• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: DirectX 10.1 lässt High-End-Grafikkarten alt aussehen

AW:

Wenn ich diese News lese muß ich innerlich bisl lachen da mir die armen Teufel leid tun die immer alles neu haben müssen und sich schon entsprechend ausgerüstet haben.
Im Grunde ist es doch wie mit allen Betriebssystemen und DX Versionen die Bahnbrechend Neuerungen versprechen.Man kann diese erst 2 Jahre Später installieren um fehlerfrei zu zocken.Das war damals bei WIN 98 zu XP so und davor Wn3.1 zum 98er.Da mach ich mir keine Platte.Ich warte gemütlich und amüsiere mich derweil an diversen Foren in denen das Leid der DX10/Vista User geklagt wird.
ehrlich Leute, IHR seid die Betatester in Wahreheit und darauf habe ich keinen Bock.Ich warte noch bis das System ausgereift und halbwegs entbugt ist.

AW:

McDrake am 12.08.2007 13:56 schrieb:
Blade89ra am 12.08.2007 13:51 schrieb:
ein Grund mehr für mich noch bei meiner dx9 karte 7900 gt (512) zu bleiben und abwarten das noch schnellere dx 10 karten raus sind dann werde ich komplett auf pci express umsteigen hab noch agp gurke daheim ;-)

Und zwei Monate später ist die nächste schnellere draussen.
Da kannst du immer warten :D
Meine damalige Ti-4200 hat mich lange begleitet. Das selbe machte meine 9800er. Die jetzige x800xt ist leider schon wieder nicht mehr geeignet für die neusten Spiele, welche shader 3.0 verlangen.

ich hab aber die karte erst vor 1 jahr gekauft und vorher hatte ich 9800 Pro die mich lange begleitet hat :-D

AW:

NixBlick am 12.08.2007 14:26 schrieb:
Blue_Ace am 12.08.2007 13:29 schrieb:
Im allgemeinen läuft DX10 auf 8800 und 2900. Die neuen hinzugefügten Features bei DX 10.1 laufen aber erst mit der nachfolger Grafikkarte (Vergleich DX9.b -DX9.c mit Feature HDR z.B.)
Danke, genauso hatte ich es mir gedacht, darum verstehe ich einige auch nicht was sie für Probleme haben :-o
McDrake am 12.08.2007 13:56 schrieb:
Blade89ra am 12.08.2007 13:51 schrieb:
ein Grund mehr für mich noch bei meiner dx9 karte 7900 gt (512) zu bleiben und abwarten das noch schnellere dx 10 karten raus sind dann werde ich komplett auf pci express umsteigen hab noch agp gurke daheim ;-)
Und zwei Monate später ist die nächste schnellere draussen.
Da kannst du immer warten :D
Ich verstehe das so das er warten will bis auch die Performenc von DX10-Karten unter DX10 gut ist. Und nicht nur unter DX9

jep genau erfasst Nixblick :top:

AW:

Ich hab Anfang des Jahres schon umgerüstet und dabei auch gleich eine DX10-Grafikkarte erworben.
Ich hoff doch mal ganz stark, dass ich damit bei den ersten DX10-Titeln eine gute Performance haben in meinem bevorzugten Einstellungen (1280x1024 und Settiings auf hoch/sehr hoch) und nicht schon nächstes Jahr wieder umrüsten muss.
Die Lebensdauer einer Grafikkartengeneration sollte von seiten der Industrie mal deutlich erhöht werden und nicht dauernd etwas Neues nachgeschoben werden.
Von den Spieleherstellern würde ich mir auch wünschen, dass sie lieber die Grafik etwas einfacher halten, aber dafür niedrigere Systemanforderungen als Resultat haben.
Eine realisitische und aufwändige Grafik ist zwar schän, aber wenn ich dafür alle paar Monate aufrüsten muss, damit ich die Grafikpracht ohne permanentes Ruckeln und in guter Qualität erleben kann, dann verzichte ich dankend.

AW:

BassiSchwarz am 13.08.2007 10:05 schrieb:
Ich hab Anfang des Jahres schon umgerüstet und dabei auch gleich eine DX10-Grafikkarte erworben.
Ich hoff doch mal ganz stark, dass ich damit bei den ersten DX10-Titeln eine gute Performance haben in meinem bevorzugten Einstellungen (1280x1024 und Settiings auf hoch/sehr hoch) und nicht schon nächstes Jahr wieder umrüsten muss.
Die Lebensdauer einer Grafikkartengeneration sollte von seiten der Industrie mal deutlich erhöht werden und nicht dauernd etwas Neues nachgeschoben werden.
Von den Spieleherstellern würde ich mir auch wünschen, dass sie lieber die Grafik etwas einfacher halten, aber dafür niedrigere Systemanforderungen als Resultat haben.
Eine realisitische und aufwändige Grafik ist zwar schän, aber wenn ich dafür alle paar Monate aufrüsten muss, damit ich die Grafikpracht ohne permanentes Ruckeln und in guter Qualität erleben kann, dann verzichte ich dankend.

also verlangst du das beide Industriezweige auf ihre einnahmen verzichetn? da denkst du etwas utopisch oder? gib den Graka herstellen nur einen vernünftigen grund wieso so ihre zykln verlängern sollen. oder sag den spieleherstellern bitte, das sie ihr medicoregame mit exzellenter grafk nicht schlechter verkaufen wird, wenn es auf details verzichten würde...
es wird hier doch niemand gezwungen irgendwas zu kaufen, und es gibt doch noch nichtmal eine handvoll spiele mit dx10 unterstützung und hier wird schon wieder rumgeweint, wer einen bei was auch immer abzocken will. schliesslich ist eine aktuelle DX10 graka nicht nur gut für DX10 spiele...

Farra

AW: News - Microsoft: DirectX 10.1 lässt High-End-Grafikkarten alt aussehen

Solidus_Dave am 12.08.2007 15:21 schrieb:
Ursprünglich war es ja nur als PS3-Titel konzipiert, dennoch sah man als Spielbare Demo bisher imo nur die 360 Version, da diese inzwischen scheinbar weiter voran geschritten ist (...oder weil es bisher auf der X06 und der MS-E3 07-Pressekonferenz vorgeführt wurde :B ).
Assassins Creed war IMO auf der X05(?) unter einem anderen Namen (Project Assassin oder so) schon auf der Box gezeigt worden.

Zum Thema: Kapier jetzt nicht, wo da das Problem ist. War doch schon bei allen anderen DX und Graka-Generationen auch so. Die ersten Modelle erfüllen gerade so die Anforderungen und erst in den nächsten Jahren werden entsprechende Titel kommen, die sich optimal spielen lassen. Man denke nur an die ersten Games mit Shader 3.0. Die Einbrüche waren - gerade bei den preiswerten DX9-Karten - extrem und selbst heute heulen noch viele Spieler rum, wenn ein Game zwingend Shader 3 erfordert. Entsprechend ist das "sträuben" von Epic, Valve und CO auch nicht anders, als bei DX 6, 7, 8 und 9. So lange der Markt zu klein ist, wird so etwas eben stiefmütterlich behandelt. Gerade wenn die Hardwareschere beim PC immer weiter auseinander geht und der PC eine unwichtigere Rolle spielt.

AW:

Farragut am 13.08.2007 10:19 schrieb:
also verlangst du das beide Industriezweige auf ihre einnahmen verzichetn? da denkst du etwas utopisch oder? gib den Graka herstellen nur einen vernünftigen grund wieso so ihre zykln verlängern sollen. oder sag den spieleherstellern bitte, das sie ihr medicoregame mit exzellenter grafk nicht schlechter verkaufen wird, wenn es auf details verzichten würde...
es wird hier doch niemand gezwungen irgendwas zu kaufen, und es gibt doch noch nichtmal eine handvoll spiele mit dx10 unterstützung und hier wird schon wieder rumgeweint, wer einen bei was auch immer abzocken will. schliesslich ist eine aktuelle DX10 graka nicht nur gut für DX10 spiele...
Farra

Es mag utopisch sein, aber es wäre zumindest kundenfreundlicher. Der Hinweis dass man es ja nicht kaufen muss, ist illusorisch, den wenn man es niicht tut, muss man Qualitätseinbusen oder schwachePerformance bei Spielen in Kauf nehmen.
Ich beschwere mich auch nicht, aber ich finde dennoch, dass es im Sinne des Kunden besser wäre, die Produktzyklen zu verlängern.

Ich denke Spiele sollten sollten so konzipiert sein, dass sie mit aktueller Mittelklasse-Hardware in
mittleren bis hohen Settings spielbar sind. Denn wenn ein Entwickler sich an der hardwaretechnischen Spitze orintiert, wird damit ein beträchtlicher Teil der Spieler ausgeschlossen.
Und bei den heutigen Spielen, wo Grafik eine so wichtige Rolle spielt, ist es dann eigentlich widersinnig wenn man mit niedriger Auflösung/Details spielt. Denn ohne die Grafikpracht wären manche neuen Spiele nichts besonderes mehr, so dass man da eine wichtiges Kaufargument verlieren würde.

Ich stell hier einfach mal provokant die These auf, das z.B. CRYSIS ohne seine Edel-Optik auch nichts weiter als ein weiterer 08/15-Shooter wäre, der vllt. trotzdem gut wäre, aber aber eben nicht mehr so herausragend.

Die Spielehersteller sollten auch mal wieder dahin zurückkehren, dass gute Grafik nicht alles ist.
Und bevor ich mich dann durch den neusten Bombast-Shooter ruckele, spar ich mir lieber das Geld udn hol einen Klassiker aus meiner Sammlung. :-D

AW:

Was soll das denn jetzt?! Die sollen mal DX9.0 anständig ausnutzen und dann wieder an neuem Zeug herumwurschteln. Das zwingt die Leute nur die ganze Zeit neue Rechner/Hardware zu kaufen und sonst nix. Ich glaube Entwickler, wie z.B. id-Software, gehen da den Richtigen Weg. Rage sieht bisher genial aus und pfeift auf DX10!

AW:

wieso sollte man sich als DX10-Karten-Besitzer betrogen fühlen, wenn nicht mal richtig klar ist, wie sich dx10.1 auswirkt und vor allem: wann die ersten DX10.1 Titel kommen.

Ich z.B. werde mir nach Launch der 9xxx-Serie eine 8800GTX kaufen und mich an der besseren Performance von DX9-Games freuen (Armed Assault z.B.).

Konsole

Was mich bisher daran gehindert hat, zu den Konsolen zu wechseln ist die Erweiterbarkeit von PC Spielen durch Modifikationen der Community. Das ist für mich ein ganz starkes Plus gegenüber den Konsolen, so kann ich ein PES6 auf dem PC mithilfe von Fan Patches um alle Originalstadien, Gesichter und Trikots etc. erweitern. Ich habe seitdem ich mir HL2 vor 2 Jahren gekauft habe an die 30 Mods dafür installiert, C&C Generals kann auf 100erte toll gemachte Karten aus der Community zurückgreifen und von WC3 (Tower-Defense) möchte ich gar nicht anfangen, ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.
Doch seitdem ich erfahren habe, das man auf der PS3 z.B. "einfach" Linux installieren kann und sie so in einen vollwertigen Internetfähigen Rechner umwandeln kann, bröckelt meine Meinung ein bißchen. Ich denke, das der Weg der Konsolenspiele in eine ähnliche Richtung gehen wird, immerhin hat die PS3 ja auch 60GB Festplatte, also auch Platz für Mods aller Art. Oder ist es am Ende so, das auch jetzt schon Modifikationen für Konsolenspiele erscheinen und nur an mir vorbeigegangen sind? Wie sieht es denn im PS3/XBox360 -Bereich momentan in dieser Hinsicht aus? Wäre für Links dankbar!

AW: Konsole

Ricco2001 am 13.08.2007 15:54 schrieb:
Was mich bisher daran gehindert hat, zu den Konsolen zu wechseln ist die Erweiterbarkeit von PC Spielen durch Modifikationen der Community. Das ist für mich ein ganz starkes Plus gegenüber den Konsolen...
Wo du recht hast, hast du recht.
Das ist bei den PC-Fassungen wirklich ein grosses Plus.
Vielleicht kommt da auch endlich mal was bei den PCs ins rollen.
Immerhin unterstütz Unreal Tournament 3 auf der PS3 schon mal Mods:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/7089/67653/Unreal_Tournament_3.html

DX10 hat bislang ja nich wirklich viel gebracht. Da ich bei dem derzeitigen Angebot keinen Sinn in einer 8800er sehe, bleibe ich bei meiner X1950pro. Wenn mit DX10.1 nun aber ein deutlicher Sprung nach vorne gelingen sollte, werden auch Gamer auf neue Karten umsteigen.

OT: Schön, dass nun auch schon Kommentare mit Werbung vollgepflastert werden, die zwar ohne Klick erscheinen, zum Schließen aber einen Klick benötigen.. besonders sinnvoll finde ich " Patches ", die man nun angeblich im Onlineshop kaufen kann. Außerdem setzt ab und zu die Scrollfunktion aus.

Was mich bisher daran gehindert hat, zu den Konsolen zu wechseln ist die Erweiterbarkeit von PC Spielen durch Modifikationen der Community. Das ist für mich ein ganz starkes Plus gegenüber den Konsolen, so kann ich ein PES6 auf dem PC mithilfe von Fan Patches um alle Originalstadien, Gesichter und Trikots etc. erweitern. ...

das Problem an ner Konsolen SpieleMod ist
a) die Konvertierung für die PS
b) die Sicherheit ( bezüglich eventueller Viren und somit PS ausfall - Garantie & Support seitens der Konsolenhersteller)

datdanny am 14.08.2007 11:17 schrieb:
Was mich bisher daran gehindert hat, zu den Konsolen zu wechseln ist die Erweiterbarkeit von PC Spielen durch Modifikationen der Community. Das ist für mich ein ganz starkes Plus gegenüber den Konsolen, so kann ich ein PES6 auf dem PC mithilfe von Fan Patches um alle Originalstadien, Gesichter und Trikots etc. erweitern. ...

das Problem an ner Konsolen SpieleMod ist
a) die Konvertierung für die PS
b) die Sicherheit ( bezüglich eventueller Viren und somit PS ausfall - Garantie & Support seitens der Konsolenhersteller)

siehe McDrake's Post.

Auf der PS3 Version von Unreal Tournament III laufen die mit dem PC-Editor erstellten Mods (Umwandelfunktion und dann z.B. per USB-Stick auf die PS3 kopieren. Eventuell auch mal über den Internetbrowser der PS3 oder Ingame-Download).

Zurück