• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: Microsoft: Balsam für PC-Spieler - "Windows 7 wird großartig für Spiele"

AW:

Rabowke am 25.02.2009 12:05 schrieb:
aber im Moment seh ich noch keinen Grund von Vista unbedingt auf Win 7 umzusteigen bzw. umsteigen zu müssen.
warten wir doch noch, bis es final ist.
ich habe auch erst seit einem jahr Vista als haupt-OS und bin mittlerweile recht zufrieden. aber bei verbesserungen bin ich immer gerne dabei, werde dann ggf. mein Vista aufs notebook installieren und 7 auf den desktop.

AW:

Durch MSDNAA hab ich kostenlos Zugang zu XP, Vista Business Ult., Win2003 Server
Hatte noch nie ein Windows gekauft.

AW:

Da ich aus gutem Grund noch XP benutze wird Windows 7 sicher interessant für mich.

AW:

Rabowke am 25.02.2009 07:22 schrieb:
lenymo am 25.02.2009 02:03 schrieb:
X3niC am 24.02.2009 23:55 schrieb:
ich hab windows original....Und ich schwöre bei (hier ihren gott einfügen) jeder meiner freunde und kollegen hat auch das original..
Nach langem Nachdenken ist doch glatt einer eingefallen bei dem wars beim Rechner dabei, allerdings als OEM Version zählt das auch? :-D
Siehe mein Post weiter oben ... ich finds einfach nur traurig & arm..
Ja so lang der gute Bill am Ende nicht traurig & arm ist gehts ja noch.
Aber der dürfte so schnell wohl nicht im Armenhaus landen immerhin gibt es Millionen Businesskunden weltweit die für die Lizensen zahlen.

News - Microsoft: Microsoft verhöhnt PC-Spieler ?

System am 24.02.2009 10:38 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Natürlich...deshalb habe ich hier auch in meiner aktuellen PC-Spielezeitschrift eine sechs Seiten Halo-Wars Werbung von den Microsoft-Game-Studios mit dem großen, nicht zu übersehenen Hinweis: "ONLY for XBox360".
Alleine der "tollen" Steuerung des Strategiespiels mit Gamepad widmet sich ausführlich eine ganze Seite.

Der Betreiber einer Konkurrenzplattform stellt das Betriebssystem für PC-Spiele.

Also ich kann da als PC-Spieler insgesamt nichts Positives abgewinnen.

AW:

lenymo am 25.02.2009 15:49 schrieb:
ich hab windows original....Und ich schwöre bei (hier ihren gott einfügen) jeder meiner freunde und kollegen hat auch das original..
Nach langem Nachdenken ist doch glatt einer eingefallen bei dem wars beim Rechner dabei, allerdings als OEM Version zählt das auch? :-D
Aber der dürfte so schnell wohl nicht im Armenhaus landen immerhin gibt es Millionen Businesskunden weltweit die für die Lizensen zahlen.

Ich weiß garnicht, warum du der Meinnung bist, dass Mr. Gates die Einnahmen aus den Lizenzen bekommt. Oder was meintest du damit. Microsoft ist ein multinationales Unternehmen, ergo wird das unter Firmen- und nicht Eigenkapital von Mr. Gates abgebucht.
Ich wunder mich ehrlich gesagt etwas, dass du denkst, dass Mr. Gates "das Oberhaupt" von Micrososft ist. Den Posten als Chief Executive Officer (Vorstandsvorsitzender) trat er schon irgendwann im Jahr 2000 an Mr. Ballmar ab. Seine Position war ab da an Chief Software Architect. Da du sicherlich auch weißt, dass Microsoft eine AG (bzw. das amerikanische Äquivalent dazu) ist hoffe ich, du erahnst auch schon wer da die grossen Dividenden einstreicht. Richtig, die Hauptaktionäre. Und das sind einige, und ja, bill gates gehöhrt "auch" dazu. (kann man nachlesen wenn man erfahren möchte wer diese Leute sind ..... Ich vermute mal das interessiert dich aber sicherlich garnicht :)

Warum ich das jetzt hier schreibe? Mich wurmt es ehrlich gesagt etwas, wie hier (und auch woanders) einige Fakten verklärt werden. Also bitte, wenn du schon pauschal jemand für das Handeln von Microsoft verantwortlich machen willst, dann nimm doch lieber den Herrn Ballmar ;). Im Grunde mein ich damit, lass lieber solche Aussagen. Klingt schon verdammt nach einer Diskussion in "Paul's Eckkneipe" über dieverlogenen, faulen Politiker, die verzogene Flanke von fussballer_name, die man selber ja viel besser gemacht hätte oder darüber, früher Alles besser war.

Naja egal, nun zu den eigentlichen Themen:
Windows 7 setzt auf Vista auf?
Jein, wie so oft. Es ist im Grunde der selbe Kernel wie bei Vista, wobei er vollkommen neu geschichtet wurde. Was dort im Speziellen neu konzipiert, gelassen oder umstrukturiert wurde wissen natürlich nur ein paar Leute bei Microsoft. Was man weiß ist, dass sie erstmal den bis dato sehr aufgeblähten Kernel von Vista auf das Nötigste wie, MMU, Hardwareerkennung, Nebenläufigkeit (immer noch Threads?) reduzierten, ihn dann intern MinWin (ihn evtl. für Quebec benutzen) nannten und daraus dann den eigentlichen Win7- Kernel erstellten. Siehe u.a. ->
http://www.istartedsomething.com/20071019/eric-talk-demo-windows-7-minwin/

Warum Windows 7?
Ich spekuliere mal, dass man wieder "zu den Wurzeln" zurück wollte. Da die interne Version von Windows 7, NT 7.irgendwas aktuell ist. Vista ist dann NT6, XP = NT5 usw.
Mit 'ver' kann man sich die Version auf der Konsole ausgeben lassen.

Windows 7 schneller, besser, .....?
Sollte man lieber noch nicht genau sagen :). Es sieht aber danach aus. Habe zum Test 100 Threads erstellt, dabei Dateien eingelesen, Speicher allokiert etc. und mir die Laufzeiten der einzelnen Prozesse ausgegeben. Fazit: Lief im arithmetischen Mittel über alle threads ca. 6% schneller als unter Vista. Das ist natürlich nicht wirklich aussagkräftig, da die Konfigurationen beider System nicht 100%ig gleich waren und das auch nicht alles war was man testen sollte. Aber ein Indiz wäre das schon. Ich persönlich find die GUI ansprechend designt und bin (auch wenn es hier schon Kritik gab) von der neuen Taskleiste sehr überzeugt. Grad das anpinnen find ich sehr praktisch, wobei mein favorit mittlerweile die Möglichkeit der Schachtelung der Objekte auf der Taskleiste ist.

DRM und das ganze Hickhack darum.
Ich bin ehrlich. Ich muss machmal lachen und weinen wenn ich mir in etwaigen Foren die Diskussion über DRM anschaue. Es scheint, dass eine Menge Leute (es kommt mir so vor wie ca 99%) es nicht wollen. Ich persönlich finde den Grundgedanken des Copyrights sehr gut. Weiter geh ich hierrauf lieber nicht ein. Literatur findet man an Unis, beim ccc oder beim Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik

Preise und der Unmut zum Bezahlen
Auf http://arstechnica.com/ <- findet ihr was dazu. Auch wenn sie es wieder revidieren mussten.
Zum 2ten Punkt schliess ich mich all denjenigen an die meinen, dass ein komplexes System wie ein BS auch etwas kosten kann. Ich kann andersherum jedoch nicht verstehen wie jene Leute sich so dermassen empören, dass es einem schwer fällt sich zu "outen" :)

Das wars.
Schönen Tag noch

AW:

lenymo am 25.02.2009 15:49 schrieb:
Was hat Bill Gates damit zutun? Überhaupt nichts. Des Weiteren ist Bill Gates ein definitiv falsches Beispiel, denn gerade er hat mit seinem privatem Geld Millionen von Kranken in dritte Weltländern unterstützt und vllt. sogar vor dem sicheren Tod gerettet.

D.h. wenn du dir hier eine "Hass"figur raussuchen willst, dann jemand anderen. ;-)

Des Weiteren ist es meiner Meinung absolut egal wer welches Geld bekommt:

Bei uns Deutschland ist es so üblich, dass man Leistungen, die man in Anspruch nimmt auch bezahlt bzw. wer etwas herstellt, erwartet dafür Einnahmen. Deine Eltern finden das bestimmt auch total korrekt wenn sie für jemanden drei, vier Monate arbeiten und kein Entgelt bekommen ... schließlich fährt der Chef des Unternehmens einen Porsche und nagt nicht gerade am Hungertod. :rolleyes:

Übrigens: es heißt Lizenz.

AW:

Rabowke am 25.02.2009 12:05 schrieb:
Somian am 25.02.2009 09:43 schrieb:
Wie auch immer, zurück zu Windows 7: Es hätte auch ein Update für Windows Vista sein können, aber wenn ich meine Vista Ultimate version zu einem ordentlichen Preis upgraden kann, werde ich es mir vielleicht holen. (und 350€ ist bei mir auch nicht mehr ordentlich, aber wenn ich es mir nicht leisten kann, dann kaufe bzw. klaue ich es auch nicht.)
Ich geb dir im Grunde recht, allerdings sind die hier genannten Preise, 350 EUR und mehr, für die "nicht" SB Version. Mal ehrlich: wer von uns brauch zwingend die normale Retail Version?

Bei Problemen gibts das Internet wo 99,9% aller Fälle gelöst werden bzw. man sich einer Problemlösung Schritt für Schritt annähern kann.

Ich denke die Preise für Win 7 werden im gleichen Rahmen liegen wie die für Vista, sprich um die ~170 EUR für Win 7 Ultimate in der SB Version ...

Übrigens, soweit ich weiß, kannst du eine SB Version nicht 'Upgraden'. D.h. meine Vista Ultimate Version kann ich mit einer Upgrade Version von Win 7 nicht 'aufrüsten'.

Das ist halt einer der Nachteile der SB Versionen ... aber im Moment seh ich noch keinen Grund von Vista unbedingt auf Win 7 umzusteigen bzw. umsteigen zu müssen.

hm naja, es gibt aber keine system-builder upgrades, und dass system builder vollversionen günstiger sind als "echte" upgrades ist marketing-Käse :ugly:

AW:

Somian am 26.02.2009 09:46 schrieb:
hm naja, es gibt aber keine system-builder upgrades, und dass system builder vollversionen günstiger sind als "echte" upgrades ist marketing-Käse :ugly:
Bitte was? :-o :confused:

AW:

Rabowke am 26.02.2009 07:15 schrieb:
ote]
Was hat Bill Gates damit zutun? Überhaupt nichts. Des Weiteren ist Bill Gates ein definitiv falsches Beispiel, denn gerade er hat mit seinem privatem Geld Millionen von Kranken in dritte Weltländern unterstützt und vllt. sogar vor dem sicheren Tod gerettet.

D.h. wenn du dir hier eine "Hass"figur raussuchen willst, dann jemand anderen. ;-)
Jep
Ich glaube sogar das Bill Gates der größte Privatspender ist. Hab ich mal irgendwo gelesen. ;-)

MfG

AW:

DaStash am 26.02.2009 13:39 schrieb:
Ich glaube sogar das Bill Gates der größte Privatspender ist. Hab ich mal irgendwo gelesen. ;-)
Er ist es.

Die gemeinsame Stiftung von Bill Gates und seiner Frau Melinda, die über ein geschätztes Vermögen von annähernd 29 Milliarden US-Dollar verfügt, hat bis heute etwa 7,5 Milliarden US-$ des Privatvermögens für wohltätige Zwecke gespendet, meist für die Bereitstellung von Impfstoffen und weitere Gesundheitsprojekte in Entwicklungsländern in Afrika und Asien. Die im Dezember 2004 an ihn ausgeschüttete Sonderdividende von knapp drei Milliarden US-$ floss ebenfalls in diese Stiftung ein.
Quelle

AW:

Ich habe nix gegen Bill oder Microsoft (das das Geld nicht nur an Bill geht ist mir schon klar), sondern wollte nur damit sagen das es für die kein Weltuntergang ist das nicht jeder Privatuser im Besitz einer gültigen Lizenz ist. Selbst wenn überhaupt kein Privatuser für das Betriebssystem bezahlen würde könnte Microsoft immer noch gut mit dem Geld der Businesskunden leben.

AW:

lenymo am 26.02.2009 15:31 schrieb:

Ich habe nix gegen Bill oder Microsoft (das das Geld nicht nur an Bill geht ist mir schon klar), sondern wollte nur damit sagen das es für die kein Weltuntergang ist das nicht jeder Privatuser im Besitz einer gültigen Lizenz ist. Selbst wenn überhaupt kein Privatuser für das Betriebssystem bezahlen würde könnte Microsoft immer noch gut mit dem Geld der Businesskunden leben.

:) dann sag das mal den entlassenen Mitarbeitern :)

AW:

[...]Selbst wenn überhaupt kein Privatuser für das Betriebssystem bezahlen würde könnte Microsoft immer noch gut mit dem Geld der Businesskunden leben.
... und das ist also deine Meinung zu einer gesunden Wirtschaft? Hmm. :rolleyes:

AW:

Rabowke am 26.02.2009 16:07 schrieb:
[...]Selbst wenn überhaupt kein Privatuser für das Betriebssystem bezahlen würde könnte Microsoft immer noch gut mit dem Geld der Businesskunden leben.
... und das ist also deine Meinung zu einer gesunden Wirtschaft? Hmm. :rolleyes:
Selbstverständlich ist das mein Idealbild einer gesunden Wirtschaft! :ugly:

AW:

Hallo
Ich habe die W7x64 beta drauf.
CoD4 Crysis Warhead ist top zum Spielen und holt aus meiner AGP (Direktx10 fähig) einiges mehr raus als mein XP Prof. allerding nur im SP Modus, MP (CoD4) funktioniert leider nicht oder nur sehr eingeschränkt fliege immer aus die Server raus mit der Meldung von Pb "Unknown Windows API Code 131132 oder auch Code 132124" habe an evenbalance eine e-mail geschickt die Glenn Courington hat folgendendes ggeantwortet: "Even Balance does not offer PunkBuster support for beta or release
candidate operating systems. Once Windows 7 has been released
commercially we will offer fully PunkBuster support" . Dazu gibt es ja nichts mehr zu sagen.

Kann aber nicht behaupten das die W7x64 beta stabil läuft zumindestens nicht auf meinem System, ich habe fast jeden Tag mit igendwas einen Blue Screen auch nur bei normalen serven im Weltweitennetz nach ca. 2 Stunden hat sich W7 mit einer Blue Screen und Fehlermeldung wieder mal verabschiedet.

Aber die W7x64 beta konnte ich wenigsten an meinem Rechner installieren das ist mir mit mit einem Orginal Vista überhaupt noch nicht gelungen und das habe ich mit meinen Kollegen schon öffters mit mehreren Anläufen versucht.

AW:

Also diese Meldung empfinde ich fast als Verhöhnung, wenn ich mir die Firmenpolitik von MS der letzten Zeit ansehe. Ein erfolgreiches Studio aufgelöst, Verantwortliche im Bereich PC Games gefeuert und Halo Wars erscheint nur für X Box.

Apropos - an PC Games - ich weiß, dass Ihr mit der Annonce für Halo Wars über so viele Seiten sicher gut Kohle macht, aber dass dann in einer PC Spielezeitschrift groß steht - NUR FÜR X-BOX, das schlägt auf´s Gemüt!

Zurück