• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: "Project Natal könnte in Zukunft Fernbedienungen ablösen"

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Microsoft: "Project Natal könnte in Zukunft Fernbedienungen ablösen"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,700409
 
Hört sich natürlich interessant an, aber wie erkennt die Kamera denn, ob ich jetzt per Handgeste den Kanal wechsel, oder eine Fliege verscheuchen will ?
 
AW:

Hört sich natürlich interessant an, aber wie erkennt die Kamera denn, ob ich jetzt per Handgeste den Kanal wechsel, oder eine Fliege verscheuchen will ?
evtl über eine aktivierungsgeste oder einen stimmbefehl. zb. brüllst du deinem TV an mit "Gestensteuerung an!" und dann fuchtelst du wild rum um den TV entsprechend zu steuern.
ob das jetzt wirklich besser als eine Fernbedienung ist wage ich zu bezweifeln, es ist intuitiver ja, aber aufwändiger als einen knopf zu drücken.
 
AW:

Hört sich natürlich interessant an, aber wie erkennt die Kamera denn, ob ich jetzt per Handgeste den Kanal wechsel, oder eine Fliege verscheuchen will ?
Wie erkennt eine herkömmliche Fernbedienung, ob du einen Knopf drückst um zB den Kanal zu ändern, oder ob du nur die Tasten sauber machst und dabei zufällig einen Knopf drückst?
Ich denke mal, es sollten Gesten verwendet werden, die nicht der "normalen" Gestik entsprechen, um mit dem System zu interagieren. Evtl kann man diese auch selbst einstellen, sodass eine Fliegenattacke ignoriert werden würde...
 
AW:

super, "die fernbedienung ersetzen" - wenn das schon der gipfel der kreativität ist, na dann prost mahlzeit.
rudert microsoft grad zurück, ist natal doch nicht so mächtig wie nach der e3 gedacht oder wie soll ich das verstehen?
"die fernbedienung ersetzen"...tse tse tse.... :B

und mal abgesehen davon, gibts doch mit 99%iger sicherheit schon länger fernseher, die zumindest auf zuruf reagieren oder es könnte sie wenigstens geben.
wieso auch nicht? realisierbar wäre das schon seit jahren.
stellt sich nur die frage, wer das überhaupt will....
 
AW:

Das könnte natürlich sein.
Ich wette, man könnte das rumfuchteln mit der 3D-Technik verbinden. Zum Beispiel tippt man dann auf einen imaginären Button, der im Raum rumfliegt, um den Kanal zu wechseln.
 
AW:

naja
ich denke kaum, das Natal wirklich die Fernbedienung ersetzen wird
vllt. genauso in ähnlicher Weise, wie die Konsole seit über 20 Jahren mit jeder neuen Generation den PC ersetzt

Auch wenn das besser als bisherige Gestenerkennungsystem Funktionieren wird, wird Natal auch mit dem gleichen Problem kämpfen müssen:
Irgendwann wird einem einfach der Arm Lahm und ne Fernbedienung muss man im bestenfall nur grob in Richtung Gerät halten
 
AW:

Bonkic am 30.11.2009 10:38 schrieb:
stellt sich nur die frage, wer das überhaupt will....
Ich könnte mir so eine Fernbedienung mit Gestensteuerung schon sehr gut vorstellen, z.B. das Senderdurchblättern mit einer Art "Coverflow", nur das es hier halt "Senderflow" wäre. ;)

Aber natürlich müsste man bestimmte "Trigger" haben, sei es nun per Sprache "Lautstärke", oder bei einem gedachten Quadrat als "Triggerbereich" in den Ecken verschiedene Dinge wie z.B.

oben rechts - Sender
oben links - Lautstärke
unten rechts - durchschalten AV, HDMI1 etc.pp.
unten links - An / Aus

;)

Alternativ könnte man NATAL so programmieren, dass es wie Surface funktioniert, nur ohne direkte Berührung von Oberflächen. :top:

Irgendwann wird einem einfach der Arm Lahm und ne Fernbedienung muss man im bestenfall nur grob in Richtung Gerät halten
Wobei man ja auch nicht ständig und 100% der Zeit mit der Fernbedienung rumhantiert. ;)
Konsequentes Spielen mit NATAL könnte ich mir auch nicht vorstellen, oder z.B. eine 100% Bedienung eines PCs mit Surface etc. ... aber für bestimmte Dinge ist Surface ziemlich grandios, z.B. war auf der IFA Surface für die Küche. Backofensteuerung, Rezepte etc.pp. ;)
 
AW:

und mal abgesehen davon, gibts doch mit 99%iger sicherheit schon länger fernseher, die zumindest auf zuruf reagieren oder es könnte sie wenigstens geben.
wieso auch nicht? realisierbar wäre das schon seit jahren.
stellt sich nur die frage, wer das überhaupt will....

Generell stellt sich meiner Meinung nach hier die Frage: Muss ich alles machen, bloß weil ich es kann? Muss mein Fernseher auf Zuruf reagieren, oder auf eine Geste? Seit 20 Jahren klappt das mit dern Fernbedienung wunderbar. Warum muss man das ändern? Oder anders gefragt: Was will man verbessern?


Klar, für jeden Trend gibts ne Zielgruppe, aber ich finde dass das in manchen Bereichen einfach keinen Sinn macht. Das ist Fortschritt um des Fortschritts Willen. Sprachsteuerung im Auto macht Sinn, aber warum brauch ich das zuhause in der Wohnung?
 
AW:

Fiffi1984 am 30.11.2009 10:52 schrieb:
Sprachsteuerung im Auto macht Sinn, aber warum brauch ich das zuhause in der Wohnung?
Aus dem gleichen Grund warum du es im Auto benötigst ... 'Fernbedienung' sollte man nicht gleich immer mit der simplen Steuerung der TV Sender gleichsetzen, sondern z.B. die komplette Wohnung steuern können.

Sehr interessant finde ich dieses System in der Küche und natürlich im Wohnzimmer ...
 
AW:

sollte man computer auch nicht verbessern?
denn sie funktionieren doch.
also das ist ja mal ein starkes argument.
warum trabbi fahren, wenn es porsche gibt,,,
 
AW:

Irgendwann wird einem einfach der Arm Lahm und ne Fernbedienung muss man im bestenfall nur grob in Richtung Gerät halten
Wobei man ja auch nicht ständig und 100% der Zeit mit der Fernbedienung rumhantiert. ;)
Konsequentes Spielen mit NATAL könnte ich mir auch nicht vorstellen, oder z.B. eine 100% Bedienung eines PCs mit Surface etc. ... aber für bestimmte Dinge ist Surface ziemlich grandios, z.B. war auf der IFA Surface für die Küche. Backofensteuerung, Rezepte etc.pp. ;)
naja
wenn man jetzt ein Film schaut, da fuchtelt man am anfang fünf Minuten rum und hat dann seine zwei Stunden ruh
aber wenn man wie ich teils unentschlossen ist und für die Fernsehwerbung nicht viel übrig hat und rumzappt
 
AW: News - Microsoft:

Es gibt noch nix nervigeres als die in der Gegend verstreuten Fernbedienungen zusammenzusuchen um mal DVD zu schauen.
Genauso schlimm ist der meist nötige Sichtkontakt der Fernbedienung zum Empfangsgerät. Wenn ich aus dem Bett als umschalten will fällt mir nach ner kurzen Zeit rumzapping als fast der Arm ab. Da lob ich mir das BlueTooth der PS3 schon, was mich auch wundert das es nicht alle Geräte haben.

Also meiner Meinung nach wird es Zeit für so ein System, und ich seh auch keinen Grund warum es sich nicht durchsetzen sollte wenn es funktioniert.
Ehrlich gesagt frag ich mich eher warum es das nicht schon gibt. Sracherkennung funktioniert ja schon bei Windows Vista hervorragend, wäre also kein Problem das für allgemeine Gerätesteurung zu nutzen.

Und die Zeit der dreckig werdenden, batteriefressenden und versteckt rumliegenden Fernbedienungen wäre ein für alle mal vorbei. :)
 
AW:

Enisra am 30.11.2009 11:17 schrieb:
[...] aber wenn man wie ich teils unentschlossen ist und für die Fernsehwerbung nicht viel übrig hat und rumzappt
Nimm doch mal deinen Arm, halte ihn angewinkelt vor deinem Körper und beweg nur die Handfläche nach links, bzw. rechts.

Selbst nach 20x "wedeln" ( zum Glück hab ich ein eigenes Büro *g* ) tut mir nichts weh ... :B
 
AW:

[...] aber wenn man wie ich teils unentschlossen ist und für die Fernsehwerbung nicht viel übrig hat und rumzappt
Nimm doch mal deinen Arm, halte ihn angewinkelt vor deinem Körper und beweg nur die Handfläche nach links, bzw. rechts.

Selbst nach 20x "wedeln" ( zum Glück hab ich ein eigenes Büro *g* ) tut mir nichts weh ... :B

Dafür gibts nur eine Erklärung: Du bist Wedeln gewohnt. :)
 
AW:

Selbst nach 20x "wedeln" ( zum Glück hab ich ein eigenes Büro *g* ) tut mir nichts weh ... :B
Du bist ja auch Konsolenspieler, PC-Spieler sind es nicht gewohnt ihre Hände ganz ohne Tischunterstützung frei zu bewegen.
:B :-D


Ist sicher eine lustige Anwendungsmöglichkeit, aber ob sich das breit durchsetzen kann bezweifle ich. Ich finde die Idee auch (noch) nicht unbedingt berauschend und kaufenswert.

Diese Klatschschalter fürs Licht sind doch auch nicht gerade die Renner, oder?
 
AW:

sollte man computer auch nicht verbessern?
denn sie funktionieren doch.
also das ist ja mal ein starkes argument.
warum trabbi fahren, wenn es porsche gibt,,,

Genau das meine ich. Klar KANN ich meinen Fernseher per Sprache steuern, aber muss ich es, bzw bringt es mir mehr Lebensqualität? Wenn Technik mein Hobby ist und ich mich für solche Dinge interessiere, danan ja. Sonst nein. Der Trabbi ist sicher ein Extrembeispiel, weil zu alt und unsicher, aber genrell finde ich dein Beispiel gut.

Jemand der sich nicht für Autos interessiert, sondern nur sicher und bequem von A nach B will, dem reicht ein Golf 4. Er wird garkeinen Porsche wollen, denn das, was den Porsche ausmacht, interessiert ihn nicht. Im Gegenteil, es macht die Sache unnöttig kompliziert. Und so ähnlich verhält es sich mit diesem Firlefanz. Wenns Hobby ist, dann mag es interessant sein, sonst nicht.

Nimm unsere PCs, ein anderes Beispiel. Mein Rechner ist pures Hobby, weil ich damit zocke. Für Office oder ein bißchen Surfen brauch ich so ne Kiste nicht...

Warum muss ich meine Küche per Sprache steuern? Ich drehe seid Jahren an den kleinen Rädchen (manchmal auch am großen Rad :) ) und es klappt. Mein Essen würde nicht besser schmecken wenn ich dem Herd sagen würde "Herd, Platte vier, Stufe fünf, PLatte drei, Stufe neun." Es ist, so wie es jetzt ist, unkompliziert und so gut wie nicht störungsanfällig.
 
AW:

[...] aber wenn man wie ich teils unentschlossen ist und für die Fernsehwerbung nicht viel übrig hat und rumzappt
Nimm doch mal deinen Arm, halte ihn angewinkelt vor deinem Körper und beweg nur die Handfläche nach links, bzw. rechts.

Selbst nach 20x "wedeln" ( zum Glück hab ich ein eigenes Büro *g* ) tut mir nichts weh ... :B
bedingt
das setzt aber auch vorraus das man seinen Arm auflegen kann und inteligent das Interface dann auch Programmiert ist und man auch mit die Schaltflächen erreichen kann

und alternativ könnte man auch wedeln lassen ;)
ich wusst warum ich fuchteln schreib :B


Und ansich macht die Entwicklung für Sprachsteuerung schon Sinn, z.B. wenn man keine Arme o.ä. hat
 
Zurück