• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mirror's Edge: Mirror"s Edge: Bescheidene Verkaufszahlen

AW:

michaelmct am 26.11.2008 14:14 schrieb:
Tja, es wärte nicht das erste Mal, dass ein gutes Spiel allen Redakteuren diese Welt gefällt aber eben trotzdem floppt.....Spiele kaufen letztlich nicht die Redakteure sondern Andere und denen muss ein Ego-Jump'n'Run nicht wirklich gefallen...
So passiert bei Psychonatuts, beyond good & evil oder (wie ich eben gelesen habe) Grim Fandango. Wirklich tolle Spiele, wurden aber schlecht verkauft.
Was will man dann den Pubishern vorwerfen, wenn sie nur immer die selben Egoshooter und Sportspiele auf den Markt bringen und damit Geld machen?
Wer würde das nicht auch so machen, wenns das eigene Geld wäre?

AW:

Ein Großteil der möglichen Kundschaft wartet wahrscheinlich eher auf das neue Prince of Persia.

Wem PoP oder Assassins Creed nicht zusagt, wird auch bei Mirrors Edge nicht zugreifen.

AW:

meiner meinung nach hat das spiel einfach keine zielgruppe

für Adventure spieler ist das nix, für die ist es nicht herrausfordernt, zudem auch noch Ego ansicht
für Actionspieler stimmt zwar die ansicht und alles, aber dafür zu wenig Action
für Rollenspieler ist das auch wieder nichts weils keine Charakterentwicklung etc gibt
für CasualGamer ist es zu kompliziert, für Coregamer zu einfach

dazu kommt diese Spielzeit, wo selbst das Halo3 Addon mitkommen wird bei 3-5 stunden

wer soll das also kaufen? auch wenn die 4 stunden spassig sind, kaufen würd ich das zum vollpreis nicht..

AW:

Huskyboy am 26.11.2008 16:39 schrieb:
Schon mal versucht die Bestzeit zu toppen (was ja im Prinzip die einzige Langzeitmotivation ist)?
Also einfach ist das nicht ;)

wer soll das also kaufen? auch wenn die 4 stunden spassig sind, kaufen würd ich das zum vollpreis nicht..
Bin ich eigentlich deiner Meinung.
Das ding hätte zum "Portal"-Preis raus sollen.

AW:

munsterbuster am 26.11.2008 14:35 schrieb:
Ein Großteil der möglichen Kundschaft wartet wahrscheinlich eher auf das neue Prince of Persia.

Wem PoP oder Assassins Creed nicht zusagt, wird auch bei Mirrors Edge nicht zugreifen.
AC sagt mir überhaupt nicht zu, PoP schon, wobei ich bei PoP die repititive Klopperei immer schon ziemlich doof fand (wird beim neuen ja anders sein *freu*), bloss die Stellen wo man herumklettern durfte richtig toll fand. Ganz besonders, wenn es flott dahinging und man einfach ohne langwierigem Herumrätseln den Weg fand.
Also genau was Mirrors Edge gut machen sollte, in luftiger Höhe herummrennen und -klettern und Gegner wegkicken nur um wieder weiterzulaufen. Ich freu mich drauf.
Werde aber wohl auch erst mit reduziertem Preis zuschlagen- außer die Demo flasht mich komplett weg. Was durchaus sein kann, da ich ich bei jedem Trailer kribbelig werde.....

AW:

McDrake am 26.11.2008 16:44 schrieb:
Huskyboy am 26.11.2008 16:39 schrieb:
Schon mal versucht die Bestzeit zu toppen (was ja im Prinzip die einzige Langzeitmotivation ist)?
Also einfach ist das nicht ;)

Bin ich eigentlich deiner Meinung.
Das ding hätte zum "Portal"-Preis raus sollen.

nein, nach 1x durchspielen hat mir die motivation gefehlt.. leider..

AW:

Wenn die Spielzeit sich wirklich im 4h Bereich bewegt, werde ich es ganz sicher nicht kaufen.
Vollpreisspiele müssen auch einen Profi mindestens 20h beschäftigen, für alles andere gebe ich kein Geld mehr aus.

AW:

Sieht sehr gut aus, und innovativ.
Würde diesem Spiel gute Verkaufszahlen wünschen.

AW:

McDrake am 26.11.2008 14:26 schrieb:
michaelmct am 26.11.2008 14:14 schrieb:
Tja, es wärte nicht das erste Mal, dass ein gutes Spiel allen Redakteuren diese Welt gefällt aber eben trotzdem floppt.....Spiele kaufen letztlich nicht die Redakteure sondern Andere und denen muss ein Ego-Jump'n'Run nicht wirklich gefallen...
So passiert bei Psychonatuts, beyond good & evil oder (wie ich eben gelesen habe) Grim Fandango. Wirklich tolle Spiele, wurden aber schlecht verkauft.
Was will man dann den Pubishern vorwerfen, wenn sie nur immer die selben Egoshooter und Sportspiele auf den Markt bringen und damit Geld machen?
Wer würde das nicht auch so machen, wenns das eigene Geld wäre?

Wobei die von dir genannten Spiele ja echte Klassiker sind, ob man das von Mirrors Edge später sagen wird, weiß ich nicht. Ich kann's nicht beurteilen, weil ich es nicht gespielt hab, aber so nach den Bewertungen zu urteilen, fanden es wohl einige Spieler ernüchternd und nicht als großer Hit.

Shinizm am 26.11.2008 17:44 schrieb:
Wenn die Spielzeit sich wirklich im 4h Bereich bewegt, werde ich es ganz sicher nicht kaufen.
Vollpreisspiele müssen auch einen Profi mindestens 20h beschäftigen, für alles andere gebe ich kein Geld mehr aus.

Ich hab oft das Gefühl, dass da Absicht dahinter steckt. Sie machen die Spiele absichtlich so kurz, damit der Spieler noch "hungrig" nach diesem Spielprinzip ist und sie schnell einen Nachfolger hinterher werfen können. So nach dem Motto: Gib ihnen nicht gleich die ganze Pizza, sondern immer nur einen Teil, damit sie nicht satt sind. Man braucht sich ja auch nur die meisten Spiele anschauen und wird feststellen, dass es den Entwicklern heute kaum noch um Langzeitmotivation geht, sondern sie wollen einfach das man die Spiele schnell konsumiert und dann gleich zum nächsten greift.

AW:

...lediglich 90.000 Exemplare über die weltweiten Ladentheken gerutscht: 60.000 in den Vereinigten Staaten, 30.000 in Europa.

In einem Interview mit Edge Online prophezeite Martin Frain, Marketing-Direktor bei den Schweden von EA Dice, drei Millionen verkaufte Einheiten, auf allen drei Plattformen wohlgemerkt.
Au weia, was für eine Fehlkalkulation. Will gar nicht wissen wieviel Geld die damit in den Sand gesetzt haben. Wundert mich schon etwas, hätte gedacht, dass das gut ankommt, auch wenn's nicht MEINE Art Spiel ist.
Hauptsache sie versuchen nicht, die Umsatzeinbußen irgendwie Raubkopierern anzuhängen.

AW:

eX2tremiousU am 25.11.2008 13:47 schrieb:
- Repetives Gameplay (sekundärer Punkt)
- Keine Langzeitmotivation

Das Spiel ist schlicht ergreifend keine 60 Euro wert.
Genau das befürchte ich bei dem Spiel auch.

Generell halte ich es für eine coole Idee, waghalsige Sprünge und Routen über Hochhäuserdächer in ein Spiel zu packen, aber da man ua. direkt zu Anfang sämtliche Bewegungsmöglichkeiten hat, die Innenlevel laut Tests reichlich steril wirken sollen und ich mich wirklich frage, womit mich das Spiel nach 1 Stunde noch fesseln will, mag ich dafür höchstens 20€ ausgeben, wenn nicht sogar nur 10.

AW:

Naleida am 25.11.2008 13:26 schrieb:
Schuld sind doch sicher wieder die vielen Raubkopierer... ach nein, die gibts ja nur am PC :ugly: :ugly:

Etwas in der Art wollte ich auch schreiben =)

Ich persönlich kann mich da einfach nicht hineinversetzen: Eine revolutionäre asiatische Jungfrau zu spielen und ständig nur "meine Beine" zu sehen ;)

AW:

Ich spiele im Moment die PS3-Version und auch wenn das eigentliche Durchspielen kurz ausfallen wird, finde ich es gut. Aber ich schätze mal es liegt genau in den Regionen von z.B. CoD4/5 oder Stranglehold, je nach Spielweise wohl noch etwas drüber. MP wäre objektiv natürlich ein Mehrwert, aber wer spielt denn bitte wirklich jeden angeklatschten Ego-shooter-MP?
Da sucht man sich 1-2 Spiele aus, die den besten haben und gut ist. Ich bin zudem zeitlich im Moment gar nicht so richtig daran interessiert und werde z.B. sogar Resistance 2 im MP nur bedingt auskosten.

Sprich imo muss nicht jedes Spiel 20h + perfekten MP liefern um seine 60€ Wert zu sein (allerdings hab ich dank US-Import eh nur 45€ gezahlt :D )
Gerade weil ME mal was anderes ist und das Spiel mir gut gefällt, finde ich die schwachen Verkaufszahlen schon sehr schade. Asassin's Creed hatte imo letztes Jahr eine ähnliche Zielgruppe angesprochen und verkaufte sich sehr gut. Andererseits ist EA selber Schuld so einen Titel mitten in die heiße Phase von PS360 zu veröffentlichen (fast so schlimm wie Sony: MotorStorm2, Resistance2 und LBP innerhalb von 1-2 Wochen?!! Zudem gab es ja in dem Dreh noch Fallout3 etc.)

neben dem Design von ME (die eingestreuten Comic-Sequenzen mag ich aber vom Stil her nicht, auch wenn sie passen) gefällt mir vor allem das Feeling im Spiel.
erstmal ist das Gameplay ja nun wirklich etwas anderes, der andere Look bringt das übrige ein.

Die Steuerung klappt erstaunlich gut und man ist oft ziemlich frei, welche Moves/genaue Wege man einsetzt. Man versucht automatisch die Bewegungen so flüssig wie möglich aneinanderzuketten und so schnell wie möglich von Hochhaus zu Hochhaus zu hüpfen.

Gerade im Time Trial Modus versucht man das natürlich zu perfektionieren und dies steigert den Spielpaß imo noch mehr (nicht im Sinne von bloßen Lernen sondern z.B. wie bei einem BemU mit einem Charakter gut und kontrolliert kämpfen zu können).

Übrigens gibt es sehr wohl Onlinelisten, eine besonders coole Funktion ist es, statt gegen die Zeit gegen jeden Ghost antreten zu können. Z.B. gegen jemanden aus der Freundesliste.

Die Shootereinlagen sind dann ne nette Abwechslung, aber gerade in Nahkampf macht es dank den Moves (z.B. an Wand springen und dann Kick auf den Gegner). wie alles andere sieht man diese ebenfalls immer korrekt aus der Sicht der Spieldame, Gliedmaßen, Überschläge etc.
Faith finde ich als Charakter auch nicht schwach, jedenfalls deutlich besser als z.B. Lara Croft, die immer noch auf dem Stand einer Gummipuppe bleibt und viel viel besser als der 28574. Glatzköpfige Space-marine ;)

Mit den besten Stellen bisher fand ich aber die Flucht vor der Polizei, da geht einem richtig die Pumpe. Überhaupt ist das Mittendrin-Gefühl gut in Szene gesetzt, sei es die Sprünge von hohen Gebäuden oder z.B. der U-Bahn Abschnitt (man musste auf einer stehen und Hindernissen ausweichen, am ende gilt es dann schnell durch eine Tür huschen bevor der nachfolgenden Zug einem zerquetscht, das ist dann ne knappe Sache ^^).

AW:

Solidus_Dave am 30.11.2008 12:01 schrieb:

So, jetzt will ich es doch wieder kaufen. Würdest du es denn nochmal zum Vollpreis kaufen? Also, die Demo hat mir an sich schon gefallen... :-|

AW:

lucdec am 30.11.2008 12:45 schrieb:
Solidus_Dave am 30.11.2008 12:01 schrieb:

So, jetzt will ich es doch wieder kaufen. Würdest du es denn nochmal zum Vollpreis kaufen? Also, die Demo hat mir an sich schon gefallen... :-|

naja, hab wie gesagt an sich eh nicht den hiesigen sondern den US Vollpreis bezahlt, von daher bin ich etwas optimistischer ^^

Wenn einem ein Spiel gefällt sehe ich aber keinen Grund es nicht zu kaufen. Wer sich nicht sicher ist, kann ja warten bis es etwas im Preis rutscht. Wenn es sich so schlecht verkauft hat, dürfte dies ja nicht so lange dauern, eventuell auch erst nach dem Weihnachtsgeschäft?

Zurück