• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect: Mass Effect kommt schon im Mai für den PC

AW:

Gibt sehr viele optionale Quests. Wenn man einfach nur durch die Hauptstory spielt würd ich eher mit 10-15 Stunden Spielzeit rechnen.
Dazu kommt, dass sich die Nebenquests relativ stark gleichen, ich hab aber trotzdem (fast) alle gemacht und auch etwa 35 Stunden für das Spiel gebraucht.

Die Hauptquests sind klasse, die Nebenquests wie du schon erwähnt hast fast alle gleich. Die meisten Planetenoberflächen sehen aus wie schnell im Editor zusammengeschustert, teils hatte ich das Gefühl sie entstanden aus einem Zufallsgenerator (was natürlich nicht so ist), da sich vieles wie in der Halo Reihe grafisch wiederholt. Ausnahme die Planeten welche für die Story designt wurden, die sind wirklich schick.

Mein erstes Bioware Spiel, verstehe deshalb auch den Hype um das Entwicklerteam und dem Spiel nicht so ganz. Meine es ist ein sehr gutes Spiel, beim 2. Durchspielen hatte ich aber ein Gefühl der langeweile, alles wirkte so bekannt, auch die Dialoge (Gut-Böse) entwickelten sich nicht großartig anders. Mass Effect spielt man meiner Ansicht nur wegen der Gamescorepunkte mehr mals durch, dieser Motivationsfaktor fehlt aber wohl bei der PC-Fassung.

AW: News - Mass Effect: Mass Effect kommt schon im Mai für den PC

Solidus_Dave am 12.02.2008 18:42 schrieb:
BitByter am 12.02.2008 18:34 schrieb:
ein anreiz alles zu machen bietet der gamescore auf der xbox

Anreiz ist in diesem Zusammenhang nun aber ja eher subjektiv. Virtuelle Punkte zu sammeln, mit denen man rein gar nichts machen kann, außer sie anderen Online-Spielern zu präsentieren trifft z.B. meinen Nerv nicht so ;)
tja, man mag sie oder eben nicht. ich weiss nicht warum, aber ich mag sie (spiele allerdings nicht viel online und hab in dem sinne niemandem zum pralen*g*). aber wie gesagt: me ist das erste spiel bei dem man auch wirklich boni durch die gamescore-sache bekommt. das greift dann aber meist erst beim zweiten mal durchzocken... (man kann z.b. waffen als talente für klassen wählen, die damit eigentlich nciht umgehen können, man bekommt mehr hitpoint, mehr erfahrung, biotische talente als talente usw)

Anbei am 12.02.2008 20:00 schrieb:
Allerdings scheint das Microsoft nicht so zu passen.
http://www.gamona.de/news/detail/id-microsoft_soll_xbox_360_exklusiv_bleiben_606810.htm

Ich glaube nicht, dass Microsoft da den PC als Konkurrenz sieht. Dieser spielt im Großteil der Welt ja sowiso keine Rolle und auch Spiele wie Gears of War welche bereits auf dem PC erschienen sind sieht Microsoft immer noch als 360 exklusiv an. Geht halt um Konsolenexklusivität, was das angeht wirds halt interessant zu sehen sein wie das bei Mass Effect weitergeht.

Razor am 12.02.2008 20:55 schrieb:

Mmh, von verbesserten Texturen seh ich da eigentlich nichts, aber das Inventar wurde definitiv verändert. Hoffentlich zum besseren hin, das schlecht bedienbare Inventar ist einer meiner Hauptkritikpunkte am Spiel.

Fett ! hab da letztens ne Preview zu gelesen, und das game macht bestimmt tierisch laune =)

Ich find das Szenario interessant, ist mal was anderes. Kommt auf jeden Fall mal auf meine "Beobachtungsliste" ^^

Solidus_Dave am 12.02.2008 18:42 schrieb:
BitByter am 12.02.2008 18:34 schrieb:
ein anreiz alles zu machen bietet der gamescore auf der xbox

Anreiz ist in diesem Zusammenhang nun aber ja eher subjektiv. Virtuelle Punkte zu sammeln, mit denen man rein gar nichts machen kann, außer sie anderen Online-Spielern zu präsentieren trifft z.B. meinen Nerv nicht so ;)
Das "Problem" hat man bei eigentlich allen optionalen Inhalten. Vielleicht schaltet man ja hier und da eine Entwurfsskizze oder Bonusvideo frei, aber auch dafür muss man sich begeistern können. Von einem Highscore im Netz oder virtuellen Orden auf der Brust in Game X, hat man auch keinen wirklichen Nutzen. Wenn es am Ende jedoch einen Teil der Spieler motivieren kann, dann ist es IMO aber ne feine Ergänzung, um ein wenig mehr Spaß aus einem nicht gerade preiswerten Game zu bekommen.

Was isn das fürn Genre? Ähnlich wie KotoR?
Schaut nett aus und hört sich interessant an.:)

R23

Totaler Hammer! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Endlich erscheint ein gutes RPG auch für den PC, top!

es war ja abzusehen, dass die KOnvertierung von Mass Effect noch 2008 erscheint, aber so früh ? da bin ich noch skeptisch

dennoch - 2008 wird ein weiteres Jahr der RPG - KNaller (neben Mass Effect: Drakensang, Dragon Age, Sacred 2, Fable 2, Fallout 3 !) !

Das die Konvertierung so schnell geht, wird wahrscheinlich daran liegen dass das Spiel
die Unreal 3 Engine nutzt, die ja darauf ausgelegt wurde auch Plattformübergreifendes Programmieren zu vereinfachen.

Freu mich das so schnell schon soweit ist
*g*

robby23 am 12.02.2008 23:20 schrieb:
Was isn das fürn Genre? Ähnlich wie KotoR?
Schaut nett aus und hört sich interessant an.:)

R23
ja, anscheinend spielt es sich sehr ähnlich.
wobei das kampfsystem anders ist.

ähm, wird man es auch im MP spielen können??

SUPERMANLEIN am 14.02.2008 17:55 schrieb:
ähm, wird man es auch im MP spielen können??
Ist eigentlich nur ein Single-Player-RPG

AW:

Bensta am 16.02.2008 23:33 schrieb:
XIII13 am 12.02.2008 15:19 schrieb:
Das Spiel kommt für PC???
Gut, jetzt brauch ich doch keine XBox.

Wolltest du dir extra wegen einem Spiel ne Konsole kaufen ?

Wegen Mass Effect ne 360 klingt/klang für mich noch nachvollziebarer als z.B. wegen Crysis ein PC in Very-High-Einstellungen-Leistungsklasse ;) ^^

AW:

Solidus_Dave am 16.02.2008 23:44 schrieb:

Wegen Mass Effect ne 360 klingt/klang für mich noch nachvollziebarer als z.B. wegen Crysis ein PC in Very-High-Einstellungen-Klasse ;) ^^
jup. ein RPG hat wenigstens genug inhalt und man spielt eine ganze weile daran.
und danach würde man sich so oder so noch andere spiele kaufen. es geht mehr darum, dass ein spiel eben ein auslöser sein kann, sich eine konsole zu kaufen. und für mich gibt's momentan auch keinen solchen auslöser mehr. :-D

AW:

Wegen Mass Effect ne 360 klingt/klang für mich noch nachvollziebarer als z.B. wegen Crysis ein PC in Very-High-Einstellungen-Klasse ;) ^^
Für ein Spiel ist es aber trotzdem übertrieben.

Hm, aber eine PS3 für Heavy Rain und Brütal Legend nächste Weihnachten könnte was sein... :ugly:

AW:

olstyle am 16.02.2008 23:47 schrieb:

Für ein Spiel ist es aber trotzdem übertrieben.

schon, aber siehe HanFred's Post. Man kauft dann automatisch Spiele (ob bereits erschienen oder nicht), die einem auch noch ansprechen.

Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass gerade hier in diesem Forum sich so mancher doch einen PC für Crysis gekauft hatte, der den Preis einer 360 um ein vielfaches übersteigt. ^^

Zurück