AW:
Ich spiele im Moment die PS3-Version und auch wenn das eigentliche Durchspielen kurz ausfallen wird, finde ich es gut. Aber ich schätze mal es liegt genau in den Regionen von z.B. CoD4/5 oder Stranglehold, je nach Spielweise wohl noch etwas drüber. MP wäre objektiv natürlich ein Mehrwert, aber wer spielt denn bitte wirklich jeden angeklatschten Ego-shooter-MP?
Da sucht man sich 1-2 Spiele aus, die den besten haben und gut ist. Ich bin zudem zeitlich im Moment gar nicht so richtig daran interessiert und werde z.B. sogar Resistance 2 im MP nur bedingt auskosten.
Sprich imo muss nicht jedes Spiel 20h + perfekten MP liefern um seine 60€ Wert zu sein (allerdings hab ich dank US-Import eh nur 45€ gezahlt

)
Gerade weil ME mal was anderes ist und das Spiel mir gut gefällt, finde ich die schwachen Verkaufszahlen schon sehr schade. Asassin's Creed hatte imo letztes Jahr eine ähnliche Zielgruppe angesprochen und verkaufte sich sehr gut. Andererseits ist EA selber Schuld so einen Titel mitten in die heiße Phase von PS360 zu veröffentlichen (fast so schlimm wie Sony: MotorStorm2, Resistance2 und LBP innerhalb von 1-2 Wochen?!! Zudem gab es ja in dem Dreh noch Fallout3 etc.)
neben dem Design von ME (die eingestreuten Comic-Sequenzen mag ich aber vom Stil her nicht, auch wenn sie passen) gefällt mir vor allem das Feeling im Spiel.
erstmal ist das Gameplay ja nun wirklich etwas anderes, der andere Look bringt das übrige ein.
Die Steuerung klappt erstaunlich gut und man ist oft ziemlich frei, welche Moves/genaue Wege man einsetzt. Man versucht automatisch die Bewegungen so flüssig wie möglich aneinanderzuketten und so schnell wie möglich von Hochhaus zu Hochhaus zu hüpfen.
Gerade im Time Trial Modus versucht man das natürlich zu perfektionieren und dies steigert den Spielpaß imo noch mehr (nicht im Sinne von bloßen Lernen sondern z.B. wie bei einem BemU mit einem Charakter gut und kontrolliert kämpfen zu können).
Übrigens gibt es sehr wohl Onlinelisten, eine besonders coole Funktion ist es, statt gegen die Zeit gegen jeden Ghost antreten zu können. Z.B. gegen jemanden aus der Freundesliste.
Die Shootereinlagen sind dann ne nette Abwechslung, aber gerade in Nahkampf macht es dank den Moves (z.B. an Wand springen und dann Kick auf den Gegner). wie alles andere sieht man diese ebenfalls immer korrekt aus der Sicht der Spieldame, Gliedmaßen, Überschläge etc.
Faith finde ich als Charakter auch nicht schwach, jedenfalls deutlich besser als z.B. Lara Croft, die immer noch auf dem Stand einer Gummipuppe bleibt und viel viel besser als der 28574. Glatzköpfige Space-marine
Mit den besten Stellen bisher fand ich aber die Flucht vor der Polizei, da geht einem richtig die Pumpe. Überhaupt ist das Mittendrin-Gefühl gut in Szene gesetzt, sei es die Sprünge von hohen Gebäuden oder z.B. der U-Bahn Abschnitt (man musste auf einer stehen und Hindernissen ausweichen, am ende gilt es dann schnell durch eine Tür huschen bevor der nachfolgenden Zug einem zerquetscht, das ist dann ne knappe Sache ^^).