zwei Monaten 'mehr als freundlich', was Kopien betrifft. Die Umbauten konnte ein einigermaßen technisch versierter Benutzer vornehmen und für die Leute ohne Freunde bzw. zwei Linken Händen konnte man bereits vormodifizierte Konsolen erwerben bzw. gg. ein kleines Entgelt seine eigene Konsole so modifizieren lassen, das es ohne Probleme möglich ist Kopien abzuspielen.

Trotzdem haben sich Multiplattformspiele für Konsolen doppelt, dreifach & mehr verkauft. Liegts daran, weil das 'Casual'-Spiele sind? Mein liebsten Beispiel dafür ist & bleibt BioShock. Es war ein verdammt gutes Spiel, hat hohe Wertungen kassiert und war auf dem PC sehr gut spielbar und wirkte nicht wie ein liebloser Konsolenport ... trotzdem blieb es auf dem PC hinter den Erwartungen zurück. Warum? Fallout 3, Oblivion ... könnte man bei reinen Multiplattformspielen ewig so weiterführen.
"Mehr als freundlich" ist Ansichtssache. Einen Emulator und ein Torrentprogramm zu installieren ist fuer viele Leute um einiges leichter und weitaus weniger abschreckend als an irgendwelcher Hardware herumzubasteln oder andere herumbasteln zu lassen. Die Hardwaregarantie gibt man damit schliesslich auch auf, was gerade bei Konsolen ein grosser Nachteil sein kann.
Und die Verkaufszahlen haengen vielleicht auch damit zusammen, dass es a) einen deutlich groesseren Konsolenmarkt gibt und man b) die Leichtigkeit vom Erlangen und Benutzen von Raubkopien fuer den PC nicht wirklich mit der Leichtigkeit desselben fuer die Konsole gleichsetzen kann?
Es doch zu tun halte ich persoenlich fuer ziemlich fragwuerdig.

Abgesehen davon muss man in die Statistiken auch noch die Doppelspieler mit einrechnen: Multiplatformer erscheinen oft frueher fuer die Konsole als fuer den PC, und Leute, die absolut nicht warten konnen oder einfach die Hardware nicht im PC haben, kaufen sich das Spiel dann eben fuer ihre Konsole. Bumm, potentieller PC Kaeufer minus eins, Konsolenkaeufer plus eins. Dann gibt's noch andere gute Gruende, warum PC-Spieler im Gegensatz zu Konsolenspielern lieber auf einen Kauf verzichten, z.B. DRM und Kopierschutz-Wahnsinn und schlechte Portierung (Bioshock ist ein Beispiel fuer eine akzeptable Portierung, fuehlt sich trotzdem sehr konsolig an - Fallout 3 und Oblivion besonders sind dagegen ohne HUD Mods auf dem PC kaum zu ertragen).

Ich bleibe dabei: Waeren Konsolen genauso kopierfreundlich wie der PC (ich halte es fuer offensichtlich, dass sie es nicht sind), wuerden Konsolenspiele auch *prozentual* mehr Spiele kopieren als PC Spieler. Konsolen sind eher auf Casual ausgerichtet, und ich denke, dass Casual Gamer aufgrund des Preis-/Leistungsverhaeltnisses der Spiele eher mit Softwarepiraterie sympathisieren. Dabei geht es den meisten Spielern wahrscheinlich weniger darum, wieviel der *Entwickler/Publisher* in das Spiel investiert hat, sondern um dem Gegenwert fuer den Spieler.
Da ist MW 2 ein gutes Beispiel. Viele sagen, die kurze Spieldauer ist aufgrund der bombastischen Praesentation gerechtfertigt - aber das ist eben Ansichtssache, und viele andere Spieler sind mit dem Preis-/Leistungsverhaeltnis von MW 2 nicht zufrieden. Motivationen und Meinungen sind individuell, und nicht nur auf der eigenen Seite eines Diskussionsgrabens. Und das ist ein Hinweis, keine Wertung.

Alles eher die Casual-Ecke...

gerade diese 3 titel verkörpern so ziemlich das krasse gegenteil von dem, was man allgemeinhin unter "casual" versteht (mit dem anspruch isses vielleicht teilweise wirklich nicht so weit her, aber das hat mit casual ja herzlich wenig zu tun, zumal der vielen kommerziellen titeln ziemlich abgeht)

Konsolenspiele auch prozentual oefter raubkopiert werden wuerden
weil?
Mit Casual meine ich wie schon vom Mitforisten erklaert die "Konsolisierung" von Spielen. Casual bedeutet vor allem eine kurze Eingewoehnungszeit und eine 'Zwischendrin'-Freundlichkeit.
Zugegen, casual games sind eigentlich solche Spiele wie Solitair, die man mal eben in der Pause spielen kann, aber viele Konsolen- und Multiplatformspiele gehen eben in genau die Richtung.
Prototype habe ich nicht gespielt, aber *gerade* Street Figher 4, Modern Warfare 2 und Need for Speed sind Spiele, die man 'mal eben eine Runde' zocken kann. Einfache Bedienung, einsteigerfreundliches Gameplay, oft eher geringe Komplexitaet. Dann vielleicht auch noch nur kurze SP-Spielzeit oder nur als Alibi vorhandene Story, fertig ist das 'casualisierte' Spiel.
Mangelnden intellektuellen Anspruch wuerde ich auch eher auf der Konsole verorten, leider scheinen viele Entwickler/Publisher 'Einsteigerfreundlichkeit' und 'Zugaenglichkeit' mit 'Gameplay fuer Sonderschueler' zu verwechseln.

Nicht falsch verstehen, ich bin sicher SF 4 und NfS sind gute Spiele, aber eben fuer mich doch typisch Konsole. Wenn ich Konsolenspiele spielen wollen wuerde, wuerde ich sie mir fuer Konsole kaufen, und nicht fuer den PC.

Zu zweitens, siehe meine vorigen Post. Ist auch nur eine Mutmassung meinerseits.

"Mehr als freundlich" ist Ansichtssache. Einen Emulator und ein Torrentprogramm zu installieren ist fuer viele Leute um einiges leichter und weitaus weniger abschreckend als an irgendwelcher Hardware herumzubasteln oder andere herumbasteln zu lassen. Die Hardwaregarantie gibt man damit schliesslich auch auf, was gerade bei Konsolen ein grosser Nachteil sein kann.
Also bei der Wii braucht man lediglich die Fähigkeit Google zu bedienen sowie eine SD Karte. Thats it.

Klingt jetzt nicht unbedingt anspruchsvoll für mich & es erfordert keinerlei Maßnahmen an der Hardware, d.h. die weiße Plastikbox bleibt geschlossen.

Bei der 360 ist der Aufwand, in der Tat, etwas größer ... aber es hat sich um diese Szene ein sehr lukrativer Markt entwickelt, d.h. in fast jeder größeren Stadt gibt es Läden, die diesen Umbau vornehmen und falls du auf dem Dorf leben solltest, gibt es immer noch den Postweg. Box einschicken, Betrag X zahlen und fertig ist das Ganze.

Keine Ahnung was so ein Umbau kostet, gehen wir mal von 120 EUR aus ... dann sind das zwei Spiele zum Vollpreis. D.h. nach zwei gekauften Spielen hab ich die Kosten wieder drin, also das klingt für mich auf jedenfall wie ein "Dealbreaker".

Und die Verkaufszahlen haengen vielleicht auch damit zusammen, dass es a) einen deutlich groesseren Konsolenmarkt gibt und man b) die Leichtigkeit vom Erlangen und Benutzen von Raubkopien fuer den PC nicht wirklich mit der Leichtigkeit desselben fuer die Konsole gleichsetzen kann?
Das die Konsolen eine größere Basis stellen wie der PC halte ich dann doch für leicht optimistisch übertrieben. Ein PC wird pro Haushalt prozentualer öfters vorkommen als eine Konsole. ;)

Es doch zu tun halte ich persoenlich fuer ziemlich fragwuerdig.
Dein gutes Recht, aber google.de und ein paar Suchbegriffe später sollte auch dir klar sein, dass es überhaupt kein Problem ist, seine Konsole zu modifizieren.

Abgesehen davon muss man in die Statistiken auch noch die Doppelspieler mit einrechnen: Multiplatformer erscheinen oft frueher fuer die Konsole als fuer den PC, und Leute, die absolut nicht warten konnen oder einfach die Hardware nicht im PC haben, kaufen sich das Spiel dann eben fuer ihre Konsole.
Da ist es wieder, dieses 'fadenscheinige' Argument ... potente Hardware. Ich hab einen i7 mit 8GB RAM & spiel trotzdem lieber an meiner XBox360. Das hat mit potenten System überhaupt nichts zutun, wirklich ... selbst wenn die Titel nicht zeitgleich erscheinen, kauf ich Primär für Konsole. Die Gründe hab ich weiter oben dargelegt, nochmal in Kurzform:

- keine Aktivierung nötig
- dank UK Import unwesentlich teurer als die PC Version
- kein DRM, sprich meinen Kumpels kann ich es ausleihen

Es hat seine Grunde, warum Leute wie ich, die beide Systeme haben eben eher zur Konsolenversion greifen. ;)

Ich bleib übrigens auch dabei: der Aufwand eine Konsole zu modifizieren läuft bzw. lief gen Null, man muss(te) nur ein wenig Geld in die Hand nehmen und die Sache war erledigt.

Dein gutes Recht, aber google.de und ein paar Suchbegriffe später sollte auch dir klar sein, dass es überhaupt kein Problem ist, seine Konsole zu modifizieren.

Abgesehen davon muss man in die Statistiken auch noch die Doppelspieler mit einrechnen: Multiplatformer erscheinen oft frueher fuer die Konsole als fuer den PC, und Leute, die absolut nicht warten konnen oder einfach die Hardware nicht im PC haben, kaufen sich das Spiel dann eben fuer ihre Konsole.
Da ist es wieder, dieses 'fadenscheinige' Argument ... potente Hardware. Ich hab einen i7 mit 8GB RAM & spiel trotzdem lieber an meiner XBox360. Das hat mit potenten System überhaupt nichts zutun, wirklich ... selbst wenn die Titel nicht zeitgleich erscheinen, kauf ich Primär für Konsole. Die Gründe hab ich weiter oben dargelegt, nochmal in Kurzform:

- keine Aktivierung nötig
- dank UK Import unwesentlich teurer als die PC Version
- kein DRM, sprich meinen Kumpels kann ich es ausleihen

Es hat seine Grunde, warum Leute wie ich, die beide Systeme haben eben eher zur Konsolenversion greifen. ;)

Ich bleib übrigens auch dabei: der Aufwand eine Konsole zu modifizieren läuft bzw. lief gen Null, man muss(te) nur ein wenig Geld in die Hand nehmen und die Sache war erledigt.
Das Wort 'Ansichstsache' hast du ueberlesen, nicht wahr? Statt mich hier zu wiederholen, lies doch einfach meinen Post nochmal genau durch. Und falls es dann noch Fragen gibt, einfach nochmal.
Und dann erklaer mir bitte auch, wie der letzte Absatz einen Widerspruch zu dem darstellt was ich geschrieben habe. Ich versteh naemlich nicht wieso du dasselbe sagst wie ich, es aber als Gegenargument formulierst.
Und ich wusste auch nicht, dass es 'fadenscheinige' Argumente fuer das Kaufen von Konsolenspielen gibt...

Und jedem PC in einem Haushalt potente Spielehardware zu unterstellen ist doch ziemlich gewagt. Mal wieder.

Das Wort 'Ansichstsache' hast du ueberlesen, nicht wahr? Statt mich hier zu wiederholen, lies doch einfach meinen Post nochmal genau durch. Und falls es dann noch Fragen gibt, einfach nochmal.
Wie wärs wenn du mal auf die Texte eingehst oder zur Abwechslung mal probierst, die Texte anderer zu verstehen.

Ansichtsache mag sein, trotzdem nehm ich mir das Recht heraus zu schreiben, dass trotz deiner 'Ansichtssache' dieser Punkt nachweislich falsch ist.

Ob ich deinen Text nun einmal lese, oder mehrmals, ändert nichts an einer falschen Tatsachenbehauptung, 'Ansichtssache' hin oder her. ;)

Und jedem PC in einem Haushalt potente Spielehardware zu unterstellen ist doch ziemlich gewagt. Mal wieder.
Ich brauch mir bloß die aktuellen Aldi Rechner anschauen, die sich übrigens wie geschnitten Brot verkaufen, und kann dir sagen, dass damit eine solide Basis für Spiele gegeben ist. Potent hab ich nicht in den Mund genommen, dass sind deine Worte jetzt ... die Rechner von der Stange sind mehr als überdimensioniert was CPU, RAM & Festplatte betrifft ... einige haben durchschnittliche Grafikkarten, andere recht Gute -> zur Not einfach 150 EUR in die Hand nehmen und schon hast du ein sehr potentes Gamingsystem. *zwinker*

Nur mal als Vergleich:
Meine Grafikkarte hab ich seit, lass mich überlegen, Ende 2006. Sie stellt noch immer alle aktuellen Spiele in 1680x1050 mit max. Details, nicht wenige sogar mit AA, absolut flüssig dar ...

4,1 Millionen illegale Downloads... Wenn auch nur 10% davon ehemalig ehrliche Käufer waren, die sich DRM nicht gefallen lassen wollten, ist den Entwicklern wahrlich ein fettes Geschäft entgangen.
Die Industrie drückt weiter DRM durch nach dem Motto: Jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage. Das dieses Theorem nach Say aber auch anders herum funktioniert, scheint niemand bedacht zu haben. Gelle !

Da dürften Millionen Spieler der Meinung gewesen sein, dass man Infinity Wards Communityfeindliche Entscheidungen nicht unterstützen sollte...

Des weiteren sollte man begreifen, dass es keine Möglichkeit gibt, Raubkopien zu unterbinden. Produzenten sollten sich anstatt auf DRM besser darauf konzentrieren, potenzielle Käufer zu überzeugen, anstatt sich über die immer vorhandenen Trittbrettfahrer zu ärgern.
Raubkopierer verursachen keine Verluste. Da braucht man auch nicht nachzurechnen, wieviel an Geld "verloren" wurde, da diese Personen sich eine Kopie statt eines Originals besorgt haben. Diese sind einfach nicht überzeugt genug, sich das Spiel zu kaufen. Vielleicht sind es enttäuschte potenzielle Kunden, vielleicht sind es mittellose, die sowieso kein Geld dafür gehabt hätten, oder Leute, die es zu einem geringeren Preis kaufen würden. Man sollte sich der Realität stellen und eben versuchen auch diesen Markt zu erschließen, anstatt verzweifelt über DRM und Plattformwechsel auch die eigentlichen Kunden zu gängeln.

Raubkopierer sind die Zaungäste der digitalen Welt. Da hilft es nicht, die Zäune höher zu ziehen, sondern man muss die Veranstaltung drinnen so gut machen, dass auch diese reinkommen und bezahlen wollen.

KEIOS am 29.12.2009 14:10 schrieb:
Des weiteren sollte man begreifen, dass es keine Möglichkeit gibt, Raubkopien zu unterbinden. Produzenten sollten sich anstatt auf DRM besser darauf konzentrieren, potenzielle Käufer zu überzeugen, anstatt sich über die immer vorhandenen Trittbrettfahrer zu ärgern.
Aus Sicht der Entwickler und Publisher gibt es diese Möglichkeit sehr wohl:

Fokusierung auf Konsolen.

Raubkopierer verursachen keine Verluste. Da braucht man auch nicht nachzurechnen, wieviel an Geld "verloren" wurde, da diese Personen sich eine Kopie statt eines Originals besorgt haben. Diese sind einfach nicht überzeugt genug, sich das Spiel zu kaufen. Vielleicht sind es enttäuschte potenzielle Kunden, vielleicht sind es mittellose, die sowieso kein Geld dafür gehabt hätten, oder Leute, die es zu einem geringeren Preis kaufen würden. Man sollte sich der Realität stellen und eben versuchen auch diesen Markt zu erschließen, anstatt verzweifelt über DRM und Plattformwechsel auch die eigentlichen Kunden zu gängeln.
Ob Raubkopierer nun Verlust generieren oder nicht, Fakt ist, dass Umsatz 'flöten' geht. Den es gibt nicht nur die von dir genannten Leute, sondern z.B. auch die, die Aufgrund des niedrigen Beschaffungsaufwandes Spiele herunterladen.

Selbst Leute, die aus Prinzip keine Spiele kaufen, weil sie jahrelang für lau gezogen haben, müssten dann Umdenken, wenn man Spiele nicht mehr kopieren kann.

Meinst du, jemand der jahrelang gezockt hat, einfach aufhört weil er plötzlich Geld bezahlen muss, aber im Grunde selber gerne spielt?

Raubkopierer sind die Zaungäste der digitalen Welt. Da hilft es nicht, die Zäune höher zu ziehen, sondern man muss die Veranstaltung drinnen so gut machen, dass auch diese reinkommen und bezahlen wollen.
Das schreibt sich so locker flockig in einem Forum, wenn man mit der ganzen Materie nichts zutun hat. Dragen Age, als Beispiel ... tolles Spiel. Macht Spass & hat auch sehr gute Wertungen kassiert, wie hat es sich verkauft? Wieviele Leute haben es heruntergeladen?

Hier meinte jemand, wenn man vom Pool der potentiellen Raubkopierer 10% als Käufer gewinnen kann, z.B. weil man eben nicht mehr Kopieren kann, dann wäre das blankes Geld für die Publisher / Entwickler ... und ich seh das genauso. ;)

@topic

Es gibt viele Kommentare die Pro-Raubkopieren sind. Diese würden aber für einen Anti-Raubkopierer nie Geltung tragen da Raubkopieren einen Grundsatz verletzt (den Rabowke eben schön beschrieben hat).

Es ist illegal den man "klaut" ein Produkt, eine Idee, geistigen Eigentum.

Die Pro-Raubkopierer haben ein anderes Rechtsempfinden als die Anti-Raubkopierer und deswegen ist jede Foren-Diskussion darüber hinfällig da es nie zu einer Einigung kommen wird.
Da dürften Millionen Spieler der Meinung gewesen sein, dass man Infinity Wards Communityfeindliche Entscheidungen nicht unterstützen sollte...

Sehr schön ausgedrückt. Ich verweise erstens auf mein obiges Zitat. .. und dann auf das fettgedruckte. Die Entwickler haben es versucht... mit DRM ... und sind klägliche gescheitert. Sie sind uns Spielern ja auch schon ein Stück entgegengekommen mit Softwarepyramiden und Billigauflagen und so (auch vorteilhatft für sie). Die Frage ist was sie als nächstes unternehemen werden.

Fakt ist auf jedenfall daß es so lange Raubkopierer geben wird solange etwas für lau irgendwie beschaffbar ist.

Überrascht mich jetzt nicht wirklich. Einen guten Multiplayer halte ich immer noch für den besten Kopierschutz. Schließlich kann man mit Raubkopien nicht vernünftig im Internet spielen. Für jeden neuen Patch braucht man nen neuen Crack, man kann nur auf Piratenservern spielen, dort wird gecheatet dass sich die Balken biegen. usw...

Für viele ist der Multiplayer in dieser Form leider nicht mehr spielwert, und anstatt für 6 Stunden Singleplayer 50€ zu bezahlen wird es eben runtergeladen und sei es nur um mitreden zu können. Ein schlechtes Gewissen gegenüber Activision oder Infinity Ward gibts wahrscheinlich auch nicht. Dafür hat Inf. Ward gesorgt, als sie die PC Community, insbesondere die Clan Community, "vernachlässigt" haben.

Den Konsolero ist das alles wurscht, er kennts schließlich nicht besser. Ob nun P2P oder dedicated, mod tools oder kostenpflichtiger DLC und eine InGame Konsole hatte der eh noch nie.

Ich würde nicht so weit gehen und behaupten, dass Raubkopierer keinen Schaden verursachen, da sie das Spiel ohnehin nicht gekauft hätten. Sie empfangen eine Leistung und zahlen nichts dafür und das kann nicht richtig sein. Wenn ich etwas leiste will ich auch mein Geld haben.
Das Argument der Hersteller mit DRM gegen die Raubkopierer vorgehen zu wollen, ist aus meiner Sicht eher vorgeschoben. Vielmehr wird u.a. versucht, den Gebrauchtspielemarkt völlig zu unterbinden. Schaut doch mal aus Spass in Ebay rein, weiviele gebrauchte MW2 Titel dort angeboten werden. Es kauft doch wirklich niemand gebrauchte DRM-Titel. Zum Vergleich kann man sich ja beispielsweise mal die Trefferzahl bei Ebay für Titel ohne DRM anschauen.
Jedes nicht weiterverkaufte gebrauchte Spiel bedeutet vielleicht ein zusätzlich verkauftes neues Spiel. Das ist betriebswirtschaftliches Optimierungsdenken. Meines Erachtens ist es im Falle von DRM jedoch als zweifelhaft und wenig weitsichtig zu werten, wenn ich davon ausgehe, dass wahrscheinlich nicht wenige ehemals ehrliche Käufer das Lager gewechselt haben und nun im Usenet unterwegs sind. Ich habe es ja schon einmal erwähnt. Wer keinen Bock hat auf DRM bekommt seine Spiele die er will auch ohne und dann auch noch so gut wie kostenlos.

Wer behauptet eigentlich immer, dass sich all jene Raubkopierer das Spiel als Original zugelegt hätten??? x millionen Raubkopien heißt nicht = x millionen verlorene Kunden. Wäre auch zu schön.. Paar hätten sich das Spiel vielleicht wirklich gekauft, ein paar andere eventuell irgendwann im Budgetbereich zugeschlagen.
Ein Spiel, das wirklich gut ist, bekommt ja wohl irgendwie seinen Profit.. :B

edit: ohje, ich hätte mal besser lesen solln :/

Zurück