• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mirror's Edge: Mirror"s Edge: Bescheidene Verkaufszahlen

AW:

Man muss es auch so sehen, dass das Geld bei vielen Leuten nicht mehr so locker sitzt wie früher und sie sich eben genau überlegen, was sie kaufen. Wenn dann das Spiel angeblich nur 5 Stunden Spielzeit hat und auf Konsolen bis zu 70 Euro kostet, das ist es eben vielen nicht wert. Das wäre mir selbst auf dem PC nur max. 20 Euro wert.

Agent-Smith-7 am 25.11.2008 18:28 schrieb:
Aber inwiefern rentiert sich den dann der Preis wenn es auf spielerischen Wert nicht mehr ankommt? Man möchte doch etwas für sein Geld bekommen, was, wie ich finde, nicht grade an der Zeit gemessen werden darf, sondern am Inhalt des Spiel's. Außerdem kann ein Spiel auf einen längeren Zeitraum gesehen mehr, damit mein ich persönlich, als der besagte Preis wert sein.
Natürlich kann man eine gewisse Preisgrenze ziehen und es muss auch jedem individuell überlassen sein wie er es mit seinem Budget handhabt, doch ich werde diese Ansicht nur schwer teilen können.

Gegenfrage: Warum sollte ich 45 und mehr Euro für so ein Spiel bezahlen, das nach 5 Stunden vorbei ist, wenn ich für den gleichen Preis Spiele a la Fallout 3 bekomme, mit denen ich 30, 40 und mehr Stunden verbringen kann. Da würde ich immer zu letzterem greifen und ersteres irgendwann als Low-Budget Version für 10 Euro holen und ich bin sicher nicht der Einzige, der so denkt. Neben dem Inhalt muss eben auch der Umfang stimmen und wenn ein Spiel so schnell vorbei ist, fühl ich mich einfach veräppelt. Das schreit dann immer sehr nach Abzocke.

AW:

Spoon84 am 25.11.2008 18:18 schrieb:
Was solls, ich habs und find es klasse. Wird sicher nen zweiten Teil oder Nachahmer geben.
Es verkauft sich schlecht und trotzdem bist du dir sicher, dass es einen zweiten Teil geben wird? Wenn sich die Zahlen nicht noch drastisch verbessern und am Ende nicht doch noch ein ordentlicher Gewinn dabei rausspringt, glaube ich eher, dass EA das Mirrors Edge als Fehlschlag abhakt.

AW:

Raptor am 25.11.2008 17:04 schrieb:
MIch ärgert etwas anderes an der News. Warum macht PC Games, wenn auch indirekt, so Werbung für das Spiel und fordert Leser auf es zu kaufen. PC Games sollte da neutral bleiben oder eben dies auch bei anderen Spielen machen, was ich aber noch nicht gesehen habe. Man könnte meinen das es die News bzw. Kaufaufforderung nur gab, weil EA dahinter steckt.
@PC Games:
Bitte in Zukunft unterlassen oder aber auch dasselbe für andere innovative Spiele machen, die nicht von EA publiziert werden.

Schonmal einen einzigen Test der PCG gelesen?
Da steht spätestens im Kommentar ständig eine Kaufempfehlung oder auch das Gegenteil.
Ist doch auch logisch, wie will man denn "neutral" testen?
Das es hier ohne Test als persönlicher Kommentar der Redaktionsmitglieder x und y genannt wird ist doch auch nichts anderes.

AW:

KONNAITN am 25.11.2008 18:49 schrieb:
Spoon84 am 25.11.2008 18:18 schrieb:
Was solls, ich habs und find es klasse. Wird sicher nen zweiten Teil oder Nachahmer geben.
Es verkauft sich schlecht und trotzdem bist du dir sicher, dass es einen zweiten Teil geben wird? Wenn sich die Zahlen nicht noch drastisch verbessern und am Ende nicht doch noch ein ordentlicher Gewinn dabei rausspringt, glaube ich eher, dass EA das Mirrors Edge als Fehlschlag abhakt.

Naja direkt Fehlschlag sollte man nicht sagen es heißt ja nur das die Verkäufe hinter den erwartungen von EA bleiben sie haben mit 3 Millionen gerechnet glaub ich, also vieleicht machen sie ja denoch gut gewinn mit den teil und so lange ist es nun auch noch nicht auf den Markt vielleicht Profitiert es ja vom Weinachtsgeschäft.

AW:

Boesor am 25.11.2008 19:13 schrieb:
Schonmal einen einzigen Test der PCG gelesen?
Da steht spätestens im Kommentar ständig eine Kaufempfehlung oder auch das Gegenteil.
Ist doch auch logisch, wie will man denn "neutral" testen?
Das es hier ohne Test als persönlicher Kommentar der Redaktionsmitglieder x und y genannt wird ist doch auch nichts anderes.
Ja ich habe schon mehrere Test der PCG gelesen. Trotzdem finde ich ist es hier in dem Fall anders. Erstens steht das ganze unter der News als Anmerkung des Redakteurs:
Wenn Sie eine Konsole besitzen sollten, kaufen Sie sich dieses Spiel! Es lohnt sich!
und wird auch nicht näher erläutert, was in einem Test nicht so ist. Zweitens werden in einem Test der PCG wesentlich mehr Aspekte eines Spieles beleuchtet womit man sich schon eher eine eigene Meinung bilden kann. Darüber hinaus werden noch Stärken und Schwächen des Spiels aufgelistet. Drittens habe ich sowas für noch kein anderes Spiel gesehen, falls es dass auch für andere Spiele gab lasse ich mich hier gerne eines besseren belehren.
Weil mir hier die Aspekte eines Testes fehlen sieht dies mir eher nach Werbung aus. Wie gesagt habe ich nichts dagegen wenn dies auch für andere Spiele so gemacht wird.

AW:

Böse, aber is so:

Mir sollt's recht sein, dass sich das Spiel schlecht verkauft, dann gibt es dieses umso schneller als Budget-Titel. Da würde ich zuschlagen.

AW:

Shadow_Man am 25.11.2008 18:34 schrieb:
Man muss es auch so sehen, dass das Geld bei vielen Leuten nicht mehr so locker sitzt wie früher und sie sich eben genau überlegen, was sie kaufen. Wenn dann das Spiel angeblich nur 5 Stunden Spielzeit hat und auf Konsolen bis zu 70 Euro kostet, das ist es eben vielen nicht wert. Das wäre mir selbst auf dem PC nur max. 20 Euro wert.

Agent-Smith-7 am 25.11.2008 18:28 schrieb:
Aber inwiefern rentiert sich den dann der Preis wenn es auf spielerischen Wert nicht mehr ankommt? Man möchte doch etwas für sein Geld bekommen, was, wie ich finde, nicht grade an der Zeit gemessen werden darf, sondern am Inhalt des Spiel's. Außerdem kann ein Spiel auf einen längeren Zeitraum gesehen mehr, damit mein ich persönlich, als der besagte Preis wert sein.
Natürlich kann man eine gewisse Preisgrenze ziehen und es muss auch jedem individuell überlassen sein wie er es mit seinem Budget handhabt, doch ich werde diese Ansicht nur schwer teilen können.

Gegenfrage: Warum sollte ich 45 und mehr Euro für so ein Spiel bezahlen, das nach 5 Stunden vorbei ist, wenn ich für den gleichen Preis Spiele a la Fallout 3 bekomme, mit denen ich 30, 40 und mehr Stunden verbringen kann. Da würde ich immer zu letzterem greifen und ersteres irgendwann als Low-Budget Version für 10 Euro holen und ich bin sicher nicht der Einzige, der so denkt. Neben dem Inhalt muss eben auch der Umfang stimmen und wenn ein Spiel so schnell vorbei ist, fühl ich mich einfach veräppelt. Das schreit dann immer sehr nach Abzocke.
Na, das stimmt auch wieder :) Aber manche Spiele kann man auch nicht so einfach mit anderen Spielen vergleichen. Wenn das immer so einfach wäre, wäre es ja zum Vorteil für jeden. Bei speziellen Spielen, wie im Falle Mirror's Edge geht das aber nur bedingt und sicher, man kann sich das Spiel auch später holen. Da stimme ich dir zu.
Trotzdem sollte man sein Kriterium auch dann nicht auf die Spielzeit beschränken und ein Spiel deshalb von vornherein ablehnen. Hier wurde aber eben sehr häufig mit dieser Begründung argumentiert, womit ich ein wenig auf "Kriegsfuß" stehe.^^

AW:

Agent-Smith-7 am 25.11.2008 19:48 schrieb:
Shadow_Man am 25.11.2008 18:34 schrieb:
Neben dem Inhalt muss eben auch der Umfang stimmen und wenn ein Spiel so schnell vorbei ist, fühl ich mich einfach veräppelt. Das schreit dann immer sehr nach Abzocke.
Aber manche Spiele kann man auch nicht so einfach mit anderen Spielen vergleichen. Wenn das immer so einfach wäre, wäre es ja zum Vorteil für jeden. Bei speziellen Spielen, wie im Falle Mirror's Edge geht das aber nur bedingt und sicher, man kann sich das Spiel auch später holen.
Naja, ich wage mal zu behaupten, dass eine Spielzeit von mindestens 10 Stunden aus JEDEM Vollpreisspiel rauszuhohlen ist. Das Schlimme daran, ist doch dass selbst 10 Stunden noch sehr wenig sind, ich weis noch wie ich es damals total dreist fand dass Unreal 2 eine Spielzeit von 8 Stunden hatte. Damals hatten Spiele meiner Ansicht nach noch eine standartmäßige Spielzeit von zirka 20 Stunden.

Dagegen sind 5 Stunden dann schon fast eine Frechheit.

AW:

Raptor am 25.11.2008 19:32 schrieb:
Weil mir hier die Aspekte eines Testes fehlen sieht dies mir eher nach Werbung aus. Wie gesagt habe ich nichts dagegen wenn dies auch für andere Spiele so gemacht wird.
In jeder PCGames Print nennen die Redakteure ihre derzeitigen Lieblingsspiele.
Das hier ist auch nur ein kurzer persönlicher Kommentar.

AW:

Wundert einen das wirklich?..Wenn ich ne Konsole und PC hätte, würde ich auch auf die PC Version warten. Ich persönlich finde Konsolen eh zum heulen....und das PC Spiele unter dieser schwachen Technik leiden müssen (kein Koop für FC2 ect.ect.)

AW:

Also ich für meinen Teil finde es eine Frechheit, die Ati Jünger aussen vor zu lassen.
Auch wenn es nur ein paar nicht spielrelevante Effekte sind, ist das für mich schon ein
Grund dieses Spiel im Regal stehen zu lassen.
In meinem Spielerechner werkeln schon 4 Kerne, also sollte doch genügend Power
für die Physik vorhanden sein, das ich dann aber auf eine bestimmte GraKa Gerneration
angewiesen sein soll, kann es ja wohl nicht sein....
Das wäre ja fast so, als würde ich mir nen neues Auto kaufen und könnte nur an bestimmten
Tankstellen Tanken :ugly:

Aber mal ohne auf dem Physik Debakel rumzureiten.....Vieleicht spricht dieses Spiel auch
nur ne bestimmte Gruppe Spieler an, z.B. Leute die etwas mit dieser Ausgefallenen
Sportart anfangen können. Oder halt Liebhaber von Jump&Run Spielen.
Was anderes ist es ja im eigentlichen Sinn nicht...

AW:

So wenig? Ich denke mal das Spiel ist nicht schlecht aber irgendwie hat es mich nie zum kaufen angereizt. Bei Stranglehold war das auch so 10.000 verkaufte Exemplare ich habs mir gekauft und es ist ein Super - Spiel!

AW:

Nur mal so gerechnet dam hat ca. 400000€ oder $ mit dem Spiel verdient. Anzüglich der Herstellungs-, Entwicklungskosten sowie die Kosten für TV und Zeitschriften Werbung machen das zunichte!

AW:

WarStorm am 25.11.2008 22:31 schrieb:
Nur mal so gerechnet dam hat ca. 400000€ oder $ mit dem Spiel verdient. Anzüglich der Herstellungs-, Entwicklungskosten sowie die Kosten für TV und Zeitschriften Werbung machen das zunichte!

400.000 ? Wie kommst du auf diese zahl?

AW:

Ich nehm alles zurück hab ne falsche Zahl ausgelesen. Also Umsatz vlt. bei 90.000 verkauften Exemplaren:
90.000*69,99€/$ das ist schon ein wenig mehr als ich vorher ausgerechnet hatte...^^

AW:

WarStorm am 25.11.2008 22:41 schrieb:
Das sind dann ca. 6,21 Millionen € bzw. $ !

Was davon beim Publisher hängen bleibt ist natürlich weniger und dann die Herstellungskosten noch dazugerechnet dürfte es (bis jetzt) auf jeden Fall ein dickes Minusgeschäft sein.

AW:

Boesor am 25.11.2008 14:35 schrieb:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/9235/61133/0/Mirrors_Edge.html

hier mal als kleines Gegengewicht ein test, der aus ein wenig mehr als den Eindrücken einer demo besteht.
Wie glaubwürdig der ist muss natürlich jeder selbst beurteilen.

sorry, aber ICH persönlich gebe auf 4p test's nach dem mehr oder weniger fairen TR:UW test gar nicht's mehr, zumal hier "innovation" mehr in den vordergrund gestellt wird als der spielerische spass bzw. weil einfach lächliche korinthenkackerei betrieben wird/wurde. :-S

aber jedem dass sein. ;)

AW:

memberx1 am 25.11.2008 20:06 schrieb:
Naja, ich wage mal zu behaupten, dass eine Spielzeit von mindestens 10 Stunden aus JEDEM Vollpreisspiel rauszuhohlen ist. Das Schlimme daran, ist doch dass selbst 10 Stunden noch sehr wenig sind, ich weis noch wie ich es damals total dreist fand dass Unreal 2 eine Spielzeit von 8 Stunden hatte. Damals hatten Spiele meiner Ansicht nach noch eine standartmäßige Spielzeit von zirka 20 Stunden.

Dagegen sind 5 Stunden dann schon fast eine Frechheit.

Hm? 1989, Brøderbund, Prince of Persia - das Spiel dauerte maximal eine Stunde. Hat zwar damals keine 140DM gekostet, aber immerhin zwei Monate Taschengeld. Und trotzdem habe ich diesen Kauf nie bereut; das Spiel habe ich mindestens 200x durchgezockt. Warum? Für damalige Verhältnisse geniale Spielmechanik, die Motivation, immer besser zu werden und (nebenbei) eine nette Story/eine glaubhafte Atmo.

2008, EA, Mirror's Edge - das Spiel (Storymodus) dauert mindestens eine Stunde (Nur Speedrun). Hat 58€ gekostet (nein, keine zwei Monate Arbeitslohn). Den Kauf habe ich auch hier nicht bereut. Warum? Für heutige Verhältnisse eine geniale Spielmechanik, die Motivation, immer besser zu werden und eine nette Story/eine glaubhafte Atmo.

Kommt also immer auf die Sichtweise an. Ein GTA IV liegt bei mir in der Ecke - wird nur zum CoOp-Play verwendet. Ich verspüre dort keine Motivation mich zu verbessern. Andere halten das Spiel für _die_ Offenbarung.

Ich fände es allerdings schade, wenn EA dieses Franchise nicht weiter vorantreiben, sondern als gescheitert ansehen würde.

Gruß,

w32sew

AW:

Tja, es wärte nicht das erste Mal, dass ein gutes Spiel allen Redakteuren diese Welt gefällt aber eben trotzdem floppt.....Spiele kaufen letztlich nicht die Redakteure sondern Andere und denen muss ein Ego-Jump'n'Run nicht wirklich gefallen...

Zurück