• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: Warum Windows PCs die besseren Computer sind und Macs nichts taugen

Du kannst Windows nicht schlecht machen, ohne dabei wie ein trotziges Kind zu wirken.
falsch schlaule
du kannst Windows so nicht gut machen ohne Verzweifelt zu wirken, bzw. Mac schlecht machen ohne wie ne Alte Schallplatte zu klingen
Außerdem, ich seh von der Anti-Mac Fraktion kein Argument, außerhalb des Preises, das dem Wischiwaschi-Text zustimmt
Verzweifelt also ...
ich nutze jetzt seit 17 Jahren oder so Windows und bin noch nicht auf Linux oder OSX umgestiegen (obwohl ich zumindest Linux schon paar Mal probiert habe). Woran liegt das Deiner Meinung nach?
Man nennt es Gewohnheit.

Würde man dich als Neuling ohne Computerkenntnisse vor Windows, Linux und OSX setzen, sieht die Sache ganz anders aus.

Windows lebt einfach hauptsächlich von seiner durch teilweise clevere und teilweise sehr dubiose Marketingtricks geschaffene Quasimonopolstellung im Bereich privater PCs.
 
also ich kann dem text auch zu stimmen, was nicht daran liegt das ich msfanboy bin oder mac hasse. ich habe in den 90er viel am mac gearbeitet und auch in letzter zeit sitze ich wieder beruflich an einem alten mac (g4, macos x 10.4). und muss sagen das es eine schöne oberfläche hat aber mir immer wieder dinge auffallen die mich nerven.

fakt ist auf jeden fall das windows weiter verbreitet ist und somit sich einige punkte von selbst ergeben.

ms macht das ja auch relativ schlau, viele benutzen computer zum spielen und die meiste auswahl gibt es da halt bei windows, daraus ergibt sich das die hersteller (die geld verdienen wollen) von spielen primär für windows spiele proggen. leider sehen das dann die spieler die dann wiederum zu windows greifen. und ms hat wohl auch aus diesem grund die directx schnittstelle nicht offen gelegt, würen sie dies tun hätte das wohl zur folge das alle spiele ohne leistungsverlust unter linux laufen und natürlich auch unter mac os, sowie unter beliebigen anderen systemen die auf die x86 architektur aufsetzen.

vom prinzip glaube ich das ms ihr monopol behalten wird (erstmal) und der grund dazu ist weil sie ein monopol haben.
 
Windows spürt den Atem der Konkurenz?
War vor kurzer Zeit auf PCG die Meldung dass Apples OSX knappe 5%, Vista 15%, 7 15% und XP 65% hat? Welchen Atem welcher Konkurrenz frage ich mich da?

Linux: Stichwort Opensource

Das Betriebssystem und jedes einzelne Programm auf seinem Rechner optimal auf die persönlichen Bedürfnisse und die technischen Bedingungen des Systems anzupassen - priceless

Da will ich das Apple oder Windowsbetriebssystem aber erst mal sehen das schneller ist als mein geliebtes und gepflegtes Linux (die 3D-Realtime-Render-Krone kann Microsoft haben :-D )

mfg He11banan
 
Seitdem Apple die Frechheit besaß, die Konkurrenz anzuschwärzen boykottiere ich sämtlichen Apple-Müll.
Deshalb find ich die Revanche von Microsoft durchaus berechtigt...

Dazu kommt noch, dass man für n Apfellogo doch tatsächlich 800€ hinlegen soll...
Wieso 450€ für ein Handy hinlegen, wenn man dafür ein 1000€ teures, langsameres, beschränktes und kontrolliertes Iphone haben kann?
 
Mit Windows 7 hat Microsoft ein wahrlich tolles, schnelles, stabiles, und rundum "Fühl-Dich-Wohlbetriebsystem" entwickelt. Auch die Bildschirmlupe -ist mir testweise aufgefallen bei Windows 7 einfach nur perfekt, was Extrasoftware fast überflüssig macht. Ein wahrer Fortschritt. Ich werde 7 solange nutzen, bis es nicht mehr unterstützt wird. und das dauert sicher noch eine ganze Stange Zeit.

Und ich kann nur jedem empfehlen . Windows 7.
 
Das ist ganz im allgemeinen einne sehr, sehr, sehr dumme und am Ende fruchtlose Diskussion.

Fakt ist, Microsoft muss einiges mehr leisten als Apple. Windows muss mit allen erdenklichen Hardwarekomponenten arbeiten können, und diese zusammen in einer schier endlosen Kombination.

Apple musste dies ebenfalls einmal, und wäre dabei fast ersoffen, so schlecht war ihr System.

Fakt ist aber ebenfalls, dass es ohne Apple, Windows, wie wir es heute kennen nicht geben würde.
Apple hat die Grafische Benutzeroberfläche und die Maus etabliert.
Microsoft hat bis Windows7 eigentlich Apple fast immer fein säuberlch und unauffällig kopiert.

Wenn ich mir die obrige Liste aber so ansehe, dann sind doch ein paar durchaus berechtigte Punkte mit dabei.

Und wenn ich mir Snow Leopard so ansehe, dann muss ich ebenfalls sagen, dass ich froh bin, nicht damit arbeiten zu müssen.
z.B. Finder vs. Explorer - da arbeite ich mit dem Explorer sicherlich zwei mal schneller
Oder solche Meilensteine wie: man kann zwei Ordner auf dem Schreibtisch übereinander legen. (viel Spass beim suchen.

Zum Thema Linux: Ich möchte ebenfalls nicht damit arbeiten müssen, ich habe aber Mint (Ubuntu-Sprössling) auf meinem Laptop und diesen verwende ich zum Filme schauen und fürs Internet.
Dort ist z.B das Softwarecenter unschlagbar und was mir besonders gefällt: Die Benutzeroberfläche kann man anpassen, wie man möchte.
 
Ich bin ein wenig enttäuscht, dass die sich schon wieder auf sowas herablassen müssen ...
 
Genau das ist der Punkt. Seit Apple diese komplette Marketingkampagne allein auf der Verbreitung von irgendwelchen Halbwahrheiten über PCs und die Überlegenheit des Macs gemacht hat, sind die mir vollkommen unsympathisch. Ich überleg öfters mir doch mal ein Macbook anzuschaffen, aber dieses übertrieben kindische Marketing hat bei mir absolut nicht gezogen. Jetzt fängt Windows auch noch damit an, teilweise sind sie im Recht, teilweise schreiben sie aber auch blanken Blödsinn. Klar, Windows ist besser, weil man sich sonst umgewöhnen müsste. :top:
 
Fakt ist aber ebenfalls, dass es ohne Apple, Windows, wie wir es heute kennen nicht geben würde.
Apple hat die Grafische Benutzeroberfläche und die Maus etabliert.
Das gleiche könnte man auch über Xerox und Apple sagen und bevor Apple es etabliert hatte haben sie, wie könnte es auch anders sein, kopiert. :]
Raskin sagt, er habe Jobs in das PARC führen wollen, doch wegen der
persönlichen Abneigung gegen Raskin habe Jobs einfach nicht auf die
Offerte eingehen wollen. Erst mit der Hilfe von Bill Atkinson habe sich
Jobs auf den Weg ins PARC gemacht.
Egal wie der Kontakt nun zustande kam:
Der Besuch bedeutete im Leben des Steve Jobs ein Wendepunkt: Die
drei Technologien, die der 24jährige dort sah, waren jede für sich
revolutionär: die erste grafische Benutzeroberfläche für Computer,
vernetzte Alto-Rechner, die E-Mails austauschen können und
Objektorientiertes Programmieren.
www.mac-history.de/die-geschichte-des-apple-macintosh/reicher-nachbar-mit-offenen-turen-apple-und-xerox-parc
 
Zum Thema Linux: Ich möchte ebenfalls nicht damit arbeiten müssen
Darf man fragen wieso? (Soll keine Beledigung oder sonst was sein, interessiert mich einfach :P )

@Topic: Ziemlich lächerlich diese "Argumente", außer vielleicht der Punkt mit der Auswahl, aber das ist kein spezieller Vorteil von Windows, sondern ein Nachteil, der nur Macs betrifft.
Mich hat auch immer diese herablassende und oft nicht sehr wahrheitsgetreue Werbung von Apple gestört. Schade zu sehen, dass jetzt auch Microsoft damit anfängt.
 
Toll! Dann kann der Jobs - Gates Flamewar ja losgehen.
Meine Meinung:
Es stimmt nicht alles, was MS da behauptet.....Aber Apple verbreitet mindestens genauso viele Halbwahrheiten....
Ich finds aber kindisch, dass weder Apple noch MS IHR System anpreisen, sondern stattdessen die Konkurrenz niedermachen. Für mich heißt das: Unser Produkt ist zwar eigentlich sein Geld nicht wert, aber die anderen sind auch nicht besser.
 
Kategorie 1 - Das ist ein Witz, die sprechen über Out of the box so als wäre das eine Stärke von Windows. Beim Mac ist alles was man braucht vorinstalliert, man hat ein Mail-Client, iChat (icq, msn, aim etc. fast alles kompatibel), einen umfangreichen Kalender, iTunes, iMovie (wohingegen der Movie Maker ein Witz ist), einen PDF reader, iDVD (hat Nero Niveau) und so weiter. Was bekommt man bei Windows? Einen Media Center womit man Fernsehsendungen aufnehmen kann (Hardware vorausgesetzt). Wow xD Wer guckt denn am PC Fernsehen bzw. ist es etwas unglaublich wichtiges? Von Apple gibt es in der Richtung aber etwas viel besseres, Apple TV http://www.apple.com/de/appletv/what-is.html

Kategorie 2 - Da braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen, ich wusste nicht, dass Microsoft so verzweifelt ist. Aber ich gebe mal ein Beispiel: Wenn man etwas unter Windows installieren möchte, muss man 20 mal auf "weiter" klicken und aufpassen kein unnötiges Zeug mit zu installieren. Beim Mac sind Installationen viel einfacher, es gibt keine. Es gibt nur sogenannte .dmg´s die man nach dem runterladen einfach starten kann. Und dementsprechend sind auch Deinstallationen einfach, man bewegt das Programm in den Papierkorb. Es gibt noch tausende Beispiele aber die brauche ich nicht Aufzählen weil jeder weiß, dass Macs viel benutzerfreundlicher sind.

Kategorie 3 - Es gibt eine Microsoft Office Version für Mac OS X, wie kann man behaupten, dass man mit dem Mac nicht arbeiten kann wenn man für den Mac Software für diesen Bereich anbietet? Entweder glauben die selbst nicht was sie sagen oder sie glauben nicht an ihre eigenen Produkte, FAIL xD

Kategorie 4 - In Sachen Sharing ist Mac OS X Windows schon lange voraus. Und das tolle ist, es klappt auch zwischen Mac und Windows. Und es gibt da so etwas, das nennt sich AirPort Express das genau diesen Bereich abdeckt :P
http://www.apple.com/de/airportexpress/features/sharing.html

Kategorie 5 - Schade, dass Microsoft keine Beispiele nennt. Mir fällt nämlich nichts ein, außer 1-2 unbedeutende Freeware für die es unter Mac Alternativen gibt. Und falls es tatsächlich etwas geben sollte, was es nur für Windows gibt, ist das auch kein Problem. Man kann Windows unter Mac installieren und es mit Parallels neben Mac OS X laufen lassen. Da beißen die sich doch selbst in den Schwanz, wenn man sich ein Mac kauft hat man sowohl Mac OS X als auch Windows.

Kategorie 6 - Und genau diese unglaublich tolle Möglichkeit sein PC anpassen zu können wie man lustig ist, sorgt dafür, dass es in vielen fällen zu Problemen kommt. Das ist wie bei Konsolen, die Hardware ist zwar verglichen mit den heutigen Monster PCs schwächer aber sie können bei gleicher Hardware viel mehr leisten weil die Games an die Hardware der Konsolen angepasst sind. Und so ist es auch bei Macs, die Software ist an die Hardware angepasst. Zum hochfahren braucht mein MacBook nur 10 Sekunden und das bei einem Intel Core 2 Duo 2,0 GHz und 2gb RAM. Und auch sonst läuft alles stabil und flott, abstürze gibt es so gut wie gar nicht. Natürlich stürzt mal ein Programm ab aber noch nie gab es einen Absturz des kompletten Systems a la Blue Screen.


Es gibt nur einen einzigen Punkt worin Windows besser ist, zocken! Aber niemand kauft sich ein Mac um damit zu zocken. Ich habe mir vor 3 Monaten ein MacBook für fast alle von Microsoft genannten Punkte gekauft xD Schon ironisch ^^
 
Zum Thema Linux: Ich möchte ebenfalls nicht damit arbeiten müssen
Darf man fragen wieso? (Soll keine Beledigung oder sonst was sein, interessiert mich einfach  :P )
Weil ich im Bereich Desktoppublishing, Desing und Folientechnik tätig bin.
Es gibt zwar Opensource-Lösungen (Scribus, Inkskape, Gimp), allerdings wird der Datenaustausch (kunde - Ich -Druckerei) damit praktisch unmöglich gemacht.

Ausserdem kenne ich keine Lösung dafür, wie ich meinen Plotter Linux beibringen könnte. 
 
Zum Thema Linux: Ich möchte ebenfalls nicht damit arbeiten müssen
Darf man fragen wieso? (Soll keine Beledigung oder sonst was sein, interessiert mich einfach :P )
Weil ich im Bereich Desktoppublishing, Desing und Folientechnik tätig bin.
Es gibt zwar Opensource-Lösungen (Scribus, Inkskape, Gimp), allerdings wird der Datenaustausch (kunde - Ich -Druckerei) damit praktisch unmöglich gemacht.

Ausserdem kenne ich keine Lösung dafür, wie ich meinen Plotter Linux beibringen könnte.
Okay, das ergibt natürlich Sinn :B
 
Man merkt, dass es hier ein paar absolute Apple-Fans gibt.
Ich nutze Windows. Und zwar weil ich in meinem Zimmer nicht 2 Computer stehen haben will, sondern einen, den ich für alles nutzen kann, was ich brauch. Ich habe bisher keine Erfahrung mit einem Mac gemacht. Ich glaube gern, dass einige Features auf dem Mac besser sind als bei Windows. Aber mit der höheren Komplexität erkauft sich Windows mehr Möglichkeiten. Was nützt mir ein schneller, toller, einfach zu bedienender Mac, wenn ich zum Zocken doch wieder auf Windows zurückgreifen muss?
 
Man merkt, dass es hier ein paar absolute Apple-Fans gibt.
na, das hat damit eigentlich nichts zu tun, sondern eher weil die meisten einfach die Liste total bescheuert finden und die, wie man ja gesehen hat, mit Argumenten belegt, nicht mal irgendwie stimmt
also es ist mehr das Wissen das die Gründe von MS totale Grütze sind
 
also es ist mehr das Wissen das die Gründe von MS totale Grütze sind
Es ist eigentlich nur Werbung für die eigenen Produkte. "Kauft Windows, Mac ist totaler Mist, weil ... !"
Ich meine, man kann nicht ernsthaft erwarten, dass Microsoft Windows und Mac objektiv vergleicht. Die würden nie sagen, was für Nachteile Windows gegenüber anderen Systemen hat. Das wär in etwa genau so, als würde Ferrari auf einmal für Lamborghini werben
 
also es ist mehr das Wissen das die Gründe von MS totale Grütze sind
Es ist eigentlich nur Werbung für die eigenen Produkte. "Kauft Windows, Mac ist totaler Mist, weil ... !"
Ich meine, man kann nicht ernsthaft erwarten, dass Microsoft Windows und Mac objektiv vergleicht. Die würden nie sagen, was für Nachteile Windows gegenüber anderen Systemen hat. Das wär in etwa genau so, als würde Ferrari auf einmal für Lamborghini werben
naja
wie schon gesagt, die Gründe wirken halt sehr verzweifelt
und wie das besser geht, sieht man an der I´m a Mac, I´m a PC Werbung
Die schlägt ja auch so in die gleiche Kerbe, in dem die den PC schlecht macht und die Nachteile von Windows aufzählt, aber greifbarer und lustiger und nicht so total Falsch wie die Liste, wobei, natürlich auch die Werbung nicht immer Richtig ist
 
Zurück