• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Max Payne 3: Max Payne 3: Viele neue Screenshots aufgetaucht

AW:

Schade! Gerade das Setting hab ich bei Max Payne sehr gemocht, sei es nun die U-Bahn, dreckigen Straßen, Appartments oder die Geisterbahn. Dschungelsettings konnte ich dagegen nie etwas abgewinnen(Far Cry, Crysis).

Max Payne 2 ist übrigens zur absoluten hochzeit des Filesharings erschienen. Vielleicht auch ein wichtiger Grund warum es sich so schlecht verkauft hat. Und nicht nur weil es die Spieler nicht gemocht haben.

Mal sehen was aus Max Payne 3 wird, der Ersteindruck ist auf jeden fall ernüchternd.

AW:

eX2tremiousU am 11.06.2009 13:34 schrieb:
Man erdreistet sich anhand von wenigen Bildern oder Infos Produkte zu bewerten bzw. zu verurteilen.
Nur menschlich.

eX2tremiousU am 11.06.2009 13:34 schrieb:
Jeder Mensch hat ein Recht auf seine Meinung, aber wenn die Meinungen augenscheinlich nur auf irrationalen Ängsten und haltlosen subjektiven Annahmen fußen, bzw. nicht gestützt durch tatsächliche Erfahrungen werden, dann sind solche „Meinungen“ imho befreit von jeglicher Relevanz.
Nun übertreib doch ma nicht so - irrationale Ängste verspüre ich bei dem Stilbruch von MP3 absolut nicht - mir gefällt's ganz einfach nicht. :-]

AW:

Veränderung ist gut und nur wegen etwas anderem setting gleich das game zerreissen ist ja lächerlich. wenn man in sau paulo eine tolle geschichte erzählt die sich in das payne universum einfügt warum nicht ??

Der Look ist schon noch etwas gewöhnungsbedürftig aber man muss dem ganzen eine chance geben. gerade die storyline wird wohl entscheiden ob das ganze wikrlich was taugt. das setting find ich nicht übel und wie erwähnt wurde hat sau paulo ja viele berüchtigte seiten die man spannend verpacken kann. irgendiwe sieht hier jeder payne am pool mit nem drink. aber das wirds bestimmt nicht .....abwarten

AW:

eX2tremiousU am 11.06.2009 12:41 schrieb:
Goddess am 11.06.2009 12:00 schrieb:
Neo Noir wird zu Modern Noir, weichgespült, von Rockstar.
Wie willst du das jetzt anhand einer Preview beurteilen? Vielleicht funktioniert es ja. Vielleicht vermisst man Noir York gar nicht, vielleicht gibt es der Marke neue Impulse. Oder es funktioniert tatsächlich nicht. Kann jetzt noch keiner sagen.
Es geht um den Stil, nicht um das Setting Noir York, wie es in Max Payne 1 und 2 vorkam. Im Artikel steht ja auch "...It's more contemporary...", und das heißt übersetzt bekanntlich nichts anderes, als modernisiert. Modernisiert steht, und da wirst du mir vermutlich recht geben, oftmals für wenig Tiefgang. Da du den Ort erwähnst, in dem das ganze spielen wird, kann dort Noir genauso funktionieren, wie in England. Wenn es den Kriterien folgt, die gemeinhin dem Stil nachgesagt werden. Sao Paolo könnte nämlich genausogut New York sein, auf Bildern allein, lässt sich der Unterschied kaum ausmachen.

Stranglehold, hatte doch alles das, was hier beschrieben wurde.
Ich erkenne daran jetzt keinen großen Nachteil. Verglichen mit Stranglehold war die Action in den alten Payne-Teilen eben statisch, kaum cineastisch und oftmals steril. Eigentlich nur logisch, dass neue technische Möglichkeiten auch mehr Interaktion mit der Umgebung zulassen. Bröckelnde Mauern und platzende Wasserleitungen finde ich jetzt nicht unbedingt nachteilig.
Die Frage die sich hier stellt ist, wie verträgt sich das alles mit Max Payne? Interaktion mit Gegenständen, zerplatzende Rohrleitungen, eine zerstörbare Welt, flüssige Bewegungsabläufe, das erwarte ich sogar. Es fehlt jedoch eine Andeutung auf etwas besonderes, das Max Payne 3 ausmachen wird, um es von Strangelhold oder GTA IV oder Shooter X-Y-Z Ungelöst abhebt. Die Erklärung seitens Rockstar ist da bestenfalls nichtssagend. "...How do we get Max back on the throne?..."

Mir fehlt da einfach jeder Anreiz soetwas zu spielen.
Ich weiß wie gesagt nicht, wie du schon solche Resümees ziehen kannst. Es gibt keine Videos, keine echten Screenshots, keinen Developer-Walktrhough.
Ich kann es deshalb weil ich meine Vorlieben und Abneigungen kenne. Im Kontext zum Artikel mag der Eindruck entstehen, das ich jetzt schon resümiere, und behaupte, Max Payne 3 ist schlecht, und ich will es nicht haben. Es war ein Allgemeines Fazit dessen, was ich für mich aus dem Artikel entnommen, und dementsprechend interpretiert habe.

Und mal Butter bei die Fische: Freunde der Sonne, habt ihr alle ein anderes Max Payne als ich gespielt?
Ja, ich behaupte, ich habe ein anderes Max Payne gespielt, als du. Ich habe das Spiel anders gesehen, anders erlebt, anders empfunden und anders in Erinnerung, als du. Du hast die Geschichte als Oberflächlich betrachtet, das mag sein, mich hat sie angezogen. Warscheinlich deshalb, weil ich es nicht auf das reduziere, was es war. "...Cop wechselt die Seiten, taucht ab, und bekämpft als Outlaw eine große Verbrecherbande...", "...Cop trifft Frau, Cop verliebt sich, Frau stirbt, Cop nimmt wieder Rache, Cop ballert sich durch...". Eigentlich hat mich das gesamte Paket in seinen Bann gezogen, da für mich wirklich alles passte. Die Stimmung, die Musik, der Sprecher, der Cop, Max, der eben nicht nur stark war, sondern emtional, das Drama um die Ehefrau und das Baby, einfach alles.

Nicht dass der Eindruck entsteht, ich wäre ein MP3-Fanboy. Ich möchte eher zu einer gewissen Besonnenheit raten. Anhand von kleinen Bildern und Informationsfetzen dem Spiel direkt die Existenzgrundlage zu rauben, bzw. es schon jetzt zu verteufeln, halte ich dann doch für maßlos übertrieben.
Das sehe ich ganz genauso, deshalb habe ich ja auch geschrieben, ich zietiere: "...Die folgende Kritik bezieht sich auf den Artikel im Game Informer..." Nirgendwo habe ich das Spiel, von dem so gut wie nichts bekannt ist, schon im Vorhinein verurteilt, oder es abgeschrieben. Vielmehr habe ich das interpretiert, was im Preview steht, und meine Meinung geäußert. Spielebezogen kritisiere ich einzig das aussehen von Max, dieses gerettet werden durch die letzte Kugel, wie immer das im Endeffekt ausfallen wird, und letztlich auch dass ich das Gefühl habe, das es nur dem Namen nach ein Max Payne wird. ;-)

AW:

Neben dem Drogensüchtigen der eher nach Steroiden als Schmerzmitteln aussieht passt mir das erwähnte Deckungssystem irgendwie nicht. Gut, es ist eh ein 3rd Person Spiel und ich warte erstmal wie es letztlich umgesetzt wird. Aber passend erscheint es mir nicht gerade, mit Max hechtet man in Bullet Time durch die Gegend anstatt hinter einer hüfthohen Mauer™ zu kleben.
Mal ehrlich, wie oft habt ihr die Taste für Ducken benutzt? ;-)

AW:

Film Noir + Max Payne = Erfolgreich
Never change a winning team.

AW:

MurPhYsSHeeP am 11.06.2009 14:50 schrieb:
irgendiwe sieht hier jeder payne am pool mit nem drink. aber das wirds bestimmt nicht .....abwarten
Also ich sehe da eher Steve Austin. Der Wrestler der sich nach Wrestling und Filmen nun auch in Spielen versucht :ugly:

AW:

auch wenn ich ein fan von bruce willis und stirb langsam bin, max mit glatze? naja...ich hoffe sie bauen in die story ne erklärung ein^^ ich dachte eigentlich eher an das gesicht von Marky Mark, das hätte was. Abwarten, deckungssystem und zerstörbarer krams klingt auf jeden fall gut.

AW:

Max wird auch eine andere Stimme haben, der Sprecher der ersten beiden Teile wurde nicht mehr verpflichtet.

AW:

BoeserErklaerbaer am 10.06.2009 22:39 schrieb:
Das ist ne Geschichte die sich entwickelt. In Teil 1 war er noch jung und unverbraucht (naja ^^) aber im Laufe der Geschichte hat sich auch seine Persönlichkeit geändert. Und da Mona im "eigentlichen" Ende von MP3 gestorben ist, kann ich mir vorstellen, dass der gute Max sich ein wenig gehen lässt. Passt gut =)

Du kennst das Ende von MP3 schon?? ;)

Shadow_Man am 13.06.2009 01:37 schrieb:
Max wird auch eine andere Stimme haben, der Sprecher der ersten beiden Teile wurde nicht mehr verpflichtet.

WTF??? Quelle???

AW:

Postal-Dude am 13.06.2009 20:09 schrieb:
BoeserErklaerbaer am 10.06.2009 22:39 schrieb:
Das ist ne Geschichte die sich entwickelt. In Teil 1 war er noch jung und unverbraucht (naja ^^) aber im Laufe der Geschichte hat sich auch seine Persönlichkeit geändert. Und da Mona im "eigentlichen" Ende von MP3 gestorben ist, kann ich mir vorstellen, dass der gute Max sich ein wenig gehen lässt. Passt gut =)

Du kennst das Ende von MP3 schon?? ;)

Shadow_Man am 13.06.2009 01:37 schrieb:

WTF??? Quelle???

http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdpersonshooter/1956744/max_payne_3.html

Auch Max Stimme ist nicht mehr dieselbe. Rockstar hat Sprecher James McCaffery nicht mehr für Teil 3 verpflichtet.

AW:

irgendwie ist im moment ja großes Helden-Outfit-Wechseln angesagt: erst Sam Fisher, dan Max Payne... naja, wahrscheinlich passt es zum spiel - ich find aber schon dass das gut aussieht

AW:

Naja, am Anfang war ich echt begeistert von der Neuigkeit das MP 3 noch dieses Jahr kommt. Jetzt frag ich mich allerdings was einen im dritten Teil erwartet und ob das wirklich gut ist. Hab ja auch bissl die Befürchtung das hier einfach nur die Reihe ausgeschlachtet wird. :/ Mal abwarten, kaufen muss man es ja nicht wenns Mist wird. ;)

AW:

eX2tremiousU am 11.06.2009 12:41 schrieb:
Und mal Butter bei die Fische: Freunde der Sonne, habt ihr alle ein anderes Max Payne als ich gespielt? Ja, für Spiele-Verhältnisse war die Geschichte gut, aber unter globaleren Gesichtspunkten gesehen und unter Berücksichtigung anderer Medien (Romane, Serien, Filme), war die Story ein gigantisches und oberflächliches Klischee.
Gerade im Vergleich zu anderen Medien zeigt sich die Klasse von MP.
Das Medium Spiel hat seine Einschränkungen, genauso wie Bücher (keine ergreifende Musik, die die Spannung unterstützt, keine protzig opulenten/ fetzigen Bilder; erfordern einfach Phantasie für alles) oder Filme (Geschichten müssen ziemlich gestaucht werden und ohne Fremdkörper "Erzähler" kann man Gedankengänge der Protagonisten schwer darstellen). Spiele benötigen hingegen "störende" spielbare Abschnitte, die kaum zum Geschichtenerzählen verwendet werden kann- zumindest in Shootern praktisch unmöglich. Das Verhältnis Story/Geballer war bei MP aber imo tadellos. Die Optik und Musik, genauso wie der Sprecher, passte zur Gefühlswelt die der Charakter hatte oder die Geschichte erforderte. Das Tempo war flott ohne einem unnötig mit verwirrenden Wendungen davoneilen zu wollen.

Das hat imo bisher kein Spiel ähnlich gut zustande gebracht.
Kane & Lynch: holpriges Gameplay
Stranglehold: einfach dämlich inszenierte 0815-Geschichte
Mafia: Ist umfangreicher von der Spiellänge. Die spannunghaltende Geschw. der Erzählung fehlte durch etwas Leerlauf der sich damit ergibt.

Während MP halt ein mehrstündiger flotter interaktiver Film ist, ist Mafia vielleicht eine Serie mit vielen kleinen spannenden Folgen und deftigem Serienfinale. Ich mag Filme aber mehr wie Serien, von daher mag ich auch MP mehr. Beide haben aber wohl das Beste aus dem Medium gemacht wo sie nun mal zu Hause sind.

Ich lasse mich gerne von Rockstar eines besseren belehren, aber alles bisher gezeigte und beschriebene, deutet für mich auf massenmarkttauglichere Unterhaltung hin.
Ich erwarte nicht wirklich ein schlechtes Spiel, nur wird es wohl nicht das was ich an MP bisher mochte.

AW:

Ich kapiere jetzt erst die aufregung hier. Ich dachte die ganze Zeit, das seien Screens aus irgendeinem ausgewählten Level des Spiels. Aber im artikel sagen sie ja explizit, dass das GESAMTE Spiel in diesem Szenario spielt.....das ist natürlich nich so toll.

Naja, Sao Paulos schickere Viertel und bei Nacht...vielleicht siehts dann n bißchen aus wie die älteren Teile.

Und möglicherweise läuft Max Payne ja nicht im ganzen spiel so abgerissen rum sondern rappelt sich irgendwann wieder auf.

AW:

1 steht aufjedenfall mal fest, MAX PAYNE 3 wird der USK garnicht so gefallen wat die Gewaltdarstellung angeht, wenn die Pros das halten was sie versprechen! PAYNE 3 wird indiziert werden, definitiv!

AW:

crackajack am 15.06.2009 10:07 schrieb:
Gerade im Vergleich zu anderen Medien zeigt sich die Klasse von MP.
Was das "Gesamtwerk" angeht kann ich zustimmen, was Figuren, Motivationen, Handlungen und Perspektiven angeht, war die Story aber wie gewohnt bei Spielen oberflächlich, wenn jetzt natürlich auch nicht so oberflächlich, wie etwa bei einem GTA3 oder Tomb Raider 4. Bei Payne versuchte man ein relativ glaubwürdiges Konstrukt zu erschaffen.
Das hat imo bisher kein Spiel ähnlich gut zustande gebracht.
Das stimmt, nur macht das die Story in meinen Augen verglichen mit anderen passiven Unterhaltungsformen auch nicht besser. Aktiv teilnehmen konnte man an der Geschichte nämlich nicht. Man konnte nichts beeinflussen, traf keine Entscheidungen (anders als z.B. in Fahrenheit). Interaktive Action. Passive Story wie in einem *tadada* Comic.
Mafia: Ist umfangreicher von der Spiellänge. Die spannunghaltende Geschw. der Erzählung fehlte durch etwas Leerlauf der sich damit ergibt.
Gut, dass du das Spiel erwähnst. Ist mir nämlich entfallen. Das war imho so ein Beispiel, wo die Geschichte besser aufgebaut war und die Figuren wirklich menschlich - und kaum wie Klischees - wirkten. Die Liebesgeschichte, Vertrauen, Verrat, die Entdeckung des "eigenen" Gewissens. Folgen der Handlungen. Zwar war die Geschichte hier auch passiv, aber immerhin authentisch vermittelt.

Was ich von Payne 3 erwarte, weiß ich nicht. Ich setze allerdings Veränderungen voraus, und den Versuch, dass man die Figur etwas authentischer gestaltet. Weg vom Klischee des Racheengels, der ja "nur" tötet, weil die Rechtstaatlichkeit versagt. Gerade Sucht und Verzweiflung bieten da imho viel Platz für neue Impulse. Ob das aufgeht? Vielleicht. Aber bei GTA4 ist zumindest teilweise aufgeblitzt, dass Rockstar ein Händchen für tragische Figuren hat. Bei Bully war das auch der Fall. Wenn man das nun konsequent entwickelt, dann könnte das ein ordentliches Payne werden. Oder im schlimmsten Fall auch ein weiteres überflüssiges Stranglehold. Da muss man eben abwarten.

Einen Aufguss der Ereignisse von Teil 2 will ich aber nicht mehr spielen. Lieber beschäftige ich mich mit einem neuen Stereotyp-Helden der auf einem alten basiert, als erneut mit einem alten und bekannten Stereotyp-Helden Umgebungen zu erforschen.

Regards, eX!

Zurück