• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect: EA setzt bei Mass Effect und Spore auf Online-Kopierschutz

DaStash am 09.05.2008 15:18 schrieb:
Andy77 am 09.05.2008 14:37 schrieb:
Spassbremse am 09.05.2008 14:24 schrieb:
Und warum denkst Du dann nicht, dass sie nach einigen Monaten, wenn die Verkäufe zufriedenstellend gelaufen sind, diese Abfrage nicht ohne großes Aufhebens wieder entfernen?

Ich persönlich denke, dass es letztlich so gehandhabt werden wird - auch wenn Bioware/EA das jetzt natürlich noch nicht zugeben. Stattdessen wird irgendwann ein Patch veröffentlicht, in dem ganz beiläufig die Abfrage deaktiviert wird - und gut...
=)

Dein Wort in deren Gehörgänge. Wir werden ja sehen, ob es dann so kommen wird oder nicht. Bis dahin wird das Spiel nicht den Weg auf meinen Rechner finden.

Prinzipiell muss ja jeder selber wissen was er macht. Aber das Spiel auf Grund des Kopierschutzes nicht zu kaufen, ohne Ihn jedoch vorher ausprobiert zu haben, ob es denn überhaupt zu den genannten Befürchtungen kommt, halte ich für relativ militantisch.
Es bringt halt, übertrieben gesagt, nichts, sich über ungelegte Eier so aufzuregen, wenn noch nicht einmal geklärt ist, ob das was wir bis jetzt wissen, final auch so sein wird.
Bzw. man kann sich ja aufregen und seine Positionen darstellen. Aber Kaufentscheidungen fällt man doch erst, wenn man sich sicher sein kann??!!

MfG

In dem du es aber kaufst, unterstützt du doch deren Politik. Da hilft es auch nichts zu sagen "Ich kauf das spiel und nutze dann einen Crack!" In dem du es kaufst und denen Geld in den Rachen wirfst unterstützt du doch das.
Ich bin generell gegen sowas und werd mir definitiv das Spiel auch nicht kaufen, sollen sie doch an ihrem Aktivierungskram ersticken. Und das sowas von EA kommt, wundert mich auch nicht, weil EA schon immer die Wünsche der Kunden überhaupt nicht wahrnimmt. Sicher, sie bringen auch gute Spiele raus, aber was Kundenfreundlichkeit und Support anbetrifft ist es der letzte Drecksladen.
Und wenn sie denken ihre Spiele in Zukunft nur noch so zu veröffentlichen, werd ich mir dann eben gar kein Spiel mehr von EA holen. Da sollen sie ihren Dreck halt nur noch auf Konsole veröffentlichen und uns PC Spieler mit so einem Mist in Ruhe lassen. Auf sowas verzichte ich nämlich gerne.

cryer am 09.05.2008 15:42 schrieb:
Da jammern deutsche Datenschützer über jeden erdenklichen Schmarrn, aber ein so komisches Kopierschutzsystem wird von einem Großteil der Spielergemeinschaft einfach so geschluckt.

Aber es werden doch keine privaten Daten übermittelt. Das einzige was darunter fallen könnte wäre, das Kontrollieren, ob sich die Systemkomponenten dramatisch geändert haben. Aber ins Detail, ausgehend von dem was man jetzt weiß, geht diese Untersuchung nicht und hat folglich auch nichts mit dem Schutz deiner Privatsphäre zu tun.
Im Prinzip ist es doch nur die Abfrage des CD Keys, in einer zyklischen Wiederholung(Man könnte ja einmal registrieren und dann weiter geben z.B./ da keine original Cd beim Spielen im Laufwerk bleiben muss)

MfG

Shadow_Man am 09.05.2008 15:52 schrieb:
Und warum denkst Du dann nicht, dass sie nach einigen Monaten, wenn die Verkäufe zufriedenstellend gelaufen sind, diese Abfrage nicht ohne großes Aufhebens wieder entfernen?

Ich persönlich denke, dass es letztlich so gehandhabt werden wird - auch wenn Bioware/EA das jetzt natürlich noch nicht zugeben. Stattdessen wird irgendwann ein Patch veröffentlicht, in dem ganz beiläufig die Abfrage deaktiviert wird - und gut...
=)

Dein Wort in deren Gehörgänge. Wir werden ja sehen, ob es dann so kommen wird oder nicht. Bis dahin wird das Spiel nicht den Weg auf meinen Rechner finden.

Prinzipiell muss ja jeder selber wissen was er macht. Aber das Spiel auf Grund des Kopierschutzes nicht zu kaufen, ohne Ihn jedoch vorher ausprobiert zu haben, ob es denn überhaupt zu den genannten Befürchtungen kommt, halte ich für relativ militantisch.
Es bringt halt, übertrieben gesagt, nichts, sich über ungelegte Eier so aufzuregen, wenn noch nicht einmal geklärt ist, ob das was wir bis jetzt wissen, final auch so sein wird.
Bzw. man kann sich ja aufregen und seine Positionen darstellen. Aber Kaufentscheidungen fällt man doch erst, wenn man sich sicher sein kann??!!

MfG

In dem du es aber kaufst, unterstützt du doch deren Politik.
Ich verstehe halt nicht was an der Politik ,sein geistiges Eigentum vor Softwarepiraterie schützen zu wollen, so falsch ist. ;-)

Und durch die Passivität des Kopierschutzes wird doch ein aktives Handel des Spielers abgewendet, so das er normaler Weise ohne Probleme und sonstigen Anstrengungen spielen kann.

Ich finde es zum Beispiel richtig gut, dass es nicht von Nöten sein wird, die original CD beim Spielen im Laufwerk haben zu müssen. In dem Punkt sind doch die Entwickler den Spielerwünschen entgegengekommen.

Generell finde ich auch das Argument, dass es sinnlos ist es zu schützen, da zeitnahe eh ein Crack oder ähnliches rauskommt für völlig daneben und nicht gut durchdacht. Wenn ich diese Logik auf andere Sicherheitsmaßnahmen anwende, müsste ich die Schlösser in meinem Haus ausbauenund in meinem Auto z.B..
Denn wenn da jemand einbrechen will ist das kein Hinderniss für ihn. Folglich habe ich die Sicherheitsinvestition um sonst gemacht.

Kopierschutz halte ich für völlig ok, so lange er passiv im Hintergrund arbeitet und die Privatsphäre der Nutzer nicht verletzt.

MfG

Wir diskutieren hier aber nun mal über die ungelegten Eier, nicht über die gelegten. Wenn sie gelegt sind, dann können wir auch darüber diskutieren. Wir diskutieren über das, was wir jetzt wissen bzw was uns bisher gesagt wurde. Und es ist in der Form eben für mich (und viele andere) nicht akzeptabel.

DaStash am 09.05.2008 16:10 schrieb:
Generell finde ich auch das Argument, dass es sinnlos ist es zu schützen, da zeitnahe eh ein Crack oder ähnliches rauskommt für völlig daneben und nicht gut durchdacht. Wenn ich diese Logik auf andere Sicherheitsmaßnahmen anwende, müsste ich die Schlösser in meinem Haus ausbauenund in meinem Auto z.B..
Denn wenn da jemand einbrechen will ist das kein Hinderniss für ihn. Folglich habe ich die Sicherheitsinvestition um sonst gemacht.
Richtig, dann hast du die Investition umsonst gemacht. Genau wie EA sich mit dieser Methode ins eigene Fleisch schneidet. Das bestätigt doch jetzt genau das, was die Kritiker hier behaupten!? Oder anderes herum gefragt: Wo siehst du eigentlich die Vorteile dieser Methode?

SSA

=)

MfG

Ich verstehe halt nicht was an der Politik ,sein geistiges Eigentum vor Softwarepiraterie schützen zu wollen, so falsch ist. ;-)

Und durch die Passivität des Kopierschutzes wird doch ein aktives Handel des Spielers abgewendet, so das er normaler Weise ohne Probleme und sonstigen Anstrengungen spielen kann.

Ich finde es zum Beispiel richtig gut, dass es nicht von Nöten sein wird, die original CD beim Spielen im Laufwerk haben zu müssen. In dem Punkt sind doch die Entwickler den Spielerwünschen entgegengekommen.

Kopierschutz halte ich für völlig ok, so lange er passiv im Hintergrund arbeitet und die Privatsphäre der Nutzer nicht verletzt.

MfG

Ich hab' schon lange das Gefühl, dass die Raubkopierer gerne als Vorwand genommen werden, um den ehrlichen Kunden immer mehr aufs Auge zu drücken. Ist ja klar, durch diese Aktivierungen und diverse Plattformen, bindet man den Kunden mehr an sich und macht ihn immer abhängiger von sich.
Du bist denen als Endbenutzer dann vollkommen ausgeliefert. Hat EA jetzt irgendwann keine Lust mehr, weil vielleicht der Nachfolger kommt und die Leute den kaufen sollen, und stellt den Kram einfach irgendwann ein, dann kannst Du dein Spiel in die Mülltonne werfen. Jaja, jetzt werden sicher wieder einige sagen, dass dann irgendwann ein Patch käme. Aber überlegt mal genau, bei welchen Spielen die diesen Aktivierungskram oder Plattformkram hatten, kam bisher irgendein Patch raus, mit dem man das ohne dies spielen könnte? Mir ist keins bekannt. Das ist alles nur Palaver, um die Leute anzulocken. Der Großteil der Spieler glaubt halt leider immer alles und würde sich alles gefallen lassen, nur um sein Spiel zocken zu können. Das wissen die Firmen und können damit auch mit solchen Gängeleien ankommen. Mit mir machen sie das aber nicht und somit werden sowohl Mass Effect, als auch Spore von meiner Einkaufsliste gestrichen. Punkt!

DaStash am 09.05.2008 15:57 schrieb:
Aber es werden doch keine privaten Daten übermittelt.
sagt wer?
hellgate london hat das gegenteil bewiesen, es wurden persönliche daten gesendet obwohl man dafür keine erlaubniss gegeben hat bzw. noch nichtmal nachgefragt wurde.

so was ist schlicht eine schweinerei, und genauso wird es auch bei spore bzw. mass effekt ablaufen, dass ist so sicher wie das 'amen' in der kirche. :finger2:

Ich hab' schon lange das Gefühl, dass die Raubkopierer gerne als Vorwand genommen werden, um den ehrlichen Kunden immer mehr aufs Auge zu drücken.
Dieser "Vorwand" verschlingt jährlich mehrere Millionen € Umsatz....
Jaja, jetzt werden sicher wieder einige sagen, dass dann irgendwann ein Patch käme. Aber überlegt mal genau, bei welchen Spielen die diesen Aktivierungskram oder Plattformkram hatten, kam bisher irgendein Patch raus, mit dem man das ohne dies spielen könnte?
Mir fällt da ad-hoc schon was ein: Trackmania United Forever

Zu der Frage "Warum soll jemand ein Spiel schützen wenns dann eh wieder gecrackt wird?": Ganz einfach, weil man dadurch die Wahrscheinlichkeit, das es jemand cracken kann, verringert, weil es einen perfekten Kopierschutz von digitalen Medien nicht geben kann. Und wer versucht denn nicht, sein eigenes Hab und Gut so gut es geht zu schützen?

SoSchautsAus am 09.05.2008 16:31 schrieb:
Wir diskutieren hier aber nun mal über die ungelegten Eier, nicht über die gelegten. Wenn sie gelegt sind, dann können wir auch darüber diskutieren. Wir diskutieren über das, was wir jetzt wissen bzw was uns bisher gesagt wurde. Und es ist in der Form eben für mich (und viele andere) nicht akzeptabel.
Ja das stimmt, aber ich kann nicht eine Entscheidung treffen, wenn ich die "reellen" Fakten noch nicht kenne, dass meinte ich damit. ;-)

Richtig, dann hast du die Investition umsonst gemacht. Genau wie EA sich mit dieser Methode ins eigene Fleisch schneidet. Das bestätigt doch jetzt genau das, was die Kritiker hier behaupten!? Oder anderes herum gefragt: Wo siehst du eigentlich die Vorteile dieser Methode?

Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie passiv im Hintergrund läuft und aller Warscheinlichkeite nach der Benutzer kaum etwas dazu tun muss.
Der Vorteil generell an Kopierschutzmechanismen ist, dass mehr Umsatz gemacht wird. Das bestätigt auch der Bericht auf SternTV, wo sie diverse Sachen kostenlos angeboten hatten und die Käufer selber entscheiden konnten, wieviel sie bezahlen. Bei zwei drittel aller Test war das im Vergleich zum Normalumsatz gesehen, ein Minusgeschäft. Wenn du nun keinen Kopierschutz mehr hast, ist das für viele "Normalos" eine Freikarte Richtung kostenlos Zocken.

MfG

SSA [/quote]

patsche am 09.05.2008 16:42 schrieb:
DaStash am 09.05.2008 15:57 schrieb:
Aber es werden doch keine privaten Daten übermittelt.
sagt wer?
hellgate london hat das gegenteil bewiesen, es wurden persönliche daten gesendet obwohl man dafür keine erlaubniss gegeben hat bzw. noch nichtmal nachgefragt wurde.
In der Regel steht das in den Lizensbestimmung drinne, die man zur Installation bestätigen muss. Ansonsten kann ich mich natürlich nur auf den Link, den ich bereits gepostet hatte, beziehen, wo die genaue Funktionsweise, des Kopierschutzes beschrieben wird.
Mit Hellgate London, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies nicht in den Lizensvereinbarungen gestanden hat.
so was ist schlicht eine schweinerei, und genauso wird es auch bei spore bzw. mass effekt ablaufen, dass ist so sicher wie das 'amen' in der kirche. :finger2:
Aha, hast du ne Glaskugel oder so?

MfG :-D

MfG

MfG

Wieso ungelegte Eier? Ich weiß, dass der Kopierschutz spätestens alle 10 Tage auf mein System zugreifen will, um was auch immer zu tun. Das reicht mir schon, um diese Art des Kopierschutzes zu boykottieren. Du findest es gut, dass der Prozess im Hintergrund läuft, ich finde, es bringt das Fass zum überlaufen. Warum, habe ich oft genug geschrieben.

Weil ja schon das Beispiel mit dem Auto und der Werkstatt kam, bringe ich noch ein anderes (Achtung, [noch] fiktiv):
Die deutschen Behörden könnten auf die Idee kommen, zu Deiner Sicherheit alle 10 Tage Deine Wohnung aufzusuchen um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Sie versprechen auch, dass sie wirklich nur das machen und nichts anderes. Um Dich nicht zu stören, tun sie das während Deiner Abwesenheit, denn Du gibst ihnen dafür freundlicherweise Deinen Schlüssel. Würdest Du das unterstützen? Ich nicht. Und so ähnlich empfinde ich den Kopierschutz. Der einzige Unterschied ist, dass er sich auf den PC beschränkt, und nicht auf die Wohnung. Warum die Leute bei ihrem PC weniger Skrupel haben, das zu unterstützen, verstehe ich nicht wirklich. Und nur weil sie sagen, sie kontrollieren nur den Key und es werden ganz sicher keine anderen Daten übermittelt *zwinker*, glaube ich ihnen noch lange nicht.

Und ich betone nochmals: Ich habe kein Problem mit einem Kopierschutz. Einmalige Aktivierung, Product Key, alles kein Problem. Ich habe aber etwas gegen eine Überwachung, gegen eine Kontrolle durch Dritte. Ich weiß, dass ich es nicht vollständig verhindern kann. Aber wo ich es kann, tue ich es auch.

Shadow_Man am 09.05.2008 16:34 schrieb:
Ja, da kann was dranne sein. Aber ist ja aus unternehmerischer Sicht nicht verkehrt, die Kunden an sich zu binden. Die Mittel sollten natürlich im Rahmen bleiben. Jedoch sehe ich im konkreten hier beschriebenen Fall diese Situation nicht. Ich denke nicht das wenn solche Registrieserver abgestellt werden, dass EA die gekauften Versionen sozusagen absichtlich verfallen lässt. Du musst das so sehen. Die wollen doch das Geld vom Kunden, von daher werden sie versuchen müssen eine Gradwanderung zwichen Sicherheit und Kundenzufriedenheit machen.
Ich glaube der großteil der Spieler verhält sich eher wie der Großteil der Menschen im allgemeinen. Alles bestätigen und unterschreiben, ohne das Kleingedruckte gelesehen zu haben. Denn in der Regel wird auf alles was hier teilw. auch zu Recht kritisiert wurde, in den Agb´s oder Eulas etc. niedergeschrieben.

p.s. Sorry das ich so unübersichtlich antworte, hab gerade nicht so viel Zeit ;-)

MfG

Andy77 am 09.05.2008 19:36 schrieb:
Wieso ungelegte Eier? Ich weiß, dass der Kopierschutz spätestens alle 10 Tage auf mein System zugreifen will, um was auch immer zu tun.
Das "was auch immer" steht in den Faqs, die ich hier in Form eines Links schon gepostet habe.
Das reicht mir schon, um diese Art des Kopierschutzes zu boykottieren. Du findest es gut, dass der Prozess im Hintergrund läuft, ich finde, es bringt das Fass zum überlaufen. Warum, habe ich oft genug geschrieben.
Mal ne Frage, benutzt du zufällig steam??
Weil ja schon das Beispiel mit dem Auto und der Werkstatt kam, bringe ich noch ein anderes (Achtung, [noch] fiktiv):
Die deutschen Behörden könnten auf die Idee kommen, zu Deiner Sicherheit alle 10 Tage Deine Wohnung aufzusuchen um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
*piep* Schon falsch ;-) In dem Fall schütz der Hersteller sein geistiges Eigentum vor Missbrauch. Dem Staat jedoch gehört ja in keinster Weise deine Wohnung^^
[/quote]

DaStash am 09.05.2008 19:46 schrieb:
Wieso ungelegte Eier? Ich weiß, dass der Kopierschutz spätestens alle 10 Tage auf mein System zugreifen will, um was auch immer zu tun.
Das "was auch immer" steht in den Faqs, die ich hier in Form eines Links schon gepostet habe.
Das reicht mir schon, um diese Art des Kopierschutzes zu boykottieren. Du findest es gut, dass der Prozess im Hintergrund läuft, ich finde, es bringt das Fass zum überlaufen. Warum, habe ich oft genug geschrieben.
Mal ne Frage, benutzt du zufällig steam??
Die deutschen Behörden könnten auf die Idee kommen, zu Deiner Sicherheit alle 10 Tage Deine Wohnung aufzusuchen um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
*piep* Schon falsch ;-) In dem Fall schütz der Hersteller sein geistiges Eigentum vor Missbrauch. Dem Staat jedoch gehört ja in keinster Weise deine Wohnung^^
[/quote]

Was in den Faqs steht, und was wirklich passiert, sind zwei paar Schuhe. Nein, ich nutze kein Steam. Ich hab zwar Half-Life² gespielt, aber nach der einmaligen Anmeldung nur im Offlinemodus.

Oh man...es geht nicht um richtig oder falsch. Das Argument des Staates wäre, Deine persönliche Sicherheit zu gewährleisten. Oder nimm den Bundestrojaner, der ja auch nur der Sicherheit dient. Ganz sicher. ;-) Oder würdest Du alle 10 Tage den GEZ-Mann/Frau in Deine Wohnung lassen damit er sicherstellt, dass alle Deine Geräte ordnungsgemäß angemeldet sind?

Und der Hersteller schützt nicht sein geistiges Eigentum (was immer das darstellen soll), sondern er will sich Umsätze sichern.

Akzeptier bitte, dass mir diese Form des Kopierschutzes zu weit geht und schließ aus meiner Argumentation nicht, dass ich per se etwas gegen Kopierschutz hätte. Und wie schon erwähnt, soviel ist mir ein Spiel einfach nicht wert.

Wieso ungelegte Eier? Ich weiß, dass der Kopierschutz spätestens alle 10 Tage auf mein System zugreifen will, um was auch immer zu tun. Das reicht mir schon, um diese Art des Kopierschutzes zu boykottieren. Du findest es gut, dass der Prozess im Hintergrund läuft, ich finde, es bringt das Fass zum überlaufen. Warum, habe ich oft genug geschrieben.
Is dir eigentlich klar das jeder Virenscanner sowie Windows sich genauso verhalten?
Und nur weil sie sagen, sie kontrollieren nur den Key und es werden ganz sicher keine anderen Daten übermittelt *zwinker*, glaube ich ihnen noch lange nicht.
Mit diesem argument dürftest du GAR KEIN Programm mehr nutzen, weil du als Nutzer einfach nicht weißt was das Programm macht (Und für alle die jetzt mit irgendwelchen Netzwerksniffern argumentieren wollen - wer garantiert das diese auch wirklich alles anzeigen was sie sollten?)
Und der Hersteller schützt nicht sein geistiges Eigentum (was immer das darstellen soll), sondern er will sich Umsätze sichern.
Was ist daran so schlimm? Würdest du gerne Arbeiten ohne deinen Gehalt/Lohn dafür bekommen?

Es gibt gute Nachrichten, EA und Bioware haben die vielen Fans erhört, und den Kopierschutz in der geplanten Form gekippt, lest selbst! *click*

nobodyisperfect am 09.05.2008 20:19 schrieb:
Is dir eigentlich klar das jeder Virenscanner sowie Windows sich genauso verhalten?
Und nur weil sie sagen, sie kontrollieren nur den Key und es werden ganz sicher keine anderen Daten übermittelt *zwinker*, glaube ich ihnen noch lange nicht.
Mit diesem argument dürftest du GAR KEIN Programm mehr nutzen, weil du als Nutzer einfach nicht weißt was das Programm macht (Und für alle die jetzt mit irgendwelchen Netzwerksniffern argumentieren wollen - wer garantiert das diese auch wirklich alles anzeigen was sie sollten?)
Was ist daran so schlimm? Würdest du gerne Arbeiten ohne deinen Gehalt/Lohn dafür bekommen?

Es ist immer wieder erschütternd, dass die Posts anscheinend nicht wirklich gelesen werden. Ich habe nichts gegen Kopierschutz, so lange es in einem gewissen Rahmen bleibt. Der war, in meinen Augen, durch die bis dato feststehende Lösung, gesprengt.

Natürlich ist mir klar, dass andere Programme ähnlich verfahren. Aber die Frage ist doch, akzeptiere ich die Bedingungen? Finde ich den "Preis" akzeptabel für das, was ich als Gegenwert erhalte. Ein Virenscanner schützt mein PC vor ungewollten angriffen. Ist also recht nützlich. Also akzeptiere ich den Preis. Die Keyüberwachung hätte mir einfach keinen akzeptablen Gegenwert geboten.
Zweitens bin ich nach wie vor der Meinung, dass der primäre Gedanke bei diesem System nicht der Kopierschutz war. Also kam ich mir doch ziemlich verarscht vor.

Goddess am 09.05.2008 21:10 schrieb:
Es gibt gute Nachrichten, EA und Bioware haben die vielen Fans erhört, und den Kopierschutz in der geplanten Form gekippt, lest selbst! *click*

Ich danke für diese Meldung und bin froh, dass sie ihr vorgehen geändert haben. Ist zwar immer noch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin etwas akzeptabler. Und ich Danke allen, die dafür gesorgt haben! Einen kleinen Einfluss scheint das einfache Fussvolk doch zu haben. :-D

Andy77 am 09.05.2008 23:42 schrieb:
Ich danke für diese Meldung und bin froh, dass sie ihr vorgehen geändert haben. Ist zwar immer noch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin etwas akzeptabler. Und ich Danke allen, die dafür gesorgt haben! Einen kleinen Einfluss scheint das einfache Fussvolk doch zu haben. :-D

Joa, dass finde ich auch gut ;-)
Jedoch solltest du bedenken, dass bei jedem Download von neuen Inhalten, wieder eine Abfrage stattfindet ;-)
Und ist das jetzt so, trz. geringer Änderungen, für Dich so akzeptabel, dass du dir das SPiel jetzt kaufst kaufen würdest?

MfG

DaStash am 10.05.2008 00:57 schrieb:
Joa, dass finde ich auch gut ;-)
Jedoch solltest du bedenken, dass bei jedem Download von neuen Inhalten, wieder eine Abfrage stattfindet ;-)
Und ist das jetzt so, trz. geringer Änderungen, für Dich so akzeptabel, dass du dir das SPiel jetzt kaufst kaufen würdest?

MfG

Wie geschrieben, es muss einen gewissen Gegenwert geben. Wenn Bioware/EA schauen möchte, ob ich die Originalversion des Spiels besitze wenn ich mir neuen Content downloade, scheint es mir akzeptabel. Bei nem fehlerbehebenden Patch ist die Sache schon ein wenig anders. Zwar erhalte ich dort auch einen gewissen Gegenwert, jedoch ist Bugfixing in meinen Augen eine Bringschuld des Entwicklers. Zu spät, um sich noch darüber Gedanken zu machen. ;-)

Ob ich es mir trotzdem kaufen werde, hängt von zwei Faktoren ab: Natürlich von der Qualität des Spiels, wobei ich da die geringsten Probleme sehe. Zum Zweiten bin ich ob der Sicherheitssoftware SecuROM etwas skeptisch. Ich bin noch dabei mich durch den Biowarethread zu arbeiten bzw. den zu überfliegen und SecuROM macht keinen guten Eindruck. Ich hab mit Starforce schlechte Erfahrungen gemacht und ähnlich wie Starforce, soll sich SecuROM hartnäckig auf dem PC breitmachen. Das stinkt mir. Also werde ich mich wohl zunächst ein wenig darüber informieren. Auch muss ich ehrlich gestehen, dass ich mir über DRM noch keine Gedanken gemacht habe. Auch damit werde ich mich wohl vorher intensiver auseinandersetzen.

Also das heisst: Ich kann das Spiel nur 3 mal installieren/deinstallieren und danach nichtmehr bzw. muss mich bei denen melden? Wenn das so ist dann hole ich mir das Spiel mit 100%iger Sicherheit nicht. Denn wenn ich mir überlege wie oft ich Spiele installiere und deinstalliere (z.B. wenn ich eswiedermal spielen will) wird mir fast schon übel bei dem Gedanken jedes dritte mal so nen Aufwand zu betreiben. Siehe Oblivion: Das Spiel hab ich mindestens so ca. 15 mal installiert/deinstalliert bis ich mir mit allen möglichen Mods das "perfekte" Oblivion zusammengeschustert habe.

Wollte mir Mass Effect eigentlich holen...aber so vergeht mir eigentlich die Lust.
Ich kann die Entwickler gut verstehen. Das Problem liegt eindeutig bei den Raubkopierern, die denen das Geschäft versauen und dann Reaktionen wie diese oder solche von Crytek (Aussage von Cevat Yerli) hervorrufen, welche überhaupt nicht im Sinne des Spielers sind. Punkt.

Zurück