AW:
eX2tremiousU am 11.06.2009 12:41 schrieb:
Goddess am 11.06.2009 12:00 schrieb:
Neo Noir wird zu Modern Noir, weichgespült, von Rockstar.
Wie willst du das jetzt anhand
einer Preview beurteilen? Vielleicht funktioniert es ja. Vielleicht vermisst man Noir York gar nicht, vielleicht gibt es der Marke neue Impulse. Oder es funktioniert tatsächlich nicht. Kann jetzt noch keiner sagen.
Es geht um den Stil, nicht um das Setting Noir York, wie es in Max Payne 1 und 2 vorkam. Im Artikel steht ja auch "...It's more contemporary...", und das heißt übersetzt bekanntlich nichts anderes, als modernisiert. Modernisiert steht, und da wirst du mir vermutlich recht geben, oftmals für wenig Tiefgang. Da du den Ort erwähnst, in dem das ganze spielen wird, kann dort Noir genauso funktionieren, wie in England. Wenn es den Kriterien folgt, die gemeinhin dem Stil nachgesagt werden. Sao Paolo könnte nämlich genausogut New York sein, auf Bildern allein, lässt sich der Unterschied kaum ausmachen.
Stranglehold, hatte doch alles das, was hier beschrieben wurde.
Ich erkenne daran jetzt keinen großen Nachteil. Verglichen mit Stranglehold war die Action in den alten Payne-Teilen eben statisch, kaum cineastisch und oftmals steril. Eigentlich nur logisch, dass neue technische Möglichkeiten auch mehr Interaktion mit der Umgebung zulassen. Bröckelnde Mauern und platzende Wasserleitungen finde ich jetzt nicht unbedingt nachteilig.
Die Frage die sich hier stellt ist, wie verträgt sich das alles mit Max Payne? Interaktion mit Gegenständen, zerplatzende Rohrleitungen, eine zerstörbare Welt, flüssige Bewegungsabläufe, das erwarte ich sogar. Es fehlt jedoch eine Andeutung auf etwas besonderes, das Max Payne 3 ausmachen wird, um es von Strangelhold oder GTA IV oder Shooter X-Y-Z Ungelöst abhebt. Die Erklärung seitens Rockstar ist da bestenfalls nichtssagend.
"...How do we get Max back on the throne?..."
Mir fehlt da einfach jeder Anreiz soetwas zu spielen.
Ich weiß wie gesagt nicht, wie du schon solche Resümees ziehen kannst. Es gibt keine Videos, keine echten Screenshots, keinen Developer-Walktrhough.
Ich kann es deshalb weil ich meine Vorlieben und Abneigungen kenne. Im Kontext zum Artikel mag der Eindruck entstehen, das ich jetzt schon resümiere, und behaupte, Max Payne 3 ist schlecht, und ich will es nicht haben. Es war ein Allgemeines Fazit dessen, was ich für mich aus dem Artikel entnommen, und dementsprechend interpretiert habe.
Und mal Butter bei die Fische: Freunde der Sonne, habt ihr alle ein anderes Max Payne als ich gespielt?
Ja, ich behaupte, ich habe ein anderes Max Payne gespielt, als du. Ich habe das Spiel anders gesehen, anders erlebt, anders empfunden und anders in Erinnerung, als du. Du hast die Geschichte als Oberflächlich betrachtet, das mag sein, mich hat sie angezogen. Warscheinlich deshalb, weil ich es nicht auf das reduziere, was es war. "...Cop wechselt die Seiten, taucht ab, und bekämpft als Outlaw eine große Verbrecherbande...", "...Cop trifft Frau, Cop verliebt sich, Frau stirbt, Cop nimmt wieder Rache, Cop ballert sich durch...". Eigentlich hat mich das gesamte Paket in seinen Bann gezogen, da für mich wirklich alles
passte. Die Stimmung, die Musik, der Sprecher, der Cop, Max, der eben nicht nur stark war, sondern emtional, das Drama um die Ehefrau und das Baby, einfach alles.
Nicht dass der Eindruck entsteht, ich wäre ein MP3-Fanboy. Ich möchte eher zu einer gewissen Besonnenheit raten. Anhand von kleinen Bildern und Informationsfetzen dem Spiel direkt die Existenzgrundlage zu rauben, bzw. es schon jetzt zu verteufeln, halte ich dann doch für maßlos übertrieben.
Das sehe ich ganz genauso, deshalb habe ich ja auch geschrieben, ich zietiere:
"...Die folgende Kritik bezieht sich auf den Artikel im Game Informer..." Nirgendwo habe ich das Spiel, von dem so gut wie nichts bekannt ist, schon im Vorhinein verurteilt, oder es abgeschrieben. Vielmehr habe ich das interpretiert, was im Preview steht, und meine Meinung geäußert. Spielebezogen kritisiere ich einzig das aussehen von Max, dieses gerettet werden durch die letzte Kugel, wie immer das im Endeffekt ausfallen wird, und letztlich auch dass ich das Gefühl habe, das es nur dem Namen nach ein Max Payne wird.